PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwicklung von Kryptowährungen

Hellstaff
2014-02-24, 16:06:03
Hallo!

Aus persönlichem Interesse und der Tatsache, dass in der sufu bzgl. bitcoin/litecoin etc. nicht so viele Einträge vorhanden sind, würde ich gerne Eure Meinung zu der Entwicklung von Kryptowährungen in Erfahrung bringen.

Vertrauen ist ein wichtiges Merkmal einer Währung und seit einiger Zeit wird dieses durch Hackerangriffe auf Mt.gox erschüttert und die Kurse sind im freien Fall.

Ist das ein Vorbote für den Untergang der Kryptowährung oder stellt sie sich wieder auf die Beine?

MfG

Hellstaff

PacmanX100
2014-03-03, 11:18:14
Also zur Zeit sieht das nicht nach freiem Fall aus. Nur kurzzeitige Panik. Der Kurs ist momentan wieder bei ~435 € und das sind über 115,- mehr als zur Zeit als die Medien berichtet haben.

Generell erzählen die Medien viel Blödsinn "Das Ende von Bitcoin". Es ist aber nicht das Ende des BTC sondern das Ende einer Handelsbörse. Und die ist im Gesamtmarkt einfach unwichtig, da es schon mindestens ein dutzend anderer gibt.
Es wird auch gern behauptet die Währung wäre nicht sehr stabil, aber ändert sich das nicht Tag für Tag? Je mehr Coins geschaffen werden, desto breiter ist die Streuung unter den Anlegern & desto wertvoller wird der einzelne Coin. Irgendwann ist eben schluss!

=Floi=
2014-03-03, 16:56:35
nur ist die breite mit den 21 mio BTCs relativ gering. das ist wohl das einzige problem an der sache.

PacmanX100
2014-03-03, 19:09:03
Der Preis explodierte gerade... 505€ Kurs!

BTC ist quasi der Vorreiter, bisher konnte man immer alle anderen Währungen eintauschen. Das wird bestimmt weiterhin so bleiben. Litecoin scheint fast schon ein Nachfolger zu sein und hat eben 84 Mio als Grenze.
Optimal wird's wenn am Ende so viele Coins ausgeschüttet werden das man wie üblich in "Cent" Beträgen einkaufen kann.

Annator
2014-03-05, 13:07:52
Das MTGox Problem war/ist Hausgemacht und hat nichts mit der Währung zu tun.
Leider haben viele Nachrichtenagenturen keine Ahnung. Der Kurs wird wieder hoch gehen. Tut er derzeit ja auch. Aber er wird auch wieder fallen.

Es gibt leider auch immer noch große Wale die viel USD und Bitcoins halten und den Markt beeinflussen.

Das gute ist, dass die Möglichkeit mit Bitcoins zu bezahlen immer stärker wächst. Letztens habe ich gelesen, dass ein Gebrauchtwagenhändler in den Staaten Bitcoins als Zahlungsmittel akzeptiert. :)

Zudem gibt es schon Bitcoinkarten die so ähnlich wie Kreditkarten funktionieren. So kann man beim auflegen der Karte auf einen QR Scanner z.B. einen Kaffee innerhalb von Sekunden bezahlen.

http://i.imgur.com/juLxqAa.png

Problem derzeit sind einfach die alten Neuland Politiker/Journalisten.

sowas z.B. wtf:

http://i.imgur.com/EmrDHgV.png

Freakazoid
2014-03-06, 18:49:18
Mich würde mal interessieren warum die Hashrates bei Litecoin die letzte Zeit so explodiert sind. Es ist schon wieder 50% schwerer die gleiche Menge LTC zu minen wie noch vor 2 Wochen oder so.

flagg@3D
2014-03-06, 19:10:12
Die negativen Schlagzeilen reißen aber auch nicht ab:

http://www.welt.de/finanzen/article125494725/Chefin-einer-Bitcoin-Boerse-in-Singapur-tot-gefunden.html

PacmanX100
2014-03-07, 13:09:38
Mich würde mal interessieren warum die Hashrates bei Litecoin die letzte Zeit so explodiert sind. Es ist schon wieder 50% schwerer die gleiche Menge LTC zu minen wie noch vor 2 Wochen oder so.

Ganz einfach; weil alle "Idioten" die Währung minen die gerade am profitabelsten ist anstatt die Leistung aufzuteilen.

Würde man immer von einer zur anderen switchen, so hätten alle was davon. Bespielsweise ist die Doge Difficulty geringer.. da erzeugt man dann mehr. Nach 3 Tagen wenn die steigt könnt man dann zu der nächsten wechseln und sie würde wieder sinken.
Aber die meisten Leute sind dafür leider nicht clever genug. Und Bitcoin ist auch von ~3,100,000,000 auf 3,815,723,799 gestiegen. Das lohnt sich immer weniger !

