PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Grundig Röhre bringt "kalt" kein Bild


hadez16
2014-02-18, 12:25:10
Hallo,

im Partykeller steht bei mir ein Röhrenfernseher, ich glaube es ist Grundig, ich bin gerade nicht zu Hause, aber es sollte davon unabhängig sein.

Jedenfalls, wenn ich den TV einschalte, dann dimmt das Power-LED für ein paar Sekunden und ist dann wieder voll rot, was soviel bedeutet wie "ich war kurz an, jetzt wieder aus".

Ein Bild sehe ich dabei nicht.

Ich muss den TV bestimmt 30 bis 50 mal einschalten um ihn dazu zu bewegen das Bild anzuzeigen. Es schaukelt sich langsam hoch bis er irgendwann wirklich an bleibt.

Ich denke dass irgendwas darin kaputt ist, sodass er nur "warmgelaufen" das Bild halten kann und nicht aus geht. Mit dem vielen Einschaltversuchen "wärmt" er sich scheinbar auf.

Hier gibt es doch bestimmt Fernsehtechniker, die ganz genau wissen was hier im Argen ist und mir, technisch sehr versiert aber von TV-Innenleben keine Ahnung, helfen können ob ich da selbst was tauschen kann/muss damit das Ding wieder läuft. Löten kann ich alles.

Anyone?

Vielen Dank!

Gast
2014-02-18, 12:52:01
Elkos im Netzteil tauschen. In der Horizontal- und Vertikalablenkung kann ein Tausch auch nicht schaden.

Gast
2014-02-18, 22:43:38
Gute Röhrenfernseher gibt es bei ebay für unter 10 Euro. Einfach nach PLZ filtern, wegen Selbstabholung. Ist vll einfacher als reparieren(?).

hadez16
2014-02-19, 09:04:29
Danke für die Tipps!

Einen anderen holen ist für mich irgendwie Kapitulation...aber ich schaue mal :)

hadez16
2014-06-28, 15:32:46
Hallo!

Ich kam dann heute mal dazu den Fernseher im Einganspost aufzuschrauben :D

Könnt ihr mir helfen was ich tauschen sollte damit ich keine 30 Einschalt-Anläufe mehr brauche?

Den einen einzigen dicken Elko vom "Netzteil"? Ich interpretiere den weiß eingezäunten Bereich als "Netzteil", zumal dort das Netzkabel reinkommt (Stecker "MAIN"). Auf dem einen dicken steht 400V 100mikroFarad drauf. Es sind da aber noch andere...

Bild1 (http://abload.de/img/dsc_0338jgsyc.jpg)

Bild2 (http://abload.de/img/dsc_033685jam.jpg)

Gast
2014-06-30, 13:40:01
Auf dem einen dicken steht 400V 100mikroFarad drauf Sprich : Lebensgefährliche Spannungen, du hantierst da auf eigenes Risiko und Verantwortung.

Bevor man da herumtut sollten daher insbesondere so spannungshohe Elkos vorher entladen werden fachmänisch, in der Regel wird das mittels je nach Elkotyp angepasster Widerstände gemacht da ein simples Kurschliessen dem Elko (je nach Kurschlussfestigkeit) und Lötstellen schaden kann.

Ich sehe hier keinen Elko der gewölbt ist, wirklich defekt scheint also keiner zu seien.

Möglich ist natürlich trotzdem das ein oder mehrere Elkos über die vielen Jahre hinweg vertrocknet sind, also das Elektrolyt entweicht ist mit der Zeit (Die Faradwerte der Elkos sinken dadurch zunehmend und ebenso deren Innenwiderstand sinkt, ersteres führt zu zunehmend zu verschiedenstne Fehlfunktionen - meistens zuerst zu Einschaltproblemen wie bei dir, letzteres - sinkender Widerstand - kann sogar zu Kettenreaktionen an Zerstörung führen da sinkende Widerstände anderes an Elektronik zunehmend belasten, zunehmende Restwelligkeiten - durch sinkende Faradwerte - tun den Schaltungen natürlich auch nicht gerade gut, da kann es also gut sein das auch der ein oder andere Halbleiterbauteil flöten geht mit der Zeit)

Nach etwa 10-15 Jahren ist damit zu rechnen, je nach Hitzeeinwirkung und Qualität der Elkos auch. In deinem Fall gut möglich, wird ja ganz schön heiß in so nen Röhren-TV in der Regel.

Ich vermute da müssten gleich mehrere Elkos getauscht werden daher b.z.w. auch vorsorglich, ob sich das noch lohnt...meiner Ansicht nach eher nicht aber ist deine Sache.Würde das wenn dann jedenfalls aber sicherheitshalber von einem fachmännischen Betrieb/Reperaturwerkstatt machen lassen.

Gast
2014-06-30, 13:53:52
(Die Faradwerte der Elkos sinken dadurch zunehmend und deren Innenwiderstand steigt, ersteres führt zu zunehmend zu verschiedensten Fehlfunktionen - meistens zuerst zu Einschaltproblemen wie bei dir, letzteres - steigender Widerstand - kann sogar zu Kettenreaktionen an Zerstörung führen da steigende Widerstände anderes an Elektronik zunehmend belasten, zunehmende Restwelligkeiten - durch sinkende Faradwerte - tun den Schaltungen natürlich auch nicht gerade gut, da kann es also gut sein das auch der ein oder andere Halbleiterbauteil flöten geht mit der Zeit)

Edit so ist es richtig. Peinlich. Steigender ESR natürlich. Huch...

Heue - 2014 - kommen Röhren in ein Alter wo es sich meiner Meinung nach nicht mehr lohnt sie zu reparieren, einfach auf Grund der ualten Elkos und der Verschlechterung derer Werte, müsste man eigentlich alle austauschen am besten sofern man will das das Teil noch einige Jahre läuft.Ziemlicher Aufwand. Schätze mal da ist ein neuer Flachbild mit selber Zoll-Grösse nicht teurer als es reparieren zu lassen.

Bezüglich Umwelt/Elektroschrott-Problematik ist ne Reparatur natürlich trotzdem besser, klar.