PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risen 3: Titan Lords (August 2014)

Seiten : 1 2 3 4 [5]

Alter Sack
2014-10-11, 12:12:57
Ich mache genau gegenteilige Erfahrungen, gerade die älteren und ehemaligen Hardcore Gamer wollen einfach nur noch abschalten und locker zocken. Stress und Nachdenken muss man auf Arbeit genug, da dienen Spiele als ausgleich.

Ich mache nicht die gegenteilige Erfahrung.
Bei mir darf´s sehr gerne spielerisch anspruchsvoll zugehen und da beziehe ich mich auch aufs Gameplay.
Aber es ist absolut richtig, dass es die Spiele gibt, welche die Masse der Spieler wollen und da sinkt dann zunehmend auch der spielerische Anspruch.
Wenn ich dann solch einen Schwachsinn wie "Immersion" oder "Inszinierung" höre, weiß ich schon, wohin es mit der Spiele"kultur" noch gehen wird.
Da fällt mir spontan das youtube Video "when Quake was done today" ein.

Was ich nicht für möglich gehalten hätte ist, dass PB teils in ähnliche Richtung entwickelt. Solch eine Scheiße wie Schlachten gegen See-Ungeheuer hätte es vor 8 Jahren ein PB niemals gegeben.
Keine Ahnung warum, aber frühere Titel von PB waren trotz geringerem entwicklerischen Aufwand deutlich anspruchsvoller (in jeder Beziehung).

Wie dem auch sei: in 23 min. ist der Gothic 3 Questpack runtergeladen und dann lösche ich dieses Scheißhaufen von Risen3-"Late-Game" und begebe mich in eine glaubhafte und riesige zusammenhängende Spielewelt, die mich fordert und motiviert.

jay.gee
2014-10-11, 12:29:37
Ich mache genau gegenteilige Erfahrungen, gerade die älteren und ehemaligen Hardcore Gamer wollen einfach nur noch abschalten und locker zocken. Stress und Nachdenken muss man auf Arbeit genug, da dienen Spiele als ausgleich.

Auch hier mal wieder eine Frequenz. Ich habe genügend Herausforderung im Beruf und im alltäglichen Leben, da möchte ich gelegentlich einfach nur etwas Unterhaltung. Abtauchen, Fantasien, Entspannen......

Aber es ist absolut richtig, dass es die Spiele gibt, welche die Masse der Spieler wollen und da sinkt dann zunehmend auch der spielerische Anspruch.
Wenn ich dann solch einen Schwachsinn wie "Immersion" oder "Inszinierung" höre, weiß ich schon, wohin es mit der Spiele"kultur" noch gehen wird.
Da fällt mir spontan das youtube Video "when Quake was done today" ein.

Und mir fällt dazu spontan ein, dass Risen³ sich in eine mittlerweile endlos lange Liste von Fehlkäufen bei dir einreiht. Aber bei dir ist es ja immer das Spiel - nur Du selbst bist nie ein Faktor. Immer das gleiche - Du kaufst ein Spiel, suchst darin etwas, was Du nicht mehr findest, um es dann am Ende in deinem Fazit mit den immer gleichen Phrasen ab zu urteilen.

Und Immersion und Inszenierung sind auch kein Schwachsinn, Du tust mir in dem Kontext fast schon ein wenig Leid. Wenn ich schon lese, dass Du Dialoge in dem Genre weg klickst. ;-/

Alter Sack
2014-10-11, 12:47:04
Auch hier mal wieder eine Frequenz. Ich habe genügend Herausforderung im Beruf und im alltäglichen Leben, da möchte ich gelegentlich einfach nur etwas Unterhaltung. Abtauchen, Fantasien, Entspannen......

Und mir fällt dazu spontan ein, dass Risen³ sich in eine mittlerweile endlos lange Liste von Fehlkäufen bei dir einreiht. Aber bei dir ist es ja immer das Spiel - nur Du selbst bist nie ein Faktor. Immer das gleiche - Du kaufst ein Spiel, suchst darin etwas, was Du nicht mehr findest, um es dann am Ende in deinem Fazit mit den immer gleichen Phrasen ab zu urteilen.

Und Immersion und Inszenierung sind auch kein Schwachsinn, Du tust mir in dem Kontext fast schon ein wenig Leid. Wenn ich schon lese, dass Du Dialoge in dem Genre weg klickst. ;-/

Typisch jay: hast wohl das Wort "Immersion" auf dem Radar und wenn das irgendwo in Zusammenhang mit mir erscheint, wirft dein Troll-Generator wieder irgendwas beleidigendes raus. Bitte verstehe doch, dass ich deine Postings nur querlese und sowieso nicht für voll nehme.

HAST DU RISEN 3 ÜBERHAUPT GESPIELT? 40 STUNDEN UND MEHR, SO WIE ICH????

Commander Keen
2014-10-11, 12:49:07
@Commander Keen
OK, dann werde ich jetzt mit R3 doch noch weitermachen.
Hast Du eigentlich alle Dialoge komplett angehört, oder auch irgendwann angefangen alles zu überspringen?

Nein, ich habe fast alle Dialoge tapfer durchgestanden. Einzige Ausnahme waren ein paar unwichtige NPC, die sowieso nichts neues erzählen konnten.

Wie gesagt: Die letzte Insel solltest du dir schon noch geben, die bietet vom Artwork doch noch mal was völlig neues (sehr düster, Ruinen, Berge, Lava). Mach halt auch evtl. ein wenig Pause, damit der Funke wieder zündet.

jay.gee
2014-10-11, 13:41:47
Typisch jay: hast wohl das Wort "Immersion" auf dem Radar und wenn das irgendwo in Zusammenhang mit mir erscheint, wirft dein Troll-Generator wieder irgendwas beleidigendes raus. Bitte verstehe doch, dass ich deine Postings nur querlese und sowieso nicht für voll nehme.

HAST DU RISEN 3 ÜBERHAUPT GESPIELT? 40 STUNDEN UND MEHR, SO WIE ICH????

Ich habe Risen³ schon lange auf meiner WatchList und dementsprechend verfolge ich den Thread auch schon seit Monaten. Das einzige was mich vom Spiel aktuell abhält ist der Faktor Zeit. Und da ist mir halt aufgefallen, dass Risen³ das nächste Spiel ist, dass dich nach ein paar Stunden nur noch nervt. So halt, wie die meisten anderen Spiele, die Du in den letzten Jahren gekauft hast und die jetzt auf deiner Festplatte vergammeln.

Das wäre mir soweit auch egal. Aber dass Du dich dann immer als anspruchsvollen Überspieler darstellst, obwohl Du in der Regel den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst, während die anderen Spieler, denen Spiele wie Risen³ und Co Spass machen, nur blöde Konsolen-Teens sein sollen, empfinde ich als das eigentliche Trollen.

Marscel
2014-10-11, 14:10:04
@Marscel
Ach und Risen 3 ist wieder PB-Flair pur?

Risen 3 kann ich noch nicht beurteilen. Bloß, meines Erachtens gehört G3 nicht in denselben Topf wie Gothic 1, Gothic 2 und Risen 1.

Gothic 3 hab ich selber auch einmal mit Begeisterung durchgespielt, aber es hat für mich storytechnisch einen echt lauen Einstieg, langweiligen Verlauf und ein mieses Ende. Erzählerisch spannend wie morgens ein Toast zum Frühstück zu machen.

Spielerisch echt ganz in Ordnung, wobei mich z.B. sehr gestört hat, dass man gleich in der Höhle unter der Klippe am Anfang in Level 0 mit Pfeil und Bogen bequem drei Drachen ausschalten kann, das ist das totale Anti-PB (ich habs gleich mit CP 1.74 gespielt, also kA, wie viel da verändert wurde). Oder dass von all den hunderten Quests nicht einer ansatzweise G2-Niveau erreichen konnte.

Es war groß, schön, es hatte großartige Orkschlachten, wenn man es drauf anlegte, aber erzählerisch -- insb. angesichts der Vorgänger -- leer und platt.

Alter Sack
2014-10-11, 14:14:03
Ich habe Risen³ schon lange auf meiner WatchList und dementsprechend verfolge ich den Thread auch schon seit Monaten. Das einzige was mich vom Spiel aktuell abhält ist der Faktor Zeit. Und da ist mir halt aufgefallen, dass Risen³ das nächste Spiel ist, dass dich nach ein paar Stunden nur noch nervt. So halt, wie die meisten anderen Spiele, die Du in den letzten Jahren gekauft hast und die jetzt auf deiner Festplatte vergammeln.

Das wäre mir soweit auch egal. Aber dass Du dich dann immer als anspruchsvollen Überspieler darstellst, obwohl Du in der Regel den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst, während die anderen Spieler, denen Spiele wie Risen³ und Co Spass machen, nur blöde Konsolen-Teens sein sollen, empfinde ich als das eigentliche Trollen.

Nein, R3 hat nicht nach ein paar Std. genervt. LESE BITTE ZUERST!!
Im Late-Game nach ca. 25-30 Std. ist der Ofen bei R3 aus und es geht nicht nur mir so.

Warum postest du, wenn du nichts, aber auch rein gar nichts zum Spiel zu berichten hast?
Wir haben mittlerweile wg. Typen wie dir eine trollige Forenkultur, deren Niveau ähnlich "hoch" ist, wie die von dir oft geliebten Spiele.

aufkrawall
2014-10-11, 14:17:28
Kann verstehen, wenn man zum Schluss keinen Bock mehr hat.
Es bleibt halt nur das von ComKeen beschriebene über. Das hat mir persönlich aber auch Spaß gemacht. Abgsehen davon hat das Spiel ja auch zum Schluss nicht nachgelassen. Coole Welt, echter Dungeon, ansich guter Bosskampf.

Alter Sack
2014-10-11, 14:22:48
Risen 3 kann ich noch nicht beurteilen. Bloß, meines Erachtens gehört G3 nicht in denselben Topf wie Gothic 1, Gothic 2 und Risen 1.

Gothic 3 hab ich selber auch einmal mit Begeisterung durchgespielt, aber es hat für mich storytechnisch einen echt lauen Einstieg, langweiligen Verlauf und ein mieses Ende. Erzählerisch spannend wie morgens ein Toast zum Frühstück zu machen.

Spielerisch echt ganz in Ordnung, wobei mich z.B. sehr gestört hat, dass man gleich in der Höhle unter der Klippe am Anfang in Level 0 mit Pfeil und Bogen bequem drei Drachen ausschalten kann, das ist das totale Anti-PB (ich habs gleich mit CP 1.74 gespielt, also kA, wie viel da verändert wurde). Oder dass von all den hunderten Quests nicht einer ansatzweise G2-Niveau erreichen konnte.

Es war groß, schön, es hatte großartige Orkschlachten, wenn man es drauf anlegte, aber erzählerisch -- insb. angesichts der Vorgänger -- leer und platt.

G3 wird im Vergleich zu späteren PB-Titeln immer noch aktiv von der Community gemoddet. Ich vermute das es daran liegt, dass das Grundgerüst einfach wirklich brauchbar ist.
Zugegeben kann ich trotzdm ich G1/2/3 und R1 mehrfach durchgespielt habe nur die Story von G1 wiedergeben. PB-Spiele sind für mich spielerisch wegen der glaubhaften und atmosphärisch dichten Spielwelt und den glaubhaften Charakteren toll gemacht. Gerade was die Charaktere angeht quatschen mir diese bei R3 im im späteren Spielverlauf viel zu belangloses und vorhersehbares Zeug (Sprich: die Dialoge)... vielleicht liegts aber auch am Schwierigkeitsgrad, dass es völlig unwichtig ist, wie mich ein NPC von den Dialogen her auf die nächste Quest vorbereitet. Man bekommt auch alles haarfein auf die Map markiert und per Schnellreisesystem ist man auch ruckzuck am Ort des Geschehens, wo dann am Anfang Bones die halbe Arbeit abnimmt. Klar kann man das alles abschalten oder eben nicht nutzen, doch das gesamte Spiel ist MIT diesen Hilfen konzipiert worden und ich befürchte, dass ein abschalten oder nicht nutzen aller Hilfen daraus kein gutes PB-Spiel wird.
wie geschrieben: die ersten 25-30 Std. hat mich R3 wirklich gut unterhalten, aber dann wurde es zu einfach / zu beliebig / zu austauschbar ... eben einfach langweiliger.

Schaufel789
2014-10-11, 14:38:10
Ich habe Gothic 1/2/3 und Risen 1/2 durchgespielt und nun spiele ich Risen 3. Ich habe es bisher nun 28 Stunden gespielt, habe dabei zwei Inseln noch nicht einmal angerührt und ich habe Spaß. Sehr sogar. Natürlich gibt es ein paar Dinge die auch mich an Risen 3 stören, dafür hat es aber eine ganze Menge anderer Qualitäten, allen voran das Leveldesign. Es gibt kein Spiel auf der Welt, und wird es auch niemals geben, welches "perfekt" ist, es wird immer etwas zum Aussetzen geben, die Summe der Einzelteile macht aber die Qualität eines Spiels aus.

Wenn es euch nicht gefällt, dann spielt es einfach nicht .. so einfach ist das. Wie dem auch sei, soviel von mir .. ich spiel dann mal weiter, denn mir machts Spaß. :D

Alter Sack
2014-10-11, 14:53:50
So, R3 endgültig abgebrochen.
Dafür::biggrin:

Commander Keen
2014-10-11, 16:53:45
Wenn es euch nicht gefällt, dann spielt es einfach nicht .. so einfach ist das. Wie dem auch sei, soviel von mir .. ich spiel dann mal weiter, denn mir machts Spaß. :D

Ich muß schon deutlich sagen, dass mir Risen 3 sogar sehr viel Spaß gemacht hat. Mich ärgert nur, dass es eben noch deutlich besser hätte sein können, wenn die Lernkurve bis zum Ende gestiegen wäre und das Spiel nicht ganz so brutal einsteigerfreundlich designt wäre. Dadurch verliert es leider nach gut 2/3 (bei dem einen früher, bei dem anderen später) sehr, sehr stark an Reiz. Damit stehe ich auch nicht alleine da, das haben nun schon einige User hier festgestellt.

Ansonsten habe ich auch nichts gegen Nobrainer nach einem stressigen Tag, aber doch bitte nicht von PB. Wenn ich Nobrainer will, dann nehm ich eine Konsolenumsetzung (Tomb Raider, Batman, you name it) und zock die mit Pad am Fernseher. Von einem Open World Spiel erwarte ich halt dann doch einfach ein bischen mehr Herausforderung.

Aber wie gesagt: Das macht Risen 3 nicht zu einem schlechten Spiel, gut 40h hat es mich sehr gut unterhalten auch wenn die Spannungskurve irgendwann leider komplett durch ist.

Alter Sack
2014-10-12, 10:59:31
Gibt es irgendeine Möglichkeit diese bescheuerten Seeschlachten gegen Seeungeheuer zu überspringen? Haben die Entwickler diese pissige Scheiße mal selber ausgiebig gespielt UND (!) sich dabei gefragt, wie das spielspass-technisch in ein (so beworbenes) Mittelalter-RPG passt?
Hätte ich gewusst, dass PB in R3 so eine riesengroße Drecksscheiße reinbaut, hätte ich R3 nicht gekauft.
Risen 3 weiß zwar in vielen Bereich zu gefallen, doch sowas wie diese Seeschlachten gegen Ungeheuer sind der absolute Show-Stopper und ein no-go!
Ich will R3 einfach nur fertig kriegen und ein für alle mal zusammen mit PB abhaken! Das nächste PB-Spiel wird jedenfalls nicht mehr blind als Vorbesteller, sondern als Zugabe bei der PC-Games 2 Jahre später "gekauft". PB waren mal ein Garant für tolle Spiele doch die Zeiten sind seit Risen 2 endgültig ein für alle mal vorbei. Die würden auch mit ihrem jetzigen Team vermutlich auch einen Gothic-Nachfolger mit diesen miesen Konsolen-anbiedernden Minispielchen versauen.
Schade, den die in den letzten ca. 300€ investierten Euros (G1-3 & R1-3) waren eigentlich sehr gut investiert... doch das endet hier mit R3!

Ich habe by the way G2 wieder angefangen und oh Wunder: die Sprachgeschwindigkeit ist teils deutlich höher (und damit realistischer und nicht so neeeeervig langwierig), also bei R3.

Mein Fazit steht mittlerweile fest: PB verabschiedet sich zugunsten des absoluten Mainstreams mit Minispielchen, niedrigem Schwierigkeitsgrad, "laaangatmiger Sprachinszinierung" (unerträgliches Gelaber) und Konsolensupport-Lutscherei mit Risen 3 endgültig von seinen treuen Fans! Obwohl R3 mit seiner tollen und detailreichen Welt alles mitbringt, versaut es PB!
Diese Mainstream-Anbiederung mit Konsolenanbiederung hat schon einem anderen (früher von mir geliebten) deutschen Studio schwersten Schaden zugefügt: Crytek! Mal schauen, ob die PBs einen ähnlichen Niedergang mit der Verwässerung ihrer Spiele erleben werden, wie Crytek.

phoenix887
2014-10-12, 11:09:36
So langsam wird es auch für mich Öde nach 42 Stunden. muss mich zwingen weiter zu spielen und nicht ein anderes Game anfangen das die Tage rausgekommen ist. Aber jetzt habe ich 42 Stunden und wil es auch zu Ende bringen.

Glaube es kommt 3x so ein Seemonster. Aufjedenfall habe ich jetzt Ruhe. Beim letzten habe ich auf Leicht gestellt, weil es mich nur noch genervt hat^^

Commander Keen
2014-10-12, 11:28:29
Gibt es irgendeine Möglichkeit diese bescheuerten Seeschlachten gegen Seeungeheuer zu überspringen? Haben die Entwickler diese pissige Scheiße mal selber ausgiebig gespielt UND (!) sich dabei gefragt, wie das spielspass-technisch in ein (so beworbenes) Mittelalter-RPG passt?

