Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN -> Gerät??? -> Switch -> 3x Lan
Silent3sniper
2014-02-14, 15:05:12
Hi,
Handelt es sich bei dem benötigten Gerät um einen WLAN Access Point?
Ich benötige ein Gerät, welches als per LAN verbundener WLAN-Stick funktioniert und von mehreren Geräten gleichzeitig verwendet werden kann.
Ich würde Netzwerkdosen verbauen, aber es ist eine Mietwohnung und ich kann nicht einfach wild rumbohren.
Wie gesagt: WLAN-Router (Easybox VDSL50) -> WLAN -> Gerät -> Switch und Gigabit Lan an 3 Rechner.
Geräte: Desktop PC, NAS/Server, gelegentlich Laptop. Internet über WLAN mangels alternative aber lokal Datenübertragung über LAN und zwar über Hostnamen und nicht statische IP-Adressen. (Das kann ich mit 2 Geräten auch mit Crossover erledigen, aber Win7 nudelt jedes mal 2min rum bis es das Netzwerk erkennt und während der Zeit sind alle Verbindungen gekappt!)
Warum nicht WLAN und LAN gleichzeitig? Geht, ist aber extrem beschissen unter Windows zu konfigurieren und höchst unzuverlässig.
PatkIllA
2014-02-14, 15:09:00
AccessPoint ist schon das richtige, du musst nur schauen, dass er die Betriebsart "Client Mode" unterstützt.
Bei mir klappt das am Laptop problemlos mit Kabel und WLAN gleichzeitig. Kabel rein und es wird benutzt.
Silent3sniper
2014-02-14, 15:22:26
AccessPoint ist schon das richtige, du musst nur schauen, dass er die Betriebsart "Client Mode" unterstützt.
Bei mir klappt das am Laptop problemlos mit Kabel und WLAN gleichzeitig. Kabel rein und es wird benutzt.
Ja, Verbindungen priorisieren geht mit Windows 7 problemlos. Aber im gleichen Netzwerk gleichzeitig per WLAN und LAN verbunden sein ist nicht möglich bzw. man möchte sich erhängen, wenn man es tut.
Spricht was gegen dieses Gerät? Wird nicht unter AP gelistet, scheint aber die Funktion zu erfüllen die ich benötige. http://geizhals.de/?cat=wlanx&csrf=60ECE71A-94FF-11E3-95A7-51BAFC8B103B&xf=757_LAN#xf_top
(Also noch einen Switch dazu)
Frage mich nur, wie das funktionieren soll. Kommt ja keine WLAN-PW Abfrage, wenn ich etwas per LAN verbinde.
Gastello
2014-02-14, 16:47:27
Ja, Verbindungen priorisieren geht mit Windows 7 problemlos. Aber im gleichen Netzwerk gleichzeitig per WLAN und LAN verbunden sein ist nicht möglich bzw. man möchte sich erhängen, wenn man es tut.
Spricht was gegen dieses Gerät? Wird nicht unter AP gelistet, scheint aber die Funktion zu erfüllen die ich benötige. http://geizhals.de/?cat=wlanx&csrf=60ECE71A-94FF-11E3-95A7-51BAFC8B103B&xf=757_LAN#xf_top
Frage mich nur, wie das funktionieren soll. Kommt ja keine WLAN-PW Abfrage, wenn ich etwas per LAN verbinde.
ich frage mich allerdings warum die Leute keine Manuals der Geräte lesen können, die es ja wenn man sie nicht besitzt auf der Webseite des Herstellers gibt ;)
The Nemesis
2014-02-14, 17:15:04
Wieso sollte auch eine kommen?
Das Gerät selbst wird mit dem WLAN verbunden.
PatkIllA
2014-02-14, 17:21:33
Ja, Verbindungen priorisieren geht mit Windows 7 problemlos. Aber im gleichen Netzwerk gleichzeitig per WLAN und LAN verbunden sein ist nicht möglich bzw. man möchte sich erhängen, wenn man es tut.Das mache ich auch regelmäßig.
Warum guckst du nicht unter Access Points. Evtl tuts auch ein WLAN Router, aber die können wohl Client Mode seltener. Evtl geht da was mit dd-WRT bzw OpenWRT.
Frage mich nur, wie das funktionieren soll. Kommt ja keine WLAN-PW Abfrage, wenn ich etwas per LAN verbinde.Du richtest das einmal im AP ein und dann ist das für die Clients transparent.
