PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - AM1-Plattform: gesockelter Kabini

AnarchX
2014-03-04, 18:31:31
AMD AM1 Platform Announced: Socketed Kabini @ Anandtech (http://www.anandtech.com/show/7824/amd-am1-platform-announced-socketed-kabini)

Reviews:
AnandTech: http://www.anandtech.com/show/7933/the-desktop-kabini-review-part-1-athlon-5350-am1
Planet3dNow!: http://www.planet3dnow.de/cms/9323-kabini-fuer-sockel-am1-athlon-5350-im-test/
PCPER: http://www.pcper.com/reviews/Processors/AMD-AM1-Athlon-5350-Reviewed-Low-Power-Low-Price-APU-Masses
SemiAccurate: http://semiaccurate.com/2014/04/09/amd-launches-first-system-socket-soc-kabini/

Pirx
2014-03-04, 19:00:06
Interessante Plattform, nochmal interessanter dann mit mit Beema. Mich würde mal interessieren, wie der Kühlkörper befestigt wird bzw wie die aussehen.

Zafi
2014-03-05, 02:41:40
Der Name ist unglücklich gewählt. Wie wollen sie in Zukunft einen möglichen Sockel-Nachfolger nennen? AM2?

Dr.Doom
2014-03-05, 08:40:35
Der Name ist unglücklich gewählt. Wie wollen sie in Zukunft einen möglichen Sockel-Nachfolger nennen? AM2?BM1

Knuddelbearli
2014-03-05, 09:01:58
versteh auch nicht wieso man ihn nicht einfach FS1 genannt hat wenn FS1b zu kryptisch ist

Shink
2014-03-05, 10:19:21
Interessante Plattform, nochmal interessanter dann mit mit Beema.
Naja.

Die Vorteile zu einem aufgelötetem Kabini oder Einstiegs-Kaveri/Richland erschließen sich für mich jetzt aber nicht ganz.

Pirx
2014-03-05, 10:41:29
Naja.

Die Vorteile zu einem aufgelötetem Kabini oder Einstiegs-Kaveri/Richland erschließen sich für mich jetzt aber nicht ganz.
Na es ist nochmals wesentlich weniger Stromverbrauch möglich / Kühlaufwand nötig, sowie durch die einfachere Technik billger und "integrierter". Schon so ein Kabini reicht doch für alles aus, was ein Otto-Normalverbraucher mit einem PC machen will. Boards mit aufgelöteten FT3-CPUs gibts ja fast nicht.

Knuddelbearli
2014-03-05, 11:05:39
Naja.

mehr Auswahl, zB verlötet kaum jemand die größte Ausführung mit 2GHz sondern meist die mit 1,5GHz. Dazu kann man bei verlötet eher selten einen Kühler aussuchen.

Windi
2014-03-05, 11:18:25
Na es ist nochmals wesentlich weniger Stromverbrauch möglich / Kühlaufwand nötig, sowie durch die einfachere Technik billger und "integrierter". Schon so ein Kabini reicht doch für alles aus, was ein Otto-Normalverbraucher mit einem PC machen will. Boards mit aufgelöteten FT3-CPUs gibts ja fast nicht.
Nur warum gesockelt?

Da erwartet man ja nur wieder alle möglichen Mainboard-Varianten für jede mögliche Situation. Die ganze Auswahl und die geringen Stückzahlen treiben dann den Preis und es ist plötzlich wieder teurer als gedacht.
Den meisten würde wohl ein Board mit Standardausstattung, aufgelötetem Kabini und integrierter Spannungsversorgung reichen (12V Anschluss + externes Netzteil).
In einer Billigversion wäre sogar eine Barebone-Variante mit aufgelötetem Prozessor, Speicher und SSD möglich. Dafür keine Festplatte, kein Laufwerk und kein PCIe Anschluss. Dadurch wäre die Kiste kleiner, billiger und simpler bei der Stromversorgung. Eine Art 99€-PC in der Größe von 2-3 DVD Hüllen.
(Den Speicher könnte man Notfalls erweitern:
über eine SD-Karte
über die USB-Anschlüsse am Gerät
oder am Router
über eine Netzwerkfestplatte)

Es macht einfach keinen Sinn wenn man den Preis für eine Billig-Plattform nach oben treibt. Wenn man es mit der Auswahl und der Varianten-Vielfalt übertreibt, dann wird es schnell teurer als ein billiges NUC von Intel.

Pirx
2014-03-05, 11:29:57
Soo gering werden die Stückzahlen vielleicht gar nicht, weltweit betrachtet. Bei Brazos hat es ja noch sehr gut funktioniert mit der Variantenvielfalt der Boards mit aufgelöteter CPU - warum das jetzt mit Kabini nicht so gehandhabt wird - tja kA (andererseits gibt es ja bereits Kabini-Systeme/Barebones, bei denen aber wirklich häufig nur der A4-5000 verbaut wird).
Aber im Endeffekt gefällt es mir als altem PC-Bastler sogar besser, weil ich so das System ganz auf meinen Bedarf hin zusammenstellen kann.

Windi
2014-03-05, 11:56:40
Kann man nur hoffen.
Aus den Anfangszeiten vom Mini ITX habe ich nur eines gelernt. Durch die ganzen Zusatzsachen neben dem reinen Board explodieren recht schnell die Kosten.
Die Hersteller müssen halt darauf achten, das man neben einem 30€-Board und 20€-Prozessor nicht noch ein spezielles 50€ Netzteil und 100€ Gehäuse braucht.
Das ist einer der Gründe wieso das VIA-Epia System gefloppt ist.
Es gab damals fast nur Flex-ATX und Micro-ATX Gehäuse. Die waren viel zu groß und die Netzteile auch viel zu laut. Speziell angepasste Gehäuse mit kleinen, leisen Netzteilen, kosteten hingegen ein kleines Vermögen.

Ein kleines Kabini Komplett System ist für 99€ möglich und hat damit nur wenig Konkurrenz.
Wenn der Preis aber auf 300€ steigt, da alles variabel sein soll, dann hat man aber verdammt viel Konkurrenz.
(Board, Prozessor, RAM, Festplatte, Laufwerk, Netzteil, Gehäuse, ...)

Zafi
2014-03-05, 12:02:27
Nur warum gesockelt?

Ich glaube da finden sich genug Gründe.

1. Finanzielles Risiko der Platinen-Hersteller
Ich könnte mir vorstellen, dass die Mainboard-Hersteller nicht so scharf darauf sind 100.000 CPUs bei AMD zu bestellen und diese auf Platinen zu löten, nur um dann im Anschluss festzustellen, dass sie die nicht los bekommen, weil die Konkurrenz plötzlich ein besseres Produkt am Start hat, auf das die Kunden mehr abfahren. Bei einer gesockelten Ausführung kann AMD zumindest noch reagieren und eine schnellere oder stromsparendere CPU anbieten, so dass die Platinen-Verkäufe weiter fließen können. Doch bei einer gelöteten Variante besteht die Gefahr, dass man darauf sitzen bleibt.

2. Konkurrenzfähigkeit
Gegenüber Intel ist das auch gleich ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. Denn da Intel den Atom nicht auf einem Sockel präsentiert, müssen die Platinenhersteller ein Risiko eingehen. Daher ist es auch denkbar, dass der AM1 nur deshalb entstanden ist, weil die Platinenhersteller ihn sich gewünscht haben.

3. Verfügbarkeit
Ein weiterer Grund wäre wohl der Umstand, dass viele CPUs oft lange Zeit nicht verfügbar sind, weil die Produktionskapazitäten die anfängliche Nachfrage nicht von heute auf morgen decken kann. Viele Mainboard-Hersteller müssten sich Wochen und vielleicht Monate gedulden. Das kennen wir doch schon aus dem Notebook-Markt, wo (zumindest in der Vergangenheit) Intel bestimmte Hersteller favorisierte und andere warten mussten.

4. Gewinn
Auch ist es für AMD wohl lukrativer dem Endkunden ein Produkt zu verkaufen, statt für kleine Margen die Großabnehmer zu bedienen. Man denke da nur an die Spielkonsolen, die allesamt AMD Technik verbauen und AMD trotzdem nichts daran verdient.

5. Aufrüstbarkeit
In einigen Fällen kann AMD auch doppelt abkassieren, indem sie dem Endkunden ein paar Jahre später eine schnellere CPU verkaufen, mit der er sein System aufrüstet.

AnarchX
2014-03-05, 12:03:16
Naja.

Wahrscheinlich musste AMD dem Druck der Mobo-Herstellern nachgeben die nicht das Lagerrisiko für die verlöteten CPUs tragen wollten.