Freakazoid
2014-03-07, 13:14:52
Ganz einfach; weil alle "Idioten" die Währung minen die gerade am profitabelsten ist anstatt die Leistung aufzuteilen.

Würde man immer von einer zur anderen switchen, so hätten alle was davon. Bespielsweise ist die Doge Difficulty geringer.. da erzeugt man dann mehr. Nach 3 Tagen wenn die steigt könnt man dann zu der nächsten wechseln und sie würde wieder sinken.
Aber die meisten Leute sind dafür leider nicht clever genug. Und Bitcoin ist auch von ~3,100,000,000 auf 3,815,723,799 gestiegen. Das lohnt sich immer weniger !

Profitabilitäten gegenüber LTC (letzte Spalte) lt. LTCRabbit

Coin Pool hashrate (MH/s) Network hashrate (GH/s) Difficulty Profitability vs. LTC
[MOON] MOON - 5.3 61 1.03
[LTC] LTC 7,005 (100.0%) 117.2 3,922 1.00 (reference)
[LOT] LOT - 0.8 6 0.99
[FTC] FTC - 1.8 217 0.95
[MEC] MEC - 0.7 39 0.90
[AUR] AUR - 10.6 2,819 0.90
[DOGE] DOGE - 76.2 1,217 0.90
[WDC] WDC - 2.1 23 0.89
[TIPS] TIPS - 10.6 28 0.20

PacmanX100
2014-03-07, 13:29:56
Bei den Rabbits wird die mining-Währung automatisch! gewechselt. gestern abend war es noch der litecoin der ganz oben stand.

Und je nach Höhe der Preise kann sich dies stündlich ändern. Problem ist aber, das ZUVIEL Rechenleistung in eine Währung gesteckt wird anstatt sie aufzuteilen. die 7000 MHash sind nichts im Vergleich zu den 124,761 MH/s die da von anderen reingepumpt werden aber eben nicht "wechseln" wenn es sinnvoll wäre.
Gerade jetzt müssten die Leute wechseln weil sonst in 2,5 Tagen die Difficulty schon wieder 11,32 % steigt. Würd man jetzt die Rechenleistung wegnehmen, würde sie um locker 15-20% fallen. Dogecoin wäre so ein Beispiel, lässt sich ja auch prima eintauschen in BTC oder LTC.

Kein Wunder, wenn manche Leute da 6-10 grafikkarten reinhängen, das der Homeuser da keine brauchbaren Ergebnisse mehr bekommt.

RaumKraehe
2014-03-07, 13:39:33
Momentan bei BC und Konsorten von einer Währung zu sprechen halte ich noch für verfrüht. Im Moment sind Bitcoins quasi reine Spekulationsobjekte. Der Preis für einen Bitcoin freut zwar einige wenige ist aber, aus meiner Sicht eine riesige Blase.

Erst wenn sich der Preis normaliesiert dann kann man anfangen über eine Währung zu reden.

PacmanX100
2014-03-09, 17:51:47
Und noch immer minen sie alle LTC weiter, die Leistung ist bereits von 124,761 MH/s auf 145,150 MH/s gestiegen in den letzten Tagen.

Was genau wirds bringen? Außer das sie sich selber die Difficulty in die Höhe treiben so gut wie nichts. ;) Die liegt mittlerweile bei 4738 (vorher 3960) und soll weiter steigen.
DOGE ist dagegen bei 900-1200 und teilweise effektiver zu minen sobald sie wieder droppt. Noch ein paar Wochen dann können sie sich die Grafikkarten sparen weil die Rentabilität sinkt.

Freakazoid
2014-03-18, 18:04:13
Seit Monaten freut man sich auf billige Radeons bei ebay. Jetzt ist es soweit :D
Hashrate steigt ins unermessliche.

Emperator
2014-03-18, 19:38:32
Solange es jede Woche ~20 neue Kryptowährungen (http://www.altcoincalendar.info/calendar) gibt und es somit immer irgendwas lohnendes zu Minen gibt, werden die Preise sicher nicht fallen ;)

PacmanX100
2014-03-18, 20:03:52
Die meisten minen auch immer noch LTC und treiben damit unnötigerweise die difficulty nach oben. Zwischen letztens und heute hat sich die Ausbeute fast halbiert. Bei dem Tempo ist spätestens in 1-2 Monaten schluss mit Grafikkarten.

Ziemlich unnötig weil ja die ganzen Alternativwährungen immer attraktiver werden und mehr abwerfen. Vorallem kann man jederzeit wechseln durch tausch. Keine Ahnung warum man sich dann auf eine festlegen sollte...
und gegen Leute mit Solaranlagen habt ihr sowieso keine Chance.

