PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risen 3: Titan Lords (August 2014)

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Hübie
2014-06-25, 10:40:47
Ich zweifel ehrlich gesagt daran dass das Spiel ausgereift erscheinen wird, da seit Risen 2 nicht soviel Zeit verstrichen ist um noch einmal so eine große Welt zu kreieren.

Käsetoast
2014-06-25, 15:15:38
Ich zweifel ehrlich gesagt daran dass das Spiel ausgereift erscheinen wird, da seit Risen 2 nicht soviel Zeit verstrichen ist um noch einmal so eine große Welt zu kreieren.
Das ist eigentlich nicht so das Problem. Auf technischer Seite haben sich ja nur eher kleine Details geändert und sehr aufwendige Dinge wie Technik, Tools & Ablauf für z.B. Gesichtsanimationen sind ja nun schon fertig bzw. nicht wenige Gegner wurden ja auch direkt aus Teil 2 übernommen. So gesehen geht es primär um die Erstellung der Welt & Co und da bestand schon genug Zeit was Ordentliches zu machen. Man sollte aber halt keinen neuen Rekordhalter im Sinne der investierten Spielzeit erwarten. Außerdem hat PB das mit den Bugs sehr gut in den Griff bekommen, denn Risen 2 erschien ja beinahe bugfrei (von technischen Aspekten mal abgesehen) und auch die Risen 3 RPC Demo lief bis auf ein Problem mit dem reingezwängten Tutorialmodus vollkommen rund...

Ich sehe die Problem von Risen 3 daher auf der inhaltlichen Seite - (bug-)technisch sollte das keinen Grund zur Sorge geben (wo sich dann doch noch kleine Fehlerteufelchen einschleichen muss aber man natürlich erst noch abwarten)...

aufkrawall
2014-06-25, 15:39:33
Ich sehe die Problem von Risen 3 daher auf der inhaltlichen Seite
Mit so einer Bewertung sollte man schon bis zum Release warten. So eine absolute Bewertung im Vorfeld halte ich für unangemessen. Außer, du weißt mehr als ich.

occ-kh@Mirko
2014-06-25, 16:02:45
Risen ist nicht Gothic!, kanns auch nicht sein. Vorverurteilung macht auch keinen Sinn, daher gegenlesen: http://www.gamestar.de/spiele/risen-3-titan-lords/artikel/risen_3_titan_lords,50638,3033803.html

Hübie
2014-06-25, 17:08:31
Ich meinte auch eher inhaltlich unfertig. Schon bei Risen 2 wars zum Ende hin echt nervig und öde. Insgesamt hats natürlich Spaß gemacht und das wird im dritten Teil nicht schlechter, aber vermutlich auch nicht besser.
Risen ist nicht Gothic, ja. Dennoch ist die Mechanik dahinter sehr offensichtlich verwandt ;)

Ravenhearth
2014-06-26, 01:17:43
Risen 2 muss man zugute halten, dass sie dort bis zum Ende hin einen konstanten Spielfluss aus Kämpfen, Quests, Erkundung etc hinbekommen haben. Das war insbesondere bei Risen 1 ja nicht der Fall, das im letzten Drittel nur noch aus Schnetzeleien in Dungeons bestand. Allerdings waren die Aufgaben in R2 auch im späteren Spiel wenig heroisch - da sind sie nicht ganz aus der Struktur der Anfangsphase rausbekommen und es fehlte mir etwas die Endspielphase. Man hat quasi den letzte Begleiter eingesammelt und dann gings gleich ab zu Mara.
Ich würde mich freuen, wenn sie es bei Risen 3 mindestens genauso gut hinbekommen, den Spieler bis zum Ende hin bei der Stange zu halten, ohne dass es in pausenlosen Kämpfen ausartet, aber es inhaltlich besser hinbekommen und eine ausgeprägtere Endspielphase liefern.

Björn Pankratz meinte jedenfalls, dass sie sich noch nie bei einem Projekt so viel Zeit fürs Polishing gelassen haben, wie bei Risen 3, sowohl was die technische Seite als auch den Inhalt angeht.

Käsetoast
2014-06-26, 12:42:19
Mit so einer Bewertung sollte man schon bis zum Release warten. So eine absolute Bewertung im Vorfeld halte ich für unangemessen. Außer, du weißt mehr als ich.
Es geht dabei um Gameplay und Gamedesign. Da ist man halt bei einem getunten Risen 2 System geblieben was ich nicht so prall finde. Was abzuwarten gilt ist der Story & Lore Aspekt. Den fand ich in Risen 2 absolut gruselig - in Risen 3 scheint man zuallermindest grundsolide zu sein, wobei eine finale Einschätzung natürlich auch das finale Produkt benötigt...

Grey
2014-06-26, 14:53:13
Jo. Wäre schön, wenn man da wieder mehr bieten könnte. Das gehört auch nicht zum "polishing" sondern zum initialen Design.

Ravenhearth
2014-07-03, 00:40:47
Ein Interview (http://www.playnation.de/articles/id36590/0/risen-3-titan-lords-projektleiter-bjoern-pankratz-interview.html) mit Björn Pankratz, das meiste sind irgendwelche Standardfragen. Die interessanteste Information ist wohl die Spielzeitangabe mit rund 50 Stunden. Falls das Spiel sein Niveau durchgehend halten kann, wäre das eine deutliche Steigerung der Spielzeit im Vergleich mit Risen 1 (40 Stunden, von denen 10 nur aus Metzeln in Dungeons bestanden) und Risen 2 (30 Stunden auf etwa gleichbleibenden Niveau).

Lightning
2014-07-03, 07:58:39
Ein Interview (http://www.playnation.de/articles/id36590/0/risen-3-titan-lords-projektleiter-bjoern-pankratz-interview.html) mit Björn Pankratz, das meiste sind irgendwelche Standardfragen. Die interessanteste Information ist wohl die Spielzeitangabe mit rund 50 Stunden. Falls das Spiel sein Niveau durchgehend halten kann, wäre das eine deutliche Steigerung der Spielzeit im Vergleich mit Risen 1 (40 Stunden, von denen 10 nur aus Metzeln in Dungeons bestanden) und Risen 2 (30 Stunden auf etwa gleichbleibenden Niveau).

Waren die 40 und 30 Stunden für Risen 1/2 die offiziellen Spielzeitangaben von PB, oder deine persönlichen? Obwohl mir Risen 1 besser gefallen hat, muss ich sagen, dass ich an Risen 2 mindestens genauso lang gespielt habe (gut 35 Stunden); gefühlsmäßig würde ich sagen, dass Risen 2 etwas mehr Content hatte.

Bei den offiziellen Angaben muss man immer vorsichtig sein. Er sagt ja auch selber dazu, dass das je nach Spielertyp ordentlich variieren kann.

Ravenhearth
2014-07-03, 13:05:38
40 Stunden für Risen 1 und 30 Stunden für Risen 2 waren die Angaben, die man am häufigsten in Reviews (fast allen) sowie von Spielern liest. Das kann natürlich variieren, aber als Mittelwert finde ich die Angaben plausibel. Die decken sich auch mit meinen Erfahrungen nach mehrmaligem durchspielen.
Bei Risen 3 bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass die 50 Stunden damit vergleichbar sind. Angesichts der Weltgröße ist das plausibel.

Käsetoast
2014-07-03, 13:43:18
Angesichts der Weltgröße ist das plausibel.
Wobei man die offiziellen Angaben da doch in der Pfeife rauchen kann. Da hat sich PB schon in der Vergangenheit die Angaben schöngerechnet, weswegen man sich irgendwelche Angaben von wegen wieviele Pseudo-km² Fläche das Spiel umfasst komplett schenken kann (zumal die Frage wieviel davon überhaupt begehbar ist sowie auf einem ganzen anderen Blatt Papier steht). Auch abseits der Diskussion würde ich offizielle Spielzeit-Angaben komplett links liegen lassen. Sowas ist höchst individuell und so kann man sich da höchstens an z.B. einem Spieletester orientiert, den man schon länger liest und von dem man weiß wie er sich zum eigenen Spielverhalten so schlägt, so dass man aus seinen / ihren Angaben dann Rückschlüsse ziehen kann...

Wenn ich aber spekulieren müsste, würde ich Risen 3 ausgehend vom gezeigten Material, den Interviews & Co eine Spielzeit zwischen Teil 1 und 2 einräumen mit Tendenz nach oben...

Ravenhearth
2014-07-03, 13:56:17
Es gab keine genauen Angaben zur Größe der Spielwelt. Also kein Grund, sich aufzuregen. Außerdem hat PB soweit ich weiß nie (!) km²-Angaben zur Spielwelt gemacht. Es gab nur die Info, dass es drei große Gebiete gibt (für jede Fraktion eines), die jeweils größer als das größte Gebiet aus Risen 2 (Schwertküste) sind und in denen man jeweils rund 10 Stunden verbringen wird. Macht schon 30 Stunden. Dazu kommen mindestens vier weitere, kleinere Gebiete (u.a. auch Takarigua und Antigua). Damit kommt man schon auf mindestens 40 Stunden, eher mehr.

Voodoo6000
2014-07-03, 13:58:31
Wobei ich z.B. Risen nach Beginn des 3.? 4.? Kapitels wo es mit dem Dungeons angefangen hat abgebrochen haben. Risen 2 habe ich aber bis zum Ende gespielt und somit länger. Es kommt also auf den Spielertype und vor allem die Qualität des Contents an. Im schlimmsten Fall werden es 30 Stunden und das ist immer noch nicht wenig:)

Lightning
2014-07-03, 14:28:58
Zum Thema Spieldauer und Größe des Spiels hab ich nochmal ein altes Interview zu Risen 2 rausgekramt. Zitat:

"Risen 2 wird auf jeden Fall wesentlich größer und länger als Risen 1."
(Quelle (http://www.gamersglobal.de/interview/risen-2-wird-sehr-viel-groesser?page=0,1))

Daher stimme ich Käsetoast auch absolut zu, dass man auf Vorab-Aussagen zu diesen Themen besser nicht so viel gibt und lieber das finale Ergebnis abwartet.

Mir persönlich reichen 30 Stunden auch aus, wenn sie gut gefüllt sind. Etwas größere Landstriche/Inseln als die von Risen 2 erhoffe ich mir aber.

Ravenhearth
2014-07-03, 14:41:16
Das Interview ist aber ein Jahr vor Release entstanden. Damals dürften Teile des Spiels noch gar nicht fertig gewesen sein und es war schlecht abschätzbar, wie lang das Spiel sein wird. Es weiß auch niemand, ob danach nicht sogar Teile herausgestrichen wurden. Risen 3 erscheint dagegen nächsten Monat und wurde schon von Testspielern gespielt. Deshalb habe ich mehr Vertrauen in die Angabe.

Davon abgesehen kann man sich, wie gesagt, bereits ein ziemlich klares Bild von der Welt machen. Drei Gebiete, die größer sind als die Schwertküste mit jeweils grob 10 Stunden Spielzeit, dazu mindestens vier kleinere mit vielleicht jeweils durchschnittlich 5 Stunden. Risen 3 wird definitiv mindestens 40 Stunden Spielzeit haben, sonst fress ich einen Titanenlord. 50 Stunden als Durchschnitt halte ich auch für realistisch.

Grey
2014-07-03, 14:43:40
Aussagen über die Spielzeit, oder überhaupt diese als Solche, ist ja wohl mal unwichtiger als alles andere. Auch für Openworld-Rollenspiele wie Risen.

Hat für mich überhaupt keinen Wert. Entweder es ist gut und macht Spaß, oder eben nicht. Zeit hingegen ist relativ.

Ravenhearth
2014-07-03, 14:47:36
Das würde ich so nicht sagen. Ein Rollenspiel braucht Zeit, um sich zu entfalten und an Tiefe gewinnen zu können. Je länger die Spielzeit, desto mehr Raum erhält der Spieler, um eben "rollenzuspielen". Bei 20 Stunden Spielzeit sind die Möglichkeiten da schon begrenzt. Andererseits gewinnt ein RPG ab einem bestimmten Wert, seien es nun 50 oder 80 Stunden, auch nicht mehr an Tiefe, sondern wird im schlimmsten Fall repititiv (Gothic 3). Dass es vor allem Spaß machen muss, stimmt natürlich, aber dafür braucht es imho auch eine gewisse Spielzeit.

Die kurze Spielzeit von Risen 2 war für mich einer der Hauptgründe, warum das Spiel so flach war. Man hat eine vergleichsweise umfangreiche, (geografisch) weitreichende Story in eine recht kurze Spielzeit gepresst. Hätte man das Spiel mit der gleichen Story und den gleichen Gebieten von Anfang an umfangreicher ausgelegt, dann hätten die Gebiete größer werden können, es wäre mehr Raum für die Erkundung geblieben, es hätte mehr Quests gegeben, mehr NPCs, das Charaktersystem hätte komplexer ausfallen können und eventuell wäre mehr Raum für weitere Features (steuerbares Schiff) geblieben. Das Spiel wäre zwar langsamer, aber tiefer geworden.

Leider braucht es dafür Ressourcen, die PB nicht hat oder auch nicht haben will. Bei Risen 3 erreichen sie die höhere Spielzeit mit den genannten Vorteilen (größere Welt, mehr Quests, besseres Charaktersystem, aber auch Gilden) wohl auch nur, weil sie sehr stark grafische Assets und sogar Gebiete aus dem Vorgänger recyceln. Finde ich aber nicht schlimm, weil das Spiel dadurch größer und besser zu werden scheint.