Bleib doch mal locker. Ich fand die Seeschlachten jetzt auch nicht gerade prickelnd, aber wenn man zur Not den Schwierigkeitsgrad auf leicht stellt, dann ist selbst die letzte Schlacht gegen das stärkste 3DMark05 Seeungeheuer eigentlich recht easy. Der Trick ist dem Viech immer Breitseiten zu verpassen, die Frontkanone kannst du knicken.

Alter Sack
2014-10-12, 12:08:03
Bleib doch mal locker. Ich fand die Seeschlachten jetzt auch nicht gerade prickelnd, aber wenn man zur Not den Schwierigkeitsgrad auf leicht stellt, dann ist selbst die letzte Schlacht gegen das stärkste 3DMark05 Seeungeheuer eigentlich recht easy. Der Trick ist dem Viech immer Breitseiten zu verpassen, die Frontkanone kannst du knicken.

OK, der Trick mit auf leicht stellen ist mir noch nicht gekommen. Kann man das während des Spiels machen? Muss ich später mal ausprobieren.

Commander Keen
2014-10-12, 12:09:37
OK, der Trick mit auf leicht stellen ist mir noch nicht gekommen. Kann man das während des Spiels machen?

Ja, geht ohne Probleme. Das Spiel merkt sich allerdings nach dem nächsten Start (egal ob zwischendurch gespeichert wurde oder nicht) die Umstellung nicht. Also wenn man z.B. irgendwann mal auf schwer (oder leicht oder whatever) gestellt hat, muß man dies beim nächsten Start erneut tun ;)

Alter Sack
2014-10-12, 12:18:01
Ja, geht ohne Probleme. Das Spiel merkt sich allerdings nach dem nächsten Start (egal ob zwischendurch gespeichert wurde oder nicht) die Umstellung nicht. Also wenn man z.B. irgendwann mal auf schwer (oder leicht oder whatever) gestellt hat, muß man dies beim nächsten Start erneut tun ;)

OK, dass werde icfh tun. Danke :) !

Alter Sack
2014-10-12, 17:57:06
So, hab´s jetzt endgültig zu Ende gespielt (40 Std. insgesamt laut Savegame). Nach absenken des Schwierigkeitsgrads war auch das dritte Seeungeheuer kein Problem mehr. Problematisch war jedoch dei Motivation, die nochmals abgesunken ist.
Auf "easy" spielt sich R3 quasi wie mit aktivem "god-mode".

Wenn man dem ganzen Gequassel der NPCs und Questgeber was abgewinnen kann (ich tu´s ja bekanntlich nicht) und motiviert genug ist, wirklich alles abzuklappern und das Glück hat (ich hatte es nicht), bug-frei durchzukommen, der kann mir R3 sicherlich auch 50-60 Std. zubringen.

Meiner Meinung nach verschenkt R3 extrem viel Potenzial im late-game. Das hochleveln und die Fähigkeiten sind dermaßen unausgegoren und der quasi nicht mehr vorhandene Schwierigkeitsgrad ab der 25 Std. sorgen für mich zumindest für ein nicht überwindbares Motivationsloch.
Superschade ist das alles, denn das eigentliche Spielweltdesign ist PB-typisch herausragend gut! Da hätte man wirklich deutlich mehr machen können, um den wiederspielwert zu erhöhen. So gesehen habe ich leider kein Interesse am erneuten Spielen von R3, da z.B. auch die Fraktionen oder Seel (+/-) völlig irrelevant sind. Wer so wie ich kurz vorher noch Risen 1 gezockt hat, weiß was ich meine.
Alles in allem trifft es für mich das 4Players Fazit (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/35519/80614/Risen_3_Titan_Lords.html) sehr gut.

Ich bin gespannt, was die PB als nächstes bringen. Hoffentlich wieder was erwachsneres Gothic 1/2-mäßiges. Die Entwickler von Witcher 1/2 haben es ja auch hinbekommen.

Knuddelbearli
2014-10-25, 06:07:35
habe ein Problem, mir stürzt Risen 3 immer ab wenn ich bei Ramon ( Magier im Piratennest ) Schleichen lernen über google habe ich jetzt aber nichts dazu gefunden

phoenix887
2014-10-25, 07:36:59
habe ein Problem, mir stürzt Risen 3 immer ab wenn ich bei Ramon ( Magier im Piratennest ) Schleichen lernen über google habe ich jetzt aber nichts dazu gefunden

Friert das Bild ein?

Knuddelbearli
2014-10-25, 08:16:46
jap aber Fehler gefunden scheinbar spinnt meine rechte strg taste rum :freak:

phoenix887
2014-10-25, 08:46:03
jap aber Fehler gefunden scheinbar spinnt meine rechte strg taste rum :freak:

Dann ist ja gut. Als ich das schleichen gelernt hatte, habe ich 2xmal das Spiel neu gestartet, bis ich kapiert habe ich muss die Taste drücken zum Schleichen damit es weiter geht:biggrin:

Bin ich wohl nicht alleine gewesen:freak:

Piffan
2014-10-28, 16:21:39
Ich zocke gerade Teile von Risen3 das dritte Mal, um mal die Unterschiede zwischen den Fraktionen zu erleben. Was soll ich sagen: So versimpelt wie Risen 3 war es in der Gothic- Reihe nicht. Machte es in Gothic 2 oder 3 noch Spaß, Frost zum Freezen bzw. taktischen kaltstellen von fiesen Gegnern zu nutzen, sind in Risen 3 alle Fraktionen doch extrem gleichartig. Bin ziemlich enttäuscht: Egal ob Dämenenjäger, Voodoo- Pirat oder Wächter: Die Angriffszauber sind so ähnlich die die immer gleichen Animationen der angreifenden Tiere/Monster. Ich verstehe es nicht.........

Wo ist der Sinn der Feuerwaffen? Dämliche Nachladezeiten, Lotterie beim Treffen. Habe ich den ersten Angriffszauber, kann ich es wie einen billigen Shooter zocken....

Was hingegen wie gewohnt Freude macht: Tolles Lichtmodell/Ambiente, reich detaillierte Welt. Technisch und grafisch markiert Risen 3 einen Höhepunkt.

Entweder werde ich selbst langsam alt, oder die spielerische Qualität der PB- Spiele ist langsam aber sicher bedeutungslos geworden. Bei Gothic 2 habe ich stundenlang im Menü gesessen und meinen Helden optimiert. Da wurde auf die Reichweiter der Waffe geachtet, ob sie ein- oder zweihändig war, ob man mit Schild kämpft, seinen Fokus auf den Bogen oder die Armbrust legt etc. Bei Risen 3 ist alles nur Fassade, die Unterschiede im Spielstil sind lächerlich. Die Dämonenjäger leider auch klar OP, mit Runenhaut und Beschwörung plus Gruppenheilung, die auch die beschworenen Mitkämpfer heilt, ist es nur noch tumbes Dauerkloppen geworden.

Ende der Serie. Mein letztes Spiel von PB..........

Ich habe vor Jahren mal einen Thread mit dem Titel: "Gothic 2 ist und bleibt das beste Rollenspiel" eröffnet. Ich vertrat die Meinung, dass Pb mit diesem Meisterwerk etwas Unüberbietbares geschaffen hat. Für die PB- Spiele gilt die Aussage definitiv.

aufkrawall
2014-10-28, 16:45:19
Ich weiß noch genau, wie enttäuscht ich in Risen 1 von der Kristallmagie war (hatte nicht auf Feuer-, sondern Magieschaden oder was das war gesetzt).
Komplett öde. :(

Die Feuerwaffen in Risen 3 sind imho schonmal besser als in 2, dieses nervöse Rumgefuchtel im Nahkampf ist weg. Wenn man eine gute Flinte findet, kann die für einige Gegner eine angenehme Alternative sein.

Ich denke, für die anderen Fraktionsspielweisen sollte man seinen Char auch anders skillen, damit es sich möglichst verschieden spielt.

Commander Keen
2014-10-28, 19:30:36
Ich glaube die besten Entscheidung von mir bei Risen 3 war folgende: Erstmal alles, was nur überhaupt geht abklappern und erledigen, bevor ich mich einer Fraktion angeschlossen habe. Dadurch blieb das Spiel nämlich lange Zeit einigermaßen fordernd. Das wusste ich zwar vorher nicht, aber im Nachhinein betrachtet ist es so. Sobald man sich einer Fraktion angeschlossen hat, ist man quasi instant OP. Gut, ich kann jetzt nur für die Dämonenjäger sprechen, aber ich glaube nicht, dass Voodoo und v.a. Kristallmagie wirklich schlechter sind. Als DJ konnte man sich jedenfalls quasi sofort nach Beitritt gleich noch ne bessere Rüstung besorgen und war damit ab dem Zeitpunkt sozusagen unverwundbar (auf schwer wohlgemerkt).

aufkrawall
2014-10-28, 19:34:01
Unverwundbar bist du als Voodoo-Pirat nicht so schnell, zumindest nicht ohne Tränke.
Dafür kannst du halt jeden dicken Gegner auf harmloses Niveau verfluchen und das Kleinzeugs sich mit Schadensreflexion selber killen lassen.
Der Schaden wird sogar denn zurückgeworfen, wenn man selber durch Ausweichrolle überhaupt nichts abbekommt. :freak:

Commander Keen
2014-10-28, 19:44:29
Unverwundbar bist du als Voodoo-Pirat nicht so schnell, zumindest nicht ohne Tränke.
Dafür kannst du halt jeden dicken Gegner auf harmloses Niveau verfluchen und das Kleinzeugs sich mit Schadensreflexion selber killen lassen.
Der Schaden wird sogar denn zurückgeworfen, wenn man selber durch Ausweichrolle überhaupt nichts abbekommt. :freak:

Das ist doch wurscht. Dann bist zwar nicht unverwundbar, aber dafür machst die Gegner halt so schnell weg, dass sie dir nichts anhaben können. Kommt doch letztlich aufs gleiche hinaus. Nur so konnte ich es ja so lange ohne Fraktion spielen. Mein Rüstungswert war zwar scheiße, aber ich konnte trotzdem schon alles weghauen - der Spannung kam es wie gesagt zu Gute und wahrscheinlich fand ich deswegen rund 40h des Games echt toll ;)

Aber letztlich ist das Spiel viel zu einfach geraten und damit leider unterm Strich ziemlich belanglos. Es gibt dir nicht das Gefühl etwas erreicht zu haben, im Gegenteil, die letzten 10-20h Stunden schläft man beim zocken fast ein, weil das Spiel schon lange durch ist.

aufkrawall
2014-10-28, 19:58:25
Wenn man aus dem Exploring keine Begeisterung ziehen kann, ist der Ofen definitiv aus.
Warum? :frown:
Sie sagen, sie haben so lange gepolisht wie noch nie. Ist zwar definitiv ihr bugfreiestes Spiel (wobei es auch Blocker geben kann, der ausbleibende Patch ist nicht nett von PB...), aber das Balancing hätte ihnen auffallen müssen.
Na ja, das Feedback ist ja recht einhellig. Nochmal werden sie nicht so erfolgreich sein mit so etwas Weichgespültem.

MN32410
2014-10-28, 23:33:43
Wenn man aus dem Exploring keine Begeisterung ziehen kann, ist der Ofen definitiv aus.
Warum? :frown:
Sie sagen, sie haben so lange gepolisht wie noch nie. Ist zwar definitiv ihr bugfreiestes Spiel (wobei es auch Blocker geben kann, der ausbleibende Patch ist nicht nett von PB...), aber das Balancing hätte ihnen auffallen müssen.
Na ja, das Feedback ist ja recht einhellig. Nochmal werden sie nicht so erfolgreich sein mit so etwas Weichgespültem.

Hi,

ich finde gerade als Dämonenjäger ist das Ballancing katastrophal. Als Wächter habe ich aber auch die DLCs erstmal weggelassen. Trotzdem ist das Ballancin hier eher gelungen. Voodoopirat habe ich noch nicht gespielt. Tatsächlich ist es trotzdem das bugärmste Spiel von PB. Ein Patch muß trotzdem her. Also Deep Silver gebt mal so langsam das Go.

Alter Sack
2014-10-29, 08:21:54
Habe kein Verlangen, R3 nochmals zu zocken. Den meisten Spass hatte ich eigentlich auf der Startinsel beim entdecken die ersten 20 Std.
Danach ging´s ziemlich steil bergab mit der Spannungskurve ud ziemlich steil bergauf mit der Nerv-Kurve.

Nach der Risen 3 Katastrophe bin ich gespannt, was die PB als nächstes machen. So was ausgefeiltes wie G1-3 bekommen die anscheinend leider nicht mehr hin. Habe auf dem Teamfoto ziemlich viele junge Gesichter gesehen, was das erklären würde.

Piffan
2014-10-29, 09:50:12
Habe kein Verlangen, R3 nochmals zu zocken. Den meisten Spass hatte ich eigentlich auf der Startinsel beim entdecken die ersten 20 Std.
Danach ging´s ziemlich steil bergab mit der Spannungskurve ud ziemlich steil bergauf mit der Nerv-Kurve.

Nach der Risen 3 Katastrophe bin ich gespannt, was die PB als nächstes machen. So was ausgefeiltes wie G1-3 bekommen die anscheinend leider nicht mehr hin. Habe auf dem Teamfoto ziemlich viele junge Gesichter gesehen, was das erklären würde.

Man muss allerdings die Entwicklungszeiten sehen: Für Gothic 1 haben die PBs viele Jahre gebraucht und oft genug dachte man, dass das Projekt tot sei. Gothic 2 hat auch extrem viel Zeit gekostet, allerdings stand da die Engine und es war der äußerst umfangreiche Content, der Zeit schlang. Bei Gothic 3 hat man sich dann komplett mit dem Content verhoben. Es ist aber immer noch eines der fabelhaftesten Rollenspiele, ich habe in Gothic 3 gefühlte Jahre gelebt. Bei Risen fand ich mich gut unterhalten, Teil 2 gefiel mir aber noch besser als der Dritte. Der Dritte ist einfach zu einfach, es fehlt der Kitzel.....

Stichwort Exploration: Da sind die PBs imho immer noch ungeschlagen. Beim Wandersimulator G3 war es besonders toll, aber auch Risen 3 bietet noch genug zum Suchen und erforschen. Als alter Hase heuert man natürlich sofort das Äffchen an und kauft überall den Papageienflug auf. Apropo Geld: Crafting bringt nüschts. Einfach den Krämer maxen und Goldartikel immer wieder an den gleichen Händler verkaufen und und zurückkaufen. Hier sollte auch ein Patch ansetzen.....hehe.

Lurtz
2014-10-29, 10:11:43
Man muss allerdings die Entwicklungszeiten sehen: Für Gothic 1 haben die PBs viele Jahre gebraucht und oft genug dachte man, dass das Projekt tot sei. Gothic 2 hat auch extrem viel Zeit gekostet, allerdings stand da die Engine und es war der äußerst umfangreiche Content, der Zeit schlang. Bei Gothic 3 hat man sich dann komplett mit dem Content verhoben. Es ist aber immer noch eines der fabelhaftesten Rollenspiele, ich habe in Gothic 3 gefühlte Jahre gelebt. Bei Risen fand ich mich gut unterhalten, Teil 2 gefiel mir aber noch besser als der Dritte. Der Dritte ist einfach zu einfach, es fehlt der Kitzel.....
Gothic 2 erschien doch nur 1 1/2 Jahre nach Teil 1 :confused: Angesichts der Größe des Spiels (für damalige Verhältnisse) finde ich das beachtlich.

Piffan
2014-10-29, 10:56:47
Gothic 2 erschien doch nur 1 1/2 Jahre nach Teil 1 :confused: Angesichts der Größe des Spiels (für damalige Verhältnisse) finde ich das beachtlich.

Ups, da hat mich die Erinnerung ganz schön gefoppt. Wahrscheinlich gings so schnell, weil man den Technik- Level beibehielt. Die eingentliche Spielmechanik stand ja schon.

Die geschmähten Nahkämpfe fand ich in der Ur- Version noch am besten. Man war durch gutes Auge und Auswahl der Waffen früh in der Lage, auch Problemgegner zu knacken. Ausnahme waren die Rudelangriffe, da half nur Hasenpanier und Kiting.....oder Aufsuchen von erhöhten Positionen. Später im zweiten Teil konnte man mit Eiszauber auch die Gegner fixieren und dann in Ruhe tranchieren.... Wie gesagt, das Magie und Kampfsystem ist in Risen 3 ein Witz, immer nur die gleichen Angriffen und die gleiche Routine beim Aufräumen. Was beim Piraten der Rückschlag ist, ist beim Kristall- Fritzen der Feuerregen und beim Dämenenjäger die Runenhaut und der Gruppenheilungszauber plus Beschwören. Ist man so ausgerüstet, ist das Spiel gelaufen, da NULL Herausforderung. Mag für Feierabendklopper genügen, mir als Drakensang- Fan und Spieler fast aller Rollenspiele ist das System einfach zu platt gestrickt....

Grey
2014-10-29, 13:39:26
Ups, da hat mich die Erinnerung ganz schön gefoppt. Wahrscheinlich gings so schnell, weil man den Technik- Level beibehielt. Die eingentliche Spielmechanik stand ja schon.

