Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Wieso möchten Programme sich prinzipiell installieren? (vs portable)
Silent3sniper
2014-01-22, 18:45:38
Ab und zu installiert man ja doch irgendwas neues, und mit der Zeit häufen sich die laufenden Prozesse obwohl objektiv betrachtet nicht mehr Programme laufen als vorher.
Über einen Zeitraum von 3 Jahren sind so bei mir ca. 15 unerklärliche Prozesse hinzugekommen, obwohl ich den Autostart/msconfig generell sauber halte.
Zwischenzeitlich war ich durch einen Defekt gezwungen das System neu aufzusetzen und installiere inzwischen viele Sachen in einer Sandbox/VM und ziehe dann nur die Ordner rüber auf das laufende System.
99,9% der Programme laufen so - ohne das System schleichend zuzumüllen.
Sehr oft gibt es keine offiziellen portable Versionen von Programmen, warum?
Tyrann
2014-01-22, 18:52:34
wüsste ich auch gern, meine Vermutung ist, daß sich die Hersteller so Supportanfragen wegen falscher Berechtigungen oder fehlender Bibliotheken vom Hals halten wollen
PatkIllA
2014-01-22, 19:03:09
Zur portablen Version gehört ja auch, dass man die Benutzerdaten mitnehmen kann.
minisale
2014-01-22, 19:45:53
Seit dem ich seit einigen Jahren Liberkey für mich entdeckt habe, passiert mir sowas ein Glück nicht mehr:
+ alle Programme portable, also ohne Installationsroutine
+ spezifische Speicherung der Einstellungen
+ durch eigene Programme problemlos erweiterbar
+ durchdachte Menü/Benutzerführung
+ toller auto-updater für alle Programme, einfacher geht es nicht mehr (leider ab und an recht träge)
+ sehr einfache Handhabung
+ Der Ordner kann auf jedes erdenkliche Gerät (CD/USB/HDD) kopiert/verschoben werden
+ kann Dateiassoziation übernehmen, wahnsinns feature!
+ perfekt nachvollziehbare Ordnerstruktur der integrierten apps
+ kmpl. Freeware!!
+ genialer, dezenter Webauftritt mit technisch durchdachtem Produktkatalog
- apps können nicht als Stand-Allone verwendet werden, Liberkey muss vorhanden sein
- apps teilweise nur in english bzw. Sprachumstellung erfordert etwas Geschick
- kopieren eines großen Ordners auf ein USB 2.0 Medium sehr langsam, da viele kleine Dateien
- Jedes Jahr zur Sommerzeit gibt es ein updateloch von Wochen/Monaten, da machen die guten Jungs wohl Urlaub
Vikingr
2014-01-22, 21:19:08
Frag ich mich auch regelmäßig..
Ich installiere - sofern es eine portable Version des Programms gibt - nur noch diese. Allein schon um die Registry sauber zu halten.
Ich hab letztlich eher mal so aus Spaß, von XPCleaner (http://www.xpclean.de/gold/xp_clean_gold.htm) (weil ich den früher immer benutzte..) den Reg. Cleaner drüber laufen lassen...und was der noch alles an verwaisten Einträgen fand, machte mich echt stutzig...
Einträge von Software, die ich seit Jahren deinstalliert habe.
Ich hab letztlich noch 'nen Beitrag geschrieben, wo ich ein paar Alternativen nannte:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10044691#post10044691
btw: danke @minisale..kannte ich noch nicht.. :)
user77
2014-01-22, 21:44:07
Google mal nach Thinstall...
Silent3sniper
2014-01-22, 22:09:55
Google mal nach Thinstall...
Mache das mit Sandboxie wie oben beschrieben, Thinstall heißt jetzt wohl Thinapp und ist nicht (mehr?) kostenlos.
sei laut
2014-01-24, 17:52:41
Sehr oft gibt es keine offiziellen portable Versionen von Programmen, warum?
Der normale Nutzer will installieren. Portable Versionen sind stressiger für den Programmierer (zumindest unter Windows), denn bei der Installation prüft man einmal die Abhängigkeiten und gut ist.
Bei einer portablen Version muss man beim Start die Abhängigkeiten prüfen, vielleicht auch die Dateiberechigungen, die Config etc. - von Registry Keys und Bibliotheken ganz zu schweigen.
Lokadamus
2014-01-24, 17:57:47
Die Idee davon ist es, dass man sich einerseits die Installation besonderer Bibliotheken erspart und anderseits automatisch von höheren Versionen profitiert.
Stellt euch mal vor, Dotnet oder Direct-X werden jedesmal als Dateien mit dem Programm/ Spiel mitgeliefert. Ihr würdet nach einiger Zeit einige GB verschwenden, nur weil es portable sein soll. Spiel A und B schleppen Direct-X 10 mit, C bringt Direct-X 9 mit und D hat 11 als Abhängigkeit dabei.
Ist eine grundlegende Installation, die zu allen Versionen kompatible ist, nicht besser?
Edit: Und wenn wir das auch noch für Treiber machen würden. Wie schlank könnte Windows dann sein? :eek:
Rooter
2014-01-24, 21:46:06
Stellt euch mal vor, Dotnet oder Direct-X werden jedesmal als Dateien mit dem Programm/ Spiel mitgeliefert. Ihr würdet nach einiger Zeit einige GB verschwenden, nur weil es portable sein soll. Spiel A und B schleppen Direct-X 10 mit, C bringt Direct-X 9 mit und D hat 11 als Abhängigkeit dabei.So war es vor einigen Jahren doch noch... zumindest für DirectX!
MfG
Rooter
PatkIllA
2014-01-24, 21:48:47
So war es vor einigen Jahren doch noch... zumindest für DirectX!Die Programme aktualisieren aber DirectX systemweit und haben nicht alle ihre eigene Version im Programmordner liegen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.