Lurtz
2014-07-03, 15:03:26
Das würde ich so nicht sagen. Ein Rollenspiel braucht Zeit, um sich zu entfalten und an Tiefe gewinnen zu können. Je länger die Spielzeit, desto mehr Raum erhält der Spieler, um eben "rollenzuspielen". Bei 20 Stunden Spielzeit sind die Möglichkeiten da schon begrenzt. Andererseits gewinnt ein RPG ab einem bestimmten Wert, seien es nun 50 oder 80 Stunden, auch nicht mehr an Tiefe, sondern wird im schlimmsten Fall repititiv (Gothic 3). Dass es vor allem Spaß machen muss, stimmt natürlich, aber dafür braucht es imho auch eine gewisse Spielzeit.
Sehe ich nicht unbedingt so.
Vampire Bloodlines bspw. bietet schon in den ersten paar Stunden mehr "echtes" Rollenspiel, als es diese 100-Stunden-alles-sammel-was-nicht-bei-drei-auf-den-Bäumen-ist-100km²-Rollenspiele je haben werden ;)

PB machen eigentlich auch Spiele, die nicht wirklich von der Tiefe der Entscheidungen über eine gewisse Zeitdauer profitieren, dafür sind sie zu linear.

Käsetoast
2014-07-03, 15:04:53
Das würde ich so nicht sagen. Ein Rollenspiel braucht Zeit, um sich zu entfalten und an Tiefe gewinnen zu können. Je länger die Spielzeit, desto mehr Raum erhält der Spieler, um eben "rollenzuspielen".
Bei mehr Spielzeit steigt aber auch die Gefahr, dass Dinge repetetiv werden oder schlichtweg die Ideen ausgehen. Risen 1 ist da wohl ein Paradebeispiel mit absoluter Ideenlosig- und Eintönigkeit mit den fallengespickten Tempeln voller Echsen in der Endlosschleife. Von daher sollte man nix auf irgendwelche Spielzeitangaben geben. Es gibt Spiele, die dauern nur 20 Stunden und sind einfach geil und es gibt Spiele die dauern 40 Stunden und sind einfach geil und genauso gibt es Spiele die bei entsprechenden Längen irgendwann nur noch ätzend sind. Was ebenfalls in diesen Angaben nie drin sein wird ist der Wiederspielwert: Sowas kann selbst ein 20 Stunden Spiel auf ein Vielfaches der "eigentlichen Spielzeit" pushen...

Von daher: Auf irgendwelche Spielzeitangaben, Spielweltflächenangaben etc. komplett pfeifen - diese Aussagen sind inhaltlich vollkommen hohl und gehören zum Marketing "Bla bla" mit dem man halt aufwarten muss. Einfach beim Spielen Spaß haben und nicht auf die Uhr gucken... :wink:

EDIT:
Die kurze Spielzeit von Risen 2 war für mich einer der Hauptgründe, warum das Spiel so flach war.
Von der Warte aus hätte dir Risen 1 aber noch weniger gefallen müssen. Risen 2 hat halt versucht storylastiger mit mehr Inszenierung & Co zu sein. Abgesehen davon, dass gerade Letzteres oftmals ziemlich in die Hose gegangen ist, wird das Spiel dadurch halt automatisch kürzer. Die Hoffnung war halt die Spielzeit dadurch wertiger zu machen...

Grey
2014-07-03, 15:13:04
Sehe ich nicht unbedingt so.
Vampire Bloodlines bspw. bietet schon in den ersten paar Stunden mehr "echtes" Rollenspiel, als es diese 100-Stunden-alles-sammel-was-nicht-bei-drei-auf-den-Bäumen-ist-100km²-Rollenspiele je haben werden ;)

PB machen eigentlich auch Spiele, die nicht wirklich von der Tiefe der Entscheidungen über eine gewisse Zeitdauer profitieren, dafür sind sie zu linear.

Gutes Beispiel. So oder so, "Rollenspielen" in dem Sinne gibt es bei den PB-Spielen doch eh nicht.

Es waren immer mehr Abenteuer mit viel Anreiz zum Entdecken und einem eigenen Charm im Welt-Design...

Nur wenn man denn eben Random-Kisteninventare mit generischen Items hat, klassisch H&S-Mäßig Monster kloppt und die Muscheln am Strand so oder so keine schwarzen Perlen mehr hervorbringen, ist es von vorn herein repetitiv (bei G3 angefangen, mit Risen fortgeführt)... da geht es dann nur noch um die Welt, die Quests.

Das sind für mich elementare Dinge. Die Zeit an sich spielt keine Rolle, sondern wie man sie verbringt und was einen erwartet. Ab G3 war das immer entäuschender, ohne Überraschungen.

G2 war eigentlich super linear, hatte aber einen fantastischen Spannungsbogen. Das zählt.

Dass ein PB Spiel jetzt unheimlich kurz wird ist ohnehin unwahrscheinlich, da man so oder so mehr Zeit als notwendig in den offenen Welten verbringen kann. Wie diese gestaltet und ausgeschmückt sind, das ist wichtig.

Ravenhearth
2014-07-03, 20:28:57
Ich habe nie gesagt, dass die Spielzeit das alleinige Maß für die Qualität eines Rollenspiels ist. Das konkrete Design ist natürlich wichtiger, aber das sollte eigentlich logisch sein. Es war lediglich so gemeint, dass Rollenspiele von einer höheren Spielzeit profitieren können (aber nicht müssen!). Spiele wie Mass Effect und The Witcher 2 funktionieren auch mit 30 Stunden Spielzeit prima (welche bei erstem Titel schon fast zu viel sind), weil sie darauf ausgelegt sind. Und auch Risen 1 hat abgesehen vom letzten Drittel gut funktioniert, Gothic 3 war dagegen zu groß und repititiv. Bei Risen 2 war ein Problem in meinen Augen aber die Tatsache, dass PB

eine vergleichsweise umfangreiche, (geografisch) weitreichende Story in eine recht kurze Spielzeit gepresst
hat.

Nicht die Spielzeit alleine war das Problem, sondern dass das Design nicht gut darauf ausgelegt war. Durch das Tempo der Story und der Gliederung der Welt in Inseln konnte sich das Spiel nicht richtig entwickeln und blieb daher flacher als Risen 1. In letzterem hat alles auf Faranga stattgefunden, weswegen sich das Spiel im Rahmen der Insel vertiefen konnte und es nicht ua. durch mehrere Inseln immer wieder einen Bruch gab. Die für das Design kurze Spielzeit von Risen 2 hat das Spiel flacher werden lassen, sodass es schlechter war. Bei Risen 3 scheint PB die Struktur von Risen 2 zu übernehmen, hat aber größere Gebiete und eine höhere Spielzeit, sodass das Spiel tiefer werden kann. Denn mit fortschreitender Dauer werden PB-Spiele imho etwas komplexer, einfach durch den fortschreitenden Ausbau des Charakters sowie durch die Erkundung und die Beziehung zur Welt.

Wird nun etwas klarer, was ich meine?

Grey
2014-07-03, 20:57:24
Schon. Bleibt nur leider ebenso irrelevant wie der Rest des Interviews in dem genau nichts interessantes steht, so wie halt meistens der Fall in der Branche. Auf Peinlichkeiten wie den guten Dustin (https://www.facebook.com/dustin.hase) kann man einfach verzichten, ebenso Links zu diesen.

Ravenhearth
2014-07-03, 21:22:35
Für mich ist wenigstens die Spielzeitangabe interessant, wenn sie denn stimmen sollte. Ich mag einfach größere Rollenspiele, in die man sich für etwas längere Zeit vertiefen kann, weswegen das für mich schonmal ein Pluspunkt wäre. Aber dass das Spiel davon abgesehen auch die entsprechende Qualität aufweisen sollte, ist natürlich klar. Und davon bin ich bei Risen 3 nicht vollends überzeugt, wenngleich es wahrscheinlich ein gutes Spiel wird (lies: immerhin besser als Risen 2).

Ravenhearth
2014-07-04, 02:32:59
Nun wurden endlich auch alle drei Gilden verraten: Es wird die Wächter/Magier, die Dämonenjäger und die Eingeborenen geben. Weitere Fraktionen (aber nicht Gilden) sind wahrscheinlich die Piraten und die Inquisition.

Ravenhearth
2014-07-08, 01:34:38
Ein neues Bild. Die Fülle an News ist wirklich überwältigend.

http://i.imgur.com/kyydr4P.jpg

Mr. Pink
2014-07-08, 07:39:47
Die Entwickler sollten ihre Grafiker mal zur Vernunft bringen. Mehr Sättigung und Kontrast ging wohl nicht mehr...

Sweet Fx sei Dank wird das Game bei mir eher so ausehen:

http://s7.directupload.net/images/140708/yxf3oiwd.jpg

Voodoo6000
2014-07-08, 08:22:27
Also mir gefällt es bunter besser:D Ansonsten wird es sicherlich Wege geben es düsterer zu bekommen.

Eine Farge habe ich aber noch. Wie sieht es mit den kostenlosen DLC's aus? Sind die bei der DRM freien Version schon enthalten oder kommen die erst später mit einem Patch?
edit:
Die Zusatzinhalte sind schon auf der DVD drauf:) Ich denke ich werde mir mal die collectors Edition bei Amazon vorbestellen. Wenn es dann am Releasetag ganz schlecht bewertet wird,(was ich bezweifle) werde ich die Box einfach wieder ungeöffnet zurückschicken.

edit 2:

Risen 3: Minimale Systemanforderungen
- Prozessor: Dualcore ab 2,4 GHz
- RAM: 2 GiB
- Grafikkarte: Geforce 9600 GT oder Radeon HD 3850
- VRAM: 512 MiB
- HDD: 8 GByte

Risen 3: Empfohlene Systemanforderungen
- Prozessor: Core i5 mit 2,5 GHz oder AMD Phenom II x4 940 mit 3,0 GHz
- RAM: 4 GiB
- Grafikkarte: Geforce GTX 470 oder Radeon HD 5850
- VRAM: 512 MiB
- HDD: 8 GByte

Ravenhearth
2014-07-08, 15:07:31
News zu den Systemanforderungen bei PCGH (http://www.pcgameshardware.de/Risen-3-Titan-Lords-PC-257176/News/Systemanforderungen-1128000/), Vorschauvideo bei PCGH (http://www.pcgameshardware.de/Risen-3-Titan-Lords-PC-257176/Videos/Deutsches-RPG-im-Vorschau-Video-angespielt-1127994/), Interview (http://www.pcgameshardware.de/Risen-3-Titan-Lords-PC-257176/Specials/Interview-Engine-Systemanforderungen-Mantle-1128030/)

Knuddelbearli
2014-07-08, 19:33:26
bunt Übersättigung usw mögen halt die amis ...

Ravenhearth
2014-07-08, 20:31:04
So ein Unsinn. Einfach "den Amis" zu unterstellen, sie stünden auf übersättigte Spielegrafik, ist quatsch. Bunte oder Spiele mit Comic-Look werden nicht nur in den USA entwickelt oder konsumiert. Außerdem gehe ich nicht davon aus, dass PB so denkt. Die kräftigen Farben dürften eine bewusste Entscheidung gewesen sein. Schließlich sind Farben sehr wichtig, beispielsweise wecken sie Emotionen. Auch ein The Witcher (2) hält sich in diesem Aspekt alles andere als zurück.

Das Problem bei Risen 3 ist eher, dass es tatsächlich nicht nur kräftige Farben sind, sondern sie übersättigt erscheinen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass es "den Amis" angeblich so gut gefällt.

Lightning
2014-07-08, 20:32:28
bunt Übersättigung usw mögen halt die amis ...

So? Wenn man sich das erfolgreichste US-RPG, Skyrim, ansieht, dann ist das alles andere als bunt, sondern relativ blass und kontrastarm. Bei Shootern hat man ähnliches auch in vielen Spielen gesehen.

Am Bild oben stört mich nicht die Buntheit, sondern der komische Grieselfilter und der Kontrastwert, der viele Details in schwarz absaufen lässt.

edit:
Ich denke aber, dass das Spiel am Ende gar nicht so aussehen wird und das nur wieder diese Presse-Screens sind, die waren bisher fast alle seltsam. Keine Ahnung, wer da denkt, dass das gut aussieht.

Knuddelbearli
2014-07-08, 20:46:02
und? darf es keine ausnahmen geben?

gab dazu nen netten Artikel dazu in der PCGH als Gothic 3 rauskamm das teilweise gegenüber den Vorgänger ja auch schon massiv bunter war

Ravenhearth
2014-07-08, 21:06:04
Ich versteh deine Argumente nicht. Skyrim dürfte keine "Ausnahme" sein, sondern zeigt eher, dass die Amis nicht mehr auf bunte Spiele abfahren als alle anderen.

Und was das schon buntere Gothic 3 damit zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht.

Lightning
2014-07-08, 21:09:45
und? darf es keine ausnahmen geben?

gab dazu nen netten Artikel dazu in der PCGH als Gothic 3 rauskamm das teilweise gegenüber den Vorgänger ja auch schon massiv bunter war

Ausnahmen? Skyrim hat sich wahrscheinlich besser verkauft als alle RPGs der letzten Jahre zusammen. Das ist der absolute Mainstream und gerade das Gegenteil von einer Ausnahme.
Bei Shootern das gleiche, man schaue sich nur mal COD oder Gears of War an.

Ich will nicht bestreiten, dass es irgendwo Leute geben mag, die glaub(t)en, die Leute in den USA wollten nur bunte Spiele. Und vielleicht sogar Spiele danach ausgerichtet haben. Das war dann aber imo eine Fehleinschätzung.

Döner-Ente
2014-07-09, 08:24:57
Und wenn man sich das Vorschau-Video von PCG mal anschaut, stellt man fest...das sieht gar nicht so überdreht aus wie die Shots.

Lurtz
2014-07-09, 18:06:58
Da sind wir endlich wieder etwas vom Graubraun-Look der letzten Generation weg, und schon wird über zu bunte Spiele gewettert :usad:

Ravenhearth
2014-07-09, 22:04:58
Der interessanteste Teil aus dem Interview bei der PCGH ist imho:

Philipp Krause: In Risen 2 haben wir einen Light-Prepass-Renderer verwendet. Dieser sogenannte G-Pass mit Daten für die spätere Weiterverarbeitung hat lediglich Infos über Depth (Tiefe) in ein MRT (Multiple Render Target) sowie Normal und Specular-Komponente in eine anderes MRT gerendert. In Risen 3 haben wir auf einen Full Deferred Renderer mit Physical Based Shading umgestellt. Des Weiteren haben wir Soft Shadows und Volumetric Fog Shadows in den Renderer integriert.

