Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risen 3: Titan Lords (August 2014)
Hübie
2014-08-30, 23:21:37
Es fehlt an balancing. Crow hab ich innerhalb von 3 Minuten erledigt. Als Magier ist man ja dann doch relativ schnell imba. Hab nämlich erst ALLE möglichen Quests erledigt, bin jetzt einer Fraktion beigetreten und beende morgen wohl das Spiel. Hab auch alle Schätze gehoben und und und... Macht schon echt Laune. Danke Piranha Bytes :up: :smile:
aufkrawall
2014-08-30, 23:40:45
Zum Glück nicht. Wie gut PB solche dramatischen Cutscenes inszeniert sieht man ja u.a. am Tutorial. ;)
Na und? Die frusten wenigstens nicht und man kann sie überspringen.
Ich hab noch niemanden gesehen, der die Viecher toll fand.
Minispiele fand ich jetzt nicht so schrecklich, Messerwerfen sogar gut...
Das Saufen ist allerdings billig.
Dr.Doom
2014-08-30, 23:49:43
Als Magier ist man ja dann doch relativ schnell imba. Hab nämlich erst ALLE möglichen Quests erledigt, bin jetzt einer Fraktion beigetreten und beende morgen wohl das Spiel.Hmm, man kann Magier werden ohne sich eine Fraktion anzuschliessen?
Hübie
2014-08-31, 01:14:41
Nee. Hab meinen Text nicht aufgeräumt daher ists missverständlich. Vorher hab ich Hiebwaffe gehabt. Die machte schon ziemlich damage zu Anfang. Kniebrecher oder so hieß die Waffe.
Gibt's irgendwo ne Liste über die besten Teile in Risen 3?
Wer hat Polly's Papa schon gerettet? :naughty:
Lightning
2014-08-31, 10:25:24
Na und? Die frusten wenigstens nicht und man kann sie überspringen.
Ich meinte das eher so, dass man sich das dann lieber ganz schenken sollte.
aufkrawall
2014-08-31, 11:56:38
Das wär natürlich eine Möglichkeit, für die Story spielen sie kaum eine Rolle.
Ich fand das Tutorial btw. immer noch nicht schlecht. Gab auf schwer knackige Kämpfe, Schätze zu entdecken, Zauber zu wirken und vom Alligator gefressen zu werden. Das alles in schöner Umgebung.
Dr.Doom
2014-08-31, 15:44:48
Die Kämpfe finde ich schwer, weil der Held sich steuert als hätte er einen Haufen Blei in der Hose, und weil die Gegner schneller angreifen können, als ich das kann: Wenn ich einem Scavanger in die Augen Blicke - so duell-mässig, ohne dass sich jemand bewegt - dann trifft er mich doch eher obwohl ich zuerst angreife.
Starke Attacken von Gegnern kann man gut kommen sehen (immerhin nicht "zielsuchend" wie bei Dark Souls), aber oft durchbrechen die Gegner meine Deckung, ohne dass ich sehe, warum das so ist - keine starke Attacke, sondern eine normale, die aber aus einem nicht ersichtlichen Grund meine Deckung durchbricht und mich ins Stolpern bringt. Wenn dann noch ein zweiter Scavanger dabei ist, werd' ich hin und hergeschubst wie ein Tischtennisball.
Wäre Bones nicht dabei, ich hätte nach zwei Kämpfen keine Heiluntensilien mehr.
Momentan fühlt sich das Kampfsystem (noch?) sehr unbefriedigend an.
Megamember
2014-08-31, 15:51:11
Natürlich können einige Gegner deine Deckung durchbrechen und das viele Gegner ihre Angriffe schneller ausführen können als du ist auch normal. Das kenn ich aber auch bei den meisten anderen Rollenspielen nicht anders. ANsonsten wär das ganze Spiel ja überhaupt keine Herausforderung mehr und alle wäre berechenbar, wobei ich es selbst auf schwer mit der Zeit nichtmehr sonderlich "schwer" finde. Also ich komme mit dem Kampfsystem ganz gut zurecht und find es auch gelungen so wie es ist. Du musst halt auch immer mal seitlich ausweichen und dann schnell von Hinten attackieren.
aufkrawall
2014-08-31, 16:06:21
Jap, Ausweichen ist der Schlüssel.
Man kann übrigens in Kombos auch jeden Angriff durch Gedrückhalten aufladen. Wenn man dann frühzeitig loslässt, kann man den Gegner bei seinem Angriff unterbrechen und garantiert treffen.
Dr.Doom
2014-08-31, 17:42:57
Hmm, dann bin ich zu langsam für das Spiel.
Wenn ich wegrolle, dann stehen die Gegner wieder neben mir und ich befinde mich wieder in der Situation vor dem Wegrollen.
Ausserdem kann ich nciht erkennen, wann der Gegner einen Standardangriff macht, der schneller ist als meine Standardattacke und wann er einen Standardangriff duchführt, bei dem ich mal zuerst den Treffer lande. Das erscheint mir zu willkürlich.
Starken Angriffen zu entgehen ist nicht das Problem. Mir machen die normalen Angriffe zu schaffen. Da werd' ich oft einfach so ins Straucheln gebracht und bin ständig in der Defensive. So dauern die Kämpfe immer recht lange und das macht's zäh, anstrengend und gleich schon auf der ersten Insel einfach zu einer eher lästigen Geduldsprobe...
Naja, vielleicht ist die Nebelinsel auch der falsche Startort? Bin nur dahin, weil der Bones dahin wollte.
Ich bin jetzt auf der Suche nach Inquisitionssoldaten und in einem Tal im Süden. Dort ist ein Wasserrad zum GOldwaschen und eine Papageienflug-Vodoopuppe liegt dort herum. Ich finde nur keinen Zielort, für den es sich lohnt, die Puppe einzusetzen. Wo ist denn da was lohnendes? :confused: Zig mal irgendwo ins Blauen geflogen, aber ich seh nichts.
Hübie
2014-08-31, 17:51:15
Bei Golems z.B. kann man aber nicht jede Attacke parieren/unterbrechen. Das Kampfsystem is imo völlig okay. DAS ist nun wirklich kein Kritikpunkt. Dann eher die unnatürliche Weltkarte und diverse Bugs.
Dr.Doom
2014-08-31, 18:06:34
Von solchen Gegnern rede ich gar nicht, sondern von Pipigegnern wie Scavangern.
Spoiler/Frage
Im Südtal der Nebelinsel ist Nathan. Der hatte Hunger und ich hab' ihm gesagt, er soll den "Fisch" essen. Nichts bei gedacht. Ja, jetzt stellt sich heraus, dass das keine gute Idee war, weil er nach dem Tod vom Seelenfresser nicht mehr mit mit redet, und meine "Seele" in Richtung böse verschoben wurde.
Nathan soll ein Trainer für Waffen sein, aber da er nicht mehr mit mir reden will, kann ich nicht mehr trainieren.
Beruhigt der sich wieder oder war's das jetzt mit dem Trainer?!
Gibt's noch mehr solche "Fallen", wo man sich was verbauen kann?!
Mal davon abgesehen, dass man mir doch keine "Seele" dafür abziehen kann, da das überhaupt nicht böse gemeint war. Ziemlich unlogisch.
EDIT 2: Aaaach sooooo, jetzt hab' ich das System hinter den Seelenfressern kapiert (Circe...). Ja, ok, dann ist das mit "Seele -2" in Ordnung für die Fischentscheidung. Aber dass der jetzt nicht mehr als Lehrer taugt, nicht.
aufkrawall
2014-08-31, 18:09:02
Bei Golems z.B. kann man aber nicht jede Attacke parieren/unterbrechen. Das Kampfsystem is imo völlig okay. DAS ist nun wirklich kein Kritikpunkt. Dann eher die unnatürliche Weltkarte und diverse Bugs.
Golems reagieren allergisch auf Schrot-Pistolen. Unterbricht und tut denen sehr weh.
Lightning
2014-08-31, 20:57:57
Von solchen Gegnern rede ich gar nicht, sondern von Pipigegnern wie Scavangern.
Wenn du das Spiel gerade erst angefangen hast, sind Scavenger keine "Pipegegner", sondern normale Gegner. Die sollen nicht so leicht sein, dass man mehrere ohne Probleme wegputzt.
Im Südtal der Nebelinsel ist Nathan. Der hatte Hunger und ich hab' ihm gesagt, er soll den "Fisch" essen. Nichts bei gedacht. Ja, jetzt stellt sich heraus, dass das keine gute Idee war, weil er nach dem Tod vom Seelenfresser nicht mehr mit mit redet, und meine "Seele" in Richtung böse verschoben wurde.
Nathan soll ein Trainer für Waffen sein, aber da er nicht mehr mit mir reden will, kann ich nicht mehr trainieren.
Beruhigt der sich wieder oder war's das jetzt mit dem Trainer?!
Gibt's noch mehr solche "Fallen", wo man sich was verbauen kann?!
Mal davon abgesehen, dass man mir doch keine "Seele" dafür abziehen kann, da das überhaupt nicht böse gemeint war. Ziemlich unlogisch.
EDIT 2: Aaaach sooooo, jetzt hab' ich das System hinter den Seelenfressern kapiert (Circe...). Ja, ok, dann ist das mit "Seele -2" in Ordnung für die Fischentscheidung. Aber dass der jetzt nicht mehr als Lehrer taugt, nicht.
Es gibt genug Lehrer im Spiel. Absolut kein Problem, wenn es einen nicht mehr gibt.
Mit der Nebelinsel würde ich übrigens nicht unbedingt anfangen. Bzw. auf jeden Fall nur so viel machen, wie du ohne große Probleme schaffst.
Am geschicktesten ist es, erstmal die einfachen Quests auf den Hauptinseln zu machen, auf der die Fraktionen beheimatet sind.
Commander Keen
2014-08-31, 21:56:28
Wenn du das Spiel gerade erst angefangen hast, sind Scavenger keine "Pipegegner", sondern normale Gegner. Die sollen nicht so leicht sein, dass man mehrere ohne Probleme wegputzt.
Generell ist es bei dem Kampfsystem so, dass mehrere flinke Gegner - auch wenn sie nominell schwach sind (50-100 XP, äh, Ruhmpunkte) - schwieriger zu beherrschen sind, als ein einzelner dicker, Gegner.
Aber: Man kann trotzdem von Anfang an wirklich alles umnieten. Dauert halt nur länger als später, wenn man bessere Waffen oder Sprüche hat.
Folgende Punkte sollte man für den Anfang beachten:
- Bones mitnehmen
- generell: ausweichen (evtl. auf eine andere, gut erreichbare Taste legen, ich habs am Daumenbutton der Maus)
- ausweichen oder auch mal weglaufen, wenn es brenzlig wird, bis Bones trifft und die Aggro vom Viech bekommt
- Blocken ist erst dann brauchbar, wenn man Gegenangriff beherrscht. Bis dahin: ausweichen
- jedes Viech hat einen Angriffsrythmus. Wenn man diesen kennt ist es kein Problem entsprechend zu agieren/reagieren
- einzelne Viecher kann man daher im richtigen Rythmus kaputtkloppen, ohne das sie sich wehren können (im Zweifelsfall, wenn mal eine Attacke droht durchzugehen: ausweichen ;))
- mehrere*, flinke Gegner abwechselnd(!) angreifen. Wenn man erstmal einen einzeln plattmachen will, fallen einem die anderen in den Rücken. Daher nach jedem oder jeden zweiten Schlag switchen.
- und wie eh und je: Versuchen einzelne Gegner oder Gegnergrüppchen anzulocken und zu isolieren, ganz wichtig, wenn z.B. mehrere kleine, schnelle Gegner um einen Dicken Stehen.
*mehrere = mehr als 2. Bei 2 Gegnern + Begleiter sollte klar sein wie der Kampf am besten zu gestalten ist.
Sobald man dann mal einigermaßen ausgestattet ist, kann man das Ganze auch etwas entspannter angehen und/oder den Schwierigkeitsgrad hochstellen und auf Companeros verzichten.
Heimscheißer
2014-08-31, 22:21:38
So....durch! ;) - War ein sehr schönes PB Spiel....gewohnte Stärken und Schwächen. Nix neues also aber dafür recht groß (mit DLC Inseln) und hab ALLES abgegrast (Quests, Truhen, Items, Secrets ect) und mir viel Zeit gelassen.
Speil war echt gut! Fand aber auch Risen 2 echt gut...mag das Setting!
ABER: Was da los mit dem Abspann?! Gehts noch!? :D :D :D ...das könnt ihr echt net PB!
Jetzt langts aber nach Risen 3 mit der Schiene! Mal was neues bitte OHNE Scavenger ;)
PS: Kampfsystem war völlig OK find ich, sogar gut zu "Meistern" und richtig coole Kämpfe zu haben! Habe auf schwer niemals Probleme gehabt, bin glaub nicht ein Mal gestorben :D....war zu leicht im Vergleich zu Gothic!
Knuddelbearli
2014-08-31, 23:45:52
Scavenger kamen doch erst in Risen 3 neu dazu in 1+2 gab es die nicht
Hübie
2014-08-31, 23:59:02
Hö? Gab's die nicht schon in Gothic II? Die sind jedenfalls n alter Hut :biggrin:
Nakai
2014-09-01, 00:02:48
Namensrechte seitens Jowood bzgl der Gothic-Serie sind doch wieder zu Piranha Bytes zurückgegangen.
Ahja, Scavenger gab es seit Gothic I.
Ein Kumpel von mir hofft auf ein Gothic I Remake...könnte bei der Unkreativität seitens PB kommen. ;D
Knuddelbearli
2014-09-01, 00:30:29
ja im gothic Universum aber eben nicht in risen 1+2
Hübie
2014-09-01, 04:13:33
Gothic. Risen. Where's the difference? :cool:
Knuddelbearli
2014-09-01, 06:11:32
Sehr groß. Risen hat bei weitem nicht so starke Charaktere wie Gothic.
aufkrawall
2014-09-01, 06:23:36
Gothic 3 besteht zu 90% aus absoluten Questhalter-Charakteren. Ist also nicht erst seit Risen im Arsch.
Knuddelbearli
2014-09-01, 07:08:11
naja die welt wurde auch massiv größer und khorinis ist kein teil der welt da ist das nur natürlich.
Aber wer wird jemals Diego, Lee, Gorn, Miles, Lars, Milten, Lester, Thorus, Xardas, Gomez, Vatras, Mud!!!!!!!! usw vergessen?
Risen ist aktueller und da erinnere ich mich eigentlich nur an Stahlbart und Patty
ok die Drillinge gab es da noch fällt mir gerade ein
Olf Bart und noch einer
Lightning
2014-09-01, 09:01:39
Aber: Man kann trotzdem von Anfang an wirklich alles umnieten. Dauert halt nur länger als später, wenn man bessere Waffen oder Sprüche hat.
Kann man schon, aber einfach ists dann imo nicht. Man muss auch dazusagen, dass das bisher in jedem PB-Spiel nach Gothic 1 ging.
naja die welt wurde auch massiv größer und khorinis ist kein teil der welt da ist das nur natürlich.
Aber wer wird jemals Diego, Lee, Gorn, Miles, Lars, Milten, Lester, Thorus, Xardas, Gomez, Vatras, Mud!!!!!!!! usw vergessen?
Ja, naja. Besser als in Risen, aber wirklich interessante Charaktere mit einer Persönlichkeit, die mehr als schwarz-weiß ist, gabs auch in Gothic nicht. Zum Teil mag die größere Bekanntheit auch daher rühren, dass viele Fans die Gothic-Spiele mehrfach durchgespielt haben, was bei Risen (noch?) nicht der Fall ist.
Die Rauheit der Welt bzw. der Charaktere hat aber schon abgenommen. Und damit meine ich nicht die oberflächliche Anzahl der Schimpfwörter oder das Gesaufe, was teilweise schon übertrieben wirkt. Im Kern wirkt dann doch das meiste recht gutmütig, weich und irgendwie unglaubwürdig. In Risen 2 wars am schlimmsten, in Risen 3 hat sichs etwas gebessert.
Dr.Doom
2014-09-01, 09:45:57
Kann man schon, aber einfach ists dann imo nicht. Man muss auch dazusagen, dass das bisher in jedem PB-Spiel nach Gothic 1 ging.Wenn man mal von Trollen und Schattenläufern in Gothic 1 und Wargrudeln in Gothic 2 absieht, habe ich auch immer die Welt bereits zu einem Zeitpunkt befrieden können, an dem das "eigentlich" gar nicht vorgesehen war.
Aber G1/2 hatten halt ein viel schlichteres und imo deutlich weniger hektisches Kampfsystem als Risen. Und G1/2 habe ich noch "Tastatur only" gespielt. :ugly:
Daher weiss ich nciht, ob das Risen-Kampfsystem zu "modern" bzw. schnell für mich ist, oder ob ich seit Gothic 1/2 einfach langsamer/träger geworden bin. Ich tendiere zu einer Mischung aus beidem, 50:50... 40:60... 20:80. :D
Welche ist denn die "Hauptinsel auf der alle Fraktionen zu finden sind"?
Laut dem Questlog sind die Drachenjäger auf Calador, die Paladine auf Tanaris Taranis und die Krautraucher Alktrinker auf Kila.
Lightning
2014-09-01, 10:12:26
Wenn man mal von Trollen und Schattenläufern in Gothic 1 und Wargrudeln in Gothic 2 absieht, habe ich auch immer die Welt bereits zu einem Zeitpunkt befrieden können, an dem das "eigentlich" gar nicht vorgesehen war.
Aber G1/2 hatten halt ein viel schlichteres und imo deutlich weniger hektisches Kampfsystem als Risen. Und G1/2 habe ich noch "Tastatur only" gespielt. :ugly:
Daher weiss ich nciht, ob das Risen-Kampfsystem zu "modern" bzw. schnell für mich ist, oder ob ich seit Gothic 1/2 einfach langsamer/träger geworden bin. Ich tendiere zu einer Mischung aus beidem, 50:50... 40:60... 20:80. :D
Ich kann nur sagen, dass Risen 3 sicher nicht schwerer ist als Gothic 1 oder 2 (das G2-AddOn ist ohnehin viel schwerer). Und das scheint auch Konsens zu sein.
Welche ist denn die "Hauptinsel auf der alle Fraktionen zu finden sind"?
Laut dem Questlog sind die Drachenjäger auf Calador, die Paladine auf Tanaris Taranis und die Krautraucher Alktrinker auf Kila.
Hauptinseln. Ja, Taranis, Kila und Calador. Ist natürlich nur ein Vorschlag. Kannst auch auf der Insel der Diebe vorbeischauen. Ein bisschen was lässt sich überall machen, aber es ist halt nicht geschickt, erst eine Insel komplett machen zu wollen, wenn man noch schwach ist.
4Fighting
2014-09-01, 10:26:12
gibts eigentlich ne Info zu einem Patch bzgl. der 6core/HT problematik?
gibts eigentlich ne Info zu einem Patch bzgl. der 6core/HT problematik?
Welche Problematik, hast du dazu einen Link? :)
MfG,
Raff
Dr.Doom
2014-09-01, 16:29:03
Welche Problematik, hast du dazu einen Link? :)
MfG,
Raff
http://forum.deepsilver.com/forum/showthread.php/68870-Game-gets-stuck-on-an-infinite-load-screen-when-I-try-to-start-a-new-game?p=561428#post561428
Knuddelbearli
2014-09-01, 16:44:42
Kann man schon, aber einfach ists dann imo nicht. Man muss auch dazusagen, dass das bisher in jedem PB-Spiel nach Gothic 1 ging.
Ja, naja. Besser als in Risen, aber wirklich interessante Charaktere mit einer Persönlichkeit, die mehr als schwarz-weiß ist, gabs auch in Gothic nicht. Zum Teil mag die größere Bekanntheit auch daher rühren, dass viele Fans die Gothic-Spiele mehrfach durchgespielt haben, was bei Risen (noch?) nicht der Fall ist.
Die Rauheit der Welt bzw. der Charaktere hat aber schon abgenommen. Und damit meine ich nicht die oberflächliche Anzahl der Schimpfwörter oder das Gesaufe, was teilweise schon übertrieben wirkt. Im Kern wirkt dann doch das meiste recht gutmütig, weich und irgendwie unglaubwürdig. In Risen 2 wars am schlimmsten, in Risen 3 hat sichs etwas gebessert.
Also gerade mit Diego und Lares haben wir doch 2 schöne nicht schwarz weiße Charaktere.
Und zumindest ich habe Risen 2 öfter durch als Gothic 2 und erste teile ca gleichoft
Fragman
2014-09-01, 17:03:19
HT funktioniert ja, ich kann bei mir 8 von 12 "prozessoren" nutzen. der mist ist eben das man den rest richtig deaktivieren muss mit windows neustart.
Dr.Doom
2014-09-01, 19:54:34
Wie ruhmträchtig sind die Aufnahmequests bei den Fraktionen?
Bin irgendwie hin und hergerissen zwischen einem Powergamer-Durchgang und einem Ich-spiel-einfach-sofort-als-Wächter/Pirat/DJ... :ugly:
Wie ruhmträchtig sind die Aufnahmequests bei den Fraktionen?
Bin irgendwie hin und hergerissen zwischen einem Powergamer-Durchgang und einem Ich-spiel-einfach-sofort-als-Wächter/Pirat/DJ... :ugly:
Man hat fast immer genug von allem. Ich habe "sofort" als Wächter gespielt, keine Überlegung. Trotzdem fast alles wichtige gelernt, es gibt genug von allem (Quest, Monster) für genug XP.
Risen 3 ist ein absolutes "casual" Spiel, man kann nichts falsch machen.
Commander Keen
2014-09-01, 21:12:28
Einfach nicht unbedingt, aber auch nicht wirklich schwer. Da fand ich G1/2 und auch 3 um bei dem Vergleich zu bleiben weitaus gnadenloser. Und jedes Monster kloppen in G2 hab ich zumindest nicht geschafft ohne Equipment & Skills. Klar, es gibt den berühmten Trick mit dem Troll usw. aber der Unterschied ist, dass du bei G1/2 mit einem Schlag sofort tot bist. Bei Risen 3 haut einen auch ein mächtiges Viech nicht sofort aus den Latschen, jedenfalls nicht schnell genug um schnell einen Rum zu trinken oder sich ein wenig durch die Gegend zu rollen ;)
gnomi
2014-09-02, 11:10:20
Durch die sofort wirkenden Heiltränke ist das Spiel einfach geworden.
