PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BF 4 - DirectX Error, Abstürze

dertyp
2014-03-02, 15:10:51
Ich habe folgendes Problem.

Und zwar stürzt nach 10-30 min. spielen das Spiel ab in dem es einfriert. Dann erscheint ein DirectX Error. Ich habe das Bild mit dem Fehler aus dem Internet also ist es nicht ganz meine Grafikarte. Ich habe eine Geforce GTX 660 Ti.

http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=12220749

In verschiedenen Foren wird oft gesagt das dass Spiel übertaktete Grafikkarten vom Hersteller aus nicht besonders mag. Und es wird daher empfohlen den Takt bisschen runterzuschrauben. Das wurde z.b. von einem User aus dem Battlefield Forum empfohlen

Graka mal runtergetaktet um ca 50Mhz oder auf Standartwert?

Desweiteren für alle die eine übertaktete Graka haben. Taktet sie mal runter. Diese Möglichkeiten habe ich im BF3 und BF4 Forum gelesen. Vielen hat es geholfen. Gerade die GTX560 ti sollte man auf ursprüngliche Taktraten Zurücktakten. Zumindest bis ein adäquater Patch draußen ist.
Und in der Nvidiasystemsteuerung "Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder" auf 1 stellen.
Und da gibst noch was in den Energie Einstellungen von Adaptiv umstellen auf Höchstleistung?

Quelle: http://battlelog.battlefield.com/bf4/de/forum/threadview/2955065219908972207/

Meine Fragen:
1. Um nicht als Laie im Bios rumzupfuschen - würde es auch was nützen die Grafikeinstellungen von Ultra herunterzuschrauben ?
2. Gibt es ein Programm mit dem man den Takt bei jedem Spiel individuell einstellen kann den bei anderen Games habe ich nie irgendwelche Probleme und alles läuft flüssig auf max. Einstellungen.
3. Die Option "Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder" habe ich in der Nvidia Systemsteuerung nicht gefunden unter welchen Punkt (3DAnzeige, Anzeige, Steroskopische 3D Funktion, Video) kann man das den Einstellen ?

Battlefield 4 ist auf aktuellem Stand. DirectX auch. Ich nutze Windows 8.1.

Was würdet ihr empfehlen ?:)

LG
dertyp

Megamember
2014-03-02, 15:14:40
Irgendwie hab ich seit dem letzten Patch auch hin und wieder DX-device removed Fehler die ich vorher lange nichtmehr hatte. Gibt auch jede Menge Posts dazu im Forum irgendwas haben die verbockt. Mit Mantle bisher alles stabil aber das hilft dir ja nicht.

dertyp
2014-03-02, 15:31:47
Ja ist halt sehr nervig hinzu kommt das BF4 nun sofort direkt nach dem Start abstürzt und der DirectX Fehler kommt. Habs 3 mal hintereinader versucht stürzt immer sofort ab.

Begeisterung...:freak:

TurricanM3
2014-03-04, 14:06:58
Ich hab diesen Fehler bei zu viel OC.

Noebbie
2014-03-07, 09:19:16
Den Fehler hatte ich mal bei meiner 290X mit dem 14.1 Beta Treiber. Der von dir beschriebene Fehler kam direkt nach dem Drücken auf BEITRETEN nach dem Joim auf dem Server. Unter Mantle blieb dagegen einfach das Bild stehen.

Ich habe dann direct X aktualisiert und den letzten offiziellen ATI Treiber 13.12 installiert und seither den Fehler nie wieder gehabt.

Ich vermute der Beta Treiber hat falsche Taktraten / Spannungen bei meiner GraKa gesetzt und dadurch wohl instabile Zustände verursacht.

dertyp
2014-03-08, 19:05:15
Ich hab diesen Fehler bei zu viel OC.

Ja ich hab ja auch daswegen Probleme. Meine Grafikkarte ist Geforce GTX 660 Ti OC und irgendwie ist OC nicht mit BF4 verträglich.

Hab mit dem Nvidia Inspector die GPU um 100 MHZ runtergeschraubt seitdem keine Abstürze mehr. :)

TurricanM3
2014-03-08, 20:04:29
Dann ist die Karte eigentlich aber ein RMA Fall (Werkstakt instabil).

dertyp
2014-03-09, 09:49:54
Dann ist die Karte eigentlich aber ein RMA Fall (Werkstakt instabil).

Ne du das liegt einfach daran das Battlefield 4 keine von Hause aus übertakteten nvidia Grafikkarten mag. Alle anderen Spiele laufen 1a.

Wie eingangs erwähnt, scheinen besonders Besitzer von Nvidia-Grafikkarten betroffen zu sein, wobei dies auch Zufall sein kann. GPUs aus dem Hause AMD sind zumindest nicht von dem Problem gefeit.

Häufig hilft es, entweder die GPU-Spannung zu erhöhen oder den Takt zu senken. Vor allem bei (ab Werk) übertakteten Grafikkarte lohnt sich ein solcher Versuch, da Battlefield 4 hier offenbar besonders anfällig ist. Fernab dessen liegt die Ursache häufig beim Arbeitsspeicher, indem die 32-Bit-exe Abhilfe schafft. Teilweise soll auch hier eine Spannungserhöhung das Problem lösen. Eine exotischere Lösung betrifft den integrierten Physx-Treiber: Den Auto-Select auf CPU wechseln, PC neustarten, wieder zurück auf Auto-Select wechseln und den PC erneut neustarten hat zumindest bei einem Spieler geholfen. Auch gibt es Berichte, dass die Abstürze im Fenstermodus nicht mehr auftreten.
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/News/Battlefield-4-DirectX-Fehler-error-startet-nicht-1105852/

Mcdave
2014-03-09, 10:01:55
Selbstverständlich ist die Karte ein RMA Fall. Andere Spiele interessieren in dem Zusammenhang erst mal nicht, da auch keines DX11(.1) derart ausreizt wie BF4. Salopp gesagt: Da werden Teile im Chip beansprucht, die bei technisch weniger intensiven Titeln quasi brachliegen, ergo auch nicht fehlerhafte Berechnungen ausführen können.