Das ist dann doch eine große Änderung am Renderer. Hätte ich anhand des Bildmaterials nicht gedacht.

Ravenhearth
2014-07-10, 13:52:36
Hier kann man zum ersten Mal die ganze Weltkarte sehen. Die Größenverhältnisse sind wohl nicht repräsentativ.

49049

Es gibt sechs Hauptgebiete (die mit Namen): Die drei Gebiete der Gilden sind Calador (Dämonenjäger), Taranis (Magier/Wächter) und vielleicht Kila (Eingeborene). Ein weiteres Hauptgebiet ist die Krabbenküste, Takarigua dürfte Basis der Inquisition sein, Antigua jene der Piraten.

Drei Inseln sind auf der Karte namenlos. Die östlich von Takarigua ist die Insel der Diebe, einer der beiden anderen die Nebelinsel. Beide sind DLC-Content, der in der Verkaufsfassung schon enthalten ist. Die letzte ist entweder weiterer DLC-Conent, der später kommt, oder eine schon enthaltene Insel, die man erst später besuchen wird (ähnlich der Insel der Toten aus Risen 2). Ich gehe von letzterem aus.

Käsetoast
2014-07-10, 20:30:42
Hmm ... hat man Risen 2 also komplett über Bord geworfen (man orientiere sich an Port of Antigua)?

http://tof.canardpc.com/view/ffa82946-60d9-4979-8eee-37d1132fc25a.jpg

Ravenhearth
2014-07-10, 20:53:47
Ich denke nicht, dass Größenverhältnisse und Positionen repräsentativ sind. Bei Risen 2 sah die Ingame-Weltkarte auch anders aus als das Ding oben. Wobei es natürlich sein KÖNNTE, dass PB die Landmassen so extrem verschoben hat. Muss aber nicht. Das sieht für mich eher danach aus, als hätte man Probleme gehabt, die ganzen Inseln auf die Karte zu quetschen und deshalb alles verschoben hat. Die Entfernungen stimmen ja auch nicht. So müsste man von einer Insel zur anderen schwimmen können. :D

Ravenhearth
2014-07-21, 23:19:50
Paar neue Bilder:

http://www.worldofrisen.de/images/gallery/170/d45e3d0480bd5e50165f06ceb7a48a18.jpg
http://www.worldofrisen.de/images/gallery/170/ae0c1ac3462846a28bb706bb396e5694.jpg
http://www.worldofrisen.de/images/gallery/170/4e5282fc7c0569c16f8d0909e6442cca.jpg

Hier (http://www.worldofrisen.de/risen3/gallery_170.htm) sind alle zu finden.

Und ein kurzes Video (https://www.youtube.com/watch?v=0vTRXIRFZPQ).

Ravenhearth
2014-07-22, 13:16:49
Preview von GameOne: https://gameone.de/blog/2014/7/angespielt-risen-3

Hübie
2014-07-22, 13:37:33
Boah das is mir zuviel Gesülze. Da stellen die zwei Deppen hin die das nicht mal gerne machen und zieht das Video mit unqualifiziertem Gelaber auf 8 Minuten länge. Bäh.

Risen 3 wird wie auch zuvor gut bis sehr gut aber kein Überflieger. Also was soll man da noch groß Quatschen. Fand Risen 1 & 2 auch unterhaltsam, motivierend und teils süchtig machend.
Das sagt ein Spieler der Gothic³ durch hat, aber RAGE und Bioshock Infinite liegen ließ. ;)

Ravenhearth
2014-07-23, 17:18:51
Ein "back to the roots"-Video zum Spiel:

_FkZw1bPPpU
https://www.youtube.com/watch?v=_FkZw1bPPpU

Ravenhearth
2014-07-23, 18:37:53
Ein Let's Play mit Harry von Piranha Bytes:

Der Dämonenjäger (https://www.youtube.com/watch?v=FEJ8FHyPYEM)
Der Magier (https://www.youtube.com/watch?v=CJvEFvQWLJY)

Döner-Ente
2014-07-23, 19:50:51

http://youtu.be/_FkZw1bPPpU

Gefällt....haben will :eek:.

Hübie
2014-07-23, 20:21:22
Ditt wird jut sach ick euch :smile:

[dzp]Viper
2014-07-23, 20:43:59
Ein Let's Play mit Harry von Piranha Bytes:

Der Dämonenjäger (https://www.youtube.com/watch?v=FEJ8FHyPYEM)
Der Magier (https://www.youtube.com/watch?v=CJvEFvQWLJY)
Das Video bzw das Spiel ruckelt.. eiei... das Spiel wird heftige Hardwarevoraussetzungen haben. Wollen wir wetten? ;)

Raff
2014-07-23, 21:01:31
Viper;10290729']Das Video bzw das Spiel ruckelt.. eiei... das Spiel wird heftige Hardwarevoraussetzungen haben. Wollen wir wetten? ;)

Vermutlich braucht's wegen der ganzen Shader-Späße inkl. reinem Shader-AA viel GPU-Leistung für Hi-Res, ansonsten glaube ich aber nicht an hohe Anforderungen.

MfG,
Raff

Ravenhearth
2014-07-23, 21:10:35
Bei mir ruckelt da nichts. Die Systemanforderungen steigen gegenüber Risen 2 auch kaum bzw. gar nicht.

Raff
2014-07-23, 21:46:12

http://youtu.be/_FkZw1bPPpU

Ein sehr überzeugendes Video, sieht nach einem Pflichtspiel aus. =) Was zu sehen ist, macht eine Risenlust (hehe) auf mehr. Es sieht tatsächlich so aus wie eine moderne Mischung aus Gothic und Risen. Teilweise sind die Schauplätze extrem hübsch, viele Details und stimmiges Lighting. Ein paar Orte und Charaktere sehen aber aus Risen 2 gepastet aus, doch derartiges Asset-Recycling sei einem kleinen Studio verziehen, denn der Weg sieht goldrichtig aus. Vor allem auf die nächtlichen "Kleptomanie-Touren" freue ich mich – das war vor allem im Bonzenviertel von Gothic 2 ein atmosphärischer Genuss. Hoffentlich erinnern sich die NPCs diesmal wieder daran, wenn man sie beraubt und/oder umgehauen hat, sodass die einzige Alternative ein Vergessenszauber ist.

*Den 15. August im Kalender anstreicht*

MfG,
Raff

[dzp]Viper
2014-07-23, 21:49:41
Bei mir ruckelt da nichts. Die Systemanforderungen steigen gegenüber Risen 2 auch kaum bzw. gar nicht.
Nur bei den Szenen mit hoher Sichtweite. Wie z.b. im ersten Gameplayvideo (Dämonenjäger) in den ersten Sekunden. Das wirkt irgendwie "unrund". So wirkt es in 30fps Videos oft, wenn die Szene keine 30fps erreicht hat.

Ravenhearth
2014-07-24, 10:46:50
Achso, jetzt weiß ich, was du meinst. Ich denke aber nicht, dass das an generell hohen Anforderungen liegt, sondern eher daran, dass das Spiel die Welt streamt. Es gab vor allem bei Risen 1 einen Einbruch der Framerate für ein paar Sekunden (bei mir von über 60 fps auf unter 40 fps), wenn das Spiel gestreamt hat. In Kombination mit der Aufnahme des Spiels in Full HD könnte das der Grund für die leichten Ruckler sein, vor allem wenn man keine schnelle Maschine benutzt hat.

An generell hohe Anforderungen glaube ich aber nicht. Die Gamestar hat das Spiel bei PB für eine frühere Preview auf einer HD 5770 gespielt :D

Lightning
2014-07-24, 11:20:42
Die Minimalanforderungen sprechen sogar von einer 9600 GT (was grob den Konsolen-GPUs entspricht) und einem 2,4 GHz Dual Core.

Zu dem Video: Naja, ist halt Werbung. Immerhin mit Gameplay (wobei man sich auch ein bisschen was spoilern kann), aber natürlich trotzdem Werbung, die auf mich ehrlich gesagt etwas unangenehm anbiedernd wirkt.

gnomi
2014-07-24, 11:25:26
Mit etwas höheren Anforderungen als bei Risen 2 rechne ich schon.
Und konstante 60 fps kann man sich bei der großen Spielwelt sicherlich auch abschminken. AFAIR setzen sie auch erneut lediglich auf DX 9 und haben wohl kein sonderlich besseres AA OOTB. Bei Brute Force Methoden per Inspector Bits wird da wieder sehr viel GPU Leistung verschwendet. :(
Spielerisch gucke ich mir nichts an- man weiß nahezu immer, was man bekommt. :wink:

Lightning
2014-07-24, 11:34:37
Und konstante 60 fps kann man sich bei der großen Spielwelt sicherlich auch abschminken.

Naja, die Welt ist ja wieder nicht zusammenhängend (wobei das bei gutem Streaming auch nicht so schlimm sein müsste), sondern in Inseln unterteilt. Zudem wird der generelle Detailgrad nicht so wahnsinnig hoch sein, sodass es mich nicht wundern würde, wenn man durchgängige 60 fps erreichen kann. CPU-Last soll durch bessere Multicore-Unterstützung auch gesunken sein.

AFAIR setzen sie auch erneut lediglich auf DX 9 und haben wohl kein sonderlich besseres AA OOTB. Bei Brute Force Methoden per Inspector Bits wird da wieder sehr viel GPU Leistung verschwendet. :(

Offiziell unterstützt das Spiel nur FXAA: http://www.pcgameshardware.de/Risen-3-Titan-Lords-PC-257176/Specials/Interview-Engine-Systemanforderungen-Mantle-1128030/
Und ob überhaupt noch MSAA erzwingbar ist, weiß man nicht. Am Renderer hat sich ja angeblich schon einiges geändert, ist jetzt vollständig deferred. Könnte daher sein, dass außer Downsampling gar nichts mehr geht.

gnomi
2014-07-24, 11:49:38
Mal sehen, wie viel da dran geschraubt und modifiziert/optimiert wurde.
Mich würde es wundern, wenn wir doch größere Fortschritte sehen.
Es ist keine große Produktion und die Präsentation und Grafik scheint nicht so im Fokus zu stehen, sondern soll lediglich zuverlässig funktionieren.
Na ja, wird schon gut spielbar sein. In dem Punkt ist Risen dann ganz sicher nicht Gothic 3...

Rancor
2014-07-25, 08:41:19
Also ich freue mich sehr auf den Teil:

https://www.youtube.com/watch?v=FEJ8FHyPYEM&list=UU6C1dyHHOMVIBAze8dWfqCw

Mr. Pink
2014-07-25, 09:01:26
Nachdem ich mich auch beim 2ten Versuch nicht überwinden konnte Risen 2 durchzuspielen, weil mir das Seeting zu sehr gegen den Strich ging, könnte es diesmal wieder klappen. Schaut auch gegen meine Befürchtungen nicht zu Bunt aus, im Gegenteil, es scheint wieder schön düster zu werden. :)
Endlich wieder anständige Tannen , Bäume und Dreck statt Palmwedel und Sand. :up:

F5.Nuh
2014-07-26, 18:03:23
Also ich hatte damals versucht Gothic 3 mal zu spielen, aber nach ein paar Stunden lies die motivation sehr nach. Risen hingegen war am Anfang gut wurde gegen Ende sehr langweilig...

Teil 3 sieht hammer aus.... empfehlenswert wäre wohl in meine Sitation wieder mit Teil 1 anzufangen. :confused::freak:

Man Tastatur spinnt rum...

Voodoo6000
2014-07-26, 18:09:13
Teeil 3 sieht hammer aus.... empfehlenswert wäre wohl in meine Sitaton weeder mit Teil 1 anzufangen. :confused::freak:
warum? Du hasst es doch schon durch.

Knuddelbearli
2014-07-26, 19:42:23
und? hab risen 1 auch mehrmals durch G2 dagegen kein einziges mal bis zum Ende geschafft XD

irgendwie ging nach dem Minental immer die Motivation flöten, G3 zumindest fast bis zum Ende, G1 5+ mal letztesmal vor nem halben Jahr Charaktere sind einfach genial in G1 da kann selbst G2 DndR nicht mithalten

Lightning
2014-07-26, 19:45:51
Die Risen-Teile hängen storymäßig eh nicht so stark zusammen, bzw. ist die Story imo auch einfach schwach (und das, was ich bisher von Teil 3 gehört habe, scheint das nur weiter zu bestätigen). Von daher kann man auch ruhig mit Teil 3 anfangen, ohne die Vorgänger gespielt zu haben. Wobei ich zumindest Risen 1 trotzdem sehr empfehlenswert finde.

Hübie
2014-07-26, 20:55:57
und? hab risen 1 auch mehrmals durch G2 dagegen kein einziges mal bis zum Ende geschafft XD

irgendwie ging nach dem Minental immer die Motivation flöten, G3 zumindest fast bis zum Ende, G1 5+ mal letztesmal vor nem halben Jahr Charaktere sind einfach genial in G1 da kann selbst G2 DndR nicht mithalten

What? G2 net durch? Ketzerei! Auf ihn mit Gebrüll ;D;D;D

Knuddelbearli
2014-07-26, 21:36:02
Irgendwie finde ich die Grafik sogar schlechter als die von G1 ...

habe in letzter Zeit einige Läufe gestartet aber spätestens nach dem Handwerkerquest ist die Luft immer raus...

Ravenhearth
2014-07-27, 19:10:42
Hier (http://www.gamersyde.com/download_risen_3_titan_lords_back_to_the_roots-32643_en.html) gibts das Back to the roots-Video in einer besseren Qualität.

Niall
2014-07-28, 17:46:27
G2 dagegen kein einziges mal bis zum Ende geschafft XD

Alter! :freak::D

Ravenhearth
2014-07-29, 17:50:07
Boobies:

http://i.imgur.com/aGIheiK.jpg

http://i.imgur.com/a4ezmaq.jpg

http://i.imgur.com/9JkDTGj.jpg

http://i.imgur.com/birzYpT.jpg

http://i.imgur.com/lnQBxR9.jpg

http://i.imgur.com/vTTsMkN.jpg

http://i.imgur.com/qdRSOsH.jpg

Tyrann
2014-07-29, 17:57:38
Wo gibts Risen3 am günstigsten zu kaufen?
Key reicht.