Dazu massig Ruhm. Lediglich das Gold limitiert eben ein wenig die Fähigkeiten.
Gothic 3 beispielsweise war da wirklich gnadenloser, was ich aber jetzt auch nicht unbedingt besser finde.
Gerade, wenn man Quests, die quasi auf dem Weg liegen, gar nicht erledigen kann und zig Stunden später machen muss. Oder auch, wenn das Nahkampf Kampfsystem mal wieder nervt und nicht durchschaubar ist. (passiert mir gerade bei Teil 3 mit Community Patch & Alternative Balancing- da kann sogar Mittel schon abnerven!)
Insofern finde ich, dass PB bei Risen 3 gute Arbeit abgeliefert hat. Eventuell sollten sie noch einen sehr schweren Schwierigkeitsgrad reinpatchen, der das Middle- und End Gameplay etwas härter macht.
Bis dahin reicht es aber auch, beispielsweise nur Proviant zur Heilung einzusetzen und auf Begleiter zu verzichten.
Lightning
2014-09-02, 11:40:05
Einfach nicht unbedingt, aber auch nicht wirklich schwer. Da fand ich G1/2 und auch 3 um bei dem Vergleich zu bleiben weitaus gnadenloser. Und jedes Monster kloppen in G2 hab ich zumindest nicht geschafft ohne Equipment & Skills. Klar, es gibt den berühmten Trick mit dem Troll usw. aber der Unterschied ist, dass du bei G1/2 mit einem Schlag sofort tot bist. Bei Risen 3 haut einen auch ein mächtiges Viech nicht sofort aus den Latschen, jedenfalls nicht schnell genug um schnell einen Rum zu trinken oder sich ein wenig durch die Gegend zu rollen ;)
Da hast du natürlich recht. Wobei manche Spielernaturen (ich zähle mich dazu) unnötig sparsam mit Verbrauchsgegenständen umgehen, sodass man trotzdem am Anfang nicht gleich alle Tränke wegsaufen will. Nach der Anfangs- bis frühen Mittelphase ist das Spiel dann aber auch auf schwer und ohne Begleiter zu leicht für meinen Geschmack. Dadurch geh die Motivation für mich leider etwas runter, aber Spaß machts trotzdem noch (bin jetzt vielleicht zu 2/3 durch).
Man kann aber nochmal relativieren: In Gothic 1 und 2 (ohne DNdR) kann man auch ab einem relativ frühen Punkt im Spiel schon ziemlich "overpowered" sein, man hat genug Erz/Gold und hat ebenso genug Lernpunkte um in alle Richtungen zu skillen. Zum Teil hat es sich dennoch besser angefühlt, auch wegen folgendem (s.u.).
Insofern finde ich, dass PB bei Risen 3 gute Arbeit abgeliefert hat. Eventuell sollten sie noch einen sehr schweren Schwierigkeitsgrad reinpatchen, der das Middle- und End Gameplay etwas härter macht.
Der Kern des Problems mit dem Schwierigkeitsgrad von Risen 3, der sich auch nicht einfach per Regler patchen lassen wird, sind imo die Gegner an sich: Es gibt zu wenig Unterschiede. Fast alle Gegner fallen genau in drei Klassen: 50, 100 und 200 Ruhmpunkte. Das Verhalten der Gegner ist zum Teil immerhin unterschiedlich, aber letztlich sind sie innerhalb ihrere Klasse ungefähr gleich schwer zu besiegen. Wenn man einmal stark genug ist, sich ohne größere Probleme mit den 200er-Gegnern anzulegen, kann man fast schon überall hin und alle Quests erledigen. Da gab es in früheren PB-Spielen einfach mehr Abstufungen, gerade in Gothic 1/2. Das Gebiet, in dem man sich bewegen konnte, hat sich eher kontinuierlich erweitert. Am Anfang stehen Scavenger, dann vielleicht Wölfe und Goblins, dann schwarze Goblins, dann einfachere Orks und Snapper, dann Suchende und schwere Orks.. und erst dann mehrere harte Gegner gleichzeitig. Es gab auch mehr menschliche Gegner, und die mit einer wesentlich größeren Stärkebandbreite von leicht bis bärenstark.
Fragman
2014-09-02, 11:49:01
spielt einfach ohne begleiter, dann ist das alles andere als einfach. ich hab anfangs immer ohne gespielt nachdem ich testweise mal bones mit hatte. da wurde aber offensichtlich das das balancing voellig banane ist und das ganze begleitersystem wohl den casuals geschuldet ist. die begleiter sind einfach viel zu stark und der spieler wird zum zuschauer da er sofort tot ist wenn er in die kaempfe eingreift. man kommt auch in gebiete gehen und kann quests machen fuer die man vieeeeel zu schwach ist, dank des begleiters. fuer mich war schnell klar keinen begleiter mehr mitzunehmen um meine schwaeche auszugleichen. das spiel ist fuer mich so witzlos irgendwie.
Ravenhearth
2014-09-02, 18:00:23
Sascha Henrichs von PB hat Screenshots aus dem Spiel auf seinem Blog veröffentlicht. Wens interessiert: http://saschahenrichs.blogspot.de/2014/08/risen3-screenshots.html
aufkrawall
2014-09-02, 18:06:04
Der ist also für die Murks-Screenshots verantwortlich...
Dr.Doom
2014-09-02, 18:07:20
Gibt's bei den Minispielen, wie Trinkspiel, Armdrücken, etc, auch etwas "überraschendes" zu gewinnen (Gegenstand, Rezept, ...) oder immer nur schnöder Mammon?
Immerhin weiss der wie man überhaupt Screenshots erstellen kann. :/
aufkrawall
2014-09-02, 18:08:18
Gibt auch legendäre Gegenstände.
Dr.Doom
2014-09-02, 18:11:21
Gibt auch legendäre Gegenstände.
*seufz* Ok. :usad:
aufkrawall
2014-09-02, 18:16:33
Das sagen sie dir aber vorher.
Hübie
2014-09-02, 18:27:11
Gibt's ne Liste mit der best möglichen Ausrüstung? Hab da vielleicht noch nicht alles zusammen :naughty:
Ravenhearth
2014-09-02, 19:11:46
Die Thumbnails sahen ok aus :redface:
Dr.Doom
2014-09-03, 12:04:23
Gibt's irgendwo Karten der Inseln als PDF oder Bild, evtl auch ohne dass dort bereits die Symbole für Händler und Lehrer eingezeichnet sind?
Ich kann mir die ganzen Orte mit Truhen, die ich noch nicht öffnen kann, nicht merken und muss das notieren. Notizen an die InGame-Karte schreiben geht nicht und Screenshots kann man auch keine machen... :mad:
Commander Keen
2014-09-03, 12:43:05
und Screenshots kann man auch keine machen... :mad:
Fraps...?
Hübie
2014-09-03, 18:58:11
So bin durch. Gutes Spiel, mit Macken. Im lategame ist man imo etwas imba, aber was solls. So kann man die Landschaft mehr genießen während man linke Maustaste spamt ;D Noch mal werd ichs aber nicht durchspielen, da bin ich mir sicher. Hab eh alles gesehen und entdeckt. Die Astralsicht ist n nettes Gimmick, aber wer wie ich alles erkundet, dem entgeht sowie so (fast) nix.
Die Stimmung auf Calador war am besten inszeniert. Auf Kila hatte ich immer das Gefühl die bunten Bienchen und Blümchen lachen über "die Schatten" :freak:
Fürs nächste PB-Game wünsche ich mir deutlich mehr Polygone, moderne API und anderes Setting ohne Recycling. =) =)
4Fighting
2014-09-03, 19:00:55
- The problem preventing the game form starting on hexacore (or above) systems has been fixed
na endlich :D
Hübie
2014-09-03, 19:05:43
Hahahaaa... Jetzt wo ich durch bin ;D Hab HT aber nun eh seit 2 Wochen (also seit dem release) aus. Bringt ja eh kaum was.
Dr.Doom
2014-09-03, 19:05:56
- The problem preventing the game form starting on hexacore (or above) systems has been fixed
na endlich :D
Die Patch-Version für die Leuts, die die DRM-freie Version erworben haben: http://risen3.deepsilver.com/de/patch-download
Dark198th
2014-09-04, 07:38:11
Ich wäre glücklicher, wenn mal ein Patch kommen würde, der die üblen Quest-Bugs behebt. Ich kann deswegen nicht mehr weiter spielen, was mich ziemlich nervt.
Der Support konnte mir zwar bestätigen, dass ich tatsächlich Opfer eines Bugs bin, welcher das Beenden des Spiels unmöglich macht, da es aktuell keine Konsole gibt, konnte man mir aber aktuell auch keine Lösung anbietent:(
..und ich bin nicht der einzige Spieler mit dem Problem.
Darkman]I[
2014-09-04, 08:38:18
... da bin ich aber froh dass ich bisher noch keinen Quest-Bug hatte. Um welchen Quest (welche Insel) handelt es sich da? Oder handelt es sich um meherere Mögliche?
Achja und was ich mich frage... Man hat ja von Anfang an direkt eine Kapitänsrüstung. Die Trage ich nach etlichen Stunden immernoch. Irgendwie finde ich überhaupt keine Rüstungsteile. Muss man die alle kaufen? Oder gibt es gar keine besseren Rüstungen mehr? Selbiges stört mich auch bei den Schwertern. Ich finde kein Schwert was besser ist als die Schattenklinge. Irgendwie sehr öde wenn man nie seine Ausrüstung wechseln kann. :(
Dr.Doom
2014-09-04, 08:49:20
Ich bin noch in Kapitel 2 und war bisher erst auf der Nebelinsel und auf Taranis.
Auf der Nebelinsel...
...bin ich nicht sehr weit gekommen beim "Ausdünnen des Bestands" der Gegner. Ich bin dann etwas kamikazemässig herumgerannt und im Süden an einem kleinen See mit einer Goldmine gelandet. Dort ist in einer Kiste eine Waffe mit 20-60 Schaden.
Danach habe ich aber die Inselerkundung abgebrochen und bin nach...
...Taranis geschippert (Berufung zum Wächter):
Im Westen ist eine Höhle und davor ein Dämonenjäger, der einem den Auftrag gibt, eine Waffe aus der Höhle zu holen, weil er nicht über die Schlucht hüpfen kann. Die Waffe kann man auch selber nutzen und diese macht 30-80 Schaden -- die behalte ich erstmal... :ugly:
Commander Keen
2014-09-04, 16:53:00
Außerdem gibt sie +10 auf Hiebwaffen. Die ist schon ganz in Ordnung - wenn du sie "ehrlich" haben willst um den Quest abzuschliessen, kannst du sie ihm auch einfach abkaufen.
Dark198th
2014-09-04, 17:01:15
I[;10338476']... da bin ich aber froh dass ich bisher noch keinen Quest-Bug hatte. Um welchen Quest (welche Insel) handelt es sich da? Oder handelt es sich um meherere Mögliche?
Achja und was ich mich frage... Man hat ja von Anfang an direkt eine Kapitänsrüstung. Die Trage ich nach etlichen Stunden immernoch. Irgendwie finde ich überhaupt keine Rüstungsteile. Muss man die alle kaufen? Oder gibt es gar keine besseren Rüstungen mehr? Selbiges stört mich auch bei den Schwertern. Ich finde kein Schwert was besser ist als die Schattenklinge. Irgendwie sehr öde wenn man nie seine Ausrüstung wechseln kann. :(
Wäre alles nicht so tragisch, hätte ich mehr Spielstände angelegt. Ich habe jedoch viel mit Quicksave und Auto-Save gerarbeitet.
Ich kann dir also nur empfehlen, zumindest vor Beginn einer neuen Insel auf jeden Fall auch einen Spielstand abzulegen.
Es gibt wohl ein paar Quests, bei welchen Bugs auftreten können, jedoch nicht müssen. Das Problem ist nur, dass, wenn sie auftreten, ein Beenden des Spiels nicht mehr möglich ist.
http://forum.deepsilver.com/forum/showthread.php/69117-Quest-Bug-quot-Das-Zeichen-der-Ahnen-quot-macht-Spielende-unm%C3%B6glich
Dr.Doom
2014-09-07, 13:05:46
Findet man die magischen Kristalle, die als Währung für den Kauf von Zaubern dienen, auch auf anderen Inseln oder nur auf Taranis?
Ich habe bereits sämtliche Minen leergeklopft (mit Schürfer-Talent), nur den Nahkampffeuerzauber, Heilung und Licht* erworben und mir fehlen ~200 Kristalle für andere zur Verfügung stehende Zauber.
*Beim Lichtzauber hat man wieder den Gothic-Fehler wiederholt: dieses Objekt, das Licht erzeugt, schwebt über dem Kopf des eigenen Chars - mitten in MEINEM Sichtfeld, sodass man mit Licht zwar die Umgebung erhellt, aber dafür nun so Dingsbums vor der Nase hat, welches störender ist als die Dunkelheit. :rolleyes:
Findet man die magischen Kristalle, die als Währung für den Kauf von Zaubern dienen, auch auf anderen Inseln oder nur auf Taranis?
Ich habe bereits sämtliche Minen leergeklopft (mit Schürfer-Talent), nur den Nahkampffeuerzauber, Heilung und Licht* erworben und mir fehlen ~200 Kristalle für andere zur Verfügung stehende Zauber.
*Beim Lichtzauber hat man wieder den Gothic-Fehler wiederholt: dieses Objekt, das Licht erzeugt, schwebt über dem Kopf des eigenen Chars - mitten in MEINEM Sichtfeld, sodass man mit Licht zwar die Umgebung erhellt, aber dafür nun so Dingsbums vor der Nase hat, welches störender ist als die Dunkelheit. :rolleyes:
Der Lichtzauber ist sogar noch schlechter finde ich, nervt mehr durch Bloom usw. als das er hilft.
Die Kristalle gibt es auch auf anderen Inseln, nur nicht so geballt wie auf Taranis. Wenn du Magier bist, gibt es dafür eh noch bestimmte Quest.
Dr.Doom
2014-09-07, 13:52:54
Fraps...?Bei der alten, freien Version hängt sich Risen 3 auf, wenn ich die Screenshot-Taste drücke und die neue Version läuft nur'n Monat, daher probier ich die erst gar nicht.
Also, wie macht man in Risen 3 Screenshots ohne Fraps kaufen zu müssen? :confused:
Hübie
2014-09-07, 14:28:53
Per Steam. Wenn du die Box hast kannst du eine Verknüpfung in Steam erstellen. Bei der Steam-Version geht's nativ.
Fraps kackte bei mir immer wegen downsampling ab. Hast das auch?
aufkrawall
2014-09-07, 14:39:19
Mit GeDoSato geht das natürlich, inklusive DS, SMAA etc.
Dr.Doom
2014-09-07, 14:59:09
Per Steam. Wenn du die Box hast kannst du eine Verknüpfung in Steam erstellen. Bei der Steam-Version geht's nativ.
Fraps kackte bei mir immer wegen downsampling ab. Hast das auch?Ich hab' die DRM-freie Version und nutze kein Downsampling.
Mit GeDoSato geht das natürlich, inklusive DS, SMAA etc.Gedo... was?! :freak:
aufkrawall
2014-09-07, 15:05:02
http://blog.metaclassofnil.com/?page_id=582
Ein bisschen Reinfriemeln kann sich lohnen.
Wo gibts denn günstig eine Armbrust zu erstehen? Ich hab vor Kurzem meine für 400 verkauft weil ich dachte, dass Armbrüste Primärwaffen sind :usad: Ich könnt mir in den Arsch beißen. Die bei Wilson sind ja unbezahlbar. Ideen?
EDIT: Wenn ich dieselbe wieder zurückkaufen möchte, ist sie ja teurer oder? Außerdem weiß ich nicht mehr wem ich sie überlassen hab :facepalm:
aufkrawall
2014-09-07, 17:31:54
Ist der Zurückkaufenpreis nicht gleich dem Verkaufspreis?
Ist der Zurückkaufenpreis nicht gleich dem Verkaufspreis?
Keine Ahnung. Ich kauf normal nie Sachen zurück, aber ich denke nicht!? Zudem, ich wüsste nicht wer sie hat :/
Commander Keen
2014-09-07, 17:38:46
Wo gibts denn günstig eine Armbrust zu erstehen?
Man kann irgendwo eine finden, aber ich weiß nicht mehr wo :ugly:
Vermutlich war das aber sowieso die, welche du verkauft hast...
btw.: Nachdem ich dieses WE endlich wieder ein wenig zum zocken gekommen bin, werde ich mich nach nun rund 30h wohl mal einer Gemeinschaft anschliessen. Spricht irgendwas gegen die Dämomenjäger? Finde die Jungs irgendwie cool ("und nun rennt hier jeder Arsch durch meine Hütte. Jeder Arsch." "Buuuurke. Meeeer").
aufkrawall
2014-09-07, 17:40:37
Keine Ahnung. Ich kauf normal nie Sachen zurück, aber ich denke nicht!?
Mir war aufgefallen, dass einiger Kram bei den Händlern deutlich günstiger ist als normal. Das kann eigentlich nur durch bereits erfolgten Verkauf passiert sein.
Wüsste nicht, warum die Preise sonst niedriger sein sollten.
Die Armbrust hattest du wahrscheinlich in Antigua gefunden? Da lag nämlich einfach eine rum.
Mir war aufgefallen, dass einiger Kram bei den Händlern deutlich günstiger ist als normal. Das kann eigentlich nur durch bereits erfolgten Verkauf passiert sein.
Wüsste nicht, warum die Preise sonst niedriger sein sollten.
Die Preise können vielleicht auch niedriger sein, weil man das Krämer-Talent gesteigert hat?
Ich hab meine Stählerne Armbrust bei Spencer dem Piratenwirt gefunden. Kostet auch 1700 wie auch bei einem Händler auf Taranis als auch beim Schmied in Calador.
Also da spart man sich nix. Tja Pech gehabt. Kauf ich mir wohl dann lieber gleich die Beste.
Lightning
2014-09-07, 18:24:15
Also, wie macht man in Risen 3 Screenshots ohne Fraps kaufen zu müssen? :confused:
Wie kommst du auf kaufen? Screenshots (und natürlich FPS anzeigen) macht Fraps kostenlos.
aufkrawall
2014-09-07, 18:27:22
Aber nur in bmp.
Afterburner kann es auch, kostenlos in mehreren Formaten und läuft auch mit hohen Auflösungen.
Piffan
2014-09-07, 18:27:41
Ich bin noch in Kapitel 2 und war bisher erst auf der Nebelinsel und auf Taranis.
Auf der Nebelinsel...
...bin ich nicht sehr weit gekommen beim "Ausdünnen des Bestands" der Gegner. Ich bin dann etwas kamikazemässig herumgerannt und im Süden an einem kleinen See mit einer Goldmine gelandet. Dort ist in einer Kiste eine Waffe mit 20-60 Schaden.
Danach habe ich aber die Inselerkundung abgebrochen und bin nach...
...Taranis geschippert (Berufung zum Wächter):
Im Westen ist eine Höhle und davor ein Dämonenjäger, der einem den Auftrag gibt, eine Waffe aus der Höhle zu holen, weil er nicht über die Schlucht hüpfen kann. Die Waffe kann man auch selber nutzen und diese macht 30-80 Schaden -- die behalte ich erstmal... :ugly:
Ich bin noch am Anfang ein Hänfling und frage daher direkt: Kann ich an die Waffe kommen auf dem Wasserweg? Dann würde ich erstmal meine Zelte abbrechen und die Insel aufsuchen.
Meine erste Aktion in dem Spiel war die Diebesinsel. Alle Questen gelöst, die Koboldplage ausradiert und alle Golems ins Schattenreich befördert. Allerdings nur, weil ich mit Bones per Wasserweg zu den heißen Punkten kam, ansonsten bleibt der dumme Sack ja an der Palisade zurück. Warum eigentlich?
Nun in Antigua merke ich, dass ich gerne ne bessere Waffe hätte....ich spiele übrigens so, wie es die Designer offensichtlich gedacht haben: Nur mit Begleitung. Alleine liege ich zu schnell im Dreck bzw. mir ist die Sache einfach zu mühselig......
Apropo, wo ich gerade poste: Das Spiel ist bisher der Hammer. Wie bei allen PB- Spielen hat mich der Virus wieder im Griff, zweifellos vorhandene Mängel haben mich nicht dafür bewahrt, mal wieder bis morgens um drei Uhr auf der Gnomeninsel jeden Stein zu erforschen und alle Scherze mitzunehmen. Und als ich dann ins Reich der Kobolde vorstieß, wusste ich vollends: PB hat es immer noch drauf.....Allein der Umfang der Diebesinsel wäre Stoff für manche andere Dünnbrett- Spiele. Warum schaffen es große andere Studios nicht, eine Welt so interessant zu designen, dass man nimmer müde wird hinter jeden Strauch zu linsen, an jedem Abhang herum zu klettern?
Wo gibts denn günstig eine Armbrust zu erstehen? Ich hab vor Kurzem meine für 400 verkauft weil ich dachte, dass Armbrüste Primärwaffen sind :usad: Ich könnt mir in den Arsch beißen. Die bei Wilson sind ja unbezahlbar. Ideen?
EDIT: Wenn ich dieselbe wieder zurückkaufen möchte, ist sie ja teurer oder? Außerdem weiß ich nicht mehr wem ich sie überlassen hab :facepalm:
Man kann mit der Fähigkeit Krämer und Silberzunge wohl so an den Preisen drehen, dass man durch Kauf- und Wiederverkauf von Goldschalen etc. richtig Profit machen kann. Aber im Prinzip ist der Verkaufswert natürlich geringer als der Kaufwert, von irgendwas muss der Händler ja auch leben. :wink:
Megamember
2014-09-07, 19:23:06
Spiel war bis jetzt total easy aber nun bin ich im verbotenen Tal zufällig in so ne Höhle geplumbst und zack stand ne hässliche Boss Spinne vor mir. An der beiss ich mir schon die ganze Zeit die Zähne aus. Mein Begleiter lässt mich auch alleine.:(
aufkrawall
2014-09-07, 19:32:22
Schau mal, ob du Fluch der Schwäche oder Schadensreflexion-Spruchrollen dabei hast. Pestwolke ist auch nett.
