Duplex
2014-01-22, 00:15:59
AMD schafft 38 Prozent Umsatzwachstum
Erstmals mehr Umsatz in der Grafik- als in der CPU-Sparte
Heute steht bei AMD unterm Strich ein Nettogewinn von 89 Millionen US-Dollar.
Der Gewinn kommt dabei fast ausschließlich aus den Verkäufen der Chips für die Spielekonsolen Xbox One und PlayStation 4. Die Grafik-Sparte, zu der auch die Custom Designs der „Jaguar“-SoCs zählen, verbuchte einen operativen Gewinn von 121 Millionen US-Dollar, während die CPU-Abteilung einen operativen Verlust von 7 Mio. US-Dollar einfuhr. Mit Umsätzen von 865 Millionen US-Dollar im Grafik-Bereich (326 Mio. im Vorjahr) und nur noch 722 Mio. US-Dollar in der Prozessorsparte (829 Mio. im Vorjahr) ist erstmals der Fall eingetreten, dass die CPU-Sektion nur noch die zweite Geige beim Umsatz spielt. Bei den Prozessoren spielten insbesondere die geringeren Verkäufe im Notebook-Markt die gewichtigste Rolle beim Umsatzrückgang und damit auch dem Weg in die Verlustzone.
http://www.computerbase.de/news/2014-01/amd-schafft-38-prozent-umsatzwachstum/
Erstmals mehr Umsatz in der Grafik- als in der CPU-Sparte
Heute steht bei AMD unterm Strich ein Nettogewinn von 89 Millionen US-Dollar.
Der Gewinn kommt dabei fast ausschließlich aus den Verkäufen der Chips für die Spielekonsolen Xbox One und PlayStation 4. Die Grafik-Sparte, zu der auch die Custom Designs der „Jaguar“-SoCs zählen, verbuchte einen operativen Gewinn von 121 Millionen US-Dollar, während die CPU-Abteilung einen operativen Verlust von 7 Mio. US-Dollar einfuhr. Mit Umsätzen von 865 Millionen US-Dollar im Grafik-Bereich (326 Mio. im Vorjahr) und nur noch 722 Mio. US-Dollar in der Prozessorsparte (829 Mio. im Vorjahr) ist erstmals der Fall eingetreten, dass die CPU-Sektion nur noch die zweite Geige beim Umsatz spielt. Bei den Prozessoren spielten insbesondere die geringeren Verkäufe im Notebook-Markt die gewichtigste Rolle beim Umsatzrückgang und damit auch dem Weg in die Verlustzone.
http://www.computerbase.de/news/2014-01/amd-schafft-38-prozent-umsatzwachstum/