Rolsch
2014-02-14, 17:28:10
Der Netgear WNCE2001 ist das Gerät. Ich betreibe das in der Form wie der TE es sich vorstellt. Hat gegenüber WLAN-Sticks sogar sogar den Vorteil das man es am günstigsten Empfangsort in den jeweiligen Zimmern aufstellen kann und Wake over Lan (Magic Packet) funktioniert.
Silent3sniper
2014-02-14, 18:05:19
Du richtest das einmal im AP ein und dann ist das für die Clients transparent.
Habe mal in die Bedienungsanleitung geguckt, scheint mit jedem Gerät über ein Webinterface zu gehen oder WPS. Idiotensicher.
Da ich sowieso noch einen Switch bräuchte, werde ich mir mal diesen Kollegen angucken: http://www.amazon.de/D-Link-DAP-1522-Wireless-Dualband-802-11n/dp/B001RH01S6/ref=cm_cr_pr_pb_t
Kostet ca. 10 eur mehr als Switch+Bridge, aber wenigstens ein Stromverbraucher weniger.
PatkIllA
2014-02-14, 19:02:13
Ich habe gerade mal beim TPLINK TL-WDR4300 geschaut der bei meinen Eltern als AP, Druckserver und mininas läuft und der kann das auch. Ist allerdings dd-WRT drauf.
Silent3sniper
2014-02-14, 19:57:22
Ich habe gerade mal beim TPLINK TL-WDR4300 geschaut der bei meinen Eltern als AP, Druckserver und mininas läuft und der kann das auch. Ist allerdings dd-WRT drauf.
Einfach einen Router der das kann, wäre auch eine gute Option. Aber ich habe mal recherchiert und zum Beispiel genau zum TL-WDR4300 finde ich direkt einige Leute/Forenbeiträge die bei dem Versuch den Router als Bridge zu verwenden massive Schwierigkeiten haben.
Da voraussichtlich vom Internet-Provider einem sowieso die Hardware aufgezwungen wird, werde ich wohl zuerst zu einem dedizierten Gerät (wie oben gepostet) greifen.
Habe nur die Befürchtung, dass lokale Verbindungen zuerst per WLAN über die Easybox geroutet werden, aber dafür gibts ja das FAG.
Lokadamus
2014-02-14, 20:05:36
Warum nicht WLAN und LAN gleichzeitig? Geht, ist aber extrem beschissen unter Windows zu konfigurieren und höchst unzuverlässig.Ich sehe deine Beschreibung, hab momentan aber einen Knoten in der Beschreibung. Verbinden sich alle Geräte per Wlan oder nur einer und alle anderen per Lan?
Rolsch
2014-02-14, 20:09:55
Habe nur die Befürchtung, dass lokale Verbindungen zuerst per WLAN über die Easybox geroutet werden, aber dafür gibts ja das FAG.
Das passiert ganz sicher nicht.
Silent3sniper
2014-02-15, 01:15:57
Ich sehe deine Beschreibung, hab momentan aber einen Knoten in der Beschreibung. Verbinden sich alle Geräte per Wlan oder nur einer und alle anderen per Lan?
Alle Geräte sind per Wlan verbunden für die Internetverbindung, sollen aber lokal auch per Lan untereinander verbunden sein für schnellen Datentransfer und Streaming.
Mit Windows lassen sich nur Netzwerk-Prioritäten vergeben (Einstellung "Metrik"). Das beste was möglich zu sein scheint ist eine Crossover-Verbindung bei dem der jeweilige Gegenüber Standardgateway des anderen ist mit statischen IP-Adressen. Wlan muss priorisiert sein, da es sonst keine Internetverbindung gibt, man kann aber nicht unterscheiden zwischen Protokollen -> Alles wird übers Wlan geschickt, falls man Datentransfer o.ä. möchte, muss man die statische Lan IP verwenden. Möglich, aber Scheiße. Und je mehr Geräte man hinzufügt desto blöder wird es.
Das Problem ist, dass die Datenübertragungsrate zwischen zwei Wlan Teilnehmern ca. 3x so langsam ist wie der maximale Downstream (50mbit) bei Downloads aus dem Internet. Für Streaming eher ungeeignet und für Backups indiskutabel.
Das passiert ganz sicher nicht.
Man hat schon Pferde kotzen sehen, aber ich bin mal optimistisch.
