PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risen 3: Titan Lords (August 2014)


Seiten : [1] 2 3 4 5

Ravenhearth
2014-02-12, 12:45:43
Da Risen 2 bald schon zwei Jahre auf dem Piratenbuckel hat und die Ankündigung des nächsten PB-Titels bevorstehen dürfte, dachte ich mir, machste mal nen Thread auf.

Offiziell dementiert wurde bereits, dass es sich um einen neuen Gothic-Teil handelt. Wahrscheinlich wird Piranha Bytes mit einem Risen 3 die Reihe abschließen. Björn Pankratz ließ verlauten, dass das kommende Spiel deutlich düsterer als zuletzt werden solle und man zu den Wurzeln zurückkehren möchte, was auch immer das bedeutet. Es scheint möglich, dass PB viele Neuerungen aus Risen 2 beibehält, diese aber mit den alten Stärken verschmilzt und noch weitere Änderungen bringt.

Angedeutet wurde bereits das Vorhandensein einer größeren, zusammenhängenden Welt, die zwar insgesamt weitläufig sein soll, aber auch wieder eine verschachtelte, horizontalere Levelarchitektur aufweisen soll. Zudem soll die Welt abwechslungsreicher sein.

Zur Technik ließ Sascha Henrichs (Environment Artist) verlauten, dass das neue Projekt ihm von allen am besten gefalle, da man einen großen Schritt bei Abwechslung und der visuellen Qualität gemacht habe. Die NPC-Navigation sei verbessert werden, es gibt animierte Kleidung und eine "physisch basierte Beleuchtungslösung". Bei letzterem könnte es sich um etwas wie Global Illumination handeln.

Nachdem es vor einem Jahr bereits Gerüchte gab ("Risen 3: Blazing Oceans"), die jedoch dementiert wurden, haben die PBs nun ihre Aktivität in der World of Risen verstärkt. Eine Enthüllung ihres Projektes wird für die kommenden Wochen versprochen, und dann werden wir erfahren, ob es ein Risen 3 wird, oder doch etwas ganz neues.

Ein Release ist noch für 2014 möglich. Deep Silver hatte bei Risen 2 einmal von einer Marketingphase mit einer Länge von 8 Monaten gesprochen, die ideal wäre. Bei Risen 2 wurde daraus nichts, weswegen man sich nun anscheinend mehr Zeit für die Enthüllung lässt. Egal ob man 8 Monate auf den Termin einer Enthüllung im Frühjahr schlägt oder von den etwa 2,5 Jahren Entwicklungszeit bei R1 und R2 ausgeht; im Herbst diesen Jahres könnte es so weit sein, fünf Jahre nach Teil 1.


Ich persönlich hatte nach dem imho soliden, aber nicht überragenden Risen 2 (mehr Innovationen, aber qualitativ durchwachsen und recht kurz), eher auf etwas komplett neues gehofft. Doch das Ende des zweiten Serienteils deutete schon extrem auf einen Nachfolger hin. Gut finde ich, dass man sich der Kritik der Fans angenommen hat und sich mehr an früheren Werken orientieren möchte. Ich hoffe nur, dass man nicht sämtliche Innovationen zusammen mit dem Piratenszenario über Board wirft, sondern zusätzlich zur Rückbesinnung auf alte Stärken weiter neue Dinge einbaut und die allgemeine Qualität steigert. Dann könnte Risen 3 nicht nur der beste Serienteil, sondern auch das beste PB-Spiel seit langem werden.

Lurelein
2014-02-12, 12:53:42
Es ist halt immer ein auf und ab bei PB ...

Mit G3 haben sie viele verschreckt (ich fand es awesome, vor allem mit den CM Patches). Dann kam Risen 1 was Bugfrei war und wieder mehr PB. Es gab zwar auch hier leichte Kritiken, aber grundsätzlich war alles gut. Dann kam Risen 2 wo sie wohl wieder zu viel wollten und es ging etwas nach hinten los. Ich finde auch Risen 2 gut und habe es gerne gespielt wenn auch nicht so oft wie Risen 1 oder die alten Gothic Teile.

Theoretisch müsste jetzt also wieder ein guter PB Titel kommen, wo sie wieder auf die Fans zugehen und Wiedergutmachung leisten :D

Ob es nun Risen 3, Gothic Reloaded oder Orc Klatscher 300 heißt ist mir da eigentlich egal. Ich will nur ein solides gutes PB Spiel haben.

Ob es noch 2014 kommt, bin ich mir nicht so sicher. Ich weiß jetzt gerade nicht wie viel Monate vor Release Risen 2 angekündigt wurde, aber Frühjahr 2015 ist wohl wahrscheinlicher.

Pixell
2014-02-12, 13:00:06
Also ich fand den ersten teil deutlich besser als den Zweiten, ich hoffe das der neue Teil mehr Gothic feeling hat, der Piraten Look von Risen 2 war einfach so schlecht gemacht, sie haben so viele alte gute Sachen aus dem Spiel entfernt, es war nicht mehr richtig Open World und Spass hatte ich auch nicht wirklich viel mit dem Spiel. Ich hab auch nicht verstanden wie sie von Risen, das gutes altes Mittelalter Feeling hatte mit Schild und Streitkolben. Aber es ist wirklich gut das sie zu ihren Wurzeln zurück kehren freue mich auf das neue Spiel.

Käsetoast
2014-02-12, 13:12:27
Die große Frage ist halt ob sie die Probleme in den Griff kriegen, die sich in Risen 1 erstmals zeigten und mit Risen 2 dann noch verstärkt wurden. Da ist Story, Lore und Glaubwürdigkeit aus meiner Sicht die größten Baustellen, wobei auch PBs Versuch alles cineastischer zu machen eher in Peinlichkeiten mündete oder einen völlig kalt ließ...

Auch das Gameplay hatte sich ja zurückgebildet und war in Risen 2 mehr ein Buttonsmashing gerade gegen nichtmenschliche Gegner, die man vor dem Patch (der wahrscheinlich mehr dem Freischalten der DLCs per Konsole galt) nicht blocken konnte, weshalb es außer Dauerklicken nix zu tun galt. Die viel zu starken Schusswaffen mit denen man sowieso nur ungefähr auf den Gegner zielen musste taten dann ihr Übriges um die Nah- und Fernkampfwaffen unausgewogen zu machen. Magie wurde in Risen 2 ja sowieso abgeschafft zugunsten einiger weniger Buff-/Nerf-Voodoo Zauber. Echte Angriffszauber fielen auch hier dem Rotstift zum Opfer genau wie das Schwimmen, das über ein merkwürdiges Zurückbeamen gelöst wurde falls man mal ins Wasser fällt...

Im World of Risen Forum wird PB ja so langsam wieder aktiver und es meldeten sich ja einige neue Mitarbeiter erstmals zu Wort. In den kommenden Wochen / Monaten dürfte man also erste offizielle Ankündigungen sehen. Auch wenn die Vorgänger gerade den Story-Aspekt vollkommen verhunzt haben, besteht für Risen 3 aber immer noch Hoffnung, dass es wieder eins von PBs besseren Spielen wird. Interessant wird vor allem der Story Aspekt werden und ob man da die wirklich direkt an den Vorgänger anknüpfen will, oder sich z.B. durch einen merkbaren zeitlichen Abstand eher distanziert (was aus meiner Sicht die bessere Wahl sein dürfte, zumal Risen 2 jetzt nicht unbedingt charakterstarke Figuren bot, die ich unbedingt wiedersehen möchte)...

Lightning
2014-02-12, 13:15:21
Björn Pankratz ließ verlauten, dass das kommende Spiel deutlich düsterer als zuletzt werden solle und man zu den Wurzeln zurückkehren möchte, was auch immer das bedeutet.

Hoffen wirs mal. Ich hab nichts gegen ein optisch helles, farbenfrohes Setting (Risen 1 fand ich atmosphärisch top). Aber Risen 2 war halt in der Hinsicht nicht düster, dass es irgendwelche lustigen Klischeepiraten portraitiert hat. Das war langweilig, passt nicht recht zu PB, und hat mich besonders nach dem vorgerenderten Trailer damals enttäuscht, der ein völlig anderes Bild versprach.

Ich könnte mir immer noch vorstellen, dass man Risen 3 nach den mäßigen Wertungen des Vorgängers (und wahrscheinlich auch entsprechenden Verkaufszahlen) tatsächlich gecancelt hatte, und es deswegen jetzt länger als üblich bis zur Ankündigung des nächsten Titels dauert. Oder man hat zumindest das Konzept und die Ausrichtung überdacht.

Wie auch immer: Ich glaube nach wie vor, dass man bei PB tolle RPGs bauen kann, und bin daher gespannt auf das neue Spiel. Interessant wird auch, ob es neben dem PC nochmal für die PS360-Generation erscheint, gleich für die neuen Konsolen, oder gar wieder PC-exklusiv wird.

Käsetoast
2014-02-12, 13:23:01
Interessant wird auch, ob es neben dem PC nochmal für die PS360-Generation erscheint, gleich für die neuen Konsolen, oder gar wieder PC-exklusiv wird.
Da sehe ich noch ein großes Fragezeichen. Die bisherigen (technisch nicht von großem Erfolg gekrönten) Konsolenports wurden ja von Wizarbox durchgeführt. Die mussten aber ja ihren Laden dicht machen. Daher bleibt abzuwarten, ob PB diesmal vielleich selber portiert oder einen neuen Partner hat (wobei dann fraglich ist, ob der nicht dieselben Probleme haben wird PBs PC-Engine, deren Originalprogrammierer PB ja verlassen hat, für die Konsolen umzusetzen - in Risen 2 schien PB zuminest ihre Problemchen zu haben etwa eine neue Version des fertigen Tools Speedtree richtig einzubinden, was man an der stark morphenden Vegetation sah)...

KiBa
2014-02-12, 22:52:05
Mmh, bin ich wohl einer der Wenigen, die Risen 2 als das beste PB-Game nach Gothic 2 halten. Ich finde, das ist viel näher an Gothic 1+2 als der erste Teil. Und das Piraten-Setting war toll, Quests haben Spaß gemacht und die Spiellänge war mit Addon auch genau richtig. Ok, der Endkampf war blöd, aber das hat ja Tradition... ;)

gnomi
2014-02-13, 09:40:10
Ich kann gar nicht mal sagen, welchen Risen Teil ich jetzt besser fand.
Die Luft war gegenüber Gothic generell etwas raus, da Spielumfang und Neuerungen arg übersichtlich wurden.
Aber es gab immerhin auch weniger Bugs und bessere Technik/Performance.
Gothic 3 mochte ich inhaltlich auch sehr, aber es war einfach über ambitioniert.
So ein Spieleprojekt muss schon zu stemmen sein. Das kann man nicht so auf die Kundschaft loslassen. (auch wenn sie noch so treu ist und verzeiht ;) )

Voodoo6000
2014-02-13, 16:12:19
Mmh, bin ich wohl einer der Wenigen, die Risen 2 als das beste PB-Game nach Gothic 2 halten. Ich finde, das ist viel näher an Gothic 1+2 als der erste Teil. Und das Piraten-Setting war toll, Quests haben Spaß gemacht und die Spiellänge war mit Addon auch genau richtig. Ok, der Endkampf war blöd, aber das hat ja Tradition... ;)
mir hat Risen 2 auch gut gefallen, sogar besser als Risen 1. Risen 1 habe ich zu beginn des dritten Kapitels abgebrochen(das war mies) Risen 2 habe ich ganz durchgespielt.

Also ich fand den ersten teil deutlich besser als den Zweiten, ich hoffe das der neue Teil mehr Gothic feeling hat, der Piraten Look von Risen 2 war einfach so schlecht gemacht, sie haben so viele alte gute Sachen aus dem Spiel entfernt, es war nicht mehr richtig Open Worldaber die war verdammt klein in Risen 2 ist die Wlt zwar geteilt aber deutlich größer als bei Risen 1.

Ich hab auch nicht verstanden wie sie von Risen, das gutes altes Mittelalter Feeling hatte mit Schild und Streitkolben. Aber es ist wirklich gut das sie zu ihren Wurzeln zurück kehren freue mich auf das neue Spiel.

Das Feeling von Gothic, Risen 1 finde ich auch gut(besser) aber als Mittelalter würde ich das nicht bezeichnen(es gibt Magie, komische Monster usw. Kingdom Come wird Mitelalter sein :))


egal was PB als nächstes macht, ich werde es vorbestellen, spielen und lieben(wie schon G3,R1,R2) solange es auf die alten Tugenden der Serie setzt z.B. den Humor

Mistersecret
2014-02-17, 01:11:41
Mmh, bin ich wohl einer der Wenigen, die Risen 2 als das beste PB-Game nach Gothic 2 halten. Ich finde, das ist viel näher an Gothic 1+2 als der erste Teil. Und das Piraten-Setting war toll, Quests haben Spaß gemacht und die Spiellänge war mit Addon auch genau richtig. Ok, der Endkampf war blöd, aber das hat ja Tradition... ;)

Schließe mich da voll an.

Mehr noch:
Für mich war Risen 2 das beste Spiel, sogar noch geschmeidiger als G2.

Wie es zu solch massiven Unterschieden bei der Bewertung kam ?

Weil viele den Weg des Kriegers gehen: Hauen, Ballern, Zuschlagen und vielleicht ein wenig Diebstahl, da verpasst man doch einiges.

Mit Voodoo hingegen kommt der Rollenspieler voll auf seine Kosten !!! Unvergesslich wird mir der Zauber sein, der es erlaubt, von anderen Besitz zu nehmen.

Die Story ist herrlich spannend, erfrischend spassig, die Dialoge munter und geistreich - ich habe es in vollen Zügen genossen. Das Piraten-Setting spitzenmäßig rüber gebracht, geniale Atmosphäre, jede Menge zu entdecken.

Risen 3 - freue mich sehr drauf !

Grey
2014-02-17, 16:57:51
die Dialoge munter und geistreich

Finde ich überhaupt nicht. Genau das ist eigentlich eher so ein Knackpunkt für mich, seit Gothic weg ist fehlen auch die Ausnahme-Sprecher der Serie. Risen ist ganz nett, aber die meisten neueren Synchronstimmen sind maximal Durchschnitt.

Auch fehlt es bei den Charakteren generell mehr an Ecken und Kanten. Risen kann da weder im ersten noch im zweiten Teil mit Gothic mithalten.

Eigentlich ist mir egal woran PB arbeitet bzw. was sie als nächstes machen, aber ich würde mir mal wieder derbere Charaktere und schönere Dialoge wünschen.

Knuddelbearli
2014-02-17, 17:18:07
Mit Voodoo hingegen kommt der Rollenspieler voll auf seine Kosten !!! Unvergesslich wird mir der Zauber sein, der es erlaubt, von anderen Besitz zu nehmen.


Naja wo außerhalb von fix vorgegeben orten ( war glaube ich 2 mal Hauptstory und 1 mal nebenstory ) war das möglich?

Finde auch Risen wird schlechter gemacht als es ist aber besser als G2? ne niemals, eher irgendwo zwischen gepatchten G3 ( inkl Fanmod / patch ) und G2. Für mich ist aber eh G1 der beste Teil ^^

ANsonsten muss ich Grey recht geben. Es fehlen die Ecken und Kanten, das Spiel könnte von jedem x Beliebigen Entwickler stammen.

RMC
2014-02-17, 17:37:16
das Spiel könnte von jedem x Beliebigen Entwickler stammen.

Also das ist mit Verlaub aber weit hergeholt. Soweit sind wir noch lange nicht, dass ein Risen nur mehr Fließbandware ist. Ich kann mich der Schwarzmalerei absolut nicht anschließen, denn immernoch haben die Games von PB viel Seele, schrullige Charaktere, einen lustig rauen Umgangston und eine auf ihre eigene Art schöne Detailverliebtheit. Das hat sich immer schon bewahrheitet.

Risen 2 hat mir auch insofern besser gefallen als Teil 1, weil die Entwickler sich endlich mal getraut haben aus ihrer Komfortzone zu treten themenmäßig etwas Neues umzusetzen. Das Setting war wirklich super umgesetzt :)

Rancor
2014-02-20, 09:40:10
Ein Risen 3 wird 2014 nicht geben.

Raff
2014-02-20, 09:54:51
Das steht wo? :D Passt aber schon – die Entwickler sollen sich ruhig etwas Zeit nehmen.

MfG,
Raff

Rancor
2014-02-20, 10:31:46
Das steht wo? :D Passt aber schon – die Entwickler sollen sich ruhig etwas Zeit nehmen.

MfG,
Raff

Nirgendswo, aber ich habs im Urin :biggrin:

Ravenhearth
2014-02-20, 11:17:38
Ich hoffe auch, dass sie dieses Mal mehr Zeit bekommen. Risen 2 war vom Umfang her schon etwas mager und mit ~30 Stunden für einen Durchgang recht kurz, wenn auch deutlich straffer strukturiert als der erste Teil (Ruinen...*gähn*).
Ich gehe davon aus, dass beim zweiten Teil während der Entwicklung Inhalte herausgestrichen wurden. Darauf weisen der geringe Umfang, das Fehlen von vorher angekündigten Quests, Widersprüche in der Angabe der Spielzeit, Andeutungen eines Entwicklers, merkwürdige Inkonsistenzen im Spiel (warum diese Notlösung für Stahlbarts Titanenwaffe?) und Details aus der Entwicklung (Toteninsel wurde erst gegen Ende der Entwicklung plötzlich eingefügt) hin.
Aber es ist nur eine Vermutung, die sich so kaum beweisen lässt.

Lightning
2014-02-20, 11:38:50
Ich bin zwar auch immer jemand, der gerne viel Umfang hat, aber ich könnte es auch verstehen wenn PB sich allzu lange Entwicklungszeiten nicht (mehr) leisten kann. 30 Stunden sind schon in Ordnung, wenn die Qualität stimmt. Das erste Gothic war ja auch nicht länger.

Ich hoffe eher, dass sie nicht versuchen, eine Zielgruppe zu erreichen, die zwar groß und vielversprechend aussieht, aber auch ebenso hart umkämpft ist. Bei Risen 2 hat man diese Tendenzen imo gesehen, und das Ergebnis war nicht von Erfolg gekrönt. Lieber auf das das konzentrieren, was man kann und nicht die Ambitionen aus den Augen verlieren, die bei Gothic ursprünglich eine Rolle spielten.

Shakti
2014-02-20, 21:09:31
Risen 3 wirds werden und dieses Jahr innerhalb der naechsten 6 Monate rauskommen. Steam und DLCs.


Leider. Hatte so auf Gothic 4 gehofft.



Risen 3 plus DLCs war schon vor geraumer Zeit aus Versehen in der Steam Datenbank, vor kurzem namentlich auf Schweizer Spieleseite, und im WoG gibt es nicht das mindeste Fitzelchen Info, nach dem Motto: Bloss nicht von Risen 3 sprechen, um nicht noch die letzen 5 Fans zu vergraulen. Risen 1 und Risen 2 gibt es bald auf GOG, um den Risen 3 Verkauf anzuheizen, und 3 PB Mitarbeiter treiben sich seit Tagen von morgens bis abends zwecks Stimmungsmache im WoG rum, wo vorher 2 Jahre Leere herrschte.

Lurelein
2014-02-20, 22:34:01
Risen 3 wirds werden und dieses Jahr innerhalb der naechsten 6 Monate rauskommen. Steam und DLCs.


Leider. Hatte so auf Gothic 4 gehofft.



Risen 3 plus DLCs war schon vor geraumer Zeit aus Versehen in der Steam Datenbank, vor kurzem namentlich auf Schweizer Spieleseite, und im WoG gibt es nicht das mindeste Fitzelchen Info, nach dem Motto: Bloss nicht von Risen 3 sprechen, um nicht noch die letzen 5 Fans zu vergraulen. Risen 1 und Risen 2 gibt es bald auf GOG, um den Risen 3 Verkauf anzuheizen, und 3 PB Mitarbeiter treiben sich seit Tagen von morgens bis abends zwecks Stimmungsmache im WoG rum, wo vorher 2 Jahre Leere herrschte.

Ich bin froh das es Risen 3 wird, Gothic ist leider nach dem Arcania Unfall überhaupt nicht mehr mein Fall. Da hätten sie viel basteln müssen um das zu retten. Warum man mit Risen 3 jeden vergraulen sollte verstehe ich auch nicht, ich bin wie gesagt froh wenn es ein Risen 3 wird :). Teil 1+2 waren solide und gute Spiele. Woher hast du das mit Risen 1+2 auf gog?

Vorher 2 Jahre leere? Dann warst du wohl nicht im Forum unterwegs, die haben sich auch in den letzten 2 Jahren blicken lassen. Aber wenn es Richtung Release geht, war es schon immer so das sie dann mehr schreiben, das ist seit Gothic schon so. Schließlich sollen die Arbeiten und nicht im Forum chatten.

Nur weil du kein Bock auf Risen hast, gilt das nicht für jeden ;).

Lightning
2014-02-20, 22:51:37
Woher hast du das mit Risen 1+2 auf gog?

Hierher: http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1205880-Kopiersperren-schutz-15-%C2%95-DRM-%C2%95-Diskussion/page11?p=22430169&viewfull=1#post22430169

Eine gute Nachricht.

Ravenhearth
2014-02-20, 23:08:48
Auf Arcania und das G3-Addon würde PB keine Rücksicht nehmen, es gehört laut ihnen nicht zum Kanon. :biggrin:

Voodoo6000
2014-02-21, 15:26:46
Ich kann verstehen das die kein Gothic 5 machen wollen. Die Erwartungen sind hoch und der Ruf ist nach Gothic 3, Götterdämmerung und Gothic 4 auch ziemlich ramponiert. Auch wenn ich G 3 genial finde und PB für die anderen beiden nicht verantwortlich war.

