Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 334.67 Beta, the return of 3D vision, yeah!
SamLombardo
2014-01-27, 15:09:55
Gerade im Geforce Forum gelesen KLICK (https://forums.geforce.com/default/topic/679463/3d-vision/new-in-geforce-334-67-beta-drivers-bf4-/?offset=7#4102923)
Für mich die news des Jahres und des vorherigen Jahers gleich mit dazu. Vielleicht haben die wirklich Helix angestellt:biggrin:. Für mich der ausschlaggebende Punkt, mich mal wieder nach einer neuen NV Highend Karte umzusehen:smile:
Edit: Download Link
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/72619
Release Notes: http://us.download.nvidia.com/Windows/334.67/334.67-win8-win7-winvista-desktop-release-notes.pdf
Der ist so neu und geil, dass man ihn noch nicht herunterladen kann. :ugly:
MfG.
Raff
Lowkey
2014-01-27, 15:18:12
Zu deutsch: Nvidia supportet mit 3D Vision ein paar aktuelle Titel?
SamLombardo
2014-01-27, 15:20:53
Das heisst, dass sie wohl endlich eine Möglichkeit gefunden haben, DX 11 Titel 3D tauglich zu machen. Darauf wartet die 3D Vision Community seit langer Zeit.
Godmode
2014-01-27, 15:20:56
Schön das zu hören. Es sah ja teilweise schon so aus, als würde man 3D-Vision sterben lassen. Es wäre toll, wenn die Technologie weiter ausgebaut werden würde.
Radeonfreak
2014-01-27, 15:22:07
Irgendwelche Verbesserungen für Leute die das nicht benutzen? :|
Irgendwelche Verbesserungen für Leute die das nicht benutzen? :|
Jo, neue Physx-Software, Geforce Experience & Co.
MfG,
Raff
Lowkey
2014-01-27, 15:29:10
Irgendwelche Verbesserungen für Leute die das nicht benutzen? :|
File not found.
Man wird wohl auf die genaue Fixliste warten müssen ;>
Chip4000
2014-01-27, 15:34:25
Auch hier "file not found"
Schade.
Hätte den gern auch mal angetestet.
EDIT:
Hier lässt sich der Treiber downloaden.
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/nvidia-geforce-treiber/
Ja, der Link geht: de.download.nvidia.com/Windows/334.67/334.67-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-beta.exe
MfG,
Raff
Blaire
2014-01-27, 16:39:11
Eigentlich sollte er morgen erscheinen. :)
Jo, neue Physx-Software, Geforce Experience & Co.
Hier und da ein paar mehr FPS (Metro LL, GRID2 etc.) Assassins Creed4 und PhysX performen etwas smoother.
Ist Letzteres sicher, d.h. hat Nvidia "up to"-Werte rausgelassen? Werde ich morgen testen. :)
MfG,
Raff
Blaire
2014-01-27, 17:00:42
Ist Letzteres sicher, d.h. hat Nvidia "up to"-Werte rausgelassen? Werde ich morgen testen. :)
Keine offiziellen Werte! Laut NV kein Performance-Treiber und nur dezente Steigerungen.
Assassins Creed4 und smoother bezieht sich rein aufs Gameplay, es ist definitiv weniger ruckelnd verglichen mit 332.21 es gab auch neue Bits im AC IV: Black Flag-Profil incl. neuer PhysX-Version.
Metro LL, Sniper Elite II und GRID2 haben auch leicht höhere Werte gezeigt.
Okay, danke für die Info. :) Eines steht fest: Wenn ich AC4 nochmals angehe, kommt ein kleiner Kepler neben die Hauptkarte, wohl eine GT 640. :ugly:
MfG,
Raff
Keine offiziellen Werte! Laut NV kein Performance-Treiber und nur dezente Steigerungen.
Assassins Creed4 und smoother bezieht sich rein aufs Gameplay, es ist definitiv weniger ruckelnd verglichen mit 332.21 es gab auch neue Bits im AC IV: Black Flag-Profil incl. neuer PhysX-Version.
Metro LL, Sniper Elite II und GRID2 haben auch leicht höhere Werte gezeigt.
Haben sie evtl. auch was zu dem Thema 3D Modus nach Beenden des Spiels gemacht? Kann man Skyrim auch ohne Helix mit Schatten usw. spielen? Diablo 3 mit richtiger Schatten und 3D Darstellung? Bis Dato war/ist 3D Vision extrem beschränkt...
phoenix887
2014-01-27, 17:28:02
Danke für die Infos. Schade dass der Treiber nicht früher gekommen ist. So nach 10 Stunden AC4, finde ich es doch wieder etwas Öde vom Gameplay, wie andere Ubisoft Spiele:(
Rente
2014-01-27, 17:29:28
Der Download für die englische Variante: http://de.download.nvidia.com/Windows/334.67/334.67-desktop-win8-win7-winvista-64bit-english-beta.exe
Godmode
2014-01-27, 17:36:08
Btw. im Geforce Forum gabs vor ein paar Monaten einen Ankündigung, das irgendwas großes mit 3D vorgestellt werden sollte. Weiß da jemand was?
https://forums.geforce.com/default/topic/674464/what-happen-to-nvidia-mid-january-3d-announcement-/
Das wäre zumindest eine Erklärung, warum sie jetzt plötzlich wieder was für 3D-Vision machen. Könnte es eventuell ein Head-Mounted-Display für 3D-Vision sein?
phoenix887
2014-01-27, 17:40:35
Mit dem neuen Treiber z.B. sollte bei Bioschock Infinite Excellent stehen auf das 3D Profil bezogen.
Habe ihn jetzt installiert, Rechner neu gestartet, aber bei mir steht noch immer "nicht empfohlen". Kann jemand dazu was sagen?:confused:
Godmode
2014-01-27, 17:44:26
Mit dem neuen Treiber z.B. sollte bei Bioschock Infinite Excellent stehen auf das 3D Profil bezogen.
Habe ihn jetzt installiert, Rechner neu gestartet, aber bei mir steht noch immer "nicht empfohlen". Kann jemand dazu was sagen?:confused:
Eventuell hat er die 3D-Vision Profile nicht installiert. Starte den Installer nochmal und dann geh mal auf Customized Install oder so.
mapel110
2014-01-27, 17:44:43
Wieso muss man eigentlich Steam beenden für die Treiberinstallation?
Godmode
2014-01-27, 17:49:12
Wieso muss man eigentlich Steam beenden für die Treiberinstallation?
Ich denke mal Steam benutzt die GPU, daher wir man das wohl beenden müssen.
TurricanM3
2014-01-27, 17:52:24
Gibts hinsichtlich BF4 auch Neues?
Blaire, ist das schon ShadowPlay mit dem FPS-Fix den du im anderen Thread angedeutet hast?
@schreiber
Ich muss für SLI on/off mein Soundpanel, Browser und den Logitech Treiber killen und das jedes mal.
Blaire
2014-01-27, 17:58:46
@TurricanM3: Nein, das ist die gleiche GFE-Version 1.8.2.0 von letzter Woche.
Haben sie evtl. auch was zu dem Thema 3D Modus nach Beenden des Spiels gemacht?
Kann man Skyrim auch ohne Helix mit Schatten usw. spielen?[/U] Diablo 3 mit richtiger Schatten und 3D Darstellung? Bis Dato war/ist 3D Vision extrem beschränkt...
Das mit dem Abdunkeln, der Monitor im 3D-Modus verweilt tritt immer noch ab und zu auf. Skyrim keine Änderungen.
Der Download für die englische Variante: http://de.download.nvidia.com/Windows/334.67/334.67-desktop-win8-win7-winvista-64bit-english-beta.exe
Ja wäre schön, wenn Sam die Download-Links noch mit ins Startpost aufnimmt.
Blediator16
2014-01-27, 18:46:23
Im GFE wird er Treiber als Betatreiber dann wohl morgen erst angezeigt?
Okay, danke für die Info. :) Eines steht fest: Wenn ich AC4 nochmals angehe, kommt ein kleiner Kepler neben die Hauptkarte, wohl eine GT 640. :ugly:
MfG,
Raff
Ist pillepalle, bei mir ruckelts mit dem Neuen noch genauso, selbst wenn ich auf 1600x1050 'runterregel.