Spiel war bis jetzt total easy aber nun bin ich im verbotenen Tal zufällig in so ne Höhle geplumbst und zack stand ne hässliche Boss Spinne vor mir. An der beiss ich mir schon die ganze Zeit die Zähne aus. Mein Begleiter lässt mich auch alleine.:(
Ja das war extrem fies.
Vorallem hatte ich die Alte schon auf 20% runter, plötzlich hat sich wieder den halben Balken gefüllt :mad: Ich hab mich dann nur noch auf die Bossspinne konzentriert (mit einem "Schnelle-Reaktion" Zauber von den Dämonenjägern) und einfach auf sie eingeprügelt. Die Minions waren egal, hab mich einfach schnell mit Rum oder Heilzauber geheilt wenn der Balken unten war. Haudrauf halt.
Megamember
2014-09-07, 21:13:11
Okay habs jetzt geschafft. Die ersten Male hat die sich auch immer wieder geheilt aber diesmal komischerweise nicht. DAnn noch ein paar Spruchrollen und ein paar Unverwundbarkeitsrunen dann gings.
Bin dann noch ne halbe Stunde in der Höhle rumgeiirt da gibts aber kein weg mehr raus wie? Hab mich dann wegteleportet.
Hübie
2014-09-07, 22:43:53
Klar. Es gibt sogar zwei Wege an die Oberfläche. Einfach diese Spinnweben hochlaufen und ich glaube links halten.
Megamember
2014-09-07, 22:47:43
Ich bin da nur auf son Plateau gekommen, davon kam ich aber nicht runter.
Hübie
2014-09-07, 23:30:53
Ich bin da nur auf son Plateau gekommen, davon kam ich aber nicht runter.
Fliegen ;) Und beim zweiten kam ich so wieder runter.
Dr.Doom
2014-09-08, 09:03:00
Ich bin noch am Anfang ein Hänfling und frage daher direkt: Kann ich an die Waffe kommen auf dem Wasserweg? Dann würde ich erstmal meine Zelte abbrechen und die Insel aufsuchen.Beide Waffen (Nebelinsel und Taranis) sind im Landesinneren. Hab' aber eine gefunden, an die man einfach so herankommt, sofern der Spieler (nicht der Char) schon die "Fluchtrolle nach vorn" gemeistert hat, um an den ganzen Viechern vorbei zu rollen. :ugly:
Ausserdem muss man Schmieden können (2000 Erz).
Auf Taranis:
Bruchstück 1: Im Süden an der westlichen Seite der breiten Flussmündung, hinter einem Stein.
Bruchstück 2: Im Nordosten am Strand, quasi direkt an einem Aufgang in die Berge
Das ganze nennt sich dann "Mara Ruf".
Allerdings bin ich nun Magier bei den Wächtern, hab "Magie" auf 60 gesteigert (und "Härte" auf 30) und bin nun quasi unbesiegt... :redface:
Drei Scavanger oder Höllenhunde oder Skelette oder oder oder... kein Thema mehr, alleine ohne Begleiter.
Das einzige, was noch etwas nervt: Wenn ich mich mit einem Gegner duelliere, dann hängen einem die ganzen NPCs als Zuschauer ständig auf der Pelle, sodass die Zielfokus Amok läuft und ich im Eifer des Gefechts ständig nicht am Duell Beteiligte angreife. Und mit der "Magiernahkampfwaffen" hat man noch so'n Flächeneffekt...
Piffan
2014-09-08, 12:25:36
Ja, der Knochenschleifer war gut im Inneren versteckt. Gute Gegend zum Grinden, aber als reiner Schwertkämpfer mit Bones war es recht mühsam. Hart, aber ehrlich verdient, auch wenn der Sharp sie nicht bekommen wird. Auch ohne auf ihn zu treffen hätte ich die Höhle erforscht und das Ding gefunden. Weil ich grundsätzlich in jede Höhle gehe. :freak:
Der Unterschied zum Schattenschwert ist sehr deutlich, aber dafür ist die Reichweite gering. Ich habe noch nicht erkannt, ob die Waffenlänge wie in den Vorgängern eine große Rolle spielt. Bei Rudelangriffen könnte es helfen, mehrer Köter gleichzeitig zu treffen. Bei den lästigen Sprungattacken hilft ja nur ausweiche. Ärgerlich, dass man einen Golem, egal welcher Sorte, kinderleicht meucheln kann, aber zwei Scavenger oder Sandteufel irrsinnig auf den Sack gehen. Stellungsspiel oder Laufarbeit ist ne schöne Sache, aber viele Hunde sind des Hasen Tot. Bisher begeistert mich das Kampfsystem nicht übermäßig, muss aber auch noch tüchtig lernen. Als nächstes soll der Klingentanz gelernt werden, und dann stecke erstmalig Ruhm in Härte.....habe mich bisher auf das Stellungs- und Blockspiel verlassen.
Achja, und dann habe ich noch zu wenig Tricks investiert. Die langläufige Pistole ist recht wirksam, wenn man denn trifft. Leider trifft man noch nicht mal dann sicher, wenn man die Pistole dem Gegner auf den Bauch drückt. Rollenspielmechanik halt, im Hintergrund wird fleißig gewürfelt. Wie ist die Schrotpistole oder die Doppelläufige? Lohnt die Geldausgabe oder schießt man selbt damit noch Fahrkarten?
aufkrawall
2014-09-08, 12:37:59
Damit stunnst du den Gegner garantiert.
Piffan
2014-09-08, 12:47:08
Damit stunnst du den Gegner garantiert.
Mit Schrot?
aufkrawall
2014-09-08, 12:50:20
Ja.
aufkrawall
2014-09-08, 16:49:13
Spiel ist auf Platz 1 in den Saturn-Verkaufscharts und zwei Mal in den Top 5:
http://www.gamestar.de/charts/
Am Releasetag war es bei Steam auch auf Platz 1.
Edit: Preise bei Keystores auch bei konstant ~30€ für EU-Version, wird also nachgefragt.
Bedeutet hoffentlich mehr Kohle für den nächsten PB-Teil. :)
Knuddelbearli
2014-09-08, 17:18:44
lieber ein brauchbares Addon
Piffan
2014-09-08, 17:34:14
Spiel ist auf Platz 1 in den Saturn-Verkaufscharts und zwei Mal in den Top 5:
http://www.gamestar.de/charts/
Am Releasetag war es bei Steam auch auf Platz 1.
Edit: Preise bei Keystores auch bei konstant ~30€ für EU-Version, wird also nachgefragt.
Bedeutet hoffentlich mehr Kohle für den nächsten PB-Teil. :)
Wäre schön. Solange die Spiele das gewisse Etwas aufweisen, bleiben die Fans treu. Ich bin seit Gothic 1 dabei und bin froh, dass es die Spieleschmiede PB immer noch gibt.
Übrigens: Die Sprecher haben überwiegend einen guten Job gemacht, habe bis jetzt noch keine Aussetzer bemerkt. Der Edward wird übrigens von Commander Shepards deutscher Stimme gesprochen. Wer die deutschen Syncros spielt, wird ihn auf Anhieb wiedererkannt haben. Er spricht tatsächlich wie ne fiese Möp. Mal sehen, wohin das geht. Gefährtenquesten wie bei Mass Effect darf man natürlich nicht erwarten, das Budget ist halt klein. Aber ich bin sicher, dass bei PB genug Kreativität da ist........
aufkrawall
2014-09-08, 17:35:39
Gibt eine Gefährtenquest mit Edward. :)
gnomi
2014-09-08, 17:45:17
Seine ist sogar die am besten gestaltete. =)
Laz-Y
2014-09-08, 18:01:16
...
Übrigens: Die Sprecher haben überwiegend einen guten Job gemacht, habe bis jetzt noch keine Aussetzer bemerkt. ...
Ich habe noch nie in irgendeinem Spiel so eine schlechte Syncro wie die von Eldric gehört.
Ich halte mich bei Syncrostimmen für nicht besonders anspruchsvoll aber das was Eldric abliefert geht gar nicht.
aufkrawall
2014-09-08, 18:10:12
Der war schon etwas peinlich.
Die Pansel-Stimme ist zwar für Würstchen-Charaktere sehr passend, aber für Krieger geht die nicht gut.
Ansonsten find ichs passend.
Dr.Doom
2014-09-08, 19:16:04
Sind die Boni von legendären Gegenständen im Charakter-Bilschirm schon verrechnet oder sieht man beim Steigern nur die "Nettowerte"?
Knuddelbearli
2014-09-08, 19:51:47
Der war schon etwas peinlich.
Die Pansel-Stimme ist zwar für Würstchen-Charaktere sehr passend, aber für Krieger geht die nicht gut.
Ansonsten find ichs passend.
Auch im RL haben manchmal Leute absolut unpassende stimmen :biggrin:
aufkrawall
2014-09-08, 20:10:43
Wer spricht im RL nur während des Einatmens? :eek:
Knuddelbearli
2014-09-08, 20:15:02
war auf das geht gar nicht bezogen für Krieger nicht auf Elric sonst hätte ich ja Laz-Y zitiert
aufkrawall
2014-09-08, 20:16:25
Du hast keinen Humor.
Ich habe noch nie in irgendeinem Spiel so eine schlechte Syncro wie die von Eldric gehört.
Ich halte mich bei Syncrostimmen für nicht besonders anspruchsvoll aber das was Eldric abliefert geht gar nicht.
Ohja :( Die Stimme an sich ist schon scheiße, wenn auch Markant. Für einen Hafen-Säufer passend, aber für einen Druiden und dann auch noch einen der Hauptcharaktere der einem gefühlt das meisste vom Ohr abkaut... absolut unterirdisch.
Commander Keen
2014-09-08, 22:21:45
Ohja :( Die Stimme an sich ist schon scheiße, wenn auch Markant. Für einen Hafen-Säufer passend, aber für einen Druiden und dann auch noch einen der Hauptcharaktere der einem gefühlt das meisste vom Ohr abkaut... absolut unterirdisch.
Das stimmt allerdings. Gut sind eigentlich nur die Sprecher, die schon seit Gothic 1 dabei sind. Und der Held hat wirklich das Talent in jedem Scheißdialog seine Fragen völlig falsch zum Gesprächsverlauf zu betonen. Das nervt mich am allermeisten. Entweder der Sprecher war unfähig die Situation zu erfassen oder hat die Texte einzeln ohne Sinn abgelesen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Das Spiel selber ist geil, aber der Held ist der schlechteste aller Gothics und Risens (Arcania mal aussen vor gelassen).
aufkrawall
2014-09-08, 22:21:51
Der Sprecher ansich ist ja AAA, aber wer diese Verstellung orchestriert hat, gehört echt gepeinigt. :D
Piffan
2014-09-09, 10:22:51
Das stimmt allerdings. Gut sind eigentlich nur die Sprecher, die schon seit Gothic 1 dabei sind. Und der Held hat wirklich das Talent in jedem Scheißdialog seine Fragen völlig falsch zum Gesprächsverlauf zu betonen. Das nervt mich am allermeisten. Entweder der Sprecher war unfähig die Situation zu erfassen oder hat die Texte einzeln ohne Sinn abgelesen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Das Spiel selber ist geil, aber der Held ist der schlechteste aller Gothics und Risens (Arcania mal aussen vor gelassen).
Ach komm schon, so schlimm ist es nicht. Spiel noch mal Gothic 1 und behaupte dann, dass es jemals anders war. Im Allgemeinen ist die Sprachausgabe tip top in diesem Spiel.
Ach komm schon, so schlimm ist es nicht. Spiel noch mal Gothic 1 und behaupte dann noch mal, dass es jemals anders war. Im Allgemeinen ist die Sprachausgabe tip top in diesem Spiel.
Doch, schon. Allgemein ist es oft lästiger als früher - allerdings finde ich auch das Script an sich schwächer als vorher.
Halt die Sprecher, die man mit der Gothic-Lizenz verloren hat, haben es immer raus gerissen (und imo auch noch so manch anderer)
Piffan
2014-09-09, 10:44:46
Doch, schon. Allgemein ist es oft lästiger als früher - allerdings finde ich auch das Script an sich schwächer als vorher.
Halt die Sprecher, die man mit der Gothic-Lizenz verloren hat, haben es immer raus gerissen (und imo auch noch so manch anderer)
Zu den Scripten kann ich noch nicht all zu viel sagen, bisher war es nicht übel. Bin gerade auf Taranis nach der Diebesinsel. Ich empfinde es nach wie vor als liebevoll umgesetzt. Sripte stammen übrigens von der Frau Pankratz, und die ist schon seit einigen Folgen dabei.
Der Bauer in Lobarts Hof war mit seiner Gurgel- Stimme wohl auch eher bemüht als lustig. Und um die Krone aufzusetzen, tauchte die Stimme bestimmt fünf mal bei anderen Personen auf.
Gothic war schon immer wie ne Pizza: Da schmecken manche Ecken auch anders als der Rest.....insgesamt finde ich die Vertonung dieses Mal richtig gut. Habe den Eldric halt noch nicht getroffen, bin aber nun gewarnt. :biggrin:
Risen ist nach Monaten mal wieder mein erstes Spiel, bin da halt noch nicht so satt und leicht zu erfreuen. Wahrscheinlich gehöre ich auch zu einer Minderheit, weil ich die putzigen Gnome lustig finde. Ich hoffe nur, dass nicht wieder so eine Brache wie die Toteninsel aus Teil 2 auftaucht. Die war überflüssig........
Zu den Scripten kann ich noch nicht all zu viel sagen, bisher war es nicht übel. Bin gerade auf Taranis nach der Diebesinsel. Ich empfinde es nach wie vor als liebevoll umgesetzt. Sripte stammen übrigens von der Frau Pankratz, und die ist schon seit einigen Folgen dabei.
So richtig dabei erst seit Risen 2 oder? Damals war sie jedenfalls groß in den Medien... und da ging es auch bergab.
Der Bauer in Lobarts Hof war mit seiner Gurgel- Stimme wohl auch eher bemüht als lustig. Und um die Krone aufzusetzen, tauchte die Stimme bestimmt fünf mal bei anderen Personen auf.
Gothic war schon immer wie ne Pizza: Da schmecken manche Ecken auch anders als der Rest.....insgesamt finde ich die Vertonung dieses Mal richtig gut. Habe den Eldric halt noch nicht getroffen, bin aber nun gewarnt. :biggrin:
Meinst du Lobart selber?
Den fand ich gut. Auch Hilda seine Frau. Klar wiederholt sich da auch jede Stimme, was ich bei Gothic eher noch akzeptabel finde als bei R2/R3 mit Crysis 2 Optik aber sonst halt sparsam wie eh und je... wenn schon, denn schon.
Gothic hatte immer authentische Stimmen, für mich als Norddeutschen jedenfalls. Halt grantelige Typen, oder Leute die halt nur ihren Stuff machen. Wie im Dorf halt. Wie man sie sich vorstellen könnte, gut artikuliert und meistens eher älter. Bei Risen klingen viele jung und sind irgendwie erpicht darauf besonders dämlich (hahaha! not) oder ironisch zu sein.
Der Held in Gothic hatte es imo auch wesentlich besser drauf nicht dauernd so ironisch zu sein und konnte auch anders. Und von diesem erbärmlichen stereotypen der Eingeborenen so wie Gnome mal ganz zu schweigen, das geht auf keine Kuhhaut. Meine Freundin hat die Augen verdreht und ist aus dem Raum gegangen irgendwann ^^
Aber du hast schon recht, in R3 ist es größtenteils gut genug. Die Dämonenjäger und Magier sind super, aber es bleibt nichts so hängen wie bei den ursprünglichen Charakteren.
Pseudoharte Dämonenjäger, kauzige Magier, Bimbo-Eingeborene auf dem Esoterik-Trip, beschränkte Wächter, Jarjar Binks Langfinger Gnome... Fraktionen sind doch der Inbegriff der Stereotype.
Piffan
2014-09-09, 11:25:46
Es ist alles Geschmack, ich fand die Questenreihe der Eingeborenen und die Gnomeninsel in Risen 2 äußerst komisch und unterhaltend. Bin halt zur Zeit medientechnisch unterversorgt, seit Mai habe ich den Computer fast nie angemacht, Sport und Radfahren gaben mit der Frau gaben mir mehr, und jetzt nach dem Sommerurlaub ist Risen mein einziges Medienerlebnis. Die Bedienung vom Fernsehr hat auch dezent Staub angesetzt. Ich komme halt in die Jahre und genieße alles in Maßen. Die Blödeleien in Risen sind zur Zeit meins. Im Urlaub las ich die komplette Hexer- Geralt Saga und freue mich auf Witcher 3 und den doofen Rittersporn.....:freak:
Piffan
2014-09-09, 11:27:12
Pseudoharte Dämonenjäger, kauzige Magier, Bimbo-Eingeborene auf dem Esoterik-Trip, beschränkte Wächter, Jarjar Binks Langfinger Gnome... Fraktionen sind doch der Inbegriff der Stereotype.
Jupp. so ist es. Und immer dran denken im Sumpflager: Nicht alles auf einmal rauchen! :wink:
aufkrawall
2014-09-09, 11:27:54
In Risen 2 empfand ich die Eingeborenen als unheimlich nervig, ständig nur mit Fantasiesprache am rumhantieren. Das hat sich in R3 aber stark gebessert (btw. auch die Übersichtlichkeit des Dorfes).
Der Held in Risen 3 ist mal überheblich, mal neutral/aufgeschlossen. Das war auch in Teil 1/2 schlimmer.
Die sich wiederholenden Stimmen bei den alten Gothic-Teilen fand ich ok. Aber auch da war nicht alles Gold. Die Stimme, die Lee seit G2 hat, ist klar schlechter, unpassender und nervtötend. Passt eher zu den Gnomen.
Jupp. so ist es. Und immer dran denken im Sumpflager: Nicht alles auf einmal rauchen! :wink:
Stimmt :D Die Ganjabrüder aus dem Sumpf.
Commander Keen
2014-09-09, 19:48:43
In Risen 2 empfand ich die Eingeborenen als unheimlich nervig, ständig nur mit Fantasiesprache am rumhantieren.
Das wiederum sehe ich überhaupt nicht so. Ich fand die Eingeborenensprache richtig klasse und gut umgesetzt (ono bambule gucho!). Ich hab die auch ohne Untertitel sehr schnell verstanden, soviele Wörter sind es erstens nicht und zweitens - das ist das schöne - kennt man Wörter wie "Palaver", "Bambule" ja auch im deutschen. Mit etwas Sprachgefühl konnte man sich schnell zusammenreimen was die meinen.
Bei den Gnomen schließe ich mich Piffan an, auch die finde ich toll, richtig schön kauzig und naiv. Seltener auch mal ein wenig nervig, aber so sollen sie ja auch sein ;) Auch hier finde ich die Sprache der Gnome gut umgesetzt, wenn auch nicht so schön wie die Eingeborenen, da weniger fantasievoll (im wesentlichen eingedeutschte englische Wörter und ein wenig Latein).
Nur die Vertonung an sich finde ich in R3 maximal mäßig gelungen bis stellenweise sogar mal sehr schlecht. Einige Sprecher sind zwar nachwievor richtig gut und passen zum jeweiligen Charakter, aber andere gehen gar nicht. Sei es nun wegen der Stimme an sich (Eldric) oder der Betonung (der Held, Patty). Das hätte nicht sein müssen. Wenn irgendein NPC mit dem man 1x oder maximal 2x im Spiel spricht scheiße vertont ist, sagt ja niemand was. Aber der Held, Eldric, usw. sind halt zentrale Figuren im Spiel, deswegen verstehe ich auch nicht, warum sie gerade da geschlampt haben?!
Piffan
2014-09-10, 09:11:42
Die derben Scherze sind immer so eine Sache. Man kann nie wissen, ob die Menschlichkeit sinkt.
Gestern bei dem komischen Vogel, dem "schlimmsten Raubvogel", war ich unsicher, ob ich ihn von seinem Flug abhalten sollte oder "guten Flug" wünschen sollte. Das letzte Savegame lag auch ne Stunde zurück. Ok, dachte ich, lass ihn mal machen......
In typische Weise kommentiert der Held: "Was für ein Trottel" und es stellt sich bei mir das typische Gothic- Grinsen ein. Für so einen Schwachsinn liebe ich PB........:tongue:
Die derben Scherze sind immer so eine Sache. Man kann nie wissen, ob die Menschlichkeit sinkt.
Gestern bei dem komischen Vogel, dem "schlimmsten Raubvolgel", war ich unsicher, ob ich ihn von seinem Flug abhalten sollte oder "guten Flug" wünschen sollte. Das letzte Savegame lag auch ne Stunde zurück. Ok, dachte ich, lass ihn mal machen......
In typische Weise kommentiert der Held: "Was für ein Trottel" und es stellt sich bei mir das typische Gothic- Grinsen ein. Für so einen Schwachsinn liebe ich PB........:tongue:
Für sowas zahlt sich der Seelen-Abzug auch aus :biggrin:
Dr.Doom
2014-09-10, 11:40:52
Gibt's Quests, die man nicht mehr erledigen bzw erhalten kann, wenn man in ein nachfolgendes Kapitel wechselt?
Hab' nämlich nun einen Seelenklempner gefunden und die Beendigung des Quests würde einen Kapitelwechsel auslösen.
Gestern bei dem komischen Vogel, dem "schlimmsten Raubvogel", war ich unsicher, ob ich ihn von seinem Flug abhalten sollte oder "guten Flug" wünschen sollte. Das letzte Savegame lag auch ne Stunde zurück. Ok, dachte ich, lass ihn mal machen......
Ich habe mir so etwas auch nicht nehmen lassen, dafür spielt man deren Spiele doch :D
Am Ende hat sich raus gestellt, dass man mehr als genug Chancen hat das "Seelenlevel" jenseits der 80 zu befördern. Also alles kein Ding.
aufkrawall
2014-09-10, 14:49:31
Mir war Mendoza abgehauen. :(
Der nächste Durchgang wird bösest. Aber erst mit High Difficulty-Mod. :rolleyes:
Oder ist nur Voodoopirat einfach vollkommen OP?
