PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HL2 2014 uncut bekommen, trotzdem deutsch spielen

looking glass
2014-01-22, 21:47:34
Hi,

habe mal HL2 (ohne EP1 und EP2) installiert, das Ding ist eine DE Version aus der Orange Box. Ich habe zuerst die gameinfo.txt Veränderung vorgenommen (den GameID Wert von 220 auf 110 geändert) und die Verlinkung auf HL2.exe auf den Desktop verfrachtet (funktioniert nur, wenn man die EXE direkt startet) - Endeffekt ich habe rote Soße.

Allerdings bin ich der Meinung, das dies nur bedingt stimmt, ich habe zwar rote Soße, die bleibt, mMn allerdings nicht kleben, vor allem aber ändert dies nicht das Verhalten bezüglich der Leichenauflösung.

Also habe ich weiterhin dazu noch in die config.cfg den Wert

g_ragdoll_lvfadespeed 0

eingetragen und Schreibschutz drauf gemacht. Das hat zumindest bei der darauf folgenden Probesession die Leichen liegen lassen, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, das die 1. alle ziemlich gleich umgefallen sind (also nicht so viel mit physikalischem Ragdoll) und 2. nach dem Tod halt unverändert blieben (also nichts von wegen bei Explosion durch die Gegend fliegen).

Soweit so gut, ich habe runter gefahren, wollte nun weiter spielen (btw. hatte einen Bug in den Kanälen direkt am Anfang wo noch Pistole angesagt ist, der Zug, wo man in den Wasserkanal soll, war schon in der Station, kein durchkommen, immer instantdeath, behoben durch ein hinspielen von weiter zurück), da habe ich mitbekommen 1. die rote Soße bleibt nun kleben, 2. unterschiedliche Leichenragdolls (je nach Gegend), 3. bei Explosion herum fliegen möglich - yeah.

Nur kommt ja nach dem Wasserkanal eine Sequenz mit einem sprechenden NPC, diese ist nun englisch, nicht deutsch und ich habe auch keine Sprachauswahl in den Optionen - wie ändere ich den das nun wieder (als kleine Variante zumindest deutsche Untertitel)?

[Nachtrag]

Folgende sehr interessante Entwicklung, bei der Probesession war Steam noch aktiv (vorher gestartet gewesen), Endeffekt ist, Spiel ist auf deutsch (allerdings bleibt die rote Soße nicht kleben). Nun allerdings war Steam vorher noch nicht aktiv, HL2 startete also ohne Steam direkt über die EXE Verlinkung, Endeffekt Spiel ist englisch, dafür bleibt die rote Soße kleben.

und oh, noch etwas, wenn diese beiden Änderungen vorgenommen wurden und Steam aktiv war (ist ja immer noch im Hintergrund minimiert zwecks schnellem Start), wenn man HL2 über die EXE Verlinkung startet, habe ich reproduzierbar den Zug in der Station stehen - es geht also nicht weiter.

Endeffekt ist also, das bei einer so veränderten deutschen Version Bugs auftreten können, die ein weiter kommen unmöglich machen - k.a. ob das gewollt ist, oder nicht.

[Nachtrag 2]
Beide Änderungen zurück genommen und eine CFG erstellt mit dem Inhalt:

violence_agibs "1"
violence_hgibs "1"
violence_hblood "1"
violence_ablood "1"
cl_show_bloodspray "1"
cl_detailfade "3500"
cl_ragdoll_collide "1"
g_ragdoll_lvfadespeed "0"

Diese dann über Startparameter +exec blabla.cfg über Steam gestartet. Was soll ich sagen, die rote Soße bleibt nicht kleben, Leichen verschwinden nicht, fallen vernünftig und bewegen sich bei beschuss, ALLERDINGS steht der Zug in der Station = Ende Gelände, WTF?

Lurelein
2014-01-23, 11:12:17
Ist HL2 in DE nicht so oder so uncut?! Ich muss meins nur ganz Normal installieren und es ist uncut. Deutsche Verkaufsversion.

Mephisto
2014-01-23, 11:30:57
Ursprünglich ja, aber es wurde IIRC auf die Engine von Ep2 bzw. LfD 2 portiert, ebenso wie Ep1. Dadurch kamen die Kürzungen auch in diese Teile, denn die sind irgendwie in der Engine.

looking glass
2014-01-23, 13:56:51
Sorry, aber 1. könnte jemand den Bug mal verifizieren und 2. weiß einer eine Lösung, außer mit verschwindenden Leichen zu spielen (das ist mir einfach zu dumm)?

Ich habe mir das jetzt mal angesehen, es sind zwei Züge, die da kommen, normal sollte der erste geskriptet fahren, wenn man den Bereich mit der Wache und dem brennenden Fass hinter sich lässt (dessen Lok ist vorne schwarz), der zweite Zug kommt dann geskriptet, wenn man sich im Wassertunnelbereich aufhält (dessen Lok ist vorne Rot). Mein Problem, der erste Zug mit der schwarzen Lok steht still und man kommt nicht daran vorbei.