Insgesamt fraglich, wie erfolgreich diese Plattform sein wird. Beim Gesamtpreis für ein System mit allen Komponenten fällt der Aufpreis zu FM2/FM2+ wohl eher gering aus und hier hat man deutlich attraktivere Upgrade-Pfade und einen vollwertigen PCIe-Slot.

Pirx
2014-03-05, 12:32:54
..

Ein kleines Kabini Komplett System ist für 99€ möglich und hat damit nur wenig Konkurrenz.
Wenn der Preis aber auf 300€ steigt, da alles variabel sein soll, dann hat man aber verdammt viel Konkurrenz.
(Board, Prozessor, RAM, Festplatte, Laufwerk, Netzteil, Gehäuse, ...)
Das ist aber jetzt nicht mehr so, es gibt tolle ITX-Gehäuse, TFX/SFX-Netzteile (die sind noch etwas wenig vertreten bzw oft teuer, aber es gibt auch noch PicoPSUs, die nicht mehr soo teuer sind). Ich baue gerade ein ITX-System auf FM2+ - Basis und der Aufpreis ist gering.

Ich sehe ITX eher als im Kommen an, weil die Tower unter dem Tisch mit der immer höheren Leistungsfähigkeit auf kleinem Raum bei geringem Sromverbrauch unnötig werden.

Windi
2014-03-05, 13:02:20
Das ist aber jetzt nicht mehr so, es gibt tolle ITX-Gehäuse, TFX/SFX-Netzteile (die sind noch etwas wenig vertreten bzw oft teuer, aber es gibt auch noch PicoPSUs, die nicht mehr soo teuer sind). Ich baue gerade ein ITX-System auf FM2+ - Basis und der Aufpreis ist gering.

Ich sehe ITX eher als im Kommen an, weil die Tower unter dem Tisch mit der immer höheren Leistungsfähigkeit auf kleinem Raum bei geringem Sromverbrauch unnötig werden.
Ich finde ITX auch sehr gut.
Und die Situation mit den Gehäusen und Netzteilen hat sich wirklich deutlich entspannt.

Mir geht es vor allem darum.
Wenn ich mir einen klassischen PC zusammenstelle (Gehäuse, Netzteil, Festplatte, Laufwerk, Board, CPU und RAM) dann komme ich schnell in den Bereich von 300€.
In dem Bereich tut mir ein etwas teurer Prozessor aber kaum noch weh. Wenn ich statt eines 30€ Kabini einen 60€ Prozessor kaufe, dann merke ich den Unterschied kaum. Erst recht wenn der teurere Prozessor auch noch doppelt so schnell ist und damit die Lebenserwartung des gesamten Systems deutlich erhöht. Das ist langfristig sogar billiger.

Die Kabinis müssen halt billig verkauft werden. (Die ganze Plattform und nicht nur der Prozessor)
Sonst haben sie (aus meiner Sicht) gegen die Konkurrenz (auch aus dem eigenen Haus) keine Chance.

Liszca
2014-04-01, 20:55:54
Die Kabinis müssen halt billig verkauft werden. (Die ganze Plattform und nicht nur der Prozessor)
Sonst haben sie (aus meiner Sicht) gegen die Konkurrenz (auch aus dem eigenen Haus) keine Chance.

Da gebe ich dir recht, was die sache für mich so verlockend macht ist das Asrock board mit externem Stromanschluss.

Warum gibts das denn nicht für den FM2+!?

fondness
2014-04-01, 21:06:51
Man denke da nur an die Spielkonsolen, die allesamt AMD Technik verbauen und AMD trotzdem nichts daran verdient.

~$100mio Reingewinn pro Quartal und das über mehrere Jahre gesichert ist mehr als nichts.

Auch durch die niedrige TDP sind die Chip interessant, der Preis ist natürlich niedrig:
http://geizhals.at/eu/?cat=cpuamdam1
http://geizhals.at/eu/?cat=mbam1

Tyrann
2014-04-01, 22:20:22
hat jemand eine Ahnung wie weit man den Sata-Stromanschluss beim ASRock AM1H-ITX belasten kann wenn man das Board per 19V betreibt?

Würde gern 3 Platten ranhängen.
Wie sieht es mit staggered spinup aus?

fondness
2014-04-01, 22:24:59
Das Netzteil wird schon genug Saft liefern, alles andere wäre lächerlich.

Tyrann
2014-04-01, 23:36:08
Ja, aber das board muss aus den 19V 12V machen, und drei statt einer Platte könnten den Wandler überlasten.

fondness
2014-04-03, 12:03:46
Erstes Review von FUAD:
http://www.fudzilla.com/home/item/34390-heres-our-first-crowdsourced-amd-am1-review

Voodoo
2014-04-03, 13:48:22
Ja, aber das board muss aus den 19V 12V machen, und drei statt einer Platte könnten den Wandler überlasten.

Also zumindest ne Vertex2 60GB SSD und ne WD Red 2TB war kein Problem mit dem SATA Power Anschluss aber obs auch für 3 Platten reicht kann ich dir leider nicht sagen...

Mayhem
2014-04-03, 17:52:51
PowerConsumption wär interessant gewesen

Liszca
2014-04-05, 20:46:43
Also zumindest ne Vertex2 60GB SSD und ne WD Red 2TB war kein Problem mit dem SATA Power Anschluss aber obs auch für 3 Platten reicht kann ich dir leider nicht sagen...

warum sollen festplatten so problematisch sein für die stromversorgung?

Knuddelbearli
2014-04-05, 21:48:18
Anlaufstrom

StefanV
2014-04-05, 21:48:22
Weil sie 'nen verdammt hohen ANlaufstrom brauchen. 2A@+12V...

boxleitnerb
2014-04-05, 21:51:56
Anlaufstrom ist recht groß.

OBrian
2014-04-06, 16:05:16
Dafür gibt es ja im BIOS einstellbare Anlaufverzögerungen für die Platten (staggered spin-up).

EDIT: Ich will damit nicht gesagt haben, daß ich wüßte, ob dieses erwähnte Board diese Option bietet. Ist aber nicht unbedingt selten anzutreffen.

sklave_gottes
2014-04-06, 21:33:37
Hier ein Vergleich von Jaguar (Kabini) vs Steamroller (Kaveri) @ etwa 2 GHZ

Cinebench R11.5
• • AMD A10-7850 @ 2.0GHz (QuadCore Steamroller) • •
CPU (single-core): 0,53 pts
CPU (multi-core): 1,90 pts

• • AMD Athlon 5350 2.05GHz (QuadCore Jaguar)* • •
• CPU (single-core): 0,53 pts
• CPU (multi-core): 2,02 pts

* Jaguar má +50MHz oproti Steamrolleru
** Steamroller RAM: 2× 4 GB DDR3-2400, dual-channel vs. Jaguar RAM: 1× 4 GB DDR3-1600, single-channel

http://forum.cnews.cz/viewtopic.php?f=2&t=1774&start=3525#p333431

mfg martin

Knuddelbearli
2014-04-06, 21:45:17
etwa 2Ghz ?

sklave_gottes
2014-04-06, 21:48:35
Steht ja dabei, der A10 hatte genau 2Ghz und der Jaguar 2,05Ghz.
Wahrscheinlich gab es keine Möglichkeit den Jaguar runter zu takten.....

Trotzdem finde ich das Ergebnis schon beachtlich für den Jaguar, wobei die Testsysteme sehr unterschiedlich sind und nicht steht wie hoch der NB-Takt vom A10 war.

Skysnake
2014-04-07, 00:37:04
Hier noch ein paar Detailbilder zu dem ASRock AM1H-ITX:

http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/327637-cebit-2014-skysnake-meets-asrock-wider-der-innovationsarmut.html#post6312628

Ich finde das Ding wirklich gelungen, wobei man wohl schon eher den Embedded-Markt anspricht.

Die Features von wegen mit USB-Key einloggen, die vielen Display-Anschlüsse und auch der mini-PCI-E Slot, genau wie die Überspannungsschutzfunktionen sind schon sehr nice. An sich braucht man nur noch irgend ne Art von Case, nen 19V Netzteil, das stark enug ist, und halt Speicher+AM1 APU. Das wars dann auch schon.

Also man kann da echt richtig billige Systeme mit bauen, die dennoch einiges an Features mit sich bringen. Ich bin echt am überlegen, ob Sowas nicht nen guter Ersatz für meinen BD-Player ist, wobei das dann wegen dem BD-Laufwerk schon ins Geld geht. Aber ansonsten ist das Ding echt interessant, weil man sich das ATX-Netzteil sparen kann usw.