Blaire
2014-01-27, 21:16:56
Ist pillepalle, bei mir ruckelts mit dem Neuen noch genauso, selbst wenn ich auf 1600x1050 'runterregel.
Dieses Stuttering bei schnellen Richtungswechseln (Havanna) ist hier definitv geringer, an den FPS hat sich wenig geändert. Performance-Drops mit GPU-PhysX High sind weiterhin vorhanden.
Eben, neuer PhysX-Treiber bringt keine Besserung.
Ohne PhysX hab ich selbst bei schnellen Richtungswechseln in Havanna kein Stuttering. Das mit 1600p +4xTXAA.
Performance-Drops mit GPU-PhysX High sind weiterhin vorhanden.
Blaire
2014-01-27, 22:55:06
Wie gesagt, es ist erträglicher geworden, zuvor war es unspielbar es hakte bei jedem kleinen Richtungswechsel und hatte daher freiwillig darauf verzichtet. Jetzt ist es ganz ok, wobei ich mir auch mehr FPS wünschen würde.
Dieses PhysX-Bit ist neu ggü. 332.21 , welches für PhysX-Games zuständig ist.
http://abload.de/thumb/physxuauzl.png (http://abload.de/image.php?img=physxuauzl.png)
Jemand auf Guru3D scheints auch bemerkt zu haben.
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4752061&postcount=93
SamLombardo
2014-01-27, 23:22:22
@3D Vision, da macht sich in der Community langsam Ernüchterung breit. Der Treiber forced eine Art Fake 3D ähnlich dem Power Modus in Tridef oder den 3 d Lösungen in Crysis 2 und 3. Von der Brillianz eines echten 3D Vision ist das leider weit entfernt. Insofern kann nich nur hoffen, dass das nicht zum Standard wird für zukünftige Games;(
Cyris
2014-01-28, 14:56:49
Jetzt noch ein Treiber mit Downsampling Funktion oder auch evtl. eine Art Resolution Scale Möglichkeit, im "NVCP" als Settings für die Spiele und ich bin Glücklich ;).
Ich hoffe auch das irgendwann mal wieder das übertakten, direkt über den Treiber selbst möglich sein wird und man dann nicht mehr auf andere Tools zurückgreifen muss.
Mr. Lolman
2014-01-28, 15:23:02
Okay, danke für die Info. :) Eines steht fest: Wenn ich AC4 nochmals angehe, kommt ein kleiner Kepler neben die Hauptkarte, wohl eine GT 640. :ugly:
MfG,
Raff
Warum? Wegen dem Rauch?
Godmode
2014-01-28, 15:26:06
@3D Vision, da macht sich in der Community langsam Ernüchterung breit. Der Treiber forced eine Art Fake 3D ähnlich dem Power Modus in Tridef oder den 3 d Lösungen in Crysis 2 und 3. Von der Brillianz eines echten 3D Vision ist das leider weit entfernt. Insofern kann nich nur hoffen, dass das nicht zum Standard wird für zukünftige Games;(
Oje... :mad:
Warum? Wegen dem Rauch?
Ja, schaut nett aus (auch wenn das weit weg von "must have" ist). :)
MfG,
Raff
Thunder99
2014-01-28, 15:54:50
Sind da schon die Fixes drin für mein SC2 Problem? :)
Blaire
2014-01-28, 16:42:42
Sind da schon die Fixes drin für mein SC2 Problem? :)
Keine speziellen Application Fixes für SC2, das Problem konnte bei NV-QA nicht reproduziert werden. Es bräuchte mehr Detail-Infos, hab dir dazu gerade eine PM geschickt.
https://forums.geforce.com/default/topic/663503/geforce-drivers/starcraft-ii-picture-freezing/
"We see some users report Starcraft II issues from time to time but we have spent hours and never been able to reproduce this problem in our labs. If you can give us better information to help us reproduce this issue, i can have our QA team investigate gain."
Thunder99
2014-01-28, 18:37:06
Keine speziellen Application Fixes für SC2, das Problem konnte bei NV-QA nicht reproduziert werden. Es bräuchte mehr Detail-Infos, hab dir dazu gerade eine PM geschickt.
https://forums.geforce.com/default/topic/663503/geforce-drivers/starcraft-ii-picture-freezing/
"We see some users report Starcraft II issues from time to time but we have spent hours and never been able to reproduce this problem in our labs. If you can give us better information to help us reproduce this issue, i can have our QA team investigate gain."
Danke, siehe Antwort :D
Nun ist ja Patch 2.1.0.xxx implementiert aber das Prob besteht noch
Eisenoxid
2014-01-28, 19:02:41
@3D Vision, da macht sich in der Community langsam Ernüchterung breit. Der Treiber forced eine Art Fake 3D ähnlich dem Power Modus in Tridef oder den 3 d Lösungen in Crysis 2 und 3. Von der Brillianz eines echten 3D Vision ist das leider weit entfernt. Insofern kann nich nur hoffen, dass das nicht zum Standard wird für zukünftige Games;(
Oh nein. Ich lade ihn gerade runter. Werde mal BS:Infinite testen.
OC_Burner
2014-01-28, 19:32:23
@3D Vision, da macht sich in der Community langsam Ernüchterung breit. Der Treiber forced eine Art Fake 3D ähnlich dem Power Modus in Tridef oder den 3 d Lösungen in Crysis 2 und 3. Von der Brillianz eines echten 3D Vision ist das leider weit entfernt. Insofern kann nich nur hoffen, dass das nicht zum Standard wird für zukünftige Games;(
Mit Tiefeninformationen aus dem Z-Puffer? Kann ja ganz gut funktionieren und ist dabei sogar sehr kompatibel zu Games, nur leider darf man es bekanntlich nicht mit der Tiefe übertreiben.
Ist das auch mit DX9 möglich, gibt es einen Schalter im Panel? Oder bleibt es nur DX10 bzw. 11 vorbehalten?
SamLombardo
2014-01-28, 22:28:09
Jo, es ist wohl die ZBuffer Methode. Ob es einen Schalter gibt und wie es mit DX9 aussieht kann ich leider nicht testen im Moment, da ich im Urlaub bin (naja, leider ist da wohl das falsche Wort:wink:). Bin aber über jeden Erfahrungsbericht dankbar.
@Eisenoxid, schreib mal deine Eindrücke von BS:smile:
Bye Sam
Eisenoxid
2014-01-29, 15:42:14
Also: Gestern Abend noch eine Runde BSI gedaddelt...
Vorweg die gute Nachricht: Es sieht alles "stimmig" aus. Richtige Tiefeninformation bei Schatten/Beleuchtung usw. Hier und da mal ein klein wenig Ghosting, aber das stört nicht weiter.
Die schlechte Nachricht: Die Tiefe lässt sich nicht anpassen (?) und liegt auf relativ geringem Niveau. Das 3D sieht "aufgesetzt" aus, vergleichbar mit angepassten Kinofilmen. Die Immersion eines TR, oder DS3@Helix erreicht BSI damit nicht im Ansatz.
Anbei ein paar Screens:
http://s1.directupload.net/images/140129/icbixmgr.jpg
http://s7.directupload.net/images/140129/rnxyw949.jpg
http://s1.directupload.net/images/140129/nf6btgbb.jpg
http://s1.directupload.net/images/140129/8qkrmi5b.jpg
Zum Vergleich einmal TR:
http://s7.directupload.net/images/140129/tf4zdpwu.jpg
http://s7.directupload.net/images/140129/xt7scegz.jpg
Und DS3:
http://s1.directupload.net/images/140129/k8mm2ab8.jpg
http://s1.directupload.net/images/140129/jg9z9e2u.jpg
http://s7.directupload.net/images/140129/y22e2xtx.jpg
In allen Fällen nicht die höchste Bildquali; meine 560ti schwitzt eh schon genug :biggrin:, aber den Unterschied beim 3D sieht man imo sehr gut.
