Käsetoast
2014-01-16, 00:28:59
Dieses Thema soll eine Übersicht über die Attachments der Waffen in Battlefield 4 geben sowie Empfehlungen aussprechen. Kritik oder Ergänzungen sind gerne gesehen und können gegebenenfalls hier eingepflegt werden.
Die hier vorgestellten Informationen basieren auf den von Symthic veröffentlichten Werten:
http://symthic.com/bf4-attachments?p=advanced-data
Generelle Übersicht:
Die folgenden Tabellen geben eine Übersicht über die die Waffeneigenschaften verändernden Attachments. Die eingetragenen Zahlenwerte stellen die Veränderungen gegenüber einem Basiswert von 1 dar.
Eigenschaft | Laser | Muzzle Break | Compensator | Heavy Barrel | Angled / Folding Grip | Ergo / Vertical Grip | Potato / Stubby Grip | Suppressor
Recoil Vertikal | - | 0.75 | - | 1.5 | - | - | - | -
Recoil Horizontal | - | - | 0.75 | - | - | - | - | -
Recoil Multiplikator des ersten Schusses | - | - | - | - | 0.67 | - | - | -
ADS Basisspread stehend | - | - | - | 0.5 | - | - | - | -
ADS Basisspread in Bewegung | - | - | - | - | - | 0.5 | - | -
Hip-Fire Basisspread stehend | 0.75 | - | - | - | - | - | - | 1.2
Hip-Fire Basisspread in Bewegung | 0.67-0.75 | - | - | - | - | 0.5 | - | -
Maximaler ADS-Spread | - | 1.3 | 1.3 | - | - | - | 0.66 | -
Maximaler Hip-Fire-Spread | - | 1.3 | 1.3 | - | - | - | - | -
Streuungszunahme pro Schuss | - | 1.3 | 1.3 | - | - | - | 0.85 | -
Projektilgeschwindigkeit | - | - | - | - | - | - | - | deutliche Senkung
Separat aufgeführt werden die Werte für die Bipods, von denen es drei Typen gibt. So erhalten die LMGs der Support-Klasse und die Sniper-Gewehre der Recon-Klasse spezielle Werte durch Nutzung eines Bipods - alle sonstigen Waffen teilen sich sich die Werte des dritten Bipod-Typs.
Eigenschaft | Bipod LMG | Bipod Sniper | Bipod Sonstige
Recoil Vertikal | 0.1 | 0.1 | 0.1
Recoil Horizontal | 0.25 | 0.25 | 0.25
Recoil Multiplikator des ersten Schusses | 0.15 | 0.15 | 0.15
ADS Basisspread stehend | 0.05 | 0.3 | 0.25
Hip-Fire Basisspread stehend (je nachdem ob stehend, kniend oder liegend)| 0.05-0.085 | 0.085 - 0.12 | 0.125-0.25
Maximaler ADS-Spread | 0.165 | - | 0.34
Maximaler Hip-Fire-Spread | 0.071 | - | 0.145
Streuungszunahme pro Schuss | 0.1 | 0.5 | 0.5
In Bezug auf die Bipods ist damit klar, dass LMGs ihrem Zweck entsprechend am meisten von der Nutzung eines Bipods profitieren und extrem präzise und stabil werden.
Diskussion der Attachments:
Laser:
An dieser Stelle soll zunächst angemerkt werden, dass es egal ist welchen Typ Laser benutzt. Ob nun roter, grüner oder Tri-Laser im Predator-Style - der Unterschied ist rein optischer Natur und hat keinerlei Auswirkung auf die Eigenschaftsverbesserung der Waffe. Da der Laser die Genauigkeit beim Feuern aus der Hüfte verbessert, ist er sehr nützlich wenn der Fall, dass ein Gegner unmittelbar vor einem steht, eintrifft. Der Nachteil besteht darin, dass man aufgrund des Leuchtens des Lasers wesentlich leichter gesehen werden kann. Da der Laser aber an- und ausschaltbar ist kann der Spieler je nach Situation entscheiden ob der Laser angebracht ist oder nicht...