Dr.Doom
2014-09-10, 16:27:23
Nö, Kristallmagier auch.
Commander Keen
2014-09-10, 16:40:46
Ich hab mich immer noch nicht einer Gemeinschaft angeschlossen (werde aber wohl Dämonenjäger, trotz Eldric) und fühl mich auch so schon OP :freak:
Dabei kommt das richtig gute Equip vmtl. erst, sobald man die Handlung weiter vorantreibt. OK, die ganzen Sammeldingens sind schon gut und man findet auch etliches Zeug in den Kisten, aber rüstungsmäßig lauf ich bis auf den Helm immer noch rum wie ein besserer Penner.
Voodoo6000
2014-09-10, 16:47:08
Du kannst es noch auf schwer stellen, falls du es nicht getan hast. Wenn man sich aber richtig anstellt ist man früher oder später sowieso total op.
gbm31
2014-09-11, 19:17:09
Ich hatte es mir ja gleich zum Release gekauft und erstmal liegen gelassen, um den "Sommer" zu nutzen und zu biken statt zu zocken, aber letztes Wochenende hab ichs dann doch installiert.
Macht definitiv Laune. Wobei ich die Geschichte mit den Seelenpunkten noch nicht steige...
Der erste Durchlauf ist mal wieder als Nahkampfhaudrauf mit viel Diebestalent und ein bisschen Fernkampf - seit gestern nacht Dämonenjäger.
Mit Härte und Fingerfertigkeit auf 105, Nahkampf auf 100, dem Krakenauge, und Lebenspunkteregeneration geht ordentlich was. Trotzdem ist Margo noch nicht geknackt - da war ich um 2 Uhr dann doch zu bettreif. Ich habs mir ohne Kämpfen kurz angeschaut und dann auf heute abend verschoben. :D
gbm31
2014-09-12, 12:05:31
Boah, die Margo war ja mal nervig!
Hab ein bisschen die Befürchtung, daß das Spiel jetzt ganz schnell zu Ende geht...
Bin gestern noch durch die Insel der Diebe, die ich neben der Nebelinsel noch gänzlich links liegen gelassen hatte, und nach der Nebelinsel wird es dann wohl rum sein. Schade.
Das Ende soll ja ziemlich unspektakulär sein.
Ich hoffe, zum Schluss verkommt es nicht wieder zum Jump&Run wie die letzten Teile!
Naja, ich glaube der nächste Durchlauf als böser Magier wird trotzdem lustig. Aber der erste Durchlauf ist immer was besonderes.
aufkrawall
2014-09-12, 12:09:30
Es wird spielerisch zum Ende hin nicht schlechter, nur halt viel leichter.
Schlecht wirds erst nach dem Bosskampf. ;)
Knuddelbearli
2014-09-12, 12:53:22
.
Ich hoffe, zum Schluss verkommt es nicht wieder zum Jump&Run wie die letzten Teile!
Vorletzte! :biggrin:
Döner-Ente
2014-09-12, 18:00:24
So, bin nun auch durch...Spielzeit lt. Spielstand 60 Stunden, alle Nebenquests gemacht.
Zu bemängeln hätte ich...
- das wirklich schlechte Ende und den jämmerlichen Bosskampf davor,
- den Schwierigkeitsgrad bzw. das Balancing mit den Begleitern. Ich bin nun wirklich niemand, der nach Feierabend noch die große Herausforderung in Computerspielen sucht, aber Begleiter + das Allzweckmittel Rettungsrolle machten das (habe als Magier gespielt) selbst auf schwer für mich sehr einfach. Schade, weil das Kampfsystem an sich imho ganz gut geworden ist und Spass macht, wenngleich da immer noch gut Luft nach oben ist.
- Eldric´s Stimme :eek:.
Ansonsten...ein wirklich schönes, PB-typisches Spiel mit optischer Abwechslung durch die Risen 2-Inseln und die eher Gothic-like-Inseln, einer Riesensammlung an größtenteils wirklich guten Quests und dem gewohnt guten Welten-Design mit feiner Atmosphäre; hat mir wirklich Spass gemacht.
Klar könnte man meckern, das PB immer wieder das gleiche Schema wiederkäut, aber ich finde das irgendwie gut. Nicht-PB-Spiele kriegt man von allen anderen Studios wie Sand am Meer...da schadet´s wahrlich nicht, wenn ein kleines Studio immer wieder sein Erfolgsrezept wiederholt, wenn daraus was wird, was man so in der Form nirgendwo anders bekommt.
Von daher: weiter so :biggrin:.
Hübie
2014-09-12, 18:01:58
Was habt ihr immer mit Eldrics Stimme? :|
aufkrawall
2014-09-12, 18:07:34
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10343516&postcount=845
Hübie
2014-09-12, 18:29:49
Kapier ich nicht :(
aufkrawall
2014-09-12, 18:31:31
http://www.youtube.com/watch?v=GY71G6QxsLE
Hübie
2014-09-12, 18:46:47
Hm. Es ist ein alter Opa. Was erwartet ihr? Kam Eldric in Risen 1 oder 2 auch vor? :confused: Erinnere mich da gar nicht darn. ;D
Commander Keen
2014-09-12, 18:56:57
Hm. Es ist ein alter Opa.
Naja, nebenbei ist er auch noch ein mächtiger Druide und Anführer der Dämonenjäger.
Allerdings hab ich den Eindruck, das die Syncro in späteren Dialogen mit ihm besser wird, da klingt er nicht ganz so gequält. Vielleicht hab ich mich aber auch einfach nur dran gewöhnt.
gnomi
2014-09-12, 19:35:16
Hm. Es ist ein alter Opa. Was erwartet ihr? Kam Eldric in Risen 1 oder 2 auch vor? :confused: Erinnere mich da gar nicht darn. ;D
AFAIR nur in Teil 1. :)
Ravenhearth
2014-09-12, 20:10:03
AFAIR nur in Teil 1. :)
Bei Teil 2 nur im Lufttempel-DLC. Hatte da wie in Teil 1 die Stimme von Xardas (Bodo Henkel). Die durch und durch neuen Stimmen finde ich schade.
Hübie
2014-09-12, 20:11:51
Kann mich überhaupt nicht an den Vogel erinnern X-D
Knuddelbearli
2014-09-12, 20:23:47
nicht auch im 2ten? aber nur mit dlc
Znarf
2014-09-12, 21:33:25
Bin jetzt mittendrin und es gefällt mir richtig gut. Zwar verstehe ich immer noch nicht so ganz, wieso die PBs das wieder auf diverse Inseln aufgeteilt haben, Gothic 2 hat mir da aus einem Guss mehr zugesagt, aber wir wollen ja mal nicht zu viel meckern.
Das typische noch eine Quest und noch ein Mistvieh umhauen -Gefühl stellt sich wieder ein, wenngleich die ersten zwei/drei Spielstunden recht mau sind.
Aber dann wird es echt wieder toll und vor allem solche Momente in denen ein NPC laut "Kacke!" schreit, weil er beim Messerwerfen verliert etc. sind echt geil und in der Form findet sich das sonst nirgends, bei all dem Amiquatsch.
Oder man läuft mit seinem Begleiter und Mud rum und haut bei einem Monsterkampf versehentlich Mud auf die Fresse... :biggrin:
Tatsächlich finde ich das Spiel in den Kämpfen und auch beim Schlösserknacken supereinfach. Mir ist in 15h noch kein einziger Dietrich abgebrochen - ein Bug?
Und die Kämpfe mit den Begleitern sind sehr easy. Man könnte jetzt natürlich einfach die Begleiter auf der Schaluppe lassen, aber irgendwie sind deren Kommentare teilweise unterhaltsam...
Bis jetzt hat PB noch nie ein gescheites Ende hinbekommen, aber ich weiß auch nicht ob das überhaupt geht, ein Rollenspiel lebt für mich im Prinzip vom Looten und Leveln, das ist dann halt irgendwann zu Ende.
Kila und besonders Taranis gefallen mir bisher am besten. Hohe Questdichte und am meisten Gothic-Feeling.
Jetzt darf PB einfach wieder ein echtes Mittelalterspiel machen, dann bin ich glücklich. Echt rauhbeinig und düster darf es werden. Wobei die Gnome mir schon auch gefallen, Jip Jip!
Commander Keen
2014-09-12, 22:28:06
Tatsächlich finde ich das Spiel in den Kämpfen und auch beim Schlösserknacken supereinfach. Mir ist in 15h noch kein einziger Dietrich abgebrochen - ein Bug?
Ich hab beim ersten Händler, der Dietriche im Angebot hatte, auch gleich mal alle (afair drei an der Zahl) gekauft. Tatsächlich braucht man aber genau einen, das ist so gewollt. Die Schwierigkeit beim Schlösserknacken richtet sich rein nach deinen Talentpunkten, entweder du darfst es versuchen oder eben nicht. Die höchste Schwierigkeit, die ich bisher entdecken konnte, war 120.
Mit steigender Schwierigkeit des Schlosses erhöht sich jedenfalls nur noch die Zylinderanzahl, aber naja... wenn man den Dreh mal raus hat öffnet man im Grunde jedes Schloss recht fix - die Vorgehensweise ist ja immer die gleiche.
Mit steigender Schwierigkeit des Schlosses erhöht sich jedenfalls nur noch die Zylinderanzahl, aber naja... wenn man den Dreh mal raus hat öffnet man im Grunde jedes Schloss recht fix - die Vorgehensweise ist ja immer die gleiche.
Jo, bei den Meisten die Maus schnell hin und her reißen :ugly: Eines von vielen Details die absurd bescheuert wurden ggü. Gothic.
Ich habe jetzt nicht jedes verdammte Stealth-Spiel auf dem Planeten gespielt, aber die Art und Weise wie Gothic 1/2 Schlösserknacken mit Items und Skill vereinbart hat, gehört für mich zu den besten.
Commander Keen
2014-09-12, 22:42:24
Jo, bei den Meisten die Maus schnell hin und her reißen :ugly: Eines von vielen Details die absurd bescheuert wurden ggü. Gothic.
Ich gebe zu das ist auch das erste, was ich mache (:freak:), aber bei allen Schlössern funktioniert das nicht. Bei einigen muß man schon erstmal den sweetspot suchen und sich dann vortasten. Geht aber immer noch recht fix.
Ich habe jetzt nicht jedes verdammte Stealth-Spiel auf dem Planeten gespielt, aber die Art und Weise wie Gothic 1/2 Schlösserknacken mit Items und Skill vereinbart hat, gehört für mich zu den besten.
Hmmh, ich weiß nicht. Ich finde das Schlösserknacken in Risen nicht schlecht. Ja, man braucht im wesentlichen nur noch die nötigen Talentpunkte, so dass man da erstmal hinkommen muß (oder man wurschelt bis dahin mit Ausrüstung und Tränken rum) aber es ist relativ entspannt im Ggs. zu Gothic 1/2. Das System dort war eigentlich gar nicht mal so sehr viel anders, nur wurde man durch die fehlende Visualisierung natürlich mehr gefordert, weil man sich die links-rechts Kombinationen merken musste.
Aber letztlich - seien wir mal ehrlich - führte das meistens zu einer Quickloadorgie bis man die richtige Kombination rausgefunden hat, wenn man nicht genug Dietriche dabei hatte oder schlichtweg zu geizig war.
Man braucht nur nicht "im Wesentlichen" die Talentpunkte, es ist das einzige was man braucht um überhaupt die *Möglichkeit* zu haben (vonwegen freie Welt und so...)
Bei R3 habe ich alle Truhen ignoriert die ich nicht aufbrechen konnte. Was soll da schon groß drin sein? Genau... :(
Klar konnte man das in Gothic über Savegame-Exploit (wenn man denn will..) missbrauchen und so die richtige individuelle (!) Kombo herausfinden, aber so habe ich nicht gespielt. Dafür hat man eben, wie oben der Anstoß der Diskussion, mehr als einen Dietrich gekauft. Billig waren die ja auch nicht gerade...
Das System war anders, jedes Schloss war individuell und du konntest dich auch an übelst schwierigen Truhen versuchen, wo halt dein Dietrich sofort abgebrochen ist wenn der Skill nicht stimmte... genau wie bei Taschendiebstahl.
Die Kombo zu merken/kennnen vs. einfach nur rum probieren ist der essentielle Unterschied. Wenn du bei damals rumprobiert hast (den Skill hatte man ja i.d.R. nicht immer direkt am höchsten da gerade mit dem DNDR-Addon das eigene Leben dann doch wichtiger war...) war der Dietrich halt hinüber, das gibt es eben nicht mehr.
Commander Keen
2014-09-12, 23:45:26
Bei R3 habe ich alle Truhen ignoriert die ich nicht aufbrechen konnte. Was soll da schon groß drin sein? Genau... :(
In einer 120er Truhe hab ich die Geisterklinge gefunden - ist bislang die beste Stichwaffe, die ich finden konnte (55-85) und damit vergleichbar mit dem Sphärendorn und dem Krönungsschwert.
Also ich habs so gespielt, dass ich möglichst schnell mit Equip und Trank auf 120 komme, damit ich eben alles aufmachen kann. Mittlerweile mach ich die im vorbeigehen auf (dank Equip und Sammelitem), obwohl ich Schlösserknacken nur auf Stufe 2 hab - das reicht :D
Es ist halt ein weiterer Weichspüler, dass einem vorher gesagt wird wie schwer das Schloss ist und man nur einen Dietrich braucht. Das finde ich aber wie gesagt nicht schlimm, denn das alte Gothicsystem war halt hin und wieder schon nervig. Deshalb lautete auch da natürlich die Devise möglichst schnell Schlösserknacken (und jagen) zwecks Loot lernen.
Aber das ist wie gesagt schon irgendwie ok, da nervt mich der wirklich viel zu einfache Schwierigkeitsgrad in den Kämpfen viel mehr. Bis auf die ersten 5-10h, in denen man allerdings auch schon 400er Monster (Golems & Co.) ohne große Probleme plätten kann, war das Spiel in der Hinsicht wirklich kein Vergleich mehr zu den alten Gothics. Da kam wirklich noch das Gefühl auf "OK, hier sollte ich jetzt noch nicht hingehen". Hatte ich in R3 nirgends, bin von Start weg jede Insel komplett abgegangen, scheißegal was die Fauna da so gegen mich hatte.
Ja gut, ich habe halt auch direkt Magier gespielt (das eine Questschwert, Knochenklinge oder sowas, vorher besorgt, hat gereicht) da war die "perfekte Waffe" nicht mehr so wichtig. Waren auch nicht zu viele Truhen, nach einiger Zeit kriegt man dann ja doch jede auf. Ich bin halt nur nicht zurück gegangen (mein Weg war Taranis, Dämoneninsel, Rest... irgendwie so ^^) um erstmals gefundene Truhe noch zu öffnen, das war es mir dann doch nicht wert.
Da fand ich Silberzunge und Einschüchtern wichtiger und auch an sich spannender. War aber m.E.n. auch etwas einfacher, als in den Vorgängern. Hatte oft genug Items dabei und musste mich überhaupt nicht ums Tränke brauen scheren.
Mephisto
2014-09-13, 07:48:25
Wobei die Gnome mir schon auch gefallen, Jip Jip!Sind die auch im Hauptspiel ohne DLC? Und Mud auch?
Tyrann
2014-09-13, 07:55:42
Sind die auch im Hauptspiel ohne DLC? Und Mud auch?
Ja
Commander Keen
2014-09-13, 11:48:03
Ja gut, ich habe halt auch direkt Magier gespielt (das eine Questschwert, Knochenklinge oder sowas, vorher besorgt, hat gereicht) da war die "perfekte Waffe" nicht mehr so wichtig.
Und ich habs genau umgekehrt gemacht, erstmal alles erforscht was zu erforschen ging und mich erst ganz spät für eine Gemeinschaft entschieden (Dämonenjäger). Trotzdem konnte ich bereits nach ca. 20h den Schwierigkeitsgrad auf schwer stellen und auf Begleiter verzichten, obwohl mir die Magie der Gemeinschaft und natürlich die Rüstung fehlte. Wie gesagt: Die Kämpfe sind viel zu einfach, null Herausforderung.
Ich hätte eigentlich schon erwartet, dass man als Anfangs-Hanswurst nicht gleich ein 400er Monster einfach so weghaut und das es Gegenden gibt, in die man sich einfach noch nicht trauen sollte, weil man sonst derbst aufs Maul kriegt. Aber Fehlanzeige.
Waren auch nicht zu viele Truhen, nach einiger Zeit kriegt man dann ja doch jede auf. Ich bin halt nur nicht zurück gegangen (mein Weg war Taranis, Dämoneninsel, Rest... irgendwie so ^^) um erstmals gefundene Truhe noch zu öffnen, das war es mir dann doch nicht wert.
Ich bin halt in der Hinsicht Perfektionist und will alles looten, was es gibt :freak: Da ich mir gleichzeitig aber auch nicht zu viel Stress machen will, war die einzige Lösung möglichst schnell den Skill soweit zu bringen alles aufmachen zu können, damit ich mir nicht die Kisten merken muß. Letztlich waren es dann auch nur 3 oder 4 hochwertige Kisten, die ich nicht sofort öffnen konnte und zu denen ich später nochmal gegangen bin.
Da fand ich Silberzunge und Einschüchtern wichtiger und auch an sich spannender. War aber m.E.n. auch etwas einfacher, als in den Vorgängern. Hatte oft genug Items dabei und musste mich überhaupt nicht ums Tränke brauen scheren.
Silberzunge und Einschüchtern habe ich auch schnell geskillt. Wobei ich, ebenso wie von Taschendiebstahl, ein wenig enttäuscht bin was die Umsetzung anbelangt. Bei Einschüchtern ist der Held noch viel zu nett, bei Silberzunge nicht eloquent genug und bei Taschendiebstahl kommt oft gar nichts (außer x, y und z erhalten). Das war in Risen1 noch viel liebevoller umgesetzt.
aufkrawall
2014-09-13, 11:57:53
Es hätte wirklich mehr Taschiendiebstahl-Gelegenheiten geben sollen.
Silberzunge und Einschüchtern fand ich ok. Gelegentlich gab es Dialoge, wo man nicht zwischendurch rausgehen und die Items extra anlegen konnte.
Und ich hab mehrmals diverse Attributbooster benutzt.
Dr.Doom
2014-09-13, 17:41:14
(1) Wo finde ich denn das Rezept für den Trank des Diebes? Diebtränke braucht man, um den Fingerfertigkeittrank herzustellen.
(2) Ich soll für den Magier Fuergo (oder so) Bergkristalle suchen, 20 Stück. Die habe ich allerdings bereits zuvor schon längst weggepflückt. Jetzt sind keine mehr da und... was nun?!
Löl, wie geht das mit dem Seegefecht?! Wie soll man denn mit einer Breitseite was treffen bei dieser beknackten Perspektive?! :freak:
Kann mir mal jemand verraten, was das für eine Scheisse ist? :mad:
Ich fahre auf das Monster zu, etwas versetzt, damit die Breitseiten treffen sollen.
Dann taucht es ab und ich schiess deben und ich bekomm Schaden.
So geht das weiter.
Abtauchen, nicht treffen, selber Schaden erhalten, sterben, vorbei!?!?!?!?!?!?!?!!?!?
Das erste mal seit... 20 Jahren, dass ich wieder zu einem Trainer gegriffen hab... :mad:
Piffan
2014-09-13, 18:55:51
Ich fand damals den hohen Magier im Kloster von Gothic 2 auch nicht so dolle. Hieß der nicht Serpent oder so. Die gleiche Stimme gurgelte den Lobar und noch einige andere "Originale". Am coolsten war noch Canthar, der war oberfies und hatte die richtige Stimme. Von Diego gar nicht zu reden, passte perfekt.......
Einer der Sprecher in Risen 3 ist wohl noch recht jung bzw. hat eine eigentlich schöne Tenor- Stimme, aber wenn der den Horas spricht, reißt es mich komplett raus und mir fällt ein, dass ich noch ein bissken im Menü die nächsten Upgrades überlegen müsste. Die Atmo ist erstmal im Eimer.....:freak:
Ach ja, und die dralle Patty..... Soll wohl sexy sein, ist es aber nicht. :redface:
Bin ja mal gespannt auf Eldric. Habe jetzt Taranis abgeräumt und nun gehts nach Calador....man ist als Gothic- Veteran doch einiges gewohnt :biggrin:
(2) Ich soll für den Magier Fuergo (oder so) Bergkristalle suchen, 20 Stück. Die habe ich allerdings bereits zuvor schon längst weggepflückt. Jetzt sind keine mehr da und... was nun?!
Was soll schon sein? Quest bleibt offen. Solange keine Bugs auftreten wie bei mir mit der Hornmuschel auf Kila, ist doch alles ok. Im Leben geht halt manmchmal was daneben......
Aus der Honrmuscheln- Geschichte habe ich eine klare LEhre gezogen: Vor dem Knacken von Muscheln lieber erstmal speichern. Scheinbar wird jedesmal neu gewürfelt, und wenn man nur noch 8 Muscheln findet, weil man vor der Quest schon die anderen erfolglos geknackt hat, dann heißt es ein altes Savegame zu aktivieren und viele Stunden noch mal das Gleiche.....
Edit: Ach du heilige Scheiße! Ich habe eben leichtsinnig auf das Youtube- Video geklickt, wo der Eldric einen starken Spruch ablässt: PB will uns wohl testen oder was soll das? :freak:
Da war Serpent ja noch gemäßigt.......
Commander Keen
2014-09-14, 11:04:41
Löl, wie geht das mit dem Seegefecht?! Wie soll man denn mit einer Breitseite was treffen bei dieser beknackten Perspektive?! :freak:
Kann mir mal jemand verraten, was das für eine Scheisse ist? :mad:
Ich fahre auf das Monster zu, etwas versetzt, damit die Breitseiten treffen sollen.
Dann taucht es ab und ich schiess deben und ich bekomm Schaden.
So geht das weiter.
Abtauchen, nicht treffen, selber Schaden erhalten, sterben, vorbei!?!?!?!?!?!?!?!!?!?
Das erste mal seit... 20 Jahren, dass ich wieder zu einem Trainer gegriffen hab... :mad:
Was habt ihr denn alle mit der Seeschlacht? Ich fand die nicht schwer. Einfach auf das Viech zu fahren, rechtzeitig beidrehen und volle Breitseite geben. Nach 3 Breitseiten (auf schwer) ist das Viech hin.