Knuddelbearli
2014-07-29, 18:03:57
Ach ne nicht wieder diese übertrieben Brüste aus Risen 1 *kotz*

und die Rüstung auch sowas von realitätsfern ... Stoff der unter die Brust"falte" geht ...

Ravenhearth
2014-07-29, 18:06:11
Wenigstens sehen die Frauen nicht zum Abkotzen aus. Natürlich ist das realitätsfern, aber hey, es sind Titten.:freak: Da finde ich die Farben viel schlimmer.

Lightning
2014-07-29, 18:23:16
Wenigstens sehen die Frauen nicht zum Abkotzen aus. Natürlich ist das realitätsfern, aber hey, es sind Titten.:freak: Da finde ich die Farben viel schlimmer.

Die Farben finde ich auf diesen Screenshots besser als auf den meisten bisherigen. Nicht, weil es hier bunter ist (was halt zur anderen Klimazone passt), sondern weil es nicht so nach billigem Filter aussieht.

Was die Dame angeht: Das Gesicht sieht erstaunlich gut aus, soweit man das auf dem oberen Screenshot erkennen kann. Der Aufzug hingegen ist, naja.. hoffentlich irgendwie storyseitig erklärt.

Ravenhearth
2014-07-29, 18:29:29
Die Charaktermodelle scheinen in der Tat merklich an Details zugelegt zu haben. Man sehe sich nur den Helden an:

http://i.imgur.com/T9NjapN.png

Der alte sah noch nicht so detailreich aus.

Mal ein anderes Bild:

http://i.imgur.com/tvVmwOg.jpg

Ravenhearth
2014-07-29, 18:46:01
Noch mehr Bilder:

http://i.imgur.com/g5bQVOS.jpg

http://i.imgur.com/ZgEF9Hf.jpg

http://i.imgur.com/qJ3PVV6.jpg

http://i.imgur.com/B6EmQQL.jpg

Laz-Y
2014-07-29, 19:03:47
Wenn ich die Silikontitten seh vergeht mir der Kauf. Das ist wie der Schrumpfkopf von Diego in G3.
Das kann doch nie so aufwendig sein solche Fehler zu beheben - und dann wird das auch noch als Werbescreen veröffentlicht :|.

Ravenhearth
2014-07-29, 19:21:01
Weil es Absicht ist. PB denkt sich: große Titten = geil. Oder so

Lightning
2014-07-29, 19:32:47

Und vielleicht auch zurecht. Ich will zumindest nicht ausschließen, dass das bei mehr Spielern gut statt schlecht ankommt. Ich finde das Aussehen aber auch eher affig.

Knuddelbearli
2014-07-29, 19:51:55
Gothic 1 fans der erste Stunde werden größtenteils damit aber eher abgeschreckt

r1ch1
2014-07-29, 20:01:13
Wo gibts Risen3 am günstigsten zu kaufen?
Key reicht.

http://www.gamekeyfinder.de/games/Risen_3_Titan_Lords.html

Mr. Pink
2014-07-30, 07:27:51
Boobies:

http://i.imgur.com/aGIheiK.jpg

http://i.imgur.com/a4ezmaq.jpg

http://i.imgur.com/9JkDTGj.jpg

http://i.imgur.com/birzYpT.jpg

http://i.imgur.com/lnQBxR9.jpg

http://i.imgur.com/vTTsMkN.jpg

http://i.imgur.com/qdRSOsH.jpg

:motz:

Und ich hatte die Hoffnung " Back to the Roots " bezieht sich auch auf das Setting. Die ersten Bilder und Videos sahen auch danach aus, und nun wieder dieser Mist. :mad: Irgendwie ist die ganze Serie doch vermurkst. Mit Risen hatten sie einen wirklich guten Neustart hingelegt, ein Spiel geschaffen auf dass man hätte aufbauen können. Mit Risen 2 hat man vieles das passte wieder über den Haufen geworfen. Und nun versucht man es mit einem Mischmasch aus den beiden Vorgängern. Allein die Tatsache das man in jedem Teil ein neuen Helden spielt... Ne, so wird das nix.

[dzp]Viper
2014-07-30, 07:53:58
Gothic 1 fans der erste Stunde werden größtenteils damit aber eher abgeschreckt
Wobei ich mir dann auch eher denke, dass da aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.
Wenn das restliche am Spiel gut bzw. sehr gut ist, dann sind die "Titten" doch Nebensache (habe ich das jetzt geschrieben? :ulol: )

Zum "Back to the roots" Video und den Screenshots:

Das sieht deutlich besser aus als ich gedacht habe. Nicht nur Grafisch sondern auch das Gameplay was man da sieht. Vielleicht... Vielleicht kauf ich es doch. Auf so ein Action-RPG hätte ich mal wieder richtig Lust!

Advanced
2014-07-30, 08:10:15
Mööppsse! ^^

Das wird ja wohl mal das geringste Problem sein. Mir gefallen die Screens bisher.

Voodoo6000
2014-07-30, 08:27:53
Ich sehe auf den Bildern nichts was mich skeptisch macht. Meine Vorfreude steigt eher noch, vor allem dank des baldigen Releases.

ShadowXX
2014-07-30, 08:51:30
Ich sehe auf den Bildern nichts was mich skeptisch macht. Meine Vorfreude steigt eher noch, vor allem dank des baldigen Releases.
Ich schon....es ist schon wieder diese völlig bescheuerte Piratensetting. Deswegen hatte ich schon Risen 2 nicht gekauft (Risen 1 fand ich Super, vielleicht am Ende etwas wiederholend)....und werde nun auch definitiv Risen 3 nicht kaufen.

Davon mal abgesehen zu dem Mädel:
so stellen sich die Leute nunmal eine "Piratenbraut" vor....die entspricht zu 100% den Klischees und die leicht übertriebenen Boobies sind dafür da das auch die 12 Jährigen Kids zugreifen.

Voodoo6000
2014-07-30, 09:01:33
Ich glaube das The Bitcher 3 deutlich stärker Frauen als Kaufanreiz nutzt als R3.:freak:

Zu den Piraten: Ja, sie sind eine Fraktion aber nicht die einzige:) Ich habe persönlich eher die Sorge das es zuviel Magie gibt.(Magie zieht mich da immer voll aus der Welt raus :() Deswegen werde ich wie in G3,R1,R2 (größtenteils)ohne Magie spielen.

ShadowXX
2014-07-30, 09:06:12
Zu den Piraten: Ja, sie sind eine Fraktion aber nicht die einzige:)
Aber vorhanden, das reicht für mich aus um das Spiel nicht zu mögen.

Bei Witcher 3 hast du allerdings definitiv recht...die benutzen die Mädels definitiv noch stärker zum Kundenfang als Risen 3.

Lightning
2014-07-30, 09:21:41
Und ich hatte die Hoffnung " Back to the Roots " bezieht sich auch auf das Seeting. Die ersten Bilder und Videos sahen auch danach aus, und nun wieder dieser Mist.

Nö, es war schon sehr lange bekannt, dass es verschiedene Klimazonen geben wird, darunter auch karibische.

Wenn "back to the roots" bedeuten würde, dass alles immer beim alten bleibt und noch nichtmal ein anderes Setting in Erwägung gezogen wird, könnte mir das gestohlen bleiben. Viel mehr Sorgen mache ich mir abermals um die Storypräsentation, das Kampfsystem oder die Offenheit und Größe der Spielabschnitte. Da hat man sich mit Risen 2 einfach zu weit zurückentwickelt, und ich bin noch nicht überzeugt, dass Risen 3 es viel besser machen wird.

An die Piraten-Hasser: Habt ihr DNdR wegen der Piraten auch nicht gespielt? Das würde ich dann verstehen, ist halt Geschmackssache. Was mich persönlich an Risen 2 gestört hat, war nur die lasche Umsetzung der Piraten.

robbitop
2014-07-30, 09:32:13
Oder aber die Klassiker Monkey Island 1 und 2. ;)
Ich weiß gar nicht, was manche gegen Piraten haben - außer einen Säbel vielleicht. :D Harrr!

Mr. Pink
2014-07-30, 12:01:04
Nö, es war schon sehr lange bekannt, dass es verschiedene Klimazonen geben wird, darunter auch karibische.

Hab das ganze nicht so aufmerksam verfolgt.

Wenn "back to the roots" bedeuten würde, dass alles immer beim alten bleibt und noch nichtmal ein anderes Setting in Erwägung gezogen wird, könnte mir das gestohlen bleiben.

Neues Setting gerne, aber dann bitte etwas das harmoniert, und nicht wild zusammengewürfelt wirkt nur um es allen recht zu machen. Für das nächste Projekt bitte Steampunk oder SciFi Setting. :)

Lightning
2014-07-30, 12:17:55
Neues Setting gerne, aber dann bitte etwas das harmoniert, und nicht wild zusammengewürfelt wirkt nur um es allen recht zu machen. Für das nächste Projekt bitte Steampunk oder SciFi Setting. :)

Okay, die Kritik kann ich verstehen. Wobei ich mal abwarten würde, wie das dann letztlich im Spiel wirkt. Gothic 2 hats imo auch keinen Abbruch getan, dass es in der AddOn-Welt dann Palmen, Wüste und Dschungel gab.

Steampunk oder SciFi würde ich auch gerne mal von PB sehen! Ich fürchte nur, die können sich schon deswegen nicht so weit von den bisherigen Spielen entfernen, weil sonst kein Publisher das Risiko eingeht sowas zu finanzieren.

Mr. Pink
2014-07-30, 12:37:19
In DNDR hat es mich auch schon etwas gestört. Allerdings war das Add-on nicht minder genial wie das Hauptspiel, da kann man solche "Schnitzer" leichter verschmerzen.

Ich fürchte nur, die können sich schon deswegen nicht so weit von den bisherigen Spielen entfernen, weil sonst kein Publisher das Risiko eingeht sowas zu finanzieren.

Auf der einen Seite sicher ein Risiko, auf der anderen ist das Mittelalter nun doch etwas ausgelutscht. Ich kann nicht so recht glauben das PB wieder das selbe in grün machen wollen, irgendwann ist auch mal gut. Mit den Piraten und dem Karibikflair haben sie ja schon Mut bewiesen.

ShadowXX
2014-07-30, 12:53:13
An die Piraten-Hasser: Habt ihr DNdR wegen der Piraten auch nicht gespielt?
Genau aus dem Grund hab ich DNdR nie gekauft....Piraten und Rollenspiel geht für mich gar nicht.

Ich hab allerdings auch Piratenfilme nie gemocht...

Oder aber die Klassiker Monkey Island 1 und 2. ;)
Ich weiß gar nicht, was manche gegen Piraten haben - außer einen Säbel vielleicht. :D Harrr!
Als Spiel finde ich MI1&2 ganz gut und zu einem Point&Click-Adventure passt das Setting auch.....aber auch da hatte ich echt Probleme beim Spielen, eben wegen den Piraten.

Aber egal. Das ist halt Geschmackssache. Wenns euch gefällt, wünsche ich euch viel Spass mit R3.

Grey
2014-07-30, 13:27:49
Okay, die Kritik kann ich verstehen. Wobei ich mal abwarten würde, wie das dann letztlich im Spiel wirkt. Gothic 2 hats imo auch keinen Abbruch getan, dass es in der AddOn-Welt dann Palmen, Wüste und Dschungel gab.

Steampunk oder SciFi würde ich auch gerne mal von PB sehen! Ich fürchte nur, die können sich schon deswegen nicht so weit von den bisherigen Spielen entfernen, weil sonst kein Publisher das Risiko eingeht sowas zu finanzieren.

Ich fande das in DNDR super edel. Das perfekte Add-On. Damals waren Piraten auch noch cooler, so wie Zombies... heute nervt beides ^^

Risen 2 fand ich dahingehend schlecht(er), weil es dann wiederum nur eine leere Hülle um das gewohnte Konzept von PB war und das Setting nicht so wirklich ausgespielt wurde. Die Charaktere nach Gothic sind leider generell super schwach, da ist das Setting fast egal... aber Piraten langweilen schon.

Steampunk nö. Cyberpunk yay. Bzw. was eigenes in der Moderne wäre schon fett genug (wie Vampires). Muss nicht immer hunderte von Jahre von der Gegenwart entfernt sein.

Ravenhearth
2014-07-30, 15:45:31
Neue Bilder.

http://cs619419.vk.me/v619419389/f9fc/5okueUBKyoE.jpg
http://cs619419.vk.me/v619419389/fa05/2gPtLf9SgKc.jpg
http://cs619419.vk.me/v619419389/fa0e/6IqE8XOtzVc.jpg
http://cs619419.vk.me/v619419389/f990/I7qnjsIP8ik.jpg
http://cs619419.vk.me/v619419389/f87f/mZda0WlyYQg.jpg
http://cs619419.vk.me/v619419389/f761/53-esYy9qJE.jpg

Ravenhearth
2014-07-30, 16:44:21
http://cs619419.vk.me/v619419389/fa2c/PvJFRvPNpZw.jpg
http://cs619419.vk.me/v619419389/fa36/UgXTV67YBSA.jpg
http://cs619419.vk.me/v619419389/fa40/AcLsBbOlzhQ.jpg
http://cs619419.vk.me/v619419389/fa4a/ffKBFb4Efno.jpg
http://cs619419.vk.me/v619419389/fa5e/HBGAWgag6vU.jpg
http://cs619419.vk.me/v619419389/fa68/JLThBZVUqUQ.jpg
http://cs619419.vk.me/v619419389/fa72/X3njoq8JA9s.jpg

Laz-Y
2014-07-30, 19:01:49
Wenn das wirklich so ist, verzichte ich lieber. Ich will doch nicht die ganze Zeit von zwei Silikonbomben begleitet werden ;).
Entweder ist es also ein Versehen, dann spricht das hoffetnlich nicht für die Qualität des Rests des Spiels, oder es ist Absicht, dann kann man nur hoffen, dass sich das nicht durch das Spiel durchzieht. Tolle Aussicht.

