PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NT Defekt?


Hades11
2014-02-12, 00:35:04
hi
erstmal daas System das Probleme macht:
Intel Core I7 950 @stock
8Gb DDR3 1333Mhz
GA-EX58-UD3R (Gigabyte Mainboard)
GTX 275 @Stock
450W NT
500Gb Samsung HDD

Das System wurde am 6.1.2010 mit 5 Jahren garantie (bis zum 6.1.2015) gekauft. (nach gerantie wird die CPU übertacktet und es kommt eine neue Graka rein)
Das Problem besteht in Abstürzen oft gefolgt von einem dierekten wieder hochfahren (oder zumindest versucht er hochzufahren) oder er friert ein und läuft halbtot vor sich hin. Versucht man ihn hochzufahren gibt das Mainboard einen Beepcode von sich ( laut handbuch "Continious short Beep - Power Error") und es tut sich nichts. manchmal gibt es während dem Hochfahren ein kurzes Mechanischen klicken aus richtung Netzteil und dann Beept er wieder. Zusätzlich werden teils Enorme mengen Arbeitsspeicher "für Hardware Reserviert"(Bild unten). Da Memtest fehlerfrei durchläuft habe ich einen Ramdefekt ausgeschlossen.
Der Fehler tritt mit sehr unterschiedlicher Häufigkeit auf, manchmal läuft der PC 2 Wochen ohne fehler und andere tage Läuft er keine 10 Minuten. Wenn er gerade mäßig läuft, so dass ich alle Paar stunden einen Absturz habe stürzt er häufiger ab wenn das Spiel mehr last erzeugt. z.b. bei AC4 5 mal so oft wie bei SWTOR.

Meine Befürchtung ist, dass wenn ich den PC wegen Garantie zurückschicke (Rechnung und co. habe ich noch) und die Firma ( Combat Ready die gehören zu Grey Computers) erwischt gerade einen Tag an dem der PC einwandfrei funktioniert, der immernoch defekte PC mitsamt (wie in der AGB angekündigt) einer rechnung wegen des verursachens nicht durch die Garantie abgedeckter Kosten zurückkommt. Eine ähnliche Rechnung würde ich erhalten wäre es ein software fehler.

1. liege ich richtig und es ist wirklich ein NT Defekt?
2. Hat jemand erfahrung mit der genannten Firma und weiß ob ich den PC so einschicken kann oder damit warten muss bis das NT auch noch den rest der Hardware zerlegt hat (und hoffen muss dass das noch innerhalb der Garantiezeit geschieht)?

Schonmal danke an alle die sich die mühe machen das zu lesen

KinGGoliAth
2014-02-12, 01:01:37
was für ein netzteil ist das denn überhaupt? wenn es ein komplettrechner war dann wird sicherlich so ein lc power chinaböller oder anderer dreck verbaut sein.

StefanV
2014-02-12, 05:25:47
Und vorallen wie alt ist es denn schon...

Gastello
2014-02-12, 08:30:34
Und vorallen wie alt ist es denn schon...
"Das System wurde am 6.1.2010 ........."
steht doch im Startthread gleich zuerst


@Threadstarter:
"mit 5 Jahren garantie (bis zum 6.1.2015) gekauft. (nach gerantie wird die CPU übertacktet und es kommt eine neue Graka rein)"

nach den 5 Jahren brauchste auch nicht mehr übertakten,
denn da kannst du dir gleich neuen PC kaufen :)

Hades11
2014-02-12, 16:51:18
Das NT ist ein BeQuiet (Modellnummer BQT S6-SYS-UA-450W)
@Gastello ich nutze meine Geräte gerne so lange wie möglich, allein schon der Umwelt zuliebe.

TB1333
2014-02-13, 14:32:45
@Threadstarter:
"mit 5 Jahren garantie (bis zum 6.1.2015) gekauft. (nach gerantie wird die CPU übertacktet und es kommt eine neue Graka rein)"

nach den 5 Jahren brauchste auch nicht mehr übertakten,
denn da kannst du dir gleich neuen PC kaufen :)

Ein sehr sinnfreier Ratschlag.
Gerade dann lohnt es sich zu übertakten, um die Zeitspanne bis zum Tausch noch etwas zu verlängern.
Je nach Anwendungen ist gerade die CPU noch lange nicht als "langsam" zu deklarieren.

@Topic:

Du könntest beispielsweise ein "Beweisvideo" von dem fehlerhaften Startvorgang machen (per Handy oder Kamera) und das dem Support vorlegen.
Hast du den Support schon mal kontaktiert und das Problem beschrieben?

Normalerweise dürften die das Gerät ohnehin über einige Tage mehrfach unter unterschiedlichen Lastzuständen testen und sollten den Fehler dann auch reproduzieren können.

Alternativ kannst du dir vielleicht bei einem Bekannten ein Netzteil leihen und es damit testen.

Zu warten, dass bzw. ob das Netzteil irgendwann noch das Restsystem killt halte ich für sehr gewagt :redface:

ux-3
2014-02-13, 14:39:42
Aus meiner Sicht ist folgendes zu tun:

Ein sauberes System aufspielen, davor altes System sichern.
Den Fehler mit dem frisch installierten System herstellen und am besten auch filmen.

Am besten wäre es, du könntest den Fehler halbwegs reproduzieren.

Den Rechner würde ich nicht mit einem 4 Jahre alten System einschicken wollen, zu viele Probleme könnten aufgetaucht sein.

Hades11
2014-02-13, 19:52:09
Danke für dei Ratschläge. Gestern Abend hat`s die Fehlerhafte Komponente wohl völlig zerlegt (deshalb schreibe ich jetzt erst) der PC bricht jedesmal den Bootvorgang ab (mit dem üblichen Beepcode). Reproduzierbar ist der Fehler jetzt wenigstens. Hab schon den Support kontaktiert und schicke den Rechner Morgen ein.
Auch wenn´s sich am ende von alleine erledigt hat danke für alle Antworten.
Wenn jemand noch das ende der Geschichte Lesen möchte kann der Thread offen bleiben, wenn nicht kann er gerne geclosed werden.

ux-3
2014-02-13, 20:27:20
Danke für dei Ratschläge. Gestern Abend hat`s die Fehlerhafte Komponente wohl völlig zerlegt (deshalb schreibe ich jetzt erst) der PC bricht jedesmal den Bootvorgang ab (mit dem üblichen Beepcode). Reproduzierbar ist der Fehler jetzt wenigstens. Hab schon den Support kontaktiert und schicke den Rechner Morgen ein.
Auch wenn´s sich am ende von alleine erledigt hat danke für alle Antworten.
Wenn jemand noch das ende der Geschichte Lesen möchte kann der Thread offen bleiben, wenn nicht kann er gerne geclosed werden.

Ich würde an deiner Stelle erwägen, die Festplatte auszubauen, falls darauf für Dich wichtige Daten sind!

Hades11
2014-02-17, 14:25:42
Keine wichtigen Daten vorhanden (reiner Spiele PC) und die AC4 Spielstände sind sowieso weg (http://forums-de.ubi.com/showthread.php/133729-Beschwerde-wegen-AC-4-Black-Flag-Speicherst%C3%A4nde-weg-Forums).
Hab heute von DHL die bestätiung bekommen dass das Paket angekommen ist. Bin mal gespannt wie lange das Dauern wird.

Hades11
2014-02-26, 12:47:14
Der PC ist endlich wieder zurück es wurden 2 DDR3 Ram Module ausgetauscht und er läuft bisher prima.
@mods: sry für den doppelpost aber sonst sieht ja niemand die neuigkeit.