Ravenhearth
2014-09-14, 13:03:13
Oder man stellt auf leicht.
Megamember
2014-09-14, 13:14:23
Also die Seegefechte fand ich auch lächerlich einfach, weiss garnicht was da manche hatten. Vieh wird angezeigt per Pfeil, hinfahren, zielen, schiessen. Hat zwar etwas Zeit gekostet weil das Teil auf schwer viel einsteckt aber keine Probleme :confused:
Lightning
2014-09-14, 15:29:20
Mein Fazit:
War nach 46 Stunden durch, habe dabei fast alle Quests gemacht und alle Landstriche durchkämmt. Ein wenig Recycling gibts zwar, aber dennoch ist der Umfang ein Stück größer als der von Risen 1 und 2. Das finde ich positiv.
Da aber alles in Inseln unterteilt ist, fühlt sich dennoch keine Umgebung wirklich groß an. Das könnte auch eine der Ursachen für einen großen Kritikpunkt sein, den ich habe: Dem Balancing bzw. dem Schwierigkeitsgrad. Wie in einem vorigen Beitrag schon angesprochen, ist die Stärke Gegnertypen zu ähnlich, es skaliert nicht genug nach oben. Möglicherweise wollte man, dass sich die Inseln einerseits nicht untereinander in der Schwierigkeit unterscheiden, andererseits aber auch innerhalb auf dem begrenzten Raum nicht zu große Abstufungen quetschen. Jedenfalls ist es letztlich so, dass man zu früh im Spiel so stark ist, dass man nirgendwo mehr Probleme bekommt und dann nur noch einen Ort nach dem anderen abgrast. Das hat die Spannung und das Erfolgsgefühl für über die Hälfte des Spiels merklich gedrückt.
Das Kampfsystem hat sich gegenüber Risen 2 deutlich verbessert. Funktioniert gut und kann durchaus spaßig sein. Etwas nerven tut das übertriebene Hin- und Herhechten von Held und Gegnern, und letztlich ist es halt doch ein bisschen zu simpel. Aber letztlich ist es solide.
Stimmung und Dialoge gefallen mir ebenfalls besser. Es wirkt wieder etwas rauer und glaubwürdiger, dürfte aber immer noch mehr Konsequenz vertragen, und mehr einzigartige, einprägsame Charaktere (ohne, dass es gleich in die Extreme geht).
Ein Highlight ist abermals das Weltdesign. Es gibt wirklich wunderschöne und abwechslungsreiche Landschaften und Lichtstimmungen. Es ist auch das bisher lebendigste PB-Spiel: Mehr dynamische Objekte, wehende Fahnen, sich bei Kontakt biegendes Gras und Vögel, die laute von sich geben und auf den Spieler reagieren.
Die Musik ist angenehem und unaufdringlich (bis auf ein paar schlecht platzierte Erfolgsfanfaren o.ä.), kommt aber nicht an die früheren Soundtracks von Kai Rosenkranz heran.
Die Story ist leider mal wieder dürftig, sowohl inhaltlich als auch was die Präsentation angeht. Das zurecht kritisierte, abrupte Ende hat mich dann auch nicht mehr überrascht. Gothic hatte damals das originellere Setting oder war zumindest auf positive Art "bodenständiger" umgesetzt. Naja, mehr hatte ich auch nicht erwartet, und es war zumindest genug, um weiterspielen zu wollen.
Insgesamt liest sich das jetzt vielleicht negativer, als ich das Spiel als ganzes Empfunden habe. Es hat Spaß gemacht, da es die typische Suchwirkung von PB-Spielen aufkommen lässt, und einige Schwächen des Vorgängers ausmerzt oder abmildert, sodass mein Daumen auf jeden Fall nach oben geht.
Für das nächste Spiel wünsche ich PB jedoch abermals mehr Mut zu neuen Ideen und zum Verfolgen der eigenen Nische, in der man als kleiner Entwickler durchaus erfolgreicher sein kann als auf dem Massenmarkt.
Dr.Doom
2014-09-14, 16:25:14
Oder man stellt auf leicht.
Also die Seegefechte fand ich auch lächerlich einfach, weiss garnicht was da manche hatten. Vieh wird angezeigt per Pfeil, hinfahren, zielen, schiessen. Hat zwar etwas Zeit gekostet weil das Teil auf schwer viel einsteckt aber keine Probleme :confused:Tjo, wie bereits erwähnt, ich fahre auf das Viech zu und dann taucht es weg. Bumms, mein Schiff erleidet Schaden. Das Viech zu treffen, bevor es wegtaucht - dann sind noch gut 3-4 Bootslängen Abstand - da ist es mir zu weit weg, ums zu treffen.
WENN man mal trifft (auf leicht), dann ist es quasi nach einem Treffer schon so gut wie tot - nur ich treffs halt nicht, und es zermürbt mein Schiff dann langsam.
Aber egal, hab den Quatsch nun abgehakt.
Sollte man für Risen 3 eigentlich den Vorgänger durchgespielt haben? Ich habe Risen 1 durchgespielt und Risen 2 musste ich weglegen (aus Zeitmangel) und konnte mich später auch nicht so richtig motivieren das durchzuspielen.
Commander Keen
2014-09-14, 18:39:41
Sollte man für Risen 3 eigentlich den Vorgänger durchgespielt haben? Ich habe Risen 1 durchgespielt und Risen 2 musste ich weglegen (aus Zeitmangel) und konnte mich später auch nicht so richtig motivieren das durchzuspielen.
Es schadet nicht, aber es ist bei weitem kein Muß. Die Story in Risen 2 war so belanglos, dass ich nicht mal mehr sagen kann um was es da eigentlich genau ging. Vmtl. musste man einen Titanenlord plattmachen, sich einer Fraktion anschliessen,... ;)
4Fighting
2014-09-14, 19:32:40
wollte jetzt die tage mal loslegen mit risen 3...gibts außer aufkrawalls Tweakthread noch was zu beachten wie mods o.ä.?
Piffan
2014-09-15, 08:52:43
Demnächst steht die Entscheidung für ein Lager an. Nun gibt es auf Kyla und auf Calador Gebiete, die im Moment gesperrt sind. Nach der Entscheidung ist dann nur eines der beiden Gebiete begehbar oder täusche ich mich? Es geht um das Krönungsschwert, dessen Bruchstück hinter der Lava liegt und ich es haben will.......Andererseits wollte ich mir und Mud den Gefallen tun, hinter die Mauer auf Kyla zu kommen. - Ach herrje, immer diese Entscheidungen. :tongue:
Darkman]I[
2014-09-15, 08:58:14
Du kannst als Dämonenjäger sowohl auf Calador den Bereich hinter dem Lavafluss erkunden als auch auf Kyla hinter die Mauer kommen.
Piffan
2014-09-15, 10:14:39
I[;10351164']Du kannst als Dämonenjäger sowohl auf Calador den Bereich hinter dem Lavafluss erkunden als auch auf Kyla hinter die Mauer kommen.
Yippie, multo granne. :biggrin:
In diesem Durchgang wird es wohl der Dämonenjäger sein. Denn bisher schnetzel ich mit Schwert und Bones als ständigen Sidekick ziemlich entspannt durch die Horden, da fehlt nur noch eine bessere Rüstung als die Kapitänsjoppe. Anfangs wurde ich mit dem Kampfsystem schwer warm, aber wenn es läuft, macht es richtig Laune. Gut ist die Berechenbarkeit, wenn man sich konzentriert, das richtige Timing für Schlagketten hat und man vermeidet, dass man umlaufen wird, macht man mit Pistole und Schwert alles platt. Wenn ich nun noch Begleiter beschwören kann, wird es schon zu locker. Wäre Zeit, mal auf "schwer" zu testen. Dass es eher ein leichteres Rollenspiel ist, sehe ich daran, dass ich vielleicht zwei oder dreimal abgekratzt bin, und zwar beim Sturz von Felsen. Durch Feinde endgültig geschlagen zu werden, ist fast unmöglich, Rum wirkt sofort und Schmerztöter ist als Rüstungsersatz auch brauchbar.
Dass der Eldric nun soo schlimm artikuliert, finde ich jetzt nicht. Ist halt nicht mehr ganz frisch der Knabe. Zum Glück kann man die gesprochene Rede ja wegklicken, wenn man den schriftlichen Text erfasst hat.
Commander Keen
2014-09-15, 12:40:32
Das Krönungsschwert lohnt sich übrigens zu dem Zeitpunkt, ab dem man alle Teile hat, eigentlich nicht mehr. Ich weiß jetzt zwar nicht, ob Wilson (der Schmied der Dämonenjäger) die Sachen für jedermann oder nur für Fraktionsanhänger im Angebot hat (würde aber schätzen für jedermann), jedenfalls hatte er bei mir realtiv bald nachdem ich mich den Dämonenjägern angeschlossen hatte und im Rang aufgestiegen war u.a. das Bastardschwert im Angebot. Das war glaube ich selbst ohne Upgrade schon besser als das Krönungsschwert, man kann es aber auch noch mit dem Schmieden-Talent tunen. Ist bislang das beste Schwert, das ich finden konnte.
Piffan
2014-09-15, 16:35:32
Das Krönungsschwert lohnt sich übrigens zu dem Zeitpunkt, ab dem man alle Teile hat, eigentlich nicht mehr. Ich weiß jetzt zwar nicht, ob Wilson (der Schmied der Dämonenjäger) die Sachen für jedermann oder nur für Fraktionsanhänger im Angebot hat (würde aber schätzen für jedermann), jedenfalls hatte er bei mir realtiv bald nachdem ich mich den Dämonenjägern angeschlossen hatte und im Rang aufgestiegen war u.a. das Bastardschwert im Angebot. Das war glaube ich selbst ohne Upgrade schon besser als das Krönungsschwert, man kann es aber auch noch mit dem Schmieden-Talent tunen. Ist bislang das beste Schwert, das ich finden konnte.
Ich habe noch vor der Fraktionswahl einen Kriegshammer gefunden. Der bringt nach Upgrade zum Geisterhammer 45/95 und Bonus 10% auf Hiebwaffen. Ist ja auch nicht von Pappe. Mir ist das Schadenssystems ein Schleier. Der untere Wert steht wohl für den einfachen Schlag, der hohe für aufgeladen bzw. letzter Schlag der Kombo....wäre ja logisch. Aber warum da noch Boni extra genannt werden, ist schleierhaft. Bei meinem Azurschwert habe ich auf Pistole Bonus 10, ist schön. Aber einen Bonus auf die gleiche Waffe ist albern, da hätte man gleich einen höheren Wert angeben können. Oder liege ich komplett falsch? :confused:
Nun denn, noch einmal leveln und dann Pflanzen futtern, dann ist Nahkampf auf 100. :smile:
Commander Keen
2014-09-15, 18:00:45
Ich habe noch vor der Fraktionswahl einen Kriegshammer gefunden. Der bringt nach Upgrade zum Geisterhammer 45/95 und Bonus 10% auf Hiebwaffen. Ist ja auch nicht von Pappe. Mir ist das Schadenssystems ein Schleier. Der untere Wert steht wohl für den einfachen Schlag, der hohe für aufgeladen bzw. letzter Schlag der Kombo....wäre ja logisch. Aber warum da noch Boni extra genannt werden, ist schleierhaft. Bei meinem Azurschwert habe ich auf Pistole Bonus 10, ist schön. Aber einen Bonus auf die gleiche Waffe ist albern, da hätte man gleich einen höheren Wert angeben können. Oder liege ich komplett falsch? :confused:
Der Bonus bezieht sich nur auf dein Talent. Sagen wir mal du hast Schwerter 80 Punkte und du legst ein Schwert mit Bonus 10 an, dann hast du eben 90 Talentpunkte. Natürlich münzt sich das auch irgendwie in Schaden um, aber eben nicht direkt, sondern über den Umweg Talent ;)
Nun denn, noch einmal leveln und dann Pflanzen futtern, dann ist Nahkampf auf 100. :smile:
Warte lieber mit dem Futtern bis du das passende Rezept hast ;) Gibt dann +5 statt +2. Viele Rezepte waren in Kisten, die Attributtränke kann man aber auch vereinzelt kaufen.
Piffan
2014-09-15, 18:19:16
Der Bonus bezieht sich nur auf dein Talent. Sagen wir mal du hast Schwerter 80 Punkte und du legst ein Schwert mit Bonus 10 an, dann hast du eben 90 Talentpunkte. Natürlich münzt sich das auch irgendwie in Schaden um, aber eben nicht direkt, sondern über den Umweg Talent ;)
Warte lieber mit dem Futtern bis du das passende Rezept hast ;) Gibt dann +5 statt +2. Viele Rezepte waren in Kisten, die Attributtränke kann man aber auch vereinzelt kaufen.
Ah ja, nun wird es etwas klarer. Nun müsste man noch wissen, wie das Talent einwirkt. Vielleicht über eine Wahrscheinlichkeits........
Der Tipp mit dem Warten ist gut, denn gegen Ende kurz vor Hundert werden Steigerungen ekelig teuer. Stehe auf 85, habe 6x die Pflanzen. Wenn ich nun noch braue, dann spare ich gut 14 000 Ruhmpunkte für den einen Aufstieg. Es würde auch reichen, noch zwei Plänzchen zu finden.."grübel, grübel und studier". Ich glaube ich mache erst mal im Spiel weiter. :cool:
Darkman]I[
2014-09-15, 18:44:21
Was hat sich PB eigentlich beim Bossfight gegen Margoloth gedacht?
Bin Dämonenjäger mit der verbesserten Rüstung, Nahkampf auf 100 und der Klinge Krakenauge. Was brauch ich denn noch?
Dr.Doom
2014-09-15, 19:11:09
I[;10351854']Was hat sich PB eigentlich beim Bossfight gegen Margoloth gedacht?
Bin Dämonenjäger mit der verbesserten Rüstung, Nahkampf auf 100 und der Klinge Krakenauge. Was brauch ich denn noch?Dämonenhund + 1xFeuerregenspruchrolle + etwas Rum und Schmerztöter
Oder als Magier: 1x Feuerregen und 5x links klicken
aufkrawall
2014-09-15, 19:12:08
Ach was. Fluch der Schwäche und totgeprügelt, die garstige Oma.
Darkman]I[
2014-09-15, 19:20:33
Ihr macht mir Hoffnung. Ich geb' zu, mit Magie hab ich nicht allzuviel am Hut. Ich glaube ich habe bisher erst eine Spruchrolle benutzt. :D
Commander Keen
2014-09-15, 20:59:00
War gerade vorhin bei ihr :D
Letztlich reicht es als Dämonenjäger einen Schmerztöter zu trinken, die besten 3 Buffs zu wirken (Dämonenklinge, Stärken, Runenhaut) und - wenn man denn will - einen Schattenkrieger zu beschwören. Dann kann man sich in aller Seelenruhe da durch schnetzeln, wenn das Gesocks weg ist haut man eine Weile ihr in das häßliche Gesicht (ok, das hätte schneller gehen können, sie steckt schon ordentlich was ein, kann sich netterweise aber nicht wirklich wehren, außer ihrer Brut und einer Säureattacke hat sie eigentlich nix) und das wars. Sieg. Olé olé.
edit: Benötigte Heilung: 2x Proviant.
Piffan
2014-09-16, 09:05:23
War gerade vorhin bei ihr :D
Letztlich reicht es als Dämonenjäger einen Schmerztöter zu trinken, die besten 3 Buffs zu wirken (Dämonenklinge, Stärken, Runenhaut) und - wenn man denn will - einen Schattenkrieger zu beschwören. Dann kann man sich in aller Seelenruhe da durch schnetzeln, wenn das Gesocks weg ist haut man eine Weile ihr in das häßliche Gesicht (ok, das hätte schneller gehen können, sie steckt schon ordentlich was ein, kann sich netterweise aber nicht wirklich wehren, außer ihrer Brut und einer Säureattacke hat sie eigentlich nix) und das wars. Sieg. Olé olé.
edit: Benötigte Heilung: 2x Proviant.
Wie jetzt, man kann mehrere Buffs übereinanderlegen? Na denn kann das wohl nicht so schwer werden, oder? :tongue: :biggrin:
Ich bin jetzt im Club der Dämonenjäger und habe Nahkampf/Schwert komplett gemeistert. Mit ein bissken Runenmagie und Beschwörung eines Begleiters zur Ablenkung sollte jetzt kein ernsthaftes Problem auftreten. Na bis denne, wenn ich bei ihr war, melde ich mich mal wieder.....:wink:
Ja, anders als in den Gothic- Spielen kann nun jeder Hanswurst mit minimalen Alchemie- Kenntnissen permanente Tränke brauen.
Ein bisschen ärgere ich mich nun doch, dass ich für Nahkampf bis 85 so viele Punkte vergeudet habe. Bei den anderen Attributen setze ich mehr auf Tränke, was im Vergleich ja dann spottbillig ist. Denn Ruhmpunkte sind limitiert, Kohle kann man später noch durch Crafting und Klau erwirtschaften.
Vielleicht sollte man auch der Astral- Sicht mehr Aufmerksamkeit zollen, um wichtige Kräuter zu finden und damit letzten Endes für die Vervollkommnung des Charakters mehr Punkte zu haben.
Gestern bei der Geisterjäger- Quest zum allerersten Mal die Astral- Sicht genutzt. Bei Drakensang musste man seine Begleiter skillen für Kräutersuche etc. hier bekommt man es über die Astral- Sicht gratis sozusagen...
Für das nächste Spiel wünsche ich PB jedoch abermals mehr Mut zu neuen Ideen und zum Verfolgen der eigenen Nische, in der man als kleiner Entwickler durchaus erfolgreicher sein kann als auf dem Massenmarkt.
Ich habe den Eindruck, dass sich das nicht mit Deep Silver vereinbaren lässt.
Deren Gier und gleichzeitiges Unvermögen dem US-"AAA"-Markt nach zu eifern zieht sich durch die komplette Bandbreite Ihres Portfolios.
X-Serie
Dead Island (immerhin Entwicklerwechsel... mal schauen, die Instanzen nach 1 waren trotzdem extrem schwach)
Risen
Sacred (lol)
u.m.
Alles will man nach dem Schema "Film-Inszenierung" mit nicht mal der Hälfte an finanziellen Mitteln oder entsprechend erfahrenem Personal hin bekommen. Daran scheitert es konsequent.
Den lokalen Markt schätzen und auch stärken, das ist etwas was in Deutschland für die Geldheinis nicht zu gehen scheint. Sieht man ja auch in anderen Zweigen der Unterhaltungsindustrie.
Piffan
2014-09-16, 17:06:19
Den lokalen Markt schätzen und auch stärken, das ist etwas was in Deutschland für die Geldheinis nicht zu gehen scheint. Sieht man ja auch in anderen Zweigen der Unterhaltungsindustrie.
Vor allem wenn man bedenkt, dass der Aufwand für Lokalisierungen Geld kostet, was wir als Käufer der deutschen Version aufbringen müssen.....lieber wäre mir, wenn das Geld in mehr Questen, mehr Rollenspiel und interessantere Gegneranimationen gesteckt wird. Auf Dauer wirkt vieles angestaubt und antik, aber vielleicht macht gerade auch dass einen speziellen Reiz aus. Ich kann ja auch heute noch Gothic 2 spielen und habe Spaß. Mängel in der Optik/Präsentation sind hinnehmbar, wenn der Rest satt macht.
Commander Keen
2014-09-17, 19:50:40
Auf Dauer wirkt vieles angestaubt und antik, aber vielleicht macht gerade auch dass einen speziellen Reiz aus.
Da kann ich nur zustimmen. Es fühlt sich immer noch nach Gothic 1 an, aber gerade deswegen ist das Spiel ja so gut ;)
Dennoch, sorry wenn ich mich wiederhole (kA ob du den ganzen Thread gelesen hast, bist hier relativ spät eingestiegen), wäre es mal an der Zeit etwas neues auszuprobieren. Risen 3 ist mittlerweile beinahe zu einem no-brainer geworden, spielt sich quasi auf "Automatik". Fordernd ist es nur noch aufgrund der Questfülle und des Entdeckens. Wenn man wirklich jeden Winkel abklappern will, muß man schon ein bischen aufpassen und die Augen offen halten.
Aber ansonsten läuft das Spielkonzept halt nach Schema PB und die Kämpfe sind außer ganz am Anfang ein Witz. Die Grafik ist zwar eigentlich nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber mit wenigen Ausnahmen dennoch sehr schön anzuschauen. Das Weltendesign ist wieder mal großartig. Die Animationen schwanken zwischen schlecht (einen Vorsprung hochhüpfen) und gut (finishing moves im Nahkampf). Wobei es auch hier natürlich Macken gibt, wenn ich einen unkillbaren named NPC just for fun umhaue, weil es sowieso keine Konsequenzen hat (schade!), dann reicht mir umhauen. Ich will ihm nicht das Schwert ins Herz jagen, die Kehle durchschneiden oder ähnliches. Wieso die Animation bei named NPCs nicht einfach abgeschaltet wurde muß man nicht verstehen. Naja, usw, usf, erstmal weiter zocken ;)
Piffan
2014-09-18, 12:05:30
Wer wissen will, wie Margo leicht erledigt werden kann, soll lesen. Wer ungespoilert ins Verderben rennen will, liest nicht. :tongue:
Wenn man Margoloth erst dann angeht, wenn man Begleiter beschwören kann, ist sie auf Normal in weniger als einer Minute Geschichte.
Ich habe mir den Höllenhund und einen Schergen herbeigerufen. Margoloth selbst hat mit der Schrotpistole immer voll auf die niedliche Fresse bekommen, wenn die Scheren mal unten waren, auch eins mit dem Schwert des Eides (Schwertmeister geskillt) übergebraten bekommen. Und um das Gewusel zu beschäftigen und Margoloth am Heilen zu hindern, hat der Feuerregen von der Spruchrolle Wunder gewirkt...Vielleicht habe ich auch zu dick aufgetragen, aber so gings halt im ersten Anlauf ruckzuck. :freak:
Bei Gothic war es schon immer eine gute Idee, mit beschworenen Begleitern zukämpfen. Wie machte man doch gleich einen Drachen schnell platt? Na einen Dämonen auf ihn hetzen und grinsend zusehen und hin und wieder mal druffkloppen.....