Die geschmähten Nahkämpfe fand ich in der Ur- Version noch am besten. Man war durch gutes Auge und Auswahl der Waffen früh in der Lage, auch Problemgegner zu knacken. Ausnahme waren die Rudelangriffe, da half nur Hasenpanier und Kiting.....oder Aufsuchen von erhöhten Positionen. Später im zweiten Teil konnte man mit Eiszauber auch die Gegner fixieren und dann in Ruhe tranchieren.... Wie gesagt, das Magie und Kampfsystem ist in Risen 3 ein Witz, immer nur die gleichen Angriffen und die gleiche Routine beim Aufräumen. Was beim Piraten der Rückschlag ist, ist beim Kristall- Fritzen der Feuerregen und beim Dämenenjäger die Runenhaut und der Gruppenheilungszauber plus Beschwören. Ist man so ausgerüstet, ist das Spiel gelaufen, da NULL Herausforderung. Mag für Feierabendklopper genügen, mir als Drakensang- Fan und Spieler fast aller Rollenspiele ist das System einfach zu platt gestrickt....

Das Grundkonzept ist einfach gescheitert. Open World. In Gothic 2 war es gar nicht so offen, man musste schon immer eine gewisse Reihenfolge beachten bevor man zu Ort X oder Y gehen konnte. Und selbst wenn man dort hin kam, waren eben die Gegner zu hart und haben eine dynamische Hürde dargestellt. Dazu gab es trotzdem immer ein paar Möglichkeiten, den Kampf zu umgehen. Aber am Ende wollte man den ja trotzdem irgendwann. Selbst motivierend.

Ein mit Liebe gestalteter Spannungsbogen von Welt und Story. Beides gibt es in Risen 3 überhaupt nicht. Loot ist fast irrelevanter generischer Kram, die Gegner sind scheinbar wahllos platziert, dienen mehr der Landschaftsgestaltung als der Herausforderung, Charaktere mehr zum Erbrechen als zum Erfreuen...

Ich persönlich würde diese aalglatte Welt mit der perfekten Technik und tollen Gestaltung eher gegen ein vernünftiges Spiel eintauschen, was visuell oder in der Bedienung vll. aneckt. Halb so groß, eine Welt statt Inseln, von Hand platzierte Items die es sich lohnen zu ergattern, vernünftig starke und konzentrierte Gegner die ins Spielgeschehen passen. Auf die Party kann ich auch verzichten, das machen andere Spiele ohnehin besser.

Selbst das pottenhässliche und grafisch absolut unterirdische so wie spielerisch nicht ganz zu Ende gedachte Wasteland 2 hat mehr Spaß gemacht als Risen 3. Und Divinity: OS hat dieses Jahr gezeigt wie man beides schön vereinen kann.

Alter Sack
2014-10-30, 08:20:04
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Das Insel-Konzept ist für mich komplett gescheitert und das abriegeln von Gegenden mit starken Gegner funktionierte auch nur die ersten paar Stunden. Nach vielleicht 10-15 Std. hat man seinen Charakter so hochgelevelt, dass man die ganzen Inseln recht gut abgrasen kann.
Das Skill-System bietet dann leider keine echten Herausforderungen mehr und sowas wie Tränke/Amulette/Schwerter herstellen ist sowieso von Anfang an komplett unnötig.
R3 verkommt noch vor dem 2. Kapitel zum ultraleichten Klopper, bei dem es keine Spannung mehr gibt und man versucht ist, außnahmslos alle Dialoge wegzuklicken (weil´s eh irrelevant ist). Dazu passt dann auch der Endboss.
Eigentlich hat man in R3 so betrachtet hauptsächlich ein Balancing-Problem (OK, das Kampfsystem finde ich auch noch völlig daneben).

Piffan
2014-10-30, 12:29:47
Fehlender Spannungsbogen. Das ist es. Bei Gothic 2 war man immer auf der Suche nach Verbesserung der Rüstung, nach besseren Waffen, hat an dem Skill gefeilt etc. Nicht weil man einen Sammelfimmel hatte, sondern weil mans brauchte. Es gab immer wieder Gegner bis spät zum Schluss, wo man ohne Items, Rüstung und bestimmten Waffen recht alt aussah. Wenn ich an das komplexe Magie- System zurückdenke, dann muss ich heute heulen, wenn ich Risen 3 angucke.

Gothic 3 als Rollenspiel war im Vergleich noch ein Meilenstein im Vergleich mit dem Adventure Risen 3. Dass die Qualität der Dialoge nicht sooo toll ist, hat mich selten gestört. Meist waren sie doch erträglich und gut intoniert. Manche Charakter wirken mit ihren unpassenden Stimmen lächerlich, aber das kennt man ja. In Gothic 2 hatte man mit dem fiesen Canthar oder den pöbelnden Banditen zwar Sternstunden der Rollenspielkunst, dafür gingen manche Typen gar nicht. Wie der röchelnde Serpentes, der ja in Eldric seine Inkarnation gefunden hat. Irgendwas ist halt immer. Aber Risen 3 ist insgesamt eher unbefriedigend vom Gesamten und zieht seine Motivation komplett aus dem Wandern/Forschen und dem Sammeln von Items, die aber leider nicht entscheidend sind. Die Story ist imho gar nicht so schlecht, wird aber völlig unblaubwürdig und emotionslos vorgetragen, dass man wirklich geneigt ist weg zu klicken. Bei Dragon Age Origins oder der Mass Effect- Reihe kann man sehen, wie Dialoge gemacht werden. Ist allerdings ein leicht unfairer Vergleich, wenn man den Etat der Studios vergleicht.

Gen. Jack O'Neill
2014-11-20, 07:07:40
Kommt da von seitens PB noch etwas? Patch, DLCs oder so? Finde die Risen Reihe gar nicht mal so schlecht und macht auch Lust auf mehr.

Ravenhearth
2014-11-20, 13:05:21
Im Moment ist nichts weiteres angekündigt. Wenn ich raten müsste, dann würde ich darauf tippen, dass wir erst wieder mit Risen 4 (oder so) was neues sehen.

gnomi
2014-11-22, 02:31:43
DLC haben sie sich wohl verkniffen, weil das ganze bei der treuen Zielgruppe schon in Teil 2 nicht sonderlich gut ankam.
Ich finde Risen 3 für sich betrachtet aber auch abgeschlossen.
War ein schöner Abschluss, auch wenn die Spielbalance leider Schwächen hat und das Ende lieblos ausfällt.
Ich bin mit der Reihe sehr zufrieden, aber jetzt wird es denke ich Zeit für was Neues. (zu mindestens in Sachen Szenario)

Knuddelbearli
2014-12-07, 14:29:57
Sodala bin wohl kurz davor durch zu sein
2 Quests sind "verbuggt" und kann ich nicht beenden

1 mal der Schmied im Magierlager geht einfach nie in die Taverne damit man die Kneifzange gewinnen kann. Wenn ich bis Abends schlafe erwische ich ihn immer wie er gerade rausgeht und wenn ich bis Mittags schlafe und dann warte geht er nicht in die Taverne

2 Habe zuviele Bergkristalle bei meinem Begleiter gegen Magische getauscht weshalb ich nicht auf die benötigten 20 komme für die Quest beim Magier.

Und bei 2 Truhen mit Schlüssel finde ich nicht den Schlüssel

1 Wieder Magierlager hinter der Schmiede
2 calador in der Taverne im oberen Stock

ansonst alles abgegrast und jeden Stein umgedreht und jede Fertigkeit auf 105

45Std werde wohl noch 1-2 std brauchen da sicher noch etwas daneben geht, eventuell überrascht mich es ja auch noch und dauert doch länger ^^
gehe gleich meinen Geist "eintreiben" und dann wohl die Geisterflotte attackieren

Edit ne doch noch eine 3te Quest offen und zwar Spährendorn neu Schmieden fehlt der 2te Teil dafür habe ich wohl wo übersehen

Mud Quest ist auch noch offen aber die zählt nicht da ich ihn ja nicht loswerden will ^^
Ok Mud auch beendet scheinbar muss man ihn selber aktiv ansprechen damit die Quest gut endet

Edit2. Ok das mit den Bergkristallen hat sich erledigt :biggrin:

deepmac
2014-12-28, 21:52:15
So, jetzt auch endlich geholt, bringt 120 HZ etwas? Monitor dafür vorhanden, oder lieber bei meiner gtx 670 nur 60 Hz?

Gefällt schon sehr gut, klar ist DAI die grösser umgesetzte Variante, aber Risen 3 gefällt bisher.

Lieber per Tastatur und Maus spielen oder per X360 Controller?

Raff
2014-12-29, 11:11:25
Du hast es dir geholt, probier's einfach aus, denn eine Wahrheit gibt's hier nicht. ;)

Meine Meinung: Risen 3 ist ein PC-Spiel, also spiel's mit Maus und Tastatur. Das hat bei den anderen Piranha-Bytes-Spielen schließlich auch funktioniert. Eine höhere Bildwiederholrate "bringt" immer etwas, nämlich eine gefühlt flüssigere Wiedergabe, selbst wenn diese Bildrate nicht erreicht wird. 120 mit der Bildwiederholrate synchronisierte Fps wirst du mit einer GTX 670 aber eher nicht sehen.

MfG,
Raff

deepmac
2014-12-29, 18:50:52
ja, spiels mit m*T, Atmosphäre ist am Anfang fast stärker als Dragon Age I:confused:

Grey
2014-12-29, 19:18:55
R3 kann man auch wunderbar mit Controller spielen. "PC Spiel" lol...

Gen. Jack O'Neill
2015-02-09, 17:11:11
Ha, es gibt mal neues :-)

Einen neuen Patch mit neuem Schwierigkeitsgrad:

http://www.gamestar.de/spiele/risen-3-titan-lords/news/risen_3_titan_lords,50638,3082782.html

Lightning
2015-02-11, 20:35:02
Ha, es gibt mal neues :-)

Einen neuen Patch mit neuem Schwierigkeitsgrad:

http://www.gamestar.de/spiele/risen-3-titan-lords/news/risen_3_titan_lords,50638,3082782.html

Hätte nicht damit gerechnet, dass da noch was kommt.

Der neue Schwierigkeitsgrad geht zumindest zwei häufige Kritikpunkte an, das übermächtige Ausweichen und die Instantheilung ohne Cooldown. Wie gut das dann implementiert ist, müsste man sich mal anschauen; und ich glaube, dass mir die Spielbalance trotzdem noch nicht gefallen wird (hintenraus wirds wohl immer noch ein Spaziergang sein).
Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Hoffentlich beim nächsten Projekt dann gleich so!

gnomi
2015-02-13, 10:00:31
Schöne Spielepflege, aber der Release Käufer hat nichts desto trotz natürlich wenig davon.
Wäre ich nicht so technikaffin, würde ich wohl kaum noch was sofort kaufen, denn viele Fehler im Gamedesign fallen mit entsprechend geschultem Auge nach wenigen Minuten/Stunden auf. :(

Megamember
2015-02-13, 12:26:59
Also der höchste Schwierigkeitsgrad ist echt knackig. Überleg mir eh nochmal einen Durchlauf zu machen da ich etwas planlos gelevelt habe und auch viele Missionen/Secrets nicht entdeckt habe.
Hatte mich den Zauberern angeschlossen. Welche soll ich denn diesmal nehmen, Dämonenjäger oder SChamanen? Der TExtur und Atmosphäremod sind auch spitze.

Grey
2015-02-13, 15:26:34
Schöne Spielepflege, aber der Release Käufer hat nichts desto trotz natürlich wenig davon.
Wäre ich nicht so technikaffin, würde ich wohl kaum noch was sofort kaufen, denn viele Fehler im Gamedesign fallen mit entsprechend geschultem Auge nach wenigen Minuten/Stunden auf. :(

Das Ganze fällt ja wohl unter "minor fixes" - bis auf den neuen Schwierigkeitsgrad, der das irrelevante Grinding und Random Loot jetzt auch nicht mehr ändert... Bei R3 haben Vorbesteller oder Release-Käufer ja wohl keinen Nachteil gehabt. Das Spiel war technisch hervorragend.

Changelog Risen 3 Patch 1.20
--------------------------------------
New Feature:
- New difficulty mode "Ultra". In Ultra mode the player is not invincible anymore while evading and there is a cooldown while using healing potions

Balancing:
- Balancing adjustments in final sea serpent fights
- Exploit fix: Jaffar doesn't multiply the value of collected gold pouches anymore

Bugfixes:
- Fixed issue where the player got stuck while jumping after climbing a ladder
- Fixed issue where the player was unable to find the shimmering pearl in collected shells for the "The Sign of the Ancients" quest
- Fixed crash when Jaffar tries to collect an item which is currently under telekinesis by the player
- New session: Fixed rarely occuring issue where corpses where removed from the world so that some quests couldn't be resolved (Honor the Dead, Lost in the forbidden valley,...)
- New session: In some rare cases, there where issues with Zacharias teleport onto Skullisland. Zacharias will be teleported now correctly.

Unwichtig³ - aber Hauptsache Gamestar wirbt noch mal mit 260 Worten für einen belanglosen Patch der extra langweiligen Kategorie. Plus Kaufhinweis.

Dark198th
2015-02-19, 11:57:23
Das Ganze fällt ja wohl unter "minor fixes" - bis auf den neuen Schwierigkeitsgrad, der das irrelevante Grinding und Random Loot jetzt auch nicht mehr ändert... Bei R3 haben Vorbesteller oder Release-Käufer ja wohl keinen Nachteil gehabt. Das Spiel war technisch hervorragend.

Unwichtig³ - aber Hauptsache Gamestar wirbt noch mal mit 260 Worten für einen belanglosen Patch der extra langweiligen Kategorie. Plus Kaufhinweis.

Na, so kann man das aber nun wirklich nicht stehen lassen. Es gibt einige und auch bestätigte Plotstopper. Auch ich bin Opfer eines solchen Bugs geworden und konnte das Spiel nach fast 20 Stunden Spielzeit nicht beenden.

Und fang jetzt nicht an mit mir zu diskutieren, dass das nicht stimmen würde. Schaue einfach selbst nach. Es gibt 2-3 Quests die definitiv buggy sind und dafür sorgen können, dass man das SPiel nicht beenden kann. Bei mir war es das Spinnenbein. Hatte die Spinne geötet bevor ich die Quest bekommen habe und das Bein wurde nicht gedroppt. .

Ist auch alles von DeepSilver bestätigt. Abhilfe gibt es bis heute nicht.

Sicher ist nich tjeder Spieler davon betroffen, aber es gibt diese Bugs, sie sind bekannt und bestätigt, dennoch werden sie nicht gefixt. Das war auch die offizielle Aussage im DeepSilver Forum

aufkrawall
2015-02-19, 12:07:25
In der Tat hätte dieser Patch viel früher kommen müssen.

Megamember
2015-02-20, 15:02:02
Verpasst man eigendlich viel wenn Mendoza sich schon kurz nachdem man ihn aufs SChiff geholt hat verpisst weil man zu lieb war?
Hängen da auch Quests dran?

Käsetoast
2015-02-22, 00:03:29
Jein. Wenn ich's richtig im Kopf habe läuft über den ja diese ganze Traum-Schattenwelt-Geschichte, also das mit irgendeinem Geist reden wenn man einen bestimmten persönlichen Gegenstand hat und so weiter. Wirklich ergiebig ist das aber sowieso nicht. Ansonsten verpasst du aber nichts, wobei es generell so ist, dass man als an sich böser Spieler im Prinzip eine Quest mehr bekommt als der gute Spieler, die dann auch mit einem anderen Seelensplitter zu tun hat...

Piffan
2015-02-24, 00:12:32
Na, so kann man das aber nun wirklich nicht stehen lassen. Es gibt einige und auch bestätigte Plotstopper. Auch ich bin Opfer eines solchen Bugs geworden und konnte das Spiel nach fast 20 Stunden Spielzeit nicht beenden.

Und fang jetzt nicht an mit mir zu diskutieren, dass das nicht stimmen würde. Schaue einfach selbst nach. Es gibt 2-3 Quests die definitiv buggy sind und dafür sorgen können, dass man das SPiel nicht beenden kann. Bei mir war es das Spinnenbein. Hatte die Spinne geötet bevor ich die Quest bekommen habe und das Bein wurde nicht gedroppt. .

Ist auch alles von DeepSilver bestätigt. Abhilfe gibt es bis heute nicht.

Sicher ist nich tjeder Spieler davon betroffen, aber es gibt diese Bugs, sie sind bekannt und bestätigt, dennoch werden sie nicht gefixt. Das war auch die offizielle Aussage im DeepSilver Forum

Bei den Hornmuscheln konnte es auch vorkommen, dass man die Perle nicht finden konnte. Abhilfe: Erstmal alle einsammeln, abspeichern und dann erst öffnen. Bleibt es erfolglos, reload und neuer Versuch. DAss man das Spiel nicht beenden kann, ist natürlich Humbug. Bei den vielen Saves verliert man vielleicht ein paar Stunden, weil man in der Story zurückmuss.

Wenn diese Art Bugs unangetastet blieb, dann sehe ich keinen Grund zum Patchen. Können sie sich in die Haare schmieren und die Zeitschrift sollte sich schämen. :freak:

Dark198th
2015-02-25, 12:16:45
Die meisten Bugs dieser Art traten wohl auf, wenn man nicht nach Schema A vorging. So wie ich auch. Ich habe auf der einen Insel eine ganze Menge Viecher getötet, dann erst mal etwas ganz anderes gemacht und bin später zurück und habe eine Quest erhalten, bei welcher ich eine Spinne in einer Höhle töten sollte, die ich jedoch schon viele Spielstunden zuvor getötet hatte. Das Spinnenbein lag nicht im Inventar und die tote Spinne war auch nicht mehr da. Mein letzter Spielstand, bevor ich diese Spinne getötet hatte, lag über 16 Stunden zurück und war daher für mich keine Lösung.

Der Bug scheint gefixt zu sein mit dem letzten Patch, allerings muss man neu anfangen. In der Patchbeschreibung steht aber, dass die Leichen von toten Viechern nicht mehr verschwinden, so dass man dann auch später noch looten kann.

