PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikstreamingdienste

J0ph33
2014-01-18, 17:49:30
Keine Ahnung ob es einen derartigen Thread schon gibt, aber auf Anhieb habe ich nichts gefunden.

Mittlerweile gibt es ja dutzende Streamingdienste, der bekannteste ist wohl Spotify.
Ich tue mich jedoch etwas schwer damit, relevante Unterschiede zwischen den ganzen Diensten herauszufinden.

Mögliche Kategorien wären:
- Auswahl
- Qualität
- Gute Apps für Android, iOS und WP8
- Preis

Ich teste gerade den Xbox Music Pass. Das funktioniert soweit ganz gut. Ironischerweise ist jedoch die WP-App ziemlicher Mist, die für Android sieht ganz ordentlich aus. Eine Desktop-App (zumindest für Windows 7) scheint es auch nicht zu geben.
Noch bin ich nur in der Probephase, aber bei ebay gibt es für ca. 35€ den Pass für 12 Monate, das wäre wohl konkurrenzlos günstig.

Eins ist mir noch aufgefallen. Teilweise wird mir gesagt, ich hätte nicht die Rechte auf bestimmte Titel zuzugreifen. Mir ist durchaus bekannt, dass bestimmte Künstler/Plattenfirmen ihr Zeug nicht für Streamingdienste zur Verfügung stellen (etwa Rammstein oder Die Toten Hosen), aber teils ist es so, dass nur einzelne Alben oder gar Titel eines Albums nicht zur Verfügung stehen. Was soll das? Und warum werden sie mir dann überhaupt angezeigt (bei Xbox Music auch das Zeug von Rammstein etc., obwohl ich keine Möglichkeit habe, den Kram abzuspielen, auch nicht durch einen etwaigen Extrakauf)?

Was sind eure Erfahrungen mit anderen Streamingdiensten, Google, Spotify, Napster, Simfy und was es da noch alles gibt?
Was würdet ihr empfehlen und warum?

NoApple
2014-02-26, 13:27:27
Ich muss sagen ich bin ziemlich zufrieden mit Spotify, ganz am Anfang haben die mal, ohne dass ich extra angekreuzt hatte das ich das möchte, meine gespielten Lieder auf meiner FB-Wall veröffentlicht, das hat mich ganz schön angekotzt, aber ansonsten finde ich die Auswahl klasse und da ich es nur Zuhause höre und mir die Werbung auch relativ latte ist, ist es umsonst...

RaumKraehe
2014-02-26, 13:38:42
Bei der Auswahl der Musiktitel nehmen sich die Dienste nicht viel. Alle greifen auf den gleichen Pool zurück.

Ich persönlich benutze nun seid gut einem Jahr Spotify in der Premium Version. Der Preis von 9,99 ist aus meiner Sicht fair. Mit Premium kann man dann auch die Musik auf die entsprechenden Geräte runterladen und offline anhören. Alle 30 Tage muss man dann man online gehen.

Die Spotify App erfüllt ihren Zweck. Was mir persönlich noch fehlt ist ein Equalizer. Da sträubt sich Spotify gerade ein wenig aber ich denke früher oder später kommt der auch noch.

kevsti
2014-02-26, 13:51:27
Ich nutze auch Spotify, weils der einzige Streamingdienst ist bei dem es möglich ist unbegrenzt (im Bezug auf den Traffic) unterwegs per UMTS/LTE Musik zu hören.
Das kommt daher dass T-Mobil mit Spotify eine Partnerschaft hat und T-Mobile den Traffic der über Spotify anfällt nicht berechnet.

(kostenpflichtiges) Streaming macht meiner Meinung auch nur unterwegs wirklich Sinn. Zuhause habe ich lieber die Audiodatein nativ auf den Rechner oder eben CDs. Außerdem bietet der kostenlose Spotifydienst eigentlich genug... Jedenfalls wem die Werbung nicht gerade extrem nervt.

Marshall
2014-03-22, 16:32:13
Bin auch sehr zufrieden mit Spotify. Lieder kann man auf das Handy laden..

Und bei meinem Telekom Vertrag sogar schon inklusive..

yardi
2014-03-22, 17:51:42
Bei Spotify free kann man mit der mobilen App keine speziellen Titel abspielen sondern nur eine Playlist mit ähnlichen Titeln, ist das korrekt?

Welcher Dienst erlaubt es die Lieder per Rechner oder Smartphone über DLNA zu streamen?

Rooter
2014-03-22, 21:54:27
Noch eine Kategorie von mir:
- Die Lieder auf dem PC als MP3 abspeichern

MfG
Rooter