PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird ein Wlan Treiber umschaltet?

abgenervt
2014-01-25, 18:05:36
Hi zusammen,

mittlerweile versuche ich mich an Ubuntu 13.10. Nun habe ich alles installiert, aber leider funktioniert die Wlan Karte nicht sehr zuverlässig. Es ist eine Realtek RTL 8188ce. Nun ist aber ein Treiber für die RTL 8192 installiert. Ich habe jetzt mit den folgenden Befehlen den Treiber für die RTL 8188ce installiert:

sudo apt-get install git
git clone https://github.com/FreedomBen/rtl8188ce-linux-driver
cd rtl8188ce-linux-driver
make
sudo make install
sudo cp -r firmware/* /lib/firmware
sudo depmod -a && sudo update-initramfs -u

Leider ist aber immer noch der Treiber RTL 8192 aktiv. Wie kann ich jetzt den alten Treiber deaktivieren und den neu installierten aktivieren?

Danke Euch.

sei laut
2014-01-25, 19:04:57
Lese die Readme des RTL8192 Treibers. Der Treiber hat sich vermutlich als Modul registriert. Du musst rausfinden, wie er sich nennt und dann kannst du ihn rausschmeißen.
Ein laufendes Modul kannst du mit "rmmod [Modulname]" aus dem System entladen. Dann musst du aber noch das Teil aus /etc/modules schmeißen oder wo immer es sich reingeschrieben hat.

abgenervt
2014-01-26, 08:21:04
Lese die Readme des RTL8192 Treibers. Der Treiber hat sich vermutlich als Modul registriert. Du musst rausfinden, wie er sich nennt und dann kannst du ihn rausschmeißen.
Ein laufendes Modul kannst du mit "rmmod [Modulname]" aus dem System entladen. Dann musst du aber noch das Teil aus /etc/modules schmeißen oder wo immer es sich reingeschrieben hat.

Ok nur die Frage ist wo finde ich die Readme? Der Treiber war ja bei der Installation Ubuntu schon dabei.

fezie
2014-01-26, 08:52:12
Mit lsmod siehst du ja alle geladenen Module. Heisst wahrscheinlich rtl8192 oder so ähnlich

sei laut
2014-01-26, 11:40:56
Achso, da hab ich das wirklich falsch aufgefasst.
Ich hab auch zufällig eine RTLRTL8188CE (die geht echt nicht unter 13.10? Unter 12.04 hab ich keine Probleme).

Bei mir heißt das modul "rtl8192ce" und "rtl8192c_common", wird bei mir auch für W-LAN problemlos genutzt.
Um den neuen Treiber dauerhaft zu aktivieren musst du ihn in /etc/modules eintragen. Mit lsmod | grep rtl solltest du alles dazu finden können, wie fezie schon sagte. Die letzte Spalte zeigt an, welche Module von dem Modul abhängig sind.
Um den Treiber dauerhaft zu verbannen musst du den in die /etc/modprobe.d/blacklist.conf eintragen.

Dein Problem wird sein, dass er mit jedem Linux Kernel Update wieder erneut da sein wird und dass du deinen selbstkompilierten erneut installieren musst.

kleeBa
2014-01-26, 13:35:26
Achso, da hab ich das wirklich falsch aufgefasst.
Ich hab auch zufällig eine RTLRTL8188CE (die geht echt nicht unter 13.10? Unter 12.04 hab ich keine Probleme).

(...)

??

Mein kleines Notebook hat auch einen RTL8188CE verbaut, läuft hier problemlos Out of the Box unter 13.10 (Xubuntu).

abgenervt
2014-01-26, 17:35:33
Ich kapiere das einfach nicht. Was ich jetzt die beiden Tage alles ausprobiert habe mit Hilfe des Forums von Ubuntuusers. Die Karte funktioniert zwar, aber die Verbindung bricht ständig ab und das Internet ist super lahm.

Unter Debian 7.2 mit Kernelversion 3.2 gab es keine Probleme.