Aber sich für sowas ein halbes Jahr Zeit lassen ist peinlich.

msilver
2015-02-25, 14:22:35
ich als alter gothic fan habe dem spiel eben noch mal eine chance gegeben.

nach 3 stunden muss ich sagen das ich maximal risen 1 noch sehr gut finde, teil 2 habe ich direkt ausgeblendet und auch teil 3 zündet bei mir nicht.

gott wie sehr ich gothic 1 & 2 liebe wegen dem mittelaltercharme.

Dark198th
2015-02-27, 08:45:46
ich als alter gothic fan habe dem spiel eben noch mal eine chance gegeben.

nach 3 stunden muss ich sagen das ich maximal risen 1 noch sehr gut finde, teil 2 habe ich direkt ausgeblendet und auch teil 3 zündet bei mir nicht.

gott wie sehr ich gothic 1 & 2 liebe wegen dem mittelaltercharme.

Ich weiß ganz genau was du meinst. Risen 2 fand ich absolut unerträglich. Risen 3 ging eigentlich, bis ich auf den Bug gestossen bin und keine Lust mehr hatte, nochmals anzufangen. Kein Überspiel, aber wahrscheinlich hätte ich es ohne den Bug bis zum Ende gespielt. Denke aber nicht, dass ich das Ding nochmals anfassen werde. Dafür gibt es zu viele andere spielenswerte Spiele. Die hatten 2 sehr starke Titel und auch ein Gothic 3 geht eigentlich mit allen Patches. Risen 1 war ok, aber der Mitte aber auch schon extrem schwach.

PB ist für mich erst mal gestorben. Ich sehe die aktuell auch auf keinem guten Weg. Ob es am Geld liegt? Ich weiß es nicht. Vielleicht sollten sie auch mal ein Kickstarter Projekt mit Gothic im Titel auf die Beine stellem. Die Rechte liegen ja meines Wissens wieder bei PB. Dafür würde ich Geld geben und dann könnten sie mal in aller Ruhe an einem vernünftigen Game arbeiten.

aufkrawall
2015-02-27, 09:25:08
Denke nicht, dass es am geld liegt. Die risen-spiele waren wohl alle recht erfolgreich.
Irgendwas war aber immer ziemlich suboptimal. Nehme an, der publisher erwartet ein möglichst massenkompatibles Produkt und dafür wird das gewisse Etwas von g1/2 schon früh in der planung geopfert.

msilver
2015-02-27, 09:35:09
ja, auch gothic 3 war mit allen patches sehr gut, dank dem setting und dem design der welt sowie der charaktere. sicher hat risen den spirit mit rübergetragen, aber nein, ich mag die welten, die piraten und dergleichen einfach nicht. schade, aber pb hat mit risen viel an charme und dem erwachsendem eingebüßt.

Dark198th
2015-02-27, 14:51:01
Denke nicht, dass es am geld liegt. Die risen-spiele waren wohl alle recht erfolgreich.
Irgendwas war aber immer ziemlich suboptimal. Nehme an, der publisher erwartet ein möglichst massenkompatibles Produkt und dafür wird das gewisse Etwas von g1/2 schon früh in der planung geopfert.

Naja, die Zahlen, welche so rumgeistern, sind schon sehr bescheiden.

Ravenhearth
2015-02-27, 17:59:26
Dennoch waren die Spiele mindestens kostendeckend. Und ganz ehrlich: Mehr Budget hatte Gothic damals auch nicht, eher weniger. Es liegt eher am Publisher und an den Entwicklern. Viele "Veteranen" sind ja auch nicht mehr da.

KiBa
2015-02-28, 11:29:48
Schade, dass Risen 2 anscheinend nicht gut ankam. Ich fand die Atmosphäre und das Piraten-Setting im Allgemeinen richtig gut. Gibt nichts vergleichbares.

aufkrawall
2015-02-28, 11:31:42
Dadurch ist es nicht automatisch gut, es war viel mehr kaputt oder schlecht als bei Risen 3.

gnomi
2015-02-28, 16:34:44
Mir hat Teil 2 zu seiner Zeit auch Spaß gemacht, aber Risen 3 ist sicher polierter und kombiniert auch ganz gut die Stärken der beiden Vorgänger, ohne einer Seite groß weh zu tun. =)
Hat es schon jemand mit dem neusten Patch gespielt? Wäre unter Umständen schon noch spannend. (Dragon Age Inquisition macht mir irgendwie nicht so recht Spaß :motz: )

aufkrawall
2015-02-28, 16:44:21
Ich hatte schon einmal einen neuen Anlauf probiert. Dadurch, dass man bereits alles kannte, hatten die Kämpfe aber ziemlich ermüdenden Charakter und der Rest konnte es nicht rausreißen.
Sehr enttäuschend, dass man bei allen Fraktion teilweise die gleichen Zauber hat (Geisterhand, Windhand...).
Entsprechend schnell war dann die Luft wieder raus. Die Änderungen vom Patch hätten es nicht gerissen.

Kann man einmal mit viel Spaß über längere Strecken spielen, aber dann wars das imho.

KiBa
2015-03-01, 11:57:07
Dadurch ist es nicht automatisch gut, es war viel mehr kaputt oder schlecht als bei Risen 3.
Kaputt ist mir nichts aufgefallen, hatte mit finalem Patchstand gespielt. Und Risen 3 war zu dem Zeitpunkt noch nicht drausen. Ich fand Risen 2 so gut wie Risen 1, anders zwar, aber gut.
Risen 3 habe ich noch vor mir, freu mich schon...

Ravenhearth
2015-03-01, 15:26:15
Kaputt waren in grafischer Hinsicht die flackernden Schatten und die morphende Vegetation. Außerdem war bspw. das Kampfsystem deutlich schlechter, selbst mit Patch.

KiBa
2015-03-01, 16:58:24
Flackernde Schatten und rumwabernde Vegetation wurde in einem Patch gefixt. Zumindest habe ich bei meinem Durchlauf nichts davon bemerkt.
Das Kampfsystem fand ich besser als in Risen 1, die Büchsen ab und zu einzusetzen, hat mir gefallen.

Ravenhearth
2015-03-01, 17:01:54
Die Schatten flackern selbst mit Patch noch und um die Vegetation musste sich eine Mod kümmern. Das muss einem doch auffallen.
Die Schusswaffen und das Voodoo fand ich auch nett, aber das Nahkampfsystem war imho lange nicht so gut wie in Risen 1.

KiBa
2015-03-02, 21:46:08
Die Vegetation ist mir gleich nach Kauf auch extrem aufgefallen. Beim Spielen mit letztem Patch war es aber weg. Das gleiche bei den Schatten. Vielleicht hat es das TriDef-Profil gefixt, was ich verwendet habe... (?)

Popeljoe
2015-03-18, 13:39:14
Kann man irgendwie die Empfindlichkeit der Maus verändern?
Momentan ist das gegenüber Risen2 eine echt nervige Sache, ich bekomme davon bestenfalls Augenkrebs. Das Bild im Spiel ist extrem unrihig nach meinem Empfinden.

Lightning
2015-03-20, 12:22:48
Kann man irgendwie die Empfindlichkeit der Maus verändern?
Momentan ist das gegenüber Risen2 eine echt nervige Sache, ich bekomme davon bestenfalls Augenkrebs. Das Bild im Spiel ist extrem unrihig nach meinem Empfinden.

Gameplay -> Kamerageschwindigkeit dürfte das sein, was du suchst?

Popeljoe
2015-03-27, 20:04:21
Gameplay -> Kamerageschwindigkeit dürfte das sein, was du suchst?
Danke! Hatte anfangs echt Probleme mit den Augen.
Ich hab immer nach den Mauseinstellungen gesucht... :freak: :biggrin:

Mellenor
2015-04-11, 15:12:50
Hi ihr
Ich schreib hier jetzt auch mal was....meistens bin ich der sehr stille Mitleser.
Bevor ich auf das Spiel zu sprechen komme kurz ausgeholt.
Ich hab vor Weihnachten Gothic 3 in der Green Pepper Version gespielt........was ich dazu sagen muss....ich hab zuvor noch nie ein Rollenspiel gespielt....war immer interessiert...aber konnte mich nie so richtig aufraffen.
Was soll ich sagen.....war nach kürzester Zeit geflasht...diese große hübsche Welt.....alles hat auswirkungen....das Spiel hat mich regelrecht in seinen Bann gezogen.
Nun hab ich recht Flott die 3 Risen Teile durch gespielt und bin nun echt traurig das es vorbei ist.
Risen 1 fand ich auch sehr gut....in Teil 2 hab selbst ich gemerkt das es schwächen gibt...aber dennoch hat mich auch dieses Spiel eingesogen.
Nun hab ich den 3 Risen Teil gespielt,und der gefällt mir nach ca 55 Stunden Spielzeit am besten.
Ich muss zugeben...bin richtig traurig das es nun vorbei ist :-(.

Grestorn
2015-04-11, 15:32:41
Gratuliere, dass Du die Rollenspielwelten für Dich entdeckt hast! :)

Ein bisschen beneide ich Dich. Du hast noch so viel zu entdecken... Skyrim, Witcher, Dragon Age...

Raff
2015-04-11, 15:38:40
Hehe, das ist wahr. Vor dir liegen noch viele großartige Welten. Viel Spaß beim Erkunden. =)

MfG,
Raff

Mellenor
2015-04-11, 15:56:52
Ich lass das Genre nicht mehr in ruhe....nach all dem reinlesen scheint ja Witcher auch seine ganz eigene Welt zu haben...das als nächstes.
Was ich noch erwähnen muss...hab hier auch Gothic 2 liegen....bekomme es aber unter Win 8.1 nicht zum rennen. Nach Installation und kurem Anfangs Sequenz wird der Bildschirm Schwarz...Ton läuft weiter.
Aber ich kann nix machen.
Aber das ist schon zu Off Topic.
Ich werde mal im passenden Bereich Fragen was ich tun kann :-)

exzentrik
2015-05-07, 16:15:21
Risen 3 kommt als erweiterte Fassung mit neuen Grafikeffekten (http://www.gbase.ch/playstation/news/14573/Risen-3-Kommt-für-PlayStation-4-64124.html) für PlayStation 4.

Raff
2015-05-07, 17:30:50
Und wo ist der PC-Patch? :biggrin:

MfG,
Raff

gnomi
2015-05-08, 09:02:44
Kommt wenn überhaupt später. ;)
Die PS4 läuft eben super in GER, da macht so eine Version mit ein paar eventuell sogar zeiteklusiven Features richtig Sinn...

Ravenhearth
2015-05-09, 14:35:13
Zumal PB damit über die Entwicklung für die PS4 lernen und dieses Wissen ins nächste Projekt einfließen lassen kann.

Man wollte übrigens noch nichts dazu sagen, wer beim nächsten Spiel der Publisher ist.

Knuddelbearli
2015-05-09, 15:37:09
kommt den wirklich kein addon oder dlc mehr? :-/
waren die dlcs also wirklich wie im 2er nur dazu da es später günstig ohne dlcs verscherbeln zu können als ( massiv erweiterte ) demo?

Voodoo6000
2015-05-11, 22:15:54
waren die dlcs also wirklich wie im 2er nur dazu da es später günstig ohne dlcs verscherbeln zu können als ( massiv erweiterte ) demo?
Es kostet momentan mit DLCs 22€ auf Amazon. Natürlich wollte sie mit den DLCs einen später gesenkten Kaufpreis etwas ausgleichen. Ohne DLCs ist Risen 3 aber auch gut spielbar. Dennoch sind die DLCs besser als bei Risen 2 und ich würde sie nicht missen wollen.

kommt den wirklich kein addon oder dlc mehr? :-/
Davon würde ich nicht ausgehen. Die Risen Trilogie ist abgeschlossen.

Nun darf man Spekulieren. Ein Risen Reboot, ein neues Gothik oder wieder eine neue IP?
Risen "4" halte ich für eher unwahrscheinlich. Ein Gothik würden sich viele Wünschen aber der Ruf ist nach G3(auch wenn ich es mittlerweile super finde) und G4 doch stark angekratzt. Außerdem haben ihre Äußerungen der in Vergangenheit eher pessimistisch bezüglich eines neuen Gothik, da sie die Erwartungen wohl nicht erfüllen könnten. Eine neue IP hätte natürlich etwas erfrischendes, ist aber auch mit erheblichen Risiken verbunden.

Für mich steht aber schon jetzt fest, egal was PB entwickelt, ich werde es kaufen und es wird mir gefallen.

Ravenhearth
2015-07-27, 18:15:47
Die Risen 3 Enhanced Edition wird es neben der PS4 auch für PC (http://www.amazon.de/Risen-3-Enhanced-Edition-PC/dp/B011EBQ9XU/) geben. Vor allem die Grafik soll verbessert werden, außerdem wird die exe 64bit statt 32bit. Und ein Patch für Besitzer der normalen PC-Version ist angedacht.

aufkrawall
2015-07-27, 18:17:03
Das könnte Hoffnung machen für bessere Darstellung von Texturen auf großer Distanz.

Darkman]I[
2015-08-12, 14:05:23
So, nachdem ich jetzt ca. ein Dreivierteljahr Pause gemacht habe mit Risen 3, habe ich es heute beendet.

Ich hatte viel Spaß mit dem Titel, Grafik, Story, Charaktere, die Inseln... alles allererste Sahne. Doch dann der Endkampf. War der Kampf gegen die Spinne Maroloth schon ein einziger Krampf entpuppte sich das Finale gegen Nekroloth zu einem zweiten Fiasko.

Warum können die keine ordentlichen Bossfights machen? Es macht einfach keinen Spaß.

Das hinterlässt einen echt faden Beigeschmack bei dem doch so gelungenen Spiel.

Nun freue ich mich auf Elex. :) Aber vielleicht schiebe ich bis dahin nochmal eine Runde Gothic 3 mit CP ein... ;)

gnomi
2015-08-19, 10:10:26
Die Risen 3 Enhanced Edition wird es neben der PS4 auch für PC (http://www.amazon.de/Risen-3-Enhanced-Edition-PC/dp/B011EBQ9XU/) geben. Vor allem die Grafik soll verbessert werden, außerdem wird die exe 64bit statt 32bit. Und ein Patch für Besitzer der normalen PC-Version ist angedacht.

Die erscheint ja bereits übermorgen. :cool:
Bin schon sehr gespannt auf die Verbesserungen. =)

Ravenhearth
2015-08-20, 16:04:47
Download des Updates ab Mitternacht nur hier: http://www.chip.de/downloads/Risen-3-Titan-Lords-64-Bit-Upgrade_82340354.html Steam-Version kommt morgen.

Das 64-Bit-Update für PC bringt höher aufgelöste Texturen in der kompletten Spielwelt von Risen 3 – dies geht hin bis zu vierfach höher im Bereich von Normal Maps. Darüber erstreckt sich der Himmel mit dem neuen volumetrischen Wolkensystem, das die Tag-Nacht- sowie Wettereffekte des Spiels noch beeindruckender macht. Piranha Bytes hat Risen 3 außerdem neue Postprocessing-Effekte wie Bloom und Bokeh Depth of Field für eine schönere Tiefenschärfe hinzugefügt.

Mayk-Freak
2015-08-20, 17:15:14
Risen 3 gibt es ja gerade im angebot bei Steam.

aufkrawall
2015-08-20, 17:18:38
Ich werd mit dem Update mal einen Durchlauf auf dem neuen Schwierigkeitsgrad probieren.
Hoffentlich wurden die Matschtexturen in den Minen auf Taranis etwas angegangen.

Ravenhearth
2015-08-20, 17:22:51
Und die Baumstämme auf Kila :freak:

Achja: Das Update hat 8GB

aufkrawall
2015-08-20, 17:35:47
Ach ja. :biggrin:

MN32410
2015-08-20, 21:00:45
Wow 8 GB Update, Danke PB :)
Die PS4 Version sieht sehr vielversprechend aus. Bin mal auf die neuen Normalmaps gespannt. Die Sichtweite scheint auch besser zu sein. Super

Mal sehen ob meine Mod damit noch funktionieert. Habe kein wirklich gutes Gefühl. Die Normalmaps kann man dann bestimmt getrost weglassen, wenn sie jetzt vier mal so groß sind.

Ich freue mich trotzdem riesig auf das Update. ;)

Ravenhearth
2015-08-20, 21:06:32
Also die Sichtweite ist nicht besser, auf der PS4 ohnehin nicht ;)

sapito
2015-08-20, 21:58:01
die boxed fassung hat ein 64BIT update bekommen

http://www.chip.de/downloads/Risen-3-Titan-Lords-64-Bit-Upgrade_82340354.html

steam ist morgen vormittag dran

http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1434003-Risen-3-Enhanced-Edition-f%C3%BCr-PS4-angek%C3%BCndigt!/page6?p=24513086&viewfull=1#post24513086

Hallo zusammen

Ab Mitternacht gibt es das 64-Bit-Upgrade für PC-Boxversionen hier: http://www.chip.de/downloads/Risen-3..._82340354.html

Die Steamversionen werden morgen Vormittag automatisch updaten.

Das 64-Bit-Update für PC bringt höher aufgelöste Texturen in der kompletten Spielwelt von Risen 3 – dies geht hin bis zu vierfach höher im Bereich von Normal Maps. Darüber erstreckt sich der Himmel mit dem neuen volumetrischen Wolkensystem, das die Tag-Nacht- sowie Wettereffekte des Spiels noch beeindruckender macht. Piranha Bytes hat Risen 3 außerdem neue Postprocessing-Effekte wie Bloom und Bokeh Depth of Field für eine schönere Tiefenschärfe hinzugefügt.

