IC3M@N FX
2014-02-12, 16:17:19
Ich hab mal nachgedacht wie ihr ja wisst sind PC Spiele Neu 49.95€ Konsolenspiele Neu im Schnitt 59.95€/69.95€ warum kosten Download Spiele genauso viel ich kenne mich z.b bei Steam nicht aus ist es genauso? Wenn neue Games rauskommen kosten sie genauso viel wie im Handel?
Ich bin ja selber Einzelhändler aber bei Software peile ich einfach den Preis nicht.
Die Kosten für die Produktion sind doch gleich oder? Entwicklungskosten, Personal Werbung/Marketing usw. es unterscheidet sich doch nur noch von den Materialkosten wie Produktion als Rohling von Goldenmaster zur Massenproduktion von einer Firma die, die Spiele als Rohling produziert und Verpackung und Frachtkosten und dann zum Händler der dann den Preis halt aufschlägt durch Personal/Lager/Verkaufsfläche und Selbstkosten wie Storm/Wasser z.b und die Gewinnspanne + MwSt.
Spiele auf Download Basis haben diese letzt genannten Kosten nicht. Trotzdem kostet es genauso viel..... Es mag zwar sein und stimmen das es dort auch Kosten gibt wie Personalkosten für die Wartung der Server, Stromkosten für die Server und neue Hardware die auch Kosten verursachen. Das bezahlen ja die Konsolen User ja überwiegend mit den Abo Modell PSN+/Xbox Live Gold und durch Werbung von diversen Firmen die ihre Produkte anbieten.
Sony und Microsoft, Valve Steam bekommen ja auch zuletzt Geld von Publisher das Spiele/Apps (Lovefilm,Watchever) in ihren Stores angeboten wird. Wobei bei Steam keine gebühren anfallen für den User durch die enorme große Community und vielleicht größte Verkaufsplattform für Download Spiele und dadurch immer Kohle machen allein durch den Deals mit den Publisher macht Valve Kohle das die ihre Spiele bei Steam anbieten dürfen.
Wenn man das bedenkt müßten die Downloadspiele im Schnitt locker 15-20€ billiger sein und sind es dennoch nicht.
Die Vor und Nachteile liegen ja auf der Hand zwischen Download und Retail für den Kunden aber der Preis halt nicht und das ist das wo ich euch zum nachdenken anregen möchte. Ist es die schiere Geldgier oder noch was anderes was ich übersehen habe das die Spiele gleich Kosten?
Ich bin ja selber Einzelhändler aber bei Software peile ich einfach den Preis nicht.
Die Kosten für die Produktion sind doch gleich oder? Entwicklungskosten, Personal Werbung/Marketing usw. es unterscheidet sich doch nur noch von den Materialkosten wie Produktion als Rohling von Goldenmaster zur Massenproduktion von einer Firma die, die Spiele als Rohling produziert und Verpackung und Frachtkosten und dann zum Händler der dann den Preis halt aufschlägt durch Personal/Lager/Verkaufsfläche und Selbstkosten wie Storm/Wasser z.b und die Gewinnspanne + MwSt.
Spiele auf Download Basis haben diese letzt genannten Kosten nicht. Trotzdem kostet es genauso viel..... Es mag zwar sein und stimmen das es dort auch Kosten gibt wie Personalkosten für die Wartung der Server, Stromkosten für die Server und neue Hardware die auch Kosten verursachen. Das bezahlen ja die Konsolen User ja überwiegend mit den Abo Modell PSN+/Xbox Live Gold und durch Werbung von diversen Firmen die ihre Produkte anbieten.
Sony und Microsoft, Valve Steam bekommen ja auch zuletzt Geld von Publisher das Spiele/Apps (Lovefilm,Watchever) in ihren Stores angeboten wird. Wobei bei Steam keine gebühren anfallen für den User durch die enorme große Community und vielleicht größte Verkaufsplattform für Download Spiele und dadurch immer Kohle machen allein durch den Deals mit den Publisher macht Valve Kohle das die ihre Spiele bei Steam anbieten dürfen.
Wenn man das bedenkt müßten die Downloadspiele im Schnitt locker 15-20€ billiger sein und sind es dennoch nicht.
Die Vor und Nachteile liegen ja auf der Hand zwischen Download und Retail für den Kunden aber der Preis halt nicht und das ist das wo ich euch zum nachdenken anregen möchte. Ist es die schiere Geldgier oder noch was anderes was ich übersehen habe das die Spiele gleich Kosten?