Liszca
2014-04-07, 12:37:00
Hier noch ein paar Detailbilder zu dem ASRock AM1H-ITX:

http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/327637-cebit-2014-skysnake-meets-asrock-wider-der-innovationsarmut.html#post6312628

Die verschwommenen bilder sind die detailbilder :confused:

Nakai
2014-04-07, 13:50:15
Trotzdem finde ich das Ergebnis schon beachtlich für den Jaguar, wobei die Testsysteme sehr unterschiedlich sind und nicht steht wie hoch der NB-Takt vom A10 war.

Es zeigt, dass die IPC auf Steamroller-Niveau ist. Es zeigt aber viel eher, was für ein Fail AMDs Bulldozer ist. Es ist einfach schwieriger, eine Architektur ins Highend-Segment zu legen/zu skalieren. Puma+-Kerne mit Turbo sollten schon noch einiges an Singlethread-Performance zugänglich machen.
AMD braucht dennoch einen Bulldozer-Nachfolger, also etwa 3-4xST-Performance als Jaguar bei 2GHz wäre notwendig.

mironicus
2014-04-07, 14:02:34
AMD könnte ja einen 24 Kern-Jaguar mit einer TDP von unter 125 Watt veröffentlichen. :freak:

Der wäre im Multithreading schneller als jeder Haswell. :biggrin:

Nakai
2014-04-07, 15:16:35
Ich erwarte ja, dass AMD nach Carriizo, die Bullozer-Serie einstampft und eine CPU-Architektur auf Basis der Wildkatzen einführt. Ob man die Wildkatzenarchitektur, dann noch als solches erkennt, ist eine andere Sache, aber das habe ich schon genug propagiert. Jedenfalls wird man versuchen mit ARM-Kernen, in dem Bereich von Kabini/Beema und in dem Bereich unterhalb davon(Tablets), einzusteigen. Dann braucht man eine Architektur, welche von ~15W bis zu ~65/95W skaliert. Jaguar hat leider nicht mal ansatzweise die Eigenschaften hierfür.

AMD könnte ja einen 24 Kern-Jaguar mit einer TDP von unter 125 Watt veröffentlichen. :freak:

Der wäre im Multithreading schneller als jeder Haswell. :biggrin:

Ich ignoriere den Sarkasmus mal absichtlich, aber mit welchem Interconnect?

fondness
2014-04-07, 16:08:24
Cinebench ist alles andere als ein guter Vergleich, da steamroller eben die fpu shared.

Nakai
2014-04-07, 17:26:07
Cinebench ist alles andere als ein guter Vergleich, da steamroller eben die fpu shared.

Sieht man ja an der MT-Skalierung...aber im ST-Bench ist Jaguar ähnlich stark, bei nur zwei FPU-Ports und schwächerem Frontend(2 gegen 3-fach Decoder).
Das ist schon beachtlich für das kleine Ding.

sklave_gottes
2014-04-07, 17:29:29
Es zeigt, dass die IPC auf Steamroller-Niveau ist. Es zeigt aber viel eher, was für ein Fail AMDs Bulldozer ist. Es ist einfach schwieriger, eine Architektur ins Highend-Segment zu legen/zu skalieren. Puma+-Kerne mit Turbo sollten schon noch einiges an Singlethread-Performance zugänglich machen.
AMD braucht dennoch einen Bulldozer-Nachfolger, also etwa 3-4xST-Performance als Jaguar bei 2GHz wäre notwendig.

Das ist mir klar, wollte damit nicht zeigen wie unheimlich gut Jaguar ist sondern wie schlecht BD ist. Aber das wurde schon öfters gesagt, nur gab es hier im Forum ein Paar Meinungen das BD eine gut höhere IPC hat wie Jaguar. Natürlich reicht ein Test nicht aus, aber ich denke schon das die Reise genau in diese Richtung geht, etwa Gleichstand.

@fondness

Es ist "nur" ein Cinebench Test, aber deine Argumentation kann ich nicht richtig Nachvollziehen, denn quasi nur die Single-Core Leistung liegt gleichauf und da muss BD sich nichts Teilen....

@mironicus

Die Idee ist garnicht so schlecht, habe darüber auch schon nachgedacht. Im Grunde ist man doch ohne wenn und aber in der Lage eine Größere DIE herzustellen (siehe PS4 und X-BOX). Also eine CPU mit sehr vielen Cores on DIE.....

fondness
2014-04-07, 17:33:13
Sieht man ja an der MT-Skalierung...aber im ST-Bench ist Jaguar ähnlich stark, bei nur zwei FPU-Ports und schwächerem Frontend(2 gegen 3-fach Decoder).
Das ist schon beachtlich für das kleine Ding.

Es ist trotzdem ein FPU-Bench der nichts über die viel wichtigere INT-Leistung aussagt. Das die FPUs bei gleichem Takt gleich schnell sind solange man kein AVX einsetzt überrascht wenig.

Nakai
2014-04-07, 18:10:09
Es ist trotzdem ein FPU-Bench der nichts über die viel wichtigere INT-Leistung aussagt. Das die FPUs bei gleichem Takt gleich schnell sind solange man kein AVX einsetzt überrascht wenig.

Ich habe zwar keine Ahnung, was Cinebench genau testet, aber Grafikberechnungen sollten wenige Branches enthalten. Inwieweit die INT-Leistung eine Rolle spielt, keine Ahnung, INT-frei wird Cinebench definitiv nicht sein.

Reinher vom Aufbau sollten Bulldozer und Jaguar eh ziemlich nah zusammenliegen.

mfg

€: Jaguar kann maximal 6 Ops gleichzeitig verarbeiten. Bulldozer/Piledriver pro Modul 16, Steamroller 15. Kurz, bei heftigen Mischcode sollte die BD-Architektur Vorteile haben.

ndrs
2014-04-07, 23:44:02
warum sollen festplatten so problematisch sein für die stromversorgung?
Laut ct sollen übrigens maximal zwei Platten unterstützt werden. Genauer wurde in der kurzen Meldung nicht darauf eingegangen.

Tyrann
2014-04-08, 11:32:18
Laut ct sollen übrigens maximal zwei Platten unterstützt werden. Genauer wurde in der kurzen Meldung nicht darauf eingegangen.

dann sollte das auch für 2xHDD+1xSSD reichen.

Und lt. dem c't Artikel gehen auch 12V, also werden sicherlich auch 16V Notebooknetzteile laufen, Versuch macht klug :biggrin:

Coda
2014-04-08, 12:00:36
Steht ja dabei, der A10 hatte genau 2Ghz und der Jaguar 2,05Ghz.
Wahrscheinlich gab es keine Möglichkeit den Jaguar runter zu takten.....

Das Ergebnis is leider eher ein Armutszeugnis für Streamroller.

y33H@
2014-04-08, 12:17:39
Pro Takt und bei Integer ist das leider echt traurig, aber stark für Jaguar.

S940
2014-04-08, 13:41:20
Das ist doch aber nun wirklich absolut nichts Neues, dass BD mit 2x2 FMA Pipes gegen 4xADD und 4x MUL Pipes bei multithread FP-Last das Nachsehen hat.

Oder meint Ihr single-thread? Tja da stehts dann 2xFMA gegen 1xAdd/1xMul, macht aufgrund fehlender FMA-Instruktionen und genügend großen OoO-Fenstern dann auch keinen Unterschied.

Das Design ist halt doch auf Takt ausgelegt. 5 Ghz und 220W TDP würde ein Jaguar nicht schaffen, aber das will bekanntermaßen (fast) keiner mehr.

y33H@
2014-04-08, 16:10:36
Weiterer Test btw: http://www.golem.de/news/kabini-fuer-am1-im-test-gesockelte-jaguare-fuer-jedermann-1404-105670.html

=Floi=
2014-04-08, 18:18:35
irgendwelche bios funktionen?
win tools zum über oder untertakten? storm verbrauch gegenüber dem intel celeron?

y33H@
2014-04-08, 18:43:27
Baseclock minimal per UEFI erhöhbar, Strom siehe Galerie.

Loeschzwerg
2014-04-08, 19:43:27
Kann jemand was zur Treiberunterstützung im Hinblick auf W2k3/XP sagen?

@Skysnake: Das ASRock AM1H-ITX sieht echt nett aus, aber woher bekomme ich SATA/"Molex" Power wenn ich ein 19V Netzteil verwenden möchte?

Brauche ein kleines, sparsames Testsystem für meine Werkstatt und da würde die Sache mit dem externen DC Netzteil gut passen.

