PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo regle ich die Lautstärke, wenn ich den digitalen Ausgang meine LCD-TVs nutze?


King Rollo
2014-02-05, 11:32:24
Hallo zusammen,

bisher betreibe ich meinen Samsung UE40C6000 über dessen Kopfhörerausgang an einem kleinen Verstärker mit analogem Aux-Eingang (Chinch). Um die Lautstärke zu regulieren, verwende ich ausschließlich die TV-Fernbedienung.

Nun überlege ich jedoch schon seit geraumer Zeit, ob es nicht besser/cooler/charmanter wäre, über den digitalen Audio-Ausgang des Samsung-TVs zu gehen (einen Verstärker mit Digitaleingang natürlich vorausgesetzt).

Aber könnte ich dann weiterhin über die TV-Fernbedienung die Lautstärke regulieren oder müsste ich zwingend am Verstärker laut und leise machen?

Gastello
2014-02-05, 11:55:15
Hallo zusammen,

Nun überlege ich jedoch schon seit geraumer Zeit, ob es nicht besser/cooler/charmanter wäre, über den digitalen Audio-Ausgang des Samsung-TVs zu gehen (einen Verstärker mit Digitaleingang natürlich vorausgesetzt).

Aber könnte ich .....oder müsste ich zwingend am Verstärker laut und leise machen?
ja

schleiftier
2014-02-05, 14:08:40
Wenn du das Audio-Signal über den HDMI-Audio-Return-Channel ausgibst und dein Verstärker mit dem Fernseher CEC kann, dann kannst du auch die TV-Fernbedienung verwenden.

Gastello
2014-02-05, 14:53:46
Wenn du das Audio-Signal über den HDMI-Audio-Return-Channel ausgibst und dein Verstärker mit dem Fernseher CEC kann, dann kannst du auch die TV-Fernbedienung verwenden.
dazu müsten das die Geräte aber können, und das ist ja nicht immer der Fall.
und war auch nicht die Frage :)

Gast
2014-02-05, 15:25:34
Ich hab das bei mir so gelöst das ich mir so eine Universalfernbedienung besorgt habe welche und diese dann für die Bedienung des TV programmiert/eingestellt mit Ausnahme der Lautstärketasten welche ich zur Bedienung des Soundsystems programmiert habe.

Hallte ich für eine gute Möglichkeit das Problem quasi zu "umschiffen".

Wenn du das auch so machst achte darauf das die neue Fernbedienung eine Lernfunktion per Infrarot hat (Fernbedienung lernt Funktion direkt von einer anderen durch aneinander hallten per Infrarot&Tastendruck, so ist absolut sichergestellt das absolut jede Tastenfunktion von welcher Fernbedienung weltweit auch immer auf der Universalfernbedienung übernommen werden kann). Manche Universalfernbedienungen können das nämlich nicht sondern arbeiten nur per Gerätecodes, da insbesondere bei Soundsytemene,Verstärkern deren nötige Codes dort meistens aber nicht auftauchen steht man da dumm da, daher besser eine mit dieser Lernfunktion.

Hab den Fehler anfangs auch gemacht und hat dann erst mit der 2ten Fernbedienung funktioniert durch direktes "anlernen" von jener des Soundsystems.

Will ich dir ersparen :)

PatkIllA
2014-02-05, 15:27:07
Man kann sich auch eine Universalfernbedienung zu legen.
Der digitale Ausgang hat aber normalerweise eine feste Lautstärke und wird nicht vom TV geregelt.

Gast
2014-02-05, 15:54:29
Hab den Fehler anfangs auch gemacht und hat dann erst mit der 2ten Fernbedienung funktioniert durch direktes "anlernen" von jener des Soundsystems.

Hier übrigens diese "2te" mit der es dann bei mir funktioniert hat :
http://www.amazon.de/Philips-Universal-Fernbedienung-inkl-Hintergrundbeleuchtung-schwarz/dp/B002M9GW6S/ref=cm_cr_pr_product_top
(ganz links oben die Learn-Taste, die FB hat dann die VOL/Lautstärkeregelung von nem Logitech-System übernommen)

Gast
2014-02-05, 16:17:11
Hier übrigens diese "2te" mit der es dann bei mir funktioniert hat :
http://www.amazon.de/Philips-Universal-Fernbedienung-inkl-Hintergrundbeleuchtung-schwarz/dp/B002M9GW6S/ref=cm_cr_pr_product_top
(ganz links oben die Learn-Taste, die FB hat dann die VOL/Lautstärkeregelung von nem Logitech-System übernommen)
und blaaaa.....siehe
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10090084#post10090084
also zu was soll die ganze Leier hier gut sein ?

Gast
2014-02-05, 16:40:41
und blaaaa.....siehe
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10090084#post10090084
also zu was soll die ganze Leier hier gut sein ?
Das mit der Universal-FB ist einfach eine weitere Option sofern andere Möglichkeiten ausscheiden, sprich sein Verstärker kein HDMI-ARC kann (wissen wir nicht, sollte er noch im Handbuch nachschauen) sowie die Lautstärke des digitalen Audioausgangs am TV nicht regelbar ist (konnte ich dem Handbuch zum TV nicht entnehmen, ist aber meistens leider so).

