PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen SATA AHCI Host Treiber installieren?

Gast
2014-01-17, 21:42:37
Bin gerade dabei mein Windows neu zu installieren stellt sich die Frage welchen Treiber man nehmen sollte?

1. Windows standard AHCI Teiber (1.0)

2. Intel Treiber aus dem Chipsatz Installer ( selbe Versionsnummer wie Chipsatztreiberpaket, 9.4.xx)

3. Intel rapid storage Treiber (das ist der "F6 Treiber" der auch bei der RST Software mit installiert wird, Version 12.xx)

kokett
2014-01-17, 22:20:41
option 3

exxo
2014-01-19, 09:34:51
option 3

Damit verbraucht der Rechner 10w weniger als mit dem Treiber von ms.

gixe
2014-01-19, 16:59:43
Option 1 & 2 sind doch identisch, der INF-Installer von Intel ändert nur den Namen, der Treiber bleibt der MS AHCI Treiber.
Der Performance/ Feature-unterschied vom RST Treiber macht sich nur bei RAID bemerkbar. Bei einer einzelnen Platte im AHCI-modus macht es wohl keinen Unterschied laut dieser Seite (dort vergleicht man auch verschiedene RST Treiberversionen untereinander):
http://www.win-raid.com/t2f23-Intel-R-RST-RSTe-Drivers-actual-v-Beta-v-WHQL.html#msg35

Ob man wirklich 10 Watt spart ist fraglich. Verbraucht der Intel-PCH überhaupt so viel? Und selbst durch das unterstützen von verschieden SATA Energiesparmodi sollte es bei einer einzelnen SSD deutlich weniger sein.

Tesseract
2014-01-19, 17:50:52
Verbraucht der Intel-PCH überhaupt so viel?

nein, und deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man so viel einsparen kann. wo sollte das denn her kommen? die 1155er brauchen schon <10W, die 1150er sogar <5W.

Gast
2014-01-19, 18:28:18
[x] 1. Windows standard AHCI Teiber (1.0)

Ich habe mit den SATA-Treibern zB. von AMD keine guten Erfahrungen gemacht. Obwohl sie einem mit jedem Windows-Update wieder erneut angeboten werden.

Das Problem mit solchen Treibern ist, daß fast ausnahmslos alle Programme zur Fehlerdiagnose und Wartung von Festplatten und SSDs vom Standardtreiber ausgehen. Wenn man also mit Programmen wie zB. HD-Tune den Health-Status einer SATA-Festplatte unter Windows anzeigen lassen möchte, wird zwingend der Standardtreiber benötigt.

Mit dem SATA-Treiber von AMD sind bei mir keine Angaben über den Healthstatus von Festplatten etc. mehr möglich. Nicht einmal die S.M.A.R.T.-Werte können unter Windows angezeigt werden. Ich vermute sogar, daß wesentliche Funktionen, mit denen SATA-Laufwerke beworben werden, wie zB. NCQ (Native Command Queuing) unter Windows nur mit dem Standardtreiber verfügbar sind sind.

Vor diesem Hintergrund interessieren mich angeblich verbessertes Powermanagement, angeblich verbessertes Softraid etc. dann nicht mehr. Man ist wirklich fassungslos, was da zT. als Treiber angeboten wird. Man denkt, daß man besser dasteht, wenn man den Treiber direkt vom Hersteller verwendet, weil der die Hardware wohl besser ansteuert.

Das Gegenteil ist bei mir der Fall.

Gast
2014-01-19, 19:44:20
3. Intel rapid storage Treiber (das ist der "F6 Treiber" der auch bei der RST Software mit installiert wird, Version 12.xx)
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/ (12.9.0.1001)
Diesen, es gibt hier ja einige Verbesserungen/Fehlerbehebungen insbesondere bei aktuellem OS, siehe Releasenotes, zudem ist die RST-Konsole recht nützlich wie ich finde.

exxo
2014-01-19, 20:41:35
nein, und deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man so viel einsparen kann. wo sollte das denn her kommen? die 1155er brauchen schon <10W, die 1150er sogar <5W.

Gute Frage wo die 10w herkommmen.

Ich hatte das in der Ct gelesen, gestaunt, das Messgerät angeschlossen und Treiber von Intel installiert.

Siehe da 10w weniger.

Hmmn.

diedl
2014-01-19, 21:31:11
Könnte mit dem Link Power Managegement zusammen hängen.
Aktiviert verbraucht mein
ASRock B85M-ITX (c2)
Intel Core i5-4570 @3.1 GHz bei 0.85V
2x4 GiB DDR3 800 (1600) MHz 1.25V
128 GB SSD + 2.5" 1TB HD
Blu-ray Brenner.
W-Lan Stick
Funk für Maus und Tastatur
CPU Lüfter
75Watt pico PSU
Die zwei Festplatten sind bei beiden Messungen an.

im IDLE 8,3 Watt
deaktiviert über 13 Watt.

Laut Core Temp sinkt dabei auch der CPU-Verbrauch von 3,x Watt (deaktiviert) zu ~1,7 Watt (aktiviert).

Gruß diedl

Schrotti
2014-01-19, 23:51:05
[x] 1. Windows standard AHCI Teiber (1.0)

Ich habe mit den SATA-Treibern zB. von AMD keine guten Erfahrungen gemacht. Obwohl sie einem mit jedem Windows-Update wieder erneut angeboten werden.