Pirx
2014-04-08, 19:46:50
von Asrock?? Molex per Adapter

Loeschzwerg
2014-04-08, 19:56:12
Ah ok, der SATA-Power sitzt neben den Ports, hatte ich übersehen.

Edit: Und XP Treiber gibts auch, perfekt :) Das neue Testsystem für PCIe, PCI und AGP 3.3V Karten ist so gut wie sicher :D

Pirx
2014-04-08, 20:40:12
Wie bzw. mit welchem Adapter machst du das mit den PCI und AGP-Karten?

Screemer
2014-04-08, 20:47:25
löschzwerg hat da doch was eigenes für die voodoos "gebastelt": http://extreme.pcgameshardware.de/members/2057-loeschzwerg-albums-projekt-agp-zu-pci-adapter-5536.html. gebastelt ist hier wohl nicht so wirklich richtig.

Twodee
2014-04-08, 22:13:51
Baseclock minimal per UEFI erhöhbar, Strom siehe Galerie.
Welches BayTrail-D Cpu-board verwendet ihr da? Finde da keine Angaben.
Warum habt ihr nicht den Quad-Baytrail-D J1900 mit getestet?

Die Verbrauchsangaben sind auch sehr hoch. Mein Gigabyte GA-J1800N-D2H zieht unter Idle mit picoPSU und SSD 8,5Watt (davon zieht die SSD 1,2Watt) und unter Last (Lux CPU+GPU) sind es nur 14,5 Watt.

y33H@
2014-04-08, 22:25:56
Ein Gigabyte GA-J1800N-D2H, steht bei den Strom-Messungen dabei. Habe mich beim Bay Trail auch ein wenig gewundert ... einen J1900 habe ich so kurzfristig nicht gekriegt, war zu viel anderes Zeug noch im Hintergrund.

fondness
2014-04-10, 09:11:54
Reviews:
AnandTech: http://www.anandtech.com/show/7933/the-desktop-kabini-review-part-1-athlon-5350-am1
Planet3dNow!: http://www.planet3dnow.de/cms/9323-kabini-fuer-sockel-am1-athlon-5350-im-test/
PCPER: http://www.pcper.com/reviews/Processors/AMD-AM1-Athlon-5350-Reviewed-Low-Power-Low-Price-APU-Masses
SemiAccurate: http://semiaccurate.com/2014/04/09/amd-launches-first-system-socket-soc-kabini/

Pirx
2014-04-10, 10:54:47
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/amd_kabini_athlon-5350_apu_soc/s01.php

http://www.tomshardware.com/reviews/...view,3801.html (:ugly:)

Loeschzwerg
2014-04-10, 12:18:12
Wie schaut's denn bezüglich Spielereien am Bustakt aus? Multi ist gelockt und Spannung sind ja anscheinend dicht (zumindest bei den AsRock Boards). Irgendwelche Erfahrungen hier?

Edit: Das Manual vom Asus AM1I-A zeigt einige Möglichkeiten mit dem Ai Tweaker auf (VCore Offset, APU frequency, NB frequency usw.).

mironicus
2014-04-10, 14:37:04
Mich würde ein Test von verschiedenen Boards interessieren + PicoPSU und die Verbrauchswerte im Idle mit einer einzelnen SSD.

samm
2014-04-10, 22:25:08
mironicus: Siehe P3DN, die haben das so getestet (also mit nur einer SSD - Pico-PSU wird wohl noch nachgetragen, aber laut Kommentarthread: 6.5W)

Mich begeistert das 4-Kern-Kerlchen ziemlich :) Absolut konkurrenzfähige Verbrauchs- und Geschwindigkeitswerte. Natürlich ist die absolute Preisdifferenz zu schnelleren Prozessoren und moderneren Boards gering, aber relativ gesehen hat AMD im Vergleich mit dem schon erfolgreichen Bobcat wirklich gezaubert - auch jetzt noch, so ein Jahr nach der Vorstellung der Architektur xD

Mayhem
2014-04-11, 00:49:21
Was mich wirklich erstaunt ist, dass kein Test per default mit Pico testet, ist doch das Testobjekt geradezu prädestiniert dafür. Heftig -und iwie traurig- dass keiner auf DEN Trichter gekommen ist...
EDIT: Mit 6,5W Idle ist das Ding gekauft!!!

Loeschzwerg
2014-04-11, 07:52:35
Per default mit Pico PSUs?! Die Dinger haben eine absolut bescheidene Effizienz und werden teilweise gefährlich heiß. Aber stimmt schon, ein zusätzlicher Test mit diesen Dingern wäre schön.

Shink
2014-04-11, 08:54:30
Natürlich ist die absolute Preisdifferenz zu schnelleren Prozessoren und moderneren Boards gering
Nicht im Mini-ITX-Bereich.

Mayhem
2014-04-11, 10:20:52
Per default mit Pico PSUs?! Die Dinger haben eine absolut bescheidene Effizienz und werden teilweise gefährlich heiß.
Wayne? CE geprüft (http://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-e-3002-a802234.html), nur zum Bsp.
Aber stimmt schon, ein zusätzlicher Test mit diesen Dingern wäre schön.
Nix ZUSÄTZLICH! Das die Teile 16W mit 400W NT ziehen ist doch sonnenklar. Da kann ich auch keine Unterschiede bei den Low-Power-Systemen aufzeigen, ergo brauch ich das auch nicht zu testen. Die gesockelten Kabinis sind prädestiniert für HomeNAS/-server. Da zählt doch jedes Watt. Auch für AMD, denn damit fällt die Kaufentscheidung. Für mich wäre das Teil mit 16W Idle sowas von uninteressant. Da gibt's in dem Sektor viel besseres.

Pirx
2014-04-11, 11:13:26
Für NAS ist AM1 auch nicht unbedingt optimal/konzipiert

Mayhem
2014-04-11, 11:20:36
Kommt auf die benötigte NAS-Intelligenz (sprich welche Dienste laufen zusätzlich zum reinen Fileshare, Verschlüsselung, Backups, Streaming, P2P, etc) und auf zukünftige Boards (Sata-Anschlüsse) an.
Ausserdem muss man auch klein bisschen Preis berücksichtigen.

Loeschzwerg
2014-04-11, 13:42:24
Wayne? CE geprüft (http://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-e-3002-a802234.html), nur zum Bsp.

Nix ZUSÄTZLICH! Das die Teile 16W mit 400W NT ziehen ist doch sonnenklar. Da kann ich auch keine Unterschiede bei den Low-Power-Systemen aufzeigen, ergo brauch ich das auch nicht zu testen. Die gesockelten Kabinis sind prädestiniert für HomeNAS/-server. Da zählt doch jedes Watt. Auch für AMD, denn damit fällt die Kaufentscheidung. Für mich wäre das Teil mit 16W Idle sowas von uninteressant. Da gibt's in dem Sektor viel besseres.

http://www.computerbase.de/2013-04/streacom-nano-150-watt-pico-netzteil-test/

Hat auch das CE Kennzeichen und ist trotzdem größter Schrott ;) 24x7 Betrieb würde ich mit dem Ding nicht fahren wollen.

Das verlinkte Gehäuse hat kein pico PSU sondern ein deutlich größerers Wandlerboard. Die sind eine ganze Ecke besser:
http://www.computerbase.de/2014-02/lc-power-lc75itx-test/

SavageX
2014-04-11, 13:48:45
Die CE-Kennzeichnung ist kein (Prüf-) „Siegel“, sondern ein Verwaltungszeichen, das die Freiverkehrsfähigkeit entsprechend gekennzeichneter Industrieerzeugnisse im Europäischen Binnenmarkt zum Ausdruck bringt.

http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

Das pappen die Hersteller in Eigenregie drauf.

Mayhem
2014-04-11, 13:58:49
Mit Pico-PSU gings mir um die Netzteilklasse (also DC-DC Wandler). Dass das CE-Zeichen kein TÜV-Prüfsiegel ist, ist mir bekannt. Es geht darum, dass der Hersteller garantiert, dass das Produkt sicher ist. Auch bei manchen -vermeintlich sicheren- Notebooks explodieren Akkus. 100% sicher ist man nie. Meine Aussage bezog sich darauf dass Pico-PSUs (also die originalen) besonders heiss/unsicher wären. Ich denke wenn man da ne 25W CPU dran fährt is man relativ safe.
Vorschlag: Themawechsel!

Unicous
2014-04-11, 14:12:32
http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

Das pappen die Hersteller in Eigenregie drauf.

Je nach der der CE-Kennzeichnung zugrunde liegenden sektoralen Harmonisierungsrichtlinie kann sie dennoch faktisch als Qualitätszeichen angesehen werden.

