Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half Life 2 - auf einmal keine Schatten etc. mehr (wie low settings)
looking glass
2014-02-02, 21:26:20
Hi,
ich hab ein sehr komisches Problem, alles ist auf hoch gestellt, es sieht am Ende der Kanallevel supi aus, ich öffne die Schleuse und springe mit dem Boot in das Level Black Mesa East. Das Level wird geladen und Bang, ich hab ein Spiel das aussieht wie eben Low Setting, keine Effekte, ein Himmel schlimmer als in HL/Quake 3, keine Schatten nichts. Ich habe nichts an den Einstellungen geändert und sie sind noch da, wo sie hingehören, aber es sieht nicht so aus.
Wenn ich dann ein Speicherstand von zuvor lade, sieht auf einmal auch das Kanalende so aus (also ohne Bling, Bling).
So soll es aussehen (von alten Level ins neue Level geschaut):
http://abload.de/thumb/d1_canals_130000vglhn.jpg (http://abload.de/image.php?img=d1_canals_130000vglhn.jpg)
So schaut es aus, wenn ich unten bin:
http://abload.de/thumb/d1_eli_0100015wy0t.jpg (http://abload.de/image.php?img=d1_eli_0100015wy0t.jpg)
Hier der Eingang des Tunnels nach Ravenholm:
http://abload.de/thumb/d1_eli_0200022naa3.jpg (http://abload.de/image.php?img=d1_eli_0200022naa3.jpg)
Jemand eine Erklärung und /oder eine Lösung parat?
[Nachtrag]
Um es zu verdeutlichen eine kleine Veranschaulichung:
Ich schaue von oben rein, danach Blick zurück auf altes Level, dann Blick auf Rampe, dann Sprungbild vor/bei Level laden, dann Bild direkt nach Level laden
http://abload.de/thumb/d1_canals_130001b4yf4.jpg (http://abload.de/image.php?img=d1_canals_130001b4yf4.jpg) http://abload.de/thumb/d1_canals_130002dklez.jpg (http://abload.de/image.php?img=d1_canals_130002dklez.jpg) http://abload.de/thumb/d1_canals_1300034wav8.jpg (http://abload.de/image.php?img=d1_canals_1300034wav8.jpg) http://abload.de/thumb/d1_canals_1300040ml8f.jpg (http://abload.de/image.php?img=d1_canals_1300040ml8f.jpg) http://abload.de/thumb/d1_eli_010005u9b6s.jpg (http://abload.de/image.php?img=d1_eli_010005u9b6s.jpg)
Ich lade von dort aus den letzten zurückliegenden Speicherstand, Bang
Blick ins neue Level, Blick ins alte Level, Blick auf Rampe
http://abload.de/thumb/d1_canals_130007jvatl.jpg (http://abload.de/image.php?img=d1_canals_130007jvatl.jpg) http://abload.de/thumb/d1_canals_1300087db8o.jpg (http://abload.de/image.php?img=d1_canals_1300087db8o.jpg) http://abload.de/thumb/d1_canals_130009swz96.jpg (http://abload.de/image.php?img=d1_canals_130009swz96.jpg)
Guest83
2014-02-02, 22:24:34
mat_fullbright 0
looking glass
2014-02-02, 23:07:54
Konsolenbefehl oder Startparameter? Und wenn ersteres, wird es als Cheat oder ähnliches detektiert?
[Nachtrag]
Muss ich jetzt nicht verstehen oder, aber ich habe noch kein neues Levelareal betreten, nur im Ravenholmzugang abgespeichert (siehe Bild oben), eben neu geladen und siehe:
http://abload.de/thumb/d1_eli_020000pbqy3.jpg (http://abload.de/image.php?img=d1_eli_020000pbqy3.jpg)
looking glass
2014-02-03, 21:51:29
Hinweis, ich wollte den Bereich Hundespielplatz zumindest mal in schön gesehen haben, hab per -console Startparameter diese ins Menü gebracht, ins Level extra noch mal rein gespielt, allerdings bringt der in die Konsole eingetragene Wert mat_fullbright 0 gar nichts, auch der Neustart des Levels per restart in die Konsole brachte nichts.
Ich habe auf dem Anlegesteg der Anlage, direkt am Eingang ein Savegame angelegt, so wie oben zu sehen Eingang Ravenholm. Dachte mir, vielleicht greift der gleiche Effekt wie oben. Also beendet, Spiel neu gestartet, Savegame geladen - jedoch diesmal nichts, das Spiel bleibt hässlich. Dieser "Trick" funktioniert erst in dem Tunnelbereich zu Ravenholm wie mir scheint.