Ganz ehrlich stört mich dieser Screen mehr als alle anderen Unzulänglichkeiten, die man bisher in den Veröffentlichungen gesehen hat. Erinnerungen an die Schrumpfköpfen aus G3 werden wach.

Knuddelbearli
2014-07-30, 19:05:08
naj gegen dicke Dinger habe ich nichts aber nicht für eine Begleiterin die wohl auch kämpft, einen wohl öfters begleitet usw muss einfach passend sein, ab in das Bordell mit sowas!

Laz-Y
2014-07-30, 19:10:00
Also wenn das nicht an die Schrumpfköpfe erinnert weiß ich auch nicht. Mehr Titte wäre gar nicht möglich gewesen :biggrin:

http://cs619419.vk.me/v619419389/fa40/AcLsBbOlzhQ.jpg

Mr. Pink
2014-07-30, 21:26:09
http://s14.directupload.net/images/140730/ytkmv72j.jpg

Ja doch, kommt hin. Was PB hier teilweise abliefert ist wirklich peinlich.

Ravenhearth
2014-07-31, 02:03:02
Zwei neue Bilder:

http://i.imgur.com/0kORd8j.jpg

http://i.imgur.com/Mrmedh6.jpg

Twitch-Stream: http://www.twitch.tv/deepsilver/b/552862089

Hübie
2014-07-31, 08:16:06
Ich freue mich schon auf charmante Bugs mit der Kollisionsabfrage ;D Wird sicher wieder was geben. Das gehört fast schon zum guten Ruf.

Advanced
2014-07-31, 08:32:35
Ich rieche Diskriminierung :freak: Frauen mit dicken Dingern dürfen keine (Mainchar-) Piratinnen sein...

Knuddelbearli
2014-07-31, 18:17:51
ab in das Bordell damit da leben sie länger ( haben die Männer länger was davon ) und verdient eh viel mehr ^^

Ravenhearth
2014-07-31, 22:49:03
Noch mehr:

http://i.imgur.com/4CDQGPN.jpg
http://i.imgur.com/09Ql17m.jpg
http://i.imgur.com/A2CnjZk.jpg

Raff
2014-08-02, 00:39:23
Die Kompression ist ekelhaft, dadurch wird der Film Grain nicht hübscher. ;(

MfG,
Raff

deepmac
2014-08-02, 15:34:53
Hmm schwanke noch zwischen dem spiel natuerlich fuer pc oder tales of xillia 2, hmm mal sehen.

Hübie
2014-08-02, 20:27:12
Was gibt's da zu schwanken [x] vote for Risen 3 ;D

Ravenhearth
2014-08-02, 23:08:15
Die Kompression ist ekelhaft, dadurch wird der Film Grain nicht hübscher. ;(

MfG,
Raff

Ich glaube, in dem Spiel gibt es keinen Film Grain. Gabs in Risen 2 auch nicht und irgendwie wills auch nicht zu dem Spiel passen...

http://s27.postimg.org/5fgjodf2b/2014_08_01_00001.jpg
http://s27.postimg.org/z4tqgpy83/2014_08_01_00002.jpg
http://s27.postimg.org/qqe3smx6r/2014_08_01_00003.jpg
http://s27.postimg.org/e97g5h20z/2014_08_01_00004.jpg
http://s27.postimg.org/84bceekjn/2014_08_01_00007.jpg
http://s24.postimg.org/kah9ot8j9/2014_07_29_00012.jpg
http://s24.postimg.org/sepdtjuyd/2014_08_01_00006.jpg

Niall
2014-08-03, 13:38:56
Gothic 1/2 +DNdR waren süchtigmachend.
Gothic 3 irgendwann mit dem Community Patch und potenter Hardware auch.
Risen 1 habe ich nie länger als bis zur Ersten Stadt gespielt und fand es
todlangweilig.
Risen 2 nach mehreren Anläufen toll, aber nicht grandios.
Die Grafikbugs waren einfach zu spaßbremsend irgendwie.
Jedenfalls spielte ich das immerhin fast durch.

Ich warte mal ab und werde es mir sicher zulegen. :freak:

Dr.Doom
2014-08-03, 14:08:24
http://s27.postimg.org/5fgjodf2b/2014_08_01_00001.jpg
http://s27.postimg.org/z4tqgpy83/2014_08_01_00002.jpg
http://s27.postimg.org/qqe3smx6r/2014_08_01_00003.jpg
http://s27.postimg.org/e97g5h20z/2014_08_01_00004.jpg
http://s27.postimg.org/84bceekjn/2014_08_01_00007.jpg
http://s24.postimg.org/kah9ot8j9/2014_07_29_00012.jpg
http://s24.postimg.org/sepdtjuyd/2014_08_01_00006.jpg
Der hält die Arme aber etwas merkwürdig vom Körper weg, besonders beim Schwarz/Weiss-Bild.
Ich musste da sofort an Police Academy denken...
.

aufkrawall
2014-08-03, 15:24:02
Ich versteh auch nicht, warum die Haltung derart bescheuert sein muss. Als ob man das Modell zur Bearbeitung in Maya geöffnet hätte:
http://www.cgarena.com/freestuff/tutorials/mobster/images/modeling_body01.jpg

Und wie das aussieht, wenn jemand eine Waffe zieht, wie Kasperletheater (nur der Arm wird animiert, wtf!?)...

roadfragger
2014-08-03, 19:09:58
Noch knapp zwei Wochen. Hab' schon voll Bock drauf. :smile:

gnomi
2014-08-04, 09:21:46
Nicht nur du. :wink:
Das dürfte endlich wieder ein Spiel sein, wo ich auch mal ein paar Tage lang aufmerksam den ganzen Abend spiele. =)
Bei den meisten Sachen habe ich aktuell schon nach 1,2 Stunden keine Lust mehr und brauche eine Pause...

4Fighting
2014-08-04, 09:30:15
Ein technisch sauberer Gothic 3-Klon würde mir schon reichen....

Einfach mal ungestört die Karte/Welt erkunden und alles im eigenen Tempo erleben, wäre schon gut.

Spielzeit war noch mal wie lange?

gnomi
2014-08-04, 09:45:45
Wurde überhaupt offiziell was zur Spieldauer gesagt?
Ich tippe mal auf 30-40 Stunden. Wer jeden Stein umdrehen will, eventuell dann etwas mehr. ;)

Käsetoast
2014-08-04, 10:43:25
Der hält die Arme aber etwas merkwürdig vom Körper weg, besonders beim Schwarz/Weiss-Bild.
.
Jetzt wo du's sagst sehe ich's auch... ;D

medi
2014-08-04, 10:50:08
.

Sieht man doch woran das liegt: Auf dem einen Bild ist er oberkörperfrei, auf den anderen mit Rüstung/Kleidung. Da scheinbar das selbe Grundmodell genommen wurde siehts bei oberkörperfrei nunmal bescheiden aus.

Da fällt mir ein: Hab Risen 1 und 2 noch hier ungespielt rumliegen. Sollte ich wohl man angehen ...

novl
2014-08-04, 12:23:04
Sieht trotzdem ein wenig komisch aus, da hat er schon Recht.

hGJyc4l9XVU

Edit: 4:30 isser naggisch ;)

Knuddelbearli
2014-08-04, 18:16:45
Ich stimme michs chon drauf ein ^

Herr Mannelig herr Mannelig trolofven i mig *sing*

JackBauer
2014-08-05, 09:34:25
mir gefällts sehr gut

ARt Design ist wunderschön, Kampfsystem gefällt auch

Ravenhearth
2014-08-05, 22:00:01
Das Spiel wurde wegen eines Feiertags auf den 14.08. vorgezogen.

Marscel
2014-08-05, 22:36:26
Hm, dieses omnipräsente, beinahe aggressive "X / Y erledigt" am linken Rand ist irgendwie nicht mehr wegzudenken, oder? Mich verunsichert das bloß, weil das seit Gothic 3 (und noch gering in Risen 1) für mich gleichzusetzen ist mit einfallslosen Abgrase-Quests.

F5.Nuh
2014-08-05, 22:46:19
Gothic 1/2 +DNdR waren süchtigmachend.
Gothic 3 irgendwann mit dem Community Patch und potenter Hardware auch.
Risen 1 habe ich nie länger als bis zur Ersten Stadt gespielt und fand es
todlangweilig.
Risen 2 nach mehreren Anläufen toll, aber nicht grandios.
Die Grafikbugs waren einfach zu spaßbremsend irgendwie.
Jedenfalls spielte ich das immerhin fast durch.

Ich warte mal ab und werde es mir sicher zulegen. :freak:

Bei Gothic 3 muss ich dir zustimmen. Habe es damals beim Release als CE gekauft... :freak: und nach paar Tagen wieder verkauft. War einfach der letzte dreck.

Mit dem neusten CP und dem Quest Paket ist es echt sehr gut geworden. Keine Abstürze usw.

Manche Gegner sind dennoch abnormal stark.... :freak:

r3ptil3
2014-08-07, 12:55:19
Wurde schon erwähnt, dass der Release um einen Tag - auf den 14.08 - vorverlegt wurde? :-)

http://risen3.deepsilver.com/

Knuddelbearli
2014-08-07, 12:55:59
3 posts über dir

und das spricht nicht gerade für PB bzw DeepSilver, dass ihnen sowas erst 1,5 wochen vorher auffällt ..

aufkrawall
2014-08-07, 14:39:24
Erst zu dicke Titten und dann so was, eine Vorziehung...
mimimi

gnomi
2014-08-08, 12:21:02
Da die Retail Fassung kein DRM hat, dürfte man die bei entsprechend früher Lieferung schätzungsweise sogar noch 1,2 Tage eher spielen können. :)

Dr.Doom
2014-08-08, 13:04:13
Ein Spiel ohne Bindung an Steam, Origin, Ubidings? :eek:
Kann ich ja mal wieder ein Vollpreisspiel kaufen.

Lightning
2014-08-08, 16:31:40
Ein Spiel ohne Bindung an Steam, Origin, Ubidings? :eek:
Kann ich ja mal wieder ein Vollpreisspiel kaufen.

Jepp, der Schritt gefällt mir auch sehr. Dennoch werde ich diesmal noch die ersten Reviews und Meinungen abwarten. Bin gespannt.

Raff
2014-08-08, 16:51:53
Das Spiel fetzt. Trust me. :biggrin:

MfG,
Raff

Niall
2014-08-08, 17:54:54

MfG,
Raff

Gimme more, Raff.
Back to the roots oder sauber weiterentwickelt und die Spannungskurve bekommen? :D

r3ptil3
2014-08-08, 18:05:00

MfG,
Raff

Spielst du es schon?

K-putt
2014-08-08, 18:14:45
Preview Copys sind heute raus. Aber unter Embargo.
Müsst ihr euch also noch gedulden für mehr Infos. Ich muss auch noch bis heute Abend warten bis ich's anzocken darf.

Dr.Doom
2014-08-08, 18:27:14
Jepp, der Schritt gefällt mir auch sehr. Dennoch werde ich diesmal noch die ersten Reviews und Meinungen abwarten. Bin gespannt.Nein, das wäre nicht traditionsbewusst, wenn ich ein PB-Spiel nicht sofort kaufen würde.
Ausserdem... was sind schon ~40€ - das verqualmen andere in der Woche. (Wobei die davon länger was haben werden... :ugly: )

EDIT: Gerade das Cover des Spiels gesehen: sogar mit Gütesiegel "DRM frei" vorne drauf. ;D

Döner-Ente
2014-08-08, 18:56:00
Vorbestellt und freu mich drauf.
Bisher habe ich noch jedes PB-Spiel verschlungen (Ja, auch Risen 1 und 2 fand ich toll, auch wenn G2+DNdR imho ihr Meisterwerk war), da müsste es doch mit dem Teufel zugehen, wenn das nix für mich is :eek:.

Marscel
2014-08-09, 00:55:55
DRM-Frei ... ich fass es nicht, dann wächst mein Regal vielleicht ja doch noch bald um eine Packung - und das ist seit sehr langer Zeit nicht passiert. :D

VooDoo7mx
2014-08-09, 00:58:37
Ich frag mich nur wie das mit dem "DRM Frei" in Verbindung mit den DLCs geregelt wird.

Marscel
2014-08-09, 01:15:54
Ich frag mich nur wie das mit dem "DRM Frei" in Verbindung mit den DLCs geregelt wird.

Vielleicht durch ... Herunterladen?

=Floi=
2014-08-09, 03:54:51
Wurde schon erwähnt, dass der Release um einen Tag - auf den 14.08 - vorverlegt wurde? :-)

http://risen3.deepsilver.com/

SO sehen sieger aus ;D

Nightspider
2014-08-09, 04:59:00
Gehts nur mir so oder ist die Grafik heftig Lastgen? :ugly:

Überall wo man hinsieht wenig Polygone und oft mies aufgelöste Texturen.

Oder wurde bisher nur die PS3 Fassung gezeigt? ;D

Dark198th
2014-08-09, 08:12:27
Joypoint in Düsseldorf bekommt es wahrscheinlich schon heute:)

http://de-de.facebook.com/pages/JOYPOINT-D%C3%BCsseldorf/189974919692

Lightning
2014-08-09, 09:01:47
Nein, das wäre nicht traditionsbewusst, wenn ich ein PB-Spiel nicht sofort kaufen würde.

Ich halte nichts von Traditionen. ;)

Gehts nur mir so oder ist die Grafik heftig Lastgen? :ugly:

Überall wo man hinsieht wenig Polygone und oft mies aufgelöste Texturen.

Oder wurde bisher nur die PS3 Fassung gezeigt? ;D

PS3-Fassung in 1080p und der Bildqualität? Kaum. ;)
Natürlich ist die Technik nicht aktuell, das war schon lange zu erwarten. Juckt mich aber nicht im geringsten.

gnomi
2014-08-09, 09:37:35
Aktuell ist die Grafik nicht.
Ausgefahren sollte es aber denke ich noch ganz gut aussehen.
Hoffentlich gibt es etwas glaubhaftere Animationen.
Das macht neben dem Lighting ja so langsam mit am meisten aus.