Nicht das jetzt Wikipedia die beste Quelle ist. Aber nicht umsonst fälschen chinesische u.ä. Billighersteller das CE-Zeichen.

Auch wenn das Ganze in "Eigenregie" gemacht wird, ist es dennoch eine Kennzeichnung nach der man sich richten muss, sonst dürftest du das nämlich gar nicht in die EU/Deutschland einführen (daher auch die Fälschungen).

SavageX
2014-04-11, 15:37:24
Auch wenn das Ganze in "Eigenregie" gemacht wird, ist es dennoch eine Kennzeichnung nach der man sich richten muss, sonst dürftest du das nämlich gar nicht in die EU/Deutschland einführen (daher auch die Fälschungen).

Ich sage ja nur, dass das nichts garantiert. Das ist AFAIK nur ein Versprechen von Herstellerseite, dass schon alles ordentlich sein wird. Was es meistens auch ist - und auch schon vor CE-Pflicht war ;)

edit: Und sorry für OT. Ich glaube wird sind uns im Kern sowieso einig.

Liszca
2014-04-12, 01:49:17

Nix ZUSÄTZLICH! Das die Teile 16W mit 400W NT ziehen ist doch sonnenklar. [...] ergo brauch ich das auch nicht zu testen.

Hast du das auch getestet?

fondness
2014-04-13, 17:43:21
Test von PCGH:
http://www.pcgameshardware.de/Kabini-Codename-257560/Tests/Athlon-5350-Kabini-Test-Review-1116844/

mrck
2014-04-13, 18:31:33
So ein Kabini macht für Desktop eigentlich nur Sinn, wenn ein möglichst geringer Verbrauch gefragt ist. Für die meisten dürfte es egal sein, ob das System 20W mehr oder weniger verbraucht. Ein Celeron G1820 oder Pentium G3220 System ist für einfache und billige Office und Internet PCs die deutlich performantere Lösung.

samm
2014-04-13, 18:49:30
Wenn AMD und Intel im Office-Bereich gleich schnell sind, ist Intel die bessere Wahl, weil sie weniger verbrauchen unter Last (Trinity vs. Ivy), wenn aber AMD weniger verbraucht als Intel im Office-Bereich (Kabini-Athlon vs. die genannten Pentium und Celeron) spielt plötzlich die Geschwindigkeit eine Rolle, wobei der Celeron vermutlich nicht mal schneller ist (sonst Test-Link bitte).

mrck
2014-04-13, 18:52:40
Wenn sie gleich schnell sind ja, dann kann man nach Verbrauch gehen. Das ist nicht der Fall. Die Kabini sind deutlich langsamer.

fondness
2014-04-15, 10:01:55
HEXUS: http://hexus.net/tech/reviews/cpu/68473-amd-athlon-5350-28nm-kabini/
Kitguru: http://www.kitguru.net/components/cpu/luke-hill/amd-athlon-5350-kabini-am1-platform-fs1b-apu-review-w-sapphire-r7-240-low-profile/

Mayhem
2014-04-15, 10:50:50
Hast du das auch getestet?
Das "ich" steht im Kontext für "man". 16W wurden im P3D-Review mit Std-ATX Netzteil getestet.

Mayhem
2014-04-15, 10:57:48
HEXUS: http://hexus.net/tech/reviews/cpu/68473-amd-athlon-5350-28nm-kabini/
Kitguru: http://www.kitguru.net/components/cpu/luke-hill/amd-athlon-5350-kabini-am1-platform-fs1b-apu-review-w-sapphire-r7-240-low-profile/

oh man. Schön 760W NT an ner 25W CPU... :freak:
Mimimimimi ... kann ned mal einer an DC-DC testen? Muss ich mir das jetzt selber kaufen?

fondness
2014-04-15, 16:21:33
oh man. Schön 760W NT an ner 25W CPU... :freak:
Mimimimimi ... kann ned mal einer an DC-DC testen? Muss ich mir das jetzt selber kaufen?

ComputerBase: http://www.computerbase.de/2014-04/amd-athlon-5350-kabini-sockel-fs1b-test/

;)

Unicous
2014-04-15, 16:39:22
Da sieht man auch, dass die ZBOX nicht besonders effizient ist, oder das mitgelieferte NT scheiße. 15 Watt vs 25 Watt sehe ich da nicht, das größte Delta ist bei der Konvertierung und da behaupte ich mal frech, dass die ZBOX zusätzlich noch throttelt.

Darüber hinaus sieht man, dass Kabini in der Leistungsaufnahme konkurrenzfähig ist zu den Baytrail Celerons ITX-Boards die eine TDP von 10 Watt (SoC) haben sollen.;D

Und liegt das schlechte Abschneiden bei Cyberlink Espresso wirklich nur an der Single Channel Bandbreite? Da muss doch auch etwas anderes im Argen liegen, oder?

dildo4u
2014-04-15, 17:13:37
ComputerBase: http://www.computerbase.de/2014-04/amd-athlon-5350-kabini-sockel-fs1b-test/

;)

Endlich ein Test mit einem 4 Core Atom,erstaunlich wie sehr die zugelegt haben.Sogar 4k ist kein Problem.

Undertaker
2014-04-15, 17:15:43
Darüber hinaus sieht man, dass Kabini in der Leistungsaufnahme konkurrenzfähig ist zu den Baytrail Celerons ITX-Boards die eine TDP von 10 Watt (SoC) haben sollen.;D

Wie kommst du denn darauf? Interessant sind ja die Werte bei identischem Netzteil, die wie folgt aussehen:

Leerlauf / Volllast
Athlon 5350: 23 Watt / 35 Watt
Celeron J1800 17 Watt / 21 Watt
Celeron J1900 20 Watt / 25 Watt

Dabei muss man natürlich auch den Leistungsunterschied miteinbeziehen, aber sparsamer ist in jedem Fall der Atom. Und was allein die CPU betrifft, natürlich auch effizienter.

dildo4u
2014-04-15, 17:19:53
Wäre auch ein Fail wenn man mit einem Neubau + 22nm AMD nicht schlägt.

mrck
2014-04-15, 17:21:52
4-5 Watt Delta beim Bay Trail und 12 Watt bei Kabini-->höhere CPU TDP kaum verwunderlich. Speicherbandbreite macht nie so viel aus beim Konvertieren, auf solchen langsamen CPU erst recht nicht. Für mich sieht es nach GPU Konvertierung aus. Quicksync ist nunmal viel schneller als AMDs APP. Das würde auch die teils merkwürdigen Ergebnisse erklären. Beim N2820 scheint kein Quicksync aktiv gewesen zu sein, simple Erklärung wäre ein zu alter Treiber. Leider verheimlichen die CB Stümper immer die Treiberversionen.

Core i7-4770K + ITX-Mainboard 21 Watt
Core i7-4770K + ATX-Mainboard 36 Watt

15 Watt Differenz nur vom Board. Das hängt heutzutage quasi nur noch an der Plattform selber, die CPUs sind alle heutzutage so sparsam, dass CPU seitig so gut wie keine Einsparmöglichkeiten verbleiben.

Undertaker
2014-04-15, 17:22:02
Wäre auch ein Fail wenn man mit einem Neubau + 22nm AMD nicht schlägt.

Nun, zumindest CPU-seitig ist die Situation wirklich sehr eindeutig. Die GPU ist dagegen offensichtlich noch nicht auf dem Niveau von GCN oder Kepler (von Maxwell ganz zu schweigen) was die Effizienz angeht.

dildo4u
2014-04-15, 17:24:48
Ich versteht immer noch nich warum der Quad nicht als Minimum im Nuc verbaut wurde,der Dual Core gehört in Tablets.

mrck
2014-04-15, 17:33:45
Bay Trail ist generell im Desktop verloren bei den Preisen. Die Celeron und Pentium auf Haswell Basis sind in der Gesamtsumme viel schneller: http://pclab.pl/art57195-6.html

dildo4u
2014-04-15, 17:40:51
Scheint sich aber zu verkaufen,die paar € billiger scheint zu ziehen.

http://geizhals.de/?o=2

mrck
2014-04-15, 17:46:02
Dein Link führt ins Leere. Bay Trail, ähnlich wie Kabini, macht nur Sinn wenn es wirklich auf die letzten 20 Watt unter load ankommt. (Idle hängt mehr am Board und restlichen Komponenten). Für einen möglichst günstigen Office und Internet PC würde ich immer Celeron/Pentium Haswell den Vorzug geben.

Unicous
2014-04-15, 17:52:51
Wie kommst du denn darauf? Interessant sind ja die Werte bei identischem Netzteil, die wie folgt aussehen:

Leerlauf / Volllast

Dabei muss man natürlich auch den Leistungsunterschied miteinbeziehen, aber sparsamer ist in jedem Fall der Atom. Und was allein die CPU betrifft, natürlich auch effizienter.