King Rollo
2014-02-05, 18:28:03
Danke an alle Beteiligten! :)

Gastello
2014-02-05, 18:56:07
Danke an alle Beteiligten! :)
hast du dir denn nun schon etwas was gekauft überhaupt ?
das Teil aus dem anderen Thread ?

Gast
2014-02-05, 21:02:43
hast du dir denn nun schon etwas was gekauft überhaupt ?
das Teil aus dem anderen Thread ?
Ja, wäre schon nicht schlecht zu wissen um was für eine externe Soundlösung es sich hier nun handelt.

King Rollo
2014-02-05, 21:22:42
Nein, nein. Habe noch nichts gekauft. :( Und die Tatsache, dass ich dann eine zweite Fernbedienung brauche, macht es leider auch nicht besser ...
Ich werde wohl noch mal in mich gehen müssen ... :D

Gastello
2014-02-05, 22:01:56
Nein, nein. Habe noch nichts gekauft. :( Und die Tatsache, dass ich dann eine zweite Fernbedienung brauche, macht es leider auch nicht besser ...
Ich werde wohl noch mal in mich gehen müssen ... :D
muß auch immer mit 2 Fernbedienungen das machen, eine LG-TV , eine Onkyo AV-Receiver mit 5.1 LS :)

Gast
2014-02-05, 23:28:32
Und die Tatsache, dass ich dann eine zweite Fernbedienung brauche, macht es leider auch nicht besser ...
Brauchst ja keine zweite Fernbedienung sondern machst es dann eben mit einer einzigen Universalfernbedienung die zugleich TV und Verstärker-Lautstärke (nach Bedarf sogar noch mehr wie EIN/AUS) regelt.

Gastello
2014-02-06, 00:22:07
Brauchst ja keine zweite Fernbedienung sondern machst es dann eben mit einer einzigen Universalfernbedienung die zugleich TV und Verstärker-Lautstärke (nach Bedarf sogar noch mehr wie EIN/AUS) regelt.
ist doch sowas von egal, merkst du das nicht ? :biggrin:
( und wenn nicht kann man auch aufstehen, bz. vor hinsetzen mit Hand am Rädchen drehen )

klar er kauft noch eine Logitech Harmony Universalfernbedienung
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=550472

Gast
2014-02-06, 02:12:20
Mann sollte zuerst sicher gehen das eine Universal-FB das Gerät unterstützt, sei es per Gerätecode,Lernfunktion,Onlinedatenbank,etc. sonst hat man wirklich irgendwann nicht nur 2 sondern ein dutzend FBs.

Naja ich steig hier mal aus und wünsche ihm noch viel Erfolg.

Gast
2014-02-06, 14:19:22
muß auch immer mit 2 Fernbedienungen das machen, eine LG-TV , eine Onkyo AV-Receiver mit 5.1 LS :)
2 ? Dann gilt ja auch für dich : Gescheite Universal-FB besorgen :)
Oder leicht auch den Fehler gemacht das der Onkyo nicht unterstützt wurde ?
Kein Code in der Handbuch-Liste/Software/sonstige Datenbank ?
Dann ein mit Lernfunktion holen, dann kannst alle Tastenfunktionen die du brauchst kopieren, ist doch keine Hexerei...

Gast
2014-02-06, 14:43:55
Das mit der Lernfunktion bei Universalfernbedienungen ist wirklich wichtig.

Ich hatte früher 3 Fernbedienungen ständig herumpoltern im Zimmer : TV,5.1-Anlage,Kabelreceiver. Habe verschiedene Uni-FBs ausprobiert doch war mit keiner zufrieden, einmal fehlte die Unterstützung für das eine oder andere Gerät komplet, ein anderen mal wurde es unterstützt aber waren die Tastenfunktionen nicht ganz richtig zugeordnet (Beispiel : Menü-Taste bewirkte ein "Exit") und lies sich das nicht richtig ändern.

Um solche Tastenfunktions-Kleinigkeiten nun zu korrigieren UND/ODER gar ein überhaupt nicht unterstütztes Gerät hinzuzufügen ist eine Lernfunktion (Tastenfunktion von original-FB kopieren) bei Universal-FBs meiner Ansicht nach Pflicht.

@King Rollo

Ich hab das hinbekommen, wirst du sicher auch, kann dir nur raten - egal welchen Verstärker du dir hollst noch - dir eine Universal-FB mit Lernfunktion zuzulegen.
Der Vorteil ist auch eine weiterer : Ändert sich mal deine Multimedia-Konfiguration (anderer TV oder sontwas später einmal) kannst du es wieder optimal darauf anpassen/umprogrammieren das Teil.

Sowas ist somit eine sinnvolle Anschaffung auf Lebenszeit zumal diese Dinger eigentlich ewig hallten (solang sie dir nicht in das Colaglas mal fallen :D )

Im übrigen gibt es ja inzwischen Steckdosen welche ebenfalls per Fernbedienung ein/ausgeschaltet werden können was vorallem dem Stromsparen dienlich ist. Mit ner guten Universal-FB kannst du dann auch diese zusätzlich ansteuern und somit sogar das gesammte Multimediasystem (sofern alles an einer Stromleiste hängt) per FB vom Strom trennen/hinzufügen.Damit hast du nebenbei durch den wegfallenden Standbystromverbrauch die Kosten für die neue FB schätze mal schon ca. in 1-2 Jahren wieder drin und hast du die totale Strom&Steuerungs-Kontrolle mit nur einer FB.