Grey
2014-02-21, 15:34:30
Als ich 2012 mit Björn kurz geredet habe, war seine Loyalität gegenüber dem Namen bzw. der Marke Gothic doch eher... well, nicht vorhanden.


Hat damals das Gefühl vermittelt, dass PB komplett mit der Marke abgeschlossen hat bzw. einfach Gameplay/Ideen komplett im Vordergrund stehen.

Pixell
2014-02-21, 16:22:19
Die sollten ein Echte Gothic 4 raus bringen!! Für mich war Arcania ein Witz und kein Spiel der Gothic reihe.

Ravenhearth
2014-02-21, 19:58:55
So schnell kanns gehen: Link (http://www.pcgames.de/PC-Games-Brands-19921/News/PC-Games-3-14-mit-Exklusiv-Titelstory-Risen-3-Titan-Lords-Vollversion-Assassins-Creed-1110559/)

48077

Es wird wieder düsterer, fast schon mittelalterlich, die Welt soll wieder offen sein.

Ravenhearth
2014-02-21, 22:28:06
http://i.imgur.com/wA28KNP.png

Es wurden Bilder geleakt.. Wirkt detaillierter als Risen 2, aber auch irgendwie kontrastreicher und Fantasy-generischer. Aber wie eigenständig das Setting nun ist, lässt sich noch nicht beurteilen. *Bilder entfernt*

roadfragger
2014-02-21, 22:43:30
Cool, freu mich schon wie ein Schnitzel auf den dritten Teil. :smile:

Lurelein
2014-02-22, 09:59:49
Scheint ja einen neuen Helden zu geben oder es wird ein Prequel. Zumindest auf dem Artwork trägt er keine Augenklappe.

Die geleakten Screens, die leider von einem Mod aus dem WoR geleaked wurden, sehen eher so lala aus. Grafisch scheint sich jedenfalls darauf nicht viel getan zu haben. Aber mal abwarten :)

Voodoo6000
2014-02-22, 13:22:27
Ich freue mich jetzt schon tierisch und es soll angeblich im August kommen:)

Wake
2014-02-22, 13:38:04
Bilder (und das Artwork) von Hardcore Gamer:
http://i.imgur.com/JIvUwrg.jpg

http://i.imgur.com/lJBxRJI.jpg

http://i.imgur.com/KGbLXfH.jpg

http://i.imgur.com/x8yj6cs.jpg

http://i.imgur.com/yKcmrVy.jpg

http://i.imgur.com/5KTzPbT.jpg

aufkrawall
2014-02-22, 13:53:22
Sieht ziemlich recycled aus.

Wake
2014-02-22, 13:56:24
Yep, kurze Zusammenfassung (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1333408-Das-neue-Spiel-der-Piranha-Bytes-Risen-3-Titan-Lords/page11?p=22444631#post22444631) des PCG-Previews:

Kampfsystem:
- Es gibt einen Prolog, in dem man bereits mit höherstufigen Fähigkeiten experimentieren kann - danach geht es mit Stufe 1 weiter
- Monster können geblockt werden
- Von Anfang an sind bereits eine Ausweichrolle und Kurzstrecken-Teleports möglich um Kämpfen zu entkommen
- Große Rüstungen und Schwerter, sowie Feuerball und Blitzangriff
- Vodoo Magie ist voraussichtlich auch wieder mit dabei
- Betäubte Gegner können wieder beraubt werden
- Gruppenmitglieder, die einen im Kampf unterstützen sind wieder vorhanden
- Kampfsystem mit vier verschiedenen Aktionen und rudimentären Combos

- DLC's werden größeren Umfang bieten
- Fleisch braten, etc. findet erneut in einem separaten Fenster statt
- Spielwelt: Vorrangig mitteleuropäisch, aber auch mediterrane und tropische Regionen
- Die Welt ist wie immer bei PB komplett von Hand modelliert
- Schwimmen ist wieder möglich!
- Wie in Risen 2 voneinander abgeschnittene Regionen - eine freie Begehung der Spielwelt ohne Ladebildschirme ist also erneut nicht möglich
- Wie immer mehrere Gilden (voraussichtlich drei) von denen man sich einer anschließen darf
- Bereits bekannt sind die Wächter, die den früheren Paladinen entsprechen
- Neue Gegner: Die Schatten (Untote, die aus Totenkopfhöhlen emporsteigen)
- Die Seele des Hauptcharakters wird anfangs durch einen mächtigen Schattenlord verschluckt
- Danach hat er einen Seelenwert, der sich entweder Richtung Menschlichkeit oder Richtung dämonisches Wesen ändern lässt.
- Neuer Held, der Hauptcharakter aus den Vorgänger spielt aber eine tragende Rolle in Risen 3
- Nahrungsmittel werden erneut in Proviant zusammengefasst

Technisch:
- Wiederum Steam Pflicht und keine Mod-Tools
- Spiel wird für PS3, XBox 360 und PC entwickelt - Next Gen Konsolen wurden in der Vorschau nicht erwähnt
- Die Engine ist die gleiche wie in Risen 2 mit aufpolierter Detaildarstellung - aber die Minuspunkte der Grafik aus Risen 2 (zum Beispiel die rudimentär animierten Dialoge) sollen nach wie vor vorhanden sein und wirken insbesondere im Vergleich zu den Konkurrenten Witcher 3 und Dragon Age: Inquisition nicht mehr zeitgemäß.

- Voraussichtlicher Release: August 2014

Zusammenfassend kann man sagen, dass Risen 3 ein Mischung aus den Vorgängern mit starker Gewichtung auf Gothic und das erste Risen wird.
Neuerung sind dagegen sehr rar gesät - was den meisten Fans vermutlich eher entgegen kommt. :)

Lurelein
2014-02-22, 14:55:09
Hört sich doch gut an, sie scheinen wieder mal mehr auf die Wünsche der Com. gehört zu haben.

Dykstra
2014-02-22, 15:25:15
Wird frühestens gekauft, wenn es das Spiel für nen 10er aufm Grabbeltisch gibt (oder auch garnicht)

Risen 1 war nach dem ersten durchspielen stinklangweilig. War das erste PB-Spiel, das ich wirklich nur einmal komplett durchgespielt habe. Für den Endkampf gehören die Programmierer heute noch geteert und gefedert.

Risen 2 habe ich Gott sei Dank bei nem Kumpel angespielt. Das Setting, die Dialoge und der Kampfablauf gehen ja mal garnicht! Nach 5 Stunden war für mich klar, dass es das erste PB-Spiel sein wird, das ich nicht kaufe.

PB haben es nicht mehr drauf. Es wird zwanghaft versucht, einen Kompromiss zwischen den alten Gothic-Fans und dem Mainstream zu finden und das wird auch mit Risen 3 wieder schief gehen!

Ravenhearth
2014-02-22, 15:26:04
Ich hab die geleakten Bilder extra entfernt, weil sie noch nicht offiziell veröffentlicht wurden. Geht das mit den Nutzungsbedingungen des 3DC konform?



Hier noch eine Zusammenfassung:

Wie wir schon gestern berichteten, findet sich in der aktuellen Ausgabe 03/2014 der PC Games der erste Bericht zum neuen Spiel von Piranha Bytes. Der nun enthüllte dritte Teil der Risen-Serie trägt den Untertitel Titan Lords. Auf acht Seiten wird im Magazin ausführlich über das Spiel berichtet.

So wird enthüllt, dass in Risen 3 ein neuer Held eingeführt wird, jedoch der alte Held und auch einige aus den Vorgängerteilen bekannte Personen ebenfalls Auftritte haben sollen. Die Geschichte geht wieder stärker auf die schon in Risen (1) eingeführten Titanenlords Ismael und Ursegor ein. Im Kampf gegen diese spielen nun auch wieder Magier und ihre Zaubersprüche eine gewichtige Rolle.

Die Spielwelt bietet in Risen 3 wieder mehr Anklänge an die früheren Gothic-Spiele mit ihren Wäldern und Felslandschaften. Trotzdem sollen auch Bereich, die eher mediterran oder tropisch geprägt sind, besucht werden können. So möchte Piranha Bytes möglichst große Abwechslung bei den Umgebungen bieten.

Im Gespräch mit PCGames-Redakteur Peter Bathge versprach Project Director Björn Pankratz auch, sich der Lore, also den Hintergründen der Welt, altem Wissen und Überlieferungen, anzunehmen und die Spielwelt so zu vertiefen. Weiterhin werden verschiedene Gilden wieder mehr Wahlfreiheit bei der Entwicklung des Helden lassen.

Auch am Kampfsystem will man diverse Veränderungen vornehmen. Neben Musketen gibt es nun als Fernkampfwaffen auch wieder Bögen, im Nahkampf sollen Combos möglich werden. Eine Parade soll auch Monsterangriffe blocken.

Der umfangreiche Artikel enthält auch ein kurzes Interview mit Björn Pankratz, in dem unter anderem auf die Frage nach Modding-Tools eingegangen wird.

Ebenfalls interessant eine kritische Rückschau auf den Vorgänger Risen 2, in dem aus Sicht von Piranha Bytes analysiert wird, was ihrer Meinung nach die Fans an dem Piratenabenteuer nicht so gut gefallen hat und was man darum verbessert oder ändert.

Peter Bathge verfasste zum Schluss gleich zwei Fazits, eines für den von Risen 2 unzufriedenen Fan, ein anderes aus Sicht des Optimisten. Während das eine mit dem Eindruck "gut" schließt, kommt das andere zum Eindruck "Sehr gut".

Quelle (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1333589-NEWS-Risen-3-Titan-Lords-in-der-aktuellen-PC-Games?p=22445024#post22445024)

Knuddelbearli
2014-02-22, 17:34:35
sieht gut aus vor allem von der Atmo her.
Grafik zwar gähn und eher auf Xbox 360 Niveau aber was solls.

Mal gucken eventuell wird es wieder die CE nach Risen 1+2.

Risen 2 war zwar Anfangs bisl verbuggt aber bei PB kann man zumindest im Gegensatz zu Egosoft sicher sein das es trotzdem spielbar ist und relativ schnel fertig gepatcht wird.

Hoffentlich übernimmt sich PB aber nicht wieder an der Spielewelt und vor allem nimmt sich richtig Zeit für de Story.

Hoffentlich gibt es dann aber spätestens zu Risen 4 wieder Mod Tools ...

Lurtz
2014-02-23, 13:25:41
Risen 2 war zwar Anfangs bisl verbuggt aber bei PB kann man zumindest im Gegensatz zu Egosoft sicher sein das es trotzdem spielbar ist und relativ schnel fertig gepatcht wird.
Äh gab es für Risen 2 nicht einen Patch mit Fixes und einen um die DLC-Freischaltung ohne Bezahlung zu erschweren? Für die morphende Vegetation bspw. gibt es bis heute AFAIK nur einen Community Fix.

Käsetoast
2014-02-23, 13:38:23
Risen 2 war bugtechnisch wirklich super. Da mussten wirklich nur eine handvoll Kleinigkeiten gefixt werden - für ein RPG eine tolle Leistung. Bei dem Patch den es gab hatte man tatsächlich immer das DLC-Freischalten per Konsole im Hinterkopf, auch wenn Sachen wie die Ausweichrolle dazu kamen und man Monster wieder blocken konnte - halt ein wenig Flickschusterei am eher vermurksten Kampfsystem...

Interessant war, dass PB keinerlei Budget für Post-Release eingeplant hatte was schon recht mutig war und gleichzeitig auch den Eindruck verstärkte, dass der Patch primär wegen der DLC-Geschichte kam...

Sollte Risen 3 in ähnlichem Zustand auf den Markt kommen wie Risen 2 dürfte sich aber wohl niemand beschweren können...

aufkrawall
2014-02-23, 13:41:07
Alles steht und fällt mit Kampfsystem und Questdichte.
Wenn sie zur Abwechslung mal eins von beiden nicht versaut haben, kanns schon was werden. Wobei Schatten und Vegetation bei Risen 2 schon ne Frechheit waren.

Rancor
2014-02-23, 19:23:36
Ein Risen 3 wird 2014 nicht geben.

;D

So kann man sich irren.. Ich freue mich drauf. Könnt ich mir sogar glatt mal wieder die pcgames kaufen

Knuddelbearli
2014-02-23, 21:20:25
Äh gab es für Risen 2 nicht einen Patch mit Fixes und einen um die DLC-Freischaltung ohne Bezahlung zu erschweren? Für die morphende Vegetation bspw. gibt es bis heute AFAIK nur einen Community Fix.


Ja das morphen nervt -.-
Aber zumindest ich hatte Anfangs 2 Plot stopper die dann gepatcht wurden.

Dazu das deutlich verbesserte Kampfsystem wenn es auch nur Kleinigkeiten waren.

Piffan
2014-02-25, 10:05:29
Risen 2 hat mir großen Spaß gemacht. Die Mucken des Kampfsystems konnte ich umgehen. Ich wählte den Weg mit den Eingeborenen und genoss so eine der witzigsten Questreihen, die ich kenne. Die Prüfung zum Hauptling war einfach köstlich. Und dieser freche Goblin samt seiner Familie waren auch für etliche Lacher gut....

Schade, dass die Voodoo- Übernahme von anderen Charakteren nicht mehr Umfang hatte, ich hätte gerne noch mehr Schabernack getrieben. Die Idee mit dem dressierten Affen war auch genial, aber leider vom Umfang auch eher mager.

Absolut ätzend empfand ich die Toteninsel, im wahrsten Sinne tote Hose vom Spielspaß her.....

Teil 3 ist gekauft, überhaupt keine Frage.

Ravenhearth
2014-02-25, 13:07:34
Ein Bildchen, sowie Artwork. Ersteres leider totkomprimiert.
http://i.imgur.com/c458T6f.jpg
http://i.imgur.com/JTmB5kg.jpg

Grey
2014-02-25, 16:26:36
Und noch ein bisschen was:

http://abload.de/img/r3_landscapes_composi1buts.jpg

http://abload.de/img/risen3_artwork1_1280pe7uj4.jpg

http://abload.de/img/ursegor_layered_webvruhu.jpg

Ravenhearth
2014-02-25, 17:17:19
Das erste ist ein aus drei Screenshots zusammengesetztes Bild.

Anscheinend haben Schatten wieder schöne, weiche Kanten. Das sollte elendes Geflimmere der Schatten wie in Risen 2 stark abmildern bzw. verhindern.

Ravenhearth
2014-02-26, 12:54:14
Risen 3 wird in der PC-Box-Version in DE/AU/CH ohne Steam(-Zwang) erscheinen. Ist separat aber dort digital erhältlich.Link (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1308531-The-Art-of-Piranha-Bytes-Der-L%C3%B6cher-In-Den-Bauch-Fragen-Thread-34/page8?p=22463202&viewfull=1#post22463202)

Lightning
2014-02-26, 15:21:40
Risen 3 wird in der PC-Box-Version in DE/AU/CH ohne Steam(-Zwang) erscheinen. Ist separat aber dort digital erhältlich.Link (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1308531-The-Art-of-Piranha-Bytes-Der-L%C3%B6cher-In-Den-Bauch-Fragen-Thread-34/page8?p=22463202&viewfull=1#post22463202)

Nett, für mich auf jeden Fall ein Pluspunkt.

Ansonsten bin gegenüber den bisherigen Infos/Screenshots eher neutral eingestellt. Manches klingt ganz nett (z.B., dass man wieder schwimmen kann), aber wie der große Wurf wirkt es auch nicht gerade. Naja, mal abwarten.

Grey
2014-02-26, 15:25:33
Nett, für mich auf jeden Fall ein Pluspunkt.

Ansonsten bin gegenüber den bisherigen Infos/Screenshots eher neutral eingestellt. Manches klingt ganz nett (z.B., dass man wieder schwimmen kann), aber wie der große Wurf wirkt es auch nicht gerade. Naja, mal abwarten.

Die Qualität liegt auch zu sehr im Detail und im Endgame, worüber man im Vorfeld ohnehin kaum etwas erfahren wird.

Abwarten, kaufen, spielen, freuen - oder nicht :)

Lightning
2014-02-26, 15:35:13
Die Qualität liegt auch zu sehr im Detail und im Endgame, worüber man im Vorfeld ohnehin kaum etwas erfahren wird.

Da hast du recht. An Checklistenfeatures kann man ein Spiel nicht bewerten. Wenn das Spiel qualitativ auf dem Niveau von Risen 1 landet, wäre ich zufrieden, auch ohne große Neuerungen.

Aber die Skepsis bleibt erstmal. Wird diesmal wahrscheinlich kein Blindkauf zum Release mehr, es sei denn es zeichnet sich im Vorfeld wirklich deutlich eine positive Entwicklung ab.

Pixell
2014-02-26, 15:44:45
PB haben ihren reiz verloren finde ich, Risen war noch gut aber der 2te teil war bescheiden..

KiBa
2014-02-26, 19:52:00
Risen 2 war großartig, die Atmosphäre einzigartig. Das ist Fakt!!!1 Merkt es euch endlich ;)

Bis auf Gothic 3 hab ich mich in jedem PB Game von Anfang an zu Hause gefühlt. Risen 1 war da noch das schwächste Spiel in der Beziehung, imo.

Znarf
2014-02-26, 20:06:43
Werde ich definitiv spielen.

Setting reizt mich zwar noch nicht so wie bei Gothic früher, aber definitiv besser als der sonstige Game-Einheitsbrei.

Risen 2 hat mir prima gefallen, auch wenn ich die einzelnen Inseln und Abschnitte als Rückschritt gegenüber den tollen offenen Welten von Gothic 1 und 2 empfunden habe.

Extrem reizt mich aber auch dieses Kickstarter-Mittelalter Single RPG - das kommt für mich erstaunlich in Richtung Gothic vom Vibe...


Risen 1 auch, wobei ich da den Endkampf nicht selbst gespielt habe. Hart aber wahr. Bis hin zum Finale fand ich das Game aber absolut genial...

Piffan
2014-02-28, 10:53:54
PB haben ihren reiz verloren finde ich, Risen war noch gut aber der 2te teil war bescheiden..

Eher andersrum. Bis auf das unbrauchbare Kampfsystem war Risen 2 besser. Wobei man anmerken muss, dass ein schlechtes Kampfsystem in einem Action- Rolli eigentlich tötlich ist. Aber wie heißt es so schön: Wer liebt lacht doch. Als ich von der Lotterie gegen Tiere Wind bekam, habe ich mir dann eine Flinte gekauft und die Prolbemgegner anfangs mit Run and Gun zermürbt. Gleich auf der ersten Insel geht das noch. Ist dann später nicht mehr drin, ohne der Inqusition beizutreten. Und wer das tut, verpasst einiges an Späßen. Habe beide Versionen gespielt, aber der leichte Weg über die Inquisition war deutlich langweiliger.

Ach, mir machten auch die Minispielchen Spaß. Der Typ von der Schießbude wurde von mir lange belagert. Habe beim Flotten versenken ziemlich viel Geld verdient. Mit einem Patch wurde diese nicht versiegende Quelle leider verschlossen, so dass nach einem Komplett- Durchgang der Spaß endete.

Raff
2014-03-01, 22:24:49
Also ich fand das Schießen eher zum Scheißen. :ugly:

MfG,
Raff

Hucke
2014-03-02, 07:35:17
Im Gegensatz zu Gothic 3 ist das Risen 2 Kampfsystem doch prima. Bischen gewöhnungsbedürftig, aber nicht nur das hirnlose rumgeklicke.

Und ich muss Piffan zustimmen, der Voodoo Weg war wirklich interessant. Die Ballerei mit den Musketen war im Gegensatz ziemlich öde.

Denke ich werde Risen 3 auch beim Release kaufen.

RMC
2014-03-02, 14:42:57
Werd ich mir auch bei Release holen. Nicht unbedingt weil mich die Story so reizt (find das mit den Titanen eher langweilig) aber weil ich wieder ein PB Rollenspiel haben möchte und ich die ersten beiden Teile sehr gut fand.

Käsetoast
2014-03-02, 14:53:19
Im Gegensatz zu Gothic 3 ist das Risen 2 Kampfsystem doch prima. Bischen gewöhnungsbedürftig, aber nicht nur das hirnlose rumgeklicke.
Eigentlich ist das Risen 2 Kampfsystem genau das - hirnloses Rumgeklicke. Ist auch einer der Hauptkritikpunkte am Kampfsystem des Spiels gewesen, nachdem Risen 1 ein sehr nettes System hatte, das nur feingetunt hätte werden müssen. Nach dem Patch kann man Tiere wenigstens auch blocken, denn das Originaldesign hatte das ja nicht vorgesehen, weswegen man Tiere wirklich nur totklicken und im Stunlock halten konnte. Im Wesentlichen bleibt es aber dabei die Gegner totzuklicken und ab und zu mal eine der Spezialfähigkeiten reinzuwerfen. Falls man die Gegner nicht sowieso lieber mit den Flinten aus Distanz abmurkst was dank dem viel zu hohen Schaden kein Problem ist... :wink:

Auf dem Gebiet scheint man bei Risen 3 aber ja wohl wieder gegenlenken zu wollen...

Pandur
2014-03-03, 19:33:41
Ein Licktblick, endlich!

Nach Risen 2 kam ja nix brauchbares mehr...

Nur nen bissl Schade, dass sie leider die Titanengeschichte strickter verfolgen, die mochte ich an Risen 1 schon nicht.