Gut ist nur ein kleiner Bereich gewesen, trotzdem, der Fehler tritt bei mir reproduzierbar auf und ist per Konsole soweit nicht weg zu bekommen, nur halt mit diesem abspeichern, neu laden "Trick".
looking glass
2014-02-05, 21:48:19
Dieses Problem, ich hatte es schon wieder, komme aus Ravenholm den Gang hoch, das Level lädt, peng keine Lightmaps und so weiter. wie gesagt mat_fullbright 0 bringt nichts zurück, ich habe jetzt HDR angedreht, bin noch einmal ins Level rein gelaufen, nun sieht es normal aus (allerdings ist das kein Allheilmittel, soweit gelesen, bei manchen funktioniert es, bei anderen nicht).
Allerdings bin ich über Threads aus 2010 gestolpert, die das Problem schon zum Thema hatten, es gibt wohl immer nur temporäre Lösungen, die dann wieder mit irgend einem Update obsolet wurden.
looking glass
2014-02-06, 00:20:58
Nur mal so die Frage, ich habe eigentlich ständig in der Konsole rote Einträge, das irgendwelche Dateien/Daten nicht gefunden oder geladen werden konnten, ist das normal?
So etwas hier, nur als Beispiel:
http://abload.de/thumb/d1_town_05000045zwz.jpg (http://abload.de/image.php?img=d1_town_05000045zwz.jpg)
Langenscheiss
2014-02-06, 01:37:55
Nur mal so off-topic: Wow, das alte Half-Life 2, und dazu noch ohne AA. Das kann ich mir heutzutage leider nicht mehr geben, ist für mich nur noch mit 8xSGSSAA und Cinematic Mod genießbar, und seit der Version 2013 macht diese sogar wieder richtig Spaß, und sieht gut aus. Die Texturen in HL2 sind einfach zum Kotzen.
ManuelCalavera
2014-02-06, 09:20:22
Ohne AA ist es kein Spaß, mir persönlich hat das Cinematic Mod überhaupt nicht gefallen und ist nach einer Stunde wieder runter geflogen.
@Looking Glass
Diese ganzen Fehler hatte ich auch, wie "normal" das ist kann ich leider nicht beurteilen.
Im ganzen Spiel + Episoden hatte ich nur 2 Bugs.
Der erste war der Zug und der zweite war so ein riesiger Aufzug der nicht mehr weiter fahren wollte (war wenn ich mich recht erinnere in einer der Episoden).
looking glass
2014-02-06, 13:28:23
Beachte, ich habe nur eine GT 650M verbaut, bei einem Shooter will ich lieber 60 FPS bei 1080p haben, als das ich auf Teufel komm raus AA rein haue.
ManuelCalavera
2014-02-06, 15:12:04
klar, bevor es ruckelt verzichte ich auch lieber aufs AA
Langenscheiss
2014-02-07, 00:50:13
Ich habe mich auf einem Core2Quad @ 2.4GHZ und einer ATI Karte durch GTA4 geqäult. Seitdem kann ich gerne auf 60FPS verzichten, wenn ich dafür wenigstens ein glattes Bild und hübsche Texturen bekomme. Cinematic Mod ist natürlich mehr oder weniger ein Remake von Half Life 2, und ich kann verstehen, dass man lieber das Original zoggen möchte, aber grafisch ist diese HL2 Vanilla Lichtjahre voraus, und die Bildruhe von SGSSAA möchte ich einfach nicht mehr missen, sofern die Performance das hergibt. Hab zwar keine 60FPS und manchmal ruckelt ist ganz leicht, aber von Treppen und Flimmern bekomme ich sofort Augenkrebs. Bin sogar froh, dass ich eben keinen 1080p sondern nur einen 1050p 16:10 Monitor habe. Ist zwar etwas geringere Auflösung, aber wenn mir das ermöglicht, performanter SSAA einzusetzen, dann hat das sogar einen Vorteil. Ohne SSAA führt eine höhere Auflösung im schlimmsten Fall nämlich sogar zu einer höheren (räumlichen) Frequenz des Flimmerns, bringt abe sonst imo relativ wenig (es sei denn, man steigert die Auflösung enorm, also z.B. auf 2160p)
looking glass
2014-02-07, 15:02:02
Mich stört fehlendes AA nicht so sonderlich, dafür kann ich stark schwankende FPS nicht ab, unter/mit 20 FPS ist einfach Ende mit lustig - allerdings ist AA hier eigentlich nicht das Thema, sondern diese komischen Fehler, das da komplett mal ganze grafische Teilbereiche verschwinden.