Stanzilla
2014-01-30, 20:08:40
Blaire: Magst du das mal weiterleiten, bitte?
http://www.avsforum.com/t/1471169/madvr-argyllcms/1440#post_24278588
Blaire
2014-01-30, 22:07:04
Blaire: Magst du das mal weiterleiten, bitte?
http://www.avsforum.com/t/1471169/madvr-argyllcms/1440#post_24278588
Renaming der DLL genügt? LOL
Cyris
2014-01-30, 22:15:36
Einfach umbennen ist leider nicht, das zerstört den OpenCL Pfad, eine kopie von der Datei mit dem "richtigen" Namen wäre besser.
Sunrise
2014-01-30, 22:23:23
Renaming der DLL genügt? LOL
Nope, reicht leider nicht. Wurde von mehreren schon im madVR-Thread getestet, bevor MonarchX auf die Idee kam. Mal davon ab, selbst wenn es gehen würde, was es nicht tut, wäre es extrem unsauber und sollte auch gefixt werden.
Blaire
2014-01-31, 01:32:33
Ok war also nur ein Irrtum dieses Users. Ich habe noch keine Rückmeldung, das reproduzieren war ja relativ simpel, sollte eigentlich nicht das Problem sein.
Aslinger
2014-02-01, 13:35:26
Gibts schon Infos ob Nvidia gegen Mantle kontern will? Außer die Treiber noch voll optimieren, um mehr Speed aus DX raus zu holen. Der jetzige 334.67 scheint da wohl was zu machen...
Rente
2014-02-01, 13:49:20
Gibts schon Infos ob Nvidia gegen Mantle kontern will? Außer die Treiber noch voll optimieren, um mehr Speed aus DX raus zu holen. Der jetzige 334.67 scheint da wohl was zu machen...
Es ist aktuell genau ein Spiel, das von Mantle profitiert, ich glaube nicht das nVidia deswegen jetzt in Panik verfällt...
Aslinger
2014-02-01, 14:15:41
Es wird sich schon noch wie 3dfx Glide durchsetzen. ;)
Ich muss mich bald entscheiden: Titan Black Edition oder R9 290X nach über 10 Jahren Nvidia. Da ich einen i7 920er habe, würde Mantle bei mir schon was bringen...
Blaire
2014-02-01, 18:14:09
Es ist aktuell genau ein Spiel, das von Mantle profitiert, ich glaube nicht das nVidia deswegen jetzt in Panik verfällt...
Wieso sollten sie auch ;) NV hat sehr gut auf DX 11.1 optimiert und mit letzten Patch auch nochmal gut zugelegt, ich bezweifel das es da generell große Unterschiede geben wird, sofern man von maximalen Details ausgeht.
http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/chaostheory/2014/02/mantle/charts/bf4_mp_cpu_4770koc.png
Aber das ist hier etwas offtopic.
Lord Wotan
2014-02-01, 20:58:42
So nun auch auf zweiten PC und meinen Laptop installiert. Läuft z.Z. ohne Probleme.
@Blaire
Hat NV jetzt endlich Hardware die DX 11.1 bzw. DX 11.2 voll per Hardware können?
Ich dachte bei DX 11 ist Schluss bei NV!
Tomislav
2014-02-01, 21:28:00
Hallo
Es wird sich schon noch wie 3dfx Glide durchsetzen.
Verbessere mich falls ich mich vertue aber ich bin der Meinung das 3dfx pleite ist und das Glide vom Markt verschwunden ist.
Erweiterungen können sich nur dann durchsetzen wenn diese auf allen Grafikkarten von allen Herstellern laufen, alles was nur von einem Hersteller unterstützt wird (z.B. PhysX, Tress FX hair und auch Mantle) ist über kurz oder lang dem Untergang geweiht oder fristet nur ein Nischendasein.
Grüße Tomi
So nun auch auf zweiten PC und meinen Laptop installiert. Läuft z.Z. ohne Probleme.
@Blaire
Hat NV jetzt endlich Hardware die DX 11.1 bzw. DX 11.2 voll per Hardware können?
Ich dachte bei DX 11 ist Schluss bei NV!
Es ist immer noch FeatureLevel 11.2 mit HardwareLevel 11.0.
Blaire
2014-02-01, 23:24:17
Richtig. Zwei Features, ConstantBufferOffsetting und DynamicBufferSRVs werden in Battlefield4 genutzt und diese werden von NVidia ab Fermi voll unterstützt.
Wieso sollten sie auch ;) NV hat sehr gut auf DX 11.1 optimiert und mit letzten Patch auch nochmal gut zugelegt, ich bezweifel das es da generell große Unterschiede geben wird, sofern man von maximalen Details ausgeht.
http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/chaostheory/2014/02/mantle/charts/bf4_mp_cpu_4770koc.png
Aber das ist hier etwas offtopic.
Ist der Benchmark mit dem Beta hier oder noch mit dem Vorgänger? Mich wundert der Benchmark, da im WWW gerade alle wegen Mantle ausflippen und jeder andere Benchmark zeigt das genaue Gegenteil...
Kann nur n Tipp geben, nV sollte sich offiziell dazu zu Wort melden. Die Leute labbern alle schon vom Umsteigen :rolleyes:
Richtig. Zwei Features, ConstantBufferOffsetting und DynamicBufferSRVs werden in Battlefield4 genutzt und diese werden von NVidia ab Fermi voll unterstützt.
Werden diese jetzt auch durch Win7 unterstützt oder nicht?
Blaire
2014-02-02, 21:51:40
Werden diese jetzt auch durch Win7 unterstützt oder nicht?
Nein. Windows8 ist Voraussetzung, diese sind Bestandteil der DX11.1 API welche von NV optional unterstützt werden.
Ist der Benchmark mit dem Beta hier oder noch mit dem Vorgänger? Mich wundert der Benchmark, da im WWW gerade alle wegen Mantle ausflippen und jeder andere Benchmark zeigt das genaue Gegenteil...
Gab es denn schon weitere Performance-Tests zu Mantle vs. NV + DX11.1? :cool:
phoenix887
2014-02-02, 22:05:44
Lohnt es sich nur wegen den 2 Feature auf Windows 8 umsteigen? Habe irgendwie kein Bock mein System neu aufzusetzen:freak:
Chip4000
2014-02-02, 22:06:39
Ist der Benchmark mit dem Beta hier oder noch mit dem Vorgänger? Mich wundert der Benchmark, da im WWW gerade alle wegen Mantle ausflippen und jeder andere Benchmark zeigt das genaue Gegenteil...
Kann nur n Tipp geben, nV sollte sich offiziell dazu zu Wort melden. Die Leute labbern alle schon vom Umsteigen :rolleyes:
Hab mich auch gerade gewundert, was Blaire für ein Benchmarkdiagramm hier zeigt.
Laut den Mantle benchmarks, sieht die GTX 780 alt aus, da bringt auch seitens Nvidias Optimierung nichts mehr.
Ich rate Nvidia wirklich auf den Mantlezug aufzuspringen, sonst werden sie, falls neuere Games auch Mantle unterstützen, einige Kunden verlieren werden. (mich eingeschlossen, nach fast 6 Jahren Nvidia).
Blaire
2014-02-02, 22:22:46
Lohnt es sich nur wegen den 2 Feature auf Windows 8 umsteigen? Habe irgendwie kein Bock mein System neu aufzusetzen:freak:
Wenn du Battlefield4 gerne spielst, auf jeden Fall.
Im Vergleich zu Windows7 und DX11 ist der Performance-Vorteil schon sehr deutlich, siehe:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10094491&postcount=3028
Hab mich auch gerade gewundert, was Blaire für ein Benchmarkdiagramm hier zeigt.
Hier:
http://pclab.pl/art55953-3.html
Sofern eine potente Intel-CPU zum Einsatz kommt, ist es mit der Herrlichkeit von Mantle vorbei.
Aber wie bereits schonmal erwähnt, das hier hier offtopic.
Der Wechsel von Win7 auf 8.1 lohnt sich wohl nur bei mehr als 4 Threads. Bei mir gibt es keine Veränderung.
Davon abgesehen ist Crapfield 4 wohl einfach nur schlecht programmiert.
