PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FreeDos erkennt Festplatte nicht

ndrs
2014-02-01, 22:33:21
Hi,

ich pack das mal in dieses Unterforum, weil es kein "andere Betriebssysteme" gibt.

Folgendes Problem:
Ich will den Kauf eines Laptops widerrufen (Lenovo B5400 - Finger weg!!!), auf welchem FreeDos installiert war. Zum Test installierte ich ein Windows. Natürlich wurde dabei kein Boot-Manager installiert, sondern rein auf Win umgestellt :( Damit viel die Option, die Windows-Partition einfach zu löschen schonmal flach, da Dos ebenfalls nicht mehr bootet.
Soweit so bescheiden. Also lade ich mir FreeDos runter und packe das auf nen Stick. Jener bootet auch so wie er soll. Wähle ich aber im Menü "Install to harddisk" wird mir die Festplatte nicht erkannt, sondern nur der Stick, auf welchem ich (logischerweise) nicht installieren kann.
Das integrierte fdisk erkennt die Platte einwandfrei. Damit habe ich auch testweise mal Partitionen erstellt und wieder gelöscht. Half alles nichts. Auch das Umschalten von AHCI auf den Kompatibilitätsmodus im Bios brachte nix.

Hat jemand einen Rat? Ich würde die Kist gern so schnell es geht wieder loswerden.

Ferengie
2014-02-01, 23:12:00
Disable secure boot (UEFI)

ndrs
2014-02-01, 23:37:01
War standardmäßig schon eingestellt.

Ferengie
2014-02-01, 23:50:28
FAT32?

ndrs
2014-02-02, 01:39:05
erledigt fdisk standardmäßig.

ndrs
2014-02-02, 14:39:26
Keine weiteren Ideen? Ich hab echt wenig Lust mir ne Wertminderung berechnen zu lassen. Wär toll, wenn jemand noch einen Tip hat.

PatkIllA
2014-02-02, 14:43:22
Mal mit GParted drauf gucken.

Man kann auch mit einer Windows DVD booten und dann mal mit Diskpart drauf gucken.

Auch wenn UEFI Secure Boot aus ist kann Windows denoch im UEFI Mouds installiert worden sein und somit eine GPT Partitionierung vorhanden sein.

ndrs
2014-02-02, 17:19:41
Ich versteh nicht ganz, wie die Info weiterhelfen würde. Die Platte hab ich komplett inkl aller Partitionen platt gemacht. Mit fdisk kann ich Partitionen bauen, wie ich lustig bin. Oder kann da noch was übrig sein, was fdisk einfach ignoriert und sich mit dem FreeDos-Installer beißt?
Ich schau es mir heut abend mal an.
Kann es vielleicht an irgendwelchen SATA-Treibern liegen, die bei meinem Dos-Image fehlen? Wobei das DVD-Laufwerk ja normal erkannt wird ...
Ich werd auch morgen einfach mal beim Shop anrufen und fragen, ob die da vielleicht kulant sind.

Ferengie
2014-02-02, 18:05:54
Festplatte sollte vom BIOS im IDE Modus (kein AHCI) laufen.

ndrs
2014-02-02, 23:41:58
Ahja, da ich das eh die ganze Zeit mitgetestet hab (laut Startpost) war meine Anmerkung natürlich hinfällig.

ndrs
2014-02-03, 14:11:12
Problem hat sich erledigt. Händleraussage sinngemäß: Wenn da Dos draufwar interessiert uns das nicht, ob's danach noch funktioniert oder nicht.

Trotzdem Danke an alle Helfenden.