Was willst du mir damit sagen?

Es gibt zwei NT Tests. Einmal mit einem 75 Watt LC-POWER und einmal mit einem "namenlosen 400 Watt Gold". Ich weiß nicht wo dein Problem liegt?

Dass der Kabini disproportional zulegt ist doch offensichtlich eine Anomalie. Von 8 watt idle auf 23 Watt während der J1800 "nur" auf 17 watt hochspringt Das 2,9fache vs. 1,9fache. Erklär mir das bitte mal.

Und erkläre mir dann bitte gleichzeitig, warum der 1900 soviel mehr im idle verbrät.

Loeschzwerg
2014-04-15, 18:24:04
Dass der Kabini disproportional zulegt ist doch offensichtlich eine Anomalie. Von 8 watt idle auf 23 Watt während der J1800 "nur" auf 17 watt hochspringt Das 2,9fache vs. 1,9fache. Erklär mir das bitte mal.

Und erkläre mir dann bitte gleichzeitig, warum der 1900 soviel mehr im idle verbrät.

Ich vermute das könnte am C7 Power State von Intel liegen, der das Netzteil hier entsprechend wenig belastet. Beim Kabini tut sich das ATX Netzteil hier anscheinend schwerer bzw. die Spannung geht nicht tief genug runter oder schwankt. Wird man ohne Mainboard Tool-Support/Sensoren oder Messungen (Multimeter) nicht genau herausbekommen.

"Kleine" DC-DC Wandler arbeiten in diesen niedrigen Lastszenarien generell sehr effizient.

J1800 vs J1900 bleiben die 3 Watt Unterschied gleich.

Unicous
2014-04-15, 18:26:32
Könnte sein. Und die LCPOWER-Funzel kann das nicht. Aber dennoch ist das schon ein krasser Unterschied. Gibt es da Test wieviel der C7 bringt bei Haswell bzw. Bay Trail?

Edit:

Bei nem fetten i7-4770K sind es immerhin fast 3 Watt

http://www.legitreviews.com/what-enabling-c6c7-low-power-states-do-on-the-core-i7-4770k-haswell-cpu_2217/3
http://legitreviews.com/images/reviews/2217/c6powertest_550.png

Erklärt mE aber trotzdem nicht das 15 Watt Delta beim Kabini.

Loeschzwerg
2014-04-15, 18:36:23
Erklärt mE aber trotzdem nicht das 15 Watt Delta beim Kabini.

Ja eben schon :) Irgendeine Leitung des ATX, sei es nun die 3,3v oder 5v oder 12v, wird beim Kabini entsprechend belastet, was das Netzteil zu mehr Arbeit zwingt und diese ist halt äußerst ineffizient.

Edit: Wie schon geschrieben können DC-DC Wandler bei niedriger Last sehr effizient arbeiten. Die einzelnen Spannungen (3,3v; 5v; 12v) werden hier evtl. (genau weiß ich es jetzt auch nicht) anders erzeugt.

Unicous
2014-04-15, 18:42:24
Nehmen wir an durch den C7 spart der Baytrail 3 Watt (was ich nicht glaube, denn es ist ja kein fetter i7) dann haben wir für die Bay Trails 8 Watt Delta zum LC-POWER. 3 Watt drauf geschlagen sind dann eben 11 Watt für den Kabini (und wie gesagt, 3 Watt empfinde ich eher als Sicherheitsmarge als wirkliche "C7-Einsparung") dann sind es immernoch 4 Watt. Das ist ja schon mal mehr als ordentlich.

Aber dennoch finde ich es sehr unredlich von Undertaker, die 400 Watt-Werte als das Maß aller Dinge zu sehen.

Unter 300 Watt gibt es kein einziges NT mit C6/C7 Unterstützung und wir wissen noch nicht mal ob das NT C6/C7 beherrscht, btw.

edit@edit

Dann ist es ja trotzdem eine NT-Anomalie, oder etwa nicht. Ein anderes NT kann doch die Spannungen wieder ganz anders verteilen.

Da finde ich es mal wieder beschissen, dass CB den Testaufbau nicht komplett dargelegt hat. Verstehe ich nicht. Bei den ZBOXes und den NUCs ging es doch auch. Warum hat man hier wieder rumgeschludert.

Und noch eins. Schon allein weil die Werte mit dem 400 Watt NT für die Katz sind, sind die 75 Watt Ergebnisse aussagekräftiger. Denn es gibt anscheinend eh kein NT in dem Bereich, die die erweiterten Power States beherrschen.

Loeschzwerg
2014-04-15, 18:45:28
edit@edit

Dann ist es ja trotzdem eine NT-Anomalie, oder etwa nicht. Ein anderes NT kann doch die Spannungen wieder ganz anders verteilen.

Jap, das müsste man mal testen.

Unicous
2014-04-15, 18:54:20
Könnten eigentlich PicoPSUs theoretisch die C6/C7 States "nutzen" oder braucht es da doch noch eine Regulierung vom NT. Habe mich mit den C7 States nicht wirklich beschäftigt, daher frage ich mal dezent.

Undertaker
2014-04-15, 19:06:10
Es gibt zwei NT Tests. Einmal mit einem 75 Watt LC-POWER und einmal mit einem "namenlosen 400 Watt Gold". Ich weiß nicht wo dein Problem liegt?

Ich dachte zunächst, dass nur der 5350 mit dem LC Power getestet wurde, was aber wohl nicht der Fall ist. Was ist bei CB eigentlich "Volllast"?

Dass das idle-load-Delta bei den Celerons beim Vergleich beider Netzteile genau in die entgegengesetzte Richtung wie bei allen anderen Probanden zeigt, macht zumindest einen sehr merkwürdigen Eindruck.

Im Ergebnis, dass zeigen andere Tests bzw. auch bereits die TDP-Einstufung, ändert sich an der Verbrauchseinschätzung jedenfalls nichts: Ein 28nm Jaguar-Kern ist ineffizienter als ein 22nm Atom-Kern, selbst wenn man fairerweise nur die ähnlich schnellen A4-5000 und J1900 gegenüberstellt. Für Jaguar spricht natürlich die GPU.

Pirx
2014-04-15, 19:13:58

Leerlauf / Volllast

Leerlauf / Video-Wiedergabe / Video-Konvertierung / Spiel

Athlon 5350 + ITX-Mainboard 8,0 Watt / 11,0 Watt / 21,0 Watt / 20,5 Watt
Celeron J1800 + ITX-Mainboard 9,0 Watt / 10,0 Watt / 16,5 Watt / 15,5 Watt
Celeron J1900 + ITX-Mainboard 12,0 Watt / 13,0 Watt / 20,5 Watt / 19,5 Watt

Wieso nimmst du ausgerechnet die Werte mit dem praxisfernen 400W-Netzteil?

Unicous
2014-04-15, 19:16:38
@Undertaker

Aber eben nicht so krass ineffizient, wie manche es darstellen(edit: Wir sprechen hier von 25 Watt TDP vs 10 Watt TDP übrigens). So toll ist dann Intels 22nm Planar Prozess dann doch nicht. Darüber hinaus taktet ja der J1900 auf bis zu 2,58 GHz. Und wir reden hier ja nur über die CPU-Effizienz.
Guckt man sich die fps-Werte beim Torchlight II an, dann erreicht Kabini mit einem Watt mehr als der J1900 2,1fache fps-Werte.

Vollast-Werte sind ja auch völlig merkwürdig beim 400 Watt Test. 5 Watt Delta beim J1900, während es bei beim 75 Watt NT bis zu 8,5 Watt sind (Videokonvertierung).

Loeschzwerg
2014-04-15, 19:23:00
Könnten eigentlich PicoPSUs theoretisch die C6/C7 States "nutzen" oder braucht es da doch noch eine Regulierung vom NT. Habe mich mit den C7 States nicht wirklich beschäftigt, daher frage ich mal dezent.

Die sollten damit kein Problem haben, denn hier werden die 3,3v und 5v direkt aus den 12v vom externen Netzteil erzeugt. Es liegt hier immer eine genügende Grundlast an.

Die "Überbelastung" bei ATX Netzteilen tritt auf, wenn Belastung auf den sekundären Spannungen (3,3v und 5v) liegt, aber nicht genügend Grundlast auf der 12v Schiene. In diesem Fall steht nicht genügend Leistung für die Generierung der 3,3v und 5v zu Verfügung und die 12v Spannung fällt außerhalb des Toleranzbereichs. Das Problem ergibt sich aus der Art der Spannungswandlung bzw. aus der Kopplung der Spannungen zueinander. Moderne Netzteile erzeugen aber auch zunächst 12v und dann über weitere DC-DC Wandler 3,3v/5v, diese sind dann C6/C7 safe.