Nebel = 80 FPS = CPU limitiert
Kein Nebel = 100-160 FPS
http://abload.de/thumb/screenshotwin32-0002thkuw.png (http://abload.de/image.php?img=screenshotwin32-0002thkuw.png)
http://abload.de/thumb/screenshotwin32-0003mik32.png (http://abload.de/image.php?img=screenshotwin32-0003mik32.png)
http://abload.de/thumb/screenshotwin32-00046qkuy.png (http://abload.de/image.php?img=screenshotwin32-00046qkuy.png)
Alleine deswegen sollte man in Crapfield nicht soviel hineinphantasieren.
Thunder99
2014-02-02, 23:21:55
Wenn du Battlefield4 gerne spielst, auf jeden Fall.
Im Vergleich zu Windows7 und DX11 ist der Performance-Vorteil schon sehr deutlich, siehe:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10094491&postcount=3028
Hier:
http://pclab.pl/art55953-3.html
Sofern eine potente Intel-CPU zum Einsatz kommt, ist es mit der Herrlichkeit von Mantle vorbei.
Aber wie bereits schonmal erwähnt, das hier hier offtopic.
Laut CB bringt das schon was ;). Performance Vorteil mit 4770k @ 4,5 GHz wie auch bei Kaverie
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2014/erste-eindruecke-zu-amds-mantle/2/
Aslinger
2014-02-02, 23:27:15
Typisch M$. Windows 7 wäre sicherlich auch in der Lage für Dx 11.2, aber das wollen die ja nicht. Wie sonst was neues verkaufen... Unter Mantle gibts unter Bf4 sicher keine Performanceunterschiede zw. Windows 7 und Windows 8.
Finde ich sehr traurig. Nutze jetzt 10 Jahre nur Nvidia aber wenn Mantle dann wirklich so gut ist, ich noch einen i7 920er (oc auf 3,4ghz) nutze, wäre das schon fast sinnvoll auf AMD umzusteigen und die 570er mal in Rente zu schicken. Dies wurde mir auch im hwluxx forum empfohlen, obwohl ich eigentlich auf die Titan Black Edition warte und von NV eigentlich nicht weg will.
Sorry, alles offtopic, aber so stehe ich derzeit da...
-/\-CruNcher-/\-
2014-02-02, 23:28:20
Wenn du Battlefield4 gerne spielst, auf jeden Fall.
Im Vergleich zu Windows7 und DX11 ist der Performance-Vorteil schon sehr deutlich, siehe:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10094491&postcount=3028
Hier:
http://pclab.pl/art55953-3.html
Sofern eine potente Intel-CPU zum Einsatz kommt, ist es mit der Herrlichkeit von Mantle vorbei.
Aber wie bereits schonmal erwähnt, das hier hier offtopic.
Das ist ja Richtig aber es gibt Leute die achten auf die Kosten Gamer wohl eher weniger da aber auch ab gewissem Alter mehr.
Pro Gamer interessiert das wohl nicht so, aber so langsam merkt man das Nvidia überteuert ist und so langsam melten ihre Ecosystem Vorzüge dahin nachdem AMD Ati übernommen hat und nach den anfänglichen schwierigkeiten vor allem mit dem Anfang von Fusion was Nvidia zu Tegra gedrängt hat geht es jetzt wieder Berg auf für AMD :)
Du bekommst ein sehr ausgewogenes Package bei AMD und sie können ihre Game Leistung trotzdem im Chip auf dem selben Niveou halten.
Maxwell muss hier radikal was verändern vor allem was Compute Leistung innerhalb und ausserhalb von CUDA angeht.
AMD ist momentan perfekt Ausbalanciert und Ecosystem wise kann jeder davon ausgehen das er dank Konsolen WIN keine Probleme mit AMD Hardware haben wird so wie das früher noch der fall war vor allem nach dem Move zur selben Architektur mit GCN wie Nvidia.
Der Leistungsvorsprung bei OpenCL und DirectCompute auf jetziger AMD Hardware ist nicht mehr feierlich im vergleich zu Kepler wenn man die Kosten vergleicht, dann kam TrueAudio und jetzt setzen sie noch einen mit Mantle oben drauf und bei Tegra fangen sie auch so langsam an anzugreifen.
Blaire
2014-02-02, 23:31:05
Laut CB bringt das schon was ;). Performance Vorteil mit 4770k @ 4,5 GHz wie auch bei Kaverie
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2014/erste-eindruecke-zu-amds-mantle/2/
Dort wurde mit Windows7 verglichen, was aber nicht das wahre Leistungsbild wiederspiegelt. Tests mit Windows 8.1 wären sinniger gewesen, aber der Redakteur schaut es sich nochmal genauer an. :)
Aslinger
2014-02-02, 23:33:13
Dort wurde mit Windows7 verglichen, was aber nicht das wahre Leistungsbild wiederspiegelt. Tests mit Windows 8.1 wären sinniger gewesen, aber der Redakteur schaut es sich nochmal genauer an. :)
Für mich wieder sinnvoller als 7er Nutzer. 8er wird wie Vista übersprungen. 9er werden wir sehen...
Ein Großteil der Spieler nutzt halt Windows 7, da ist der Bench dann schon gerechtfertigt.
Blaire
2014-02-02, 23:51:51
Für mich wieder sinnvoller als 7er Nutzer. 8er wird wie Vista übersprungen. 9er werden wir sehen...
Man kann auch beides nutzen. So kannst du gut vergleichen, was wo besser performt, dir deine eigene Meinung bilden.
Ein Großteil der Spieler nutzt halt Windows 7, da ist der Bench dann schon gerechtfertigt.
Battlefield4 wurde von Anfang an auf DX11.1 optimiert, das sollte man ebenso berücksichtigen.
Finde ich sehr traurig. Nutze jetzt 10 Jahre nur Nvidia aber wenn Mantle dann wirklich so gut ist, ich noch einen i7 920er (oc auf 3,4ghz) nutze, wäre das schon fast sinnvoll auf AMD umzusteigen und die 570er mal in Rente zu schicken. Dies wurde mir auch im hwluxx forum empfohlen, obwohl ich eigentlich auf die Titan Black Edition warte und von NV eigentlich nicht weg will.
Ich kann dir nur folgendes raten , lass dich vom Hype nicht anstecken, denn genau das ist deren Ziel. :)
Das AMD mehr Probleme mit hoher CPU Last und Drawcalls unter DirectX haben, zeigt auch der aktuelle Star-Swarm Benchmark, selbst eine R290X hinter eine GTX770 zurückfällt.
http://abload.de/img/swarm74uj8.png
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2014/erste-eindruecke-zu-amds-mantle/3/
Es gibt reichlich Beispiele welche ähnliches zeigen, sei es Project Cars oder auch die Assassins Creed-Reihe wo AMD Grafikkarten deutlich mehr Probleme unter hoher CPU-Last haben, NV Grafikkarten besser mit klarkommen.
Mich würden daher mehr Vergleiche mit NV und DX11.1 interessieren...
Jetzt aber gut mit Offtopic. :)
Lol, auf das Shanghai Map muss man mal tauchen. Das sieht a) aus wie der erste 3D Shooter und b) da das Wasser nur in Richtung C geht, hat man dort nie mehr als 50-70FPS.
Es ist offensichtlich, dass hier, wie in der Star Swarm Demo, einfach nur Craptle beworben werden soll. Ansonsten würde man solche CPU-Bottlenecks nie einbauen. Und nein, da ist nichts auf der Map, dass solch ein CPU-Limit rechtfertigt.
Und danke für den Tipp mit Windows 8.1 und Battlefield:
Lockerflockige Leistungssteigerung von 41% mit einem i5-2500K@4500MHz :D
http://abload.de/thumb/bf4-win774p21.png (http://abload.de/image.php?img=bf4-win774p21.png)
http://abload.de/thumb/bf4-win81ekqmb.png (http://abload.de/image.php?img=bf4-win81ekqmb.png)
Die Aussage vom Tester von Computerbase.de kann man daher also kaum nachvollziehen. Es ändert sich deutlich etwas.
-/\-CruNcher-/\-
2014-02-03, 02:31:30
Man kann auch beides nutzen. So kannst du gut vergleichen, was wo besser performt, dir deine eigene Meinung bilden.