Wie habt Ihr denn eure Adapter zum laufen bekommen? Die werden ja schon automatisch beim starten der CD und somit auch bei der Installation gefunden und unterstützt. Aber eben leider bei mir nicht problemlos! Akutell benutze ich Ubuntu 13.10 mit Kernel 3.11.0.15. Muss ich da noch was installieren? Und wenn ja wie mache ich das? Bin ein Linuxlaie und wollte mir den Spaß nicht gleich von solchen Problemen nehmen lassen.

Danke Euch.

Avalox
2014-01-26, 19:11:27
Ich kapiere das einfach nicht. Was ich jetzt die beiden Tage alles ausprobiert habe mit Hilfe des Forums von Ubuntuusers. Die Karte funktioniert zwar, aber die Verbindung bricht ständig ab und das Internet ist super lahm.

Benutze doch die 12.04 Version, wenn diese keine Probleme macht.
12.04 ist eine LTS Version, also eine Version für den Endanwender mit Langzeit Support.

13.04 und 13.10 sind Zwischen-Versionen für Entwickler und Enthusiasten. Die nächste Version 14.04 wird wieder eine LTS Version und du kannst direkt von 12.04 auf 14.04 ein Update durchführen.

12.04 bekommt jedesmal nach Release eines der Zwischen-Entwicklerversionen immer ein umfangreiches Servicerelease mit Backports, somit ist diese Version immer aktuell. Das wäre heute die Version 12.04.3 vom Ende letzten Jahres, wenn du die Installationsdateien von der Ubuntu Seite herunter lädst, hast du immer das aktuelle Servicerelease, wenn du von einem anderen Träger installierst, musst du ggf. ein umfangreiches Releaseupdate durchführen. Schlag dich am besten nicht mit einem Zwischenrelease rum.

abgenervt
2014-01-26, 19:19:01
Benutze doch die 12.04 Version, wenn diese keine Probleme macht.
12.04 ist eine LTS Version, also eine Version für den Endanwender mit Langzeit Support.

13.04 und 13.10 sind Zwischen-Versionen für Entwickler und Enthusiasten. Die nächste Version 14.04 wird wieder eine LTS Version und du kannst direkt von 12.04 auf 14.04 ein Update durchführen.

12.04 bekommt jedesmal nach Release eines der Zwischen-Entwicklerversionen immer ein umfangreiches Servicerelease mit Backports, somit ist diese Version immer aktuell. Das wäre heute die Version 12.04.3 vom Ende letzten Jahres, wenn du die Installationsdateien von der Ubuntu Seite herunter lädst, hast du immer das aktuelle Servicerelease, wenn du von einem anderen Träger installierst, musst du ggf. ein umfangreiches Releaseupdate durch führen. Schlag dich am besten nicht mit einem Zwischenrelease rum.

Ok die Aussage gefällt mir. Das Problem ist allerdings das Ubuntu 12.04 nicht auf meinem stationären Rechner läuft. Das habe vor ca. einer Stunde ausprobiert. Beim Hochfahren wird nach Grub 1.99 zwar kurz was geladen, aber dann bleibt der Bildschirm schwarz. Kann auch keine Tastenkombinationen ausführen.

Ich versuche das jetzt nochmal auf meinem Laptop.

Gruß
Stiefel

abgenervt
2014-01-26, 20:39:26
Ok die Installation auf dem Laptop hat geklappt und der Wlan Adapter funktioniert bisher auch fehlerfrei. Keine schwankende Signalstärke.

Bzgl. des schwarzen Bildschirms auf dem stationären Rechners gibt es anscheinend schon diverse Artikel bei google. Da werde ich mich die Tage mal ransetzen und versuchen das Problem zu beheben.

Danke Euch erstmal.

sei laut
2014-01-29, 21:19:31
Wenn du die Ubuntu CD noch hast, kannst du dir die Log Datei des Bootvorgangs anschauen, die bis dahin geschrieben wurde und vielleicht wurde auch ein Fehler vermerkt.
Dazu musst du nach dem booten der CD nur auf die Festplatte zugreifen, der Dateimanager nautilus sollte diese selbst erkennen (taucht dann in der linken Leiste oben bei "Geräte" auf) und dann müsstest du in der /var/log/syslog was finden.