Auch das Piratenflair fand ich ganz geil und die Welt von Risen 2, mit Aussnahme der Toteninsel sieht doch fantastisch aus. Also insbesondere die schönen Tropenlandschaften.
Auch die Story war durchausgelungen. Hier und da nicht ganz so dolle Inszenierungen, stimmt schon, aber doch gelungen. Am schönsten war eigentlich dann der Ausflug auf die Gnomeninsel, der hat richtig Spass gemacht und auch eine schöne Portion witz dabei.

Aber die Gnomen kommen bestimmt wieder, dass fanden bei Risen 1 ja schon viele toll, wobei es da eigentlich nicht so dolle war...

robbitop
2014-03-05, 10:05:24
Im Gegensatz zu Gothic 3 ist das Risen 2 Kampfsystem doch prima. Bischen gewöhnungsbedürftig, aber nicht nur das hirnlose rumgeklicke.

Und ich muss Piffan zustimmen, der Voodoo Weg war wirklich interessant. Die Ballerei mit den Musketen war im Gegensatz ziemlich öde.

Denke ich werde Risen 3 auch beim Release kaufen.
Wurde das Kampfsystem von Gothic 3 nicht im Community Patch deutlich aufgewertet?
Beim Schwertkampf gab es IIRC 4 oder 5 verschiedene Schlagarten.

Das Kampfsystem von Risen 1 fand ich bis dato am besten.

Alter Sack
2014-03-28, 21:25:00
Bin am überlegen, vor dem erscheinen von R3 nochmal die Teile 1 und 2 komplett durchzuspielen.
Jedenfalls gehört R3 zum Pflichtkauf. Bisher waren alle PB-Spiele super.

roadfragger
2014-03-30, 07:59:15
Bin auch gerade dran, den zweiten Teil nochmal durchzuspielen.
Auf den ersten habe ich, aufgrund fehlender Gamepad-Unterstützung am PC und da ich es mit eben diesem zocken möchte, nicht wirklich Bock.

Ravenhearth
2014-04-12, 18:15:02
Video mit Szenen aus Entwicklung und Spiel: http://www.dw.de/wollen-die-nur-spielen/av-17562339

Knuddelbearli
2014-04-12, 18:31:53
Grafik sieht eher mau aus aber das Setting an sich sehr hübsch, wenn auch eher wie G3 zu hell / grün was man da sieht

Marscel
2014-04-14, 03:07:29
Eigentlich ist das Risen 2 Kampfsystem genau das - hirnloses Rumgeklicke.

Ich kenn zwar nur das erste Risen, aber G3 war doch gerade deswegen unglaublich ätzend, weil es nicht nur auf Geklicke, sondern auf das richtige Timing ankam. Erwischt man das richtige, kommt der Gegner fast gar nicht mehr zum Zug. Beim Falschen man selbst nicht. :freak:

gnomi
2014-04-14, 11:09:10
Und was ist daran schlimm?
Timing war bereits in Teil 1 & 2 das A und O.
Bei Teil 3 wurde nur das Balancing in den Sand gesetzt.

@ Grafik
So viel sieht man in dem Video meines Erachtens noch nicht.
Wirkt aber prinzipiell wie die gleiche, nun etwas verbesserte, Engine.
Ich hoffe auf deutliche Verbesserungen in der Polygonanzahl, besseres AA, Performance Optimierungen und schönere Animationen.
Außerdem muss das Level of Detail System besser werden.
In Risen 2 war das ja überdeutlich, wenn man nicht gerade das kaschierende Depth of Field nutzen wollte.

Voodoo6000
2014-04-14, 11:31:58
Zur Grafik kann man bei der Qualität des Videos nicht viel mehr sagen als vorher. Ich erwarte auch gar keine superduper Grafik. Eine leicht verbesserte Risen 2 Grafik würde mir vollkommen reichen. Die Grafik von Risen 2 finde ich nämlich ziemlich gut. Warum die Grafik bei Risen 2 deshalb "so schlecht" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir war es eher so das ich die Grafik von Risen 1 sehr enttäuschen fand.(schlechter als G3) Wenn ich ehrlich bin spiele ich R3 auch lieber jett im August mit etwas ältere Technik als noch 1 bis 2 Jahre länger zu warten.(zumal es dann auch wieder andere Rollenspiele mit offener Spielwelt gibt)

So oder so, ich werde mir R3 vorbestellen, im August habe ich viel Zeit für R3 eingeplant:D

Knuddelbearli
2014-04-14, 11:51:15
Grafik von Risen 2 war nicht umbedingt schlecht aber schlecht umgesetzt

morphende Bäume und Sträucher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
extrem flimmerndes Gras
kein gescheites AA
Höhlen wirken großteils wie aus Glas

Marscel
2014-04-14, 21:56:40
Und was ist daran schlimm?
Timing war bereits in Teil 1 & 2 das A und O.
Bei Teil 3 wurde nur das Balancing in den Sand gesetzt.

Ich meine damit, dass man bei G3 etliche Schläge ohne Pause hintereinander weg setzen konnte, ohne Blocken und ohne Stoppen durch den anderen. Gerade am Anfang war das ein ziemliches 50:50.

occ-kh@Mirko
2014-04-16, 22:58:27
Bisher waren alle PB-Spiele super.
Ja, die Schießerei mit den Qualmwolken im Teil 2 waren ein dickes Ding...macht immer wieder Spaß ;).

Ravenhearth
2014-04-17, 13:36:23
Ein paar Infos zur Technik der überarbeiteten Genome-Engine und zu Risen 3:

- Das Morphing der Vegetation existiert in Risen 3 nicht mehr.
- Das LoD wurde überarbeitet und somit das nervige Aufploppen von Objekten reduziert.
- Als AA kommt wieder einmal FXAA zum Einsatz.
- Die neue Stoffphysik und Physik für Objekte wie Fässer wird wie schon der Ragdoll-Effekt über Physx/Apex auf der CPU berechnet.
- Für das Occlusion Culling wird wieder eine eigene Lösung eingesetzt.
- Es gibt ein neues Beleuchtungsmodell, das annähernd nach physikalischen Gesetzten arbeitet. Dadurch verbessert sich die Beleuchtung vor allem in Höhlen und Dungeons sichtbar, die Ausleuchtung wirkt deutlich natürlicher. Ob es indirektes Licht (GI) geben wird, weiß ich nicht.
- Zudem gibt es im Rahmen der verbesserten Beleuchtung ein neues Schattensystem, das zum einen die Probleme aus Risen 2 (Flackern) nicht mehr aufweist und zum anderen weichere und natürlichere Schatten ermöglicht.
- In Risen 3 wird es zum ersten Mal in einem Piranha Bytes-Spiel (bei Regen) wet surfaces geben.
- Die Wasserdarstellung wurde komplett überarbeitet.
- Es wurde eine neue, verbesserte Wegfindung eingebaut: Während waypoints vorher manuell gesetzt werden mussten, erledigt die Engine dies nun automatisch. Das erleichtert es den Entwicklern Dinge wie Escort-Missionen einzubauen.
- Die Qualität der Animationen, Gestiken und Mimiken hat gegenüber Risen 2 nochmals einen großen Sprung gemacht.
- Bei der Qualität der Assets gab es nur eine sehr behutsame Steigerung. So sind viele Texturen oft nur ein wenig höher aufgelöst, bei den Texturen von Terrain und Umgebung könnte es eine größere Steigerung geben. Die Polygonzahlen wurden kaum erhöht. Piranha Bytes verwendet einzelne Objekte wie Gegner, Waffen, Pflanzen, Fässer, Einrichtungsgegenstände und wenige größere aus Risen 2 wieder. Diese integrieren sich jedoch gut in die neu erstellten Inhalte und ergänzen diese passend. Unter anderem dadurch ist der grundsätzliche Stil beider Spiele ähnlich, Risen 3 ist jedoch deutlich düsterer.
- Den aus Risen 2 bekannten Nebel auf recht nahe Distanz gibt es nicht mehr. Erst in großer Ferne wird die Luft dunstig.
- Die Objektdichte wurde etwas erhöht.
- Die Konsolenumsetzung erfolgt dieses Mal direkt durch Piranha Bytes in Kooperation mit einem anderem Studio (nicht Wizarbox, die sind pleite).
- Risen 3 nutzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiterhin D3D9.
- Aufgrund der parallelen Entwicklung für die alten Konsolen und den Einschränkungen, denen Piranha Bytes als kleines Team unterliegt, war bei der visuellen Qualität keine sehr große Steigerung möglich. Dennoch sollte Risen 3 auf dem PC ein gutes Stück besser (und "runder") aussehen als sein Vorgänger.

Knuddelbearli
2014-04-17, 13:47:55
liest sich gut nur das mi9t den Texturen ist schade. bessere Texturen für den PC kostet ja quasi nichts. Beim erstellen der Texturen sind die doch eh deutlich detaillierter als man danach auch verwendet.

Ravenhearth
2014-04-17, 13:50:55
Wobei ich bei diesem Punkt keine genauen Informationen habe. In einer Preview wurde erwähnt, dass die Texturen für Terrain und Umgebung deutlich schärfer ausfallen. PB könnte hier also eine große Schippe draufgelegt haben.

aufkrawall
2014-04-17, 13:58:23
Danke für die Infos, die Verbesserungen bei Schatten und Belichtung lassen hoffen.
Nicht, dass die Crysis 3-Niveau haben müssten, aber bei Risen 2 waren die imho schon fast Showstopper.

Ravenhearth
2014-04-17, 14:20:01
Jetzt gehts aber schnell. Ein kurzer Teaser Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=-nLbrmNPJCs

Grey
2014-04-17, 14:29:39
Wird auf der RPC im Mai spielbar sein.

Jetzt gehts aber schnell. Ein kurzer Teaser Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=-nLbrmNPJCs


CGI Teaser? Wayne.

Ravenhearth
2014-04-17, 14:45:18
Wird bestimmt noch ein langer CGI Trailer folgen. Gameplay wäre in der Tat spannender.

Neuer Screenshot:

http://i.imgur.com/UZM4cmj.jpg

aufkrawall
2014-04-17, 14:53:15
Renderer ist wohl immer noch D3D9?

Ravenhearth
2014-04-17, 14:55:05
Ist äußerst wahrscheinlich. >DX11 dürfte mit dem nächsten Spiel kommen, das dann wohl für PC und NextGen erscheint.

Knuddelbearli
2014-04-17, 15:36:15
x9 hat auch Vorteile, zumindest kann man sich ums AA selber kümmern ^^

Lightning
2014-04-17, 15:39:03
- Die Qualität der Animationen, Gestiken und Mimiken hat gegenüber Risen 2 nochmals einen großen Sprung gemacht.

Wurde uns jetzt bei jedem neuen PB-Spiel versprochen. Ich glaubs erst, wenn ich es sehe. ;)

- [...]Risen 3 ist jedoch deutlich düsterer.

Ich hoffe mal das wird nicht einfach erreicht, in dem man per Filter mit Farbsättigung und co. rumspielt. Der neue Screenshot könnte leider diesen Eindruck erwecken, aber vielleicht liegts auch nur an der konkreten (Wetter-)Situation im Spiel.
Überhaupt schade, dass die bisher releasten Screenshots so komprimiert sein müssen.

Beim erstellen der Texturen sind die doch eh deutlich detaillierter als man danach auch verwendet.

Nicht grundsätzlich. Gerade wenn man von Hand arbeitet kann es unnötig Zeit und Geld kosten, wenn da Details reingezeichnet werden, die man später gar nicht sieht.

Ravenhearth
2014-04-17, 15:51:37
Wurde uns jetzt bei jedem neuen PB-Spiel versprochen. Ich glaubs erst, wenn ich es sehe. ;)

Bei Risen 2 waren die Animationen schon besser, vor allem in Kämpfen, und es gab sehr rudimentäre Mimiken. Bei Risen 3 wurden die Animationen weiter verbessert sowie Gestiken per Motion Capture erstellt. Das sollte besser aussehen.


Ich hoffe mal das wird nicht einfach erreicht, in dem man per Filter mit Farbsättigung und co. rumspielt. Der neue Screenshot könnte leider diesen Eindruck erwecken, aber vielleicht liegts auch nur an der konkreten (Wetter-)Situation im Spiel.


Einige Gegenden in Risen 3 wirken bei Sonnenschein ähnlich freundlich wie in Risen 2, aber es gibt deutlich mehr düstere Gebiete.

Lightning
2014-04-17, 16:23:54
Bei Risen 2 waren die Animationen schon besser, vor allem in Kämpfen, und es gab sehr rudimentäre Mimiken. Bei Risen 3 wurden die Animationen weiter verbessert sowie Gestiken per Motion Capture erstellt. Das sollte besser aussehen.

Wie gesagt bleibe ich da erstmal skeptisch, bis man mehr vom Spiel sieht. Motion Capturing wurde sogar schon im ersten Gothic verwendet, trotzdem gab es da letztlich oft die "Stock im Arsch"-Kritik für die Animationen. Ein Qualitätskriterium ist das für sich genommen imo erstmal nicht.

Ich persönlich finds auch gar nicht so wichtig, viel interessanter sind gameplayrelevante Dinge wie eine offenere Spielwelt. International gesehen wird das Spiel aber bestimmt wieder belächelt werden, sollte in puncto Animationen abermals ein gewisser Standard verfehlt werden. Warten wirs mal ab.

Einige Gegenden in Risen 3 wirken bei Sonnenschein ähnlich freundlich wie in Risen 2, aber es gibt deutlich mehr düstere Gebiete.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich habe weder etwas gegen freundliche noch gegen düstere Grafik. Aber es kommt halt drauf an, mit welchen Mitteln man einen Look zu erreichen versucht. Übles Negativbeispiel ist hier imo Gothic 3 ab dem CP 1.75, wo einfach die ganze Farbgebung künstlich desaturiert und kontrastarm wirkt.

Ravenhearth
2014-04-17, 16:44:15
Wie gesagt bleibe ich da erstmal skeptisch, bis man mehr vom Spiel sieht. Motion Capturing wurde sogar schon im ersten Gothic verwendet, trotzdem gab es da letztlich oft die "Stock im Arsch"-Kritik für die Animationen. Ein Qualitätskriterium ist das für sich genommen imo erstmal nicht.

Das Motion Capturing von damals ist nicht mehr mit dem heutigen Stand zu vergleichen. Da hat sich doch einiges getan, und auch die Software ist besser. Risen 3 wird schon einen Schritt nach vorne machen, es aber hinsichtlich der Animationen nicht mit den Toptiteln aufnehmen können.


Ich persönlich finds auch gar nicht so wichtig, viel interessanter sind gameplayrelevante Dinge wie eine offenere Spielwelt.

Die Spielwelt wird, unter anderem auch durch die Möglichkeit zu Schwimmen, ein gutes Stück offener ausfallen als in Risen 2. Mehr weiß ich leider auch nicht.


Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich habe weder etwas gegen freundliche noch gegen düstere Grafik. Aber es kommt halt drauf an, mit welchen Mitteln man einen Look zu erreichen versucht. Übles Negativbeispiel ist hier imo Gothic 3 ab dem CP 1.75, wo einfach die ganze Farbgebung künstlich desaturiert und kontrastarm wirkt.

Ich habe dich schon verstanden :biggrin: In Risen 3 wird eine düstere Optik zum einen durch die "Grafik an sich", durch die Umgebungen etc. erzeugt. Aber sekundär auch durch entsprechende Wettersettings, die das ganze dann einfach etwas dunkler und grauer erscheinen lassen.
So etwas extremes wie im Gothic 3 CP 1.75 wird es afaik aber nicht geben.

aufkrawall
2014-04-17, 16:56:16
Risen 3 wird schon einen Schritt nach vorne machen, es aber hinsichtlich der Animationen nicht mit den Toptiteln aufnehmen können.

Fair enough, selbst Crysis 3 wirkt gegen BF4 in der Hinsicht schlecht.

Grey
2014-04-17, 17:22:33
Ich finde auch das Game Design wichtiger, als die Technik. Dass der Inhalt stimmt. Story+Quest-Design vor allem in Anbetracht guter Führung durch die Welt. Das ist es, was G1+2 geil gemacht hat, aber seitdem immer schwächer wurde.

Hoffe vor allen Dingen auf bessere Charaktere. Risen hatte in den Hauptrollen viel zu viele generische Laberbacken als Synchrosprecher... die wirds leider vmtl. wieder geben, aber vll. reißen es Nebencharaktere mal wieder raus. G1+2 sind da nach wie vor ungeschlagen in der kompletten Landschaft deutscher Synchro. Anno und Sacred waren auch noch sehr gut, der Rest ist einfach nur peinlich imo. Gerade der "neue" Risen-Held ist nur noch arrogant, hat aber keinerlei Charm mehr wie die rauchige Stimme vom Gothic-Helden f.m.G.

gnomi
2014-04-21, 11:37:31
Bei den Spielen von PB kann ich prinzipiell gar nicht so die großen Qualitätsschwankungen feststellen.
Die machen quasi immer das gleiche Spiel. :D
Entscheidend ist für mich, dass sich PB mit der Projektgröße nicht wie in Gothic 3 übernimmt und die Technik stabil und ohne schwerwiegende Bugs funktioniert. (Glücksfall und bester Teil in meinen Augen ist Gothic 2 mit Addon)

Mephisto
2014-04-21, 20:10:09
(Glücksfall und bester Teil in meinen Augen ist Gothic 2 mit Addon)Der hatte ebenfalls schwerwiegende Probleme (Leichenbug etc.). Ist eine nervige Tradition von PB. ;(

robbitop
2014-04-21, 20:19:59
Neuster Patch + inoffizielle Fan Patches und das Spiel ist eigentlich sehr stabil. Dazu mind. 3 Speicherstände, auf denen man abwechselnd abspeichert, kann eigentlich nicht mehr viel passieren. Und wenn doch, kann man es mit marvinb auch richten. Aber dank obiger Patches ist das praktisch nicht notwendig.

aufkrawall
2014-04-21, 20:44:29
Hoffentlich sind die Flinten nicht wieder so ein kaputter Müll, falls noch vorhanden.
In Gothic 2 hatte die Magie ja auch eine derbe Macke, die Zauber gingen aus nächster Nähe fast immer daneben.
So was macht schon eine Menge kaputt.

robbitop
2014-04-21, 20:55:05
Ich hoffe, dass es keine Flinten mehr geben wird...

Knuddelbearli
2014-04-21, 21:42:35
ist doch richtig so das magie im nahkampf nutzlos ist

Ravenhearth
2014-04-23, 12:21:14
Flinten wird es weiterhin geben, aber nicht mehr als einzige Option für den Fernkampf (Bögen, Magie).

Von vielen Zaubersprüchen existiert neben einer Fernkampfvariante auch eine Entsprechung für den Nahkampf. Feuerball <-> Flammenhand oder sowat.


Generell werden der Charakterausbau und damit der Kampf wieder deutlich vielfältiger, schon allein durch die Gilden, die grob den Fraktionen zugeordnet sind. Man wird sich wieder einer anschließen müssen und steigt dann innerhalb der Gilde im Rang auf, wodurch einem bessere Ausrüstung und Fertigkeiten offenstehen. War in Risen 2 ja leider größtenteils wegrationalisiert worden.

Da gibts einmal die Wächter, welche die Magier unterstützen. Nutzen Magie und können auch Nahkampf, als Gimmick haben sie ein aufrüstbares Okular (Astralsicht). Entsprechen dem aus PB-Spielen bekannten Magier-Typus.

Die Inquisition taucht auch wieder auf und verwendet weiterhin Schusswaffen. Repräsentiert in Risen 3 die "Fraktion der Ordnung" (Paladine, um den Gothic 2-Vergleich zu ziehen).

Und dann gibts noch eine dritte Fraktion, die den Banditen, Söldnern, whatever ähneln sollte und wahrscheinlich Voodoo beherrscht (Piraten? Eingeborene? Der alte Held als Voodoo-Großmeister einer Piratengilde? :freak: )


Das Kampfsystem kommt mir etwas wie eine Mischung aus Risen 1 und 2 vor. Es wurde komplett überarbeitet. Schon zu Beginn beherrscht man vier Grundaktionen: normaler Schlag, schwerer Schlag, Block/Parade und Ausweichrolle (Magier können einen Ausweichteleport lernen). Das erinnert etwas an Dark Souls, erreicht aber nicht dessen Tiefe. Zudem kann man Schläge wie aus Risen 1 bekannt aneinanderreihen, um den dritten zu verstärken. Es gibt weiterhin keine Schilde, sondern die Dirty Tricks und andere Aktionen auf der linken Hand. Ob der Tritt wieder dabei ist, weiß ich nicht.
Insgesamt verspricht das Kampfsystem dynamischer und gleichzeitig taktischer als in Risen 2 zu werden. Zumindest dürfte es nicht mehr in elende Klickerei ausarten, da man schon zu Beginn ausweichen kann und verschiedene Aktionen beherrscht.