Battlefield4 wurde von Anfang an auf DX11.1 optimiert, das sollte man ebenso berücksichtigen.
Ich kann dir nur folgendes raten , lass dich vom Hype nicht anstecken, denn genau das ist deren Ziel. :)
Das AMD mehr Probleme mit hoher CPU Last und Drawcalls unter DirectX haben, zeigt auch der aktuelle Star-Swarm Benchmark, selbst eine R290X hinter eine GTX770 zurückfällt.
http://abload.de/img/swarm74uj8.png
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2014/erste-eindruecke-zu-amds-mantle/3/
Es gibt reichlich Beispiele welche ähnliches zeigen, sei es Project Cars oder auch die Assassins Creed-Reihe wo AMD Grafikkarten deutlich mehr Probleme unter hoher CPU-Last haben, NV Grafikkarten besser mit klarkommen.
Mich würden daher mehr Vergleiche mit NV und DX11.1 interessieren...
Jetzt aber gut mit Offtopic. :)
Diesem Unterschied steht aber gebalte GPGPU Power gegenüber und auf die gehst du überhaupt nicht ein, dir sollte klar sein das wir am Diminishing Return angekommen sind und GPGPU immer wichtiger wird.
Da ist ein verlust von 6 fps nichts wenn du noch Compute hinzuschaltest und das deine Framerate vollkommen wegbrechen lässt und nicht jeder will sich dafür extra ne Titan Watt schleuder für 900€ holen
vor allem nicht wenn es die PS4 für unschlagbaren Preis gibt ;)
Chip4000
2014-02-03, 07:37:35
Das Blaire Nvidia verteitigt ist vollkommen in Ordnung.
Nur sollte Nvidia für eine neue Technik nicht die Augen verschliessen.
Denn wenn ich erst mit ner 780er und einer teuren CPU an Mantle herankommen kann, ist das traurig.
Also Nvidia, ran an den Speck und Mantle supporten, sonst werden eure Stammkunden von Nvidia abspringen.
Genug Offtopic.
-/\-CruNcher-/\-
2014-02-03, 07:55:06
Es dreht sich nicht alles nur um Mantle die kombination von Entscheidungen macht es und die Richtung bei Nvidia war definitiv falsch so falsch das sie alle Konsolen Deals verloren haben und AMD konnte dadurch enorm aufholen als nächstes werden sie Tegra angreifen und hier steht Nvidia schon enorm unter Druck.
..hast du mal vor einem Rechner gesessen auf dem Mantle läuft in BF4? Wenn nicht dann mach dir mal die Mühe.....da sind ganz einfach die Farben weg im Gegensatzt zu DX....grap³
Chip4000
2014-02-03, 08:28:05
..hast du mal vor einem Rechner gesessen auf dem Mantle läuft in BF4? Wenn nicht dann mach dir mal die Mühe.....da sind ganz einfach die Farben weg im Gegensatzt zu DX....grap³
Ist bekannt und soll von Dice gepatcht werden.
lol Dice patches wenns nett zum lachen wäre könnt man heulen.....
-/\-CruNcher-/\-
2014-02-03, 09:58:21
Ich denke mal sie werden das Tonemapping verloren haben, seit froh ;)
aufkrawall
2014-02-03, 10:00:02
Ich denke mal sie werden das Tonemapping verloren haben, seit froh ;)
Nein, es sieht deutlich schlechter aus (also die Farben).
-/\-CruNcher-/\-
2014-02-03, 10:05:49
Ja dann wird wohl das HDR Tonemapping in Mittleidenschaft gezogen worden sein
aufkrawall
2014-02-03, 10:33:52
Hm, dann meintest du wohl froh im Sinne von, dass es nichts wirklich dramatisches ist. :)
-/\-CruNcher-/\-
2014-02-03, 10:52:26
soweit ich weiss hatt das doch schon niemand bei BF3 gemocht und die jungs die es ausgehebelt haben wurden ja böse abgestraft ;)
aufkrawall
2014-02-03, 10:58:34
Tonemapping komplett weg würde doch bedeuten, dass es keine Helligkeitsadaption mehr geben würde, oder nicht?
So ist es ja afair nicht, die Farben sind nur anders (etwas in Richtung des Blaustichs von BF3).
-/\-CruNcher-/\-
2014-02-03, 11:18:47
Muss ja nicht komplett weg sein aber zumindestens buggy so wie sich das anhört und im umkehrschluss kann das natürlich die Ergebnisse die gepostet wurden von den Reviewern beinflussen zum positiven oder negativen ;)
Das das den Reviewern nicht aufgefallen ist sagt schon wieder eine Menge aus über wer wirklich indeepth testet ;)
Aber naja clever gemacht man überrennt die Reviewer einfach irgendwann Nachts und die Realtime Deadline erledigt den Rest ;)
phoenix887
2014-02-03, 12:07:35
Wenn du Battlefield4 gerne spielst, auf jeden Fall.
Im Vergleich zu Windows7 und DX11 ist der Performance-Vorteil schon sehr deutlich, siehe:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10094491&postcount=3028
Ok danke für die Info. BF 4 spiele ich gar nicht. Dann habe ich wohl noch etwas Zeit.
Wenn du Battlefield4 gerne spielst, auf jeden Fall.
Im Vergleich zu Windows7 und DX11 ist der Performance-Vorteil schon sehr deutlich, siehe:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10094491&postcount=3028
Hmm das sind aber keine echten Zockerverhältnisse im derartigen CPU Limit!! Wer zockt mit diesen Einstellungen? Ich nicht! Wenn man die gängigen Tests anschaut, ist der Unterschied marginal und zudem wurde auch unter Win7 seitens Dice etwas optimiert wenn man die Patchnotes so liest. So ein aktueller Test unter echten Zockerverhältnissen wäre mal was. Naja aber selbst bei einer absoluten Überlegenheit von Win8 würde ich zu derzeitigem Preis nicht wechseln, zumal Win9 nicht mehr so weit weg ist ;)
chiller
2014-02-03, 19:09:00
Bitte löschen
Blaire
2014-02-03, 21:24:24
Hmm das sind aber keine echten Zockerverhältnisse im derartigen CPU Limit!! Wer zockt mit diesen Einstellungen? Ich nicht! Wenn man die gängigen Tests anschaut, ist der Unterschied marginal und zudem wurde auch unter Win7 seitens Dice etwas optimiert wenn man die Patchnotes liest. So ein aktueller Test unter echten Zockerverhältnissen wäre mal was. Naja aber selbst bei einer absoluten Überlegenheit von Win8 würde ich zu derzeitigem Preis nicht wechseln, zumal Win9 nicht mehr so weit weg ist ;)
Wenn du einmal siehst, wie gut BF4 im MP auf Windows 8.1, einer aktuellen NV-Grafikkarte samt potenter Intel-CPU performt, wirst du das Game nicht nochmal freiwillig unter Windows7 starten wollen. :D
Da reden wir mal von 40fps vs. 70fps Minimum, wenn es hart auf hart kommt, 64 Spieler auf einer Map , damit du eine kleine Vorstellung bekommst. :) Im SLI Modus ist der Unterschied noch deutlicher, die zweite Karte unter Windows7 und DX11 "verhungert" und das Gameplay ordentlich ins Stocken gerät. Das sind in der Tat gewaltige Unterschiede.
btw. Ein weiterer Vergleich (Win7 vs. 8.1) mit zwei 780@SLI , 4770@4,8
http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=36027408&postcount=53
Wenn du einmal siehst, wie gut BF4 im MP auf Windows 8.1, einer aktuellen NV-Grafikkarte samt potenter Intel-CPU performt, wirst du das Game nicht nochmal freiwillig unter Windows7 starten wollen. :D
Da reden wir mal von 40fps vs. 70fps Minimum, wenn es hart auf hart kommt, 64 Spieler auf einer Map , damit du eine kleine Vorstellung bekommst. :) Im SLI Modus ist der Unterschied noch deutlicher, die zweite Karte unter Windows7 und DX11 "verhungert" und das Gameplay ordentlich ins Stocken gerät. Das sind in der Tat gewaltige Unterschiede.
btw. Ein weiterer Vergleich (Win7 vs. 8.1) mit zwei 780@SLI , 4770@4,8
http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=36027408&postcount=53
Ist Windows 8.1 BF4 -only oder profitiert ein Grossteil der Games von Windows 8.1?