HTH

Ravenhearth
2015-08-20, 22:01:35
Ein paar Posts weiter oben? ;)

Ravenhearth
2015-08-21, 04:54:29
O.O Der "Patch" ist kein Patch! Man lädt praktisch das komplette Spiel neu runter! Ich konnte es installieren ohne die Disc-Version zu besitzen, nur starten geht nicht. :redface:

Lurtz
2015-08-21, 07:54:06
O.O Der "Patch" ist kein Patch! Man lädt praktisch das komplette Spiel neu runter! Ich konnte es installieren ohne die Disc-Version zu besitzen, nur starten geht nicht. :redface:
Lol :D

Ravenhearth
2015-08-21, 08:22:37
Die bieten damit die ganzen Spiel-Dateien zum Download an. Das macht es Raubkopierern natürlich noch einfacher, es fehlt ja nur ein Crack.

gnomi
2015-08-21, 09:22:55
Echt klasse, dass das Update bereits so schnell erscheint.
Ich denke die EE kaufe ich mir trotzdem, um die Entwickler ein wenig zu unterstützen und nicht ewig auf den Download warten zu müssen. :wink:

Grestorn
2015-08-21, 09:30:46
Bei mir läuft die EE nicht (Win 10 64bit)

Er erkennt zwar die Original DVD, gleich nach der Box "Anwendung wird gestartet" erscheint dann aber ...

Grestorn
2015-08-21, 09:35:42
Ne jetzt... wenn man "Risen3.exe" direkt startet (statt dem Shortcut oder Risen3Launcher.exe) läuft das Spiel sofort und benötigt auch keine DVD mehr im Laufwerk...

:freak:

aufkrawall
2015-08-21, 11:01:10
Hier leider nicht. :D

Dafür ist jetzt das Steam-Update da.

no.this.is.patrick!
2015-08-21, 11:25:16
leider geht der debug mode nicht mehr (.dll injection).
FFFFFFUUUUUUUUUUUU

aufkrawall
2015-08-21, 11:29:15
Die Textur-Fails haben sie leider nicht angegangen.
Der Bloom ist recht stark eingestellt. Es ploppt weiterhin recht stark und sie nutzen immer noch nicht ihre eigene bessere SSAO.
-> Tweakguide: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=555954
Vll. lad ich angepasste Configs hoch, aber nach dem Guide modifizieren ist ja auch nicht schwer.

OC_Burner
2015-08-21, 15:04:14
leider geht der debug mode nicht mehr (.dll injection).
FFFFFFUUUUUUUUUUUU

Das hilft dir erstmal weiter bis es eine Injection DLL gibt.

Risen 3 64-Bit Debug-Keys Activator (Steam v3.0.30.0) (http://www.grafik-feti.de/ftp/tweaks_mods_tools_etc/Risen3/Debug-Menu-test/Risen%203%2064-Bit%20Debug-Keys%20Activator%20(Steam%20v3.0.30.0).zip)

Der .dll injection Quellcode ist übrigens damals mit beigefügt worden. Wenn du kannst, dann einfach selber nach 64-Bit compilieren.

no.this.is.patrick!
2015-08-21, 15:09:34
NIIICE!
Danke dir.
Habs mir gestern extra im Steam Sale geschossen und nun das... (wobei's mir eigtl. schon klar war, da 64bit)

und nein, leider keine Ahnung vom compilen.

OC_Burner
2015-08-21, 15:13:24
Krass wie sich die Ladezeiten verkürzt haben oder waren die schon immer so?

Ravenhearth
2015-08-21, 17:11:02
Die Ladezeiten waren iirc schon immer so.

Bisher gefällt mir das Update gut. Die neuen Effekte und die höhere Sichtweite sehen gut aus, aber am meisten bringen die Texturen. Praktisch alles sieht nun deutlich schärfer aus. Auch die Textur-Fails haben sie angegangen (Minenboden, Baumstämme), wenngleich die immer noch recht matschig sind.
Allerdings hat sich die Performance merklich verschlechtert, statt 90fps komme ich teilweise auf 50fps, keine Ahnung woran das liegt. Schattensichtweite? Normal Maps? Zudem lässt sich die Tiefenunschärfe nicht deaktivieren und Schattenqualität Niedrig/Mittel ist vertauscht.

Raff
2015-08-21, 17:13:06
Also bis auf das IMO viel zu nahe DoF mit schickem Bokeh sehe ich auf den ersten Blick keinen Unterschied. Bessere Texturen ... wo?

MfG,
Raff

aufkrawall
2015-08-21, 17:15:51
Der Bloom sieht anders aus, achte mal im Jungle auf die Skybox. Die Texturen sind immer noch unverzeihlich schlecht.

Ravenhearth
2015-08-21, 17:24:52
Im direkten Vergleich fallen die höher aufgelösten Texturen schon auf. Der Unterschied ist nicht riesig, aber imho sichtbar.

Edit: Die Baumstämme sehen tatsächlich nicht besser aus. Die hatte ich sogar noch schlechter in Erinnerung als sie sind :freak:

MN32410
2015-08-21, 19:13:51
Hi!

Im Moment bekomme ich die Texturmod noch nicht zum laufen. Die mieserable Performance liegt sehr wahrscheinlich an den erhöhten Ultra Schatten. Vorher 2048 jetzt 4096. Die Performance ist eindeutig wieder besser wenn man den Wert in der Config Default auf 2048 stellt. Geht mal auf die Totenkopfinsel da merkt man den unterschied deutlich bei den Texturen. Die Normalmaps sind auch eindeutig besser. Auch die Krabbenküste sieht besser aus. Außerdem hängen die Wolken jetzt tiefer.

Was mir übel aufstößt ist, dass ich das Depth of Field In Game nicht ausstellen kann. Bei Gesprächen und in Zwischensequenzen sieht es aber sehr gut aus.

Manche Texturen haben aber nach wie vor eine sehr matschige Qualität. Seltsamerweise wurden ausgerechnet viele Matschtexturen nicht überarbeitet. Ich muß es hinbekommen die Mod wieder zum laufen zu kriegen.

Ravenhearth
2015-08-21, 19:20:09
Auch bei High haben sie die Schattenauflösung von 1024 auf 2048 angehoben, ohne dass es optische Vorteile brächte. Da haben sie wirklich was verbockt, auch Low/Medium ist vertauscht, wie ich schon schrieb. Das lässt sich aber einfach durch das Editieren der Werte in der Config beheben. Weird.

OC_Burner
2015-08-21, 20:02:45
Die schwarzen Lavafelsen auf Calador sind anscheinend auch nicht gefixt worden.

Ravenhearth
2015-08-21, 20:07:08
Die schlechte Performance liegt an den Schatten. Mit 2048 statt 4096 bei der DetailShadowMapSize habe ich 72 statt 48 fps :freak:

Slochy
2015-08-21, 20:29:09
Wenn ich das Spiel beende, sei es regulär oder via ALT-F4, friert mein System ein und bootet nach ~30 Sekunden neu. Was'n da lous, hat das zufällig noch jemand? Windows 10, 980 Ti, 355.60er Treiber.

aufkrawall
2015-08-21, 20:42:00
Oder die kaputten Schatten auf Wasser.

Döner-Ente
2015-08-21, 21:17:42
Hört sich jetzt nicht so an, als würde es sich lohnen, das Spiel nochmal zu installieren, um sich die verbesserte Grafik anzusehen ?

Ravenhearth
2015-08-21, 21:33:52
Ja, ein Grafikkracher wird Risen 3 mit dem Patch auch nicht. Ist eher eine dezente Verbesserung.

Lurtz
2015-08-21, 21:45:31
Wirklich toll ist die Performance aber auch nicht. Bricht regelmäßig unter 30fps ein und das bei der Grafik. The Witcher 3 ist praktisch immer über 30fps...

Edit: Ok, wenns an den Schatten liegt....

Ravenhearth
2015-08-21, 21:52:08
Ja, da haben sie wirklich Mist gebaut. Ich hab meine ConfigDefault nun einfach entsprechend editiert.

Noebbie
2015-08-21, 22:24:15
Habe es jetzt ein paar Minuten angezockt.

Was mir direkt (im Gegensatz zu den Klassikern G1/G2) auffällt ist, dass man ja quasi nur geführt wird.

Beispiele:

- Sieh mal da ein toter Pirat...
- Was wohl passiert, wenn man an dem Hebel zieht?

Läuft das die ganze Zeit so?

Wenn ja, dann lasse ich das gleich... is' ja net zum Aushalten!

aufkrawall
2015-08-21, 22:26:48
Natürlich nicht, das ist nur das Tutorial.

Ravenhearth
2015-08-21, 22:27:07
Nein, das ist nur im Tutorial so. Die ersten 30-60 Minuten.

Noebbie
2015-08-22, 01:37:11
Ok, danke.

Ja ab jetzt gehts. Ich zocke doch weiter...

Raff
2015-08-22, 09:22:20

Kann ich bestätigen. Aber für was gibt's eifrige Modder? =)

MfG,
Raff

Mephisto
2015-08-22, 12:49:30
Gibt gerade 'nen shitstorm auf steam weil durch das letzte Update die DLCs für deren Besitzer "verschwunden" sind und dadurch auch Savegames, die damit erstellt wurden, nicht mehr ladbar sind.
http://steamcommunity.com/app/249230/discussions/

Peicy
2015-08-22, 13:48:56
Ich wart erst mal ab bevor ich mir das update hole. Kann jemand berichten, ob die Performance wie mit dx9 ist, wen man die Schattenauflösung wieder auf 2048 stellt?

Ravenhearth
2015-08-22, 14:19:26
An der API hat sich nichts geändert ;) Die Performance ist auch mit der Schattenauflösung auf 2048 etwas schlechter als vorher, wegen der neuen Effekte und der erhöhten Sichtweite.

aufkrawall
2015-08-22, 14:27:52
Ich würd aber trotzdem die Tweaks aus dem Tweak-Thread nutzen, es ploppt immer noch stark und die SSAO ist standardmäßig noch genau so mies.

MN32410
2015-08-22, 15:51:15
Der gute User Baltram hat mir eine neue Version des Ressource Manager geschickt.

Auf ans Werk. Die Texturmod in der jetzigen Version ist nicht kompatibel mit der Enhanced Edition. Ich arbeite schon an der Mod und werde morgen schon eine erste Vorabversion zum Download im Modifikationen und Editing Forum bei World of Risen anbieten. Alle Mauer und Felstexturen werde ich auf 4K hochrechnen.

Verdoppelt mal den Imagecache dann sind die Ladezeiten zwar länger aber das Spiel läuft wieder schön flüssig. Sowohl Soft- als auch das Hardlimit. Den Lod Factor habe ich bei mir auf 20 stehen. Da ploppt so gut wie nix mehr auf.
Level Large steht auf 200000. ObjectLod ist jetzt hoch genug unter Ultra. Mir gefallen die neuen Normalmaps wirklich sehr gut. Auch die Golems sehen deutlich besser aus.

Weiss schon jemand wie man dass Depth of Field ausstellen kann? Ich glaube dass fristt nämlich ordentlich.

Gruß

NeffO ;)

Ravenhearth
2015-08-22, 15:53:54
Nein, das kann man im Moment nicht ausstellen. Aber das dürfte auch nicht viel kosten, ingame sieht man davon ja eh kaum was, außer ein Objekt kommt genau vor die Linse.

gnomi
2015-08-22, 17:09:46
Ich habe die Performance der alten Edition gar nicht mehr so im Kopf. :confused:
Die Enhanced Edition läuft auf Ultra aber soweit auf einer OC 980 mit GSync völlig unkompliziert in 1440P. (etwa 40-60 fps in den komplexen Szenen)
Leider entsteht grafisch kein sonderlich neuer Eindruck.
Habe ehrlich gesagt deutlich mehr erwartet. :(
VRam Belegung ist mit 1,5 GB auch sehr mager. Ein paar Texturen mögen sicher etwas verbessert sein, aber es ist dem Gesamteindruck nach kaum der Rede wert.
Na ja, eventuell hat einen The Witcher 3 auch zu sehr verwöhnt.
Wie dem auch sei. Das Spiel hat die PB typische Sogwirkung, was ich einfach klasse finde. In der Kauffassung sind alle DLC gleich dabei und man muss nichts downloaden.
Der SKG scheint mir entschärft. Ist selbst auf Hard soweit ziemlich einfach. Hatte in Erinnerung, dass es am Anfang noch etwas fieser war. Aber letztes Jahr habe ich es auch nur in den ersten Versionen gespielt.

Ravenhearth
2015-08-22, 17:20:41
Am Schwierigkeitsgrad hat sich nichts geändert, wäre ja noch schöner, hätte man das noch einfacher gemacht :freak:

gnomi
2015-08-24, 13:51:30
Der SKG Ultra ist aber dann mit einem der Patches oder der EE jetzt hinzugekommen, oder? :confused:
Jetzt beim zweiten Mal kenne ich das Spiel muss ich sagen auch schon ganz gut. Ich werde den dann wohl im zunehmenden Verlauf mal ausprobieren. =)

Ravenhearth
2015-08-24, 14:13:39
Ultra ist afaik an sich nicht schwerer als Schwer, aber Heiltränke haben damit einen Cooldown von 10 Sekunden, der "Cheat" funktioniert also nicht mehr und man kann tatsächlich sterben...

Raff
2015-08-26, 10:04:45
Risen 3 Enhanced Edition im Techniktest mit 24 Grafikkarten von 2009 bis 2015 (http://www.pcgameshardware.de/Risen-3-Titan-Lords-Spiel-54112/Specials/Enhanced-Edition-Test-Benchmarks-1168812/)

Bildvergleiche & Benchmarks (vorher/nachher inklusive). Das dürfte auch für Fan-Foren sehr interessant sein. =)

MfG,
Raff

Ravenhearth
2015-08-28, 18:01:53
Ich habe einen neuen Worst Case gefunden:

Schatten auf Hoch: 69 fps

http://abload.de/img/risen3_2015_08_28_17_k5so3.jpg

Schatten auf Ultra: 36 fps

http://abload.de/img/risen3_2015_08_28_17_r1s02.jpg

Und das auf einer GTX 980 mit 12% Werks-OC. :freak: Wer ist nur auf die schwachsinnige Idee gekommen, die Schattenauflösung bei Ultra standardmäßig auf 4096 zu erhöhen?

aufkrawall
2015-08-28, 19:29:55
Zumal die nicht mal unbedingt besser dadurch aussehen.

MN32410
2015-08-28, 19:55:07
Vor allem es nicht anzukündigen, dass die Schatten das System lahm legen. Zum Glück wußte ich noch, dass sie sehr speicherhungrig waren, da ich es für meine Ultra Config schon einmal in der Retail ausprobiert hatte.

Ich hoffe auch, dass noch ein Patch für die Depth of Field Deaktivierung herauskommt. Ich mag es nicht wenn im Vordergrund an den Seiten alles verschwommen ist. Es ist so sehr viel schwerer die Details der Texturen zu kontrollieren.

Mephisto
2015-08-28, 20:00:37
Mir ist nicht klar, wieso man sich die Mühe macht, in ein recht durchschnittliches Spiel fortlaufend weiter Aufwand zu stecken (ohne das kritisieren zu wollen).
IMHO: Risen war gut, Risen 2 war OK minus, Risen 3 war OK.
Mir würde spontan kein Grund einfallen, 2 und 3 ein weiteres Mal durch zu spielen.

Ravenhearth
2015-08-28, 20:07:55
Wen meinst du damit, die Entwickler oder die Fans?

aufkrawall
2015-08-29, 01:04:47
Verglichen mit dem Shadow Warrior DX11 Update ist die Risen 3 EE echt ein Witz.
Die Performance ist einfach mies für die gebotene Grafik, auch mit vernünftiger Schattenauflösung.
SW DX11 läuft wie Butter und hat dabei auch die Grafik gegenüber DX9 verbessert...

Ravenhearth
2015-08-29, 01:18:51
Mit vernünftiger Schattenauflösung finde ich die Performance eigentlich in Ordnung, die ist nicht viel schlechter als vor der EE.

aufkrawall
2015-08-29, 01:49:22
Sie sollte aber gar nicht schlechter werden, sondern besser:
https://www.youtube.com/watch?v=10jbMCQf1Ho

Anstatt sinnvollem DX11 Renderer gibts nur Augenwischerei mit x64.

Lurtz
2015-08-29, 01:59:32
Für mich wirkt das wie ein reiner PR-Coup (was ja auch funktioniert hat, das Spiel war mal wieder im Gerede und die Gamestar bspw. hat sogar aufgewertet).
Dabei hat man eigentlich nur x64, was durch die PS4-Version sowieso nötig wurde integriert, offensichtlich ohne groß zu optimieren. Naja...

Ravenhearth
2015-08-29, 02:00:58
PB hat die Engine halt auf die PS4 portiert und die dabei durchgeführten Verbesserungen (64 Bit, neue Effekte, bessere Texturen und Sichtweite) auf den PC gebracht. Dass dadurch die Performance nicht besser wird, sollte klar sein. Im Vergleich mit Shadow Warrior mag das kein so gutes Updates sein, aber als Verbesserung empfinde ich es dennoch, von der hohen Schattenauflösung abgesehen. Direct X 11 gibts erst in Elex, dann hoffentlich auch mit besserer Performance und ohne Schattenauflösung von 4096.

aufkrawall
2015-08-29, 02:08:29
Bei Texturen und Sichtweite merkt man doch (fast?) keinen Unterschied.
Die neuen volumetrischen Wolken und der neue Bloom sind imho keine Verbesserungen, sondern eher Änderungen, die sich nicht mal unbedingt gut ins Gesamtbild fügen müssen.

Ich will ja nicht schwarzmalen, aber wenn Elex 2016 mit DX11 daherkommen wird, wird das wieder auf Miniatur-Welt mit Zwerg-Locations hinauslaufen, während die Konkurrenz bei Open World mit DX12 immer neue Rekorde aufstellt.
Laut Wiki hat PB ja nicht mal mehr 30 Mitarbeiter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Piranha_Bytes

Mit so wenig Leuten wird man weiterhin nur auf Gothic-Niveau dahinwerkeln, und das wirkt dann ähnlich peinlich wie der CoD-Gammel im Vergleich zu wirklich modernen Spielen in diesem Herbst.

