Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 auf älteren Laptop installieren
Modmaker
2014-01-25, 20:51:39
Nabend Allerseits,
Meine Eltern habe einen schon etwas in die Jahre gekommenden Laptop (2007) von Toshiba, der noch in seiner ursprünglichen Konfiguration mit Windows Vista inklusive massig Bloatware vorliegt.
Da ich als Student kostenlos an eine Windows 7-Lizenz herankomme, hatte ich vor auf dem Gerät auch Windows 7 aufzuspielen. Allerdings finde ich keine Treiber für Windows 7 auf der Toshiba-Homepage. Holt sich Windows 7 selber alle notwendigen Treiber? Unter XP musste man ja alles noch schön per Hand installieren, also erstmal Chipsatz-Treiber, dann Grafik, usw.
Wie gehe ich in diesem Fall hier vor?
Ich hatte die Idee Windows 7 als Image auf einen Stick zu ziehen, dann die Festplatte zu formatieren und Windows 7 aufzuspielen. Muss ich generell auf irgendwas noch achten? BIOS-Einstellungen, Chipsatz-, CPU- und Grafik-Treiber?
Das Modell: http://www.toshiba.de/discontinued-products/satellite-a200-1qz/
Also erstmal : Zwar bringt Win7 schon deutlich mehr und aktuelleren Treibersupport mit als XP, trotzdem würde ich zu Herstellertreibern raten da diese in der Regel mehr Funktionen und/oder Perfomance bieten und zudem meist aktueller sind - insbesondere nachdem Win7 schon recht alt ist (somit auch deren Treiber).
Chipsatztreiber (intel chipset) solltest auf jedenfall auch drauf tun.
Unter http://www.toshiba.de/innovation/download_drivers_bios.jsp?service=DE (Produktkategorie "Archiv", Familie : Satelite, Serie : Sateilte A Series und dann deinen genauen Notebooktype und OS auswählen und "suchen" drunter klicken) finde ich im übrigen für dein Notebook sehr wohl Treiber auch für Win7. Bezüglich chipset/Chipsatz zb. kannste auch die aktuelleren (siehe Version) von Intel direkt nehmen sicher : "9.4.0.1027" : http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/
Bezüglich anderer Komponenten kann es sich auch lohnen mal direkt beim Hersteller der Komponente nach Treibern zu suchen (Graka,LAN,etc.) da diese möglicherweise aktueller sind.
Sollte nach allen Treibersetups noch immer ein Fragezeichen im Gerätemanager sein guckste hier :
http://www.pc-erfahrung.de/windows/anleitungen/geraetemanager-unbekanntes-geraet.html
Und/oder diesbezüglich auch mal per manuellem Windows-Update gucken mal falls sich ein Treiber ansonsten nicht findet.
Muss ich generell auf irgendwas noch achten? BIOS-Einstellungen, Chipsatz-, CPU- und Grafik-Treiber?
Im BIOS sollte das DVD-Laufwerk als erste Boot-Option ausgewählt sein, damit bootest dann mal mit der Win7-DVD.
Dateisystem bleibt gleich (NTFS), musste nur die OS-Partition (normalerweise C) beim Win7-Setup in deren erweiterten Datenträger-Optionen (ziemlich am Anfang nachdem alles entpackt wurde) erst einmal formatieren (würd in dem Fall - da OS Wechsel - dann dort vollständig, nicht schnell formatieren wählen). Möglicherweise findet sich dort dann in den Datenträger/Partitionsoptionen dann auch eine Recovery-Partition, die kannste löschen, wirst du ja nie wieder brauchen da anderes (neueres) OS drauf kommt. Bei der Gelegenheit kannste überhaupt gleich alle Partition entfernen und alles komplett neu einrichten und formatieren (vorher noch unter Vista Daten sichern weil sind dann natürlich alle komplet weg), am besten ne C-Partition für das OS und ne zweite für alles andere wie Games oder Auslagerungsdatei,etc.