Käsetoast
2014-04-25, 22:56:33
Das Kampfsystem kommt mir etwas wie eine Mischung aus Risen 1 und 2 vor. Es wurde komplett überarbeitet. Schon zu Beginn beherrscht man vier Grundaktionen: normaler Schlag, schwerer Schlag, Block/Parade und Ausweichrolle (Magier können einen Ausweichteleport lernen). Das erinnert etwas an Dark Souls, erreicht aber nicht dessen Tiefe. Zudem kann man Schläge wie aus Risen 1 bekannt aneinanderreihen, um den dritten zu verstärken.
Naja, mit Dark Souls hat das Ganze nun wirklich nicht viel zu tun, da wir da schon von einer ganz anderen Liga reden. PB scheint halt ein wenig nach links und rechts geschielt zu haben und das neue System ist eher mit Arcania und Kingdoms of Amalur zu vergleichen. Kämpfen besteht daraus im richtigen Moment zu klicken für entsprechende Kombinationen / Boni. Die Gegner erhalten einen "Machtschlag" vor dem man sich dann wegrollen sollte. Damit hat man nahezu das System der besagten Spiele - es findet sich selbst ein Bruststil beim langsamen Schwimmen und ein Kraulen beim schnellen Schwimmen wieder so wie's auch Kingdoms of Amalur macht. Insgesamt nicht das Schlechteste was man hätte machen können, aber ich hätte mich mehr darüber gefreut wenn man das Risen 1 System ausgebaut und verfeinert hätte. Mit dem jetztigen System geht das deutlich mehr in die Richtung eher anspruchsloser Actionklopperei. Dieser Eindruck wird derzeit vom ersten Teaser des Spiels leider unterstrichen, der anstatt mit Stärken von PB Spielen mit sinnloser Klopperei zu werben versucht - aus meiner Sicht für ein klassisches PB Spiel (was es den Ankündigungen folgend zumindest auch werden soll) keine ideale Werbung...

Das Einzige was ich durchweg gut finde ist das neue Magiesystem. Nachdem es in Risen 1 quasi nur Angriffszauber gab und man in Risen 2 dem Motto einen Schritt vor zwei zurück folgte, indem man nur noch Buff/Debuff Sprüche brachte und die Angriffssprüche komplett strich (wodurch man keinen reinen Magier mehr Spielen konnte und Magie an sich nebensächlich wurde), so scheint Risen 3 endlich mal die komplette Palette in einem Spiel zu bieten und die Idee der Nah-/Fernkampfmodifikation klingt auch gut...

Der Fernkampf bleibt noch offen. Ich hoffe, dass es auch dort wieder Fortschritte gibt, nachdem dieser Teil des Spiels auf das Niveau eines MMORPGs geschrumpft wurde wo man grob in die Richtung des Gegners zielen muss und ein Treffer sozusagen ausgewürfelt wird. Zumindest bei Bögen / Armbrüsten würde ich gern selber zielen und schießen können mit einem Pfeil der auch der Schwerkraft entsprechend fällt. Wenn's dann noch Trefferzonen (Schadensboni für Kopfschüsse oder Treffer an sonstigen Schwachstellen) gibt, wäre das ein prima Fortschritt und die Flinten dürften dann von mir aus dem MMORPG Prinzip treu bleiben solange man eben eine Alternative hat wo man auch richtig selber schießen darf...

Letztendlich klingt Risen 3 vom Konzept her deutlich runder als Risen 2, das aus meiner Sicht primär von Rückschritten und Vereinfachungen geprägt war. In circa zwei Wochen, also zur RPC dürften wir dann mehr wissen. Da ich da sowieso hingegangen wäre freue ich mich schon darauf das mal anzuspielen...

Ravenhearth
2014-04-28, 20:44:21
Neue Bilder aus einem "Bildergeschichten"-Gewinnspiel im Deep Silver-Forum.


http://www.worldofrisen.de/images/gallery/170/3645221cadf193105decbd3d6d6b63e3.jpg
http://www.worldofrisen.de/images/gallery/170/b52568d3673dee168cbcb13d32e1f360.jpg
http://www.worldofrisen.de/images/gallery/170/becfed99877f76f612d9546af3781012.jpg
http://www.worldofrisen.de/images/gallery/170/cd10f70ed3f8071251dbccacd52d8bb2.jpg
http://www.worldofrisen.de/images/gallery/170/666ed8cadfa17787a2a788eafe61dfcd.jpg
http://www.worldofrisen.de/images/gallery/170/4edb538ee123624f5718d8691393e812.jpg


Der grafische Fortschritt scheint wirklich nur sehr dezent zu sein. Die Hütte gefällt mir nicht ganz, wirkt recht kahl. Wobei die Bilder auch totkomprimiert sind.


Und die WoR-News (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1349916-NEWS-Vorschau-zu-Risen-3-in-der-PC-Games?p=22741817#post22741817)zur neuen Vorschau in der PC Games.

"Der Anfang hat mich überzeugt. So kann es gerne weitergehen!"
Meine wichtigste Beta-Erkenntnis: Ich möchte gerne weiterspielen! Risen 3 baut alte Stärken aus und behebt Macken des Vorgängers. Ich darf umgehauene Menschen ausrauben, Monsterangriffe blocken, kann schwimmen und öfter klettern. als jemand, der Risen 2: Dark Waters mochte, reicht mir das. Die dezent aufpolierte Optik, das gewohnt stimmungsvolle Welt-Design und der Spaß am Erkunden runden das Ganze ab. Bis zum Release darf das Spiel aber gerne etwas anspruchsvoller und das NPC-Verhalten nachvollziehbarer werden - es ist halt erst die Beta!
Eindruck: Sehr gut

Rubber Duck
2014-05-02, 17:13:36
Soll das der "Held" sein? :biggrin:
Und wird es wieder mitwachsende Büsche geben? ;D

RMC
2014-05-02, 17:22:29
Soll das der "Held" sein? :biggrin:

Schaut aus wie ein 20.000 Dollar Tier bei Kickstarter "Your face on the game's hero"

EDIT: Oder haben sie jetzt Customisierung drin? Glaub ich nicht.

aufkrawall
2014-05-02, 17:26:13
Diese Screens sind wirklich absolute Grütze. Wenn das der neue Held ist, dann hatte der alte wohl zu viel Charakter.

Cubitus
2014-05-02, 17:37:30
OMG :eek:

robbitop
2014-05-02, 18:47:39
Was ist das denn für ein Held? Der sieht aus wie ein 35 Jähirer mit 0815 Face aus der alternativen Szene mit Bedarf nach Alpezin und nem Rasieraperat...

Knuddelbearli
2014-05-02, 20:32:38
Der Fernkampf bleibt noch offen. Ich hoffe, dass es auch dort wieder Fortschritte gibt, nachdem dieser Teil des Spiels auf das Niveau eines MMORPGs geschrumpft wurde wo man grob in die Richtung des Gegners zielen muss und ein Treffer sozusagen ausgewürfelt wird. Zumindest bei Bögen / Armbrüsten würde ich gern selber zielen und schießen können mit einem Pfeil der auch der Schwerkraft entsprechend fällt. Wenn's dann noch Trefferzonen (Schadensboni für Kopfschüsse oder Treffer an sonstigen Schwachstellen) gibt, wäre das ein prima Fortschritt und die Flinten dürften dann von mir aus dem MMORPG Prinzip treu bleiben solange man eben eine Alternative hat wo man auch richtig selber schießen darf..

Also gerade das geht mir seit Gothic 3 auf den keks. Das ist ja ein RPG und kein aRPG oder Shooter ( wobei man selbst da weniger gut Zielen können muss da sehr selten Schwerkraft auf Projektile wirkt)

Lyka
2014-05-02, 20:35:20
da möchte ich Skyrim anbringen... da fliegen die Pfeile auch im Kreisbogen und das hat durchaus gewisse logische Verbindungen zur Realität.

Knuddelbearli
2014-05-02, 20:36:52
Konnte auch mit Skyrim nie was Anfangen ^^

dafür zocke ich fast jedes Jahr mal wieder G1 durch.

Bei G2 kämpfe ich leider immer wieder mit Grafikbugs

robbitop
2014-05-02, 20:47:29
Ich finde das Bogen/Armbrustsystem von G1-2 auch sehr gut. Es kommt nämlich völlig auf die Skills des Charakters an, wie hoch die Trefferquote ist und nicht auf die des Spielers. Es ist ja auch schließlich ein RPG. ;)

occ-kh@Mirko
2014-05-02, 20:52:07
Bei G2 kämpfe ich leider immer wieder mit Grafikbugs
Aber die kennt man doch mittlerweile alle, G2 war und ist das beste Gothic^^.

@robbitop
Die Skillabhängigkeit ist echt gut, die Orgs sind und bleiben trotzdem schwer...:). Hat mir besonders gefallen. Manchmal hilft einfach nur wegrennen.

Ravenhearth
2014-05-02, 21:08:58
Der Typ auf den Bildern ist NICHT der Held, sondern irgendein NPC.

Dass die Bildern so schlecht aussehen, liegt zudem an der extremen Kompression. Ist nicht sehr vorteilhaft.


Edit: Pack Shot/Cover Art

http://www.worldofrisen.de/images/gallery/175/2a37008ca138f11df64235e0b3c76163.jpg

robbitop
2014-05-02, 21:11:06
Wenn du genug schnetzelst, bist du bald stark genug für die Orks. Dann sind die nicht mehr schwer. ;)

Raff
2014-05-05, 15:19:40
Jo. Die Orks in Minental fallen irgendwann wie die Fliegen, nachdem man anfangs immer davonrennen musste. Sowas macht den speziellen Reiz aus. =)

MfG,
Raff

Käsetoast
2014-05-07, 11:12:13
Jo. Die Orks in Minental fallen irgendwann wie die Fliegen, nachdem man anfangs immer davonrennen musste. Sowas macht den speziellen Reiz aus. =)
Bei den Orks gab's sowieso Tricks wie man deren Schlägen ausweicht, so dass man die zur Not und mit viel Geduld auch mit einem schweren Ast erschlagen konnte... :wink:

Grey
2014-05-07, 17:02:24
Kompletter CGI-Trailer :(
http://www.youtube.com/watch?v=bzI_-JZBk2Y


Generischer Mumpitz... vll. glaubt man, den US-Markt so umgarnen zu können. Ich finde es scheiße. Ersten brauch ich keine CGI-Trailer und zweitens ist die Diskrepanz im Budget so viel extremer als bei amerikanischen Produktionen von Bioware o.Ä. die auch immer viele CGI-Trailer fürs Marketing benutzen. Da habe ich wesentlich mehr Angst, dass das eigentliche Game am Ende völlig leidet.

Hoffentlich gibt es demnächst mal gescheites Material.

Ravenhearth
2014-05-07, 17:36:18
Der Trailer ist wirklich nicht gut, hat aber Bezug zum Spiel. Man sieht die Schatten, diese Totenkopfhöhlen und die Kristallmagie. Leider fehlt der Bezug zum Titel "Titan Lords" in diesem Trailer komplett.

Das Spiel erscheint übrigens am 15. August. Gescheites (Gameplay-)Material sollte es dieses Wochenende geben. Viele werden auf die RPC fahren und das Spiel abfilmen. Da wird man dann schon einiges sehen können, auch wenn mir Videomaterial direkt aus dem Spiel lieber wäre.

Käsetoast
2014-05-07, 23:52:33
Naja, nach dem Risen 2 Trailer ist das schon ein deutlicher Schritt zurück. Der Risen 2 Trailer war gut gemacht, visualisierte gekonnt Elemente die im Spiel vorkommen (à la Voodoo) und machte Lust auf mehr. Das einzige Problem war, dass er mit Risen 2 als Spiel dann nur noch wenig zu tun hatte was sehr schade ist - mir war das dort gezeigte deutlich lieber...

Der neue Risen 3 Trailer zeigt halt eine sehr generisch wirkende Kampfszene und sagt fast nichts über das Spiel aus. Im Endeffekt repräsentiert es nichtmal das Szenario besonders gut, da man hier ja wieder Mittelalter-Fantasy zeigt. Piraten, Schusswaffen & Co bleiben einem aber ja wohl erhalten, was dann höchstwahrscheinlich eine deutliche Diskrepanz zum gezeigten Fantasy-Szenario darstellen wird...

Aber mal sehen was die RPC bringt... :smile:

Lightning
2014-05-08, 10:47:51
Dem kann ich mich leider nur anschließen, der Trailer wirkt bedeutungslos. Naja, diese Art von Werbung soll wahrscheinlich auch eine andere Zielgruppe ansprechen. Auf mich wirkt das so, als wolle Deep Silver hier unbedingt den Eindruck eines internationalen AAA-Titels erwecken. Meiner Meinung nach wären die Mittel dafür aber in anderen Vermarktungsstrategien aber besser angelegt (und billig war der Trailer sicher nicht). Darauf lässt mich u.a. auch das mäßige Abschneiden von Risen 2 schließen.

Ravenhearth
2014-05-08, 19:03:25
Drei neue Screenshots (von amazon).

RMC
2014-05-08, 19:36:05
Die hams einfach nicht drauf was Qualität bei den Screenshots angeht. Egal von wem sie veröffentlicht werden.

Auch wenn sie ev. von der Konsole sind, das allein erklärts nichts. Verwaschen, überbelichtet und einfach hässlich.

Wenn ich mir zB die aus dem älteren Post (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10193803&postcount=95) anschaue, da kriselts in den Shots dass es einer Sau graust. ISO 1600 oder was?

Soweit ich mich erinnere waren die Screens bei Risen2 ja auch nicht immer das gelbe vom Ei, zwar schärfer als das was man jetzt vorgesetzt kriegt, aber viel zu kontrastreich und wieder überbelichtet/überstrahlt.

Egal, man kann ja erfahrungsgemäß davon ausgehen, dass es im Spiel nachher immer besser aussieht. Und da soll man nicht meckern, denn normalerweise ist es ja oft umgekehrt ;D

Moman
2014-05-08, 19:57:09
Ich hoff ja immer noch das die Welt offener wird wie in R2.

Aber die Shots die ich bis jetzt gesehen habe zeigen mir wieder überall Barieren.
Das wäre schade, hoffentlich nicht so viele Schlauchlandschaften.

Moman

Ravenhearth
2014-05-08, 20:08:52
Höhere Auflösung:

http://abload.de/img/risen3_amazon_9130pb1fxcya.jpg
http://abload.de/img/risen3_amazon_810rezlmsfli.jpg
http://abload.de/img/risen3_amazon_81bw1b18hcf8.jpg

RMC
2014-05-08, 20:15:22
Das machts nur schlimmer. Der letzte Screen ist besonders furchtbar.
Wer immer die gemacht hat (Amazon, Publisher oder Dev) will damit doch was verkaufen. Da kann man sich doch zumindest die 5 Minuten Zeit nehmen um einen Screen zu machen, wo die Lowres-Textur auf dem Stein unter dem Drachen / hinter dem Helden nicht sofort ins Auge springt oder wo man zumindest Gesichter erkennt und nicht nur eine überbelichtete Kugel.

Grafiker kann das keiner gewesen sein, muss wohl irgendein Marketingfuzzi gemacht haben. In jedem Fall würd ich den Verantwortlichen sofort entlassen.

/rage

Grey
2014-05-08, 20:16:53
Dieses 2005er XBOX-Bloom gefucke sollte 2014 eigentlich auch nicht mehr vorkommen :( HDR-Rendering ist so weit gekommen und man muss immer noch verstrahlte Haut anschauen.

Die Distant-Models sind auch peinlich.

Ravenhearth
2014-05-08, 20:19:44
Die Screenshots gabs schon in der ersten Preview der PC Games im Februar und stammen mit ziemlicher Sicherheit von Depp Silver.

Auf den Bildern wirkt das Game tatsächlich wie 2008 oder so :freak: In Bewegung kommt es zum Glück besser rüber.

Moman
2014-05-08, 20:37:57
In Bewegung kommt es zum Glück besser rüber.

Du hast das in Bewegung gesehen?

4Fighting
2014-05-08, 20:51:08
Das 1. Bild ist imo bei weitem schlimmer

Da wird nach 100m alles vermatscht und das LoD massivst nach unten geschraubt. Alles hinter dem Haus ist nur noch ololo :D

Käsetoast
2014-05-08, 20:51:41
Ist halt eine leicht gepimpte Gothic 3 Engine - da sollte man also keinen Augenschmauß erwarten. Ich persönlich finde die Grafik soweit ganz ok, wobei dieser Drache / Wyvern ein wenig zu sehr wie eine Gummipuppe aussieht...

Lightning
2014-05-08, 20:57:19
Auf den Bildern wirkt das Game tatsächlich wie 2008 oder so :freak: In Bewegung kommt es zum Glück besser rüber.

Daran habe ich eigentlich auch wenig Zweifel. Risen 1 und 2 sahen überwiegend ganz gut aus, stellenweise auch richtig hübsch (gerade Risen 1 fand ich bezogen auf die Beleuchtung/Farbgebung sehr stimmig).
Es ist halt nur schade, dass man das Spiel durch schlechte Auswahl, Kompression etc. der Screenshots quasi unter Wert verkauft. Auf der anderen Seite haut man dafür einen teuren, vorgerenderten Trailer raus. ;(

Ravenhearth
2014-05-08, 21:05:47
Du hast das in Bewegung gesehen?

Im übrigen war es bei Risen 2 schon oft so, dass es in Bewegung besser aussah.


Ist halt eine leicht gepimpte Gothic 3 Engine - da sollte man also keinen Augenschmauß erwarten. Ich persönlich finde die Grafik soweit ganz ok, wobei dieser Drache / Wyvern ein wenig zu sehr wie eine Gummipuppe aussieht...

"Leicht" gepimpt ist schon etwas untertrieben. Im Vergleich mit der G3-Version der Genome Engine ist die aktuelle sehr viel weiter. Nicht nur, was den Renderer angeht, sondern auch hinsichtlich der anderen Teile.
Dass Risen 3 grafisch dennoch eher altbacken aussieht, hat eher mit den Assets zu tun, nicht mit der Engine, die im Prinzip gar nicht mal schlecht ist.

Eine neue Engine wirds von PB in absehbarer Zeit auch nicht geben. Eine eigene Technologie zu haben ist für sie einfach ein zu großer Vorteil, als dass sie etwas lizensieren würden. Der Aufwand, eine komplett neue zu entwickeln ist zudem viel zu groß. Deswegen werden sie die Genome-Engine auch in Zukunft einfach weiterentwickeln, zumal die Engine gar nicht das Hauptproblem ist.

4Fighting
2014-05-10, 10:04:17
"Leicht" gepimpt ist schon etwas untertrieben. Im Vergleich mit der G3-Version der Genome Engine ist die aktuelle sehr viel weiter. Nicht nur, was den Renderer angeht, sondern auch hinsichtlich der anderen Teile.
Dass Risen 3 grafisch dennoch eher altbacken aussieht, hat eher mit den Assets zu tun, nicht mit der Engine, die im Prinzip gar nicht mal schlecht ist.



Naja bei dem agressiven LoD muss ich mich fragen auf welchem System die Screenshots entstanden sind.

Sie sehen ungelogen aus wie aus einer 2008er Xbox360 Version und das im Jahre 2014.

Ravenhearth
2014-05-10, 13:59:04
Naja bei dem agressiven LoD muss ich mich fragen auf welchem System die Screenshots entstanden sind.

Sie sehen ungelogen aus wie aus einer 2008er Xbox360 Version und das im Jahre 2014.

Wahrscheinlich PC. Das LoD war leider auch schon bei Risen 2 sehr aggressiv, das geht eigentlich besser.

Neue Bilder:

http://i.imgur.com/mxVFWca.jpg
http://i.imgur.com/mxuEXFb.jpg
http://i.imgur.com/5HRkbRS.jpg
http://i.imgur.com/7iSu5jt.jpg
http://i.imgur.com/CAQ4vyq.jpg
http://i.imgur.com/kJVG21R.jpg
http://i.imgur.com/4mswDRZ.jpg
http://i.imgur.com/Yq4v27j.jpg
http://i.imgur.com/m6iVWKa.jpg
http://i.imgur.com/NDXtA85.jpg

aufkrawall
2014-05-10, 14:04:15
In unkomprimiert und vernünftiger Auflösung/AA, kann das in Bewegung sicherlich schöne Momente geben.
Hoffe nur, die Abkotz-Momente werden nicht überwiegen. :freak:
Teilweise wünscht man sich echt die Gothic 2-Lightmaps zurück, zumindest in Innenräumen...

Lightning
2014-05-10, 14:20:47
Vorschau von PCGames: http://www.pcgames.de/Risen-3-Titan-Lords-PC-257176/News/Risen-3-Hands-on-Vorschau-Stundenlang-gespielt-1117417/

Das Kampfsystem soll sich wieder in die richtige Richtung entwickelt haben, das finde ich auf jeden Fall wichtig. Sonst liest es sich aber eher unspektakulär. Mal abwarten, was da noch kommt..

Laz-Y
2014-05-10, 23:31:23
Die Screens halt ich auch für unvorteilhaft - da merkt man halt, dass es eine kleine Klitsche ist :D.
Aber gerade das finde ich gut. Die sollen kein Spiel für den Massenmarkt machen sondern an Ihren alten Tugenden festhalten - Grafik ist da zweitrangig.

aufkrawall
2014-05-11, 00:37:10
Die war doch in G2 zur damaligen Zeit relativ bombe. Texturen und Objektanzahl sind immer noch nicht schlecht. Das kann schon eine enorme Aufwertung sein.

Ravenhearth
2014-05-11, 13:19:22
Screenshots (aus der PCG im Februar):

http://i.imgur.com/7Y7Ud0c.jpg

http://i.imgur.com/fc0yA25.jpg

http://i.imgur.com/iS5sDVA.jpg

http://i.imgur.com/q9l4aFZ.jpg

gnomi
2014-05-12, 09:12:10
Uh, die Qualität der Shots ist ja absolut mies, wenn man sie mit den zumeist genialen Eindrücken aus unserem Screenshot Thread vergleicht.
So lieblos sollte das Material nicht in einem Printmag landen. :(

Voodoo6000
2014-05-12, 09:39:07
Ich finde die Screenshots gar nicht so schlecht. Es wird etwas besser als Rissen 2 aussehen das reicht mir schon, denn ich finde R 2 immer noch richtig schön.