Das Problem mit solchen Treibern ist, daß fast ausnahmslos alle Programme zur Fehlerdiagnose und Wartung von Festplatten und SSDs vom Standardtreiber ausgehen. Wenn man also mit Programmen wie zB. HD-Tune den Health-Status einer SATA-Festplatte unter Windows anzeigen lassen möchte, wird zwingend der Standardtreiber benötigt.

Mit dem SATA-Treiber von AMD sind bei mir keine Angaben über den Healthstatus von Festplatten etc. mehr möglich. Nicht einmal die S.M.A.R.T.-Werte können unter Windows angezeigt werden. Ich vermute sogar, daß wesentliche Funktionen, mit denen SATA-Laufwerke beworben werden, wie zB. NCQ (Native Command Queuing) unter Windows nur mit dem Standardtreiber verfügbar sind sind.

Vor diesem Hintergrund interessieren mich angeblich verbessertes Powermanagement, angeblich verbessertes Softraid etc. dann nicht mehr. Man ist wirklich fassungslos, was da zT. als Treiber angeboten wird. Man denkt, daß man besser dasteht, wenn man den Treiber direkt vom Hersteller verwendet, weil der die Hardware wohl besser ansteuert.

Das Gegenteil ist bei mir der Fall.

Das mag bei AMD so sein, bei Intel funktionieren die Treiber einwandfrei.

Rolsch
2014-01-20, 08:16:18
Das mag bei AMD so sein, bei Intel funktionieren die Treiber einwandfrei.
Die funktionieren hier auch bei AMD einwandfrei.

PHuV
2014-01-20, 12:12:02
Ich habe festgestellt, daß ohne den Intel-SATA-Treiber kein CD-/DVD-Programm funktioniert. :frown: Wenn man also brennen will, braucht man ihn so oder so unbedingt.
Die funktionieren hier auch bei AMD einwandfrei.
Kann ich aus der Vergangenheit so nicht bestätigen, bei mir gabs Probleme, weshalb ich hier immer noch die Windows-SATA-Treiber nehme.

HOT
2014-01-20, 13:19:31
NCQ gibts nicht beim Standard-Treiber. Da muss man schon den Herstellertreiber installieren. Der Standard-Treiber ist mittlerweile auch über 6 Jahre alt.
Es gibt von beiden Herstellern aktuelle Treiber, die auch das Link-Powermanagement nutzen können und die Southbridge so im Idle kühler halten. Bei AMD gibts nur den Nachteil, dass der Installer den Treiber nicht automatisch aktualisiert, wenn schon eine alte Version drauf ist. Da muss man manuell vorher auf den Standard-AHCI-Treiber wechseln. AMDs SATA-Treiber installiert den AHCI-Treiber als ATA-Treiber. AMD bietet aber wie Intel auch eine "SCSI"-Variante an, die RAID-fähig ist. AMDs SATA-Technik ist übrigens nicht von AMD selber sondern ein Lizenzprodukt von Promise.

Das .inf-Update von Intel installiert übrigens keinen "ATA"-Treiber für die SATA-Controller sondern ändert nur den Standardtreiber ab während der RS-Treiber einen "SCSI"-Treiber installiert, der auch RAID-fähig ist. Wenn man die ATA-Varianten installiert, können Programme die im Regelfall auch auslesen (nur bei Windows-Firmwareupdates für Festpatten/SSDs würde ich immer den MS-AHCI-Treiber verwenden). Im SCSI-Modus installierte Treiber können von den meisten Diagnoseprogrammen nicht ausgelesen werden.

Um Fehler zu vermeiden würde ich für einen Rechner, der im Alltagsbetrieb laufen muss, immer nur den neuesten AMD-SB-Treiber oder Intel .inf-Update installieren.

Gast
2014-01-20, 13:35:49
Beim RST-Komplettpacket (mit Konsole) dauert das booten etwas länger (nicht viel aber spürbar).

In dem Fall knallst dir einfach nur den F6-Treiber (=ohne Konsole) drauf (installieren über Gerätemanager->aktuallisieren des SATA-Controllers->Treiberpfad manuell auswählen,etc...).

Oder du haust den RST-Eintrag aus dem Autostart. So hab ichs gemacht, bootet dann wieder flotter und kann trotzdem die Konsole nutzen (deren Start dauert dadurch etwas länger aber das stört mich weniger).

Nutze den RST schon seit Jahren und bisher keine Probs.

Mischler
2014-01-20, 14:43:30
Ich hatte den aktuellen RST vor 1 - 2 Wochen mal installiert aber konnte anschließend keine Blu Rays mehr abspielen, ohne dass alle paar Sekunden das Bild angehalten hat und es massive Bildfehler gab.

Bin somit wieder auf den MSAHCI Treiber umgestiegen. Der läuft problemlos.

Dr.Doom
2014-01-20, 15:01:54
NCQ gibts nicht beim Standard-Treiber. Da muss man schon den Herstellertreiber installieren. Der Standard-Treiber ist mittlerweile auch über 6 Jahre alt.Und wozu hat MS seinerzeit einen Hotfix für Vista rausgebracht, der ein Problem bei der NCQ-Warteschlangentiefe in Verbindung mit dem msahci-Treiber behoben hat? :|

Gast
2014-01-26, 17:36:52
Erlaube mir mal weil glaube passend zum Thema und zu Klärung :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10086274&postcount=14