Muzzle Break:
Wahrscheinlich das "Schlechteste" der eigenschaftsverändernden Attachments. Die Muzzle Break bietet sich eigentlich nur für Konsolenspieler an. Es wird der vertikale Recoil auf Kosten der Streuungszunahme pro Schuss verbessert (der schlechtere maximale Spread ist eher irrelevant weil man nach einem Dauerfeuer das derart lang ist einen ins Maximum zu treiben sowieso kein Scheunentor mehr treffen wird). Der vertikale Recoil ist für PC-Spieler über die Maus sehr leicht auszugleichen, da die Waffen ausschließlich nach oben verziehen. Diesem Hochziehen kann durch eine Mausbewegung nach "unten" sehr leicht entgegengewirkt werden. Konsolenspielern fällt das über die Sticks des Gamepads deutlich schwerer, weswegen sie über die Benutzung der Muzzle Break bei Waffen mit hohem vertikalen Recoil nachdenken können...
Compensator:
Der Zwilling der Muzzle Break die den horizontalen Recoil auf Kosten der Streuungszunahme pro Schuss verbessert (auch hier ist die Verschlechterung des maximalen Spreads eher irrelevant). Dieses Attachment ist auch für PC-Spieler interessant, da sich der horizontale Recoil nur schwerlich ausgleichen lässt. Die Waffen können nämlich sowohl nach links als auch nach rechts verziehen und da dies zufallsgesteuuert passiert kann man hier allenfalls bei Waffen die stark in eine Richtung ausschlagen gegensteuern. So macht der Compensator bei Waffen mit starkem horiozontalen Recoil Sinn wie zum Beispiel den schweren LMGs und vielen der Gewehre mit hohen Feuerraten...
Heavy Barrel:
Eins der mächtigsten Attachments für den Lauf. Der Basisspread im Stehen wird um 50% gesenkt, der vertikale Recoil dafür um 50% erhöht. Dies ist besonders attraktiv, da sich der vertikale Recoil gut ausgleichen lässt. Gerade in Kämpfen auf größere Distanzen sind die ersten Schüsse so deutlich präziser. Vor allem Waffen mit schlechteren ADS Genauigkeiten wie Carbines, LMGs und PDWs profitieren vom Heavy Barrel...
Außerdem dürfte das Heavy Barrel ebenfalls die ADS Genauigkeit in Bewegung verbessern, was mangels der tatsächlichen Berechnung der Wert aber noch nicht endgültig gesichert ist. Es ist davon auszugehen, dass zur Berechnung der ADS Genauigkeit in Bewegung vom stehenden Basiswert ausgegangen und ein Malus aufgerechnet wird. Durch Einsatz des Heavy Barrels sollte der eingesetzte stehende Basiswert auch in dieser Rechnung sinken und so auch Einfluss auf die Genauigkeit in Bewegung haben...
Angled / Folding Grip:
Wie schon beim Laser gilt auch hier, dass beide Varianten identisch sind was ihren Effekt ausgeht und der Unterschied rein optischer Natur ist. Bei diesem Griff wird der Recoil Multiplikator des ersten Schusses gesenkt. Dies kann nützlich sein wenn Waffen mit hohem Recoil (vor allem wenn etwa das vertikale Recoil durch ein Heavy Barrel verstärkt wurde) für Einzelschüsse auf hohe Distanzen eingesetzt werden sollen. Die Waffe schlägt dann nicht so stark aus und ist auch schneller wieder automatisch an die ursprüngliche Position zurückgerutscht wodurch man effektiv schneller schießen kann...
Ergo / Vertical Grip:
Erneut gilt, dass beide Varianten identisch sind was ihren Effekt ausgeht und der Unterschied rein optischer Natur ist. Dieser Griff bildet wahrscheinlich die Variante mit den weitaus größten Verbesserungen der Waffeneigenschaften. Sowohl der ADS Basisspread Malus in Bewegung als auch der Hip-Fire Basisspread Malus in Bewegung wird halbiert. Dies ist vor allem in Kombination mit einem Heavy Barrel eine mächtige Verbesserung, da man so sowohl im Stehen als auch in Bewegung deutlich präziser geworden ist....