Ravenhearth
2015-08-29, 02:16:26
Ja, so wirds sein. Elex bekommt eine größere Welt als zuletzt, die dann auch zusammenhängend ist, was ich gegenüber den zerstückelten Welten von Risen 2 und 3 schon als Verbesserung empfinde. Aber die Siedlungen werden nur wenig größer als bei Risen 3 sein, das wurde schon bestätigt. Ein Novigrad braucht man also nicht erwarten, weswegen Elex auch weiterhin sehr geringe Anforderungen an die CPU stellen wird. Da braucht es dann auch kein Direct X 12 :freak: Ob einem so ein kleiner Titel von einem kleinen Team mit vergleichsweise beschränkter Welt und Inszenierung ausreicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Im Vergleich zum CoD-Schimmel haben PBs Spiele für mich immerhin Seele. :)
Edit: Was die Mitarbeiter angeht: PB hatte seit einschließlich Gothic 2 nur rund 25 Mitarbeiter, da hat sich also seit 14 Jahren wenig getan, sowohl nach oben als nach unten.

aufkrawall
2015-08-29, 02:24:44
Im Vergleich zum CoD-Schimmel haben PBs Spiele für mich immerhin Seele. :)

Das auf jeden Fall. :)

Edit: Was die Mitarbeiter angeht: PB hatte seit einschließlich Gothic 2 nur rund 25 Mitarbeiter, da hat sich also seit 14 Jahren wenig getan, sowohl nach oben als nach unten.
Da stellt sich die Frage, warum man nicht expandiert hat?
Mir scheint es so, als wollte man bei PB bewusst die vornehmlich deutschsprachige Nische besetzen, wofür dann nur entsprechend wenig Geld aufgetrieben werden konnte.
Wenn das so ist, ist das imho einfach nur Mismanagement. Die Osteuropäer stellen da wesentlich geileres auf die Beine.

Lurtz
2015-08-29, 02:33:24
Da stellt sich die Frage, warum man nicht expandiert hat?
Mir scheint es so, als wollte man bei PB bewusst die vornehmlich deutschsprachige Nische besetzen, wofür dann nur entsprechend wenig Geld aufgetrieben werden konnte.
Wenn das so ist, ist das imho einfach nur Mismanagement. Die Osteuropäer stellen da wesentlich geileres auf die Beine.
Ich empfehle das Gamestarvideo dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=SRu5Z8YWzKY

Ist ganz interessant, wo die Redakteure die schon bei PB waren ein wenig von deren Mentalität erzählen. Klang teilweise so als würden sie lieber weiterhin ihre mittelmäßigen Gothic-Kopien machen, als ihre Unabhängigkeit zu verlieren oder ganz unterzugehen...
Denen ist es scheinbar lieber als 25-Mann-Studio existieren zu können, das wenige Kopien verkauft, als als großes Studio, das nicht mehr so arbeiten kann wie sie es tun.

Wie viel Gothicbonus da bei den jetzigen Käufern immer noch mitwirkt, keine Ahnung.

CDProject haben da eine ganz andere Historie, die wollten immer schon größer werden, haben schon in den 90ern Baldurs Gate und Co on Polen vertrieben...

Ravenhearth
2015-08-29, 02:33:33
Dito. Sie hätten schon mit dem Erfolg von Gothic 2 und der Entwicklung von Gothic 3 expandieren müssen, dann wäre Gothic 3 vielleicht auch was geworden. Das hätte ihnen wirklich Bekanntheit auch in Übersee verschaffen können, wurde aber leider durch beiderseitige Unfähigkeit in den Sand gesetzt. Zweite Gelegenheit wäre nach Risen gewesen, denn mit Risen 2 peilten sie (oder Deep Silver) abermals größeres an. Auch verkackt.
Sie haben auf die Frage mal geantwortet, dass sie sich mit so wenigen Leuten ganz wohl fühlen und nie wirklich den Drang hatten, zu expandieren und auch nicht den Bedarf danach sehen. Sie wollen es also so, und dabei könnten ihre Spiele mit mehr Ressourcen imho deutlich besser sein.

Lurtz
2015-08-29, 02:53:50
Man weiß nicht wie viel ihnen der Erfolg von Gothic 2 gebracht hat oder ob das alles an Jowood ging.

Ob Risen besser wäre wenn mehr Leute dran gearbeitet hätten? Das gleiche Spiel in größer wäre wohl kaum besser geworden. Mit ein zwei wirklich guten Autoren dagegen vielleicht schon. Ziemlich spekulativ alles.

gnomi
2015-08-29, 10:16:46
Ich finde gar nicht schlecht, dass sie ihre eigene Nische haben und bedienen.
Mir machen die Spiele seit jeher Spaß und Risen 3 speziell mit seiner handgemachten, aber noch übersichtlichen Spielwelt gefällt mir sehr gut.
Deswegen habe ich die EE auch noch mal extra gekauft, obwohl sie ja nur Fan Bonus ist. Mir würde ohne deren Spiele definitiv was fehlen.
Und die Maßstäbe setze ich deswegen auch etwas niedriger an.
Die Technik finde ich beispielsweise sogar recht gelungen, eben weil DX 11/12 und geniale Assets sowie Animationen unfassbar Ressourcen und Entwicklungszeit verschlingen.
Wären die Verkäufe höher, wäre natürlich mehr machbar. Aber es bringt auch nichts, hier auf gut Glück zu investieren (Risen 2) oder sich zu verheben. (Gothic 3)
Die nur leicht besseren, ineffizienten Schatten können ja reduziert werden, aber mit GSync und einer 980 OC macht das spielerisch nicht mal ein merklichen Unterschied, da Leistung satt.
Also ich hoffe, es wandern jetzt einige EE für PC und PS 4 über den Tisch. Für Elex kann das nur gut sein...

msilver
2015-08-29, 10:42:40
ich bin da echt raus.

ich mochte gerade diese rauen welten in gothic, aber risen war nach und nach zu "bunt", zu viel "klischee", schade um PB, wo ist nur die raue zeit hin ;).

MN32410
2015-08-29, 12:25:28
Ich liebe die PB spiele. Sie haben einfach ihren eigenen Charme und man merkt den Jungs und Mädels an, daß sie aus Essen im Ruhrgebiet kommen. Der Humor ist typisch Ruhrgebiet. Direkt und rauh. Die Spielwelt muß ja nicht immer mehrere Hektar groß sein. Gerade das finde ich so schön an den PB Spielen eine von Hand generierte Spielwelt, wo kein Fleckchen gleich aussieht. Ich finde die EE nicht verkehrt. Sie ist immerhin kostenlos. Die Normalmaps haben eine Aufwertung bekommen und nun ja die neue Wolkendecke sieht nicht unbedingt überall besser aus. Bei den Texturen wurden zumindest die der letzten Insel und die Holztexturen überarbeitet. Interessant ist nur, dass keine Textur in der Größe verändert wurde. Auch die Felsentexturen wurden teilweise etwas detaillierter. Leider sind aber alle großen Fails geblieben. Kristallgrotte unterm Magierlager und auch die hässlich texturierten Baumröhren. Was mir sehr gut gefällt sind aber auch die aufgewerteten Tag und Nacht Wechsel. Das Spiel wirkt jetzt an einigen Stellen dunkler. Diebesinsel, Nebelinsel, Kila. Das quietschbunte wurde also auch schon etwas zurückgefahren.

Ich habe übrigens mittlerweile 304 Stunden Spielzeit im Spiel Risen 3 verbracht und finde immer noch kleine Ecken, wo ich vorher noch nicht war.

Ich finde immer noch, dass es für ein so kleines Team eine erstaunlich gute Leistung ist. Ich freue mich schon riesig auf Elex. Hoffe die Assets sind besser als in Risen 3. Die sind nämlich teilweise na ja. Ich verstehe nicht wie zum Beispiel eine Textur mit einer Auflösung von 2048x2048 Pixeln (im Original) so grottenschlecht aussehen kann. Das kann nur an den Assets liegen. Auch meine Version ist weit von schöner Textur entfernt. Obwohl ich gerade bei den Bäumen sehr Zeit investiert habe um sie zu verbessern. Die Textur ist in Photoshop selbst aus der Nähe noch detailliert. Wenigstens sehen sie jetzt nicht mehr wie Texturbrei aus.

So gegen 22.00 Uhr wird übrigens meine Komplettversion der Texturmod ohne den fehlerhaften Part 2 und mit dem neuen eben Online gestellt. Ich habe das auf anraten von Ravenhearth gemacht, da doch einige trotzdem durcheinander kommen könnten. Die Bäume sind nochmal etwas überarbeitet, Texturen des Voodooschiffes und 2 Texturen die ich vergessen hatte. Einmal die Wandtextur in der Kaserne und die des Reaktors auf Taranis.

Übrigens dürfen die Reflektions und Schattendetail für kleiene Objekte in der Ini nicht verändert werden. Dies führt zu Freezes. Das war auch schon in der Retail so bei mir.

Ravenhearth
2015-08-29, 12:29:56
ich bin da echt raus.

ich mochte gerade diese rauen welten in gothic, aber risen war nach und nach zu "bunt", zu viel "klischee", schade um PB, wo ist nur die raue zeit hin ;).

Da ist aber die Frage, wie sehr das an PB und wie sehr an Deep Silver lag. Wenn man hört was letztere alles in den Spielen haben wollten, dann gibt es Hoffnung für Elex, nun da PB nicht mehr bei Deep Silver ist. Sie wollen ja auch wieder düsterer werden.

aufkrawall
2015-08-29, 13:01:07
Die nur leicht besseren, ineffizienten Schatten können ja reduziert werden, aber mit GSync und einer 980 OC macht das spielerisch nicht mal ein merklichen Unterschied, da Leistung satt.

Wo soll da "Leistung satt" sein? Die fps sind in 4k ziemlich niedrig, wird auch mit Gsync teilweise kaum noch spielbar sein (Lavaströme, Flussläufe etc.).
In der Auflösung ist Shadow Warrior auch locker ohne Gsync spielbar, und das ist sogar ein Egoshooter.
Die PB-Engine ist einfach sehr schlecht optimiert, für so etwas hatten sie offenbar nicht genug Mann-/Fraustunden.

Fragman
2015-08-29, 13:03:43
wer wuerde denn sowas generisches wie skyrim haben wollen von pb? genau das waere doch passiert wenn sie gewachsen waeren. gothic3 zeigte die richtung auf und das game ist die vorstufe fuer den ganzen generischen mist ala skyrim oder oblivion.

am ende waers eher so gelaufen;
ein gothic5 unter einem grossen publisher verkauft sich "nur" 2 mio mal statt droelfmillionen mal und schon waere pb geschichte gewesen.

da sollen sie lieber weiter ihrer linie folgen und alle paar jahre ein game ala risen releasen. zumindest aus meiner sicht spiele ich sowas gerne mal ab und zu.

Lurtz
2015-08-29, 13:09:52
wer wuerde denn sowas generisches wie skyrim haben wollen von pb? genau das waere doch passiert wenn sie gewachsen waeren. gothic3 zeigte die richtung auf und das game ist die vorstufe fuer den ganzen generischen mist ala skyrim oder oblivion.
Ist doch Unsinn. Die Witcherspiele sind alles andere als generisch und diese sind über die Jahre in Manpower, Größe und Ambitionen ständig gewachsen.
PB sind einfach stehengeblieben ohne nochmal was ähnlich faszinierendes wie Gothic 1 oder 2 dabei zu erschaffen.

Ravenhearth
2015-08-29, 13:20:57
Die PB-Engine ist einfach sehr schlecht optimiert, für so etwas hatten sie offenbar nicht genug Mann-/Fraustunden.

Immerhin haben sie mit Risen 3 ihre Engine etwas optimiert, die EE läuft bei mir mit Schatten auf Hoch sehr ähnlich wie Risen 2 und sieht deutlich besser aus als diese flackernde, morphende, ploppende Grütze.

msilver
2015-08-29, 13:46:32
Da ist aber die Frage, wie sehr das an PB und wie sehr an Deep Silver lag. Wenn man hört was letztere alles in den Spielen haben wollten, dann gibt es Hoffnung für Elex, nun da PB nicht mehr bei Deep Silver ist. Sie wollen ja auch wieder düsterer werden.
danke für die info. dann hoffe ich nun einfach mal.

Fragman
2015-08-29, 13:55:50
Ist doch Unsinn. Die Witcherspiele sind alles andere als generisch und diese sind über die Jahre in Manpower, Größe und Ambitionen ständig gewachsen.
PB sind einfach stehengeblieben ohne nochmal was ähnlich faszinierendes wie Gothic 1 oder 2 dabei zu erschaffen.

von witcher hab ich nicht gesprochen.
teil1 und 2 natuerlich gespielt, fuer teil3 aber keine zeit gehabt. die spiele sind toll, keine frage.

MN32410
2015-08-29, 16:13:26
Wo soll da "Leistung satt" sein? Die fps sind in 4k ziemlich niedrig, wird auch mit Gsync teilweise kaum noch spielbar sein (Lavaströme, Flussläufe etc.).
In der Auflösung ist Shadow Warrior auch locker ohne Gsync spielbar, und das ist sogar ein Egoshooter.

Egoshooter sind längst nicht so aufwändig zu programmieren wie Open World Spiele. Die Engine ist alles andere als schlecht optimiert. Titel von Ubisoft die sind größtenteils grauenhaft optimiert. Was dumm war, war die Änderung in der Config Default mit den Schatten.
Die Engine ist natürlich schon etwas betagt, liefert aber immer noch gute Ergebnisse. Risen 2 ist dagegen wirklich sehr schlecht optimiert. Risen 3 läuft selbst mit meiner Mod und noch getweakter Ini bei mir zwischen 90 bis Minimum 60 Frames. Die Schatten sind das einzige Problem. Die gefallen mir aber auch in den alten Ultra Einstellungen schon ganz gut. PB Spiele werden immer Nischenspiele bleiben. Ich glaube die Größe der Firma ist aber auch entscheidend für das Arbeitsklima. Deshalb sollen sie ruhig die kleine Softwareschmiede bleiben die sie über Jahre schon sind. Wenn man sich mal Videos aus der Firma anschaut, merkt man, dass es ein tolles Arbeitsklima sein muß. Das sieht man dann auch im Spiel wieder.

Natürlich sind Produkte wie die Witcherreihe Ausnahmeprodukte. Die kurzweil ist für mich aber immer noch höher bei PB Spielen, da die Spielmechanik simpler ist.

Raff
2015-08-29, 22:11:23
Ich find's sehr schade, dass man die Zeit und Ressourcen nicht in eine ordentliche DX11-Portierung gesteckt hat. Landscape-Tessellation würde dem Spiel wirklich helfen. Dafür bräuchte es dann sowieso neue Texturen, um keine ekligen Verzerrungen zu bekommen. Mal sehen, was Elex hier bieten wird. :)

MfG,
Raff

MN32410
2015-08-29, 22:36:08
Ich find's sehr schade, dass man die Zeit und Ressourcen nicht in eine ordentliche DX11-Portierung gesteckt hat. Landscape-Tessellation würde dem Spiel wirklich helfen. Dafür bräuchte es dann sowieso neue Texturen, um keine ekligen Verzerrungen zu bekommen. Mal sehen, was Elex hier bieten wird. :)

MfG,
Raff

Tesselation wäre wirklich nicht verkehrt. Gerade die polygonarmen Felsen könnten Tesselation sehr gut vertragen. Ich hoffe sie bauen es ein. Freue mich auch schon auf Elex. Richtiges AA wäre auch schön. Abwarten. Kommt es 2016 ?

gnomi
2015-08-30, 10:51:30

Ich spiele nur 1440P und dafür reicht es nun mal locker.
4K ist für mich längst nicht Standard und Sache noch schnellerer Karten oder nur bei Reduzierung von Details möglich. Und das kann man ja locker machen, wenn man die Auflösung der Schatten etwas zurück fährt.
DX 11/12 und bessere Assets/Texturen erhoffe ich mir genau wie modernere Animationen dann von Elex. Aber es wird einfach schwer, mit den Produktionsbedingungen gegen Mass Effect Andromeda u.a. anzutreten. Da bin ich Realist.

Ravenhearth
2015-08-30, 11:29:14
Tesselation wäre wirklich nicht verkehrt. Gerade die polygonarmen Felsen könnten Tesselation sehr gut vertragen. Ich hoffe sie bauen es ein. Freue mich auch schon auf Elex. Richtiges AA wäre auch schön. Abwarten. Kommt es 2016 ?

Ja, Elex soll Ende 2016 kommen, aber ich hoffe sogar, dass sie es auf 2017 verschieben, damit sie mehr Zeit haben. MSAA wirds aber nicht geben. Und wenn man sich den Felsen rechts anguckt ist der genauso kantig wie eh und je. :redface:

http://abload.de/img/elex3f6a36.jpg

chakomo
2015-08-30, 11:58:36
Das Spiel startet bei mir nicht,warum?(Steam)
Habe es gestern erst runtergeladen aber es Startet einfach nicht.Der Bildschirm wird kurz dunkel und dann bin ich wieder in meiner Steambibliothek.
Win7 64bit
16GB ram
R9 290X

MN32410
2015-08-30, 12:12:42
Ja, Elex soll Ende 2016 kommen, aber ich hoffe sogar, dass sie es auf 2017 verschieben, damit sie mehr Zeit haben. MSAA wirds aber nicht geben. Und wenn man sich den Felsen rechts anguckt ist der genauso kantig wie eh und je. :redface:

http://abload.de/img/elex3f6a36.jpg

Dafür sehen die Gräser schön dicht aus und die Monsterdetails sehen auch nach mehr Polygonen aus. Abwarten. Bis dahin ist ja noch was Zeit.