Nun bin ich mal auf die Seegefechte gespannt, da helfen ja keine schmutzigen Tricks mehr. Schaun wir mal. :wink:
Edith: Eines ist klar: Wenn man zum ersten Mal ungespoilert vor dem Monstrum steht, sieht es schlecht aus. Wenn man aber weiß, dass die Dame Kleinkram wie Grabspinnen u. dergl. beschwören kann und sie sich regeneriert, kann man sich wappnen. Solange man sie unter Strom setzt mit Feuerregen und beschworene Begleiter das Kleinzeug hinterm Rücken auf Trab halten, passiert einem NICHTS.
Mittlerweile habe ich Magie auf 100 (Danke noch mal für den Tipp mit den Tränken) und leiste mir die Runenhaut...was soll man sagen? Nun immer rein ins Getümmel, je mehr, je spaßiger.....Man kann die beschworenen Begleiter dank Gruppenheilung beliebig lange behalten. Gruppenheilung ist viel zu billig, biliger als ein Scherge. Ergo: Höllenhund und Schergen heilen haben kaum Cooldown; Schnetzeln nonstop ist angesagt.....
Im nächsten Durchgang stelle ich es auf Schwer. Es sei denn, es kommt noch mal ein Patch, der einige Nerfs reinbringt. So ist es ab dem dritten Kapitel verblüffend einfach und dürfte auch schnell öde werden....
Piffan
2014-09-21, 13:53:52
So, habs abgeschlossen. Das Gute: Wie immer Atmo pur und viel Spaß beim Stöbern und Schmökern im Optionsmenü........Die Kämpfe wirkten nur im ersten Moment verpeilt, mit zunehmender Erfahrung und Können machts immer mehr Spaß. Die Story finde ich nicht schlecht, gegen Ende kommt sogar Spannung auf. Zwischenzeitlich verliert man ein bisschen das Gesamtbild aus den Augen, dafür gibts mit 300 Questen (so viel soll ich gelöst haben laut "Errungenschaften") immer gut zu tun. Das einzige und nette Rätsel in Tombraider- Manier kommt leider erst recht spät bei der Befreiung von Chani...
Am Augenfälligsten sind für mich die Verbesserungen bei der Technik: Läuft nur gelegentlich zäh, z.B. wenn man sich unter einen Wasserfall stellt, und die Macken des Vorgängers mit morphenden und seltsamen Pflanzen sind abegestellt. Ich habe auch nichts getweakt, sondern einfach alles auf Max gestellt. (Phenom II, 8Gb ram, HD 6970 2Gb). Die Performance war in Kämpfen stets flott, Zielen und Interagieren tadellos.
Die Animationen beim Laufen, Kämpfen und auch in Gesprächen waren gut, kein Vergleich mit dem Gehampel von Gothic. Die Sprachausgabe ist meist recht gut und engagiert, aber ausgerechnet der Hauptakteur betont hin und wieder mal Sätze unpassend. Ist aber altbekannt und angesichts eines Rollenspieles mit voller Vertonung in den Verzweigungsbäumen der Dialoge wohl kaum vermeidbar. Dass ein Shooter mit festen Skripen in den Zwischensequenzen besser vertont sein sollte, ist wohl klar....Was das extreme Gemotze hier im Forum über die Sprache von Eldric sollte, weiß ich auch nicht. Zwar seltsam, man hätte den Sonderstatus von Eldric vielleicht eleganter unterstreichen können, aber herrje.........Säßen die Finanzbosse von EA mit im Boot, hätte man selbstredend solche Patzer rausgeschmissen. Dafür hätte man vielleicht ein blutleeres Spiel nach 0815- Manier mehr, dafür mit bombastischer Präsentation und mega- Werbung .....
Die Grafik ist stellenweise grandios und durch die Bank gut, miese Texturen und schludrige Übergänge findet man in der großen Welt natürlich trotzdem, sie sind aber doch selten. Das grafische Highlight ist für mich die Todesinsel: Die Lava fließt ordentlich, das Glühen wirkt so realistisch, dass man beim Spielen zum Wasserglas greift. Besser als im Hobbitfilm, als der Drachen von Gold überschüttet wurde. :eek:
Was manche monierten, nämlich die Minispiele und die Schiffskämpfe: Kann man kritisieren als alter Gothic- Veteran. Man kann sich aber auch einen Ruck geben und sich drauf einlassen, man hat ja Zeit. Die Kämpfe gegen die Seeungeheuer waren leider erst auf leicht spaßig, auf normal geschweige denn schwer ist der Frustgrad zu hoch bzw. man müsste imho zu lange üben. Die Umsetzung in grafischer und dramaturgischer Hinsicht fand ich klasse, wenn man den Dreh raushat und das Biest langsam runterschießt beim Verfolgen und Beschießen mit der Frontkanone, oder beim fiebrigen Aufholen und Überholen mit der Breitseite den Rest gibt, dann kommt richtige Jagdlust auf. Habe die Stellen gespeichert und werde bestimmt noch mal später Versuche wagen auf Normal und Schwer. Man fühlt sich wie der Kapitän Ahab, der hinter Moby Dick her ist....
Das Levelsystem ist vielfältig und strotzt vor Optionen und Querverbindungen. Aber was die Tester schreiben, dass man unmöglich alles auf Max bekäme und daher eine Spezialisierung nötig sei, stimmt nur zu Beginn, wenn man mit Brotmesser und als Wurst startet, da zählt jede kleine Verbesserung noch. Am Ende mit der Meisterung des Krämer- Talentes verkaufe ich meine Pokale und Gold- Artikel in einem Rutsch, um sie billiger zurück zu kaufen. Pro Deal 700 Gold netto. Heißt, dass ich nun unendlich viel Kohle habe und daher alle Fähigkeiten maximiert worden sind. Bei den Attributen dito: Bis 50 bzw. 70 (Geist) mit Ruhm steigern, danach tunlichst Tränke mit permanenter Wirkung reinpfeifen.....Also alles beim Alten in der Gothic- Welt: Am Ende steht wieder der Alleskönner. Apropo: Ich habe als Dämonenjäger gezockt, und sobald man Zugriff auf Runen hat, insbesondere Dämonenklinge mit magischen Nah- und Fernangriffen mit Gegner- Stun, und das ohne Cooldown, ist der Fisch endgültig gegessen. Die Beschwörung von Sidekicks und Selbstheilung gibt den Rest, man kann gar nicht mehr abkratzen auf Normal....
Fazit: In letzter Zeit spiele ich seltener und überlege mir lange, ob ich ein Spiel kaufe. Bei den Pyranhas stellte sich bisher die Frage nie. Dass ich so spät dran bin, lag am Urlaub und dass ich im Sommer lieber draußen bin und Rad fahre bzw. mit der Frau auf Achse bin. Aber dieses Spiel ist sein Geld und investierte Zeit wert.
Apropo Geld wert: Ich habe die First- Edition von Amazon, da sind die Gnomen- und Nebelinsel inklusiv. Die beiden Insel geben Ruhmpunkte satt, die Diebesinsel mit den Gnomen ist liebenswürdig wie immer. Beide Insel sorgen für gut 2 Abende bester Unterhaltung. - Frage von Jaffar, als ich mit ihm durch die Gnomsiedlung gegangen bin: " Hast du noch alles dabei, ist dir nichts gestohlen worden?" "Äh......" "Schon gut. Frage war nur rhetorisch, wir sind gegangen durch Dorf von Gnoo.".......
aufkrawall
2014-09-21, 14:10:32
Hast du schön zusammengefasst, das meiste würde ich unterschreiben.
Kannst dir ja trotzdem mal die Config aus dem Tweak-Thread anschauen. Es sieht damit definitiv ein gutes Stück besser aus und kostet kaum Performance.
Piffan
2014-09-21, 14:49:12
Hast du schön zusammengefasst, das meiste würde ich unterschreiben.
Kannst dir ja trotzdem mal die Config aus dem Tweak-Thread anschauen. Es sieht damit definitiv ein gutes Stück besser aus und kostet kaum Performance.
Danke. Die Config sorgt für eine Fehlermeldung, und zwar läge es an einer Inkompatibiltät mit dem Savegame aufgrund von DLC- content. :confused:
Die Config ist wohl von der Steam- Version ohne Gnomen und Nebel- Insel....
aufkrawall
2014-09-21, 14:50:44
Meine ist von der Steam-Version mit DLCs. Es ist eine zweite angehängt für die Retail-Variante.
Ansonsten stehen die Tweaks ja auch im Post, die Config entsprechend anpassen geht schnell.
Alter Sack
2014-09-21, 19:17:51
@Piffan
Wei hoch war deine Spielzeit?
An welchen Risen- oder Gothic-Teil kommt Risen 3 am ehesten ran?
Piffan
2014-09-21, 20:16:38
65 Stunden sind auf dem Tacho. Vom Spielspaß kommt es an alle Teile ran. Hängt doch aber sehr vom Blickwinkel und den Vorlieben ab, was einem Spaß macht. So viel Zeit wie in Gothic 3 kann man schwerlich in andere Teile stecken, dennoch würde ich Gothic 3 nicht als besten Teil der Serie bezeichnen. Genau wie ich 300 Stunden in Skyrim unterwegs war, aber dennoch den Hexer Geralt anderen Figuren bei weitem vorziehe. Auch der graue Wächter aus Dragon Age Origins war mir nie so ans Herz gewachsen wie der Geralt mit seinem Troubadur Rittersporn oder dem Zwerg Philosophen Zoltan.....
Alter Sack
2014-09-21, 20:22:07
Bin jetzt grad am Anfang. Ohne Bones geht´s ja kaum voran (Gegner noch zu stark, was ich aber gut finde). Jedenfalls scheint das Startgebiet (Calador) recht gut durch starke Gegner abgeschmirmt zu sein.
65 Stunden wären super.
Bei Risen 1 waren es je Durchlauf nur max. 40 Std.
EDIT:
Ist es so, dass Bones für einen alle Gegner plätten kann, oder ist das nur Anfangs so?
aufkrawall
2014-09-21, 20:29:52
Die meisten Gegner kriegt er platt. Gegen einen Lindwurm oder zu viel anderes Viehzeugs zieht er aber den Kürzeren.
Dr.Doom
2014-09-21, 20:44:50
EDIT:
Ist es so, dass Bones für einen alle Gegner plätten kann, oder ist das nur Anfangs so?Es gibt nicht viele Gegner, die er nicht schafft. Besonders gegen mehr als einen Gegner, kippt auch Bones öfter mal aus den Latschen. Er steht aber nach einer Weile wieder auf, und in der Zwischenzeit kugelt man halt um die Gegner herum (während der Rollanimation ist man unverwundbar).
Wenn Bones umzingelt ist, ihm einfach einige Gegner abnehmen, herumkugeln und warten, bis Bones sich wieder einen eigenen Gegner holt. So habe ich im Prinzip die halbe Nebelinsel befriedet, bis ich gemerkt hatte, dass das keine gute Startinsel ist. :freak:
jay.gee
2014-09-21, 20:46:47
Hat Risen³ einen dynamischen Tag/Nachtwechsel, oder gar ein Wettersystem?
Dr.Doom
2014-09-21, 21:01:51
Hat Risen³ einen dynamischen Tag/Nachtwechsel, oder gar ein Wettersystem?
Jo, Tag/Nacht-Wechsel und Regen/kein-Regen-Wechsel.
Hatte aber ein paar Details runtergedreht, sodass ich evtl. was verpasst haben könnte (Nebel?).
Piffan
2014-09-21, 22:19:07
So gesehen ist Risen 3 das erste Spiel der Serie ohne Wetterwechsel. Habe ich ehrlich gesagt nicht vermisst.
Wichtig für den Anfänger: Der Held muss sich öfter schlafen legen, um eine recht spannende Questreihe auszulösen. Auch für das Verständnis der Story unumgänglich imho. Dann erfüllen die Betten noch eine andere, sehr wichtige Funktion: Oft gibt es Questen, die man nur zu bestimmten Tageszeiten erfüllen kann, oder man hat keine Lust nachts rum zu laufen, dann dient der Schlaf als Timer. Also hinlegen und den Wecker auf Mitternacht, den nächsten Morgen oder Mittag oder Abend stellen......hoffe ist verständlich was ich meine.
Grafisch muss sich Risen nicht verstecken, das Lichtmodell lässt insbesondere nachts seine Muskeln spielen. Ein herrlicher Sonnenaufgang am Morgen ist aber auch nicht schlecht. ODer wenn sich Lichtstrahlen durchs Blätterdach der Bäume brechen. Schön auch, dass diesmal neben Palmen auch mal eine "nördliche" Vegetation zu finden ist.
Tag- und Nachtwechsel, auch mit Wetterumschwung, gabs schon im Ur- Gothic.....gab halt nie was fesselnderes, als im ersten Gothic nachts durch den Wald zu schleichen und nach jedem Schritt auf verdächtiges Kratzen oder Schnauben zu achten. Als ich stark genug war, einen Wolf zu killen, wurde ich übermütig. Tja bis ich auf einen Orkhund stieß. Sah aus der Ferne wie ein Wolf aus, kam aber beängstigend ruhig und zielstrebig auf einen zugeschlichen und verfolgte einen über die halbe Map bis er zum Sprint ansetzte. Scheiße, was habe ich mich erschreckt. Hatte auch null Chance, die Orkhunde musste man meiden wie die Pest bis man ordentlich geskillt war. Und auch später waren viele Orkhunde des Helden Tot.....Die KI war damals eine Revolution: Hatte man Scheiße am Hacken, äh wurde von übermächtigen Orks oder deren Hunden verfolgt, rannte man so schnell es ging zurück in die Burg und überließ den Profis von der Wache die Arbeit. Meist schafften die es ohne Opfer. Zu "Testzwecken" machte ich mal ein Rudel Orkhunde scharf und rannte zu den Wachen am Vorposten. Tja, leider schafften es beide nicht. Wirklich traurig war ich allerdings nicht, denn sie hinterließen ihre Waffen. So hatte ich schnell ein bessers Schwert und ne Armbrust. Fiese Tricks und Plünderungen sind halt normal, wenn man sich im Knast behaupten will. Der Knast in Gothic 1 hat die Größe einer Insel......
Ravenhearth
2014-09-22, 00:16:43
Es gibt in Risen 3 Wetterwechsel (Regen/kein Regen). Aber nach der Kritik am zweiten Teil (zu viel Regen) hat man den Niederschlag so weit runtergedreht, dass es nun kaum noch vorkommt. Schade eigentlich.
Alter Sack
2014-09-22, 09:25:33
Es gibt nicht viele Gegner, die er nicht schafft. Besonders gegen mehr als einen Gegner, kippt auch Bones öfter mal aus den Latschen. Er steht aber nach einer Weile wieder auf, und in der Zwischenzeit kugelt man halt um die Gegner herum (während der Rollanimation ist man unverwundbar).
Wenn Bones umzingelt ist, ihm einfach einige Gegner abnehmen, herumkugeln und warten, bis Bones sich wieder einen eigenen Gegner holt. So habe ich im Prinzip die halbe Nebelinsel befriedet, bis ich gemerkt hatte, dass das keine gute Startinsel ist. :freak:
Klingt für mich so, als ob Bones für einen die meisten Gebiete säubern kann und man sich nur um die stärksten Gegner und Bosse kümmern müsste. Ist das so??
Piffan
2014-09-22, 09:48:09
Klingt für mich so, als ob Bones für einen die meisten Gebiete säubern kann und man sich nur um die stärksten Gegner und Bosse kümmern müsste. Ist das so??
Nein. Nun löcher hier nicht mit, pardon, unsinnigen Fragen, sondern spiele es einfach mal. Herrjeee......:freak:
Dr.Doom
2014-09-22, 10:01:03
Klingt für mich so, als ob Bones für einen die meisten Gebiete säubern kann und man sich nur um die stärksten Gegner und Bosse kümmern müsste. Ist das so??Wenn es dir Spass macht, so zu spielen, im Prinzip ja. Nur solltest du dich dazu aufraffen, ein paar Skillpunkte zu vergeben und einen Rollentausch zu bewirken - Bones hält dir einen oder zwei Gegner vom Leib, während du die anderen besiegst, um Bones dann zu Hilfe zu kommen. ;)
Alter Sack
2014-09-22, 10:04:11
Wenn es dir Spass macht, so zu spielen, im Prinzip ja. Nur solltest du dich dazu aufraffen, ein paar Skillpunkte zu vergeben und einen Rollentausch zu bewirken - Bones hält dir einen oder zwei Gegner vom Leib, während du die anderen besiegst, um Bones dann zu Hilfe zu kommen. ;)
Klingt für mich so, als ob dieser NPC ist für die PB-Spiele eine riesige Neuerung ist.
Bin mal gespannt, inwiefern sich das auf das Spielerlebnis auswirkt.
Grad eben denke ich noch "wow, das Gebiet ist aber wirksam mit stärkeren Feinden abgeschirm" und als nächstes haut Bones die Gegner einfach für mich um.
Piffan
2014-09-22, 10:09:14
Das Gamedesign lebt von Sidekicks. Allein machen schon die Sandteufel oder Kobolde schwer zu schaffen. Anfangs ist ein Begleiter Pflicht. Während man selbst aus der Schusslinie rollt, muss der Sidekick tanken, sprich er sollte möglichst gut das Kroppzeug auf sich ziehen. Selbst muss man natürlich auch aktiv mitspielen, in dem man den abgelenkten Gegnern in die Flanken oder den Rücken schlägt.Ist man weiter im Spiel, kann man auf Begleiter verzichten, muss dann aber Beschwörungsmagie können. Der Höllenhund ist aufgrund seiner Aggressivität und Agilität besser als ein Scherge.
Die ganzen Kampfmanöver wie Blocken oder Konter sind brotlose Kunst, wenn man von drei Gegnern gleichzeitig attackiert wird. Wenn ich mich auf einen konzentriere, unterbricht ein zweiter oder dritter meine Aktionen. Von daher: Rollen, Rollen und geduldig auf die Chance zum Treffer warten. Mit dem Skill wird man schneller (Klingentanz ist sehr lohnenswert) und man lernt die Gegner besser einschätzen. Man wird aber nie so stark wie in den alten Teilen, so mit einem Schlag und Tot geht nie. Von daher ist das Kampfsystem schon anspruchsvoll. ABER: Ab dem dritten Kapitel räumt man im Nonstop- Schnetzelgang gut auf und es prasselt Ruhmpunkte. Nur da ist man schon recht fit.....
Noch einen letzten Tipp zum Kampf: Die Nebenwaffen sind Gold wert, also zeitig lernen, wann man mit "List" punkten kann. Manche Gegner wie Golems reagieren extrem sensibel auf Pistolenschüsse. Erste Wahl: Früh eine Schrotpistole ausrüsten. Trifft immer, der Schaden hängt von der Nähe ab. Also ran da und feste druff....
Klingt für mich so, als ob dieser NPC ist für die PB-Spiele eine riesige Neuerung ist.
Bin mal gespannt, inwiefern sich das auf das Spielerlebnis auswirkt.
Grad eben denke ich noch "wow, das Gebiet ist aber wirksam mit stärkeren Feinden abgeschirm" und als nächstes haut Bones die Gegner einfach für mich um.
Das ist weder eine große Neuerung noch wirkt es sich ernsthaft aus. Es ist keine Pflicht, also kann man auch allein los.
Bones oder andere Gefährten sind etwas hilfreich, gerade wenn man anfängt, aber nicht sonderlich.
Ganze Gebiete säubern? Nicht wirklich, vorallem weiß ich nicht wie du drauf kommst wenn schon Dr. Doom bestätigt, dass es nicht viele Gegner gibt die er schafft.
Der Gefährte hat den einzigen Vorteil, dass er bei einem Angriff von mehreren Gegnern (und das ist gerade am Anfang hilfreich) einen davon beschäftigt und dieser Gegner dich dann nicht von hinten angreifen kann. Gerade zu Beginn nerven 3 Spinnen oder 3 Scanvengers unheimlich, weil man von allen Seiten attackiert wird. Zudem kann zB Bones dich heilen, was später auch immer mehr an Bedeutung verliert. Außerdem hat man zu zweit ein Gruppengefühl, was natürlich nur für jene was bringt die nicht auf das ständige Lone-Wolf-Feeling abfahren.
Bezüglich Stärke: Wenn ich 3 Gegner umhaue, hat der Gefährte nicht mal einen zur Hälfte geschafft. Und wenn er dann am Boden liegt, dauert es etwas bis er wieder aktiv wird. Ist also kein Autowin.
Käsetoast
2014-09-22, 10:20:11
Risen 3 hat halt einige Designprobleme was das Kampfsystem angeht (habe im World of Risen dazu auch ewig lange Diskussionen geführt). Das Problem ist also nicht nur der Begleiter, der eventuell zu stark / fast unverwundbar ist, sondern das ganze Kampfsystem hat Probleme was dafür sorgt, dass Balance und das eigentliche PB Konzept der starken Gegner, die ein gewisses Areal erstmal abschotten, nicht funktioniert. Man kann etwa direkt zu Spielbeginn nach Takarigua reisen und einen Lindwurm (einen der stärksten Gegner im Spiel) plätten. Man braucht zwar ein wenig Geduld und es ist "fummelig", aber möglich ist es definitv was dann eben heißt, dass es sowas wie "zu starke Gegner" nicht mehr wirklich gibt...
Weiterhin gibt's noch viele andere Probleme wie, dass die vermeintlich einfachen Gegner wie Scavenger die schwersten im Spiel sind und vermeintlich starke Gegner wie Golems im Vergleich viel einfacher was z.B. an den Geschwindigkeiten der Movesets von Helden selber und der Gegner liegt. So kommt es halt, dass Gegner wie Scavenger (vor allem Wasserechsen!) die in Gruppen auftauchen und ein schnelles Moveset haben, die stärksten Gegner sind, die einem im Spiel begegnen werden, weil die nicht nur im 1on1 Vorteile haben (sie sind schneller), sondern da sie in Gruppen auftreten einem auch noch Angriffe die treffen könnten abbrechen, weil von der Seite ein zweiter Gegner auf einen einhackt, was die Angriffsanimation des Helden abbricht. Dann noch der gelegentliche Stunlock in dem der Held sich dann befindet und schon hat man einige Treffer kassiert, was man zu Spielbeginn nicht lange mitmacht...