Herr Doktor Klöbner
2014-08-09, 11:31:13
Ich hatte ja nach Risen 2 ( in meinen Augen ein Spiel im 70er Wertungsbereich )
nicht mehr vor, den Nachfolger zum Vollpreis zu kaufen, aber was man im Vorfeld hört soll es ja wieder ein richtiges PB Spiel zu werten und vor allem:

DRM-Frei. Das man das im Jahr 2014 noch erleben darf, eine wunderbare Entscheidung, allein schon deswegen wird das ein Day One Kauf.

Es bleibt sehr zu hoffen, das die Spieler das auch honorieren und dieses Konzept ein Erfolg wird. Jeder der sich Risen 3 als illegale Kopie geschafft gehört an den Eiern durch den Raum geschleift, hier hat man als Kunde mal die Möglichkeit zu zeigen, das man faire Vertriebskonzepte auch belohnt.

Advanced
2014-08-09, 12:07:57
Full Ack. Deshalb kaufe ich auch nur noch bei GoG.com oder eben von Haus aus DRM-freie Spiele. Das nur nebenbei ;P

Irgendwie bin ich auch scharf auf Risen 3. Aber Day One mache ich nicht mehr. Die ersten paar Reviews will ich schon noch abwarten und bis es vielleicht 5-10€ runter ist.

Cubitus
2014-08-09, 12:12:21
Aber Day One mache ich nicht mehr. Die ersten paar Reviews will ich schon noch abwarten und bis es vielleicht 5-10€ runter ist.

Day One bei PB ist etwas riskant :D

Aber dennoch, freue mich ebenfalls auf das Game.
Wird auch gekauft, nach den "hoffentlich" ersten positiven Berichten!

Awrack
2014-08-09, 13:39:08
Das mit dem 14. August hat bei Steam noch niemand mitbekommen.

Lurtz
2014-08-09, 15:16:27
Nur schade, dass sie das Spiel nicht gleich bei GOG anbieten, wenn es sowieso DRM-frei kommt.

Karümel
2014-08-09, 15:31:24
Preview Copys sind heute raus. Aber unter Embargo.
Müsst ihr euch also noch gedulden für mehr Infos. Ich muss auch noch bis heute Abend warten bis ich's anzocken darf.

Darf man Fragen warum Du das Spiel früher bekommen hast?

Käsetoast
2014-08-09, 15:38:13
Gibt doch eh nur Day-1-DLCs und die sind bei der DRM freien Ladenversion halt direkt dabei nehme ich an (oder man macht es wie in Risen 2 und die sind bis auf die Audiodaten drin, die man dann halt runterladen muss)...

Nur schade, dass sie das Spiel nicht gleich bei GOG anbieten, wenn es sowieso DRM-frei kommt.
Ich kann mir da gut vorstellen, dass Steam gerne ein Weile lang exklusiv bleiben will was Angebot in einem Online-Shop angeht...

Amischos
2014-08-09, 19:07:03

DRM-Frei mag sein, Risen 3 ist aber wohl nicht Kopierschutzfrei.

Saw
2014-08-09, 19:16:18
DRM-Frei mag sein, Risen 3 ist aber wohl nicht Kopierschutzfrei.
Welchen Kopierschutz wird es deiner Meinung beinhalten? Was heißt nochmal DRM-Frei?

Amischos
2014-08-09, 19:58:20
Welchen Kopierschutz wird es deiner Meinung beinhalten? Was heißt nochmal DRM-Frei?

Im World of Risen forum steht das die DVD im Laufwerk sein muss beim starten.
Da haben es schon 1 oder 2.

Lightning
2014-08-09, 20:03:10

Von DRM-frei spricht man üblicherweise, wenn ein Spiel nicht über irgendeinen Server authentifiziert werden muss und somit auch auf beliebig vielen Rechnern und für unbegrenzte Zeit genutzt werden kann.

Saw
2014-08-09, 20:28:25
Dann ist also dieses "DRM-Frei"- Logo total irreführend? Man möchte der Kundschaft also weiß machen, dass ihr Game komplett kopierschutzfrei ist, obwohl die DVD beim Starten im Laufwerk sein muss?

Lightning
2014-08-09, 20:33:29
Wenn du DRM-frei mit kopierschutzfrei gleichsetzt, dann ja. Ich tue das wie gesagt nicht, und schätzungsweise der größte Teil der Kundschaft auch nicht. Manch einer mag sich aber getäuscht fühlen, vielleicht wird sogar jemand versuchen dagegen zu klagen. ;)

aufkrawall
2014-08-09, 20:38:09
CP ohne DRM ist eigentlich witzlos, da ein Keks eh innerhalb kürzester Zeit bereit steht, eventuell gar vor offiziellem Release.

Saw
2014-08-09, 20:43:28
Wenn du DRM-frei mit kopierschutzfrei gleichsetzt, dann ja. Ich tue das wie gesagt nicht, und schätzungsweise der größte Teil der Kundschaft auch nicht. Manch einer mag sich aber getäuscht fühlen, vielleicht wird sogar jemand versuchen dagegen zu klagen. ;)
Ich mein ja nur. Dieses "DRM-Frei" ist ja einmalig. Ich habe dieses Logo bisher auf keinen anderen Cover eines Games gesehen. PB tut gerade alles um Stückzahlen verkaufen zu wollen. Schickt Demos an Lets Player wie "Gronkh (https://www.youtube.com/user/Gronkh/search?query=risen+3)" oder an "PCGH", wie die Tage Raff (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10307649&postcount=381)durchsickern liess.

Neosix
2014-08-09, 20:44:11
CP ohne DRM ist eigentlich witzlos, da ein Keks eh innerhalb kürzester Zeit bereit steht, eventuell gar vor offiziellem Release.

Korrigiere: CP ist bei jedem offline Spiel Sinnlos...

K-putt
2014-08-09, 20:47:19
Darf man Fragen warum Du das Spiel früher bekommen hast?
Gleiche wie bei Raff. Review Kopie.

Saw
2014-08-09, 20:51:03
Wurdest du auch verpflichtet, nur positives zu berichten?

Neosix
2014-08-09, 20:52:40
Und selbst wenn ja (was ich nicht sage), darf er das natürlich weiter sagen ;)

aufkrawall
2014-08-09, 20:52:42
Es ist da immerhin sinnvoller als bei online, wo nur ein Key gleichzeitig aktiv sein kann. ;)

Neosix
2014-08-09, 21:02:01
Ja ich verfolge dich, und du brauchst deine Beiträge auch nicht ändern. ICH sehe ALLES!

Es ist da immerhin sinnvoller als bei online, wo nur ein Key gleichzeitig aktiv sein kann. ;)

Ich meinte eher, das der einziger "wirklsamer" Kopierschutz bisher Teile des Spiels eben auf Server auslagern. Hat man ja bei Diablo 3 oder Simcity gesehen. Diablo 3 ist bis heute nicht geknackt, und von Simcity gab es erst ne cracked version als offline Modus rein kam. Das sowas aber meist als Nachteil für den Kunden ist, brauchen wir nicht reden.

Saw
2014-08-09, 21:03:59
Petze! :P

Lightning
2014-08-09, 22:34:00
Ich mein ja nur. Dieses "DRM-Frei" ist ja einmalig. Ich habe dieses Logo bisher auf keinen anderen Cover eines Games gesehen. PB tut gerade alles um Stückzahlen verkaufen zu wollen. Schickt Demos an Lets Player wie "Gronkh (https://www.youtube.com/user/Gronkh/search?query=risen+3)" oder an "PCGH", wie die Tage Raff (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10307649&postcount=381)durchsickern liess.

PB hat damit nichts zu tun. Sowas ist in den Händen des Publishers, hier Deep Silver. Die testen dieses eigens entwickelte Logo jetzt an Risen 3, und wenns gut ankommt wird man es sicher noch in weiteren Spielen von Deep Silver sehen.

Eben. Risen 2 hatte ja noch Steam als DRM und war trotzdem sofort geknackt, soweit ich weiß. Steam ist halt kein Kopierschutz.

aufkrawall
2014-08-09, 22:38:58
"Sofort" = zu Release?
Dann war es nicht sinnfrei, weil es offenbar verhindert hat, dass es früher passiert ist.

Karümel
2014-08-09, 22:50:46

Wo kann man dein Review lesen?

Lightning
2014-08-09, 22:56:55
"Sofort" = zu Release?
Dann war es nicht sinnfrei, weil es offenbar verhindert hat, dass es früher passiert ist.

Keine Ahnung. Kenne mich auch sonst nicht in der Szene aus, aber ich nehme mal an, dass viele Spiele noch am selben Tag geknackt sind, an dem sie erhältlich sind. Bei Steam o.ä. ist es dann halt am offiziellen Releasetag, bei Spielen ohne DRM dann, wann man das Spiel halt vorzeitig kriegen kann (also z.B. heute schon Risen 3).

Da es aber immer Leute geben wird, denen selbst die Installation eines Cracks zu viel ist, ist ein Kopierschutz wahrscheinlich nie vollständig wirkungslos. Das werden sich zumindest die Publisher dabei denken, wenn sie ihre Spiele mit einem Kopierschutz ausstatten.

aufkrawall
2014-08-09, 23:01:22
Ich würds auch nie mit klassischem Kopierschutz kaufen. Ständig einen Datenträger im Laufwerk und es macht Krach beim Starten. Way too oldschool, dann lieber Steam.

Lightning
2014-08-09, 23:06:22
Ich würds auch nie mit klassischem Kopierschutz kaufen. Ständig einen Datenträger im Laufwerk und es macht Krach beim Starten. Way too oldschool, dann lieber Steam.

Jedem das seine. Wenn ich die Wahl habe, werde ich immer zur DRM-freien, physischen Version greifen. Und hier hat man ja zum Glück die Wahl zu beidem, damit dürften die meisten Spieler zufrieden sein (außer die, die DRM-frei und digital wollen, aber vielleicht kommt das ja noch). =)

Zurück zu Risen 3: Wann läuft denn das Review-Embargo aus?

Askingar
2014-08-09, 23:13:43
Voraussichtlich am 15.08.2014...

K-putt
2014-08-09, 23:13:50
Wo kann man dein Review lesen?
Hier - Pixeljudge.com (http://pixeljudge.com/)
Und die Review ist nicht allgemein von mir. Sondern vom ganzen kleinen Team. =)

Rizzard
2014-08-10, 10:32:13
Muss man eigentlich Risen 2 kennen, oder erzählt Teil 3 eine unabhängige neue Geschichte?
Risen 2 empfand ich nämlich sehr schlecht und hab's nach ~3h beendet.

Askingar
2014-08-10, 10:39:06
Unabhängig, der unbekannte Held spielt nur einen Nebenrolle, der offizielle Launch wurde auf den 14.08.2014 vorverlegt.

So schlecht war Risen2 nun auch wieder nicht, dass Piratenthema war zum Zeitpunkt der Entwicklung eben allgegenwärtig (Fluch der Karibik etc.). Das Schießen mit dem Gewehr/Pistole hat mir schon gefallen. Gabs vorher ja in Risen/Gothic nicht.

RAY79
2014-08-10, 13:51:46
Bin auch am Überlegen, seit Ewigkeiten mal wieder ein Vollpreis Spiel zum Start zu kaufen...

Was haltet Ihr von den Steam Vorbesteller Boni? Die sind ja in der Verkaufsversion nicht dabei, oder?

Lightning
2014-08-10, 14:01:00
Was haltet Ihr von den Steam Vorbesteller Boni? Die sind ja in der Verkaufsversion nicht dabei, oder?

Doch, sind dabei, siehe: http://risen3.deepsilver.com/de/sammelwut-die-risen-3-editionen-im-%C3%BCberblick.

RAY79
2014-08-10, 18:36:12
DANKE!

Julius
2014-08-10, 19:27:43
Ich bin irgend wie bei Riesen 2 überhaupt nicht warm geworden damit...
Ich warte lieber mal ab.

Diese Spiele machen meist eh erst nach ein paar Patches richtig Spass.

Lightning
2014-08-10, 19:37:20
Diese Spiele machen meist eh erst nach ein paar Patches richtig Spass.

Also das kann man bei Risen 1 und 2 eigentlich nicht behaupten. Da wurde kaum was gepatcht, gab auch nicht viele Bugs. Mehr Support nach dem Launch wäre nett gewesen (ein paar Fehler sind geblieben), aber besser so als wenn das Spiel erstmal verbugt auf den Markt geworfen wird.

Rizzard
2014-08-10, 20:41:47
Ich bin irgend wie bei Riesen 2 überhaupt nicht warm geworden damit...

War auch kein tolles Spiel. Empfand ich selbst als eine 70er Wertung.
Habe manchmal das Gefühl gehabt PB Fans haben das Spiel durch eine rosa Brille gezockt.
Teil 3 versprüht da aus meiner Sicht bisher einen besseren Flair.

M@D M@X
2014-08-11, 17:49:13
Kleine Info am Rande, über Steam ist ab sofort der Preload (4,8 GB Download) möglich.
Jetzt muss nur noch Freitag sein :)

Silvir
2014-08-11, 21:04:58
Kleine Info am Rande, über Steam ist ab sofort der Preload (4,8 GB Download) möglich.
Jetzt muss nur noch Freitag Donnerstag sein :)

http://www.pcgameshardware.de/Risen-3-Titan-Lords-PC-257176/News/Piranha-Bytes-ueberbringt-himmlische-Nachrichten-1131667/

Noebbie
2014-08-11, 21:12:16
Gibt es diesmal wengistens richtiges AA?

aufkrawall
2014-08-11, 21:30:00
Nein. Vielleicht geht Treiber-SGSSAA/Gedosato.

Rancor
2014-08-11, 21:39:31
Weiss jemand ob man wieder NPCs töten kann. Ging ja in Risen 2 nicht mehr.