MN32410
2015-08-30, 12:16:14
Das Spiel startet bei mir nicht,warum?(Steam)
Habe es gestern erst runtergeladen aber es Startet einfach nicht.Der Bildschirm wird kurz dunkel und dann bin ich wieder in meiner Steambibliothek.
Win7 64bit
16GB ram
R9 290X

Schau mal bei World of Risen ins deutsche Forum technische Hilfe für Risen 3, da gibt es einiges zu dem Thema.

http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1444780-Risen-3-Startet-nicht-Windows-10-keine-Fehlermeldung

chakomo
2015-08-30, 14:03:21
@MN32410
Danke hat geholfen.

no.this.is.patrick!
2015-09-06, 15:05:12
hat sonst noch jemand performance probleme auf calador?

bin gerade dort angekommen und die fps schwanken extrem... hatte ich sonst nirgends.
dabei ist es egal, ob mit/ohne texturmod bzw config tweaks, d.h. sogar ohne mod und mit vanilla config ist es eigtl. unspielbar.

habs auf 30fps gelockt und habe drops bis zu 7 fps dann plötzlich wieder 30, wieder bis zu 7, dann wieder 30 usw usf...

specs siehe profil

aufkrawall
2015-09-06, 15:07:48
Vsync aus probiert?

no.this.is.patrick!
2015-09-06, 15:10:04
ingame ist aus, nv control panel auf adaptiv (1/2), prerendered frames = 1

wie gesagt NUR auf calador...
€: selbst in 720p...

aufkrawall
2015-09-06, 15:17:31
Ich würds trotzdem mal ausschalten, adaptives Vsync ist nicht ganz so unkritisch wie normales.
Aber EE-Bug ist natürlich auch möglich.

no.this.is.patrick!
2015-09-06, 15:37:00
also, sowohl vsync komplett aus und prerendered frames auto bringen genau nichts.
komischerweise, sobald ich von calador zurück aufs schiff reise, ist alles wieder im lot.

muss wohl am spiel/an der insel liegen, schade...

no.this.is.patrick!
2015-09-06, 17:23:01
<Ultra LoDFactor="50.0" Item_Small="10500.0" Item_Medium="18000.0" Item_Large="24000.0" NPC_Small="2000.0" NPC_Medium="4000.0" NPC_Large="6000.0" Level_Small="37500.0" Level_Medium="22500.0" Level_Large="200000.0" Object_Small="19500.0" Object_Medium="27000.0" Object_Large="37500.0" SpeedTree_Small="37500.0" SpeedTree_Medium="52500.0" SpeedTree_Large="67500.0" Events_Small="7500.0" Events_Medium="9000.0" Events_Large="12500.0" Effects_Small="7500.0" Effects_Medium="12500.0" Effects_Large="17500.0" Lights="37500.0" Terrain="200000.0">
</Ultra>

liegt wohl daran, denn stelle ich ingame auf 'hoch' statt 'ultra', dann gehts gut (allerdings pop-ups galore).
ist wohl etwas übertrieben auf calador für meine gtx 770

Ravenhearth
2015-09-06, 23:26:50
liegt wohl daran, denn stelle ich ingame auf 'hoch' statt 'ultra', dann gehts gut (allerdings pop-ups galore).
ist wohl etwas übertrieben auf calador für meine gtx 770

Denke ich auch :freak:

aufkrawall
2015-09-06, 23:41:13
Hm, wenn da mal nicht etwas mit der EE klemmt mit den Werten. Ich hatte mit einer 970 so ziemlich jeden Bereich der Spielwelt mit diesen Werten abgeklappert und es gab nie Performance-Probleme.

no.this.is.patrick!
2015-09-07, 07:48:30
Denke ich auch :freak:
die werte waren überall gut mit capped 30 fps (ab und zu dips auf 25), nur halt nicht auf calador.

Hm, wenn da mal nicht etwas mit der EE klemmt mit den Werten. Ich hatte mit einer 970 so ziemlich jeden Bereich der Spielwelt mit diesen Werten abgeklappert und es gab nie Performance-Probleme.

naja, 970 und 770 sind auch zwei paar schuhe, nicht?
wie gesagt, zurück aufs schiff vor calador oder überall sonst gings bei mir auch mit lod 50 usw...
muss ich halt calador mit 'high', statt getweaktem 'ultra' zocken

Raff
2015-09-07, 09:17:50
Hier kotzt ja niemand über das Savegame-Problem. Das kam kurz nach dem Patch auf die EE und macht ältere Saves unbrauchbar. Ganz großartig. Oder kennt ihr gar eine Lösung?

MfG,
Raff

MN32410
2015-09-07, 12:45:27
Ich habe das Problem, daß ich mit dem Update der Retailversion (DVD) auf die Enhanced Edition wieder zurück auf den Windowws Desktop geschmissen werde.
Kurz bevor das Intro beginnt werde ich auf den Desktop katapultiert.
Ich habe schon Risen 3 als Ausnahme im Virenprogramm angegeben und es als Administrator installiert und ausgeführt. Es funktioniert trotzdem nicht.

Weiß jemand Rat. Ich habe diese andauernde Synchronisierung der Steamversion satt. Außerdem wollte ich mal schauen ob die Performance ohne Steam besser ist.

Ich benutze eine Orignal Version von Windows 10 also kein Update, da nach Hardwaretausch, ich Windows 10 absolut nicht mehr aktivieren konnte. Toller Trick von Microsoft. Auch per Telefon war es nicht mehr zu aktivieren.;(

MN32410
2015-09-07, 16:53:07
Das hätte auch ruhig mal jemand von PB sagen können, daß die EE ein komplett neues Installationsverzeichnis benötigt. Jetzt funktioniert es.

Noebbie
2015-09-07, 17:39:21
Wenn man Risen 3 via Steam hat, hat man dann automatisch die EE?

Raff
2015-09-07, 17:44:35
Ya, dann zieht es das Update. Wenn du offline bleibst, bleibt es die alte Version. Wenn du die "backupst", ist sie auch noch spielbar. :)

MfG,
Raff

Noebbie
2015-09-07, 19:43:26
Thx Raff!

Niall
2015-11-14, 15:02:15
Öhm, bei mir gibt's kein Risen 3 Profil mehr im nV Inspector?! :freak:
Anyone help plz! :D

4Fighting
2015-11-14, 15:36:14
Öhm, bei mir gibt's kein Risen 3 Profil mehr im nV Inspector?! :freak:
Anyone help plz! :D

Treiber-Neuinstallation sollte es beheben. Bei mir ist es noch vorhanden

Niall
2015-11-14, 16:01:53
Treiber-Neuinstallation sollte es beheben. Bei mir ist es noch vorhanden

Schon probiert ...nüscht. :freak:
Hmpf. Kannst du mir dein Profil evtl. exportieren? ;)

4Fighting
2015-11-14, 16:08:23
Schon probiert ...nüscht. :freak:
Hmpf. Kannst du mir dein Profil evtl. exportieren? ;)

klar

http://www.file-upload.net/download-11042803/r3.nip.html

Niall
2015-11-14, 16:38:41
klar

http://www.file-upload.net/download-11042803/r3.nip.html

Sehr cool, tausend Dank! :D

Tja, Gothic 1, Gothic 2, Gothic 2 DNdR und Gothic 3 habe ich geliebt.
Mit keinem der Risen Teile werde ich so richtig warm.
Es liegt gar nicht mal an der Stimmung oder so, aber als Patty plötzlich meint: "Ey guck mal, ein Hebel - was wohl passiert wenn man daran zieht?!" gepaar mit dem leider immer noch schrecklich abgehackten und unflüssigen Gameplay in Kämpfen - Schlagen, schlagen, schießen, wegrollen, schlagen - vergeht mir echt die Lust am Spiel. Da fand ich echt Gothic 3 um Längen angenehmer. (Gerade noch ausprobiert)

Die Grafik, die Musik, die Inszenierung der Welten - soweit fein - aber so richtig Lust "weiterzukommen" bleibt nach ein paar Stunden Spielzeit irgendwie aus. Kommt das noch? :(

TimeOut
2016-01-05, 23:46:18
Ich hab mir Risen 3 im SteamSale geholt.

Sehe ich es richtig das es keine Schild und Zweihandwaffen gibt, und nur so Stoffpiratenrüstung Zeugs?
Oder auch richtige Plattenrüstungen etc.?

Und wie siehts mit der Magie aus, gibt es auch Beschwörungsmagie?
Und welche Fraktion bietet Angriffsmagie ?
Eine Magier Fraktion gibt es ja nicht.

deepmac
2016-01-07, 03:02:04
Bist du sicher, Risen 3 zu meinen?

TimeOut
2016-01-07, 22:14:15
Kann ma jemand die Fragen plz beantworten?

Mellenor
2016-01-08, 23:13:50
Plattenrüstung ect gibt es nicht. Ja...es bleibt bei der Stoffrüstung.
Auch Schild und Zweihand gibt es nicht.
Zur Magie kann ich dir nicht so ganz viel sagen ....da ich das das Spiel als reiner Melee gespielt habe.
Aber es gab da ja reichlich Zauber Spruchrollen um Magie bzw Vodoo zu wirken

Niall
2016-01-14, 20:09:35
So, ich habe es dann doch vor ein paar Tagen angefangen und bin fast durch. Irgendwann hat es mich so erwischt, dass ich tatsächliche jede blöde Nebenquest mitgenommen habe, inklusive Insel der Diebe und Nebelinsel.
Hier mein Resümee:

Positiv:

Die Stimmung ist wie immer gut getroffen, die "kühleren" Gothic-like Inseln toll inszeniert. Grafisch von Hui bis Pfui, für meinen Geschmack grundsätzlich viel zu übersättigt, SweetFX hat mich hier gerettet. :D

Prima Sprachausgabe und gewohnt harsche und witzige Dialoge. Die Nebenquests sind nicht zu repetitiv und fügen sich schön in die gesamte Story.

Die gesamte Story hat zwar nicht den Ultra-Tiefgang, passt aber soweit zur Serie. (Skyrim und Co. sind hier auch nicht "besser".

Schöne "Oh"- und "Ah"- Momente beim wandern durch die Landschaft.
Angenehm unaufdringlicher und passender Soundtrack.

Negativ:

Die benötigte Grafikleistung ist für das gebotene ist eher "geht so".
Keine saubere AA-Option, LODing ist teilweise unter aller Kanone.

Die Animationen sind qualitativ leider nicht mehr auf der Höhe und das Skinning der Charaktere fiel mir besonders negativ auf, z.B. wenn sich beim laufen einfach die gesamte Rüstungstextur auffällig verzieht, als hätte der Charakter einen Gummianzug an.

Dieses verkackte Seemonster welches man zum Ende immer platt machen muss. Ich hasse es. Genau wie die Seeschlacht gegen Sebastiano und Cpt. Morgan. Das haut einen komplett aus der Story und handlingmäßig sowohl mit Pad als auch Tastatur. uargh.

Schade auch, dass das Kampfsystem immer noch nur aus ausweichen und draufprügeln bzw. schießen besteht und sich einfach nicht so richtig rund anfühlt.

In meinen Augen zu wenig unterschiedliche Waffen, Rüstungen und Gegenstände. Bis zum Ende bin ich mit der "Anfangsrüstung" rumgelaufen und hatte durchgehend die gleichen Ringe etc. an.

Ein sehr fieser Bug!
Lädst du ein Autosave vor einer Seeschlacht oder einer dieser Seemonsterschlachten und schaffst es, steht dein Charakter nach der "Videosequenz" auf dem Wasser und es passiert nichts. Abhilfe schafft hier nur, ein selbst angelegtes Savegame zu laden. Ich war nach dem dritten Anlauf echt kurz davor den Controller vor die Wand zu werfen. :mad:

Alles in allem ein tolles Spiel. Rechnet man mit ein, dass PB ein im Vergleich echt kleines Studio ist, absolute Hochachtung von meiner Seite für ein tolles Rollenspiel, welches mich viele Stunden wunderbar unterhalten hat.

Ob ich mich auf ELEX freue? Hmm - ich weiß nicht - das Setting bzw. worüber man bisher hört und liest, interessiert mich leider noch so gar nicht, aber warten wir es ab. Für ELEX oder kommende RPGs aus dem Hause PB würde ich mir wünschen, man ginge endlich mal an die Animationen, das grundsätzliche Handling und an die Optimierung des LODs, welches auch in der Enhanced Edition teilweise leider unter aller Kanone ist. Wenn LOD-Stufen einer Klippe 20m vor einem switchen, sieht das echt kaka aus und die paar Polys mehr tun den Karten idR auch nicht mehr weh. :freak:

So, als nächstes kommt Witcher 3 an die Reihe. :D

aufkrawall
2016-01-14, 20:25:47
Zum Glück für dich spielst du beide Spiele in dieser Reihenfolge. :freak:
Könnte sein, dass du nach W3 gar keinen Bock mehr auf Elex haben wirst...

Niall
2016-01-14, 21:20:35
Noch ein geiler Bug??!, der mich gerade am durchspielen hindert und äußerst frustrierend ist:

Auf der Totendingsinsel am Schluss, muss man ja die drei Zauber-Pappnasen befreien. Bei einem Turm (Mit dem Lavaboden) muss ich einen Drehschalter betätigen um ein Tor zu öffnen. Das kann ich aber nicht weil ein Gegner ein Level höher steht an welchen ich nicht drankomme und ich das Drehteil nicht betätigen kann, weil ich es im Kampf nicht betätigen kann. Seriously oder bin ich einfach zu doof? :freak:

Update: Drehschalterrätsel letztlich durch rumgetrickse gelöst bekommen, nach drei Stunden vergeblichem Endbosskampf das Spiel deinstalliert, ich weiß nicht wann ich das letzte Mal von einem Spiel letztendlich so frustriert war und meine Daumen vom ewigen rollen und draufprügeln so verkrampft waren. Ich habe auf reinen Nahkampf geskilled, was mir hier ohne Magie offenbar das Genick bricht. Schade. Das war's für mich mir Risen 3, schau' ich das Ende eben auf YouTube an. Ein äußerst bitterer Nachgeschmack. :(

Marscel
2016-01-17, 02:34:40
Update: Drehschalterrätsel letztlich durch rumgetrickse gelöst bekommen, nach drei Stunden vergeblichem Endbosskampf das Spiel deinstalliert, ich weiß nicht wann ich das letzte Mal von einem Spiel letztendlich so frustriert war und meine Daumen vom ewigen rollen und draufprügeln so verkrampft waren. Ich habe auf reinen Nahkampf geskilled, was mir hier ohne Magie offenbar das Genick bricht. Schade. Das war's für mich mir Risen 3, schau' ich das Ende eben auf YouTube an. Ein äußerst bitterer Nachgeschmack. :(

Jup, mit reinem Nahkampf ist der Endboss eigentlich eine Beleidigung. Das war mir nach ungefähr derselben Zeit auch viel zu blöd. Dann habe ich mir auf YT angeschaut, was auf den Sieg denn noch so Belohnendes wartet, das man gerade verpasst hat, und ich innerlich:

http://i.imgur.com/wAmPLid.gif

Ravenhearth
2016-01-23, 02:52:09
Risen 3 wird einen großen Auftritt (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1442313-Deutsch-Der-Fragen-an-Piranha-Bytes-Thread-1/page6?p=24718258&viewfull=1#post24718258) haben:

Darüber hinaus haben wir nebenbei ein Filmprojekt namens Offline begleitet und Spielszenen zum Film erstellt. Es geht um einen Gamer, dessen Account gehackt wird und der nun auf der Suche nach seinem virtuellen Alter Ego mit dem realen Leben zu kämpfen hat. Ein Film mit viel Augenzwinkern, für den wir die virtuelle Welt zur Verfügung gestellt haben. Unser erster richtiger Kinofilm also. Der Film soll dieses Jahr noch in die Kinos kommen, demnach sind wir schon sehr gespannt. Nährere Infos gibt es auf der Facebook-Seite von "Offline - Das Leben ist kein Bonuslevel". Ein Trailer wird im Laufe der Zeit sicher noch folgen, für die, die es interessiert.

54555

WWihrNkR8ek

Der schüchterne Jan (Moritz Jahn) verbringt die meiste Zeit mit dem Computerspiel „Schlacht um Utgard“, wo er den tapferen Kämpfer Fenris verkörpert. Als jedoch kurz vor dem größten Turnier aller Zeiten, Ragnarök, sein Account, Handy und EC-Karte gehackt werden, ist er in der Realität gefordert. Gemeinsam mit der wilden Karo (Mala Emde), die ebenfalls gehackt wurde, macht er sich auf den Weg, um den Spieler Loki zu finden, der hinter all den Machenschaften steckt.

Ich kann nicht mehr :freak: :biggrin: ;D Das ist auf so vielen Ebenen falsch.

Niall
2016-01-23, 20:06:03
+400 Power. Is klar.
Das kann doch alles nur ein schlechter, vorgezogener Aprilscherz sein. :freak:

krötenfresse
2016-03-19, 13:08:50
will mal wieder ein piranha-bytes spiel kaufen.
was würdet ihr eher empfehlen: risen 2 oder risen 3?
den ersten teil kenne ich.

aufkrawall
2016-03-19, 13:32:38
Teil 2 hat ein vermurkstes Kampfsystem, eine recht langweilig designte Spielwelt und üble Grafikfehler. Ganz klar Teil 3.

msilver
2016-03-19, 14:37:49
Alles ab 2 war mir zu bunt, kitschig und zu viel Piraten... :(

Käsetoast
2016-03-19, 19:12:19
Also man kann auch 3 spielen ohne 2 zu kennen. Im Endeffekt ist 3 auch das bessere Spiel, wobei auch kein heraus ragend gutes. Risen 2 ist so eine Art Tiefpunkt - man zwängt das neue Piratenszenario ins Risen Franchise was hinten und vorne nicht passt und was Kontext und Lore angeht zu zahlreichen Widersprüchen führt. Auch ist die Story von Risen 2 sehr seicht mit Abziehbildern von Charaktern ohne Motivation. Spielerisch ist es leider auch relativ langweilig, was vor allem am stark vereinfachten Kampfsystem liegt, das kaum über's Totklicken der Gegner hinaus geht...