Wenn du einmal siehst, wie gut BF4 im MP auf Windows 8.1, einer aktuellen NV-Grafikkarte samt potenter Intel-CPU performt, wirst du das Game nicht nochmal freiwillig unter Windows7 starten wollen. :D
Da reden wir mal von 40fps vs. 70fps Minimum, wenn es hart auf hart kommt, 64 Spieler auf einer Map , damit du eine kleine Vorstellung bekommst. :) Im SLI Modus ist der Unterschied noch deutlicher, die zweite Karte unter Windows7 und DX11 "verhungert" und das Gameplay ordentlich ins Stocken gerät. Das sind in der Tat gewaltige Unterschiede.
btw. Ein weiterer Vergleich (Win7 vs. 8.1) mit zwei 780@SLI , 4770@4,8
http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=36027408&postcount=53
Gut, dass ich keinen direkten Vergleich habe :D Bei mir läuft BF4 seit dem letzten Patch ziemlich sauber und es hat sich zur Beta damals insgesamt signifikant verbessert! Kann so nun sehr gut damit leben...
SLI kann ich leider garnicht einschätzen, zumal ich MultiGPU so oder so bitter böse schlecht in Erinnerung habe (7950GX2 und 2x 7950 GT) und vermutlich auch weitere Jahre nicht mehr kaufen/probieren werde. Dazu müsste mir nVidia persönlich schon ein SLI Gespann schenken, um mich jemals zu überzeugen und das wird aller Voraussicht nach niemals passieren :ugly:
Ist Windows 8.1 BF4 -only oder profitiert ein Grossteil der Games von Windows 8.1?
Im Moment ja aber da die Frostbite Engine ja in zig kommende Games verwendet werden soll, wird es sich sicher lohnen doch bis dahin ist Win9 sogut wie draußen und wird DX12 bringen und alle Win8 Nutzer schauen in die Röhre wie die blöden Win7 User :D dolla dolla bill ya´ll! M$ :rolleyes:
mapel110
2014-02-03, 22:11:14
Ist Windows 8.1 BF4 -only oder profitiert ein Grossteil der Games von Windows 8.1?
Bis jetzt ist nur BF4 bekannt mit so einem großen Performance-Vorteil.
Bis jetzt ist nur BF4 bekannt mit so einem großen Performance-Vorteil.
BF4 ist ja ziemlich Buggy, vielleicht liegt's daran, quasi positiver Nebeneffekt?
Im Moment ja aber da die Frostbite Engine ja in zig kommende Games verwendet werden soll, wird es sich sicher lohnen doch bis dahin ist Win9 sogut wie draußen und wird DX12 bringen und alle Win8 Nutzer schauen in die Röhre wie die blöden Win7 User :D dolla dolla bill ya´ll! M$ :rolleyes:
Und wir Nvidianer ohne Mantle, können dann auch einpacken, da wir in 1280er Auflösung, keine nutzvolle 78% Mehrleistung bekommen ;D
Und wir Nvidianer ohne Mantle, können dann auch einpacken, da wir in 1280er Auflösung, keine nutzvolle 78% Mehrleistung bekommen ;D
2014 wird ein hartes Jahr für uns... glaub ich kauf mir ne PS4One muhahaha :ugly:
Blaire
2014-02-03, 22:25:41
Ist Windows 8.1 BF4 -only oder profitiert ein Grossteil der Games von Windows 8.1?
Nur Battlefield4, es gibt zwar noch mehr Games welche mit SLI profitieren bzw. mehr konsistente FPS-Werte aufweisen, aber im Grunde verhält sich alles so, wie man das von Windows7 her kennt, mit leichten Abweichungen je nach Game.
Ok, also jetzt kein Must-Have.
Hoffentlich läuft in naher Zukunft PhysX in AC4 bedeutend besser. Macht echt kein Spass zZt.
Aber die Ironie vom AMD-Schrott ist:
Mit Windows 8.1 läuft es bei mir gleichschnell - jedoch ohne irgendwelche Spikes, miserable Bildqualität und einer beschissenen Beta-Treiber-Qualität.
Aber hey, Mantle muss eben gehypt werden.
Blaire
2014-02-04, 03:24:27
ManuelG (NVIDIA Rep) hat im offiziellen GeForce-Forum einen Feedback-Thread zum neuen HBAO+ (http://www.geforce.com/hardware/technology/hbao-plus/technology) eröffnet.
Einige User hatten zuletzt über Probleme mit HBAO+ berichtet, insbesondere in einigen älteren Games. HBAO+ (http://www.geforce.com/hardware/technology/hbao-plus/technology) wurde mit dem 331.40 GeForce-Treiber offiziell eingeführt und ersetzte die ältere HBAO-Variante.
Dazu benötigt man zusätzliche Detail-Infos.
1.) Titel des Spiels
2.) Haben sie dieses Problem bereits vor Treiber-Version 331.40 gesehen?
3.) Welche GeForce Grafikkarte wird verwendet?
4.) Welches Betriebssystem (OS)?
5.) Wenn das Problem nicht zu Anfang an sichtbar ist, so beschreiben sie bitte exakt, an welcher Stelle dieses auftritt
6.) Wenn es möglich ist, sind auch Screenshot-Vergleiche zwischen älteren Treibern (< 331.40) vs. 331.40 (oder neuer) gern gesehen
7.) Wenn diese Fehler nicht speziell mit der HBAO+ Einführung zu tun haben, geben sie genauere Infos, mit welchem GeForce-Treiber sie erstmals dieses Problem sahen.
Ihr könnt entweder direkt hier im Thread oder auch gerne im offiziellen GeForce-Forum über mögliche Probleme oder Verbesserungsvorschläge im Zusammenhang mit HBAO+ berichten. Feuer Frei :D
Link zum entsprechenden Thread im offiziellen GeForce-Forum: https://forums.geforce.com/default/topic/683553/geforce-drivers/hbao-driver-feedback-thread/
Blaire
2014-02-04, 03:27:17
Ok, also jetzt kein Must-Have.
Hoffentlich läuft in naher Zukunft PhysX in AC4 bedeutend besser. Macht echt kein Spass zZt.
Nein kein Must-Have. Für Assassins Creed4 hoffe ich das gleiche.
-/\-CruNcher-/\-
2014-02-04, 08:51:18
Vor CUDA 6 wird das nichts und dann wird es echt fraglich wieviel eigentlich davon Kepler profitieren kann oder ob ihr alle zu Maxwell müsst ;)
Aslinger
2014-02-04, 12:52:25
Für Win 7 Nutzer zahlt sich Mantle schon aus: http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/Videos/Battlefield-4-DirectX-11-Performance-Mantle-1107890/
Für volle Geforce Power braucht man Win 8.1 was mich aber nicht interessiert. Die Entscheidung wird fällt mir immer leichter...;)
-/\-CruNcher-/\-
2014-02-04, 13:05:08
Ehrlichgesagt kann ich diese Abneigung gegen Win 8.1 nicht verstehen aus Technischer sicht schon garnicht ;)
Rampage 2
2014-02-04, 15:58:48
Gibt es eigentlich schon Informationen, wann der 334.67 den WHQL-Status erreicht? Etwa in den nächsten 5-7 Tagen?
R2
Lord Wotan
2014-02-04, 17:25:10
Ehrlichgesagt kann ich diese Abneigung gegen Win 8.1 nicht verstehen aus Technischer sicht schon garnicht ;)
Sehe ich auch so. Gibt aber auch welche die eine Abneigung gegen 64bit haben , was ich auch nicht verstehen kann.