Spätestens Win7+ServicePack1 sollte jedenfalls auch ein passender SATA-Treiber bereits dabei sein, anonsten musste den extra als "F6 Treiber" runterladen und vorher in die DVD einbinden (nehme ich aber aufgrund des alters des Notebooks nicht an das das nötig ist).
Eine gute Quelle bezüglich Treiber ist übrigens auch das hier :
http://www.station-drivers.com/
Mmmmmm ein Tipp noch : Ich würde mal (noch unter Windows Vista) schauen welche Hardwarekomponenten genau verbaut sind im Notebook, z.b. im Gerätemanager gucken oder mit Tools wie HwInfo auslesen. Dann anhand deren Informationen die nötigen Treiber für Win7 zu besorgen/runterzuladen & auf nen Stick tun damit du sie bereit hast nachdem Win7 dann drauf ist.
Vor jeglichen Treibersetups sollte zuerst alle OS-Updates drauf.Wenn dafür zwecks INET-Zugang erst ein LAN/WLAN-Treiber notwendig ist muss der natürlich (ausnahmsweise) vor den OS-Updates drauf. Wobei vielleicht auch gleich mal ein Windows7-Updatepacket besorgen : http://winfuture.de/UpdatePack
Gerätetreiber erst nach Chipsatztreiber (damit sie eine korrekte "Basis" haben)
.)OS
.)OS-Udpates
.)Chipsatztreiber
.)Gerätetreiber (Graka,LAN,etc.)
.)Programme,etc.
Modmaker
2014-01-25, 23:49:48
Danke für die Tipps! Die helfen einem doch sehr. :)
Unter Archiv waren die Treiber, Tatsache. Da habe ich überhaupt nicht geguckt. Naja, dann ist ja alles gut. Also würdet ihr, trotz der älteren Hardware, zumindest den aktuellen Chipsatz und Grafiktreiber von den Herstellern laden? Den Rest, wie Sound, Lan, Webcam, etc. kann dann auch von der Toshiba-Seite genommen werden?
Ich will den Laptop halt sauber aufsetzen, dass dieser möglichst flott läuft und für Office-Anwendungen und Internet gut zu nutzen ist.
SuperHoschi
2014-01-25, 23:57:00
Wieviel Arbeitsspeicher hat der Laptop?
Sollten nicht min. 2 GB RAM drin sein, würde ich es eher sein lassen.
Oder zumindest ein RAM Upgrade in Betracht ziehen.
Wieviel Arbeitsspeicher hat der Laptop?
Sollten nicht min. 2 GB RAM drin sein, würde ich es eher sein lassen.
Oder zumindest ein RAM Upgrade in Betracht ziehen.
Wieso das denn?
7 schluckt nicht mehr Ram als Vista ;-)
Mein Notebook mit 7 und 2GB Ram läuft mit dem genannten Anwendungsszenario einwandfrei.
THUNDERDOMER
2014-01-26, 03:49:34
Mein Laptop hat zwar deutlich bessere Hardware als deines und ist auch von 2007 und funktioniert mit Windows 7 deutlich besser als Windows Vista mit voller Bloatware.
Läuft auch stabiler. Mit Windows 8 kann ich wohl bestimmt vergessen.
Windows 7 lohnt sich auf jedenfall!
Rooter
2014-01-26, 11:17:33
Wieso das denn?
7 schluckt nicht mehr Ram als Vista ;-)
Mein Notebook mit 7 und 2GB Ram läuft mit dem genannten Anwendungsszenario einwandfrei.Er schreibt ja auch nichts Anderes: Min. 2 GB sollten es sein.
Sehe ich auch so.
MfG
Rooter
Hab mir mal die Mühe gemacht und anhand der Device-Informationen (in den. INI/.INF-Datein der Treiber von der Supportseite) geschaut was für Komponenten&Treiber du brauchst und wie sie möglichst aktuell zu bekommen sind...
Chipsatz (Intel® GM965) :
Also bezüglich Chipsatz brauchste erstmal das da "9.4.0.1027" (unterstützt 900-Serie), kriegste z.b. hier :
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/
Bluetooth (Stack) :
Wird vom OS bereits bereitgestellt b.z.w. kann ich dazu nichts aktuelleres an Treibern finden.