Langenscheiss
2014-02-07, 20:02:15
Hmm, selbst Vanilla HL2 wurde ja von Valve auf die neuere Engine portiert, weshalb ich jetzt mal derartige Probleme mit einer alten Engine ausschließen würde. Hast du die Probleme denn immer noch?
looking glass
2014-02-07, 21:40:28
Momentan nicht, hab HDR angemacht (war per Deffault bei mir aus), das zwingt wohl zu einem anderen/erneuten Rendering und bringt halt das Beleuchtungssystem wieder zurück (damit auch Schatten).
Diesen Tipp habe ich über drei Ecken aufgeschnappt, dazu gab es noch alte CFGs Tipps, die man einbinden muss, was dann irgendwann nicht mehr funktionierte, dann gab es ellenlange Startparameter (http://www.youtube.com/watch?v=vhUDr8eYOX4), die man rein hauen konnte, aber auch nicht bei jedem funktionierten und naja, dann bin ich halt drüber gestolpert, das mat_fullbright 0 wohl nur was bringt, wenn HDR an ist - bei mir reichte HDR an machen, aber auch da, nicht bei jedem funktioniert das, andere mussten explizit HDR aus machen, wieder andere stehen komplett dumm da.
Irgendwie zieht sich das schon jahrelang hin und ich habe beim suchen auch noch keine Erklärung bekommen, warum das Problem auftritt. Interessant ist ja auch, das bei mir nur bestimmte Level betroffen sind und es völlig egal zu seien scheint, ob die nun Außen oder Innenareale beherbergen.
Langenscheiss
2014-02-08, 00:38:22
Momentan nicht, hab HDR angemacht (war per Deffault bei mir aus), das zwingt wohl zu einem anderen/erneuten Rendering und bringt halt das Beleuchtungssystem wieder zurück (damit auch Schatten).
Diesen Tipp habe ich über drei Ecken aufgeschnappt, dazu gab es noch alte CFGs Tipps, die man einbinden muss, was dann irgendwann nicht mehr funktionierte, dann gab es ellenlange Startparameter (http://www.youtube.com/watch?v=vhUDr8eYOX4), die man rein hauen konnte, aber auch nicht bei jedem funktionierten und naja, dann bin ich halt drüber gestolpert, das mat_fullbright 0 wohl nur was bringt, wenn HDR an ist - bei mir reichte HDR an machen, aber auch da, nicht bei jedem funktioniert das, andere mussten explizit HDR aus machen, wieder andere stehen komplett dumm da.
Irgendwie zieht sich das schon jahrelang hin und ich habe beim suchen auch noch keine Erklärung bekommen, warum das Problem auftritt. Interessant ist ja auch, das bei mir nur bestimmte Level betroffen sind und es völlig egal zu seien scheint, ob die nun Außen oder Innenareale beherbergen.
Jetzt wo du es sagst, fällt es mir wieder ein. Ich hab vor nem Jahr mal ne Testmap für irgendetwas gemacht. Da hatte ich genau das gleiche Problem mit HDR. Da läuft irgendwas nicht richtig. Aber da kümmert sich keiner drum, weil sowieso jeder in HDR spielt. Kostet doch auf der Source-Engine sowieso nicht viel, das sollte auch deine Mobile-Lösung hinkriegen ;)
looking glass
2014-02-08, 21:41:52
Jein, musste auf 720p gehen, da die Frames gerade im Bereich Ameisenlöwenstrand mir zu niedrig waren.
Wie dem auch sei, für mich ist da eindeutig zu viel rot in der Konsole. Ich hab die Installationsdaten prüfen lassen, die waren 100% OK, aber ich bin gerade im Kranbereich dieses Kapitels und die verdammte Konsole läuft über vor rot (nur ein paar Beispiele):
http://abload.de/thumb/d2_coast_030000gdxxx.jpg (http://abload.de/image.php?img=d2_coast_030000gdxxx.jpg)
http://abload.de/thumb/d2_coast_030004qllcn.jpg (http://abload.de/image.php?img=d2_coast_030004qllcn.jpg)
http://abload.de/thumb/d2_coast_040006b5yh2.jpg (http://abload.de/image.php?img=d2_coast_040006b5yh2.jpg)
Wenn das normal sein soll, dann ist das für mich keine gute Arbeit.
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