Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich Suse dazu RPM's von cd zuziehen?
wolfmania
2003-02-14, 16:09:03
Jetzt genauere beschreibung.
Ich hab mir die ATI treiber für meine Radeon 9500 gezogen liegen als RPM's vor, also hab ich in suse 8.1 mein paket versucht zu instalieren. Das will er aber nicht sondern macht garnichts. Das heist er erkennt die RPM's nicht als zu instalierende pakete.
Wie kann ich die instalation den erzwingen oder was mus ich beachten.
Denn soweit läuft das system jetzt nur mit dem 3D geht es halt noch nicht.
wolfmania
2003-02-14, 16:13:56
mandrake hab ich wieder in den wind geschossen nachdem er dort nochnicht einmal bereit war mein DVD Laufwerk zu mounte. Also bin ich doch wieder bei Suse gelandet.
Unregistered
2003-02-14, 18:00:40
hasse schon rpm -uvh RPM_NAME in der Konsole versucht. Ich schätzte mal nicht. Geht nur als Superuser und am besten machste das ohne läufenden X-Server bei suse sollte das INIT 2 sein. also einfach init 2 aus SU eingeben und das das mit den RPM´s
ActionNews
2003-02-14, 19:37:37
Um die ATi-Treiber-RPM zu installieren startest du eine Konsole. Wenn du normaler User bist, dann gib su und dann das root passwort ein. Dann bist du root. Jetzt kannst du mit "init 3" den X-Server beeenden. Du logst dich als root ein und gehst in das Verzeichnis in das du die RPM gespeichert hast! Dort tippst du "rpm -Uvh <name>.rpm" ( <name> steht für den Namen der Treiber RPM)! Jetzt musst du noch fglrxconfig aufrufen und einige Fragen zu Maus, Tastatur und Monitor angeben. Wenn du fertig bist musst du schließlich ins Verzeichnis /etc/X11 gehen und die Datei XF86Config-4 in XF86Config umbennen (ist bei SuSE so )! Jetzt noch mit "init 5" den X-Server wieder starten und die Treiber sollten installiert sein :)!
CU ActionNews
wolfmania
2003-02-15, 20:10:41
Ich hab das so versucht, init 3 in der Console dann bin ich aus dem grafischen bereich raus melde mich als root an
dan gebe ich ein CD /root/treiber/
wenn ich dann rpm -Uvh/fglrx-glc22-4[1].2.0-2.5.1.i586.rpm eingebe dann sagt er etwas in der Art argument -u --uninstal try -e --erase
wenn ich das mit -erase<namedesPakets> sagt er Paket nicht instaliert ohne wetere angabe.
Was muss ich den jetzt machen???
Ich würde den treiber schon gerne Instalieren aber selbst über Google hab ich keine gescheite angaben gefunden.
wolfmania
2003-02-15, 20:26:26
wenn ich das dann mit eurer Hilfe schaffen sollte wie kann ich denn die Datei umbenennen bzw wass muss ich den eingeben damit ich die Datei umbenenne oder reicht einfach das wechseln in das Verzeichnis und dann entfernen.
Fragen über Fragen aber so ist das halt mit Linux wenn man als Sinnlos Dau an Linux sitzt.
wolfmania
2003-02-17, 21:27:59
also ich hab den Treiber Instaliert bekommen aber es ist irgend was mit der Monitorauflösung schief gegangen.
denn ich hab jetzt eine Bilddarstellung die viel grösser ist als der Monitor selber.
Wie kann ich den Monitor umstellen denn Sax 2 zeigt weder meine GraKa noch meinen Monitor noch an.
Danke für Eure Hilfe.
wolfmania
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.