Auf den einen Bild sieht man ja die Map. Es hieß ja es wird wie bei R 2 keine komplett zusammenhängende Welt geben. Da frage ich mich ab es jetzt mehrere Inseln gibt oder ob die Gebiete auf der Map voneinander getrennt sind.

Ravenhearth
2014-05-12, 12:54:59
Es sind mehrere Inseln, die auf der Weltkarte relativ weit entfernt voneinander liegen. Aber technisch gesehen ist es eine große Welt.

Laut Pankratz ist Risen 3 ein sehr großes Spiel; in fast allen Belangen das größte, das sie bisher gemacht haben. Es soll 50% mehr Dialogzeilen haben als "alles was sie jemals gemacht haben" und insgesamt 240.000 Wörter.

Lightning
2014-05-12, 18:46:16
Hier gibts ein abgefilmtes Video von einer Live-Präsentation auf der GDC: https://www.facebook.com/photo.php?v=628649977223487&set=vb.145898605498629&type=3&video_source=pages_video_set

Weiß nicht, ob das vorher schon definitiv bekannt war, aber Risen 3 wird die Serie demnach endgültig abschließen.

Versprochen wird auch, dass die Spielwelt wieder von Anfang an komplett frei begehbar sein wird. Das Kampfsystem sieht imo etwas zu "arcadig" aus, aber definitiv besser als in Risen 2.
Ich hoffe mal, dass die Landschaft wirklich wieder offener sein wird und die Dialoge wieder mehr Biss haben. Dann könnte das schon ein interessanter Titel werden.

Laz-Y
2014-05-12, 19:30:20
Die Screens sind wirklich katastrophal, und das Ragdoll-Verhalten ist wieder genauso mieß wie in den Vorgängern :D Sieht man schon beim Tod des Viehs bei ca. 6:30

Ich werds mir trotzdem holen. Mehr Text und Story ist genau das, was ich möchte.

VooDoo7mx
2014-05-12, 19:47:01
Sieht echt toll aus!

Kampfsystem sieht zu mindestens bei der Präsentation deutlich besser als bei Risen 2 aus. Auch wir Magie gewirkt wird ist richtig klasse. Sieht sogar so wie das beste Kampfsystem aller Gothic/Risen Spiele aus.

Freue mich auf August. Wird wieder Vollpreis gekauft. :)

Hellspawn
2014-05-12, 20:05:52
hängen die 3 teile irgendwie geschichtlich zusammen? ich hab nur den ersten durchgespielt, den zweiten garnicht.. sollte man den gespielt haben vor dem dritten, oder egal?

/edit: vielleicht eine blöde frage, ist ja noch nichtmal draussen...

Lightning
2014-05-12, 20:09:41
hängen die 3 teile irgendwie geschichtlich zusammen? ich hab nur den ersten durchgespielt, den zweiten garnicht.. sollte man den gespielt haben vor dem dritten, oder egal?

/edit: vielleicht eine blöde frage, ist ja noch nichtmal draussen...

Die hängen schon zusammen, gleiches Universum, ein paar übergreifende Charaktere. Allerdings spielt man in Risen 3 einen neuen Helden. Weiterhin ist die Story von Risen 2 schnell nachlesbar und das Spiel hatte auch kaum Lore.
Daher würde ich sagen: Kann man auch spielen, wenn man Risen 2 nicht gespielt hat.

Knuddelbearli
2014-05-12, 20:12:07
2te ist denke ichs chon wichtig da dort die ganze Geschichte um die Titanenlords vorangetrieben wird, ist bei Bedarf aber auch schnell nachgelesen.

Hellspawn
2014-05-13, 11:07:00
ok danke euch beiden. werds einfach nachlesen wenn der dritte draussen ist und von euch für gut befunden wurde ;)

joe kongo
2014-05-14, 20:29:17
so schlecht ist Risen2 nicht um es auszulassen

Raff
2014-05-14, 20:31:40
Jo, auf jeden Fall mindestens anspielen. Ich wurde bestens unterhalten, auch wenn's kein Triple-A-Spiel ist. Den Titel gibt's auch immer wieder "nachgeschmissen", zuletzt heute Mittag im Humble Bundle.

MfG,
Raff

robbitop
2014-05-15, 12:37:35
Ich bin froh das es Risen 3 wird, Gothic ist leider nach dem Arcania Unfall überhaupt nicht mehr mein Fall. Da hätten sie viel basteln müssen um das zu retten.

Naja Gothic hätte man easy retten können. Der Charakter träumt von Archania, wacht auf und sagt "boah was habe ich für ein BS geträumt! - Zu viel Sumpfkraut ist nicht gut!" :D

Lightning
2014-05-15, 12:42:15
Naja Gothic hätte man easy retten können. Der Charakter träumt von Archania, wacht auf und sagt "boah was habe ich für ein BS geträumt! - Zu viel Sumpfkraut ist nicht gut!" :D

Direkt Bezug auf Arcania dürften sie vermutlich gar nicht nehmen. PB hat jedenfalls bereits erklärt, dass Arcania für sie nicht Kanon ist. Wenn also irgendwann nochmal ein Gothic von PB kommt, wird es keinen inhaltlichen Zusammenhang zu Arcania geben.

robbitop
2014-05-15, 12:47:14
Wo klein Kläger da kein Richter. Die Macher und der Publisher von Arcania sind pleite. Wer soll da klagen? Man kann es außerdem ja auch ein wenig subtiler machen (siehe GTA: Sprite = Sprunk). ;)

Lightning
2014-05-15, 12:55:41
Wo klein Kläger da kein Richter. Die Macher und der Publisher von Arcania sind pleite. Wer soll da klagen? Man kann es außerdem ja auch ein wenig subtiler machen (siehe GTA: Sprite = Sprunk). ;)

Naja, die Rechte an Arcania liegen jetzt meines Wissens bei Nordic Games. Die hätten da schon ein Wörtchen mitzureden.
Ich will aber auch gar nicht so sehr darauf hinaus, dass sie auf Arcania keinen Bezug nehmen können (zumindest nicht direkt ohne "Tricks", wie von dir gemeint). Sondern eher darauf, dass sie da wahrscheinlich erst gar nicht rumbasteln wollen. Ist auch imo nicht nötig. Zumal man auch ein Prequel machen könnte und damit alle Probleme ohnehin los wäre.

Ravenhearth
2014-05-15, 13:01:51
Ein Prequel wollte ich gerade erwähnen. Aber ich glaube nicht, dass es ein Gothic wird. Zum einen liegt ihnen nichts mehr an der Marke, sie haben seit 8 Jahren nicht mehr an Gothic gearbeitet. Und außerdem wären die Erwartungen astronomisch. Sie könnten ihren aktuellen Kurs hinsichtlich des Spielsdesigns nicht mit den Erwartungen der Fans zusammenbringen. Das wäre wohl eine Katastrophe.
Deswegen hoffe ich auf etwas komplett neues, von mir aus auch in einem völlig anderen Setting, das so gut wird, dass danach niemand mehr über ein Gothic 5 redet. Man wird ja wohl noch träumen dürfen :D

robbitop
2014-05-15, 13:25:30
Eine große Marke würde ihnen zumindest bei den Verkaufszahlen helfen.

Prequel: keine schlechte Idee. Aber: Normalerweise saugen Prequels in Film und Spielen. (zumindest IMO)

Voodoo6000
2014-05-15, 13:33:17
Ich denke sie werden kein Gothic 5 entwickeln, sondern eine neue Serie. Der Ruf von Gothic hat in den letzten Jahren stark gelitten(g3,g3 Addon,arcania). Die Erwartungen wäre außerdem extrem hoch, so hoch das PB sie vermutlich so oder so nicht erfüllen kann. Aber wer weiß das schon so genau, vielleicht gibt es ja doch ein Gothic "5". Als erstes muss sich aber mal R 3 vernünftig verkaufen, nicht das es bald kein PB mehr gibt. Risen 2 war ja im Gegensatz zu R1 oder Gothic nicht ganz so erfolgreich. Mit dem Releasetermin haben sie aber alles richtig gemacht:) Ich hoffe die Inhalte der Editionen werden bald angekündigt damit ich in ruhe vorbestellen kann.

Ravenhearth
2014-05-15, 13:41:47
Was nützen gute Verkaufszahlen, wenn danach alle enttäuscht sind und das nächste Spiel links liegen lassen? Wenn Piranha Bytes mit der aktuellen Besetzung und Philosphie ein Gothic macht, werden die Fans enttäuscht sein. Viele der ursprünglichen Mitglieder sind nicht mehr da und nach Risen 2 ist auch Mike Hoge abgehauen. Bei einigen Sachen hab ich das Gefühl, dass sie gar nicht wissen, warum die Fans ein Spiel wollen, das wie Gothic ist. Das liegt nicht daran, dass es "Gothic" an sich ist, sondern dass diese Spiele einfach gut waren. Doch anstatt die Stärken der Spiele auszubauen (Immersion, Figurenverhalten, Glaubwürdigkeit), hat man sich mit Risen 2 enorm zurückentwickelt. Auch bei Risen 3 wird man sich in diesen Dingen im Grunde kaum verbessern. Und wo von den Fans mehr Düsterheit gefordert wird, baut Piranha Bytes keine dreckige Welt mit moralischen Zwickmühlen ein, sondern kindische Totenkopfhöhlen und ein Gut/Böse-Schema. Wenn dich dann auch noch lese, dass es Björn Pankratz "zu krass" ist, sich in einem Spiel die Umgebung merken zu müssen, um zu einem Ort zurückzufinden und er deswegen lieber auf eine Minimap glotzt, könnte ich kotzen.

Allerdings ist Piranha Bytes nur die eine Seite. Dass ein neues Gothic enttäuschen würde, läge nicht nur am Entwickler, sondern auch an den Fans, die in sich eine ziemliche heterogene Gruppe sind, die die alten Gothics aus ganz verschiedenen Gründen toll fanden. Der eine will eine möglichst große, offene Welt wie im dritten Teil, andere wollen eine Rückkehr zu alten Spielmechaniken (Charaktersystem, Kampfsystem), andere wollen dagegen eine Weiterentwicklung, wiederum andere schreien nach einem Spiel mit realistischer Mittelalteratmosphäre. Alle haben in den alten Gothics etwas gefunden, das sie mochten. Aber das würde heute nicht mehr funktionieren. Die Zeiten haben sich geändert und jeder erwartet etwas anderes von einem neuen Gothic.

Aus diesen beiden Gründen - weil Piranha Bytes es nicht mehr richtig kann und weil die Fans keine einheitliche Meinung haben - würde ein neues Gothic imho enttäuschen. Mit Risen 3 befindet sich Piranha Bytes in der Situation, sich irgendwie und ohne klare Vision weiterentwickeln zu wollen, während man es gleichzeitig den Fans recht machen möchte, dabei aber die falschen Dinge "verbessert" (statt mehr Immersion baut man eben Scavenger und Kristallminen ein).

Sie sollten sich imho erstmal drüber bewusst werden, was sie eigentlich wollen, eine Vision erschaffen und dann etwas komplett neues bringen, fern von Gothic. Aber ich denke, dass Pankratz als Project Manager einfach nicht gut genug ist. Er hat imho nicht die Ideen und das Auge fürs Detail, wie Mike Hoge. Sofern sich da nichts ändert und PB mit diesem komischen Kurs zwischen Verschlimmbesserung und Rückbesinnung auf falsche Stärken weitermacht, werden ihre Spiele weiterhin unter "ganz nett" weiterlaufen. Sie machen mir Spaß, sind aber nicht das, was ich von Piranha Bytes eigentlich erwarte.

robbitop
2014-05-15, 13:52:13
Ein neues Gothic müsste für mich ein modernes Gothic 2 DNDR sein. Dann wäre ich schon zufrieden. Kampfsystem aus Risen 1 oder besser noch aus Dark Souls 2. Halbwegs aktuelle Grafik (wie in Risen 3) und vor allem ganz wichtig: endlich wieder Charaktere mit Charisma. Welche die man nicht vergisst. Und eine gute Story. Lieber klein und fein und handgemacht als eine riesige generische Welt.

Wenn dich dann auch noch lese, dass es Björn Pankratz "zu krass" ist, sich in einem Spiel die Umgebung merken zu müssen, um zu einem Ort zurückzufinden und er deswegen lieber auf eine Minimap glotzt, könnte ich kotzen.

Was willst du von der heutigen CoD-Autoheal/Angrybrids/ Spieler-Generation erwarten? Die Lernkurve muss schön flach sein, es muss alles schön einfach sein und Erfolge müssen schnell kommen. Bloß nicht nachdenken oder mal eine Weile sich irgendwo dran die Zähne ausbeißen.

Es ist schwer für ein Studio, die breite Masse nicht zu befriedigen, da dann wieder nur ein paar 100.000 Exemplare über den Ladentisch wandern und heutige Spiele viel teurer in der Entwicklung sind als früher.

Sowas wie Dark Souls 2 geht heute nicht bei vielen Studios.

Käsetoast
2014-05-15, 14:02:04
Ich denke man kann Risen 3 prima spielen auch ohne Risen 2 zu kennen. Letzteres fühlte sich sowieso wie kein echter Nachfolge an, da man quasi alles was aus Teil 1 bekannt war über den Haufen geworfen hat und es einem vorkam, als hätte man dieses "Piratenspiel" notdürftig ins Risen-Korsett gezwungen um kein neues Franchise zu bilden bzw. weil's eventuell vertraglich ein Risen 2 sein musste. Was ich bisher von Risen 3 gesehen habe knüpft eher an Teil 1 an und blendet das Meiste aus Teil 2 aus, auch wenn man Monster & Co recycelt hat. Äußerst kurios ist natürlich, dass man nun auch Scavenger und Drachensnapper indirekt aus dem Gothic Universum rübergehieft hat, auch wenn der Snaper außer dem Namen nicht viel mit dem alten Vieh gemein hat...

Zum Schnäppchenpreis lohnt sich aber sicherlich auch der Kauf von R2 - man darf halt nicht zuviel erwarten, da man sich deutlich umorientiert hat und dieses Gerüst bei Teil 3 zwar wiederverwendet, wobei man in vielen Punkten ordentlich zurückrudert wie etwa beim Kampfsystem, das nun größtenteils (also was Nahkampf angeht) mit dem von Arcania identisch ist...

Auf der RPC war ja eine kleine Demo anspielbar und die war sehr nett. Wer unter "back to the roots" aber eine starke Kehrtwende erwartet wird enttäuscht - man behält wie erwähnt das Risen 2 Grundgerüst bei und kümmert sich um die großen Baustellen wie etwa das extrem simple Kampfsystem das R2 hatte. In gewisser Weise wird Risen 3 allem Anschein nach das werden was Risen 2 von Anfang an hätte sein sollen wenn man von den gewünschten Änderungen am Spielkonzept ausgeht die mit R2 Einzug hielten...

Schade fand ich, dass zumindest die gezeigte Insel nicht wirklich offen war. Die Gothic und Risen Spiele zeichnete es halt aus, dass man die Welt mehr oder weniger frei begehen kann. Dieser Grundsatz findet auch in Risen 3 Anwendung, nachdem man in Risen 2 eher linear und schlauchig war, wobei man da differenzieren muss. Die "alten Tugenden" kann Risen 3 ausgehend von der gezeigten Insel nicht wirklich aufweisen. Es gibt nämlich nach wie vor fast keine größeren frei begehbaren Flächen - stattdessen läuft man quasi ständig auf irgendwelchen Pfaden und wegen mit 3-4 Metern "Grünfläche" auf jeder Seite. Von einem Weg abdriften und sich im Wald verlaufen wie seinerzeit in Gothic ist hier aber ausgeschlossen. Risen 3 hat damit immer noch ein recht schlauchiges Gefühl, auch wenn es jetzt sehr viele Schläuche sind die ein Netzwerk bilden, so dass man schon eine gewisse Bewegungsfreiheit hat. Wirklicher Erkundungsdrang kam bei mir trotzdem nicht auf, weil man keine wirkliche Bewegungsfreiheit hat und man halt den Pfaden bis zur nächsten Abzweigung folgt...

Kann natürlich sein, dass das nur bei der einen Insel der Fall ist, aber da PB sich gerade diese Insel herausgepickt hat um auch während der Präsentation die erhöhte Bewegungsfreiheit zu demonstrieren habe ich da derzeit nur wenig Hoffnung auf eklatante Verbesserungen auf den anderen Inseln...

Summa summarum macht Risen 3 bislang aber einen sehr soliden Eindruck - der große Sprung den ich mir persönlich erhofft hatte wird zwar nicht gemacht, aber dafür hat man zumindest die großen Schwächen von Risen 2 ausgebessert...

Lightning
2014-05-15, 14:03:07
Was willst du von der heutigen CoD-Autoheal/Angrybrids/ Spieler-Generation erwarten? Die Lernkurve muss schön flach sein, es muss alles schön einfach sein und Erfolge müssen schnell kommen. Bloß nicht nachdenken oder mal eine Weile sich irgendwo dran die Zähne ausbeißen.

Wie du ja selber sagst, beweisen Spiele wie Dark Souls, dass es durchaus eine große Zielgruppe gibt, die anderes wünscht.

Es ist schwer für ein Studio, die breite Masse nicht zu befriedigen, da dann wieder nur ein paar 100.000 Exemplare über den Ladentisch wandern und heutige Spiele viel teurer in der Entwicklung sind als früher.

Dem steht allerdings auch eine erheblich größere Konkurrenz im Massenmarkt gegenüber. Daher halte ich es für einen Fehlschluss, dass man bessere oder sicherere Karten hat, wenn man sich diesem Markt anbiedert. Das kann ganz leicht nach hinten losgehen, gerade wenn man kein vernünftiges Alleinstellungsmerkmal hat und dann mit Spielen konkurriert, die ein Vielfaches des Budgets haben.

Käsetoast
2014-05-15, 14:05:20
Wie du ja selber sagst, beweisen Spiele wie Dark Souls, dass es durchaus eine große Zielgruppe gibt, die anderes wünscht.
Da muss ich auch sagen, dass ich von Deck13s Lords of the Fallen recht angetan bin. Die Vergleiche zu Dark Souls drängen sich nahezu auf und für eine vergleichbare deutsche Spieleschmiede hat mich deren Spiel auf der RPC mehr beeindruckt als Risen 3...

robbitop
2014-05-15, 14:06:40
Wie du ja selber sagst, beweisen Spiele wie Dark Souls, dass es durchaus eine große Zielgruppe gibt, die anderes wünscht.

Naaaaja. Dark Souls 1 hat sich ganze 1,7 Mio mal weltweit verkauft. Dark Souls 2 bis dato 360.000 mal. (das ist aber auch noch relativ neu).

Ein lächerlich keines Fragment an Leuten bezogen auf Spiele der gleichen Plattform in ähnlichen Genres mit Auto-Win Funktion. :(

Und Dark Souls ist in dem Genre praktisch schon die Ikone...

Ravenhearth
2014-05-15, 14:07:46
Ein neues Gothic müsste für mich ein modernes Gothic 2 DNDR sein. Dann wäre ich schon zufrieden. Kampfsystem aus Risen 1 oder besser noch aus Dark Souls 2. Halbwegs aktuelle Grafik (wie in Risen 3) und vor allem ganz wichtig: endlich wieder Charaktere mit Charisma. Welche die man nicht vergisst. Und eine gute Story. Lieber klein und fein und handgemacht als eine riesige generische Welt.

Genau das meine ich :D Andere Spieler stellen wiederum ganz andere Anforderungen. Die einen wollen ein neues DNdR, die anderen schreien, dass PB nichts neues einfallen würde.



Was willst du von der heutigen CoD-Autoheal/Angrybrids/ Spieler-Generation erwarten? Die Lernkurve muss schön flach sein, es muss alles schön einfach sein und Erfolge müssen schnell kommen. Bloß nicht nachdenken oder mal eine Weile sich irgendwo dran die Zähne ausbeißen.

Es ist schwer für ein Studio, die breite Masse nicht zu befriedigen, da dann wieder nur ein paar 100.000 Exemplare über den Ladentisch wandern und heutige Spiele viel teurer in der Entwicklung sind als früher.

Sowas wie Dark Souls 2 geht heute nicht bei vielen Studios.

Ich finde, dass der Erfolg der Souls-Reihe deutlich zeigt, dass der Bedarf nach schweren, nicht weichgespülten Spielen besteht. Und ich gehe jede Wette ein, dass Piranha Bytes damit viel mehr Erfolg hätte. Es muss kein neues Souls sein, aber Anspruch wie in DNdR ist den Spielern zuzumuten. Spieler sind gar nicht so dumm, wie ihnen immer unterstellt wird.

Außerdem würde das imho besser zu Piranha Bytes passen. Besser richtig gute Spiele für eine Nische zu entwickeln, in der es nicht so auf gute Grafik etc ankommt, als erfolglos zu versuchen, den Massenmarkt zu erreichen. Für letzteren hat PB nicht die Ressourcen.

Naaaaja. Dark Souls 1 hat sich ganze 1,7 Mio mal weltweit verkauft. Dark Souls 2 bis dato 360.000 mal. (das ist aber auch noch relativ neu).

Ein lächerlich keines Fragment an Leuten bezogen auf Spiele der gleichen Plattform in ähnlichen Genres mit Auto-Win Funktion. :(

Und Dark Souls ist in dem Genre praktisch schon die Ikone...