Lan/Netzwerkchip :
It es bei dir ein Realtek 8136 oder 8168 oder 8169 (sind leider mehrere Typen möglich, welcher es ist kannst du ja unter Vista im Gerätemanager unter "Netzwerkadapter" nachschauen z.b.), da gibts dann den aktuellsten Treiber hier :
http://www.realtek.com.tw/downloads/ einfach die Type ("Zahlencode") in die dortige Suche eingeben und dann bei der nächsten Auswahl "(Software)" anwählen. Das dortige "Auto Installation Program" für Win7 runterladen,ausführen, fertig. (es geht alternativ auch der "Win7 and WinServer2008 Driver"-Link, jedoch ist dann eine manuelle aktuallisierung über den Gerätemanager nötig per Rechtslick auf die Netzwerkkarte b.z.w das "Ethernet-Fragezeichen"->Treibersoftware aktuallisieren->auf dem Comuter nach ... suchen->"Durchsuchenbutton" anklicken, als Pfad/Ort den Ordner des entpackten Treibers anwählen,etc...)
Soundchip/Audio :
Ist ein Realtek HighDefinition, aktuellster Treiber z.b. hier :
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/sound/realtek-hd-audio-treiber/
Integrierte Webcam von Chicony :
Aktuellere Treiber jedenfalls von mir nirgends auffindbar.
WLAN/WIFI :
Ist ein intel 4965AGN, aktuellster Treiber hier :
https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?lang=deu&changeLang=true&DwnldId=23491 (oberen 2 Downloads sind nur der Treiber, unteren 2 mit zusätzlicher Software bzw. siehe auch die Beschreibung ganz unten dazu)
Grafikchip/Displaytreiber :
Ist bei dir ne AMD HD 2600, sollte mit diesem aktuellen Treiber hinhauen :
http://support.amd.com/de-de/download (Notebookgrafiklösungen->Radeon HD-Serie->MobiltyRadeon HD 2xxx Serie...)
(falls es sich nicht installieren lässt so liegt das an speziellen Deviceeinträgen in der INI&INF, in dem Fall nimmst eben den von Toshiba)
SATA :
Das dortige "RobsonPackage" beeinhaltet den MatrixStorage-Treiber (iastor)für SATA. Da es aber hier inzwischen eine weitaus aktuellere "Nachfolgersoftware" gibt (nämlich IntelRapidStorage) würde ich stattdessen lieber die installieren :
"12.9.0.1001" : http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/ (dazu gleich ein Tipp : Dollte dadurch das booten etws länger dauern entferne den "RST/Rapid-Storage"-Eintrag aus dem Windows-Autostart, also "msconfig" in die Suche eingeben und dort bei Systemstart deaktivieren)
Nur funktioniert das nicht nimmste eben das "Robson Package", ansonsten brauchst du es nicht (da durch aktuelleren Nachfolger ersetzt/bereits installiert).
Anderes :
Es finden sich bei Toshiba dann ja noch 2 Registry-Patches. Keine Ahnung was das genau ist, Würde mal sagen : Ergeben sich Probleme beim OS-Betrieb (auch nach allen Windows-Updates) oder fehlt irgendwie noch was treiber oder softwareseitig installier diese 2 Patches eben (schlage dann vor zuerst die 1.0, dann die 1.2) - ansonsten sind sie scheinbar nicht (mehr) nötig.
Wegen dem Modem (ModemDriver) under Fingerprint-Software sowie ConfigFree und restlichen Sachen konnte ich keine aktuelleren Versionen finden. Inwiefern du all das andere brauchst wirst du vermutlich bereits aus dem laufendem WindowsVista-Betrieb kennen/wissen.Für zwingend hallte ich sie persönlich nicht, durchaus aber für nützlich b.z.w. musst du wissen.