Auch ansonsten gibt's Problemchen wie das gewollte "Rubberbanding" bei Angriffen, womit man in Kämpfen ein wenig durch die Gegend "teleportiert" und wie eine Lenkrakete auf jeden Fall das Ziel trifft. Dieser Umstand sorgt dann dafür, dass die Ausweichrolle eine Unverwundbarkeitsrolle sein muss (ansonsten wäre die Rolle ja sinnlos, denn durch das Rubberbanding ist ein Ausweichen nicht möglich) was einer der Hauptgründe ist, warum schwere Gegner wie Lindwürmer überhaupt von Anfang an ohne extremen Aufwand schaffbar sind...
Jetzt bin ich aber schon mehr ins Detail gegangen als ich eigentlich wollte. Man sollte sich aber nicht wundern, wenn der Spielanfang relativ schwierig / nervig ist und es ab einem gewissen Punkt dann ziemlich anspruchslos wird, weil man alles ohne nennenswerte Gegenwehr weghackt, wobei die vermeintlich schweren Gegner wie die Schergen dann auch noch an sich ziemlich leicht sind, so dass das Endgame recht fad' daherkommt und gerade die letzte Insel ist nicht nur an sich einfallslos, sondern besteht nur noch aus lästiger Fleißarbeit, weil die Gegner schon lange keine Gefahr mehr sind...
Piffan
2014-09-22, 10:42:02
Unbegrenzt Lebenspunkte haben die Begleiter natürlich nicht, aber am Anfang sind sie wesentlich robuster als man selbst. Beispiel: Bones geht auf eine Gruppe zu, bestehend aus einem Schattewächtern, Schergen und Kötern. Ich sofort hinterher und haue auch immer dorthin, wo es gerade eine Lücke gibt. Irgendwann bin ich allein und habe schon eine Flasche Schmerztöter und Proviant intus und kann die Bande mit Mühe bändigen. Nach dem Ableben des letzten Gegners aus dem Rudel wacht Bones sofort auf. Ergo: Liegt er am Boden, wird es brenzlig. Meistert man es trotzdem, was aufgrund von Schnaps etc. auch am Anfang leicht ist, erholt er sich wieder. Der einzige aus der Gruppe, der dauerhaft abkratzen kann, ist man selbst.....Also obacht und nie leichtsinnig werden. :freak:
Im Übrigen lebt ein Rollenspiel vom Probieren. Jeder kann so zocken wie er mag. Ich persönlch fand den Dämonenjäger klar übermächtig, er hat Zugriff auf mächtige Zauber, die Dämonenklinge z.B. hat einen mächtigen Donnerschlag mit Flächenwirkung, man kann aber auch entfernte Ziele anvisieren. Ist aufgrund der Frequenz und weil es keinen Cooldown gibt, schon grotesk stark. Ist quasi der Rocketlauncher mit Nahkampfoption. Wenn ich einen Schattenwächter aus der Ferne aufs Korn nehme, ist er nach drei Treffern futsch (mit vollem Ausbau aller Fähigkeiten und diversen Schmuckstücken). Der kommt maximal auf 10m ran,dann wird er mächtig weggeschleudert. :freak:
Piffan
2014-09-22, 11:18:17
Risen 3 hat halt einige Designprobleme was ...
Was ich als nervig empfinde: Wenn man von den Scavengern und ähnlichen agilen Gegnern per Sprungattacke angegrifen wird, erleidet man selbst starken Schaden, der Gegner aber überhaupt nicht, obwohl er in eine Schlaganimation hereinspringt. Also wenn jemand auf ein offenes Schwert springt, was auch noch schwingt, solte er Schaden nehmen. :tongue:
Käsetoast
2014-09-22, 12:33:00
Also wenn jemand auf ein offenes Schwert springt, was auch noch schwingt, solte er Schaden nehmen. :tongue:
Da finde ich die stark gekünstelten Animationen schlimmer. Da muss erst immer noch eine Pirouette oder so gedreht werden bevor man tatsächlich mal zuschlägt. Wenn ich klicke soll der zuschlagen und nicht erst noch den sterbenden Schwan vortanzen... :wink:
Piffan
2014-09-22, 12:55:21
Da finde ich die stark gekünstelten Animationen schlimmer. Da muss erst immer noch eine Pirouette oder so gedreht werden bevor man tatsächlich mal zuschlägt. Wenn ich klicke soll der zuschlagen und nicht erst noch den sterbenden Schwan vortanzen... :wink:
Ja, zu Anfang bewegt er sich arg pomadig. Aber wenn der Klingentanz sitzt und man die Schläge binden kann, sehen die Animationen gar nicht übel aus. Bei Gothic 2 konnte ich nach kurzen und trockenen Schlägen die Animation abbrechen und den Rückwärtsgang wählen bzw. den Troll umrunden, der damals wirklich gefährlich war. Dafür hat man ja nun ein Gummikatapult eingebaut. Manchmal sorgt das Katapult auch für einen Berserker- Modus: Innerhalb einer gebundenen Schlagfolge prügelt man wahllos reihum, so dass alle drumherum aufs Maul kriegen. :freak:
Ja. so richtig goldgelb war das Kampfsystem noch nie. :tongue:
Laz-Y
2014-09-22, 19:24:19
Was ich total nervig finde sind die Finishing-Moves. Daran hat man sich spätestens nach fünf Mal statt gesehen. Sie dauern viel zu lange, dazu wirken sie oft übelst deplatziert - für mich supernervig.
Piffan
2014-09-22, 22:04:47
Was ich total nervig finde sind die Finishing-Moves. Daran hat man sich spätestens nach fünf Mal statt gesehen. Sie dauern viel zu lange, dazu wirken sie oft übelst deplatziert - für mich supernervig.
Die Finishes kommen ja auch, wenn man "befreundete" Leute umnietet. Gestern mal aus Langeweile auf dem Hof der Magierburg rumgprügelt. Obwohl ich allen die Kehle geschlitzt habe, konnte ich wenige Minuten später wieder mit jedem Quatschen und Handel treiben. Naja, die haben meine Untaten vergessen, ich hatte ein paar Punkte gesammelt.
Sorry, solch einen Blödsinn gabs noch nie in einem PB- Spiel. In Gothic 1 oder 2 waren manche Questen durch Ableben des Auftraggebers vorzeitig beendet. Manche wurden gefressen, andere verfingen sich irgendwo im Gestrüpp und kamen nicht an.....So was ist zwar auch nicht schön, aber Finishmoves mit Kehle- Schlitzen unter Freunden ist absoluter Quark. :freak:
Vor allem: Wieso schneidet man Skeletten die Kehle durch und das Merkwüdigste: Wieso blutet ein Skelett? :tongue:
Vor allem: Wieso schneidet man Skeletten die Kehle durch und das Merkwüdigste: Wieso blutet ein Skelett? :tongue:
Haha, ja. Das war echt absurd.
Na ja Magier -> Kein Stress mit Finishern ^^
aufkrawall
2014-09-22, 22:34:30
Ich frage mich häufig, wie solche Sachen, die man eigentlich mit simpelsten Excel Wenn-Dann-Funktionen lösen könnte, in der Form im fertigen Spiel auftauchen. Vor allen Dingen, wenn es derart auffällig ist. :redface:
Nun ja, trotzdem nur eine kleine Unschönheit.
Knuddelbearli
2014-09-22, 22:58:38
Problem ist weniger das if sondern das man dann weitere finisher für diese Situation animieren usw müsste
Einfach weg lassen? Tiere haben auch keine Finisher... generell, unnötige Sache. Das ist ja ganz nett, wenn man gut animieren kann und das Spiel auf exzessive Gewalt setzt, in Skyrim oder Risen finde ich die Sache völlig überflüssig. Und in Risen eben auch schlecht, weil das nicht so einfach zu machen ist.
aufkrawall
2014-09-22, 23:28:19
In der 3rd person find ichs ganz nett, sofern gut umgesetzt.
Die Animation ist ja nicht mies, nur halt häufig deplatziert. Wenn man keine Mannstunden über hat, das richtig umzusetzen, sollte mans aber wirklich ganz lassen.
In Skyrim gehen mir die Splatter-Effekte generell auf die Nerven. Wie man meint, ein derart steriles Spiel durch so etwas "aufpeppen" zu können, ist mir ein Rätsel.
Ich hab nichts gegen Splatter allgemein, in Bulletstorm find ich es etwa sehr amüsant.
Aber so was um der Coolness Willen, find ich nur noch platt und mitunter abstoßend. Für Kiddies natürlich faszinierend...
Knuddelbearli
2014-09-22, 23:29:13
Nur würde dann in dem Game Reviews gemeckert werden. Blut bei Skeletten ist ihnen aber scheinbar egal
Commander Keen
2014-09-23, 13:08:03
OK, ich hatte die letzten Tage einschließlich Wochenende kaum Zeit zum zocken, aber je mehr sich das Spiel dem Ende zuneigt, desto weniger Motivation verspüre ich. Liegt vmtl. daran, dass sich die Story absehbar entwickelt und mein Held schon seit gut 20-30h viel zu mächtig ist.
Darkman]I[
2014-09-24, 17:16:19
Geht mir leider genauso, ich bin kurz vor dem Ende, mein Questlog ist bis auf den Hauptquest komplett leer und irgendwie verspüre ich keinen großen Drang mehr weiterzumachen.
Dennoch habe ich bisher sehr sehr viel Spaß mit dem Spiel gehabt wie schon lange nicht mehr. Es ist einfach eines der Spiele bei denen man nicht mehr aufhören kann und wenn man aufgehört hat will man weiterspielen und wissen was hinter der nächsten Bucht noch auf einen wartet etc.
I[;10363781']Geht mir leider genauso, ich bin kurz vor dem Ende, mein Questlog ist bis auf den Hauptquest komplett leer und irgendwie verspüre ich keinen großen Drang mehr weiterzumachen.
Dennoch habe ich bisher sehr sehr viel Spaß mit dem Spiel gehabt wie schon lange nicht mehr. Es ist einfach eines der Spiele bei denen man nicht mehr aufhören kann und wenn man aufgehört hat will man weiterspielen und wissen was hinter der nächsten Bucht noch auf einen wartet etc.
Ich habe das im Gegensatz zu Gothic oder jetzt wieder Wasteland 2 aber mehr als das typische Grinding aus anderen Spielen empfunden "nur noch eben das Level, die Waffe, das Item, den Skill" - denn zu Entdecken gab es für mich nichts spannendes. Generische Monsterverteilung, Items und Quests. Da hat lediglich das Weltendesign noch fasziniert.
Ging halt auch zu glatt alles. Am Ende musste ich mich dann auch etwas durchringen, noch die letzten Quest abzugeben. Auf der End-Insel habe ich dann nichts mehr gemacht, außer die Hauptquest weil es von A-Z das gleiche ist.
Commander Keen
2014-09-26, 21:30:22
Was mich am generellen Balancing als Nahkämpfer extrem stört, ist, dass dicke Gegner mit vielen XP leichter umzuhauen sind als so kleine Wuselviecher. Die können einem zwar nichts anhaben, aber es nervt einfach, wenn man mal blöd von vielen auf einmal erwischt wird und der Held sogar auf die Fresse fliegt von einem Hit. Um solche Sachen zu vermeiden hätte es noch einen Rundumschlag-Angriff oder was ähnliches gebraucht.
Dr.Doom
2014-09-27, 10:25:27
Bei Risen fehlt (imo) die "Item-Progression".
Bei G1/2/3 hat man (bzw ich) die Welt nach Gegenständen durchstöbert, um immer wieder ein kleines bisschen widerstandsfähiger und stärker in der Offensive zu werden. Ein Ring mit +x Rüstungsschutz, sodass die Schwelle des abgefangenen Schadens einen Deut angehoben wird. Vorher knappste ein Rattenbiss ein Drittel der Lebenspunkte ab, nachhder nur noch ein Sechstel. Beim Rangaufstieg in der Gilde oder in der Höhle fand man dann noch eine Rüstung, die nochmal ein Schippchen Widerstandskraft bot und man konnte sich nun mit Wölfen anlegen, war aber immer noch zu schwach, um das Rudel noch stärkerer Gegner hops zu nehmen, da die einen immer noch unangespitzt in den Boden rammen. Hier war man/ich dann motiviert, die Höhlen, Grabstätten und noch "verbotenen" Orte zu durchsuchen, um den Spiess umzudrehen.
In Kombination mit höherer Widerstandskraft und stärkeren Waffen, konnte man imo das Aufsteigen am eingenen Leib miterleben. Alte, ehemals ernstzunehmende Gegner werden dann sehr leicht, an ihre Stelle treten dann neue Gegner, die zuvor zu schwer oder gar unmöglich zu besiegen waren. Und so weiter und so fort.
Bei Risen fehlt mir das: hier wird nach gar nicht mal so langer Zeit und nur durch Punkte vergeben einen Schalter umlegt und plötzlich ist man - noch in seine alten Socken und ins zerfledderte Unterhemd mit 0815-Schwert von der Stange gewandet - zum Superhelden mutiert. Das geht zu schnell und zu aprubt.
phoenix887
2014-09-27, 12:33:49
Habe mich jetzt den Dämonenjäger angeschlossen. Bin dann mit dem großen Schiff zurück gefahren nach Kila gefahren und wollte Patty anheuern.
Die steht aber an der Küste mitten im Meer in der Luft. Wenn ich hin schwimmen, kann ich sie natürlich nicht ansprechen.
Bin dann mit meinem Schiff auf eine andere Insel und wieder zurück und habe auch das Spiel neu gestartet, aber der Bug bleibt vorhanden.
Hat jemand diesen Bug auch oder weiss jemand wie ich den umgehen kann?
Stört mich schon, weil ich immer versuche alle Quests zu lösen.
Alter Sack
2014-09-28, 08:24:51
Risen 3 hat bei mir endlich gezündet.
Nachdem der Anfang ziemlich PB-untypisch war und dann auch noch ein NPC für mich gekämpft hat, hatte ich die Hoffnung bereits aufgegeben.
Jetzt nach 10 Std. kann ich sagen, dass wieder alles passt.
Die Welt ist schön "eng" (an jeder Ecke gibt´s was zu entdecken) und glaubwürdig. Der NPC-Begleiter ist auf die Gegner abgestimmt und notwendig. Er lässt einen auch in Ruhe, so dass das geliebte lone-ranger feeling immer noch da ist.
Kann´s kaum erwarten, heute den ganzen Tag R3 weiter zu zocken.
Alter Sack
2014-09-28, 12:17:39
Habe mal eine Frage zum Schmied Wilson in Calador:
Der Typ ist nicht ansprechbar. Hat das einen Grund?
phoenix887
2014-09-28, 12:22:23
Habe Calador als letztes besucht. Bei mir war er ansprechbar und hat Quests verteilt
Alter Sack
2014-09-28, 12:30:56
Habe Calador als letztes besucht. Bei mir war er ansprechbar und hat Quests verteilt
Bin noch relativ am Anfang (ca. 12 Std.) und habe bisher noch keine andere Insel besucht. Sobald ich seine Schmiede betrete, wird der sauer und geht kurze Zeit später auf mich los...
phoenix887
2014-09-28, 14:32:41
Bin noch relativ am Anfang (ca. 12 Std.) und habe bisher noch keine andere Insel besucht. Sobald ich seine Schmiede betrete, wird der sauer und geht kurze Zeit später auf mich los...
Mmh komisch. Mir fällt rückblickend auch keine storyrelavente Dinge ein, warum du ihn nicht schon am Anfang ansprechen kannst. Scheint wohl doch ein paar Queststopper drin zu sein.
Habe vermutlich einen bezüglich Patty anheuern, wie ich eine Seite vorher beschrieben habe.
Alter Sack
2014-09-28, 14:37:57
Mmh komisch. Mir fällt rückblickend auch keine storyrelavente Dinge ein, warum du ihn nicht schon am Anfang ansprechen kannst. Scheint wohl doch ein paar Queststopper drin zu sein.
Habe vermutlich einen bezüglich Patty anheuern, wie ich eine Seite vorher beschrieben habe.
Habe auch das Problem, dass ich Cyrils Quest nicht abschließen kann. Habe nur 4 der 5 Leichen gefunden ;( . Sind jetzt bereits 2 Bugs...
dr_AllCOM3
2014-09-30, 14:33:27
Wow, das Kampfsystem ist ziemlicher Scheiß. So hakelig und unfair. Am besten blockt man nur und lässt den Begleiter machen. Der macht dreimal soviel Schaden wie ich. Macht überhaupt keinen Spaß.
Fragman
2014-09-30, 14:45:18
Wow, das Kampfsystem ist ziemlicher Scheiß. So hakelig und unfair. Am besten blockt man nur und lässt den Begleiter machen. Der macht dreimal soviel Schaden wie ich. Macht überhaupt keinen Spaß.
schmeiss den begleiter weg und lerne die kampffaehigkeiten, dann klappt es auch mit den gegnern. ;)
dr_AllCOM3
2014-09-30, 15:05:33
schmeiss den begleiter weg und lerne die kampffaehigkeiten, dann klappt es auch mit den gegnern. ;)
Da lerne ich lieber Fernkampf oder Magie, um den Mist nicht länger machen zu müssen.
Fragman
2014-09-30, 15:13:10
gerade die nahkampverbesserungen merkt man direkt und es macht lust mehr punkte und gold zu sammeln um es wieder upgraden zu koennen.
Piffan
2014-09-30, 15:33:47
Nein, ich finde dass der Gedankengang passt: Am Anfang lässt man lieber den Anderen machen. Frühestens mit dem Knochenschwert oder vergleichbar fängt es an, Spaß zu machen. Wenn man den Klopper spielen will, ist man irgendwann richtig, richtig stark. Als Dämonenjäger bekommt man dann simple, aber hocheffektive Magie dazu. Das Dämonenschwert verfügt dann sogar über Fernkampf. :freak:
Im ersten Durchgang war meine Startinsel die Insel der Diebe. Das war recht hart, sich gegen die Kobolde, Krokodile etc. zu behaupten. Der Begleiter kam leider nicht mit in die Kampfzonen. Erst über Schwimmen und Umwege hatte ich ihn dann wenigsten im Reich der Kobolde dabei. Bones mit seiner Heilkraft macht am Anfang das Spielen recht leicht. Wenn man dann Schmerztöter im Inventar hat, gehts auch prima allein.
gbm31
2014-10-03, 23:28:20
Sodele!
Heute nach 55h21m den ersten Durchlauf als der übliche eher gute Haudrauf beendet. Necro ging beim ersten Mal flott zu packen - da war Margo ihrerzeit ne ganz andere Nuss! Bis auf Geist und List alles auf 105 gehabt und mit dem Krakenauge und der Olga das halbe Spiel gemetzelt. Nur schade daß ich früh auf Kila den Medicus gelernt hab und damit praktisch im Godmode unterwegs war. Am Anfang freut man sich drüber, doch bald werden Kämpfe langweilig, weil Treffer nicht wehtun und der Nervenkitzel weg ist.
Der Abspann ist echt ein Witz. Waren alle Sprecher krank und heiser?
Aber der Weg dahin hat viel Spaß gemacht! Allein die vielen verschiedenen Landschaften auf den Inseln.
Werde jetzt eine kleine Pause machen und wieder mehr PCars und AC spielen und dann den zweiten Durchlauf als fieser Magier starten.
Btw: da ich erst sehr spät mit dem großen Schiff unterwegs war, hab ich Pollys Papa nicht mehr kennengelernt... muss ich unbedingt nachholen.
Alter Sack
2014-10-04, 11:18:55
Bin mittendrin bei 25 Std.
Das Piratensetting ist nicht schlecht. Trotzdem hätte ich mir eine große zusammenhängende Welt gewünscht. Man klappert eine Insel nach der anderen ab und derzeit geht mir die Story und dadurch ein Großteil des NPC-Gequatsches am Arsch vorbei. Dafür macht es Spass, die Welt zu entdecken und hochzuleveln.
Da fand ich Risen 1 (vor knapp 3 Monaen erneut gezockt) stimmiger, was die Welt angeht.
gbm31
2014-10-04, 13:52:14
Mir hat die Abwechslung gar nicht mal so schlecht gefallen - ich wusste eigentlich immer, wo ich war.
Btw: hab mir grade eine GTX970 geholt - irgendwie hats mich gejuckt, nach Jahren die 570Amp zu ersetzen.
Pollys Papa wird also wirklich warten müssen bis die Reifen genug gequietscht haben...
Alter Sack
2014-10-05, 11:14:36
Also mir gehen die ganze Gespräche irgendwie auf den Geist (mittlerweile klicke ich einen Großteil der Gespräche einfach weg). Liegt meiner Meinung nach daran, dass mir die Story nicht erschließt, bzw. diese beliebig ist.
Die Landschaften wie Nebenküste, Kila usw. finde ich sehr toll, doch es wirkt leider genauso, wie es ist: es sind in sich abgeschlossene Inseln. Das Ganze spielt sich nach bisher 30 Std. ziemlich zusammenhanglos... da ist mir eine große zusammenhängende Welt lieber.
Werde jetzt definitiv nochmal Gothic 2/3, sowie Risen 2 spielen, da mir Risen 3 trotz allen Unzulänglichkeiten Spass macht und ich Lust auf mehr bekomme.
Wie spielt sich eigentlich Skyrim im Vergleich zu Risen/Gothic?
EDIT: bin auf Taranis (letzte Insel, die ich besuche) - oh man gehen mir diese unendlich vielen und belanglosen Gespräche auf die Nüsse! Unfassbar, wie einem da das Ohr abgekaut wird! Habe jetzt gefühlte 1000x die Escape Taste zum überspringen des gelabers gedrückt. Das ist ein echter Show-Stopper und fühlt sich ehern wie RTL-Talkshow an! Bin ein riesen Fan vergangener PB-Titel und habe z.B. Gothic 3 mind. 3x durchtgezockt. Gothic 1 sicherlich 4x, usw. aber Risen 3 ist was PB-Spiele angeht einfach teils nur nervig, obwohl es auch seine Qualitäten hat. Keine Ahnung, ob es nur an mir liegt... jedoch hatte ich vor 2-3 Monaten erst Risen durchgezockt und da war es nicht so schlimm, bzw. die Gespräche in R1 waren spannend und man hat auch nicht das Gefühl gehabt, nur am quatschen zu sein (sondern mehr am Welt erkunden).
