Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sporadische logouts bei mint 16
Hallo,
bin erst seit Kurzem auf Mint umgestiegen und hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen:
Hin und wieder habe ich wie im Titel beschrieben zufällige logouts des Betriebssystems. Sprich: der Bildschirm wird kurz schwarz und ich befinde mich kurz darauf im Anmeldefenster.
Ich habe unter syslog geschaut und folgende Zeilen entdeckt:
WARNING: Detected that screensaver has left the bus
<warn> error requesting auth for org.freedesktop.NetworkManager.wifi.share.open: (3)
GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.NameHasNoOwner:
GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.NameHasNoOwner: Could not get UID of name ':1.36': no such name
mdm[1324]: WARNING: mdm_slave_xioerror_handler: Schwerwiegender X-Fehler - :0 wird neu gestartet
acpid: client 1332[0:0] has disconnected
Zeitindex und username habe ich mal der Übersichtlichkeit wegen weggelassen.
Was ich probiert habe war, den Bildschirmschoner und die Monitorabschaltung mal zu deaktivieren, hat leider nichts gebracht.
Wäre erfreut darüber wenn jemand Rat wüsste.
Grüße
Tyrann
2014-02-01, 17:57:22
dein X-Server stürzt ab, darum sieht es so aus als würdest du abgemeldet.
big_lebowski
2014-02-01, 18:04:16
@Tyrann:
danke erstmal.
Wie kann man sowas beheben? kenn mich wie gesagt kaum aus mit dem BS.
Gruß
Lokadamus
2014-02-01, 18:39:42
Welche Grafikkarte hast du? Welchen Window Manager benutzt du? KDE, Gnome, XFCE oder was anderes?
Zu deiner Fehlermeldung finde ich ein paar Einträge bei Google, aber als schnelle Lösung nur, dass einige den Window Manager gewechselt haben (von Gnome 3 zu Gnome Classic oder KDE oder so).
big_lebowski
2014-02-01, 19:33:29
Hallo habe eine uralt radeon x800 xt pe (ati 420). Was den Window Manager anbetrifft habe ich keine Ahnung. Ich schätze mal den, der bei der Mate Version von Mint 16 dabei war. Wie kann man das checken?
Habe jetzt mal mittels des smxi scripts den xorg treiber draufgehauen.
Habe diese Anleitung benutzt:
http://crunchbang.org/forums/viewtopic.php?id=17948
Soviel ich weiß gibts für diese Karte keine (aktuellen) Treiber mehr für linux.
Gruß und thx für die Rückmeldung
M3NSCH
2014-02-01, 20:20:39
Was den Window Manager anbetrifft habe ich keine Ahnung. Ich schätze mal den, der bei der Mate Version von Mint 16 dabei war
mate version : mate desktop :wink:
big_lebowski
2014-02-01, 20:45:03
Wie gesagt bin absoluter linux Neuling. Macht Euch auf mehr noob-Fragen und Fehler gefasst:freak:
big_lebowski
2014-02-01, 21:02:09
So hab jetzt mal ein bisschen gestöbert der installierte Window Manager heißt wohl Marco;D
Falls das Ding noch mal abstürzt werde ich einen anderen WM ausprobieren.
Wenn jemand in der Zwischenzeit noch Tipps hat immer her damit.
Grüße
big_lebowski
2014-04-10, 14:15:40
Nachdem ich Mint 16 runtergeschmissen habe, werkelt bei mir Ubuntu 12.04 LTS. Leider hatte ich anfangs die selben Probleme. Danach habe ich aus lauter Frust den binären ATI-Treiber (ich glaube fglrx) einfach drüber gebügelt ohne vorher alte Treiber zu deinstallieren.:freak:
Dass sowas nicht reibungslos funktionieren kann, könnt ihr Euch denken. Ergebnis war, dass nun der Vesa-Treiber fortan seinen Dienst tut. Was soll ich sagen: seit gut einer Woche keine Spontan-Logouts mehr. Allerdings gibts natürlich andere Probs: sprich Auflösung kann nicht höher als 1280*1024 eingestellt werden und Widescreen gibts auch nicht. Außerdem gibts 0 Videobeschleunigung.
Fazit für mich: Der Gallium mesa xorg (welcher auch immer)-ATI- Treiber verusacht bei mir die Probleme. Ich hoffe, dass mit der 14.04 LTS ein neuer Treiber mitgeliefert wird und der auch hoffentlich beim upgrade den vesa Treiber bei mir ersetzt.
Was ich noch in Erfahrung bringen konnte ist, dass man bei derart alter Graka (x800) wohl auf den Open Source Treiber quasi angewiesen ist, da es keinen Support mehr bei den proprietären Treibern gibt. Ältere Treiber können wiederum nicht bei neueren Distributionen benutzt werden, da sie nur bis zu einer gewissen Xorg Version unterstützt werden: sprich eine geringe "Haltbarkeit" haben.
Es ist zum Haare raufen. Ok man kann alte HW auch nicht ewig am Leben halten aber ich dachte immer, dass man bei Linux etwas mehr Spielraum hat.
Naja bevor ich mir extra für Linux neue HW kaufe, schmeiss ich lieber ein neues Win für kleines Geld drauf und gut ist.
Ein-zwei Versuche werde ich aber noch starten. Vielleicht klappts ja doch noch mit Linux und mir.
Grüße
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.