Freakazoid
2014-03-18, 20:50:04
Die meisten minen auch immer noch LTC und treiben damit unnötigerweise die difficulty nach oben. Zwischen letztens und heute hat sich die Ausbeute fast halbiert. Bei dem Tempo ist spätestens in 1-2 Monaten schluss mit Grafikkarten.

Ziemlich unnötig weil ja die ganzen Alternativwährungen immer attraktiver werden und mehr abwerfen. Vorallem kann man jederzeit wechseln durch tausch. Keine Ahnung warum man sich dann auf eine festlegen sollte...
und gegen Leute mit Solaranlagen habt ihr sowieso keine Chance.

Eben nicht. Die Alternativ-Währungen sind ja eben immernoch weniger wert in Realwährung. Wieso sollte jemand mit kommerziellen Interesse eine anderen altcoin minen?

PacmanX100
2014-03-18, 21:05:28
Dogecoin war die letzten tage bis zu 17-20% effektiver zu minen als LTC. Allein weil du viel mehr bekommen hast (bei 800-1100 difficulty) als jetzt mit dem LTC. Und der Preis steigt nicht linear mit !
Wenn man berücksichtigt das die Difficulty von 3200 auf 5200++ gestiegen ist, hätte der Preis auch schon 62 % steigen müssen. Das ist aber nicht der Fall, sind höchstens 15% bis jetzt. Dadurch werden andere Währungen automatisch effektiver. Wenn du bald nur noch <0,1 Coins am Tag farmst, bringt dir das nichts wenn der Wert noch bei 1,30 liegt.
Wenn man x fach so viele Altcoins bekommen kann, als der Preis der anderen Währung steigt lohnt sich ein Umstieg definitiv.

Freakazoid
2014-03-18, 21:17:42
Dogecoin war die letzten tage bis zu 17-20% effektiver zu minen als LTC. Allein weil du viel mehr bekommen hast (bei 800-1100 difficulty) als jetzt mit dem LTC. Und der Preis steigt nicht linear mit !
Wenn man berücksichtigt das die Difficulty von 3200 auf 5200++ gestiegen ist, hätte der Preis auch schon 62 % steigen müssen. Das ist aber nicht der Fall, sind höchstens 15% bis jetzt. Dadurch werden andere Währungen automatisch effektiver. Wenn du bald nur noch <0,1 Coins am Tag farmst, bringt dir das nichts wenn der Wert noch bei 1,30 liegt.
Wenn man x fach so viele Altcoins bekommen kann, als der Preis der anderen Währung steigt lohnt sich ein Umstieg definitiv.

Das war nicht die letzten Tage so. Es gibt hin und wieder wenige Minuten in denen eine andere Währung als LTC profitabler ist. Ich versteh leider auch nicht ganz deine Argumentation. Letztlich zählt nur der Wert von Hashrate zu Euro. Und der ist immernoch bei LTC am höchsten. In deinem Modell stecken ja auch Annahmen. Du weisst ja nie ob das Mehr an geminten LTC auch verkauft wird.

PacmanX100
2014-03-18, 21:24:06
Ich versteh leider auch nicht ganz deine Argumentation.

Brauchst du auch nicht, deswegen verdien ich noch Geld daran. :D Immer wenn die Leute denken es geht in die eine Richtung wird natürlich die andere eintreten.

Letztlich zählt nur der Wert von Hashrate zu Euro.

Davon hab ich gerade geredet. Der Aufwand ist um 62% gestiegen, der Ertrag aber nicht. Und bei dem Tempo sind in 1-2 Monaten die Grafikkarten recht nutzlos als Miner. Die nächste Steigerung wären auch schon 4-5% und das könnte alle 3 Tage so weitergehen. Bei dem Tempo fressen schon die Stromkosten den Ertrag auf.
Bei den Rabbits sind über Nacht auch häufig 35-40% des Pools auf Doge eben weil sich das dann mehr lohnt.

Du weisst ja nie ob das Mehr an geminten LTC auch verkauft wird.

Das versteh ich erst recht nicht. Natürlich weiß ich das? Warum sollte ich das nicht wissen... ich handel sogar und gekauft wird immer. Oder worauf sollte das hinaus. ;)

Freakazoid
2014-03-18, 21:48:50
Das versteh ich erst recht nicht. Natürlich weiß ich das? Warum sollte ich das nicht wissen... ich handel sogar und gekauft wird immer. Oder worauf sollte das hinaus. ;)

Mir schon klar dass du damit handelst. Ich meine die Gesamtmenge gegenwärtig geminter LTC. Wenn die Hasrate so wie aktuell steigt, nehmen andere Akteure am Markt teil und die haben unter Umständen ein anderes Verkaufverhalten.