Es ist anzumerken, dass lediglich der Malus gesenkt wird, nicht der Spread in Bewegung an sich - das ist wichtig im Hinterkopf zu behalten wenn man die Waffenwerte auf Symthic betrachtet. Es ist davon auszugehen, dass die ADS Genauigkeit in Bewegung zu berechnet wird:
ADS in Bewegung = ADS stehend + ADS stehend * Malus * Bewegungsgeschwindigkeit
Letzteres, also die Bewegungsgeschwindigkeit, ist dabei nur für Konsolenspieler interessant, die über die Sticks ihres Controlles die Bewegungsgeschwindigkeit variieren können, was über eine Tastatur nicht möglich ist. Die Griffe halbieren also nur den Malus. Wenn auf Symthic eine Waffe also einen stehenden Wert von 0.2 hat und einen Wert in Bewegung von 1, dann ist das ein Unterschied von 0.8. Der Ergo / Vertical Grip halbiert also diese Differenz auf 0.4, womit man dann bei einer neuen ADS Genauigkeit in Bewegung von 0.6 landen würde...
Potato / Stubby Grip:
Erneut gilt, dass beide Varianten identisch sind was ihren Effekt ausgeht und der Unterschied rein optischer Natur ist. Hierbei handelt es sich um den Griff mit den wahrscheinlich schlechtesten Verbesserungen. Es wird die Streuungszunahme pro Schuss verbessert so wie der maximale Spread. Letzteres ist aber zu vernachlässigen, da man eigentlich nie derart ungenau werden will, weil man dort selbst nach der Verbesserung immer noch extrem ungenau ist und Treffer reine Glückssache sind. Was bleibt ist die Streuungszunahme pro Schuss. Dies klingt zunächst als gutes Gegenstück zum Muzzle Break / Compensator, da dieser Griff die Nachteile der beiden Attachments für den Lauf größtenteils aufhebt. Im Endeffekt ist die Verbesserung aber zu gering um jemals wirklich lohnend zu sein. Die meisten Waffen haben Streuungszunahem im Bereich von 0.08 bis 0.12 pro Schuss. Das um 15% zu senken ist nicht viel wenn bedenkt mit einem Ergo / Vertical Grip die ADS Basiswerte in Bewegung in Größenordnungen von 0.2 bis 0.8 verbessern kann. Man bräuchte unglaublich viele Schüsse nacheinander um mit diesem Bonus über die geringere Streuung pro Schuss gleichziehen zu können, womit wir aber wieder im Bereich der maximalen Streuung liegen, wo man sowieso nur noch Glückstreffer landet...
Suppressor:
Es ist letztlich nicht geklärt ob die beliebig wirkende Verschlechterung der Hip-Fire Genauigkeit gewollt ist oder nur ein Tippfehler ist, der noch zu beheben ist. Was definitiv bleibt ist die Absenkung der Projektilgeschwindigkeit. Hier scheint es keine konkrete prozentuale Absenkung der Geschwindigkeiten zu geben. Alle Waffen landen in einem Bereich von von geschätzt 260 - 340 m/s was deutlich unter den ursprünglichen Werten liegt. Man erscheint beim Feuern nun zwar nicht mehr auf der Minimap und auch das Mündungsfeuer beim Schießen verschwindet, allerdings ist es durch die geringe Projektilgeschwindigkeit schwieriger Ziele auf größere Entfernungen zu treffen...
Bipods:
Die Bipods sind sehr mächtige Attachments, die gleichzeitig aber auch sehr situationsabhängig sind. Am lohnendsten sind sie für LMGs aufgrund der großartigen Verbesserung der Eigenschaften - selbst auf hohe Entfernungen trifft man bei Dauerfeuer noch äußerst präzise, was solch ein LMG wahrscheinlich zur gefährlichsten Infanteriewaffe im Spiel macht. Man verliert in so einer Situation natürlich seine Mobilität. Da die LMGs generell aber sowieso eher schlechte Genauigkeiten in Bewegung haben, sind sie schon vom Prinzip eher auf eine stationäre Spielweise ausgelegt, was man durch Einsatz des Bipods nochmal unterstreichen kann. Bei den restlichen Waffen ist es eine Frage der Spielweise. Möchte man mobil sein nimmt man statt dem Bipod lieber einen der Griffe wie z.B. einen Ergo / Vertical Grip...