Korrektur-Treiberlink :
WLAN/WIFI :
Ist ein intel 4965AGN, aktuellster Treiber hier :
https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?lang=deu&changeLang=true&DwnldId=22116
(oberen 2 Downloads sind nur der Treiber, unteren 2 mit zusätzlicher Software bzw. siehe auch die Beschreibung ganz unten dazu)
So is richtig...
Bluetooth (Stack) :
Wird vom OS bereits bereitgestellt b.z.w. kann ich dazu nichts aktuelleres an Treibern finden.
Update : Gibt es doch auch für Win7 etwas, "8.00.12" (ganz oben) hier :
http://aps2.toshiba-tro.de/bluetooth/index.php?page=download-toshiba
Beachte nach dem entpacken die Installationshinweise in der Datei "HowTo_install".
So, denke mal das wars dann :)
Modmaker
2014-01-26, 17:18:16
Danke dir für den sehr ausführlichen und hilfreichen Post! Da kann die Aktion ja nächste Woche gleich losgehen. :smile:
Das Gerät hat 2 GB Arbeitsspeicher, von daher sollte es keine Probleme geben. Langsamer als zur Zeit geht es eigentlich auch nicht mehr. :biggrin:
Ich habe noch eine Frage zu dieser RapidTechnolgie. Was bewirkt das genau? Aus der verlinkten Seite geht nichts konkretes hervor, außer das es "performancesteigernd" sein soll.
Ich habe noch eine Frage zu dieser RapidTechnolgie. Was bewirkt das genau? Aus der verlinkten Seite geht nichts konkretes hervor, außer das es "performancesteigernd" sein soll.
http://www.intel.de/content/www/de/de/architecture-and-technology/rapid-storage-technology.html
http://www.intel.com/support/de/chipsets/imsm/sb/cs-020784.htm
Eventuell könntest ja noch vorher ein BIOS-Update machen :
http://www.toshiba.de/innovation/download_bios.jsp?service=DE
[ Satellite A200 (PSAE6) -> PSAE6 ] da man die aktuelle Version 2.60 bei deinem Teil nur unter WindowsVista machen soll...HowTo :
http://aps2.toshiba-tro.de/kb0/HTD9502M10000R01.htm
Leider finde ich keine Infos was in neueren BIOS(en) behoben oder verbessert wurde.
Wenn dir das zu unsicher oder kompliziert erscheint lass es vielleicht besser, Never touch a ...
Vergessen noch : Vor der Installation von Windows 7 solltest du im BIOS (neben der Prüfung - wegen der Win7-DVD - ob in der Bootreihenfolge das DVD-Laufwerk an erster Stelle steht) auch mal schauen bei den Festplatte/IDE/SATA/Controller-Optionen.
Dort müsste sich irgendwo der SATA-Mode finden (ist bei jedem BIOS etwas anders auffindbar aber sollte in der Regel wo vorhanden sein), dieser SATA(Controller)-Modus sollte nicht auf Legacy,IDE,compatible sondern AHCI stehen, nur dann kann der IntelRapidStorage-Treiber von deinem System voll profitieren.Nur mit AHCI hast du zb. NCQ : http://de.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing
Nur sollte in diesem AHCI-Modus sich Windows7 nicht installieren lassen (was ich aber nicht anehme, sollte scho nen diesbezüglich passenden Treiber an Board haben, so alt ist dien Notebook auch wieder nicht...) nur dann dann sollte man bei dieser BIOS-Option auf AHCI verzichten. Man kann es dann später (nach dem Win7-Setup) nachträglich noch bewerkstelligen auf AHCI umzuswitchen.
Bin dann mal weg :)
Modmaker
2014-01-28, 14:23:27
Ich habe mir das BIOS des Laptops einmal angeguckt, aber die Einstellungsmöglichkeiten sind schon sehr mager. Dort kann ich, zumindest mit der Version 1.70 des BIOS, keine Einstellung finden, wo ich sowas ändern könnte.
Ist AHCI schon fest integriert?
Zudem gibt es als Bootreihenfolge nur HDD, CD/DVD, FDD und LAN. Sprich, ich muss das Image auf DVD brennen und kann nicht vom USB-Stick installieren, oder?