Dark Souls 1 hat iirc 2,4 Millionen, Teil zwei 1,2 Millionen verkaufte Exemplare.

Die Verkaufszahlen liegen damit Welten über denen der Risen-Serie, die vielleicht paar Hunderttausend pro Spiel schafft.

robbitop
2014-05-15, 14:12:55
Genau das meine ich :D Andere Spieler stellen wiederum ganz andere Anforderungen. Die einen wollen ein neues DNdR, die anderen schreien, dass PB nichts neues einfallen würde.


Gothic 2 DNDR war das Gothic. Wer das als grobe Richtung unpassend findet, ist kein echter Gothic-Fan. IMO.
Natürlich muss gewisse Innovation her. Aber die kann man auch im Kleinen suchen. Piranhas Stärken waren die rauhe Atmosphäre, ein knackiger Schwierigkeitsgrad, eine coole Story, handgemachte Map und einprägsame Charaktere. Darauf sollte man aufbauen. Zumindest wenn man die eigenen Stärken nutzen will statt andere zu kopieren oder versuchen, jemand zu sein, der man nicht ist.



Ich finde, dass der Erfolg der Souls-Reihe deutlich zeigt, dass der Bedarf nach schweren, nicht weichgespülten Spielen besteht. Und ich gehe jede Wette ein, dass Piranha Bytes damit viel mehr Erfolg hätte. Es muss kein neues Souls sein, aber Anspruch wie in DNdR ist den Spielern zuzumuten. Spieler sind gar nicht so dumm, wie ihnen immer unterstellt wird.

Außerdem würde das imho besser zu Piranha Bytes passen. Besser richtig gute Spiele für eine Nische zu entwickeln, in der es nicht so auf gute Grafik etc ankommt, als erfolglos zu versuchen, den Massenmarkt zu erreichen. Für letzteren hat PB nicht die Ressourcen.
Wie gesagt: die Souls Reihe ist kommerziell nicht besonders erfolgreich. Kostendeckend vermutlich.


Dark Souls 1 hat iirc 2,4 Millionen, Teil zwei 1,2 Millionen verkaufte Exemplare.

Die Verkaufszahlen liegen damit Welten über denen der Risen-Serie, die vielleicht paar Hunderttausend pro Spiel schafft.
VGACharts sagt was anderes. Und selbst wenn ist das verglichen mit Spielen wie Oblivion oder Skyrim nur ein Bruchteil.

edit: OK habe bei Google auch die gleichen VKZ gefunden, die du genannt hast.

Lightning
2014-05-15, 14:16:26
Naaaaja. Dark Souls 1 hat sich ganze 1,7 Mio mal weltweit verkauft. Dark Souls 2 bis dato 360.000 mal. (das ist aber auch noch relativ neu).

DS2 hat in 3 Wochen 1.2 M abgesetzt: http://www.forbes.com/sites/erikkain/2014/05/08/dark-souls-ii-sells-1-2m-units-in-three-weeks/

PB reichen aber auch schon ~200k, um profitabel zu bleiben, sonst wäre der Laden schon dicht.

Ein lächerlich keines Fragment an Leuten bezogen auf Spiele der gleichen Plattform in ähnlichen Genres mit Auto-Win Funktion. :(

Welche Spiele erreichen denn annähernd Dark Souls-Zahlen bei ähnlichem Budget?

robbitop
2014-05-15, 14:18:11
Och ein paar 100K bekäme man mit einem modernen G2 DNDR schon hin. :)

Ravenhearth
2014-05-15, 14:18:24
Gothic 2 DNDR war das Gothic. Wer das als grobe Richtung unpassend findet, ist kein echter Gothic-Fan. IMO.
Natürlich muss gewisse Innovation her. Aber die kann man auch im Kleinen suchen. Piranhas Stärken waren die rauhe Atmosphäre, ein knackiger Schwierigkeitsgrad, eine coole Story, handgemachte Map und einprägsame Charaktere. Darauf sollte man aufbauen. Zumindest wenn man die eigenen Stärken nutzen will statt andere zu kopieren oder versuchen, jemand zu sein, der man nicht ist.

Es geht aber auch darum, dass Gothic damals etwas neues war. Wie gesagt, die Zeiten haben sich geändert. Und wie bringt man nun das "Gothic-Gefühl" am besten rüber? Indem man alles genauso macht wie damals oder -wie damals- auch bisher so nie gesehene Neuerungen bringt?



Wie gesagt: die Souls Reihe ist kommerziell nicht besonders erfolgreich. Kostendeckend vermutlich.

Doch, ist sie. Die Entwicklungskosten liegen ziemlich sicher südlich der 10 Millionen-Marke, die Einnahmen dürften bei 20-30 Millionen für Teil 1 liegen.


VGACharts sagt was anderes. Und selbst wenn ist das verglichen mit Spielen wie Oblivion oder Skyrim nur ein Bruchteil.

VGChartz ist keine gute Quelle.

Und natürlich ist das Verglichen mit einem Blockbuster wie Skyrim nur ein Bruchteil. Nur hat PB gar nicht die Ressourcen um damit zu konkurrieren und würde so oder so auf sehr viel niedrigere Verkaufszahlen kommen. Da stellt sich dann die Frage, ob man lieber seine gut kostendeckende Nische bedient oder langsam in der Bedeutungslosigkeit versinkt, indem man sich dem Massenmarkt anbiedert.

Och ein paar 100K bekäme man mit einem modernen G2 DNDR schon hin. :)

Das ist auch genau, was ich sie ganze Zeit fordere. Nur eben nicht, indem man DNdR kopiert, sondern ein ähnlich gutes Spiel nach heutigen Standards bringt, das trotzdem nicht massenkompatibel gemacht wird.

Grey
2014-05-15, 14:18:42
Naaaaja. Dark Souls 1 hat sich ganze 1,7 Mio mal weltweit verkauft. Dark Souls 2 bis dato 360.000 mal. (das ist aber auch noch relativ neu).

Ein lächerlich keines Fragment an Leuten bezogen auf Spiele der gleichen Plattform in ähnlichen Genres mit Auto-Win Funktion. :(

Und Dark Souls ist in dem Genre praktisch schon die Ikone...



Um euch wieder aus Assumption-Town abzuholen:



Although Namco Bandai's profits took a tumble during the last fiscal year, the company's video game business was, in fact, the only sector that saw a rise in earnings.Video game sales were actually slightly up year-over-year, accounting for 84.9 billion yen ($833.9 million) compared to 84.4 billion yen ($829.1 million).[...]

Dark Souls II in particular sold well for the company, with 1.2 million units sold worldwide.[...]

For the fiscal year ended March 31, 2014, Namco Bandai's Content business, which includes video games, recorded revenues of 278.4 billion yen ($2.7 billion), up 5.6 percent year-over-year, and operating income of 37.2 billion yen ($365.4 million), up 2.2 percent.

robbitop
2014-05-15, 14:22:46
@Grey
:rolleyes: das ist doch längst geklärt

edit: OK habe bei Google auch die gleichen VKZ gefunden, die du genannt hast.


Das hatte auch nichts mit "assumption" sondern mit einer schlechten Quelle (vgacharts) zu tun. Nächstes Mal Thread zuende lesen. ;)

Das ist auch genau, was ich sie ganze Zeit fordere. Nur eben nicht, indem man DNdR kopiert, sondern ein ähnlich gutes Spiel nach heutigen Standards bringt, das trotzdem nicht massenkompatibel gemacht wird.
Von Kopieren war nicht die Rede. Aber sich zumindest auf die Kernstärken zurückbesinnen und keinen Markt anbiedern. ;)

Ravenhearth
2014-05-15, 14:27:56
Von Kopieren war nicht die Rede. Aber sich zumindest auf die Kernstärken zurückbesinnen und keinen Markt anbiedern. ;)

Dann habe ich dich etwas missverstanden. Es kam zumindest wohl etwas anders rüber, als es von dir gedacht war.

Die Diskussion um die Verkaufszahlen von Dark Souls als Beispiel für ein "Hardcore-RPG" hat nur suggeriert, dass PB lieber ein massenkompatibles Spiel entwickeln solle, um finanziellen Erfolg zu haben. Aber das war so anscheinend nicht gemeint.

Im Prinzip wollen wir auf das gleiche hinaus. Ein PB-Spiel mit den Qualitäten von DNdR, nur eben moderner. Also auch bessere Figureninteraktion, Immersion und Glaubwürdigkeit. Irgendwie traurig, dass PB 11 Jahre nach DNdR dem Spiel in den genannten Bereichen nicht das Wasser reichen kann, sondern stattdessen irgendeinen anderen Kram in die Spiele packt.

Lightning
2014-05-15, 14:30:51
Das hatte auch nichts mit "assumption" sondern mit einer schlechten Quelle (vgacharts) zu tun. Nächstes Mal Thread zuende lesen. ;)

VGChartz ist zwar eine schlechte Quelle, aber in dem Fall hast du nur nicht richtig geguckt. ;) Die 0.36m sind nur für die 360-Version.

Knuddelbearli
2014-05-15, 14:40:39
1.) Brauchbare Engine ( Muss kein Crysis sein einfach Grundsolide und nichts was die immersion stört, also kein aggressives Lod massives Flimmern Mmorphende Sträucher glänzende Felswände usw )
2.) Mod Unterstützung
3.) Schmutzige Welt mit Dreckigen Charakteren
4.) Lebendige Welt
5.) Keine Übertreibungen. Müssen nicht xx Quadratkilometer Fläche seiner oder zig hundert Chars
6.) Skills über Reaktionszeit und stupides einstudieren ( Vor allem bei Fernkampfwaffen )
7.) Verschieden Schwierigkeitsgrade von leicht = Totklicken mit Autoheal bis Hardcore, man muss Dark Soul 2 mäßig für jeden Gegner sich eine passende Herangehensweise überlegen und viele Gegner trotzdem ohne Glück nur ab Lvl x besiegbar
8.) Freie Welt, Beschränkung nur durch Monster und Wach NPCs ( die man umgehen kann )
9.) Kreative Lösungswege ( So wie zB Stadteintritt in G2 DndR Zahlen, Bauernkluft, Klettern, Hintereingang, Kräuter und sicher noch 1-2 vergessen)

Das wäre meine Wunschliste für ein gutes PB Spiel

robbitop
2014-05-15, 14:41:51
Dann habe ich dich etwas missverstanden. Es kam zumindest wohl etwas anders rüber, als es von dir gedacht war.

Die Diskussion um die Verkaufszahlen von Dark Souls als Beispiel für ein "Hardcore-RPG" hat nur suggeriert, dass PB lieber ein massenkompatibles Spiel entwickeln solle, um finanziellen Erfolg zu haben. Aber das war so anscheinend nicht gemeint.

Im Prinzip wollen wir auf das gleiche hinaus. Ein PB-Spiel mit den Qualitäten von DNdR, nur eben moderner. Also auch bessere Figureninteraktion, Immersion und Glaubwürdigkeit. Irgendwie traurig, dass PB 11 Jahre nach DNdR dem Spiel in den genannten Bereichen nicht das Wasser reichen kann, sondern stattdessen irgendeinen anderen Kram in die Spiele packt.
Genau. Ich habe eigentlich nur den Markt kritisiert. Das sollte kein Vorschlag sein, ein Massenkompatibles Spiel zu entwerfen.

Von 1-2 Mio verkauften Exemplaren könnte PB offenbar ganz gut leben.

Lieber klein und handgemacht als riesig und seelenlos...

7.) Verschieden Schwierigkeitsgrade von leicht = Totklicken mit Autoheal bis Hardcore, man muss Dark Soul 2 mäßig für jeden Gegner sich eine passende Herangehensweise überlegen und viele Gegner trotzdem ohne Glück nur ab Lvl x besiegbar

Eine zu starke Spreitzung des Schwierigkeitsgrades tut einem solchen Spiel nicht gut. Es muss ja sinnvoll auf allen Schwierigkeitsgraden spielbar sein und trotzdem sich selbst treu bleiben. IMO ist ein einziger Schwierigkeitsgrad ausreichend. Ggf. nochmal ein extraharter Schwierigkeitsgrad, wenn man das Spiel durchgespielt hat und die Gegner mehr HP haben und man ggf. weniger Ressourcen findet.

Grey
2014-05-15, 14:48:34
@Grey
:rolleyes: das ist doch längst geklärt




Das hatte auch nichts mit "assumption" sondern mit einer schlechten Quelle (vgacharts) zu tun. Nächstes Mal Thread zuende lesen. ;)


Von Kopieren war nicht die Rede. Aber sich zumindest auf die Kernstärken zurückbesinnen und keinen Markt anbiedern. ;)


Sorry, hatte das Ende übersehen :)



@Knuddelbaerli

Da fehlt noch ein wichtiger Punkt: Die Qualität der Sprecher aus Gothic. Kein anderes Spiel hat so gute deutsche Synchronsprecher wie Gothic. Keins. Die Gilde und Anno kommen (kamen) noch dran in der Riege, ansonsten ist die Qualität von Videospielsynchros hierzulande irgendwo auf dem Niveau vom RTL/Pro7/Sat1-Nachmittagsprogramm. Risen hat auch einen Unsympathen hoch 10 als Hauptcharakter, der einfach nur flach zynisch ist ohne den Biss und die Qualität die einst noch der Gothic-Held lieferte.

Die Soundtracks von KaiRo damals waren auch anders, Risen hat generisches Gedudel imo.

Ravenhearth
2014-05-15, 15:02:05
1.) Brauchbare Engine ( Muss kein Crysis sein einfach Grundsolide und nichts was die immersion stört, also kein aggressives Lod massives Flimmern Mmorphende Sträucher glänzende Felswände usw )


Die Genome Engine ist vollkommen brauchbar. In Risen 3 gibt es weder ein sehr aggressives LoD, noch massives Flimmern, noch morphende Sträucher. Und glänzende Felswände sind nicht die Schuld der Engine. Außerdem hasse ich es, wie der Begriff "Engine" immer auf den Renderer reduziert wird. Da gehört noch viel mehr zu.

Achja: Bei Risen 3 wurde DX9 bestätigt.


Die Soundtracks von KaiRo damals waren auch anders, Risen hat generisches Gedudel imo.

Bei Risen 2 kann ich zustimmen, aber Risen 1 war musikalisch imho nicht schlechter als Gothic.

aufkrawall
2014-05-15, 15:04:10
War ja auch Kairo am Werk.

Lightning
2014-05-15, 15:08:49
Da fehlt noch ein wichtiger Punkt: Die Qualität der Sprecher aus Gothic. Kein anderes Spiel hat so gute deutsche Synchronsprecher wie Gothic. Keins. Die Gilde und Anno kommen (kamen) noch dran in der Riege, ansonsten ist die Qualität von Videospielsynchros hierzulande irgendwo auf dem Niveau vom RTL/Pro7/Sat1-Nachmittagsprogramm. Risen hat auch einen Unsympathen hoch 10 als Hauptcharakter, der einfach nur flach zynisch ist ohne den Biss und die Qualität die einst noch der Gothic-Held lieferte.

Die Dialoge sind auch einer meiner Hauptkritikpunkte. Wobei das imo nicht ausschließlich an den Sprechern liegt, auch der Inhalt war in Gothic einfach bissiger und witziger imo.
Kritiklos würde ich allerdings auch Gothic nicht davonkommen lassen. Die Sprecher waren zwar passend, aber ziemlich wenige. Zusammen mit dem zum Teil sehr markanten Stimmen sprang es einem dadurch sehr leicht ins Ohr, welche Charaktere alle vom gleichen Sprecher gesprochen wurden.


Die Soundtracks von KaiRo damals waren auch anders, Risen hat generisches Gedudel imo.

Die Musik aus Risen 1 stammt noch von KaiRo. Und ja, die ist mir mehr im Gedächtnis geblieben als die in Risen 2.
Aber das muss ja keineswegs heißen, dass der neue Komponist es nicht draufhat. Mal sehen, wie es in Risen 3 so wird.

Grey
2014-05-15, 15:11:20
Risen hat ein paar schöne Stücke an G2 angelehnt, aber auch schon viel Zeug drinnen was nicht mehr so individuell klang.

Ich erinnere mal an außergewöhnliche Klänge wie diese (http://www.youtube.com/watch?v=mAALlACa5PY&feature=player_detailpage#t=459) aus G2. Hat halt auch stark zur einmaligen Atmosphäre beigetragen.

Knuddelbearli
2014-05-15, 15:18:40
Die Genome Engine ist vollkommen brauchbar. In Risen 3 gibt es weder ein sehr aggressives LoD, noch massives Flimmern, noch morphende Sträucher. Und glänzende Felswände sind nicht die Schuld der Engine. Außerdem hasse ich es, wie der Begriff "Engine" immer auf den Renderer reduziert wird. Da gehört noch viel mehr zu.

Achja: Bei Risen 3 wurde DX9 bestätigt.



Also auf den bisherigen Screens schien das Lod schon recht aggressiv, und ja da gehören auch anderen Sachen dazu als nur der Renderer aber Erstens sollte es nur als Überbegriff gelten ( deshalb auch das mit den Höhlenwänden ) und 2tens wollte ich jetzt nicht jede Kleinigkeit aufzählen ( eine gute Physik Integrierung wäre auch super usw )

Lightning
2014-05-15, 15:48:10
Risen hat ein paar schöne Stücke an G2 angelehnt, aber auch schon viel Zeug drinnen was nicht mehr so individuell klang.

Ich erinnere mal an außergewöhnliche Klänge wie diese (http://www.youtube.com/watch?v=mAALlACa5PY&feature=player_detailpage#t=459) aus G2. Hat halt auch stark zur einmaligen Atmosphäre beigetragen.

In Risen hats mir das Hafenstadt-Thema (http://www.youtube.com/watch?v=_Rs1cgblfW4) definitiv angetan. Harmoniert vor allem auch super mit der Grafik. Hört sich jetzt vielleicht seltsam an, aber ich fühle dadurch quasi das warme, erdige Klima der Spielwelt.

Ravenhearth
2014-05-15, 15:59:10
Also auf den bisherigen Screens schien das Lod schon recht aggressiv, und ja da gehören auch anderen Sachen dazu als nur der Renderer aber Erstens sollte es nur als Überbegriff gelten ( deshalb auch das mit den Höhlenwänden ) und 2tens wollte ich jetzt nicht jede Kleinigkeit aufzählen ( eine gute Physik Integrierung wäre auch super usw )

Gut, verständlich. Doch so schlimm wie bei Risen 2 ist das LoD definitiv nicht, ich würde es als ganz normal und nicht störend einstufen. Die Physik ist bei Risen 3 auch besser, es gibt nun Stoffphysik und auch andere Objekte (wie Fässer) lassen sich afaik bewegen.

RMC
2014-05-15, 16:30:16
In Risen hats mir das Hafenstadt-Thema (http://www.youtube.com/watch?v=_Rs1cgblfW4) definitiv angetan. Harmoniert vor allem auch super mit der Grafik. Hört sich jetzt vielleicht seltsam an, aber ich fühle dadurch quasi das warme, erdige Klima der Spielwelt.

Das und Don's Camp sind die besten Tracks imho. Mit der Musik fühlt man sich in der Hafenstadt richtig heimelig und im Camp hats was von Lagerfeuer-Romantik ;)

Grey
2014-05-15, 22:38:26
Hört sich jetzt vielleicht seltsam an, aber ich fühle dadurch quasi das warme, erdige Klima der Spielwelt.

Nö, gar nicht seltsam :) Das ist es eben, was Musik ausmacht. Ich finde das Theme und einige andere in Risen auch gelungen. Aber die Atmo und der Erinnerungswert vor allem, den G2 geschaffen hat, den hat Risen bei mir nie erreicht.

Ravenhearth
2014-05-16, 19:32:13
Video der Gamestar mit Spielerfeedback von der RPC (http://www.gamestar.de/videos/specials,20/risen-3-titan-lords,75017.html)

Ravenhearth
2014-05-21, 20:33:51
Neben der großen Preview in der kommenden Gamestar wird es in nächster Zeit von Gronkh ein Lets Play einer Demoversion von Risen 3 geben. Wahrscheinlich wird das die Beta sein, die auch die PCG in der letzten Ausgabe testen durfte und die auf der RPC spielbar war. Die Demo enthält ungefähr 60% der Fläche von Taranis und rund 5 Stunden Spielzeit.

Knuddelbearli
2014-05-21, 20:41:14
hmm da fällt mir ein, war nicht ind er Risen2 CE genau wie damals in der Risen 1 CE ein Gutschein für die Beta des nächsten PB Titels? muss mir morgen mal die Schachtel raussuchen *hoff*

Ravenhearth
2014-05-21, 21:51:15
Nö :D

Knuddelbearli
2014-05-21, 22:10:25
Schweine :-/

Ravenhearth
2014-05-23, 17:11:37
Gronks Let's Play der Vorabversion Part 1 (https://www.youtube.com/watch?v=DU_Xjgru_pY)

Lightning
2014-05-23, 19:00:58
Gronks Let's Play der Vorabversion Part 1 (https://www.youtube.com/watch?v=DU_Xjgru_pY)

Soweit wirkt das Spiel eigentlich ganz sympathisch, was Sprecher und grafische Aufmachung angeht. Dass der Held gezopft ist, wusste ich bisher auch nicht. Man will sich doch nicht etwa bei den Gothic-Fans einschleimen? ;D

Döner-Ente
2014-05-23, 22:06:51
Am liebsten wären mir 2 getrennte Tonspuren, wo ich diesen Vollhonk gezielt ausblenden könnte :eek:.
Ja ich weiss das ist ein bekannter "Let´s Player", aber wie man dieses infantile Geblubber toll finden kann...