Marscel
2014-10-05, 16:13:02
Wie spielt sich eigentlich Skyrim im Vergleich zu Risen/Gothic?
Im Vergleich zu G1/2 oder Risen: Spielerisch ähnlich unterhaltsam, inhaltlich aber eher belanglos, oberflächlich, amerikanisch.
aufkrawall
2014-10-05, 16:48:30
In den PB-Spielen gibts nicht Tonnen generischer Dungeons nach Schema F.
Das ist so unglaublich einfallslos in den TES-Spielen, schlimmer als Nebenquests in Ubisoft-Spielen...
Alter Sack
2014-10-05, 19:44:41
Wollte mich eigentlich den Dämonenjägern anschließen und hatte jetzt ca. 35 Std. auf daraufhin geskillt. Wg. eines Questbugs (Ehre den Toten, kann nur 4/5 finden) ist das nicht möglich. Der Bug ist bekannt und unlösbar... was ein Mist :( . Schade, dass sowas kritisches bisher nicht rausgepatcht wurde.
Habe mich jetzt den Magiern angeschlossen. Bin man gespannt, wie ich mit meiner Skillung mit Fokus auf Nahkampf hinkomme.
Alter Sack
2014-10-05, 19:46:20
Im Vergleich zu G1/2 oder Risen: Spielerisch ähnlich unterhaltsam, inhaltlich aber eher belanglos, oberflächlich, amerikanisch.
Habe Skyrim im Steam-Sale vor 1-2 Jahren geschossen. Irgendann muss es auch mal gezockt werden ;) . Für Fall Out 3 habe ich auch zwei Anläufe gebraucht, bevor es Spass machte :freak: .
aufkrawall
2014-10-05, 19:46:50
In der Tat, es hätte schon längst einen Patch für Quest-Bugs geben sollen.
Piffan
2014-10-06, 11:31:07
Scheinbar zocke ich die Spiele haargenau so wie PB sich das denkt. Denn der einzige Bug war bisher die berüchtigte Leiter aus dem ersten Teil. Keine Ahnung, was ihr da immer treibt. :freak:
Der Laberfaktor ist hoch, keine Frage. Man muss ein kindliches Gemüt haben, wenn man sich drauf einlassen und es genießen kann. Ist aber bei vielen Rollenspielen so, auch bei Dragon Age oder Mass Effect wird viel getextet. Bei Bioware war es ein wichtiges Gameplay- Element, wenn man sich die Lebensgeschichten der Begleiter anhörte. Es gab nicht nur Sex, sondern auch wichtige Questen. Also mir gefallen diese Laber- Spiele. Bei Elder- Scrolls werde ich auch nicht müde, die Bücher zu sammeln und zu lesen. Ich hoffe, dass Witcher 3 mich da ebenfalls nicht enttäuscht. Es ist einfach für die Atmo und das Universum wichtig, dass möglichst viel Stoff aus dem Romanen ins Spiel portiert wird. Wer sich von Rittersporn genervt fühlt, ist halt im falschen Spiel gelandet. Und wer sich nicht über die Zwerge und deren Sprüche freuen kann, hat imho in Fantasy- Rollenspielen gar nichts verloren.
Bei PB sind die Dialoge oftmals so schön naiv. :tongue:
Wo ich mich zur Zeit wirklich ärgere: Beim zweiten Duchtgang von Max Payne 3 will ich einfach nur ballern und die Hinweise und goldenen Waffen finden. Was ein Scheiß, dass man die ellenlangen Videos selten überspringen kann. Echtes Fails von Rockstar. Die haben es sonst voll drauf: Irre Typen, teilweise krasse Sprüche, geniale Locations. Aber dann solche Nervereien mit nicht abbrechbaren Videos........argh.
aufkrawall
2014-10-06, 13:20:52
Sind die nicht abbrechbar, wenn die Ladezeit vorbei ist?
Piffan
2014-10-06, 13:45:11
Wie denn? Da lasse ich mich gerne belehren. Es gibt Szenen, da wird eingeblendet, dass man die mit Enter überspringen kann. Die richtig langen Videos hingegen sind künstlerisch so wertvoll, dass man da nicht abbrechen soll. Wenn es geht, dann her mit dem Tipp. :smile:
Das bringt wenig bis gar nichts, weil das Spiel oft erst (angeblich) spät mit dem Laden fertig ist und trifft leider auch nicht auf alle Sequenzen zu.
aufkrawall
2014-10-06, 14:22:56
Das mag einer der Gründe sein, warum ich das Spiel als ziemlich nervtötend in Erinnerung hab.
Piffan
2014-10-06, 15:19:58
Das mag einer der Gründe sein, warum ich das Spiel als ziemlich nervtötend in Erinnerung hab.
Ein weiterer Punkt ist die Immersionsstörung. Man tastet sich durch das Labyrinth und wird immer mal wieder rausgerissen und ist zum Zusehen verurteilt. Imho grob übertrieben für ein Computerspiel. Was mir aber wieder gefällt: Die Art der Story- Erzählung mit ihren Rückblenden. Auf diese Weise gibt es ein schönes Kaleidoskop von Schauplätzen. Also von den Locations her: Bravo, mit viel Liebe zum Detail.
Das Spiel kam vielleicht auch nicht so gut wegen des vergammelten Protagonisten. Wer will schon einen philosophierenden Säufer stundenlang durch die Gegend schicken. Hier wäre weniger auch mehr gewesen.
Eigentlich ein super Spiel, aber dennoch........:frown:
Schaufel789
2014-10-09, 18:47:13
Gelegentlich habe ich in Risen 3 einen Blackscreen, wobei ich dann nichts mehr machen kann (Taskmanager funktioniert nicht), außer den PC neu hochzufahren. Hat hier jemand ähnliches erlebt?
Zudem, was ich recht amüsant fand, hatte sich einmal von mir ein Quicksave zerschossen (warum auch immer .. ansonsten läuft Risen 3 rund) .. wenn ich dann versucht habe, dass zu laden habe ich folgendes gesehen:
http://abload.de/img/1u9eoo.jpg
http://abload.de/img/2hbi20.jpg
http://abload.de/img/3cufaf.jpg
Wo die Stufen hinführen, kann ich euch aber leider auch nicht sagen. ;D
Commander Keen
2014-10-09, 19:53:32
Questbugs hatte ich keine, konnte alle lösen - und ich hab auch alle gelöst :D
Das Spiel ist in der gesamten - :uponder: kA 50-60h warens bestimmt - Spielzeit jedoch 2 oder 3 Mal abgestürzt (Fehlerfenster -> Desktop). Mein System ist nicht übertaktet. Aber da kann man eigentlich nicht meckern, da gab es schon *hust* wesentlich *hust* absturzgefährdetere Spiele von PB ;)
Nö, also insgesamt machte das Spiel schon als "v1.0" einen absolut ausgereiften Eindruck. Irgendwelche Bugs werden die Spieler natürlich immer finden, das ist klar. Aber ich schätze der Großteil aller Zocker konnte das Spiel ohne größere Probleme durchspielen. Und das ist schon echt gut, wenn man so an Gothic 1-3 zurückdenkt. Die waren zum Release tw. katastrophal verbuggt ("Budget alle, Spiel muß raus").
D.h. die Jungs wissen anscheinend mittlerweile sehr gut, was sie mit wieviel Kohle in welcher Zeit auf die Beine stellen können.
gnomi
2014-10-10, 08:10:35
Ja.
Ich finde es auch mal sehr gut, dass du das speziell erwähnst. :)
Nach Gothic 3 hat PB bei der Risen Serie drei sehr polierte und ausgereifte Spiele abgeliefert.
Mir macht es auch muss ich sagen jedes Mal aufs Neue Spaß.
Ich weiß auch nicht, ob ich so die große Veränderung möchte.
Ist wie das neue ACDC Album. Wahrscheinlich würde ich mich aufregen, wenn es was komplett Neues wäre. :D
Technisch poliert, aber inhaltlich genau so abgeschliffen und ohne die Kanten, die Gothic nun mal zu dem gemacht haben, was es ist und wofür man PB eigentlich mal mochte.
Von daher... Regen/Traufe?
Alter Sack
2014-10-10, 23:49:25
bin jetzt bei 40 Std. und es nervt nur noch. Kämpfe fordern null. Das ewig lange Gelaber der NPCs nervt heftig und ist völlig belanglos. Dazu noch die teils nervigen Angriffe mit dem Boot (gegen Monster usw.). Die Story ist komplett für die Tonne und die Atmosphäre leidet leider extremst unter diesen Punkten.
Ich hoffe, dass ich es morgen Vormittag durch bekomme und würde dann lieber nochmal mit Gothic 3 durchstarten oder nehme mir G2 vor.
Ich hatte erst vor 2 Monaten Risen 1 gezockt und das hatte noch komplettes PB-Flair. Da waren auch die Dialoge nicht so ewig lang und auch nicht so beliebig/belanglos. Risen 1 war absolut stimmig.
Mit Risen 2 ging´s schon leicht abwärts, aber Risen 3 macht echt einiges falsch.
Marscel
2014-10-11, 00:06:08
Gothic 3 fällt ja unter dem Punkt "PB-Flair" nun ein wenig aus der Reihe.
aufkrawall
2014-10-11, 00:50:48
Gothic 3 fällt ja unter dem Punkt "PB-Flair" nun ein wenig aus der Reihe.
Egal, steht Gothic drauf, es ist alt, und deshalb findens die Fanboys geil. ;)
Alter Sack
2014-10-11, 08:54:44
@Marscel
Ach und Risen 3 ist wieder PB-Flair pur?
G3 deshalb, weil es eine riesige Spielwelt mit halbwegs aktueller Optik bietet. Man kann pro Durchlauf problemlos 70-100 Std. zubringen und anders als in R3, wo man bereits nach 20 Std. unterfordert ist, macht G3 bis zum Schluss Spass und verkommt nicht zum Laber-Spiel der NPCs.
G2 hat noch die Vorgänger-Engine ist ist grafisch dementsprechend veraltet.
Ich habe auch nie so richtig verstanden, warum G3 kein Top-Spiel sein soll. Zum Releasezeitpunnkt waren Bugs noch völlig normal und diese sind ja in mehreren Patches auch ausgebessert worden. Das war damals quasi oft der normale Werdegang eines komplexen Spiels.
Klar kann sowas in Risen 2 oder 3 nicht mehr passieren, weil man die Welt in kleine in sich abgeschlossene Welten aufgeteilt hat. Dadurch ergeben sich auch deutlich weniger Fehlermöglichkeiten. Bis auf ein paar wenige Quest stellt jede Insel seinen eigenen Mikrokosmos in R3.
@aufkrawall
Willkommen auf meiner Ignore Liste!
Was Du schreibst, kann man getrost überspringen.
Alter Sack
2014-10-11, 10:06:55
Ok, ABBRUCH!
die 3. oder 4. Seeschlacht ging mir jetzt so über alle Maßen auf die Eier, dass ich R3 jetzt abbreche. Das ganze ist soweit weg, von allem, was bisherige PB-Spiele ausgemacht haben, dass ich im 4. Kapitel jetzt weiß, dass es nicht lohnt, R3 noch fertig zu spielen.
Gerade die Seeschlachten gegen Ungeheuer stellen für mich etwas dar, was ich in vielen aktuellen Blockbustern über allen Maßen hasse: man bekommt ein enges Korsett aufgezwängt und MUSS (um weiterzukommen) diese hässliche Passagen durchspielen. Das ist so ziemlich das komplette Gegenteil von dem, was PB-Spiele bisher ausgemacht haben.
Dazu noch diese unsäglich langweiligen, vorhersehbaren, leblosen und endlosen NPC-Labereien, die ich seit ca. 10 Spielstunden fast komplett mit ESC abbreche, um endlich wieder in die freie Risen3-Welt zu dürfen.
Das eigenartige ist, dass nach den ersten schlechten 1-2 Std. das Spiel wirklich viel Spass gemacht hat und auch altes PB-Feeling aufkam, doch irgendwann nach der 25-30 Std. (also der Zeitpunkt, wenn man alle Inseln durch hat) das Spiel in die absolute Belanglosigkeit abrutscht. Vielleicht liegt aus auch an den abgeschotteten Inseln, dass sich R3 so zusammenhanglos und inhaltlich blutleer anfühlt, vielleicht abe rauch an diesem endlosen und beliebig austauschbaren Gequatsche.
Für mich hat PB hier im späteren Spielverlauf soviel falsch gemacht, dass ich kommende PB-Spiele wohl sehr kritisch betrachten werde und nicht mehr vorab bestelle. Sehr schade, denn diesem Studio habe ich die letzten 13 Jahre komplett vertraut!
wie dem auch sei: download des G3 EE-Patches mit knapp 1,5 GB läuft und in knapp 2 Std. zocke ich G3, nachdem ich R3 im 4. Kapitel abgebrochen habe.
Commander Keen
2014-10-11, 10:10:05
bin jetzt bei 40 Std. und es nervt nur noch. Kämpfe fordern null.
Genau das was ich auch gesagt habe. Das letzte Drittel des Spiels war das schlechteste, weil es einfach überhaupt keine Herausforderung mehr gibt (man ist viel zu früh viel zu mächtig, selbst auf schwer und ohne Begleiter). Mich hat am Schluß eigentlich nur noch das schöne Weltendesign und der Drang unter jeden Stein geguckt zu haben bei der Stange gehalten. Die Gegner hab ich Vorbeilaufen umgenietet, die Story konnte, wie du schon richtig sagst, auch nix reissen.
Und auch hier zeigt sich mal wieder: Die Spiele endlos zu dummifizieren, damit sie auch der größte Vollhonk blind mit einer Hand durchspielen kann, ist der falsche Weg!
Alter Sack
2014-10-11, 10:17:53
Genau das was ich auch gesagt habe. Das letzte Drittel des Spiels war das schlechteste, weil es einfach überhaupt keine Herausforderung mehr gibt (man ist viel zu früh viel zu mächtig, selbst auf schwer und ohne Begleiter). Mich hat am Schluß eigentlich nur noch das schöne Weltendesign und der Drang unter jeden Stein geguckt zu haben bei der Stange gehalten. Die Gegner hab ich Vorbeilaufen umgenietet, die Story konnte, wie du schon richtig sagst, auch nix reissen.
Schön, dass nicht nur ich so denke.
Hast Du R3 noch durchgezockt? Bin wie gesagt im 4. Kapitel und müsste als nächstes Crowse Schiff umhauen. Kommt da noch was?
Bin kurz vor dem deinstallieren, ohne es abgeschlossen zu haben.
Wie Du schon geschrieben hast: keinerlei Herausforderung im late-game! Man ist quasi unverwundbar und damit benötigt man auch keinerlei Planzen, Charakter-Upgrades usw mehr und die Spannung ist dahin, weil es keinerlei Herausforderung mehr gibt. Mich reizt mittlerweile auch nicht mehr, alle Talente noch fertig zu lernen oder den letzten Gegenstand noch zu suchen.
Diese dämlichen Seeschlachten, sowie die unsäglich vielen und endlosen NPC-Sprachaufnahmen (das Gelaber) hätte man sich sparen können und die dadurch finanziell freigewordenen Ressourcen lieber in ein stimmiges Spielerlebnis, welches bis zum Endgame reicht, verwenden müssen.
Und auch hier zeigt sich mal wieder: Die Spiele endlos zu dummifizieren, damit sie auch der größte Vollhonk blind mit einer Hand durchspielen kann, ist der falsche Weg!
Kann man leider über die meisten Neuerscheinungen sagen.
Ich werde zukünftig wohl ehern in der Indie-Ecke nach brauchbaren Spielen suchen und meine Zeit wieder mehr mit alten Spielen verbringen. Nicht umsonst gibt es so eine riesige Modding-Community oder Portale wie GoodOldGames, die alte Spiele am Leben erhalten. Das ist nicht nur Nostalgie, sondern lebensnotwendig, da "moderne" Spiele den Gamer zu dümmlicher Passivität zwingen. Zuschauen ist da wichtiger, als spielen :( .
Commander Keen
2014-10-11, 10:46:22
Schön, dass nicht nur ich so denke.
Hast Du R3 noch durchgezockt? Bin wie gesagt im 4. Kapitel und müsste als nächstes Crowse Schiff umhauen. Kommt da noch was?
Bin kurz vor dem deinstallieren, ohne es abgeschlossen zu haben.
Crow ist ja nur ein Scherge vom Titanlord der Schatten, d.h. der eigentliche Endbosskampf (der natürlich auch lachhaft einfach ist) gegen ihn käme dann noch. Wobei die Schlacht gegen Crow relativ lieblos ist - kein Unterschied zu den Seeschlachten gegen die Piraten oder die Inquisition (2-3 Gegner auf dem eigenen Schiff weghauen, rüber aufs andere Schiff, nochmal 2-3 Gegner weghauen, Crow mit 3 oder 4 Schlägen weghauen).
Auf jeden Fall musst du gegen Crow gekämpft haben um die letzte Insel - die man sich schon anschauen sollte mMn - freizuschalten.
Wie Du schon geschrieben hast: keinerlei Herausforderung im late-game! Man ist quasi unverwundbar und damit benötigt man auch keinerlei Planzen, Charakter-Upgrades usw mehr und die Spannung ist dahin, weil es keinerlei Herausforderung mehr gibt. Mich reizt mittlerweile auch nicht mehr, alle Talente noch fertig zu lernen oder den letzten Gegenstand noch zu suchen.
Ja, ist leider so. Ich hab nach Crow erstmal ne Woche oder so pausiert, dann war ich auch wieder einigermaßen motiviert die letzte Insel nochmal gründlich zu plündern. Aber wie gesagt, das ganze läuft dann völlig auf Hirnautomatik und man geniesst eigentlich nur noch die Grafik. Wobei die Architektur in den Ruinen echt nett gemacht ist, da muß man schon ein wenig aufpassen und mitdenken um sich nicht zu verlaufen (wenn man denn dann überhaupt noch Bock drauf hat alles zu finden, denn richtige Upgrades gab es dort für meinen Dämonenjäger nicht mehr).
Diese dämlichen Seeschlachten, sowie die unsäglich vielen und endlosen NPC-Sprachaufnahmen (das Gelaber) hätte man sich sparen können und die dadurch finanziell freigewordenen Ressourcen lieber in ein stimmiges Spielerlebnis, welches bis zum Endgame reicht, verwenden müssen.
Generell ist das Balancing wieder mal eher schlecht als recht. MMn die größte Baustelle im Spiel.
Kann man leider über die meisten Neuerscheinungen sagen.
Ich werde zukünftig wohl ehern in der Indie-Ecke nach brauchbaren Spielen suchen und meine Zeit wieder mehr mit alten Spielen verbringen. Nicht umsonst gibt es so eine riesige Modding-Community oder Portale wie GoodOldGames, die alte Spiele am Leben erhalten. Das ist nicht nur Nostalgie, sondern lebensnotwendig, da "moderne" Spiele den Gamer zu dümmlicher Passivität zwingen. Zuschauen ist da wichtiger, als spielen :( .
Auf Risen 3 bezogen ist es halt besonders schade, weil das Spiel an sich alle Zutaten mitbringen würde eben nicht so zu sein. Aber man merkt doch ständig, dass PB sehr darauf bedacht war das Spiel auch für völlige Noobs zugänglich zu gestalten. Damit vergrätzt man aber eben die Spieler, die schon seit G1 dabei sind. Und ich würde mal behaupten, das macht den Großteil der Käufer aus.
Wie auch immer, mein Wunsch an PB wäre mal etwas völlig neues zu versuchen. Gothic und Risen sind allmählich ausgelutscht.
Alter Sack
2014-10-11, 11:03:42
@Commander Keen
OK, dann werde ich jetzt mit R3 doch noch weitermachen.
Hast Du eigentlich alle Dialoge komplett angehört, oder auch irgendwann angefangen alles zu überspringen?
Zu PB & R3: das Problem ist ganz einfach, dass viele Teenies (also potentielle Käuferschicht) heute nur noch auf Konsole zocken können, weil es ja heute (Achtung, Ironie) viel schwieriger und teurer ist (ja, so ne Zockerkiste kostet schonmal 600€, ey... nur 300€ drauf und ich bekomme schon ein iPhone6+64GB und kann dann auf krassen 5,5 Zoll zocken!!!!), einen PC zu bauen und zu installieren, als noch vor 20 Jahren (wo die PC-Preise umgerechnet ehern bei 1000-1500€ lagen, OHNE Inflationsbereinigung!). Dieser laschen Generation will man ja auch einen Teil der Spiele verkaufen und wenn diese Teens vor einem konsequent fordernden Spiel stehen, wäre das ja schlecht.
Lurelein
2014-10-11, 11:55:07
@Commander Keen
OK, dann werde ich jetzt mit R3 doch noch weitermachen.
Hast Du eigentlich alle Dialoge komplett angehört, oder auch irgendwann angefangen alles zu überspringen?
Zu PB & R3: das Problem ist ganz einfach, dass viele Teenies (also potentielle Käuferschicht) heute nur noch auf Konsole zocken können, weil es ja heute (Achtung, Ironie) viel schwieriger und teurer ist (ja, so ne Zockerkiste kostet schonmal 600€, ey... nur 300€ drauf und ich bekomme schon ein iPhone6+64GB und kann dann auf krassen 5,5 Zoll zocken!!!!), einen PC zu bauen und zu installieren, als noch vor 20 Jahren (wo die PC-Preise umgerechnet ehern bei 1000-1500€ lagen, OHNE Inflationsbereinigung!). Dieser laschen Generation will man ja auch einen Teil der Spiele verkaufen und wenn diese Teens vor einem konsequent fordernden Spiel stehen, wäre das ja schlecht.
Ich mache genau gegenteilige Erfahrungen, gerade die älteren und ehemaligen Hardcore Gamer wollen einfach nur noch abschalten und locker zocken. Stress und Nachdenken muss man auf Arbeit genug, da dienen Spiele als ausgleich.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.