PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie zum teufel läuft das mit xmpp?


_kweso
2014-02-25, 13:56:49
ich weiss, es gibt bereits einen thread zum thema "whatsapp-alternativen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=551075)".

allerdings habe ich mich schon etwas informiert und vor allem die "sicheren" services wie threema, telegram und textsecure angesehen. dabei fällt auf, dass auch diese nicht unumstritten sind.

dann wird in foren und kommentar-sektionen immer wieder xmpp gepriesen.

scheint ein echt gutes system zu sein. wie bei email ist es unwichtig, bei welchem provider und mit welchen apps ich das verwende, ich kann mit allen (?) xmpp-usern kommunizieren.

allerdings scheint es in der praxis dann doch nicht so einfach zu sein:
-es gibt keine klaren anbieter (wie das bei email halt hotmail, gmx, gmail, web.de, etc oder vor allem die angebote der isp's und webhoster waren/sind)
-zumindest bei ios-apps gibt es keine push-nachrichten (siehe chatsecure)
-es gibt zu viele abwandlungen der standards so dass man dann doch wieder nur mit den leuten beim gleichen provider kommunizieren kann
-die funktionen (bild-, video- und standort-versand, videochat, dateitransfer und desktopsharing) sind lange nicht so ausgereift wie bei propritären angeboten.

bitte korrigiert mich hier, wenn ich falsch liege. und evtl konnte der ein oder andere seine erfahrungen und präferenzen mit und bei xmpp/jabber/jingle hier mitteilen.

wo fange ich an? welche services sind die besten, stabilsten, umfangreichsten? und wie übereuge ich nicht-techies vom umstieg? dass "offen" und "dezentral" besser ist, verstehen eh alle. aber einfach und benutzerfreundlich muss es auch sein...

(kurz gesagt: wo finde ich die eierlegende Wollmilchsau? ;) )

vielen dank,
kws

RattuS
2014-02-25, 19:42:24
Das Problem bei XMPP ist doch das gleiche wie bei IRC: Es gibt unzählige Server, die aber nicht miteinander kommunizieren werden/wollen. D.h. du musst - wie so oft - im selben Netzwerk/Zusammenschluss sein, um Kontakte zu knüpfen. Für Otto-Normal-Verbraucher ist das nicht besser als jede andere Lösung.

qiller
2014-02-25, 21:32:30
Also mein kleiner Jabber-Server ist auch nach außen hin offen, inkl. XMPP-DNS-Server Einträge für meine Jabber-Domain.

Für die Erreichbarkeit von außen sind XMPP-Server eigentlich ähnlich wie Mail-Server aufgebaut. Aber ähnlich wie Mail-Server, kann man auch XMPP-Server geschlossen (Server-2-Server Kommunikation deaktiviert) oder gar privat (LAN-only) betreiben.

Es liegt letztendlich an den Nutzern sich dort Jabber-IDs zu registrieren, deren Server auch nach außen hin kommunizieren und erreichbar sind (c2s + s2s + DNS-Server Einträge für die XMPP-Domain).

mfg Oli

_kweso
2014-02-25, 22:52:18
@quiller: erstens: geiles foto. ist das eine montage oder gibts den rl wirklich?

und zweitens: wenn man sich keinen eigenen server installieren will, kennst du alternativen, die so offen sind, wie du sagst?

@rattus: leigts tatsächlich an den server-anbietern oder einfach nur am "marketing" der vorhandenen offenen und damit an den nutzerzahlen?

thx und lg,
kws