Möglicherweise ist diese Problematik ein Hinweis auf die unterschiedlichen Idle Werte.

Undertaker
2014-04-15, 19:29:24
Aber eben nicht so krass ineffizient, wie manche es darstellen(edit: Wir sprechen hier von 25 Watt TDP vs 10 Watt TDP übrigens).

Die TDPs dürften bei beiden durchaus hinkommen, wenn man wirklich CPU und GPU voll auslastet. Das Kabini die deutlich schnellere GPU hat (und Intels Gen. 7 nicht sonderlich effizient ist) würde ich natürlich sofort unterschreiben.

Gleichzeitig denke ich aber auch, dass Silvermont selbst prozessbereinigt die weit effizientere CPU-Architektur ist. Selbst die >2 GHz Quads sind noch locker passiv kühlbar, das wäre bei vergleichbar schnellen Kabinis (auch ohne GPU-Last) undenkbar.

Vollast-Werte sind ja auch völlig merkwürdig beim 400 Watt Test. 5 Watt Delta beim J1900, während es bei beim 75 Watt NT bis zu 8,5 Watt sind (Videokonvertierung).

Ja, das meinte ich ja vorhin auch schon. Nur weiß man jetzt halt nicht, welche Messung evtl. fehlerbehaftet ist.

Unicous
2014-04-15, 19:45:53
Ich bin ja schon sehr gespannt was Mullins und Beema da bringen. Wenn sie einen ordentlichen Turbo hinbekommen, wie es Intel zum Großteil ja auch hinbekommt und das bei niedrigerer TDP könnte sie wenigstens noch ein halbes/dreiviertel Jahr Silvermont das Leben schwer machen. Fraglich ist, was dann danach kommt und wie sie sich Airmont schlägt.

Knuddelbearli
2014-04-15, 19:53:06
und wie sollte bitte ein Fehler aussehen das man zu wenig misst? ...

mrck
2014-04-15, 19:59:34
@Undertaker

Aber eben nicht so krass ineffizient, wie manche es darstellen(edit: Wir sprechen hier von 25 Watt TDP vs 10 Watt TDP übrigens). So toll ist dann Intels 22nm Planar Prozess dann doch nicht.

Das ist nur sehr bedingt auf den 22nm Prozess zurückzuführen. Der Sweetspot von Silvermont liegt ganz klar auf Tablets. Dort lässt er sich lüfterlos betreiben. Umso mehr er sich davon entfernt, desto ineffizienter und sinnloser wird es. Bei Kabini liegt der sweetspot woanders, deswegen sind die Tablet Ableger auch so abgespeckt und nicht konkurrenzfähig.

diedl
2014-04-15, 20:31:13
Da ich Gerade den Cinebench R15 auf meinen HTPC mit
i5-4570 teste,
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10028828&postcount=27

habe ich mal die Effizienz verglichen.
http://www.planet3dnow.de/cms/9323-kabini-fuer-sockel-am1-athlon-5350-im-test/subpage-benchmark-cinebench-r15/

PSU LC-Power 75 Watt
i5-4570@3,1 GHz kein Turbo 0,85V
intel HD 4600@1,35GHz
Windows 8.11 pro (64)

Multi CPU 480 Punkte bei 45Watt 10,6667 Punkte je Watt (gegen 5,37)
Single CPU 124 Punkte bei 25Watt 4,96 Punkte je Watt (gegen 1,87)
Open GL 35,78 Fps um 45Watt 0,795 frames je Joule (gegen 0,48)

ist natürlich eine andere Preisklasse :rolleyes:

Nachtrag: Im Niedriglastbereich hat die pico natürlich ihre Vorteile,
ab ~50Watt liegt Sie mit meinem be quiet! Straight Power E9 400W etwa gleich
bei kleinerer Last ist Sie besser bei höherer schlechter.

Gruß diedl

Skysnake
2014-04-15, 21:05:21
du vergleichst jetzt aber nicht eine handoptimierte CPU mit einem out-of-the-box-Wert oder? :ugly:

Unicous
2014-04-15, 21:15:24
Jeder fälscht seine Statistik so gut er kann.

Knuddelbearli
2014-04-15, 22:19:50
du vergleichst jetzt aber nicht eine handoptimierte CPU mit einem out-of-the-box-Wert oder? :ugly:

dazu noch eine CPU aus dem Sweetspot gegen das Spitzenmodell ( 1,5 statt 2 ghz sind mal eben fast halbierte TDP ) und natürliche benötigt die langsamere CPU mehr Energie den Festplatte Mainboard usw benötigt immer gleichviel.

fondness
2014-04-16, 10:13:45
Testing Kabini on Linux:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_athlon_sempron&num=1

z3ck3
2014-04-16, 11:28:06
Kann es sein das der GPU Part vom Single Channel DDR3 Interface ausgebremst wird?

Mich würde mal sehr interessieren ob es Möglichkeiten gibt die CPU/GPU/Ram zu über- bzw zu untertakten und die Spannungen zu verstellen. Mir ist dabei durchaus bewusst das das System nicht dafür gedacht ist, aber der Reiz ist schon hoch damit zu experimentieren. Gerade auch weil von Hand optimierte Systeme meistens schneller bei weniger Leistungsaufnahme sein können.

Das Asus AM1M-A bietet immerhin laut Specs "DDR3 1866(O.C.)", beim AM1I-A fehlt das allerdings, und gerade da wäre es jedoch interessanter. Da der Memory Controller ja nicht auf dem Mainbaord sondern in der CPU selbst integriert ist, ist das ja nicht unbedingt ein Feature das aufwändig integriert werden müsste. ^^

Shink
2014-04-16, 12:22:12
Kann es sein das der GPU Part vom Single Channel DDR3 Interface ausgebremst wird?
Natürlich! Mir fällt jetzt keine x86-APU ein, die nicht vom Ram-Interface ausgebremst wird. Insofern ist es ja schon irgendwie doof, dass Sockel jetzt einige Zeit so bleiben soll und immer single channel sein wird.

Mich würde mal sehr interessieren ob es Möglichkeiten gibt die CPU/GPU/Ram zu über- bzw zu untertakten und die Spannungen zu verstellen.
Bei Phoronix wurde etwas herumprobiert, siehe hier. (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_am1_overclocking&num=1)

Loeschzwerg
2014-04-16, 19:46:07
Hm... nur 105 MHz Basistakt möglich :( Ist das bei AMD inzwischen ähnlich kritisch wie bei Intel mit dem BLCK? Jemand ne Ahnung?

Unicous
2014-04-16, 20:02:18
Warum willst du einen Kabini übertakten?

Die APUs und FXs lassen sich doch je nach Modell weiterhin über den BCLK übertakten.

Bei Zacate war es übrigens genauso.

sklave_gottes
2014-04-16, 20:04:43
Nein grundsetzlich nicht, wobei es sich hier um eine absolute Lowcost lösung handelt. Durchaus möglich das durch den Ref-Takt auch unteranderem der PCI-E-Takt steigt. Im Computerbase Forum hat einer mit dem AM1+5350 aber auch schon fast 120 mhz erreicht.

martin

Loeschzwerg
2014-04-16, 20:09:26
Warum willst du einen Kabini übertakten?

Aus dem selben Grund aus dem Overclocking überhaupt erst Bekanntheit erlangt hat ;) Aus billiger Hardware das Maximum herauskitzeln (Duron Zeiten Ahoi!) und zum Spaß an der Freude :)

Nebenbei hat die Architektur einiges auf dem Kasten, es fehlt nur mehr Takt.

Bei Zacate war es übrigens genauso.

Die 105 MHz Grenze?

Edit: Ok, wenn einer bei CB fast 120 MHz erreicht hat limitiert aber das Board bei Phoronix.

Unicous
2014-04-16, 20:19:25
Ich meinte nicht, künstlich von AMD beschnitten, eher Hardwareseitig nicht möglich. Wenn 120MHz gehen, dann müsste das aber ein riesiger Fortschritt gegenüber Zacate sein. Ich erinnere mich da ging auch nich viel mehr als ein paar MHz.