Lokadamus
2014-01-28, 14:34:52
Interessant, es scheint, als müsstes du unter Windows eine Software installieren, um Bios- Einstellungen vornehmen zu können.
http://support1.toshiba-tro.de/tedd-files2/0/utils-de-20081007105114.zip <-- das angebliche Programm
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-325878-0.html <-- Einmal alles durchlesen (auf Seite 2 kommt der Link)
Ich hoffe, dass es die richtigen Sachen sind bzw. du eine HWSetup auf der Seite von Toshiba für dein NB findest.
Modmaker
2014-01-28, 15:54:05
Das Programm von Toshiba ist lediglich eine bequeme deutsche Version auf Windows-Basis, die die Informationen ausliest. Dort sind genau die gleichen Einstellungen möglich, wie es das normale BIOS auch hat. Ich habe das neue BIOS jetzt geflasht und es funktioniert auch. Geändert hat es nichts. Anscheinend ist das AHCI schon fest implementiert, sodass man da gar nicht ändern kann.
Anscheinend ist das AHCI schon fest implementiert, sodass man da gar nicht ändern kann.
Nach dem BIOS-Update die Setup b.z.w. BIOS defaults geladen ? Steht hier bei Punkt 8 : http://aps2.toshiba-tro.de/kb0/HTD9502M10000R01.htm
Aber gehe (auch) eher davon aus das AHCI bei dir werksseitig an sein wird. Warum? Einer der Treiber welche auf der Webseite für dein Notebook angeboten wird ist ja das "RobsonPackage" welches den MatrixStorage-Treiber beeinhaltet, der wiederum macht (insbesondere bei nur einer Festplatte) nur mit AHCI Sinn (NCQ,bessere Energievewaltung,HotPlug...) , von daher...
Modmaker
2014-01-28, 22:09:46
Das BIOS hat mit der neuen Version sowieso die Werkseinstellung wieder angewendet. Wie gesagt, das ist aus meiner sicht kein richtiges BIOS, da es wirklich nur eine Handvoll Einstellungen gab, wobei das höchste der Gefühle schon die Bootreihenfolge war. Von daher habe ich das auch gelassen.
Nachdem ich Windows 7 erfolgreich aufgespielt habe, gab es allerdings ein Problem mit dem aktuellsten ATI-Treiber. Nach einem Neustart gab es einen Bluescreen. Anscheinend verträgt sich der aktuelle doch nicht so gut mit dem Laptop. Von daher habe ich den von Toshiba genommen. Der aktuellste Chipsatz-Treiber hat funktioniert, aber der IntelRapidStorage nicht. Da hatte Windows 7 SP1 sogar noch einen aktuelleren als den MatrixStorage mit. Von daher habe ich das auch sein gelassen. Nun läuft zur Zeit alles gut! :smile:
Danke erstmal, mal sehen was die Zukunft noch bringt ;D
Nachdem ich Windows 7 erfolgreich aufgespielt habe, gab es allerdings ein Problem mit dem aktuellsten ATI-Treiber. Nach einem Neustart gab es einen Bluescreen. Anscheinend verträgt sich der aktuelle doch nicht so gut mit dem Laptop. Von daher habe ich den von Toshiba genommen.Der aktuellste Chipsatz-Treiber hat funktioniert, aber der IntelRapidStorage nicht. Da hatte Windows 7 SP1 sogar noch einen aktuelleren als den MatrixStorage mit.
Das mit der ATI ist eigenartig, was ja manchmal sein kann ist das bei dem direkt von AMD die richtigen Devices fehlen in der INF&INI, kann bei manchen Notebooks mit ihren speziellen GPU-Integrierungen passieren (deshalb gibts da ja auch Mods usw.) , dann aber gäbe es keinen Bluescreen sondern der Treiber geht erst gar nicht zum installieren.Vielleicht hat das SP1 für Win7 gefehlt vorher, so einige Treiber benötigen das als bereits installiert, habe ich vergessen dazuzusagen in meinen vorigen Postings, sorry. Aber ist eigentlich eh egal weil mit dem Teil eh nicht gespielt wird, für Office&Co tuts auch irgenein älterer Grafiktreiber denk ich mal.