Döner-Ente
2014-08-11, 23:01:25
http://www.pcgameshardware.de/Risen-3-Titan-Lords-PC-257176/News/Piranha-Bytes-ueberbringt-himmlische-Nachrichten-1131667/

Freitag ist für die Steam-Version schon immer noch richtig, nur die Box-Versionen kommen am Donnerstag in den Handel.

Raff
2014-08-11, 23:03:35

Da es DX9 nutzt, ist's gut möglich, dass es geht. Hat's schon jemand mit Risen 2 ausprobiert? 2400p per GeForce-Treiber läuft in Risen 3 schon mal einwandfrei.

MfG,
Raff

Lightning
2014-08-11, 23:30:39
Da es DX9 nutzt, ist's gut möglich, dass es geht. Hat's schon jemand mit Risen 2 ausprobiert? 2400p per GeForce-Treiber läuft in Risen 3 schon mal einwandfrei.

MfG,
Raff

Da sich am Renderer aber einiges geändert haben soll (vollständig deferred laut PCGH-Interview), würde es mich nicht wundern, wenns nicht mehr ginge. Zumindest nicht mehr mit den bisherigen Bits.

K-putt
2014-08-12, 01:43:31
GeDoSaTo läuft schon mal nicht. Gerade getestet. Spiel läuft zwar in der Auflösung, allerdings mit starken Grafikfehlern die es unspielbar machen.
SoftTH lief aber. Zum Spielen ist das aber absolut nicht geeignet. Werde heute mittag vielleicht ein paar einfache Bilder posten.

aufkrawall
2014-08-12, 01:49:54
Da sich am Renderer aber einiges geändert haben soll (vollständig deferred laut PCGH-Interview), würde es mich nicht wundern, wenns nicht mehr ginge. Zumindest nicht mehr mit den bisherigen Bits.
Mit ein bisschen Pech nutzt das Spiel Shader wie Trine 2 oder Van Helsing, die das Treiber-AA nicht mag, und bringt den Treiber dann einfach zum crashen. :devil:
Es laufen diverse DRs mit dem Treiber-AA, das muss für SGSSAA kein Hindernis sein.

GeDoSaTo läuft schon mal nicht. Gerade getestet. Spiel läuft zwar in der Auflösung, allerdings mit starken Grafikfehlern die es unspielbar machen.
SoftTH lief aber. Zum Spielen ist das aber absolut nicht geeignet. Werde heute mittag vielleicht ein paar einfache Bilder posten.
Was geht denn mit SoftTh nicht? Risen 2 lief damit und dem in-game FXAA.

K-putt
2014-08-12, 02:06:36
Was geht denn mit SoftTh nicht? Risen 2 lief damit und dem in-game FXAA.
Es läuft ja auch wunderbar. Nur finde ich die resampling-methode alles andere als schön. Sehr wahrscheinlich nearest neighbor resampling.
SoftTH wurde ja auch, soweit ich weiß, nie für Downsampling vorgesehen.

OC_Burner
2014-08-12, 05:07:22
Nearest Neighbor kommt bei SoftHT doch aber nur zum Einsatz wenn der Downsampling-Faktor über 2.0 geht!?

Mal schauen ob Risen 3 mit hohen Auflösungen zurecht kommt. Risen 2 hat schon bei 4K Probleme mit abgeschnittenen Texten und Zahlen in Menüs und auch Dialogen. Musste mir dafür einen kleinen Patch basteln um wieder alles lesen zu können. Aber bevor Risen 3 angespielt wird muss erstmal Risen 2 angefangen und zuende gespielt werden.:freak:

gnomi
2014-08-12, 11:26:39
Ich hoffe mal, mit meinem I7 2600k und GTX 680 überhaupt Downsampling mit 1440P nutzen zu können. Wahrscheinlich geht mir da schon die GPU Power aus. (will unbedingt um die 60 fps, sonst bleibe ich gleich bei 1080P mit FXAA)
Spiel sollte morgen endlich ankommen. Habe dann sogar mal etwas Zeit. =)

Raff
2014-08-12, 15:18:02
Risen 3: Piranha Bytes' neuestes Werk im Benchmark-Test mit 16 Grafikkarten (http://www.pcgameshardware.de/Risen-3-Titan-Lords-PC-257176/Specials/Benchmark-Test-Review-1131844/)

Sehr GPU-lastig!

MfG,
Raff

K-putt
2014-08-12, 15:25:11
So, hier mal ein paar Bilder. Spiel wurde mit 6400x3600 Pixel gerendert. Hab die Bilder auf 1080p runtergerechnet.

http://abload.de/img/risen3_10800192d8t.jpg

http://abload.de/img/risen3_108002ojde5.jpg

http://abload.de/img/risen3_108003skc9y.jpg

http://abload.de/img/risen3_108004h9fdz.jpg

http://abload.de/img/risen3_108005s2chp.jpg

http://abload.de/img/risen3_108006lai0n.jpg

http://abload.de/img/risen3_108007w0cxk.jpg

http://abload.de/img/risen3_1080088ziyp.jpg

http://abload.de/img/risen3_108009ztep6.jpg

http://abload.de/img/risen3_108010lieel.jpg

aufkrawall
2014-08-12, 15:47:01
Hübsch, erinnert ein wenig an DNdR. Nur wohl leider nicht mit so guter Musik.

Hübie
2014-08-12, 16:55:05
Hübsch, erinnert ein wenig an DNdR AC4BF. Nur wohl leider nicht mit so guter Musik.

fixed this for you buddy :freak:

ps: reparier mal deine Sig! :P

gnomi
2014-08-12, 17:19:39
Sieht sehr atmosphärisch aus. =)
Dazu die wahnsinnig hohe Auflösung. :up:
Haben sich die Animationen wieder ein wenig gegenüber Risen 2 verbessert? Gerade in Dialogen?

K-putt
2014-08-12, 17:25:06
Die Animationen sind immer noch.. etwas altbacken. Genau so die Synchronisierung. Jedenfalls die Englische.
Die Deutsche hatte ich nur sehr kurz anprobiert.

gnomi
2014-08-12, 17:28:33
Risen 3: Piranha Bytes' neuestes Werk im Benchmark-Test mit 16 Grafikkarten (http://www.pcgameshardware.de/Risen-3-Titan-Lords-PC-257176/Specials/Benchmark-Test-Review-1131844/)

Sehr GPU-lastig!

MfG,
Raff

Thx. =)
Werde wohl auf 1080P bleiben. (GTX 680 OC mit 1254/3400)
Um wie viel schneller laufen normale Szenarien gegenüber dem getesteten Worst Case? Und wie stark bleiben die minimalen Bildraten in den Ansiedlungen auf Quad Core Prozessoren mit um die 4 Ghz?

aufkrawall
2014-08-12, 17:30:32
fixed this for you buddy :freak:

ps: reparier mal deine Sig! :P
Nee, ACIV wirkte sehr häufig kontrastarm und die Vegetation sah auch nicht sehr schön aus. War ohne SweetFX imho unerträglich und auch mit nicht toll. Vom generischen Design ganz zu schweigen. Hoffe, Risen 3 bringt es da so wie auf den Screens.

Für die volle Signatur musst du das Profil anschauen. ;)

gnomi
2014-08-12, 17:32:04
Die Animationen sind immer noch.. etwas altbacken. Genau so die Synchronisierung. Jedenfalls die Englische.
Die Deutsche hatte ich nur sehr kurz anprobiert.

Danke.
Na ja, damit war zu rechnen, da das Entwicklungsbudget und Know How in dieser Kategorie einigermaßen überschaubar sein dürfte.
Es ist eben kein The Last of Us oder Watch Dogs... :wink:
Deutsche Synchro ist denke ich mal wie immer. Kernig und gut vertont mit jedoch wenig Sprechern. (auf Deutsch jetzt)

Askingar
2014-08-12, 17:42:43
@K-putt
Ja, DANKE, schöne Screenshots. Gleich bestellt.;)

aufkrawall
2014-08-12, 17:54:56
Nearest Neighbor kommt bei SoftHT doch aber nur zum Einsatz wenn der Downsampling-Faktor über 2.0 geht!?

Es sah für mich jedenfalls sehr nach bilinear aus mit 5120x2880@1440p.
Die fps auf der r9 290 waren afair sogar bei 30-40 (vielleicht waren es auch 20-30 :D ). Ist dann halt nur irgendwann immer mit dem geringsten VRAM-OC abgeschmiert, 512 Bit Wackelinterface...

Rancor
2014-08-12, 19:44:06
Das Spiel wird bei 4players mal wieder zerissen. Wird wohl wie der Vorgänger um die 30% von denen bekommen.
Gamestar sagt das Spiel ist besser als Risen 2 bekommt aber eine schlechtere Wertung. :freak:
Spieletests sind auch nicht mehr das was sie mal waren....

aufkrawall
2014-08-12, 19:55:36
Die meisten dieser Tester sind doch unseriöse Schmierfinken, die überhaupt nicht beurteilen können, was ein PB-Spiel ausmachen sollte. Stecken wahrscheinlich eh im Arsch der großen Publisher.
-> givin a shit

Silvir
2014-08-12, 20:11:48
Ähhhmmm, ... kommen PB-Spiele in Tests aus dem deutschsprachigen Raum nicht meistens überproportional gut weg (zumindest im internationalen Vergleich)?

4Fighting
2014-08-12, 20:17:12
Ähhhmmm, ... kommen PB-Spiele in Tests aus dem deutschsprachigen Raum nicht meistens überproportional gut weg (zumindest im internationalen Vergleich)?

naja auch international gibts z.B. 8/10, 8,3/10

http://www.strategyinformer.com/pc/risen3titanlords/2403/review.html

http://www.pcgamer.com/review/risen-3-titan-lords-review/

IGN gibt 5,2/10

Ist also wieder alles dabei;D

Askingar
2014-08-12, 20:18:58
Wer etwas sucht was ein gutes Rollenspiel in "Altkost" ausmacht wird schon finden was er braucht, das DS und die Macher nicht alles über den Haufen werfen was Risen ausmacht, war doch schon vorher klar.

Mit einem Gothic 2 habe ich nicht gerechnet. Was ich mittlerweile gesehen und gegengelesen habe überzeugt mich aber. Spieletest gehen mir dabei am Arsch vorbei, was weiss ich worauf der Autor persönlich steht. Da schwingt doch auch immer persönliches mit.

Gohic 3 wurde auch platt gemacht, ich habs trotzdem gespielt, mir doch egal was die verlangen. Da sollen viele alte, aber auch neue Elemente mit dabei sein, genau das würde ich auch verlangen. Man kann die ganze Geschichte und das Flair doch nicht einfach abhacken, wie in Gothic 4.

aufkrawall
2014-08-12, 20:22:31
Eigentlich ja. Mich nervt aber diese pseudokritische tendenziöse Miesmachertonfall, etwa im Gamestar-Video. Man kan arschfroh sein über ein PB-RPG, das grafisch nicht kaputt ist und dessen Spielmechanik funktioniert. Einfach, weil es nichts vergleichbares gibt. Nervt mich, dass Leute ohne Draht zu solchen Spielen und vielleicht auch fehlender G1/2-Erfahrung das so zerreden.

Probiert für SGSSAA mal 0x204412C1. Sieht wohl gut aus. ;)
So wie bis jetzt auch der Rest des Spiels.

Silvir
2014-08-12, 20:25:54
naja auch international gibts z.B. 8/10, 8,3/10

http://www.strategyinformer.com/pc/risen3titanlords/2403/review.html

http://www.pcgamer.com/review/risen-3-titan-lords-review/

IGN gibt 5,2/10

Ist also wieder alles dabei;D

Stimmt schon, international gesehen 'nen ziemlicher mixed bag. Aber durchschnittlich bewerten deutsche Magazine/Websites PB-Games schon wohlwollender (4players lass ich jetzt einmal bewusst aussen vor ...).

Edit:

Eigentlich ja. Mich nervt aber diese pseudokritische tendenziöse Miesmachertonfall, etwa im Gamestar-Video. Man kan arschfroh sein über ein PB-RPG, das grafisch nicht kaputt ist und dessen Spielmechanik funktioniert. Einfach, weil es nichts vergleichbares gibt. Nervt mich, dass Leute ohne Draht zu solchen Spielen und vielleicht auch fehlender G1/2-Erfahrung das so zerreden.

Probiert für SGSSAA mal 0x204412C1. Sieht wohl gut aus. ;)
So wie bis jetzt auch der Rest des Spiels.

Hast ja Recht. Obwohl mir selber manche Dinge bei ihren Spielen nicht so zusagen, bin ich froh das PB weiterhin noch Spiele produziert. Viel gibt es in dieser Richtung wirklich nicht.

Askingar
2014-08-12, 20:30:41
Sieht wohl gut aus. ;) So wie bis jetzt auch der Rest des Spiels.
Genau so ;), als erstes bekommt man mal schöne Landschaften zu sehen, eine Geschichte die man irgendwie auch nachvollziehen kann und hier und da 'ne eine schöne Klopperei die nicht zu einfach ist. Freiheisgrade eingeschlossen...

Lu
2014-08-12, 20:36:25
Hat noch wer das Problem keine 21:9 Auflösung einstellen zu können? Hab es schon mit der config Datei probiert, leider ohne Erfolg.

VooDoo7mx
2014-08-12, 21:20:05
60fps PC Gameplay mit X360 Pad Interface (http://www.gamersyde.com/news_our_pc_videos_of_risen_3-15646_en.html)

Sieht klasse aus! Der englische Sprecher des Helden hört sich aber absolut beschissen an. Gefällt mir der deutsche viel besser. :up:

ZU den ganzen Wertungsdiskussionen: Mir persönlich macht ein Risen 2 mehr Spaß als z.B. Skyrim. Risen 2 hab ich durchgespielt, Skyrim nicht.

Aber selbst von einen extrem objektiven Standpunkt aus gesehen, kann ich mir beileibe nicht vorstellen das Risen 3 so schlecht ist, dass es nur 5 von 10 erhält. Besonders wenn man sieht was die US Magazine den sonstigen Mainstream Fastfoodmüll jedes Jahr mit Topwertungen überhäufen.

aufkrawall
2014-08-12, 21:35:38
ZU den ganzen Wertungsdiskussionen: Mir persönlich macht ein Risen 2 mehr Spaß als z.B. Skyrim. Risen 2 hab ich durchgespielt, Skyrim nicht.

