PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQ-Sharing auf P4PE - Welche Karte wo hin???

try2fixit
2003-02-14, 13:57:38
Hi, ich habe mal den Boardtest des P4PE von Hardwarelux gelesen und folgendes gefunden:

Der AGP-Slot besitzt hier eine eigene INT-Leitung zusammen mit einem der USB Controller Hubs, weiterhin teilen sich INT-C mit einem weiteren Controller Hub eine Leitung, der 4. PCI-Slot und der Gigabit-Ethernet Controller liegen auf einer INT-Leitung, ebenso der 1. PCI und der 5. PCI, der 2. PCI und der Firewirecontroller sowie der 3. PCI, der Serial-ATA-Controller und ein weiterer USB Controller Hub. Für besonders zickige PCI-Geräte empfiehlt sich somit der 6. PCI-Slot oder der 2. PCI-Slot.

Nun meine Frage an alle, die die IRQ-Tabelle von dem Board kennen:

Ich habe folgende Karten die untergebracht werden müssen:
1. Radeon 9700 Pro
2. Soundblaster Audigy1 Platinum
3. Hauppauge WinTV Theater
4. Adaptec 2940 U2W
5. LAN (Realtek-Chip von Telekom)

In welchen Slot soll ich bei dem Board welche Karte stecken, damit alles gut läuft? Vor allem die Audigy hat ja immer so ihre Anforderungen.

Er schreibt in seinem Review, daß er PCI 2 und 6 für kritische Karten empfiehlt. Aber ist es nicht sinnvoller z.B. die Audigy in PCI 5 zu stecken, da der 5er PCI sich ausschließlich einen IRQ mit PCI 1 shared ( und PCI 1 dann einfach nicht zu bestücken)?

Wer die ganze IRQ-Tabelle zur Hilfestellung braucht:

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000025&p=6

Na ja, dann schreibt mal von Euren Erfahrungen, wo welche Karte am besten aufgehoben ist

MfG
Mario
:)

DaShiva
2003-02-14, 16:44:35
Hi,
kann Dir zwar nicht wirklich viel weiterhelfen, allerdings würde ich die TV-Karte möglichst so einbauen, dass sie einen eigenen IRQ hat! Meine TV-Karte mag es irgendwie nicht, wenn sie ihren IRQ sharen muss. Das geht von Bildwacklern (geshart mit Netzwerkkarte) bis zu krassen Abstürzen (geshart mit Soundkarte)!

Wenns wirklich nicht ohne Sharing geht, würde ich die TV-Karte nur mit USB zusammenhängen!

Wobei wahrscheinlich Ausprobieren am meisten hilft... ;)

mfg

warper
2003-02-14, 20:55:50
1. Radeon: Ist ja klar oder? ;)
2. Audigy: Wie du gesagt hast, Slot 5
3. Haupauge: Slot 2 oder 6, wie du schon sagtest
4. SCSI Controller: Slot 3 oder 4, je nach dem wo es besser läuft
5. Wofür brauchst du noch die Realtek Karte? Du hast ja onboard LAN!

Ausserdem:

Das Board beherrscht APIC, durch welches man insgesamt 23 IRQs benutzen kann (Windows 2000, XP vorausgesetzt)

Schrotti
2003-02-15, 01:25:00
Bei mir folgendermaßen.

AGP = Radeon 9700Pro
PCI 1 = frei
PCI 2 = SB Audigy
PCI 3 = Gameport der Audigy
PCI 4 = Promise Ultra Controller
PCI 5 = AVM Fritz Card
PCI 6 = frei

Alles läuft bestens ohne irgendwelche Probleme zu machen.

Mfg Schrotti

try2fixit
2003-02-15, 02:29:01
=)

Hi,

*/theatralisch ein

sei´d gegrüßt, ihr, die ihr mir so redlich helft

*/theatralisch aus

Ich habe mir mal so ein paar Gedanken gemacht: Da Schrotti schreibt, daß er keine Probs hat (ich hoffe auch beim Spielen nicht von wegen Abstürze mit Audigy) scheint ja für das Kärtchen der 2.PCI recht geeignet zu sein.

Nun mal drei mögliche Kombinationen von denen ich die Erste vorziehe:

Kombination 1:

AGP
PCI 1:
PCI 2:AUDIGY
PCI 3:GAMEPORT +USB Slotblech
PCI 4:LAN - Realtek
PCI 5:SCSI
PCI 6:Hauppauge WinTV

Kombination 2:

AGP
PCI 1:
PCI 2:AUDIGY
PCI 4:SCSI
PCI 5:Hauppauge WinTV
PCI 6:LAN

Kombination 3:

AGP
PCI 1:
PCI 2:SCSI
PCI 4:LAN
PCI 5:Audigy
PCI 6:Hauppauge WinTV

Welche würdet ihr vorziehen (stabilitätswegen)?

PS: Die LAN-Karte brauche ich trotz Onboard-LAN wegen DSL und die Onboard fürs Netzwerk. Also, da geht leider kein Weg dran vorbei.

Zu Kombination 1:

Ich hab mir nur gedacht, daß es vernünftig sein könnte, die LAN Karte in PCI 4 zu stecken, da der nur mit dem Onboard-LAN shared. Und wenn ich im Netz zocke, dann ist der andere LAN ja meistens nicht genutzt.

Wenn ich die Hauppauge in 6 Stecke und der nur mit USB shared, dann sollte das doch auch keine Probleme geben, oder?

Und wenn dann auf SCSI zugegriffen wird ist ja nur PCI 1 und 5 geshared und die kann in aller Ruhe übertragen.

Also, was meint ihr dazu???

Abe Ghiran
2003-02-15, 11:37:19
Originally posted by try2fixit
PS: Die LAN-Karte brauche ich trotz Onboard-LAN wegen DSL und die Onboard fürs Netzwerk. Also, da geht leider kein Weg dran vorbei.

Hallo!

Also dafür brauchst du die Lan Karte nicht. Steck einfach das DSL Modem mit in den Hub / Switch und gut is. Das hatte ich auch eine ganze Weile so laufen, bis ich mir irgendwann einen Hardware Router gekauft habe.

Du mußt bei der Verbindung zwischen Modem / Hub nur auf das richtige Kabel achten, das muß dann nämlich ein gekreuztes sein, wenn du an einen normalen Port gehst oder ein normales Ptachkabel, wenn du es an einen uplink Port steckst. Dann bindest du auf die Netzwerkkarte ganz normal tcp/ip und pppoe, wobei ich dir da den raspppoe empfehle; den gibt es hier (http://user.cs.tu-berlin.de/~normanb/).

Zu deinem eigentlichen Problem, hier mal meine Verteilung auf dem P4PE:

1. Hercules Fortissimo
2. Scsi Karte
3. frei / Gameport Slotblech
4. Fritzcard
5. frei / Firewire Anschlüsse
6. WinTV

USB Controller und onboard sound habe ich abgeschaltet, alles andere (fw, raid, lan) ist an.

Von dem was du geschrieben hast, würde ich auf den ersten Blick Nummer 3 vorziehen. Schreib doch mal, auf welche onboard Komponenten du verzichten könntest, dann kann man vielleicht noch eine bessere Verteilung rausholen.

Ansonsten kann ich nur sagen, daß ich mit dem Board super zufrieden bin. Mit Apic und Acpi installiert hat man 26 irq's und läuft super stabil.

Grüße, Jan