Dein Chipsatz GM965 Express (+Controller-Hub 82801HEM) sollte RapidStorage eigentlich unterstützen, hab da extra nachgeschaut : http://www.intel.com/support/de/chipsets/imsm/sb/cs-020644.htm
Kann ich mir jetzt nur so erklären das AHCI bei dir doch standardmässig deaktivert ist, vermutlich zu Gunsten der höheren Kompatibilität (wobei das eher nur bei den alten XP-Maschinen so war), das dann aber das MatrixStorage in dem "RobsonPackage" überhaupt angeboten wird für dein Notebook widerspricht dem wiederum (ergibt ja dann 0 Sinn, angeboten : Ja, aktiviert : Nein ?), es sei denn das AHCI doch aktivierbar ist wobei du die Option wiederum aber ja nirgends gefunden hast.(ergibt aber eigentlich auch 0 Sinn, angeboten : Ja, aktivierbar : Nein ?)
Naja werde daraus nicht schlau...
Egal, soviel einbussen hast du ohne AHCI jetzt auch wieder nicht...
Bevor du den alten MatrixStorage draufknallst (wobei der dann vermutlich auch nicht funzt) würde ich auch sagen belasse es beim Win7-Treiber b.z.w. dem aus dem Intelchipsatzpacket (der aktuallisiert da eigentlich auch nur die INF, Treiberdatei ansich bleibt von Win7)
Hoffe die restlichen Treiber haben noch funktioniert.
Viel Spass noch damit :)
Das BIOS hat mit der neuen Version sowieso die Werkseinstellung wieder angewendet
Man sollte trotzdem nach jedem BIOS-Update die Setup defaults/BIOS defaults im BIOS ausführen/laden, insbesondere wenn dazu der Hinweis gegeben wird vom Hersteller - wie bei dir der Fall. Macht man das nicht kann es zu allerlei merkwürdigen Verhallten führen.
Modmaker
2014-01-30, 20:03:00
Bezüglich des Grafiktreibers von ATI ist es schon seltsam, da sonst vor der Installation eigentlich überprüft wird, ob die Voraussetzungen erfüllt werden. Die Installation hat ja auch problemlos geklappt. Erst nachdem ich neugestartet habe, kam nach dem Laden von Windows ein Bluescreen, der sich auf eine bestimmte Datei (atixxx.dll irgendwas) bezog. Vor dem Neustart habe ich sogar noch alles im CCC durchgecheckt und dort war alles in Ordnung.
Zu dem AHCI: Ich denke es ist standardmäßig aktiviert. Unter der alten Vista-Installation konnte ich noch mit dem MatrixStorage-Programm auslesen, dass die Festplatten über NRQ angesprochen werden und über AHCI laufen. Von daher wird es jetzt auch noch aktiviert sein und Windows 7 hat einen passenden Treiber dafür installiert, der aktueller ist als von Toshiba.
Die Webcam gibt es übrigens bei dem Satellite A200-1QZ (PSAE6E) gar nicht. Das ist mir auch erst im Nachhinein aufgefallen. :biggrin:
und Windows 7 hat einen passenden Treiber dafür installiert, der aktueller ist als von Toshiba.
Meinst du den MatrixStorage-Treiber welcher in Toshibas "RobsonPackacke" enthallten ist ? Poste mir mal bitte was im Gerätemanager unter "IDE/ATA ATAPI Controler" steht. (wenn AHCI korrekt installiert ist muss dort etwas von "AHCI" im Namen stehen, ansonsten wird ACHI ja nicht genutzt).
Modmaker
2014-02-01, 11:28:48
Genau, unter dem Punkt im Gerätemanager steht unter anderem was von "Intel AHCI Controller". Von daher wird AHCI wohl aktiviert sein und mit einem Windows-Treiber laufen.
Ah ok :) Warum dann der intelRapidStorage-Treiber nicht zum installieren geht wird ma wohl nie erfahren...na egal jetzt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.