Grey
2014-05-23, 22:08:20
Am liebsten wären mir 2 getrennte Tonspuren, wo ich diesen Vollhonk gezielt ausblenden könnte :eek:.
Ja ich weiss das ist ein bekannter "Let´s Player", aber wie man dieses infantile Geblubber toll finden kann...

+1

Gar nicht erst auf den Link geklickt.

Gronkh ist ein Vollpfosten wie viele andere Größen auch. Das ist keine Qualität, einfach nur zur richtigen Zeit da gewesen.

RAY79
2014-05-23, 22:49:16
Am liebsten wären mir 2 getrennte Tonspuren, wo ich diesen Vollhonk gezielt ausblenden könnte :eek:.
Ja ich weiss das ist ein bekannter "Let´s Player", aber wie man dieses infantile Geblubber toll finden kann...

+1 Der Typ nervt wirklich extrem...

Saw
2014-05-24, 15:04:12
Naja, seine Zielgruppe sind halt die Zwölf- bis Vierzehnjährige. Die stehen auf so ein Geblubber.

Grey
2014-05-24, 16:29:01
Naja, seine Zielgruppe sind halt die Zwölf- bis Vierzehnjährige. Die stehen auf so ein Geblubber.

Leider 12-30 :(

Ravenhearth
2014-05-24, 22:02:48
Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=IzlTyvO6p8c

aufkrawall
2014-05-24, 22:17:08
Der neue Held klingt wenig temperamentvoll. Hoffentlich kriegen sie dieses Schattengeploppe noch in den Griff.

Lightning
2014-05-24, 23:31:57
Hoffentlich kriegen sie dieses Schattengeploppe noch in den Griff.

Du meinst die Wanderschatten? Glaube ich kaum, ist wie im Vorgänger. Bestenfalls lässt sich da irgendwas per .ini tweaken, wobei das glaube ich das erste Mal bei der Engine so wäre.
Bei Risen 1 fiel das ganze noch weniger auf, weil die Schatten mit niedrigerer Frequenz neu berechnet wurden.

Käsetoast
2014-05-24, 23:39:16
Während mir die Schatten in den Videos sofort ins Auge sprangen, habe ich dergleichen beim Probespielen auf der RPC nicht bemerkt. Ich denke da besteht also Hoffnung...

Was Gronkh angeht - tja, ich würde ihn als "Dummschwätzer" im positiven Sinn bezeichnen. Einige Leute mögen anscheinend sinnentleertes Blabla zu jeder Kleinigkeit. Ich zähle da nicht zu - mir geht sein Redeschwall sehr schnell auf den Keks...

aufkrawall
2014-05-24, 23:43:04
Nerviger als sein Geblaber finde ich seinen Spielstil.

Grey
2014-05-24, 23:46:43
Willkommen in der "Lets Player" Welt :ugly: http://socialblade.com/youtube/top/country/DE

Und die Leute verdienen pro Monat mehr als die meisten von uns pro Jahr...

Lightning
2014-05-25, 00:15:11
Während mir die Schatten in den Videos sofort ins Auge sprangen, habe ich dergleichen beim Probespielen auf der RPC nicht bemerkt. Ich denke da besteht also Hoffnung...

Wie stark das auffällt hängt vermutlich auch mit der Tageszeit zusammen (Mittags sollten die Schatten weniger arg springen).

Doomi
2014-05-25, 10:27:32
Gronks Let's Play der Vorabversion Part 1 (https://www.youtube.com/watch?v=DU_Xjgru_pY)

Nachdem ich mir das mal angeschaut hab freu ich mich aufs Spiel. Wirkt auf mich überzegend. Habe eh beide Vorgänger gespielt und verschlungen. Alles schön ..

Lurtz
2014-05-25, 12:17:33
Willkommen in der "Lets Player" Welt :ugly: http://socialblade.com/youtube/top/country/DE

Und die Leute verdienen pro Monat mehr als die meisten von uns pro Jahr...
Gibt es da verlässliche Schätzungen zu?

Grey
2014-05-25, 19:27:28
Gibt es da verlässliche Schätzungen zu?

Nein. Es fluktuiert auch, aber die großen wie Gronkh bekommen extrem viel/Monat rein alleine über Werbung. Die haben auch 80/20 oder bessere Verträge mit dem Netzwerk. Obendrein wird er sicher von Pro7 noch zusätzlich einiges an Kohle bekommen... Platz 7 in der Liste ist schon richtig gut dabei.

Lurtz
2014-05-25, 19:42:13
Nein. Es fluktuiert auch, aber die großen wie Gronkh bekommen extrem viel/Monat rein alleine über Werbung. Die haben auch 80/20 oder bessere Verträge mit dem Netzwerk. Obendrein wird er sicher von Pro7 noch zusätzlich einiges an Kohle bekommen... Platz 7 in der Liste ist schon richtig gut dabei.
Neid.

X-D Immer wieder seltsam mit was manche ihre Geld verdienen.

Grey
2014-05-25, 19:59:29
Ach... ich beneide die nicht. Niveauloser Abgrund und 100% Abhängig von Google.

aufkrawall
2014-05-25, 20:06:57
Ist jedenfalls kein Job, der einen tot macht, wenn man Kohle fürs Kacke labern und schlecht spielen bekommt.
Hast du schon richtig benannt, dass sie die glücklichen Ersten waren.
So ist das halt.

Aber nicht traurig sein, mit Bitcoins hätte man noch viel mehr Asche machen können...

JackBauer
2014-05-26, 04:28:53
also ich hab Adblocker, von mir bekommt kein Youtuber was^^

gnomi
2014-05-26, 08:31:59
Es ist tatsächlich ganz schön anstrengend zu gucken.
Risen 3 macht aber schon in dieser Beta einen grundsoliden Eindruck.
Ein wenig Polishing kann es nur eben noch vertragen.
Ich freue mich aber auf jeden Fall wieder auf das Spiel.
Ohne PB würde mir was im Genre fehlen, und von daher bin ich froh, wenn die Spiele, auch mit der gewohnten Formel und ohne sonderliche Innovationen, kommerziell gut genug weiterlaufen.

Ravenhearth
2014-05-26, 20:29:49
Part 3: https://www.youtube.com/watch?v=16_I6Ly8Bqc

Ravenhearth
2014-05-27, 17:01:54
Part 4: https://www.youtube.com/watch?v=2ZpjoeMcvyk


Mein Zwischenfazit zu Risen 3 ist aktuell durchaus positiv, das Spiel macht auf mich einen guten, wenn auch nicht überragenden Eindruck. Vor allem scheinen sich im Vergleich mit Risen 2 nur Dinge zu verbessern (Grafik, Atmosphäre, Interaktion mit der Spielwelt, Charaktersystem, Gildensystem, offenere Welt, mehr Figureninteraktion, Kampfsystem, mehr Dialoge, wohl deutlich größerer Umfang, Lore, vielleicht auch Story, Charaktere und Dialoge), wenn PB die Reaktionen bei Diebstahl noch in den Griff kriegt. Und was sich nicht verbessert (Interface, Steuerung, andere kleinere Dinge), scheint sich auch nicht zu verschlechtern.

Dark198th
2014-05-27, 17:12:39
Oh man, der Kommentar ist ja schon schwer zu ertragen aber wenn ich ehrlich bin, haut mich das Game auch nicht vom Hocker, denn es erinnert mich dann doch zu sehr an Risen 2 und das fand ich schon wegen des Piraten-Settings absolut unspielbar. Auch Risen 3 ist mir zu bunt!

Marscel
2014-05-27, 23:48:39
Ich hoffe ja sehr, dass von PB irgendwann nochmal etwas Düsteres oder Melancholisches kommt. Es sind immerhin die einzigen, denen ich zutraue, dass sowas dann auch richtig gut werden könnte.

Ravenhearth
2014-05-28, 17:00:54
Nächster Teil: https://www.youtube.com/watch?v=zZzKPqMgUEE

Ravenhearth
2014-05-29, 17:06:27
Letzter Teil, nun deutlich mehr von der Umgebung: https://www.youtube.com/watch?v=Knx4HqijdWE

aufkrawall
2014-05-29, 18:23:15
Ich habe mir nicht alle Videos angeschaut, um nicht zu viel zu spoilern.
Aber es scheint ja definitiv nicht mehr so eklige Grafikfehler wie in Risen 2 zu geben und das Kampfsystem artet in keine Totklickerei aus. Von daher werd ich Teil drei nach der, für mich, großen Enttäuschung von zwei wieder eine Chance geben. Ein gutes PB-Spiel ist halt unersetzbar.

Ravenhearth, du weißt nicht zufällig, ob es mit SGSSAA wieder Helligkeitsprobleme gibt? :redface:

Käsetoast
2014-05-29, 19:03:48
Ravenhearth, du weißt nicht zufällig, ob es mit SGSSAA wieder Helligkeitsprobleme gibt? :redface:
Das sich am grundsätzlichen Renderer der Engine nicht großartig viel geändert hat, würde ich mit denselben Problemen rechnen...

Ravenhearth
2014-05-29, 20:25:20
Ravenhearth, du weißt nicht zufällig, ob es mit SGSSAA wieder Helligkeitsprobleme gibt? :redface:

Ich hatte es leider noch nicht in den Fingern, aber wie Käsetoast schon sagte, hat sich da eher nichts geändert.


Generell bin ich mit der Grafik zufrieden. Es gibt keine gravierenden Probleme wie bei Risen 2 (Vegetation, Popups, Schatten), Piranha Bytes hat zudem Dinge wie Sichtweite, Beleuchtung, das Wasser und Animationen verbessert. Aber von vielen Texturen bin ich enttäuscht, ähnlich wie bei Risen 2 schwankt deren Qualität enorm. Einige sind schön knackig, die meisten sind ganz in Ordnung, aber viele sind schlicht zum abkotzen. :mad:

aufkrawall
2014-05-29, 20:32:44
Das sich am grundsätzlichen Renderer der Engine nicht großartig viel geändert hat, würde ich mit denselben Problemen rechnen...
Ich würde nicht ausschließen, dass nur (zufällige) geringfügige Codeänderungen nötig wären.
Allerdings scheint das Tonemapping in den Videos wirklich genau so auszusehen wie in R2.


Aber von vielen Texturen bin ich enttäuscht, ähnlich wie bei Risen 2 schwankt deren Qualität enorm. Einige sind schön knackig, die meisten sind ganz in Ordnung, aber viele sind schlicht zum abkotzen. :mad:
Ist mir auch in den Videos aufgefallen. Etwa Hausaußenwand zum Kotzen, Innenwand dagegen detailliert. Extremes Recycling?

Ravenhearth
2014-05-29, 20:47:14
Ist mir auch in den Videos aufgefallen. Etwa Hausaußenwand zum Kotzen, Innenwand dagegen detailliert. Extremes Recycling?

Daran liegts wohl eher nicht. Vielmehr scheint PB wieder einmal schlicht nicht so viel Arbeit in gute Texturen zu investieren oder so. Viele neue Objekte sehen auch matschig aus, andere nicht. Erinnert sehr an Risen 2. Dabei würde eine bessere, stabile Texturenqualität der Grafik deutlich helfen. Kann doch nicht so schwer sein.

Ravenhearth
2014-06-01, 02:58:28
Preview-Video: http://www.gamestar.de/videos/previews,18/risen-3-titan-lords,75131.html

Interview-Video: http://www.gamestar.de/videos/specials,20/risen-3-titan-lords,75126.html

Voodoo6000
2014-06-02, 14:54:34
GameStar zu Besuch bei Piranha Bytes (http://www.gamestar.de/videos/specials,20/risen-3-titan-lords,75232.html)

Niall
2014-06-02, 15:12:10
GameStar zu Besuch bei Piranha Bytes (http://www.gamestar.de/videos/specials,20/risen-3-titan-lords,75232.html)


immer wieder erstaunlich was die Piranhas mit den paar Leutchen auf die Beine stellen. Im Vergleich zu Größen wie UBI etc. sollte man jedes Spiel eigentlich doppelt kaufen und einige Bugs mehr verzeihen. :D

Respekt. Seit Jahren.

Edit:
Kleine Korrektur: die morphende Vegetation in Risen 2 ging gar nicht, da waren die Devs.
offenbar voll bis hinten gegen. So blind kann kein Mensch sein. XD

aufkrawall
2014-06-02, 15:39:05
Edit:
Kleine Korrektur: die morphende Vegetation in Risen 2 ging gar nicht, da waren die Devs.
offenbar voll bis hinten gegen. So blind kann kein Mensch sein. XD
Jupp, die Grafikbugs von R2 verzeih ich ihnen trotz ihrer Größe auch nicht.

Dass die Texturdetails, gemessen am Zeitpunkt, viel schlechter sind als noch bei G2, ist auch sehr unschön. Muss nicht sein, so was...

Käsetoast
2014-06-02, 16:57:51
Jupp, die Grafikbugs von R2 verzeih ich ihnen trotz ihrer Größe auch nicht.
Man merkte halt, dass ihnen der Engineentwickler weggelaufen ist, der sich noch bereit erklärte die Engine nach Gothic 3 für Risen 1 von Bugs zu befreien. Seitdem bewegt sich da nur noch im Kleinen was und wie Risen 2 zeigte hat man selbst mit der Integration einer "fertigen" Speedtree-Lösung bzw. dem Update auf eine neuere Version Probleme. Letztendlich bin ich gespannt, ob PB mit ihrem nächsten Titel endlich mal die Engine wechselt und ihre Eigenentwicklung ruhen lässt. Wäre neben Features und der reinen Leistungsfähigkeit auch im Sinne von Ports eine gute Idee. Was sie mit Risen 3 für die Konsolen auf die Beine stellen bleibt zwar noch abzuwarten, aber bei Risen 1 und 2 hat man sich da wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert und da das Studio, das für die Portierung der PC Engine zuständig war inzwischen dicht gemacht hat bleibt abzuwarten, inwiefern die Leute bei PB mit der Programmierung für Konsolen zurechtkommen. Der "Rückbau" der Engine in eine konsolenfreundliche Form dürfte aber extrem lästig und zeitaufreibend sein was ja schließlich auch zu den halbgaren Ports der ersten beiden Risen Spiele führte...

Ravenhearth
2014-06-02, 17:33:59
Das halte ich für ein Märchen. Carsten Edenfeld ist zur Jahresmitte 2007 bei Piranha Bytes weggegangen, etwa zum Beginn der Entwicklung von Risen (davor wurde an einem Addon/Nachfolger entwickelt). Da war die Engine noch lange nicht so weit wie sie dann 2009 in Risen 1 war. Gegenüber Gothic 3 hat sich da schon einiges getan (Multithreading, Streaming, Wegfindung, HDR-Rendering). Komisch auch, dass die beiden Spiele, an denen Carsten Edenfeld nach Gothic 3 gearbeitet hat ebenfalls recht verbuggt waren, Risen 1 aber nicht.

Außerdem denke ich, dass das Skalieren der Vegetation in Risen 2 gewollt war, um die Vegetation auch in Entfernung dicht genug erscheinen zu lassen. Erstens war das Verhalten sehr kontrolliert, die Vegetation hat sich nur in einer bestimmten Entfernung verändert. Zweitens konnte PB das Skalieren mit dem ersten Patch gezielt reduzieren und selbst Fans haben es geschafft, das rauszumodden. Das wäre ein lächerlich geringer Aufwand gewesen, das zu entfernen. Die Programmierer bei Piranha Bytes sind alles andere als unfähig. Und davon abgesehen wurde die Technik bei Risen 2 deutlich weiterentwickelt (Deferred Renderer, neues Animationssystem, bessere Speicherverwaltung), ebenso bei Risen 3 (Automatisches Setzen von Waypoints, Physically Based Lighting).

Dass die Engine insgesamt jedoch angegraut ist, stimmt natürlich. Wobei Außenstehende schlecht beurteilen können, wie es um die Technik im Hintergrund (Tools) steht. Außerdem hat Piranha Bytes große Erfahrung mit den eigenen Programmen und müsste umlernen, würden sie eine Engine lizensieren. Von Grund auf neu zu entwickeln macht imho dagegen gar keinen Sinn, schließlich haben sie nicht nur wenige Ressourcen, sondern mit der Genome-Engine auch ein Fundament, auf dem man aufbauen könnte. Das müssten sie nicht wegwerfen.

Niall
2014-06-02, 19:22:30
Außerdem denke ich, dass das Skalieren der Vegetation in Risen 2 gewollt war, um die Vegetation auch in Entfernung dicht genug erscheinen zu lassen. Erstens war das Verhalten sehr kontrolliert, die Vegetation hat sich nur in einer bestimmten Entfernung verändert. Zweitens konnte PB das Skalieren mit dem ersten Patch gezielt reduzieren und selbst Fans haben es geschafft, das rauszumodden. Das wäre ein lächerlich geringer Aufwand gewesen, das zu entfernen.

Easy, ich habe PB immer über den grünen Klee gelobt und meinte lediglich,
dass man dieses unschöne morphen, egal wie gezielt und gewollt, wohl von Anfang an als katastrophal und immersionskillend hätte sehen können. :D

Ich will Gothic 2 in neu, dafür würde ich locker 50€ hinblättern.
Keine Storyänderungen oder Ähnliches. Me wants Baltram back!

aufkrawall
2014-06-02, 19:40:59
Das wär schon was. Der Sound ist ja erfreulicherweise kaum gealtert (kaum hörbare Kompression). Einen aufwändigen "Port" auf eine andere Engine würd ich auch unterstützen, also dann entweder CE oder UE4. Aber dann natürlich nicht die alten Assets einfach importieren, sondern möglichst originalgetreu, aber halt xfach detaillierter, nachbilden.
Gab schon mal ein ähnliches Projekt mit dem Port von G3 nach UE3. Das verlief aber im Sand und G3 interessiert mich auch überhaupt nicht mehr. Gegen 2 einfach uninspirierte Kacke.

Moman
2014-06-02, 19:44:29
Ich will Gothic 2 in neu, dafür würde ich locker 50€ hinblättern.
Keine Storyänderungen oder Ähnliches. Me wants Baltram back!

Das wäre ein Ding, da wäre ich auch dabei..............
aber wohl nicht genug interessenten das es sich lohnt.

glaube auch die heutigen Player wären da hoffnungslos überfordert, keine Minimapwegweiser, Instantheal.......ich hatte damit zu kämpfen damals, war schon herausfordernd aber auch einfach genial.

Moman

aufkrawall
2014-06-02, 19:47:20
Ist doch in neueren PB-Spielen auch noch so?
Kompass für Himmelsrichtungen zählt nicht. ;)

Lightning
2014-06-03, 10:18:49
Ist doch in neueren PB-Spielen auch noch so?
Kompass für Himmelsrichtungen zählt nicht. ;)

Äh, klar gibts bei PB heute Minimap und Questmarker. Und Heilung funktioniert meines Wissens auch wieder ohne Animation bzw. je nach Item direkt und ohne Cooldown, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Dass heutige Spieler anders überfordert wären halte ich aber für unsinn. Dark Souls ist nochmal eine Stufe härter/"unkomfortabler" als es Gothic(2) war, und läuft trotzdem. Es gibt ganz klar auch einen nennenswerten Markt abseits des absoluten Mainstream.

=Floi=
2014-06-10, 01:41:58
warum soll er von p7 geld bekommen? gronkh war immer sehr eigenständig und unabhängig.

dachte yt gibt den großen weniger geld, weil die sowieso mehr views haben?!

Grey
2014-06-10, 12:53:13
warum soll er von p7 geld bekommen? gronkh war immer sehr eigenständig und unabhängig.

Der ist schon länger im Pro7-Netzwerk... http://socialblade.com/youtube/user/Gronkh

http://www.studio71.com/impressum/

Laz-Y
2014-06-11, 17:50:02
€14.8K - €123.1K
Estimated Monthly Earnings

Wer zahlt dieses Geld, Youtube? Warum?

Ravenhearth
2014-06-11, 23:06:06
Vielleicht wegen der Werbeeinnahmen oder so. Keine Ahnung.


Dass es zur E3 nichts neues zum Spiel gibt, finde ich sehr enttäuschend. Keine Infos, Bilder oder Trailer, rein gar nichts. Dabei erscheint der Titel schon zur Gamescom.

Laz-Y
2014-06-12, 18:06:35
Werbeeinnahmen? Sind das nicht die Einnahmen, über die sich jeder Seitenbetreiber beschwert, weil die so niedrig sind und die nichtmal die laufenden Kosten decken?

Da können doch nie bis zu 123.000,- pro Monat auflaufen!?

Grey
2014-06-12, 18:17:30
Werbeeinnahmen? Sind das nicht die Einnahmen, über die sich jeder Seitenbetreiber beschwert, weil die so niedrig sind und die nichtmal die laufenden Kosten decken?

Da können doch nie bis zu 123.000,- pro Monat auflaufen!?

Das sind estimates basierend auf den reinen Werbeeinnahmen via YouTube. So wirklich verlässlich ist Socialblade da nicht, aber es ist auch keine unrealistische Summe. Da sich Big Player wie Gronkh in Millionen-Riegen bewegen, wird das alles noch komplexer. Erstens gibt es spezielle Ads für derartige Kandidaten, zweitens läuft bei Ihm alles über ein Netzwerk, dass seinerseits vertraglich vereinbarte Auszahl-Methoden hat. Das kann auch eine feste Summe sein, statt der üblichen RPM (https://support.google.com/adsense/answer/190515?hl=de). Die 120k sind jedenfalls nicht utopisch in dem Berreich, selbst abzüglich der vielen Leute die AdBlock nutzen.