Prinzipiell habe ich keine Abneigung aber Anfangs war auf Grund der Kachelgeschichte und des fehlenden Startbuttons trotz des angemessenen Preises von 30€ kein Reiz da. Jetzt wo Win8 für ein Game was drauf hat, sind es mir die 80€ bzw. mehr nicht wert, zumal die nächste Abzocke nicht lange auf sich warten lässt. Es ist aus Kundensicht unlogisch, dass Win7 kein Update bekommt anders wenn es DX12 gewesen wäre. Vista hat beteits 11 erhalten also sollte Win7 mindestens 11.2 erhalten und sowas unterstütze ich nicht. Nicht nur dass M$ damit einen Kunden weniger für Win8 hat, nein meine ganze Fam hat kein Win8 und diese ist durchaus groß.
Chip4000
2014-02-05, 13:59:08
Möchte zu dem Beta auch noch gern was schreiben.
Als ich gestern mal wieder Batman Origins gezockt habe, ist mir aufgefallen, dass die Grafik kurz stehen bleibt und dann wieder weiter geht.
Hab dann gesehen, dass der Boosttakt runtergeht und dann wieder rauf, dann wieder runter u.s.w.
Als ich dann den letzten 332.21WHQL draufgeschmissen habe, ist alles wieder auf vollem Boosttakt gelaufen.
Ist das bei Nvidia bekannt, wenn ja,kommt da nochwas?
Das hatte ich noch nie, erst mit dem Beta.
Ansonsten ist der Beta wirklich super gelaufen.
Blaire
2014-02-05, 20:38:10
Ohne Angabe zu den jeweiligen Settings und verwendeter Hardware ist sowas immer schwer nachzuvollziehen. Ich hatte dir dazu mal eine PM geschickt.
Chip4000
2014-02-06, 14:11:25
Habe jetzt mal aus neugier, den 332.50 Quattro mit passender inf installiert.
BF4 und Bioshock Infinite (andere Games teste ich noch ) laufen viel besser und geschmeidiger.
Läuft viel besser, als mit dem letzten WHQL oder dem Beta.
Wer ihn selber mal ausprobieren will, kann ihn hier mit der passenden inf downloaden.http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=386364
Das Teil läuft bis jetzt sehr gut.
Habe jetzt mal aus neugier, den 332.50 Quattro mit passender inf installiert.
BF4 und Bioshock Infinite (andere Games teste ich noch ) laufen viel besser und geschmeidiger.
Läuft viel besser, als mit dem letzten WHQL oder dem Beta.
Wer ihn selber mal ausprobieren will, kann ihn hier mit der passenden inf downloaden.http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=386364
Das Teil läuft bis jetzt sehr gut.
>Added controls to import or export customs resolutions. Allows users to create a custom resolution and then export it to a file which can be edited and/or imported for recreating the same set of custom resolutions on the same system or across systems.
Endlich, hoffe das kommt auch im nächsten normalen Treiber.
Nervt einfach nur nach jedem clean install wieder alles eintragen zu müssen.
Dasselbe gilt für application profiles, da wäre so eine Funktion im Treiber selbst auch angebracht (Nvinspector kann es ja zumindest).
Hübie
2014-02-06, 21:10:48
Der Treiber is echt das letzte. Hatte bis vorgestern noch Windows 7 und bin jetzt auf 8.1 umgesattelt (samt Sechskerner). Unter Windows 7 Probleme mit der Performance sowie Downsampling unter 8.1 sogar totale Abstürze (Bildschirm schwarz und nur noch soundloop *bzzzz*). Das ganze dann in diversen Spielen sowie APIs. Ätzend. Also bitte nachbessern!
Hab jetzt wieder 332.21 WHQL drauf und alles flutscht.
aufkrawall
2014-02-06, 21:14:09
Komisch, läuft hier mit GK104 SLI problemlos unter Win 8.1.
Hübie
2014-02-06, 21:50:16
Hab gestern erst Windows 8.1 installiert, also schließe ich mal OS-Getüddel aus. Hab ausserdem anderen Untersatz als du ;)
Blaire
2014-02-06, 21:50:42
Der Treiber is echt das letzte. Hatte bis vorgestern noch Windows 7 und bin jetzt auf 8.1 umgesattelt (samt Sechskerner). Unter Windows 7 Probleme mit der Performance sowie Downsampling unter 8.1 sogar totale Abstürze (Bildschirm schwarz und nur noch soundloop *bzzzz*). Das ganze dann in diversen Spielen sowie APIs. Ätzend. Also bitte nachbessern!
Hab jetzt wieder 332.21 WHQL drauf und alles flutscht.
Das kann passieren, wenn Adaptiv (Treiber-Default) statt Maximale Leistung bevorzugen im NV-ControlPanel aktiv ist. Kein Treiber-Bug.
Rente
2014-02-06, 21:55:44
Wenn das die Standardeinstellung ist, dann ist es doch sehr wohl ein Treiber-Bug... :confused:
Konnte ich allerdings bisher nicht feststellen, die Spiele die ich mit Downsampling spiele laufen 1a.
Hübie
2014-02-06, 22:33:16
Das kann passieren, wenn Adaptiv (Treiber-Default) statt Maximale Leistung bevorzugen im NV-ControlPanel aktiv ist. Kein Treiber-Bug.
War aber in beiden Fällen auf prefer maximum performance!
@Rente: Ich meinte auch Spiele stürzen ab und Downsampling geht damit einfach nicht mehr so gut wie vorher.
Blaire
2014-02-06, 22:47:38
Wenn das die Standardeinstellung ist, dann ist es doch sehr wohl ein Treiber-Bug... :confused:
Downsampling ist kein off. Feature, gerade mit Custom-Settings wie 3840x2160@72Hz oder 2880x1620@120Hz kann es da zu Problemen kommen, wenn die Grafikkarten in einen niedrigen P-State schalten, kann dies zum Blackscreen oder auch Driver-Reset führen.
War aber in beiden Fällen auf prefer maximum performance!
Hast du den Treiber nochmals frisch installiert getestet? Wo gab es denn Probleme, welche Games, Einstellungen etc.?
Thunder99
2014-02-06, 23:29:55
Evt hilft ja das gegen meine Aussetzer in SC2 sowie neustens in StarWars Old Repuplic und dem Windows Desktop (Aero hatte sich einfach verabschiedet). Alles beim WHQL nur hier gepostet da es im Kontext evt rein passt
Schrotti
2014-02-07, 00:08:07
Hab gestern erst Windows 8.1 installiert, also schließe ich mal OS-Getüddel aus. Hab ausserdem anderen Untersatz als du ;)
Keinerlei Probleme hier und komme mir nicht mit anderer Untersatz ;).
LoTto
2014-02-07, 00:53:41
jetzt die entscheidende frage, die mich interessiert, nachdem ich alles überflogen habe(ich war länger nicht hier): läuft der treiber normal mit gtx460/560? ich hab immer noch den 314.22 für win7 am laufen.
nichts für ungut, aber der fehler nervt mich irgendwie dann doch und ich habe keine zeit/lust, die neueren treiber auszuprobieren.
mfg. danke.
Blaire
2014-02-07, 01:32:56
jetzt die entscheidende frage, die mich interessiert, nachdem ich alles überflogen habe(ich war länger nicht hier): läuft der treiber normal mit gtx460/560? ich hab immer noch den 314.22 für win7 am laufen.
nichts für ungut, aber der fehler nervt mich irgendwie dann doch und ich habe keine zeit/lust, die neueren treiber auszuprobieren.
Die TDR-/Desktop Freeze-Probleme, welche vorwiegend die Geforce 400/500-Series betraf, gelten seit 331.93 als gefixt.
Viel Glück :)
LoTto
2014-02-07, 02:01:28
na herzlichen dank
:-D
Hübie
2014-02-07, 05:24:27
Keinerlei Probleme hier und komme mir nicht mit anderer Untersatz ;).
Klar hast du n anderen Untersatz ;)
In jedem Spiel kam nach 5-10 Minuten ein schwarzer Bildschirm und der Sound zerrte nur noch. Nix ging mehr. Nur Resetknopf half. Revert back to 332.21 und ich konnte stundenlang am Stück daddeln.
Getestet in AC4, BF4 & BL2. Für ALLE Einstellungen bin ich jetzt zu faul da ich mir das immer selber zurecht mache ;)
Schrotti
2014-02-07, 11:19:09
AC4 und BF4 spiele ich selbst und konnte keine Fehler feststellen.
