PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner lahmt

Stanger
2014-02-01, 13:56:04
Hallo,
ich habe mir den PC aus der Signatur neu zusammengebaut.
Leider ist das System so langsam als würde man mit einem Auto mit angezogener Handbremse fahren. Z.b. öffnen vom Fierfox dauert 3-5 Sekunden:confused:
Ich hab im UEFI-Bios schon gekuckt und mal C1E disabled aber die CPU taktet im Desktopbetrieb auf 1 GHz runter - wie kann ich das umgehen ?

Temperaturprobleme habe ich keine hab ich bereits gecheckt.

In Wow hab ich alle Details mal auf Ultra gestellt -> es ruckelt wie Schwein - 15 FPS. Mit meinem alten System (Q9550, 285GTX, 4 GB Ram, Laufwerke wie in der Signatur) hatte ich auch 15 FPS@Ultra (Auflösung beidemal 1680x1050).

Hat jemand eine Idee wie ich der Handbremse auf die Schliche komme ?

mfg
Stanger

angel-investigation
2014-02-01, 14:40:34
ich tippe mal auf die energieoptionen:
windows starten..energieoptionen und auf höchstleistung stellen,dann geht das auch.

Emissary1978
2014-02-01, 16:17:41
Ist doch normal dass die CPU im Desktopbetrieb auf 1 Ghz läuft. Wär ja sonst eine riesen Stromverschwendung.
Wenn Wow nur mit 15 FPS läuft tippe ich mal eher auf ein Treiberproblem.
Windows wurde neu installiert?
Installier mal die Intel Chipsatztreiber und den neuesten Grafikkartentreiber.

dildo4u
2014-02-01, 16:23:23
Ist doch normal dass die CPU im Desktopbetrieb auf 1 Ghz läuft. Wär ja sonst eine riesen Stromverschwendung.

Das ist nicht ideal für Gamer PC,manche Game's lasten die CPU so schlecht aus ,das sie die CPU nich aus dem Schlaf holen.

Lowkey
2014-02-01, 16:38:56
Mit Haswell kann man die Energieoptionen sogar fast komplett deaktieren, denn es macht praktisch nur noch 5 Watt aus.

Das Firefox Start Problem ist definitiv ein Treiberproblem.

Welche Treiber hast du geladen bzw. welche Versionen?

Stanger
2014-02-01, 17:37:02
Hallo,
Graka Treiber ist der 332.21 und Chipsatztreiber von Intel HP heruntergeladen und installiert.
windows starten..energieoptionen und auf höchstleistung stellen,dann geht das auch. Leider keine Besserung, er taktet immnoch auf 0,8 GHz runter.

Windows wurde neu installiert?
Ja

Lediglich wow läuft nun gut auf 85fps@Ultra.

mfg
Stanger

Gast
2014-02-02, 20:37:25
Leider keine Besserung, er taktet immnoch auf 0,8 GHz runter.
Das ist doch völlig normal und gewünscht. Wenn du die Energie-Option auf Höchstleistung hast, müßte er eigentlich sofort hochtakten, sobald du etwas CPU-Last brauchst.

Schau doch mal in den "I5 taktet nicht richtig hoch", ich hatte das gleiche Problem, weil ich eben "ausgeglichen" statt "höchstleistung" als Energieprofil hatte, und er dann erst sehr spät bzw. garnicht hochgetaktet hat und entsprechend zäh war es an einigen Stellen.

Alternativ kannst du in den Energie-Optionen auch 100% für "minimaler Leistungszustand des Prozessors" festlegen, dann sollte er auch nichtmehr runtertakten.

Gast
2014-02-02, 22:44:59
Das Betriebsystem neu installiert ?

Ich bin vom i5 750 auf den 4670k umgestiegen, mich fetzt die Performanceverbesserung auch nicht sonderlich. CPU maessig haette ich auch noch 4 weitere Jahre mit dem i5750 fahren koennen...; das OS sollte man schon neu installieren, war bei mir auch nicht zuegig mit der alten (Treiberreste).

Eigentlich hat sich nix gross veraendert (CPU), fuer heutige Verhaeltnisse und fuer meine Beduerfnisse ist der 4670k too much (non OC), die 280X geht aber ab wie die Katze meiner Nachbarin und die ist nicht mit einem Schmied namens Herr Schmidt verheiratet! ;P