Dito, obwohl ich Risen 2 im Vergleich zu R1 oder G1 richtig schlecht fand (Ekelgrafik und Ekelkampfsystem). ^^

In Risen 3 finde ich die Grafik bis jetzt äußerst geil und das Kampfsystem geht auch gut von der Hand. Habs auf schwer gestellt und Autosave aus, Quicksave geht ja bestens von der Hand. So lob ich mir das. :)

Es ist auch gut mit 20-30fps spielbar, Input Lag sehr gering (prerendered frames 1 im Treiber). SGSSAA bisher fehlerfrei, keine Helligkeitsprobleme wie in Risen 2 (vergesst den AA-Fix ganz oben im Inspector nicht).
Jedoch wird der AO-Effekt deutlich schwächer. Das ist aber nichts ungewöhnliches, etwa auch bei Sniper Elite mit dem in-game SSAA zu beobachten.

Also, wenn dieses Niveau gehalten wird, ist es endlich mal wieder ein Spiel, das man als Gothic- oder Risen-Fan ruhigen Gewissens zum Vollpreis kaufen kann. Die Spielwelt lädt wunderbar zum Entdecken ein.

Käsetoast
2014-08-12, 21:43:28
Stimmt schon, international gesehen 'nen ziemlicher mixed bag. Aber durchschnittlich bewerten deutsche Magazine/Websites PB-Games schon wohlwollender (4players lass ich jetzt einmal bewusst aussen vor ...).
Bei den englischen Reviews testen viele aber wohl auch die Konsolenversion und die ist wohl erneut mal wieder nicht das Gelbe vom Ei...

aufkrawall
2014-08-12, 22:08:13
Sieht das geil aus oder sieht das geil aus? :eek:
http://abload.de/thumb/risen3_2014_08_12_22_oaur8.png (http://abload.de/image.php?img=risen3_2014_08_12_22_oaur8.png) http://abload.de/thumb/risen3_2014_08_12_22_onug4.png (http://abload.de/image.php?img=risen3_2014_08_12_22_onug4.png) http://abload.de/thumb/risen3_2014_08_12_22_e9ud7.png (http://abload.de/image.php?img=risen3_2014_08_12_22_e9ud7.png)

grizu
2014-08-12, 22:12:45
Sieht ganz schön altbacken aus ,bis aufs Licht :(

aufkrawall
2014-08-12, 22:18:14
Find ich nicht, die Beleuchtung ist stimmig und und wirkt nicht steril. Auch die Schatten sind artefaktarm.
Woran machst du das fest?
Der Übergang von Nacht zu Morgen war auch geil, insbesondere mit Fackel als dynamischer Lichtquelle. Shading der Klamotten ist auch gut. Die Gesichter sind recht detailliert und wirken angenehm (wenn auch nicht echt).
Was auf dem Standbild sehr nervt, ist diese Körperhaltung. Die Texturen könnten besser sein, was aber in-game PB-typisch auch durch die Dynamik etwas kompensiert wird.
Gib es dir in Bewegung, mich hat schon lange keine Grafik (was Design einschließt) mehr so angesprochen.

Askingar
2014-08-12, 22:19:13
Sieht das geil aus oder sieht das geil aus?
Sieht wirklich gut aus. Was ist eigentlich mit SLI, kann man da schon was zu finden?

aufkrawall
2014-08-12, 22:22:07
Sieht wirklich gut aus. Was ist eigentlich mit SLI, kann man da schon was zu finden?
Ich hab kein SLI mehr, weiß ich nicht. ;)
NV testet ja derzeit noch. Ich würde das Risen 2-Profil oder notfalls 0x42C06405/0x42D06405 (besser ersteres) mal ausprobieren.

Rancor
2014-08-12, 22:26:37
Ick freu mich auf morgen ^^ da soll meins endlich ankommen.

grizu
2014-08-12, 22:28:55
Find ich nicht, die Beleuchtung ist stimmig und und wirkt nicht steril. Auch die Schatten sind artefaktarm.
Woran machst du das fest?
Der Übergang von Nacht zu Morgen war auch geil, insbesondere mit Fackel als dynamischer Lichtquelle. Shading der Klamotten ist auch gut. Die Gesichter sind recht detailliert und wirken angenehm (wenn auch nicht echt).
Was auf dem Standbild sehr nervt, ist diese Körperhaltung. Die Texturen könnten besser sein, was aber in-game PB-typisch auch durch die Dynamik etwas kompensiert wird.
Gib es dir in Bewegung, mich hat schon lange keine Grafik (was Design einschließt) mehr so angesprochen.

Hab es leider noch nicht in Bewegung gesehen, ich mache das nur anhand deiner Bilder aus... low res Texturen ,kantige Figuren, flaches Wasser, Palmen sehen nach Fliessband aus... aber wie ich schon sagte ,das könnte natürlich in Bewegung ganz anders aussehen, oder besser ich hoffe es sogar.

msilver
2014-08-12, 23:11:28
zu viel piraten, zu bunt, so casual ala "da ist ein schalter, sollten wir den mal bewegen"?

schade, gothic, ich liebe dich, risen, ich mag dich nicht.

aufkrawall
2014-08-12, 23:16:03
Hm, hatte der Held in G2 nicht auch ab und zu einen Monolog geführt? Find das jetzt nicht so schlimm.
Abgesehen davon scheint mir Patty auf manches Offensichtliche mit einem Augenzwinkern hinzuweisen.

[dzp]Viper
2014-08-12, 23:26:41
zu viel piraten, zu bunt, so casual ala "da ist ein schalter, sollten wir den mal bewegen"?

schade, gothic, ich liebe dich, risen, ich mag dich nicht.
Das Piratensetting ist eigentlich nur am Anfang.. die ersten 30-60 Minuten (je nachdem wie man spielt).
Danach verschwindet diese Piratensetting fast komplett. Der Held ist dann ein unbeschriebenes Blatt ;)
Das selbe gilt auch für "zu Bunt". Das ist nur das Anfangsgebiet. Nach 45-60 Minuten hast du die Qual der Wahl wohin du willst und die Gebiete sind dann alles andere als Bunt.. ist halt dann keine Palmeninsel mehr ;)

Die Bilder der letzten Seiten (mit den Palmen) stammen sogut wie alle aus dem Anfangsgebiet. Sozusagen der "Prolog" wo man eben noch jemand ist.. eben ein Pirat - was sich dann aber eben schnell ändert.

Askingar
2014-08-13, 00:03:54
0x42C06405/0x42D06405 (besser ersteres) mal ausprobieren.
Danke, werds mal probieren wenn das Spiel da ist.

Dr.Doom
2014-08-13, 11:15:31
Also, wenn dieses Niveau gehalten wird, ist es endlich mal wieder ein Spiel, das man als Gothic- oder Risen-Fan ruhigen Gewissens zum Vollpreis kaufen kann. Die Spielwelt lädt wunderbar zum Entdecken ein.Ist die Spielwelt immer noch in (zuviele) Inseln aufgeteilt oder wieder etwas mehr "am Stück"?

Käsetoast
2014-08-13, 11:17:18
Ist die Spielwelt immer noch in (zuviele) Inseln aufgeteilt oder wieder etwas mehr "am Stück"?
Immer noch Inselhopping. Man ist bei der Reihenfolge aber freier als in Risen 2...

Ravenhearth
2014-08-13, 12:14:50
Komplett frei, um genau zu sein. Zumal drei Gebiete richtig groß sind.

aufkrawall
2014-08-13, 17:24:23
Komplett frei, um genau zu sein. Zumal drei Gebiete richtig groß sind.
Ja, es fühlt sich sehr nach OpenWorld an. Man kann nach der Einführungs-Insel frei entscheiden, zu welcher anderen Insel man möchte.

Wegen AA:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10313461&postcount=5991

Awrack
2014-08-13, 20:39:11
Sehr schöne Grafik (zumindest außen) bisher und was mich überrascht hat das es trotz meiner GTX670 mit 2160p noch gut spielbar ist, ich hoffe das bleibt so.

http://s14.directupload.net/images/140813/temp/xpwwtm2x.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3713/xpwwtm2x_jpg.htm)

Marscel
2014-08-13, 22:07:09
Oh yay, wir kommen dem "Gothic mit Crysis-Engine" endlich nahe. :D

aufkrawall
2014-08-13, 22:45:59
Man kann das Bewegtbild übrigens viel ruhiger bekommen, indem man die SSAO-Stufe in der Config von 3 auf 4 hochstellt (in der ConfigDefault.xml im ini Ordner). Einfach mit notepad nach ssao suchen und bei den Ultra-Zeilen von 3 auf 4 erhöhen.
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4893262&postcount=2269
Der SSAO-Effekt ist immer noch schön kräftig, aber es flimmert in Bewegung nichts mehr.

Haben sie wohl vergessen zuzuordnen? Bei einem Kurztest sind mir jedenfalls keine Probleme aufgefallen.

jorge42
2014-08-14, 09:19:39
kann man Risen 3 vernünftig mit nem Pad spielen? Inzwischen daddel ich ganz gerne am großen TV auf dem Sofa sitzend. Nein ich brauche keine Konsole dafür.

Döner-Ente
2014-08-14, 10:33:17
Die Steam-Version wurde im übrigen entgegen der Ankündigung doch schon heute um Mitternacht freigeschaltet :smile:.

Fragman
2014-08-14, 11:13:54
hab gestern nacht ne stunde gespielt (steam version) und schaut bisher sehr gut aus. gerade das licht macht einen sehr guten eindruck, besser als von den screens erwartet.
und natuerlich hab ich auch automatisch gleich wieder vom start weg hinter jeden busch geschaut denn da koennte ja was liegen. :)

nun zum nogo:
ich hab leider das problem das ich bei meinem i7 hexcore nur 4 cores (also 4 von 12 dank ht) nutzen kann, andernfalls stuerzt das game direkt bei start ab. ich hoffe da auf einen schnell verfuegbaren patch, weil sowas hab ich bisher noch nie erlebt und ich frag mich wie das uebersehen werden konnte.
den workaround dazu findet man hier:
http://forum.deepsilver.com/forum/showthread.php/68870-Game-gets-stuck-on-an-infinite-load-screen-when-I-try-to-start-a-new-game?p=561428#post561428

x5
2014-08-14, 11:37:38
Mauseinstellungen hat man in den Menüs auch vergessen.
Ansonsten machts Laune.

jorge42
2014-08-14, 12:20:01
XBOX 360 PAD Support vorhanden?

Awrack
2014-08-14, 12:26:45
Ja XBOX Pad geht sehr gut.

Cubitus
2014-08-14, 12:29:28
DX9 und AFR geht nicht gescheid, was soll denn das!?

Das Kampfsystem ist 1:1 von Witcher 2 abgeschaut.
Was ja nicht schlecht ist...Die Char-Modelle sind nicht optimal, sieht irgendwie zweitklassig aus. Zudem wirkt alles bisschen hölzern.

Die Landschaft/Gegner hingegen sehen bis jetzt okay aus.
Es wurden aber deutlich knalligere Farben im Setting verwendet, ob das manchmal so gut ist, bleibt abzuwarten

Mal schauen was das Spiel so zu bieten hat und ob sich das bekannte "Feeling" einstellt.

Dennoch bei PB herrscht Stillstand, es wird viel zu viel auf Altbewährtes gesetzt. Innovationen fehlen völlig. In PBs ganzen Projekten fehlt der frische Wind....
Alles der gleiche alte MOK, ich habe bis jetzt jedes Spiel von PB gespielt, werde auch dieses spielen.. Nur irgendwann hat man sich doch im Setting satt gesammelt!?
Zudem finde ich namenlose Helden nicht mehr so sympatisch!

Ich hole gerade nochmals The Witcher 3 hervor, in solchen Projekten geht einfach viel mehr vorwärts...Die ganze Serie entwickelt sich zusehend weiter...
Das Art-Design ist einfach frischer..Die Chars sind wieder erkennbar (ich freue mich jetzt schon auf Rittersporns und Zoltans Anekdoten und auf die Brüste von Triss :D) ich finde es bei Risen schade das es außer Patty keine wirklichen Wiederkennungswert mehr gibt.

Kein Milton kein, kein Xardax, kein Diego das ist doch....schlecht!

jorge42
2014-08-14, 12:35:20
Ja XBOX Pad geht sehr gut.
danke!

Commander Keen
2014-08-14, 12:51:19
Mauseinstellungen hat man in den Menüs auch vergessen.
Ansonsten machts Laune.

Kann man in der config.xml anpassen (anschliessend schreibschützen), ABER: Es ist nachwievor eine Beschleunigung vorhanden und es wird unspielbar, wenn man die Beschleunigung zu weit herabsetzt (hab sie jetzt auf 0.03). Finde ich blöd als High-Senser mit 5600dpi bei konstanten 60fps Ruckler im Bild wegen den Mausbewegungen zu haben.

Weiß da jemand Abhilfe?

Morale
2014-08-14, 12:52:45
Die Entwickler haben doch die Rechte an denen gar nicht mehr (?)

Cubitus
2014-08-14, 12:53:32

Ja schon, aber man kann doch andere Chars etablieren?

Silvir
2014-08-14, 13:15:41

Doch haben sie: http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1142465-Gothic-Rechte?p=18885381&viewfull=1#post18885381

aufkrawall
2014-08-14, 13:59:27
Ja schon, aber man kann doch andere Chars etablieren?
Hat man doch, gibt diese Begleiter und diverse NPCs aus Risen 2.
Du kritisierst einerseits, dass bei PB der frische Wind fehle, willst aber andererseits genau die Ankerpunkte aus den uralten Spielen von ihnen wieder. :confused:

Saw
2014-08-14, 14:15:43
[...]

Ähm, du befindest dich im Risen Universum, nicht in Gothic. Da haste was verwechselt. :D