Im Endeffekt ist Risen 3 dann das Konzept, das Risen 2 hätte sein sollen - ob einem die vielen Vereinfachungen und die immer noch nicht gute / schlüssige Geschichte die erzählt wird gefallen sei mal dahin gestellt. Das bessere Spiel ist Teil 3 aber in jedem Fall - man sollte aber auch nicht zuviel erwarten und man muss gegen Ende damit klar kommen, dass einem die Story die kalte Schulter zeigt und irgendwann einfach nichts mehr erklärt / erzählt wird, sondern einfach Sachen passieren, die man kommentarlos zu schlucken hat und die in einem wirklich üblen Cliffhanger (der wohl nie aufgelöst werden wird) enden...

MN32410
2016-03-23, 16:36:36
Alles ab 2 war mir zu bunt, kitschig und zu viel Piraten... :(

Hallo hast du mal meine Texturemod getestet ? Mir war es auch viel zu bunt und ich habe das Spiel auf eine Gothic ähnliche Farbpalette abgestimmt. Über 5000 Texturen habe ich bearbeitet.

Es mag für manche nicht das beste Spiel sein aber die Handschrift von PB ist immer noch klar zu erkennen. Wahrscheinlich aber für jemand der aus dem Ruhrgebiet stammt, ist es ein besseres Spielerlebnis. :)

MN32410
2016-03-23, 17:09:26
Hier mal was für alle Risen 3 Fans die die farbpalette zu bunt fanden. Dieses Video ist von Nate Bonnett.

https://youtu.be/UMKGKyWVs5U

MN32410
2016-03-23, 18:10:06
Risen 3 wird einen großen Auftritt (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1442313-Deutsch-Der-Fragen-an-Piranha-Bytes-Thread-1/page6?p=24718258&viewfull=1#post24718258) haben:

54555

http://youtu.be/WWihrNkR8ek

Ich kann nicht mehr :freak: :biggrin: ;D Das ist auf so vielen Ebenen falsch.

Oha, sind das neue Spielszenen aus Risen 3 ? Oder ist das ein Easteregg. :freak:

Ravenhearth
2016-03-24, 03:25:59
Das ist ein Film, für den das Spiel herhalten musste. Aber natürlich nicht als "Risen 3".

MN32410
2016-03-24, 18:44:46
Das ist ein Film, für den das Spiel herhalten musste. Aber natürlich nicht als "Risen 3".

Läuft der schon ?

Hast du gesehen Nate hat auf World of Risen ein schönes Video zu seiner Risen 3 Mod veröffentlicht. Ich habe erstmal die Fronten gewechselt und modde gerade Codemasters Racing Games. Es gibt auch eine Enhanced jetzt neu im Forum für Risen 2. Seitdem läuft auch meine Texturemod für selbiges wieder ganz gut.

Mit Amnesia das war leider eine Totgeburt. Ich habe es nicht aprooved bekommen. Der andere Modder hat ca 10 Texturen bearbeitet und ich über 500. Da hatte ich es dann auch satt. Es ist mir auch zu unheimlich. Finde toll wie Jenny von PB die Fanpost bearbeitet und auf Fragen zu Elex eingeht. Da freue ich mich schon riesig drauf nachdem mir Witcher 3 nach ca 90 Stunden zu langweilig geworden ist.

Gruß

NeffO

Oops sollte eigentlich eine PN werden. ;)

Ravenhearth
2016-03-24, 23:30:37
Glaub nicht, dass der Film jemals in irgendeinem Kino laufen wird. Die meisten solcher von staatlichen Institutionen geförderten Kleinproduktionen nehmen doch eh fast nichts ein. Und ganz ehrlich: Besonders ansprechend sieht der auch nicht aus.

Ravenhearth
2017-02-21, 20:38:51
So kann man sich irren. "OFFLINE - Das Leben ist kein Bonuslevel" kommt übermorgen in die Kinos. Naja, zumindest in etwa ~30 Kinos landesweit. Und wir durften den reviewen, sind da sehr nachsichtig rangegangen:
Bei "OFFLINE - Das Leben ist kein Bonuslevel" handelt es sich um Piranha Bytes erste Mitarbeit an einem Kinofilm. Die vom Entwickler erstellen Spielszenen wechseln sich mit Realaufnahmen ab und erschaffen so ein neuartiges Filmerlebnis. Doch ist der Film vom Neuheitswert abgesehen auch gut? Wir durften das Erstlingswerk des Regisseurs Florian Schnell vorab ansehen und den Beteiligten einige Fragen stellen.
"OFFLINE - Das Leben ist kein Bonuslevel" Review (https://www.worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/279-offline-das-leben-ist-kein-bonuslevel-review)

msilver
2017-05-05, 21:24:04
Boah, mich nervt das spiel. Zwei chancen hatte es, aber es ist einfach kein gothic. Dieses piratensetting ist so kindisch umgesetzt.

maximAL
2017-06-03, 13:10:41
Teil 2 hat ein vermurkstes Kampfsystem, eine recht langweilig designte Spielwelt und üble Grafikfehler. Ganz klar Teil 3.

Ich bin bei Risen 2 gerade auf der letzten Insel angekommen und kann die schlechten Kritiken absolut nicht nachvollziehen. Es ist natürlich kein G2 DNdR, aber sicher besser als Risen 1. Größer, schöner, abwechslungsreicher. Ich finde das Piraten-setting jetzt auch nicht besonders aufdringlich. Es stimmt sicher, dass es ab der Hälfte des Spiels etwas repetitiv wird, weil man nicht viele neue Gegner und Pflanzen sieht. Auch eine größere Stadt hätte dem Spiel gut getan. Aber imho trotzdem ein Pflicht-Titel für Gothic Veteranen, auch wenn sich wahrscheinlich nur ein Durchgang lohnt. Aber für die paar Euro, die das Spiel heute kostet, ist das jammern auf sehr hohem Niveau.

Mistersecret
2018-03-25, 12:15:34
Ich bin bei Risen 2 gerade auf der letzten Insel angekommen und kann die schlechten Kritiken absolut nicht nachvollziehen. Es ist natürlich kein G2 DNdR, aber sicher besser als Risen 1. Größer, schöner, abwechslungsreicher. Ich finde das Piraten-setting jetzt auch nicht besonders aufdringlich. Es stimmt sicher, dass es ab der Hälfte des Spiels etwas repetitiv wird, weil man nicht viele neue Gegner und Pflanzen sieht. Auch eine größere Stadt hätte dem Spiel gut getan. Aber imho trotzdem ein Pflicht-Titel für Gothic Veteranen, auch wenn sich wahrscheinlich nur ein Durchgang lohnt. Aber für die paar Euro, die das Spiel heute kostet, ist das jammern auf sehr hohem Niveau.

Kann da nur beipflichten.

Für mich war Risen 2 nach Gothic 2 DER "Piranha Bytes Höhepunkt". Mich hatte die Piratenwelt damals voll in ihren Bann gezogen. Das ging mir runter wie Öl. Einfach der Hammer.

Aber sicher, man muss das Setting mögen bzw. sich einfinden. Und letztlich spielt es natürlich eine große Rolle, welche Entscheidungen man trifft, wem man sich anschließt, die Art und Weise, wie man sich durchschlägt. Mir hat es riesigen Spass gemacht, bestimmte Skills hochzuleveln und versteckte Items zu suchen. Immer wieder ließen sich neue Wege entdecken. Die Welt hatte mich voll in ihren Bann gezogen.

Danke, Piranha Bytes!

Duran05
2024-05-02, 15:51:25
Muss das Thema mal aus der Versenkung holen.
Habe kürzlich Risen 2 durchgespielt und bin gerade dabei das seit ewigen Jahren schlummernde Risen 3 durchzuspielen.

Richtig gut gemacht kann ich dazu nur sagen! Mir gefällt es. Im Vergleich zu Starfield oder Fallout 4 kann man sagen es macht Bock!

Die Grafik ist nicht die modernste aber wirkt trotzdem noch schick.
Die Dialoge manchmal recht lang aber sehr häufig zeigt jeder Mensch Charakter...

Der Dämonenjäger faselt was von Welt geht unter... viele Leichen... hab heute nicht so gute Laune. Passt zu denen.
Der Magier ist überfordert, laut oder alt und vergesslich.

Das Skillsystem wurde beinahe beibehalten. Man muss sich nicht groß umstellen. Durch kloppen gibt es Ruhmpunkte die sich beliebig ausgeben lassen.
In Nahkampf, Fernkampf oder Zauber, Diebstahl.

Renne schon 20 Stunden umher und komme mir so vor als wäre es noch Tutorial. :D
Wie lang dauert es alle Quests zu machen? Viele erfordern das rumreisen in andere Regionen, das war in R2 nicht so extrem.

Schön auch das man Händler lernen kann aber kloppen bringt wie immer am meisten ein.
Auch super das man hier Nahkämpfer mit Zauber vermischen kann. So ein Feuerregen zusammen mit seinem Schwert geht richtig rund.. dazwischen noch ne Bombe oder Muskete einwerfen.
Und das schlafen mit den Geisteranimationen ist echt gruselig... manchmal träumt er freundlich doch dann kommt plötzlich ein Dämon aus dem Nichts.

Mal sehen was mich danach bei Risen 1 erwartet. Kann aber jetzt schon sagen es war ein Fehler kein Teil 4 zu bringen.
Mit etwas mehr Items/Respawn Mode wäre das ein AAA Spiel. Und es kostet gerad nicht mal 4 Euro.

Soilwater
2024-05-02, 23:55:42
Puh also ich habe das Spiel zum Release in 30 Stunden durchgespielt. Wie lang man braucht, falls man jeden Stein umdreht, kann ich nicht sagen. Ein Risen 4 hätte ich Elex aber auch mit Kusshand vorgezogen.:tongue:

Mephisto
2024-05-03, 19:04:37
Für mich erstaunlich ist, daß ich Risen 2 und Risen 3 im Kopf kaum unterscheiden kann; ich muß mir erst Bilder anschauen dafür. :freak: Ja, das gemeinsame Piraten Setting. Aber sonst? Teil 2 schien eher unfertig?!

Duran05
2024-05-03, 21:21:39
Risen 2 war das mit der besseren Stimme vom Hauptcharakter...
Fand es auch etwas kurz. Gerade wenn man gelevelt war, war es schon vorbei. Ein paar mehr Quests hätten viel bewirkt.

Bei Risen 3 ist es genau so. Man kann sich so lang rumkloppen wie man mag oder der Respawn ausbleibt.
Knapp 23 Stunden schon verbracht und noch keiner Gemeinschaft beigetreten. Wenn man nur questet bietet es wohl echt viel... und dann hat jede Gemeinschaft noch eigene Quests die man durch neuladen machen müsste.

Ich will mich jetzt nicht spoilern aber so ein Multiplayer als Coop wäre ja locker machbar gewesen. Einfach die Charaktere steuern lassen.
Und respawn bei Kräutern, Erzen und so weiter...

Macht es überhaupt Sinn die Waren an Händler zu verkaufen? Wenn sie begrenzt sind? Erze nehmen die wohl gerne.

Puh also ich habe das Spiel zum Release in 30 Stunden durchgespielt. Wie lang man braucht, falls man jeden Stein umdreht, kann ich nicht sagen.

Bin nun bei 42 Stunden!
Ich glaube die meisten haben echt nur die Kampagne gespielt. Da zeichnet sich ein Ende bald ab...

Die Rund um Quests machen extrem viel aus. War ewig nur damit beschäftigt. Laut Steam schon über 300 Quest(ziele) gemacht und das Logbuch ist voll und nicht alles aufgedeckt.
Sehr geil auch die Einlagen mit der Schatzsuche durch Patty (Männer verführen). Da muss man wohl jeden Begleiter mal spielen? Alle haben andere Dialoge zu bestimmten Orten.

Magier sind wirklich komplett vernebelt, der eine schimpft nur, der andere behandelt einen wie einen Arbeitergnom. Aber man kann sich ja revanchieren durch Klauen von Kristallen.
Als der Schmied mir das Eisenerz für 1000 Gold nicht geben wollte, habe ich erst meine Werte gesteigert und es ihm dann geklaut.

Durch Zufall noch eine Quest entdeckt, einfach mal in einen Brunnen gesprungen und unten war einer... die Folge war eine Laufquest mit 2-3 Steps. Sehr interessant.
Manchmal deckst du durch öffnen einer Schatzkiste auch andere Quests noch auf weil da ein Gegenstand mit drin war.

Duran05
2024-05-28, 19:55:28
Muss den Beitrag nochmal ergänzen mit Tipps:
Nach 130 Spielstunden ist das Game abgeschlossen. 70 Std sind die Regel wenn man sich Zeit lässt und viele Quests macht.
Habe es zweimal gespielt mit anderer Gemeinschaft. Am stärksten ist sicher der Kristallmagier. Man geht nicht mal mehr in den Nahkampf und sieht Objekte auch aus der Ferne. So lassen sich versteckte Kisten und Wertsachen entdecken.

Skillung war immer: Härte - Nahkampf - Magie.
Nahkampf ist einfach zu gut um darauf zu verzichten. Selbst wer die Muskete nimmt welche auch verdammt stark ist, benötigt immer noch Kugeln zum schießen und die kosten jeweils. ;)
Die meisten Skills braucht man nur bis 60-65 erhöhen, danach gibt es 8-9 Tränke für permanente +5 auf das Attribut.

Gold ist aber tatsächlich kein Problem wenn man weiß wie damit umzugehen ist: Geklaute Dinge direkt verkaufen.
Die Kräuter zu Tränken machen und dann verkaufen. Auch Ringe sind erstellbar die Gold bringen.

Es geht noch viel einfacher: Wer Krämer gelernt hat (5, 10, 15 % Nachlass beim Kauf) der macht folgendes:
Silberteller und Silberpokale verkaufen! Die können danach billiger wiedergeholt werden und gewähren jedes mal ein Profit.
Hast du viele davon gesammelt sind es ~400-500 Profit für jede Handelsrunde.
Mit Goldpokale geht das wohl auch aber davon fanden sich nicht so viele.

Zum Start gab es ein paar Tricks schneller zu Geld zu kommen:
Jagen lernen (Häute, Zähne, Felle, Trophäen). Immer wieder verkaufen.

30 Fische werden vom Dämonenjäger zum Sonderpreis abgenommen. Jedes mal 15 Gold oder so.
Erze kann man verkaufen an Wilson aber da die begrenzt sind würde ich es nicht empfehlen. Waffen schmieden kann auch lukrativ sein.
Silbersachen kauft einer der Charaktere auf Kila zum Vorzugspreis.

Gefühlt waren es 320 bis 360 Quests die man erledigen kann. Viele kleine Aufgaben die nicht zur Story gehören aber Spaß machen.
Manche Winkel erkunden lohnt sich, da stehen Kisten oder andere Wertsachen herum. Die legendären Gegenstände alle zu bekommen ist nicht so leicht wenn du nicht überall warst.
Es gibt einige Easter Eggs mit Gothic und dem Charakter aus Teil 2.

Etwas schade das es nach Abschluss der Kampagne nicht noch weitergeht mit Zufallsquests in der Landschaft. Sowas wie jagen oder einsammeln bietet sich ja an.

Marscel
2024-05-29, 21:00:33
Liest sich so, als ob du das Spiel hauptsächlich spielst, um ingame Währung zu horten? :confused:

Kann mich gerade nicht daran erinnern, dass das Spiel irgendein allzu herausforderndes Wirtschaftssystem hatte, dass man sich so darauf einschießen muss.

Duran05
2024-05-29, 22:40:17
Viel herausfordernder als andere Games unser heutigen Zeit. Natürlich geht es beim RPG um Wohlstand erarbeiten und ausbauen!
Die meisten Beiträge zu dem Spiel hießen übrigens "zu wenig Gold" bei reddit und anderen Seiten.

Alle Skills zu erhöhen ist teuer, die letzten Upgrades kosten je 2000 bis 4000 Goldstücke. Und du hast nicht nur einen davon.
Habe alle Achievements gemacht, kann mich nun als Meister dieser Serie bezeichnen. :D

Bei Skyrim auch. Maximal schmieden und verzaubern, so dass die Gegenstände mehr wert sind als die Materialien die man einsetzt... mehrere zehntausende Goldstücke oder knapp hunderttausend. Danach kann man es beiseite legen. Dort gibts aber sogar Endlosspirale weil man die Skills zurücksetzen kann...

Schwierigkeitsgrad Schwer ist mit der Flinte auch sehr leicht gewesen, danach gibts ja noch eine Stufe höher aber selbst die ist zu schaffen. Mega-Ultra muss noch rein.
Handel ist einer der geilsten Punkte beim RPG, du bist ja ein Abenteurer und willst was reißen.

raffa
2024-06-01, 23:06:45
Hmm. Ich hatte mit Risen 2 viel Freude, weil ich es als Piraten Adventure mit RPG Elementen begriffen habe.

Käme mir nie in den Sinn, das Wirtschaftssystem eines Spiel auf eine Weise auszunutzen, um möglichst viel Gold auf nicht gedachte Weise anzuhäufen. Gold ist nur Mittel zum Zweck, und der Zweck ist in der Welt und Geschichte des Spiels vernünftig zu bestehen. Letztlich wie im echten Leben : )