PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Hintergründe von Installationen

blackbox
2014-02-01, 13:40:55
Moin!
Einige Installationen von Software gehen schneller als andere...... das hat mit Sicherheit jeder schon mal festgestellt.
Die Frage ist, warum ist das so?

Zur Zeit installiere ich hier gerade Solidworks 2014 auf einer SSD (das System ist ansonsten auch sehr potent, I5-4440 und 8GB). Und die dauert ewig. Erst musste über 7GB an Daten heruntergeladen werden und nun läuft die Installation schon seit einer halben Stunde und ich bin bei 44%. Das kanns doch irgendwie nicht sein?
Das System wird nur wenige % ausgelastet und an RAM sind noch 5-6GB frei.

Wer kennt die Hintergründe?

sei laut
2014-03-22, 18:42:44
Bei einer CAD Software Fragen, warum sie lahm ist. :ulol:
Du wirst den Thread nicht mehr im Auge haben, aber die Frage ist interessant.

Die Installer sind schlicht Baukästen. Wenn man den Baukasten mit den üblichen Sachen bestückt, kommt man schnell voran. Hat man aber eine exotische Konfiguration, braucht man länger, denn darauf wurde der Baukasten nicht optimiert.
Ich hab die Windows Registririerung im Verdacht. Wenn man da viele Bibliotheken reinkloppt, dauert das, denn die Software für die dll Registrierung ist arschlahm. Du kannst ja Process Monitor laufen lassen und auf die Prozess ID filtern. Dann weißt du, warum das solange braucht.

Rooter
2014-03-22, 21:45:33
Erst musste über 7GB an Daten heruntergeladen werden

...

Wer kennt die Hintergründe?Was für eine Leitung hast du denn? ^^

MfG
Rooter

sei laut
2014-03-22, 21:53:25
Ich hatte angenommen, er meint NACH dem Download. :redface:

blackbox
2014-03-23, 01:40:23
Ich habs doch geschrieben.... erst der Download, dann die Installation. Du hast es schon richtig verstanden, sei laut. ;-)

Was für eine Leitung hast du denn? ^^

MfG
Rooter

Für so dumm müsst ihr mich nicht halten. :P
Ein wenig kenn ich mich doch mit der Materie aus. :D

drdope
2014-03-23, 06:35:31
Erst musste über 7GB an Daten heruntergeladen werden und nun läuft die Installation schon seit einer halben Stunde und ich bin bei 44%. Das kanns doch irgendwie nicht sein?
Das System wird nur wenige % ausgelastet und an RAM sind noch 5-6GB frei.

Wer kennt die Hintergründe?

Das denke ich mir immer wieder, wenn ich mal einen Windows-PC aufsetzten darf; hab' in letzter Zeit diverse Rechner auf Win7 "geupdatet"...
:(
Die ganzen Post-SP1 Updates dauern je nach Rechnerausstattung 30min (aktueller Quadcore mir SSD) - mehrere Stunden (altes Thinkpad T60 mit 5,4k HDD), ohne das die Systeme im Taskmanager eine großartige Auslastung anzeigen....
Wenn das ganze Procedere wenigstens interaktionslos über die Bühne gehen würde, wäre es mir ja noch egal.
:(

Rooter
2014-03-23, 10:31:53
Die ganzen Post-SP1 Updates dauern je nach Rechnerausstattung 30min (aktueller Quadcore mir SSD) - mehrere Stunden (altes Thinkpad T60 mit 5,4k HDD), ohne das die Systeme im Taskmanager eine großartige Auslastung anzeigen....Da limitiert in erster Linie die HDD.

Wenn das ganze Procedere wenigstens interaktionslos über die Bühne gehen würde, wäre es mir ja noch egal.
:(--> WinFuture Update Pack (http://winfuture.de/UpdatePack)
Fordert nur nach dem ersten Update (IE11) einen Neustart.

MfG
Rooter

Breegalad
2014-03-23, 10:43:27
besonders net framework und die Updates dazu sind übel, auf älteren Computern unerträglich

die update-packs scheinen zu viel zu installieren, neulich bei XP mit wsus offline update 1,2 GB, Windows update ca. 300 MB, danach in mehreren Etappen noch etws mehr