Die hier vorgestellten Informationen basieren auf den von Symthic veröffentlichten Werten:
http://symthic.com/bf4-attachments?p=advanced-data
Generelle Übersicht:
Die folgenden Tabellen geben eine Übersicht über die die Waffeneigenschaften verändernden Attachments. Die eingetragenen Zahlenwerte stellen die Veränderungen gegenüber einem Basiswert von 1 dar.
Eigenschaft | Laser | Muzzle Break | Compensator | Heavy Barrel | Angled / Folding Grip | Ergo / Vertical Grip | Potato / Stubby Grip | Suppressor
Recoil Vertikal | - | 0.75 | - | 1.5 | - | - | - | -
Recoil Horizontal | - | - | 0.75 | - | - | - | - | -
Recoil Multiplikator des ersten Schusses | - | - | - | - | 0.67 | - | - | -
ADS Basisspread stehend | - | - | - | 0.5 | - | - | - | -
ADS Basisspread in Bewegung | - | - | - | - | - | 0.5 | - | -
Hip-Fire Basisspread stehend | 0.75 | - | - | - | - | - | - | 1.2
Hip-Fire Basisspread in Bewegung | 0.67-0.75 | - | - | - | - | 0.5 | - | -
Maximaler ADS-Spread | - | 1.3 | 1.3 | - | - | - | 0.66 | -
Maximaler Hip-Fire-Spread | - | 1.3 | 1.3 | - | - | - | - | -
Streuungszunahme pro Schuss | - | 1.3 | 1.3 | - | - | - | 0.85 | -
Projektilgeschwindigkeit | - | - | - | - | - | - | - | deutliche Senkung
Separat aufgeführt werden die Werte für die Bipods, von denen es drei Typen gibt. So erhalten die LMGs der Support-Klasse und die Sniper-Gewehre der Recon-Klasse spezielle Werte durch Nutzung eines Bipods - alle sonstigen Waffen teilen sich sich die Werte des dritten Bipod-Typs.
Eigenschaft | Bipod LMG | Bipod Sniper | Bipod Sonstige
Recoil Vertikal | 0.1 | 0.1 | 0.1
Recoil Horizontal | 0.25 | 0.25 | 0.25
Recoil Multiplikator des ersten Schusses | 0.15 | 0.15 | 0.15
ADS Basisspread stehend | 0.05 | 0.3 | 0.25
Hip-Fire Basisspread stehend (je nachdem ob stehend, kniend oder liegend)| 0.05-0.085 | 0.085 - 0.12 | 0.125-0.25
Maximaler ADS-Spread | 0.165 | - | 0.34
Maximaler Hip-Fire-Spread | 0.071 | - | 0.145
Streuungszunahme pro Schuss | 0.1 | 0.5 | 0.5
In Bezug auf die Bipods ist damit klar, dass LMGs ihrem Zweck entsprechend am meisten von der Nutzung eines Bipods profitieren und extrem präzise und stabil werden.
Diskussion der Attachments:
Laser:
An dieser Stelle soll zunächst angemerkt werden, dass es egal ist welchen Typ Laser benutzt. Ob nun roter, grüner oder Tri-Laser im Predator-Style - der Unterschied ist rein optischer Natur und hat keinerlei Auswirkung auf die Eigenschaftsverbesserung der Waffe. Da der Laser die Genauigkeit beim Feuern aus der Hüfte verbessert, ist er sehr nützlich wenn der Fall, dass ein Gegner unmittelbar vor einem steht, eintrifft. Der Nachteil besteht darin, dass man aufgrund des Leuchtens des Lasers wesentlich leichter gesehen werden kann. Da der Laser aber an- und ausschaltbar ist kann der Spieler je nach Situation entscheiden ob der Laser angebracht ist oder nicht...