Käsetoast
2014-06-12, 18:26:34
Da können doch nie bis zu 123.000,- pro Monat auflaufen!?
Naja, rechnen wir doch mal: Wenn man's bis ganz nach oben geschafft hat kriegt man schon einiges. Nehmen wir einfach mal 2 € pro 1000 Klicks an (einige der Großen haben da aber wohl nochmal deutlich bessere Margen, wobei ich nicht weiß wie langfristig solch guten Erlöse dann sind). Dann bringst du fünf Videos am Tag, denen wir einfach mal 100.000 Views verpassen wenn's gut läuft. Das wären 200 € pro Videos, also 1000 € am Tag. Mach das 30 Tage im Monat und du hast 30.000 € verdient. Wenn man dann noch ein paar gute Deals (à la Exklusiv Let's Play) oder Auftritte einpflegt oder noch bessere Erlösraten pro Click erreicht (bis zu 4 € pro 1000 Clicks sollen angeblich drin sein, sowas wird dann aber wie erwähnt eher was Kurzfristiges sein) kann ich mir schon vorstellen, dass man die 100.000 € Marke knacken kann...

Ravenhearth
2014-06-19, 13:30:56
Was die Systemanforderungen angeht, wird Risen 3 anscheinend witzlos genügsam sein - sieht ja auch nicht gerade aus wie The Witcher 3. Michael Rüve hat dazu einen erheiternden Forenpost (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1360299-neues-von-ds/page2?p=22972696&viewfull=1#post22972696) verfasst:


Dennoch habe ich Neuigkeiten. Exklusiv für unseren Commie:
Die Steam Provisory empfohlen sind zwar nicht von uns (wir hatten nie eine 470...), aber recht nah dran. Nämlich:

CPU: Quadcore (mehr ist unproblematisch, bringt aber wenig bis nichts mehr). Vorzugsweise mit passabler Taktzahl - obskure Notebook-Quads mit 800MHz können limitieren, generell möchte Risen 3: Titan Lords aber wie seine Vorgänger lieber eine starke GPU als eine starke CPU. Daher: Weniger - das ist idR heute ein Dual - mag auch gehen, der sollte dann passabel stark sein.
GPU: 512MB VRAM, Geforce 460+ / AMD/ATI HD 5770+
RAM: 4+GB (mehr wird zu Cache)
BS: Win7. Läuft auch auf Vista (*stöhn*) und auf Win8. WinXP vermutlich auch, aber keine Garantie dafür. W2K sicher nicht.
Soundkarte: Ja. Ist dann schöner.
Gehäuse: von Vorteil. Man kann die HW aber auch nackt an die Wand nageln oder in ein fettgefülltes Aquarium werfen, dem Spiel ist das egal.
Netzteil: erforderlich. CPU/GPU mögen keine 230/110V pur und Akkus wären doch recht gross.
Controller: Maus/Tastatur oder X360 Windows-Controller. "Choose a door, choose your fate."
Monitor: von Vorteil, wenn man keinen neuralen Anschluss hat. Full-HD recommended, aber darunter gehts auch, speziell bei Notebooks. Eine niedrige Auflösung entlastet die GPU entsprechend.
Festplatte: ca 8.5GB Platz. SSD ist schön und beschleunigt besonders das Starten, alte HDD geht aber auch.


Über Notebooks können wir mangels Testbase nichts aussagen.


Die Gamestar hat bei uns auf folgender HW gespielt:
- AMD FX(tm)-6100
- ATI Radeon HD 5770, 512MB VRAM
- 8GB RAM
- 1TB 7.2krpm Festplatte älteren Datums
Auflösung war 1920x1080, Einstellungen pauschal durchweg "high". (es gibt noch "Ultra" und natürlich special .INI Tuning). Die Version war zwar nicht die Releaseversion, mag aber als Referenz dienen.

Das ist kein Überrechner. Mehr Power gibt wahlweise mehr Frames oder höhere Einstellungen oder beides. Dass die PC-Version auf modernen Kisten hübscher ist als die X360 oder die PS3 ist offensichtlich. Vergleiche dazu "Mooresches Gesetz" skaliert auf 7 Jahre.


Wenn ich bedenke, dass Risen 2 in 1080p mit allen Details auf einer GTX460/1GB mit ~30 fps läuft (15 fps in Wäldern wegen der Schatten; auf Hoch recht konstant 30 fps), scheinen die Systemanforderungen nicht höher auszufallen.

Was sie geritten hat, die Gamestar auf so einer Möhre spielen zu lassen, und dann noch nicht einmal mit den höchsten Settings, weiß der Geier.

Knuddelbearli
2014-06-19, 13:44:35
fettgefülltes Aquarium XD

Ravenhearth
2014-06-19, 16:45:41
Nochmal zur Rübe, auf der die Gamestar spielen durfte: Die Kiste ist ja vollkommen in Ordnung, aber die Radeon HD 5770 ist ziemlich genau so schnell wie eine HD4870/512MB - also eine Performance-Karte von Mitte 2008 (!). Wenn ich mir die Anforderungen so ansehe, halte ich es für möglich, dass Risen 3 mit stark reduzierten Details selbst auf einer altehrwürdigen Radeon X1950 Pro mit 512MB VRAM von 2006 unter Windows XP spielbar ist - ein Dualcore-Prozessor (Athlon 64 X2) und 2GB RAM vorausgesetzt.

Na, wer wills versuchen? Risen 3 auf einem Singlecore, mit 1GB RAM und einer Radeon X1650XT / 256MB unter Windows XP? :ulol:

Wann hatte ein PB-Spiel jemals so niedrige Systemanforderungen in Relation zur verfügbaren Hardware? Nie? Gothic 1 war ein Hardwarefresser, Teil 2 ging sehr auf CPU und RAM (Khorinis!), von Gothic 3 fang ich erst gar nicht an. Aber auch Risen 1 und 2 waren keine Kostverächter und haben für maximale Details wenigstens eine halbwegs neue Mittelklasse-Karte (GTX260 bzw. 560) verlangt. Aber Risen 3 läuft selbst auf vier Jahre alter Mittelklasse-Hardware. Sieht ja auch entsprechend aus.

Lightning
2014-06-19, 17:13:32
Nochmal zur Rübe, auf der die Gamestar spielen durfte: Die Kiste ist ja vollkommen in Ordnung, aber die Radeon HD 5770 ist ziemlich genau so schnell wie eine HD4870/512MB - also eine Performance-Karte von Mitte 2008 (!). Wenn ich mir die Anforderungen so ansehe, halte ich es für möglich, dass Risen 3 mit stark reduzierten Details selbst auf einer altehrwürdigen Radeon X1950 Pro mit 512MB VRAM von 2006 unter Windows XP spielbar ist - ein Dualcore-Prozessor (Athlon 64 X2) und 2GB RAM vorausgesetzt.

Na, wer wills versuchen? Risen 3 auf einem Singlecore, mit 1GB RAM und einer Radeon X1650XT / 256MB unter Windows XP? :ulol:

Wann hatte ein PB-Spiel jemals so niedrige Systemanforderungen in Relation zur verfügbaren Hardware? Nie? Gothic 1 war ein Hardwarefresser, Teil 2 ging sehr auf CPU und RAM (Khorinis!), von Gothic 3 fang ich erst gar nicht an. Aber auch Risen 1 und 2 waren keine Kostverächter und haben für maximale Details wenigstens eine halbwegs neue Mittelklasse-Karte (GTX260 bzw. 560) verlangt. Aber Risen 3 läuft selbst auf vier Jahre alter Mittelklasse-Hardware. Sieht ja auch entsprechend aus.

Zwischen den Risen-Teilen hat sich halt wenig geändert, klar, dass die Anforderungen da nicht groß mitwachsen. PB ist in der Hinsicht viel konserativer geworden - "play it safe" einmal bezüglich des Gameplays, aber auch bezogen darauf, dass man sich auf keinen Fall mehr wie bei Gothic 3 übernehmen will mit der Komplexität des Projekts.

Von grafischer Seite stört mich das eigentlich kaum. Aktuell sowieso nicht, da ich noch mit einer GTX 460 rumgurke, die mir noch für die wenigen PC-Titel der letzten 1-2 Jahre gereicht hat, die mich interessierten. Spätestens für Witcher 3 muss ganz klar was neues her, aber momentan finde ich die Marktsituation im Grafikkartenbereich ungünstig. Das beste Preis/Leistungsverhältnis kriegt man wahrscheinlich mit einer 280(X), aber damit kauft man halt letztlich nur 2.5 Jahre alte, umgelabelte Techik. Kein Vergleich zur GTX460 damals, die wirklich neues bot und gleichzeitig günstig und flott war.

Wie dem auch sei, wichtiger wäre mir bei PB wenn sie im Gameplay- oder Weltdesign-Bereich wieder mehr Ambitionen hätten. Wo man das Gefühl hat, das eine Vision dahintersteckt.
Naja, mal abwarten, was die ersten Berichte zur finalen Version von Risen 3 so sagen werden. Wenn die positiver ausfallen als bei Risen 2, wirds vielleicht trotzdem wieder ein releasenaher Kauf.

Grey
2014-06-19, 17:19:38
Zwischen den Risen-Teilen hat sich halt wenig geändert, klar, dass die Anforderungen da nicht groß mitwachsen. PB ist in der Hinsicht viel konserativer geworden - "play it safe" einmal bezüglich des Gameplays, aber auch bezogen darauf, dass man sich auf keinen Fall mehr wie bei Gothic 3 übernehmen will mit der Komplexität des Projekts.

Dahingehend allerdings schade, dass man eher konservativ den Schwanz einzieht, anstatt zu schauen wie man wieder dahin kommen könnte mit besserer Planung.

Ich habe mir gerade noch mal G3 gegönnt um mal zu schauen, was mit 2013er Hardware so möglich ist und das Welt-Design hat mich direkt wieder umgehauen. Da kommt so schnell nichts hin. Dabei habe ich auch gedacht, dass man mit heutiger DLC-Politik solche Welten definitiv über längeren Zeitraum am Leben halten könnte, ohne sich initial zu übernehmen.

Ravenhearth
2014-06-19, 17:22:45
Von grafischer Seite stört mich das eigentlich kaum. Aktuell sowieso nicht, da ich noch mit einer GTX 460 rumgurke, die mir noch für die wenigen PC-Titel der letzten 1-2 Jahre gereicht hat, die mich interessierten. Spätestens für Witcher 3 muss ganz klar was neues her, aber momentan finde ich die Marktsituation im Grafikkartenbereich ungünstig. Das beste Preis/Leistungsverhältnis kriegt man wahrscheinlich mit einer 280(X), aber damit kauft man halt letztlich nur 2.5 Jahre alte, umgelabelte Techik. Kein Vergleich zur GTX460 damals, die wirklich neues bot und gleichzeitig günstig und flott war.

Willkommen im Club. :biggrin:


Wie dem auch sei, wichtiger wäre mir bei PB wenn sie im Gameplay- oder Weltdesign-Bereich wieder mehr Ambitionen hätten. Wo man das Gefühl hat, das eine Vision dahintersteckt.
Naja, mal abwarten, was die ersten Berichte zur finalen Version von Risen 3 so sagen werden. Wenn die positiver ausfallen als bei Risen 2, wirds vielleicht trotzdem wieder ein releasenaher Kauf.

Sehe ich genauso.

Lightning
2014-06-19, 17:44:03
Ich habe mir gerade noch mal G3 gegönnt um mal zu schauen, was mit 2013er Hardware so möglich ist und das Welt-Design hat mich direkt wieder umgehauen. Da kommt so schnell nichts hin. Dabei habe ich auch gedacht, dass man mit heutiger DLC-Politik solche Welten definitiv über längeren Zeitraum am Leben halten könnte, ohne sich initial zu übernehmen.

Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht zu konserativ eingestellt, aber auf DLCs habe ich keine Lust, in einem RPG schon gar nicht. Zumindest nicht in der üblichen Häppchen-Form von wenigen Spielstunden Content. Irgendwelche nachträglich eingefügten Nebenquests/Gebiete haben für mich keinen Reiz, ich brauche das direkt zusammen mit der Hauptstory, die auch irgendeinen Abschluss haben sollte und nicht episodenmäßig weitergeführt wird. Ausnahme wäre ein richtig großes DLC/AddOn wie DNdR, aber damit sind auch wieder einige Vorteile von DLCs für den Hersteller dahin.

Ravenhearth
2014-06-19, 17:47:07
An sich stimme ich dir zu. Aber DLCs bezeichnen im Wortsinn ja nur herunterladbare Inhalte. Und heute könnte man auch ein Addon wie DNdR rein als Download vertreiben. Dass mit DLCs oft andere Dinge einhergehen (kleine Content-Happen, die sich schnell produzieren und konsumieren lassen), ist leider Fakt.

Grey
2014-06-19, 17:48:02
Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht zu konserativ eingestellt, aber auf DLCs habe ich keine Lust, in einem RPG schon gar nicht. Zumindest nicht in der üblichen Häppchen-Form von wenigen Spielstunden Content. Irgendwelche nachträglich eingefügten Nebenquests/Gebiete haben für mich keinen Reiz, ich brauche das direkt zusammen mit der Hauptstory, die auch irgendeinen Abschluss haben sollte und nicht episodenmäßig weitergeführt wird. Ausnahme wäre ein richtig großes DLC/AddOn wie DNdR, aber damit sind auch wieder einige Vorteile von DLCs für den Hersteller dahin.

Ich dachte schon eher an die klassische "Add-On"-Dimensionen, wie DNDR. PB hat sich ja mit G3 übernommen bzw. halt nicht genug Geld bekommen für das Projekt. Hätte man ja verhindern können, indem man Nordmar und/oder die Wüste ausgegliedert hätte.

Wäre mir ehrlich gesagt lieber, als Eintagsfliegen. Zum Gothic-Franchise kehre ich immer wieder zurück, 1, 2 und sogar 3... bei Risen geht mir das nicht so, ist für mich abgehakt die Welt mit einmaligem durchspielen.

Käsetoast
2014-06-22, 18:02:14
Ich bin auch nicht so der Fan von DLCs in RPGs. Meistens spielt man so ein Rollenspiel ja in einem Rutsch durch. Später nochmal einzusteigen, weil's zusätzliche Areale gibt finde ich da nicht so prickelnd - wenn schon dann wie in DNDR als richtiges Add-On, wobei da das Hauptspiel auch genug Anreize geben muss alles nochmal zu spielen mit den erweiterten Inhalten. So ein Konzept wie in Risen 2 à la du kannst eine zusätzliche kleine Insel bereisen können die sich aber direkt sparen - mich haben auch zusätzliche Charaktere in etwa Dragon Age nie begeistern können. Sollte sich halt alles in das Welt- bzw. Storydesign einfügen und nicht wie drangeklebt bzw. beliebig wirken und wie in Risen 2 als aus dem Hauptspiel herausgeschnittener Day-1-DLC darf es schon gar nicht sein. Day-1-DLC sollte es sowieso nicht geben - das hat immer einen negativen Beigeschmack. Wobei bei irgendwelchen Hüten, Rüstungen oder dergleichen (also eher optischen Spielereien) ist es mir noch relativ egal. Sowas darf man für eine Kette wie Gamestop gerne produzieren, damit die was für ihre Vorbesteller haben. Ernsthafter spielrelevanter Inhalt sollte aber nie zum Day-1-DLC werden...

Knuddelbearli
2014-06-22, 19:34:25
ein grund mehr für auf GOTY zu warten ^^

Ansonsten sehe ich schon auch Vorteile wenn die DLCs gut integriert sind und nicht zu häufig kommen. Man hat erweiterten Wiederspielbarkeitswert. Muss dann aber eben wirklich was in die Richtung von DndR sein wie du schon sagtest

Ravenhearth
2014-06-24, 20:23:13
Deep Silver hat heute die Inhalte der verschiedenen Versionen bekanntgegeben.


Die Collector's Edition enthält neben dem Spiel außerdem den Soundtrack, das Handbuch, ein Poster, die Weltkarte, irgendwelche Karten und den Risen Almanach. Preis: noch unbekannt, vielleicht 70-80€.

48947


Die Shadowlord Edition enthält zudem die Figur eines Schattenlords. Preis: 99€.

48946


Auf den Verpackungen prangt explizit der Vermerk "DRM-frei". Außerdem war die Rede von digitalen Zusatzinhalten, die jedoch in jeder Version (normal, Collectors, Shadowlord sowie auf PC und Konsolen) schon dabei sind. Die normalen Versionen für PC und Konsole kosten 49€.


Auf der Karte, die auf den Bildern zu sehen ist, sieht die Welt relativ groß aus. Entziffern kann ich "Lost Realm", "Tanaris", "Calador" und "Takarigua" - letztere aus Risen 2. Weitere sind vermutlich die Insel der Diebe, Antigua sowie andere neue Gebiete.


Edit: Es gibt genauere Infos (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1362940-NEWS-Risen-3-Editionen-von-Deep-Silver-enth%C3%BCllt?p=22996935#post22996935).


In einer Pressemitteilung enthüllte Deep Silver heute die einzelnen Ausgaben des kommenden Rollenspiels und die jeweiligen Inhalte.

Die einzelnen Ausgaben im Überblick:

Risen 3: Titan Lords First Edition
Plattform: PC, Xbox 360, PS3
UVP: 49,99 Euro
Risen 3 Spiel auf DVD
3 digitale Zusatzinhalte für das Spiel (Die Nebelinsel, Koboldplage, Abenteuer-Ausrüstung)
DRM-frei (PC-Version)
Handbuch


Risen 3: Titan Lords Collector’s Edition
Plattform: PC
UVP: 69,99 Euro
Steelbook(TM) mit Risen 3 (DVD) + Risen 3 Soundtrack (CD)
3 digitale Zusatzinhalte für das Spiel (Die Nebelinsel, Koboldplage, Abenteuer-Ausrüstung)
vollfarbiges, erweitertes Handbuch
Risen-Universe-Almanach (Hardcover)
Art-Cards
doppelseitiges Poster
Risen 3 Weltkarte (Microfaser)
Art-Box ohne Logos auf Umverpackung
DRM-frei


Risen 3: Titan Lords Shadow Lord Edition
Exklusiv bei Amazon.de sowie teilnehmenden Händlern in Österreich und der Schweiz - Streng limitiert und nummeriert
Plattform: PC
UVP: 99,99 Euro
Steelbook(TM) mit Risen 3 (DVD) + Risen 3 Soundtrack (CD)
3 digitale Zusatzinhalte für das Spiel (Die Nebelinsel, Koboldplage, Abenteuer-Ausrüstung)
vollfarbiges, erweitertes Handbuch
Risen-Universe-Almanach (Hardcover)
Art-Cards
doppelseitiges Poster
Risen 3 Weltkarte (Microfaser)
Art-Box ohne Logos auf Umverpackung
Gnom-Papercraft
Shadow Lord-Figur (handbemalt, ca. 19 cm)
Risen 3 Abzeichen aus Metall zum Anstecken
Risen 1 & 2 Spiel (DVD, DRM-frei) + Risen 1 & 2 Soundtrack (CD) zusammen im Art-Digi-Pack
nummeriertes Echtheitszertifikat
DRM-frei


Daniel Burisch, Produktmanager bei Deep Silver, sagt dazu:
Wir haben viel Arbeit investiert, um für die Risen-Spieler spannende Inhalte in unsere verschiedenen Boxen zu packen und auch auf Wünsche einzugehen. Wir haben sowohl unseren First Editions (PC, PS3, Xbox 360) als auch den Special-Editions bereits alle verfügbaren digitalen Zusatzinhalte mit in die Schachtel gepackt. Zusätzlich liefern wir unsere PC-Box-Versionen von Risen 3 DRM-frei aus.

4Fighting
2014-06-24, 20:40:26
Wird aber auch auf Steam angeboten:

http://store.steampowered.com/app/249230/

occ-kh@Mirko
2014-06-24, 20:45:57
Wenn ich mich auf was freue dann auf Risen 3, ich hoffe das wird...

roadfragger
2014-06-25, 10:15:36
Jap, ist auch für mich das Spiel, auf was ich mich im Moment am meisten freue.

Die Zeit schlage ich zwischenzeitlich mit Skyrim tot. Noch nie richtig gezockt - warum verstehe ich gerade selber nicht - aber ein Zeitfresser erster Güte. Und macht dazu noch richtig Spaß. :D

Voodoo6000
2014-06-25, 10:36:12
Jap, ist auch für mich das Spiel, auf was ich mich im Moment am meisten freue.
Das gilt definitiv auch für mich. Alles andere worauf ich mich sonst freue erscheint erst 2015 oder später. Bis zum Release von R3 sind es ja keine 2 Monate mehr :)

[Die Zeit schlage ich zwischenzeitlich mit Skyrim tot. Noch nie richtig gezockt - warum verstehe ich gerade selber nicht - aber ein Zeitfresser erster Güte. Und macht dazu noch richtig Spaß. :D
Ich habe es mir auch grade im Steam Sale geholt.(eigentlich nur wegen Enderal welches 2015 erscheint aber dem eigentlichen Spiel werde ich trotzdem eine Chance geben)
Ich habe noch drei Fragen zu den DLCs
1. sind die auch auf Steam mit dabei
2. wann kommen sie? und wie bekomme ich Sie wenn ich es mir Retail kaufe?(mit einem Patch oder gibt es die gleich zum Release)
3. gibt es in der normalen Retail auch eine MAP?