So soll das aussehen

http://abload.de/thumb/d1_canals_0100027bujt.jpg (http://abload.de/image.php?img=d1_canals_0100027bujt.jpg)

hier fährt Nr. 2 durch

http://abload.de/thumb/d1_canals_010003r1uc2.jpg (http://abload.de/image.php?img=d1_canals_010003r1uc2.jpg)

So sieht das aus

http://abload.de/thumb/d1_canals_010001m5un3.jpg (http://abload.de/image.php?img=d1_canals_010001m5un3.jpg)

ManuelCalavera
2014-01-23, 14:36:43
Habe das HL2 vor Weihnachten mal wieder durchgespielt und den Bug mit dem Zug hatte ich auch (Uncut UK OrangeBox).

Wusste überhaupt nicht mehr das der Zug weg fahren soll, im Endeffekt konnte ich mich links von der Lok nach unten fallen lassen ohne zu sterben.

looking glass
2014-01-23, 15:44:44
Hab ich probiert, kein durchkommen, wenn ich im Bereich hinter der Lok, bei den Wagons runter gehe, dann sterbe ich sofort, sobald ich versuche vor die Lok zu gehen (was nötig ist, weil es keinen Weg auf die andere Seite gibt, weder unter den Wagons, noch oben rüber). Wenn ich mich direkt, wie beim Bild zu sehen, vorne runter fallen lasse, kann ich zwar an die gegenüber liegende Wand heran, aber der Weg dort entlang ist durch eine, so zu sagen, unsichtbare Triggerwand versperrt, berühre ich den Trigger = sofort tot.

Meine Befürchtung ist einfach, das dies nicht der einzige Bug ist und ich erneut irgendwo Zeit verschwende für etwas, was eigentlich gar nicht sein sollte.

Interessant allerdings, das dieser Fehler selbst bei einer von Haus aus uncuten Version auftritt - Frage, stand die Steamsprache für das Spiel bei dir auf deutsch?

ManuelCalavera
2014-01-23, 15:48:58
Ne habs komplett in englisch gespielt, mein Steam steht auch auf englisch.

Ich kann mich an den Zug erinnern weil ich da auch ein paar mal gestorben bin wegen dieser "magischen" wand. Wenn ich mich richtig erinnere hats irgendwann mit dem runterspringen geklappt.

Im restlichen Spiel hatte ich keine Probleme mehr.

Ich lad mir mal schnell HL2 runter und schau nach ob der Bug nochmal auftritt.

looking glass
2014-01-23, 15:58:08
Hier, hab ein Video, da ist das genau zu sehen, mal sehen, ob ich es auch schaffe so daran vorbei zu kommen, wie dort zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=Fp13DD4U2zM

In den Comments steht, das dies nicht auftritt, wenn man die Map restartet, wie macht man das?

P.S. Steamthread zum Thema:

http://steamcommunity.com/app/220/discussions/0/846960628420982619

ManuelCalavera
2014-01-23, 16:22:17
Also das mit dem Level neu starten hat bei mir eben funktioniert, der Zug fährt dann weiter.

Bei den Startparametern "-console" hinzufügen, dann den Spielstand laden und in die console "restart" eingeben

looking glass
2014-01-23, 16:31:23
Aha, ich habe es über Trigger auslösen für Zugdurchfahrt gemacht, der ist an den "Wache lässt brennendes Fass runter rollen" fest gemacht, den sollte man machen lassen, auch den Typ unten noch nicht killen, einfach mal rein spazieren, Hallo sagen, Fässer explodieren lassen, man hört dann nämlich das Zughorn, wenn man sich dann in die Ecke genau gegenüber von dem Fasstypen hinstellt, dann fährt nämlich der Zug durch - fertig.

Ich hab die wohl einfach zu schnell gekillt, allerdings ist dabei eben interessant, das ich dieses Problem nicht einmal mit der unmodifizerten deutschen Version hatte (also mit Leichenauflösung) und dort habe ich die ebenfalls immer sofort und schnell getötet.

Funktionieren soll auch reduzierte Details (also Low) in den Grafikeinstellungen und wenn man den Zug schon stehen hat, kann man mit einer Kiste über einen der Wagons klettern.

Puh, bin froh das es nicht am halbwegs uncut machen liegt, mit nicht anhaftendem Blut kann ich leben, aber dieses Leichen auflösen, ist einfach nur ein schlechter Scherz.

Disconnected
2014-01-23, 18:28:48
Das mit dem Zug kann man schon so lösen, wie in dem Video demonstriert. Mich wundert bloß, warum man diesen Bug noch nicht gefixt hat.

looking glass
2014-01-23, 21:01:25
Darüber bin ich wohl gestolpert, dachte natürlich nicht daran, das dieser Bug bekannt ist und schon so lange besteht, bin ich von einem Valveprodukt einfach nicht ausgegangen.