Allerdings habe ich als Soundkarte eine XFi Titanium (PCIe).
-/\-CruNcher-/\-
2014-02-07, 13:41:57
Die TDR-/Desktop Freeze-Probleme, welche vorwiegend die Geforce 400/500-Series betraf, gelten seit 331.93 als gefixt.
Viel Glück :)
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen das das schon mit 331.82 WHQL der fall ist, wobei einige sachen muss ich mir noch anschauen vom verhalten aber er ist schon sehr stabil ;)
Blaire
2014-02-07, 17:27:23
Erst mit dem zweiten Testtreiber 331.58 ( welcher nach dem off. 331.82 WHQL erschien) gabs den Durchbruch, dieser hatte 2 neue Fixes für GeForce 400/500-Series Cards inne, 331.93 war allerdings der erste Offizielle, wo die Fixes dann auch für die "anderen" GeForce-Cards angewandt wurde.
Im Grunde auch egal, Hauptsache der monatelange Spuk fand ein glückliches Ende. ;)
Woran lag's eigentlich? Ist was bekannt?
-/\-CruNcher-/\-
2014-02-07, 18:14:30
So wie es ausschaut am Gating und dem Powermizer in verschiedenen Frequenzänderungs situationen die auftretten können und Fermi anscheinend negativ beinflussen (vor allem war hier die innefizienz von Firefox D3D Rendering ein problem, das ist allerdings mit der zeit verbessert worden) in wie fern diese Änderungen irgendwas verändern weiss ich noch nicht hier werden low latency tests interessant werden ;)
Hübie
2014-02-07, 18:23:28
AC4 und BF4 spiele ich selbst und konnte keine Fehler feststellen.
Allerdings habe ich als Soundkarte eine XFi Titanium (PCIe).
Wie gesagt: Äpfel <-> Birnen. Die X-Fi hab ich nicht mehr eingebaut da angeblich mit Win8.1 Probleme auftreten.
Edit: Du hast natürlich keine, ich weiß ;)
Schrotti
2014-02-07, 18:39:29
Wie gesagt: Äpfel <-> Birnen. Die X-Fi hab ich nicht mehr eingebaut da angeblich mit Win8.1 Probleme auftreten.
Edit: Du hast natürlich keine, ich weiß ;)
Nimm doch die Karte wieder ins System.
Alles schick.
http://abload.de/img/xfi_soundqbjwe.jpg
Dann noch PCIe 3.0 aktivieren.
Lord Wotan
2014-02-07, 22:31:39
Wie gesagt: Äpfel <-> Birnen. Die X-Fi hab ich nicht mehr eingebaut da angeblich mit Win8.1 Probleme auftreten.
Welche Probleme sollen das sein?
Ich habe zwei PC mit jeweils einer X-Fi unter Windows 8.1 pro 64bit ohne Probleme!
TurricanM3
2014-02-08, 00:50:40
Treiber läuft in BF4 ganz ok. Hab nur manchmal im freelook heftige SlowDowns. Z.B. wenn ich im Jet schnell umher schaue, von einer Seite zur anderen.
Noch rasch ne Noob-Frage:
Wenn das Game selber AO anbietet, so wie BF4 zum Beispiel.....kann ich dann AO im Treiber ausschalten? Oder ist dann gar nichts mehr aktiv?
Und was ist Qualitativ besser? Das Ingame-AO oder das Treiberseitige?
Und was ist, wenn ich beides aktiviert habe? Welches kommt das zum Zug? Welches AO hat dann Priorität?
Blaire
2014-02-13, 10:22:44
Noch rasch ne Noob-Frage:
Wenn das Game selber AO anbietet, so wie BF4 zum Beispiel.....kann ich dann AO im Treiber ausschalten? Oder ist dann gar nichts mehr aktiv?
Und was ist Qualitativ besser? Das Ingame-AO oder das Treiberseitige?
Und was ist, wenn ich beides aktiviert habe? Welches kommt das zum Zug? Welches AO hat dann Priorität?
Treiber-AO funktioniert nur dann, wenn auch ein Profil dafür vorhanden ist. Im Fall von Battlefield4 ist keines vorhanden, so hat die Treiber-AO Einstellung ob aktiviert oder nicht, keinerlei Auswirkung.
Ingame-AO ist in der Regel kompatibler als jenes vom Treiber angebotene profil-basierte HBAO+, es gibt aber ein paar Titel wo Treiber-AO durchaus seine Berechtigung hat.
Hübie
2014-02-13, 10:47:31
Nimm doch die Karte wieder ins System.
Alles schick.
http://abload.de/img/xfi_soundqbjwe.jpg
Dann noch PCIe 3.0 aktivieren.
Welche Probleme sollen das sein?
Ich habe zwei PC mit jeweils einer X-Fi unter Windows 8.1 pro 64bit ohne Probleme!
Irgendwie hat mir mein Abo keine Aktualisierung angezeigt...:confused: Sei es drum.
Okay überredet. Ich werd die Karte die Tage mal einbauen. Hatte vorab in diversen Foren gelesen dass die Treiber abkacken. Welchen nutzt ihr denn? PAX? Ein link wäre hilfreich :smile: PCIE 3.0 hab ich schon aktiviert. Glaub dass man aber bei ner Soka keine Vorteil daraus zieht ;D
Den ollen GeFurz-Treiber hab ich jedenfalls runtergeschmissen und mein System läuft nun auch seit dem einwandfrei. Ich habe aber weder Zeit noch Lust der Ursache auf den Grund zu gehen.
Ich schließe mich als Fehlerquelle aus, da selbst ein Affe auf Okay klicken kann und das OS ebenfalls da es erst frisch installiert wurde (inklusive aller sonstigen aktuellen Treiber / Updates).
Was sein kann: Ich habe direkt nach der Installation über den Inspector meine vorherigen Einstellungen importiert. Vielleicht ist da was schief gelaufen? Habe aber wie gesagt kein Bock das nachzuprüfen da Zeit Mangelware ist. :freak:
@Blaire: Du weißt doch dass ich NICHTS ohne eigene Einstellungen, ini-Gefummel, Bits oder sonst was starte :tongue: :biggrin: Sonst wäre ich auch längst wieder AMD-Kunde!
Radeonfreak
2014-02-13, 18:23:37
Welchen nutzt ihr denn? PAX? !
ganz normaler letzter Xi-Fi Treiber von Creative.
Hübie
2014-02-13, 18:43:08
Ach kacke. Jetzt weiß ich was ich vorm einschalten des PCs vergessen habe-> X-Fi reinpflanzen :freak: Egal morgen oder so. Wird hier eh OT.
Schrotti
2014-02-13, 23:21:00
Ich hab jetzt wieder den uralten 314.22 installiert.
Den Treiber habe ich in guter Erinnerung was World of Tanks betrifft und siehe da, alles läuft wie ich das möchte (Tripple Buffer, VSynch).
DrFreaK666
2014-02-16, 15:50:34
Wie wäre es mal mit neuen AO-Profilen?
Meine 780 habe ich bisher nur fur DS :(
754734756
2014-02-16, 17:05:57
Wie wäre es mal mit neuen AO-Profilen?
Meine 780 habe ich bisher nur fur DS :(
Was meinst Du mit AO und was mit DS? Dungeon Siege oder was? Wenn es dutzende Spiele mit denselben Abkürzungen gibt, sollte man es ausschreiben.
Wir leben nicht mehr im Jahre 1999. DANKE!
Angiesan
2014-02-16, 18:12:08
Was meinst Du mit AO und was mit DS? Dungeon Siege oder was? Wenn es dutzende Spiele mit denselben Abkürzungen gibt, sollte man es ausschreiben.
Wir leben nicht mehr im Jahre 1999. DANKE!
Das sind keine Spiele das ist Ambient Occlusion und Down Sampling für das erst genannte werden von NV im Treiber Profile bereit gestellt damit man dies auch forcieren kann obwohl das Spiel dies nicht unterstützt ;-)
Lord Wotan
2014-02-27, 00:18:13
Falscher Thread
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