looking glass
2014-01-22, 21:47:34
Hi,
habe mal HL2 (ohne EP1 und EP2) installiert, das Ding ist eine DE Version aus der Orange Box. Ich habe zuerst die gameinfo.txt Veränderung vorgenommen (den GameID Wert von 220 auf 110 geändert) und die Verlinkung auf HL2.exe auf den Desktop verfrachtet (funktioniert nur, wenn man die EXE direkt startet) - Endeffekt ich habe rote Soße.
Allerdings bin ich der Meinung, das dies nur bedingt stimmt, ich habe zwar rote Soße, die bleibt, mMn allerdings nicht kleben, vor allem aber ändert dies nicht das Verhalten bezüglich der Leichenauflösung.
Also habe ich weiterhin dazu noch in die config.cfg den Wert
g_ragdoll_lvfadespeed 0
eingetragen und Schreibschutz drauf gemacht. Das hat zumindest bei der darauf folgenden Probesession die Leichen liegen lassen, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, das die 1. alle ziemlich gleich umgefallen sind (also nicht so viel mit physikalischem Ragdoll) und 2. nach dem Tod halt unverändert blieben (also nichts von wegen bei Explosion durch die Gegend fliegen).
Soweit so gut, ich habe runter gefahren, wollte nun weiter spielen (btw. hatte einen Bug in den Kanälen direkt am Anfang wo noch Pistole angesagt ist, der Zug, wo man in den Wasserkanal soll, war schon in der Station, kein durchkommen, immer instantdeath, behoben durch ein hinspielen von weiter zurück), da habe ich mitbekommen 1. die rote Soße bleibt nun kleben, 2. unterschiedliche Leichenragdolls (je nach Gegend), 3. bei Explosion herum fliegen möglich - yeah.
Nur kommt ja nach dem Wasserkanal eine Sequenz mit einem sprechenden NPC, diese ist nun englisch, nicht deutsch und ich habe auch keine Sprachauswahl in den Optionen - wie ändere ich den das nun wieder (als kleine Variante zumindest deutsche Untertitel)?
[Nachtrag]
Folgende sehr interessante Entwicklung, bei der Probesession war Steam noch aktiv (vorher gestartet gewesen), Endeffekt ist, Spiel ist auf deutsch (allerdings bleibt die rote Soße nicht kleben). Nun allerdings war Steam vorher noch nicht aktiv, HL2 startete also ohne Steam direkt über die EXE Verlinkung, Endeffekt Spiel ist englisch, dafür bleibt die rote Soße kleben.
und oh, noch etwas, wenn diese beiden Änderungen vorgenommen wurden und Steam aktiv war (ist ja immer noch im Hintergrund minimiert zwecks schnellem Start), wenn man HL2 über die EXE Verlinkung startet, habe ich reproduzierbar den Zug in der Station stehen - es geht also nicht weiter.
Endeffekt ist also, das bei einer so veränderten deutschen Version Bugs auftreten können, die ein weiter kommen unmöglich machen - k.a. ob das gewollt ist, oder nicht.
[Nachtrag 2]
Beide Änderungen zurück genommen und eine CFG erstellt mit dem Inhalt:
violence_agibs "1"
violence_hgibs "1"
violence_hblood "1"
violence_ablood "1"
cl_show_bloodspray "1"
cl_detailfade "3500"
cl_ragdoll_collide "1"
g_ragdoll_lvfadespeed "0"
Diese dann über Startparameter +exec blabla.cfg über Steam gestartet. Was soll ich sagen, die rote Soße bleibt nicht kleben, Leichen verschwinden nicht, fallen vernünftig und bewegen sich bei beschuss, ALLERDINGS steht der Zug in der Station = Ende Gelände, WTF?
habe mal HL2 (ohne EP1 und EP2) installiert, das Ding ist eine DE Version aus der Orange Box. Ich habe zuerst die gameinfo.txt Veränderung vorgenommen (den GameID Wert von 220 auf 110 geändert) und die Verlinkung auf HL2.exe auf den Desktop verfrachtet (funktioniert nur, wenn man die EXE direkt startet) - Endeffekt ich habe rote Soße.
Allerdings bin ich der Meinung, das dies nur bedingt stimmt, ich habe zwar rote Soße, die bleibt, mMn allerdings nicht kleben, vor allem aber ändert dies nicht das Verhalten bezüglich der Leichenauflösung.
Also habe ich weiterhin dazu noch in die config.cfg den Wert
g_ragdoll_lvfadespeed 0
eingetragen und Schreibschutz drauf gemacht. Das hat zumindest bei der darauf folgenden Probesession die Leichen liegen lassen, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, das die 1. alle ziemlich gleich umgefallen sind (also nicht so viel mit physikalischem Ragdoll) und 2. nach dem Tod halt unverändert blieben (also nichts von wegen bei Explosion durch die Gegend fliegen).
Soweit so gut, ich habe runter gefahren, wollte nun weiter spielen (btw. hatte einen Bug in den Kanälen direkt am Anfang wo noch Pistole angesagt ist, der Zug, wo man in den Wasserkanal soll, war schon in der Station, kein durchkommen, immer instantdeath, behoben durch ein hinspielen von weiter zurück), da habe ich mitbekommen 1. die rote Soße bleibt nun kleben, 2. unterschiedliche Leichenragdolls (je nach Gegend), 3. bei Explosion herum fliegen möglich - yeah.
Nur kommt ja nach dem Wasserkanal eine Sequenz mit einem sprechenden NPC, diese ist nun englisch, nicht deutsch und ich habe auch keine Sprachauswahl in den Optionen - wie ändere ich den das nun wieder (als kleine Variante zumindest deutsche Untertitel)?
[Nachtrag]
Folgende sehr interessante Entwicklung, bei der Probesession war Steam noch aktiv (vorher gestartet gewesen), Endeffekt ist, Spiel ist auf deutsch (allerdings bleibt die rote Soße nicht kleben). Nun allerdings war Steam vorher noch nicht aktiv, HL2 startete also ohne Steam direkt über die EXE Verlinkung, Endeffekt Spiel ist englisch, dafür bleibt die rote Soße kleben.
und oh, noch etwas, wenn diese beiden Änderungen vorgenommen wurden und Steam aktiv war (ist ja immer noch im Hintergrund minimiert zwecks schnellem Start), wenn man HL2 über die EXE Verlinkung startet, habe ich reproduzierbar den Zug in der Station stehen - es geht also nicht weiter.
Endeffekt ist also, das bei einer so veränderten deutschen Version Bugs auftreten können, die ein weiter kommen unmöglich machen - k.a. ob das gewollt ist, oder nicht.
[Nachtrag 2]
Beide Änderungen zurück genommen und eine CFG erstellt mit dem Inhalt:
violence_agibs "1"
violence_hgibs "1"
violence_hblood "1"
violence_ablood "1"
cl_show_bloodspray "1"
cl_detailfade "3500"
cl_ragdoll_collide "1"
g_ragdoll_lvfadespeed "0"
Diese dann über Startparameter +exec blabla.cfg über Steam gestartet. Was soll ich sagen, die rote Soße bleibt nicht kleben, Leichen verschwinden nicht, fallen vernünftig und bewegen sich bei beschuss, ALLERDINGS steht der Zug in der Station = Ende Gelände, WTF?