Muzzle Break:
Wahrscheinlich das "Schlechteste" der eigenschaftsverändernden Attachments. Die Muzzle Break bietet sich eigentlich nur für Konsolenspieler an. Es wird der vertikale Recoil auf Kosten der Streuungszunahme pro Schuss verbessert (der schlechtere maximale Spread ist eher irrelevant weil man nach einem Dauerfeuer das derart lang ist einen ins Maximum zu treiben sowieso kein Scheunentor mehr treffen wird). Der vertikale Recoil ist für PC-Spieler über die Maus sehr leicht auszugleichen, da die Waffen ausschließlich nach oben verziehen. Diesem Hochziehen kann durch eine Mausbewegung nach "unten" sehr leicht entgegengewirkt werden. Konsolenspielern fällt das über die Sticks des Gamepads deutlich schwerer, weswegen sie über die Benutzung der Muzzle Break bei Waffen mit hohem vertikalen Recoil nachdenken können...
Compensator:
Der Zwilling der Muzzle Break die den horizontalen Recoil auf Kosten der Streuungszunahme pro Schuss verbessert (auch hier ist die Verschlechterung des maximalen Spreads eher irrelevant). Dieses Attachment ist auch für PC-Spieler interessant, da sich der horizontale Recoil nur schwerlich ausgleichen lässt. Die Waffen können nämlich sowohl nach links als auch nach rechts verziehen und da dies zufallsgesteuuert passiert kann man hier allenfalls bei Waffen die stark in eine Richtung ausschlagen gegensteuern. So macht der Compensator bei Waffen mit starkem horiozontalen Recoil Sinn wie zum Beispiel den schweren LMGs und vielen der Gewehre mit hohen Feuerraten...
Heavy Barrel:
Eins der mächtigsten Attachments für den Lauf. Der Basisspread im Stehen wird um 50% gesenkt, der vertikale Recoil dafür um 50% erhöht. Dies ist besonders attraktiv, da sich der vertikale Recoil gut ausgleichen lässt. Gerade in Kämpfen auf größere Distanzen sind die ersten Schüsse so deutlich präziser. Vor allem Waffen mit schlechteren ADS Genauigkeiten wie Carbines, LMGs und PDWs profitieren vom Heavy Barrel...
Außerdem dürfte das Heavy Barrel ebenfalls die ADS Genauigkeit in Bewegung verbessern, was mangels der tatsächlichen Berechnung der Wert aber noch nicht endgültig gesichert ist. Es ist davon auszugehen, dass zur Berechnung der ADS Genauigkeit in Bewegung vom stehenden Basiswert ausgegangen und ein Malus aufgerechnet wird. Durch Einsatz des Heavy Barrels sollte der eingesetzte stehende Basiswert auch in dieser Rechnung sinken und so auch Einfluss auf die Genauigkeit in Bewegung haben...
Angled / Folding Grip:
Wie schon beim Laser gilt auch hier, dass beide Varianten identisch sind was ihren Effekt ausgeht und der Unterschied rein optischer Natur ist. Bei diesem Griff wird der Recoil Multiplikator des ersten Schusses gesenkt. Dies kann nützlich sein wenn Waffen mit hohem Recoil (vor allem wenn etwa das vertikale Recoil durch ein Heavy Barrel verstärkt wurde) für Einzelschüsse auf hohe Distanzen eingesetzt werden sollen. Die Waffe schlägt dann nicht so stark aus und ist auch schneller wieder automatisch an die ursprüngliche Position zurückgerutscht wodurch man effektiv schneller schießen kann...
Ergo / Vertical Grip:
Erneut gilt, dass beide Varianten identisch sind was ihren Effekt ausgeht und der Unterschied rein optischer Natur ist. Dieser Griff bildet wahrscheinlich die Variante mit den weitaus größten Verbesserungen der Waffeneigenschaften. Sowohl der ADS Basisspread Malus in Bewegung als auch der Hip-Fire Basisspread Malus in Bewegung wird halbiert. Dies ist vor allem in Kombination mit einem Heavy Barrel eine mächtige Verbesserung, da man so sowohl im Stehen als auch in Bewegung deutlich präziser geworden ist....