Und -100MHZ bei einer 660TI? Das ist für Dich befriedigend?

dertyp
2014-03-09, 14:05:31
Selbstverständlich ist die Karte ein RMA Fall. Andere Spiele interessieren in dem Zusammenhang erst mal nicht, da auch keines DX11(.1) derart ausreizt wie BF4. Salopp gesagt: Da werden Teile im Chip beansprucht, die bei technisch weniger intensiven Titeln quasi brachliegen, ergo auch nicht fehlerhafte Berechnungen ausführen können.

Und -100MHZ bei einer 660TI? Das ist für Dich befriedigend?

Hm das mag sein und ich möchte dein technisches Wissen als Laie nicht in Frage stellen. Das Ding ist nur: Jeder 3 BF4 Spieler hat dieses Problem und dann müsste ja bei jedem 3 Spieler die Grafikkarte kaputt sein und das kann ich mir wiederrum nicht vorstellen. Also liegt das Problem vielleicht doch an BF4 selbst den ich mein noch heute, 4 Monate nach Veröffentlichung, hat das Spiel immer noch zahlreiche Fehler, Bugs und anderen Mist wie man im Internet nachlesen kann.

Und selbst wenn es an meiner Grafikkarte liegen soll muss ich mich wohl damit begnügen den 200-300€ für eine neue ist momentan nicht drin.

Und wenn ich Gigabyte die Grafikkarte einsende kann ich 10 Wochen warten bis ich ne neue hab und am Ende wird noch gesagt es wär Eigenverschulden und ich krieg gar nichts. :freak:

Ich hab mir den PC bei Alternate zusammenbauen lassen und eigentlich kann man sich bei denen darauf verlassen das es richtig gemacht worden ist. Klar können die sowas auch nicht vorhersehen...

Mcdave
2014-03-09, 15:22:37
Nein, von kaputt kann nicht die Rede sein, aber eben auf eine Frequenz getaktet, die - wenn der Chip ordentlich zu tun hat - eben nicht stabil läuft.

Und wenn Du eine werksübertaktete Grafikkarte kaufst, muss diese auf den voreingestellten Frequenzen laufen. Und zwar in jedem Spiel. Das ist bei vielen Karten offenbar nicht der Fall. Bei BF3 waren vor allem übertaktete GTX 560TI betroffen. Fast allen Nutzern dieser GPU hat es damals geholfen, entweder den Takt zu reduzieren oder die Spannung zu erhöhen. Beides Dinge, die der leidenschaftliche Overclocker anwendet, um Stabilität zu erreichen.

Hand aufs Herz: Es ist doch nicht befriedigend, wenn Du die Karte quasi jedem Spiel taktmäßig anpassen musst. Das ist doch kein Zustand.

Natürlich ist BF4 mit seiner Fragilität nicht als Gradmesser für Stabilität prädestiniert, keine Frage. Aber den Fehler, den Du hier beschreibst, ist ganz klar der Grafikkarte zuzuordnen. Wie gesagt: Sie ist nicht kaputt, aber sie verträgt ihre voreingestellten Taktraten augenscheinlich nicht.

Devine
2014-04-18, 01:24:22
Also ich habe dasselbe Problem.

Mal läuft es 10min, mal stürzt er sofort ab und ab und an kann ich durchspielen.

Ich habe auch den Eindruck das es auf einigen Karten besser läuft als auf anderen.

Seidenstrasse bspw. klappt fast immer durchgehend.

Übertaktet ist meine 580gtx nicht. Und wenn ich am Takt oder Voltage rumprobiere bringt das nicht wirklich was bisher.

Alle anderen Spiele laufen Problemlos!

Das ist definitiv ein BF3/4 Problem. Leider echt nervig.

Hat jemand eventuell eine Lösung gefunden ?

Devine
2014-05-18, 19:26:16
So wie es ausschaut lag es an meinem zu geringen Grafikkartenspeicher. (1,5gb)

Bei Textureinstellung "low" läuft es bisher.

Nightspider
2014-05-18, 22:22:41
Es liegt meistens an VRAM-Mangel also stellt die Texturdetails oder die Auflösung runter.

Ist aber eigentlich schon lange bekannt also überwacht mal eure VRAM Auslastung.

@ TS: Ist dir in den Sinn gekommen das es vielleicht hilfreich sein könnte das komplette System und Spielauflösung sowie Settings zu posten.

Wenn Leute Hilfe wollen und nicht fähig sind mal die Parameter zu beschreiben muss ich mir immer an den Kopf greifen. ;)

S@uDepp
2014-05-25, 13:01:13
...hier gibts auch ab und an DX Error - und das mit 4GB! von denen bis zu 2,5 GB genutzt werden.....
20MHz runter (also weniger hoch ;) ) und alles ist gut.....
Komisch, komisch - erst schreien alle nach mehr Auslastung bei den Grakas - dann nutzt mal n Game die Hardware bis zum Erbrechen schon wird sich über weniger o´clock Erfolge beklagt.....
Verrückte Welt ;)

Grüße
S@uDepp

Devine
2014-06-29, 17:19:12
Also bei mir stürzt es trotz niedriger Qualität in den Texturen immer noch ab..

Devine
2014-08-12, 00:04:30
Neue Graka 290er läufts..