Wenn du natürlich weisst dass andere Altcoins profitabler werden musst du natürlich diese minen.

PacmanX100
2014-03-18, 21:56:29
Logisch, jedoch nützt dir kaum was wenn andere das dann nicht tun und sich dadurch den Markt selber ruinieren. Man vergleich mit den Werten weiter oben... LTC jetzt 179,078 MH/s und nächste Diff Schätzung 9,3 % hoch. Schätzungsweise werden noch mehr Leute dort einsteigen und dann sind es bald zweistellige % Werte alle 3,5 Tage. Bei der Geschwindigkeit müsste sich der Preis auch ver-x-fachen um überhaupt rentabel zu bleiben. Sonst werden aus 100$ im Monat schnell mal 10$ denn die Stromkosten bleiben gleich. Spätestens da sollten die Langschläfer auch mal wach werden. ;)

/Edit: Das wars dann bald mit LTC minen... difficulty jetzt 5736 und nächste Steigerung 6,403 (+11.63%). Wieder mal zuviel Leistung reingesteckt: 189,078 MH/s.

Freakazoid
2014-03-20, 12:52:29
Logisch, jedoch nützt dir kaum was wenn andere das dann nicht tun und sich dadurch den Markt selber ruinieren. Man vergleich mit den Werten weiter oben... LTC jetzt 179,078 MH/s und nächste Diff Schätzung 9,3 % hoch. Schätzungsweise werden noch mehr Leute dort einsteigen und dann sind es bald zweistellige % Werte alle 3,5 Tage. Bei der Geschwindigkeit müsste sich der Preis auch ver-x-fachen um überhaupt rentabel zu bleiben. Sonst werden aus 100$ im Monat schnell mal 10$ denn die Stromkosten bleiben gleich. Spätestens da sollten die Langschläfer auch mal wach werden. ;)

/Edit: Das wars dann bald mit LTC minen... difficulty jetzt 5736 und nächste Steigerung 6,403 (+11.63%). Wieder mal zuviel Leistung reingesteckt: 189,078 MH/s.

Wenns nicht immer noch wirtschaftlich wäre, wäre die hashrate nicht so hoch. Wer kann also so günstig minen?

PacmanX100
2014-03-20, 13:04:11
Die deutschen schonmal nicht. ;) Wenn man 24h pro Tag minen würde bei 230W Grafikverbrauch, dann kommt man allein auf bis zu 5-7kWh für den gesamten Rechner.

Dagegen ist der Profit von 2-3$ am Tag gering. Besser wird's nur, wenn die Stromkosten gegen Null tendieren, da haben Leute mit Solaranlagen klare Vorteile.

Die ersten reagieren auch schon, Leistung ist wieder auf 161,000 Mhash zurückgegangen.

PacmanX100
2014-03-30, 17:44:25
Zurzeit ist der Preis völlig im Keller und noch weiter sinkend! Bitcoin gerade bei nur noch 327,- das waren mal ~500,- € kurz nach dem Börsencrash. Litecoin auch nur noch 9 € das Stück.

Interessanterweise brechen jetzt alle in Panik aus und verkaufen? Könnte auch daran liegen, das China Angst vor der Währung hat und nicht möchte das Banken damit handeln. Sollte das so kommen, ist das ja immerhin ein Indiz dafür das sie die Kontrolle darüber verlieren. :up:

PacmanX100
2014-08-07, 17:07:50
So mal wieder rauskramen das ganze! Denn interessanterweise, Bitcoin bleibt konstant doch Litecoin geht erstmal tief in den Keller. Im Moment nur noch 5,1 € das Stück dabei ist die Hashrate aber auf satte 784,801 MH/s angestiegen und difficulty in kürze 26,204 (+7.28%).

Ich gehe davon aus, das jetzt erstmal die ganzen ASIC miner ihren Tribut zollen, denn es war anfangs sehr viel einfacher Coins zu erstellen aber sobald die Difficulty wieder exorbitant ist, dürfte auch der Preis wieder anziehen.
Was das Grafikkarten Mining angeht... das lohnt jetzt überhaupt nicht mehr im geringsten, wie vorhergesagt. Selbst über Umwege von 3,5 MHash macht man gerade mal 0,045 Litecoins am Tag das wären aktuell 23 Cent am Tag ;D
Die Frage bleibt, ob Litecoin die Position festigen kann. Denn eigentlich müsste der Preis 1:4 betragen. Es handelt sich ja mehr oder weniger um eine Weiterentwicklung von Bitcoin, da beide nicht zeitgleiich gestartet sind müssen erstmal alle Coins erzeugt sein.