Rolsch
2014-02-15, 06:47:33
So sieht das bei mir aus. Geht es jetzt darum dass Client 6-10 direkt miteinander kommunizieren können oder z.B. Client1 mit Client6?
(Geräte an einem Switch kommunizieren immer direkt miteinander, der Router bekommt davon nichts mit.)
Internet
|
Router - LAN - Switch - Client 1-5
|
WLAN - WlanClients
|
WlanBridgeGerät
|
Switch
|
Client 6-10
xxMuahdibxx
2014-02-15, 09:12:46
WLAN Bridge Gerät .... wow ihr kommt alle auf Ideen .
Wie wäre es einfach mit einem 2. Router der dann als Acces Point im Brdige Modus läuft und somit Acces Point + Switch ersetzt ?
Und halt an den Rechnern WLAN ausschalten ... solange alle an einem Router drann sind dann wird auch nur über den gesendet WLAN ist ja nur da um dann ins internet zu kommen . So blöd das dadrüber die Daten 2 x die Ehrenrunde drehen ist kein Router .
PatkIllA
2014-02-15, 09:54:00
Alle Geräte sind per Wlan verbunden für die Internetverbindung, sollen aber lokal auch per Lan untereinander verbunden sein für schnellen Datentransfer und Streaming.Und warum soll das internet über WLAN gehen? Lass das doch auch erstmal übers Kabel gehen und dann über die Bridge ins Internet. Problematisch wäre es nur, wenn das Gerät eine bessere direkt WLAN-Verbindung zum Router hätte als die Bridge.
Mit Windows lassen sich nur Netzwerk-Prioritäten vergeben (Einstellung "Metrik"). Das beste was möglich zu sein scheint ist eine Crossover-Verbindung bei dem der jeweilige Gegenüber Standardgateway des anderen ist mit statischen IP-Adressen. Wlan muss priorisiert sein, da es sonst keine Internetverbindung gibt, man kann aber nicht unterscheiden zwischen Protokollen -> Alles wird übers Wlan geschickt, falls man Datentransfer o.ä. möchte, muss man die statische Lan IP verwenden. Möglich, aber Scheiße. Und je mehr Geräte man hinzufügt desto blöder wird es.Einfach LAN und WLAN als gleiches Netz (gleicher IP-Bereich und Gateway) einstellen und LAN priorisieren.
Das wars. Für Laptops ganz praktisch, wenn man nur ab und zu mal das Kabel einsteckt. WLAN kann man da auch anlassen.
Das Problem ist, dass die Datenübertragungsrate zwischen zwei Wlan Teilnehmern ca. 3x so langsam ist wie der maximale Downstream (50mbit) bei Downloads aus dem Internet. Für Streaming eher ungeeignet und für Backups indiskutabel.Shared Medium halt. Wenn alle möglichen Geräte gleichzeitig was runterladen stören die sich auch. 50 MBit sollte man aber noch hinbekommen.
Wie wäre es einfach mit einem 2. Router der dann als Acces Point im Brdige Modus läuft und somit Acces Point + Switch ersetzt ?Das können AFAIK nicht alle Router.
Und halt an den Rechnern WLAN ausschalten ... solange alle an einem Router drann sind dann wird auch nur über den gesendet WLAN ist ja nur da um dann ins internet zu kommen.Jup. WLAN kann man auch anlassen. Wenn man aber eh dauernd am Kabel hängt würde ich es auch ausstellen.
Silent3sniper
2014-02-15, 12:14:21
Und warum soll das internet über WLAN gehen? Lass das doch auch erstmal übers Kabel gehen und dann über die Bridge ins Internet.
Wenn ich hier Bohren könnte, hätte ich schon längst Dosen verlegt und würde alle Geräte mit einem 0815 Switch an den Router anbinden. Ich verwende WLAN nicht aus Spaß an der Freude.
Einfach LAN und WLAN als gleiches Netz (gleicher IP-Bereich und Gateway) einstellen und LAN priorisieren.
Das wars. Für Laptops ganz praktisch, wenn man nur ab und zu mal das Kabel einsteckt.
Möchte eigentlich das alles über DHCP "automatisch" funktioniert, vorallem Laptop aber auch Desktop hängen nicht immer am gleichen LAN/Ethernet.