Es ist anzumerken, dass lediglich der Malus gesenkt wird, nicht der Spread in Bewegung an sich - das ist wichtig im Hinterkopf zu behalten wenn man die Waffenwerte auf Symthic betrachtet. Es ist davon auszugehen, dass die ADS Genauigkeit in Bewegung zu berechnet wird:
ADS in Bewegung = ADS stehend + ADS stehend * Malus * Bewegungsgeschwindigkeit
Letzteres, also die Bewegungsgeschwindigkeit, ist dabei nur für Konsolenspieler interessant, die über die Sticks ihres Controlles die Bewegungsgeschwindigkeit variieren können, was über eine Tastatur nicht möglich ist. Die Griffe halbieren also nur den Malus. Wenn auf Symthic eine Waffe also einen stehenden Wert von 0.2 hat und einen Wert in Bewegung von 1, dann ist das ein Unterschied von 0.8. Der Ergo / Vertical Grip halbiert also diese Differenz auf 0.4, womit man dann bei einer neuen ADS Genauigkeit in Bewegung von 0.6 landen würde...
Potato / Stubby Grip:
Erneut gilt, dass beide Varianten identisch sind was ihren Effekt ausgeht und der Unterschied rein optischer Natur ist. Hierbei handelt es sich um den Griff mit den wahrscheinlich schlechtesten Verbesserungen. Es wird die Streuungszunahme pro Schuss verbessert so wie der maximale Spread. Letzteres ist aber zu vernachlässigen, da man eigentlich nie derart ungenau werden will, weil man dort selbst nach der Verbesserung immer noch extrem ungenau ist und Treffer reine Glückssache sind. Was bleibt ist die Streuungszunahme pro Schuss. Dies klingt zunächst als gutes Gegenstück zum Muzzle Break / Compensator, da dieser Griff die Nachteile der beiden Attachments für den Lauf größtenteils aufhebt. Im Endeffekt ist die Verbesserung aber zu gering um jemals wirklich lohnend zu sein. Die meisten Waffen haben Streuungszunahem im Bereich von 0.08 bis 0.12 pro Schuss. Das um 15% zu senken ist nicht viel wenn bedenkt mit einem Ergo / Vertical Grip die ADS Basiswerte in Bewegung in Größenordnungen von 0.2 bis 0.8 verbessern kann. Man bräuchte unglaublich viele Schüsse nacheinander um mit diesem Bonus über die geringere Streuung pro Schuss gleichziehen zu können, womit wir aber wieder im Bereich der maximalen Streuung liegen, wo man sowieso nur noch Glückstreffer landet...
Suppressor:
Es ist letztlich nicht geklärt ob die beliebig wirkende Verschlechterung der Hip-Fire Genauigkeit gewollt ist oder nur ein Tippfehler ist, der noch zu beheben ist. Was definitiv bleibt ist die Absenkung der Projektilgeschwindigkeit. Hier scheint es keine konkrete prozentuale Absenkung der Geschwindigkeiten zu geben. Alle Waffen landen in einem Bereich von von geschätzt 260 - 340 m/s was deutlich unter den ursprünglichen Werten liegt. Man erscheint beim Feuern nun zwar nicht mehr auf der Minimap und auch das Mündungsfeuer beim Schießen verschwindet, allerdings ist es durch die geringe Projektilgeschwindigkeit schwieriger Ziele auf größere Entfernungen zu treffen...
Bipods:
Die Bipods sind sehr mächtige Attachments, die gleichzeitig aber auch sehr situationsabhängig sind. Am lohnendsten sind sie für LMGs aufgrund der großartigen Verbesserung der Eigenschaften - selbst auf hohe Entfernungen trifft man bei Dauerfeuer noch äußerst präzise, was solch ein LMG wahrscheinlich zur gefährlichsten Infanteriewaffe im Spiel macht. Man verliert in so einer Situation natürlich seine Mobilität. Da die LMGs generell aber sowieso eher schlechte Genauigkeiten in Bewegung haben, sind sie schon vom Prinzip eher auf eine stationäre Spielweise ausgelegt, was man durch Einsatz des Bipods nochmal unterstreichen kann. Bei den restlichen Waffen ist es eine Frage der Spielweise. Möchte man mobil sein nimmt man statt dem Bipod lieber einen der Griffe wie z.B. einen Ergo / Vertical Grip...