Wenn man unter Win7 LAN-Einstellungen vornimmt das DHCP und ein lokales Netz mit Sondereinstellungen "ipv4 config -> bevorzugte Einstellungen" verwendet, wird bei jedem Neustart mindestens 2 Minuten rumgenudelt bis alles erkannt wird und während der Zeit sind alle Verbindungen gekappt!
PatkIllA
2014-02-15, 12:18:26
Möchte eigentlich das alles über DHCP "automatisch" funktioniert, vorallem Laptop aber auch Desktop hängen nicht immer am gleichen LAN/Ethernet.
Wenn man unter Win7 LAN-Einstellungen vornimmt das DHCP und ein lokales Netz mit Sondereinstellungen "ipv4 config -> bevorzugte Einstellungen" verwendet, wird bei jedem Neustart mindestens 2 Minuten rumgenudelt bis alles erkannt wird und während der Zeit sind alle Verbindungen gekappt!Du brauchst überhaupt keine Sondereinstellungen. Beide Adapter beziehen ihre Adressen per DHCP.
Silent3sniper
2014-02-15, 12:26:52
Du brauchst überhaupt keine Sondereinstellungen. Beide Adapter beziehen ihre Adressen per DHCP.
Meinst du im jetzigen Zustand, oder wenn ich eine Bridge habe?
Ohne Bridge aber mit lokalem LAN resultiert ja in dem Problem das alles übers LAN geschickt wird und man somit kein Internet hat (DHCP).
Falls man WLAN priorisiert, werden Hostnamen immer über das WLAN aufgelöst und man muss LAN mit statischen IPs erzwingen (das resultiert im 2min rumgenudel).
PatkIllA
2014-02-15, 12:30:46
Wie ist denn der jetzige Aufbau?
Wenn die Rechner zusätzlich noch über LAN direkt verbunden sind darüber aber kein Internet hat, muss man in der Tat ein wenig aufpassen.
Mit der Bridge haben dann ja alle Rechner auch Zugang zum DHCP Server und können auch über den Router ins Internet. Da ist dann alles ganz einfach.
Silent3sniper
2014-02-15, 12:39:19
http://i.imgur.com/6DfC4n2.png
Hatte mal die 3 noch mit einem Switch verbunden, habe das aber nicht innerhalb von 15min zum Laufen bekommen. Aktueller Aufbau ist schwer mittelmäßig.
PatkIllA
2014-02-15, 12:51:07
Mit der Bridge wird dann alles einfacher.
Silent3sniper
2014-02-15, 12:53:13
Jo denke ich auch. :)
Router und Switch nicht über Wlan sondern über Powerlan verbinden?
Silent3sniper
2014-02-15, 18:12:31
Router und Switch nicht über Wlan sondern über Powerlan verbinden?
Funktioniert leider nicht gut, da alte Stromleitungen und anscheinend zuviele Stromschwankungen/Störsignale.
Vielleicht sähe das besser aus mit "highend" DLAN, aber falls die WLAN Bridge die 50/10mbit schafft, reicht mir das aus.
Gutes DLAN+Switch wäre auch teurer, könnte aber eine Lösung werden falls die WLAN Bridge enttäuscht.
Gastello
2014-02-16, 14:08:15
Funktioniert leider nicht gut, da alte Stromleitungen und anscheinend zuviele Stromschwankungen/Störsignale.
Vielleicht sähe das besser aus mit "highend" DLAN, aber falls die WLAN Bridge die 50/10mbit schafft, reicht mir das aus.
Gutes DLAN+Switch wäre auch teurer, könnte aber eine Lösung werden falls die WLAN Bridge enttäuscht.
Anwendungen dLAN® Professional
http://www.devolo.com/de/dLAN-Professional/Anwendungen
Silent3sniper
2014-02-18, 20:41:49
Habe das Gerät (D-Link DAP-1522) mittlerweile und scheint gut zu funktionieren.
Ich poste nochmal in ein paar Wochen ob es längerfristig ohne Aussetzer funktioniert.
Silent3sniper
2014-02-24, 22:31:28
Gerät ist inzwischen gestorben / im Sterben.
Software indiskutabel schlecht, keinerlei Diagnosemöglichkeiten. Hätte es behalten, würde es funktionieren. Wobei, für 5 Tage hat es gut funktioniert.
Inzwischen würde auch eine Bridge mit 100mbit LAN reichen, ich schließe lieber einen dedizierten Gigabit Switch davor. Falls jemand Empfehlungen hat bitte ich darum.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.