Loeschzwerg
2014-04-16, 21:03:01
Ich werde es bald berichten können ;)

z3ck3
2014-04-16, 22:52:10
Bei Phoronix wurde etwas herumprobiert, siehe hier. (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_am1_overclocking&num=1)

Interessant. Immerhin etwas. Schade das auch die schnellste CPU einen Multiplikator Lock hat. Von 21.5 auf 22 ist jedenfalls weniger als gehofft, auch wenn mehr als erwartet ;)

Hätte ich momentand as Geld würde ich mir die beiden Asus Platinen und den Athlon 5350 mal genauer ansehen. Schade das Asus bei dem ITX Model nicht DDR3 1866Mhz als Option zur Verfügung stellt wie beim µATX Board.

Beim Thema Speicherbandbreite würde mich mal interessieren wie viel teurer ein DC Interface gewesen wäre im Vergleich zum SC.

Ist es bei (aktuellen) AMD GPUs wie der R7 240 eigentlich machbar per Software oder Bios Mod Einheiten zu deaktivieren und das Speicherinterface zu "beschneiden", so das man die Grafikeinheit einer APU "simulieren" könnte?

AnarchX
2014-04-17, 08:49:09
Wie Intel mit Baytrail zeigt, wäre es wohl nicht soviel teurer gewesen. ~100mm² ist durchaus die Chipgröße für 128-Bit. Aber AMD wollte die Kosten für die Plattform wohl niedrig halten.

Mal ein Link zu den 2,5GHz OC Ergebnissen des 5350: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1330747&p=15576591#post15576591
Da hätte man zum Spielen dem 5350 wohl ruhig einen offenen Multi/TDP verpassen können.

Shink
2014-04-17, 10:46:11
Wenn 120MHz gehen, dann müsste das aber ein riesiger Fortschritt gegenüber Zacate sein. Ich erinnere mich da ging auch nich viel mehr als ein paar MHz.
Beim ASUS E2KM1I-Deluxe konnte man z.B. den E2-2000 schon wesentlich mehr als 10% übertakten. Dort wurde dann aber auch nur die CPU übertaktet.

Interessant. Immerhin etwas. Schade das auch die schnellste CPU einen Multiplikator Lock hat.
Vielleicht kommt ja noch ein FX.:freak:

Beim Thema Speicherbandbreite würde mich mal interessieren wie viel teurer ein DC Interface gewesen wäre im Vergleich zum SC.
Wenn man dann für den LowCost-Sockel für die dritte Welt wieder jede Menge Pins und ein entsprechend komplizierteres Mainboardlayout braucht, wäre das ja auch doof.

Knuddelbearli
2014-04-17, 10:59:30
Naja da verkauft man es dann eben nur mit SC in einem extra sockel. Ist bei verlöten ja kein Problem

AnarchX
2014-04-17, 11:11:19
Wenn man dann für den LowCost-Sockel für die dritte Welt wieder jede Menge Pins und ein entsprechend komplizierteres Mainboardlayout braucht, wäre das ja auch doof.
Soviel günstiger sind die AM1-Boards gegenüber ausgewachsenen Boards mit DC und Chipsätzen auch nicht. Imo ist die Intel Lösung durchaus clever, je nach Einsatzort kann der IMC von Baytrail von 32 bis 128-Bit skaliert werden.

z3ck3
2014-04-18, 19:40:49
Vielleicht kommt ja noch ein FX.:freak:

Dazu bedarf es ja keinen FX, sondern nur ein "k" ;) Ein freier Multi wäre mir gerade bei einer low cost Lösung ein paar Euro Aufpreis wert. Bei einer Highend Lösung (z.B. i5/i7) halte ich es für relativ Sinnbefreit. ^^

Der Sockel ist nicht nur für "dritte Welt". Er ist für viele Menschen interessant. Des weiteren muss das Mainboard DC ja nur optional unterstützen. Nur weil der Prozessor entsprechend ein paar Pins mehr hat und das unterstützt, würde es bei den billigsten Boards ausreichen nur einen Kanal zur Verfügung zu stellen.

Mir geht es persöhnlich darum, das ich es schade finde, das AMD die APU "künstlich" mehr beschnitten hat als es nötig gewesen wäre. Die Plattform ist dafür das sie einen Sockel bietet eigentlich extrem unflexibel und jetzt schon am Limit, was wiederum bedeutet das ein APU upgrade zukünftig wenig Sinn macht. Jedoch gerade das wäre ja sehr interessant gewesen, da der Chipsatz integriert ist und man in 2-3 Jahren evt. die doppelte Performance, gleiche TPD und neuen Features einer neuen APU bei gleicher Plattform für 40 Euro hätte nachkaufen können.

Unicous
2014-04-19, 01:00:45
Wie wäre es mit 2,6 GHz.:eek:
http://valid.canardpc.com/kckvdn

http://valid.canardpc.com/cache/screenshot/kckvdn.png

:biggrin:

Simon
2014-04-19, 02:53:07
1.332 V Vcore :eek:

Knuddelbearli
2014-04-19, 03:12:39
70W verbrauch? ^^

AnarchX
2014-04-19, 09:53:53
Solang die cTDP nicht anpassbar ist, sollten es weiterhin die ~25W sein. Bei hoher Kernlast drosselt die CPU eben, wie man auch oben im CB-Link sieht.

fondness
2014-04-19, 09:57:10
Welche Spannung liegt default an?

AnarchX
2014-04-19, 10:00:28
Welche Spannung liegt default an?
Wohl auch 1,296V:
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=405500&d=1395690367 von: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1330747&p=15466126#post15466126

Insofern eher eine moderate Erhöhung. Mit einer K-Version und 1,5V (Vmod?) packt man vielleicht >3GHz.:D

mironicus
2014-04-19, 12:07:03
Kann man auch untervolten?

AnarchX
2014-04-19, 13:22:12
Fast 150MHz Referenz-Takt: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?288850-AMD-Athlon-5150-Kabini-cat-Jaguar-or-more-fun&p=5230065&viewfull=1#post5230065

Unicous
2014-04-21, 16:47:55
Kaum gibt es gesockelte Kabinis haut Biostar ein (passiv gekühltes!!!) Board mit gelötetem Kabini raus.;D

http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=712#spec

Da würde ich ja gerne mal unter den güldenen Kühler schauen.

fondness
2014-04-22, 15:18:37
Guru3D: http://www.guru3d.com/articles_pages/amd_athlon_5350_apu_and_am1_platform_review,1.html

mczak
2014-04-22, 15:54:24
Guru3D: http://www.guru3d.com/articles_pages/amd_athlon_5350_apu_and_am1_platform_review,1.html
Lustig finde ich das Bild mit den "Cores for Different Markets". Wäre das nicht offiziell würde ich sagen ein übler Fake von jemandem der keine Ahnung hat. Aber in anderen Reviews gab's da offenbar korrigierte Variante - ohne die 2 FMAC + MMX Pipe beim Jaguar :-).

grobi
2014-04-22, 16:25:22
Kaum gibt es gesockelte Kabinis haut Biostar ein (passiv gekühltes!!!) Board mit gelötetem Kabini raus.;D

Genau sowas brauch ich noch. Wenn der Preis stimmt ist es meins :biggrin:

z3ck3
2014-04-22, 23:37:40
Bin mal gespannt ob es die NUC/UCFF Version(en) noch auf den Markt schaffen:
http://geizhals.at/eu/sapphire-bp-ft3gs-a1081227.html
http://geizhals.at/eu/sapphire-bp-ft3gs-a1081242.html

Twodee
2014-04-23, 06:45:14

Das tat Asrock schon vor fast einem Jahr: http://liliputing.com/2013/06/ecs-unveils-a-mini-itx-motherboard-with-an-amd-kabini-cpu.html
war nur nie hier erhältlich ;(

Unicous
2014-04-23, 12:38:47
Warum verlinkst du das allseits bekannte ECS KBN-I (Asrock?), dass ich in diesem Thread schon mehrfach angesprochen habe?

Da, ECS nicht wirklich im europäischen Markt etabliert ist, Biostar aber schon, ist die Wahrscheinlichkeit einer Markteinführung ungemein größer.

(Übrigens sitzt auf dem Biostar eine 15 Watt APU, der E-2100 hat nur 9 Watt)

Twodee
2014-04-23, 12:42:31
Warum verlinkst du das allseits bekannte ECS KBN-I (Asrock?), dass ich in diesem Thread schon mehrfach angesprochen habe?

Da, ECS nicht wirklich im europäischen Markt etabliert ist, Biostar aber schon, ist die Wahrscheinlichkeit einer Markteinführung ungemein größer.

(Übrigens sitzt auf dem Biostar eine 15 Watt APU, der E-2100 hat nur 9 Watt)
Sorry aber dein Post hab ich wohl missverstanden, ich dachte du bist erstaunt über den passiven Kabini....

Unicous
2014-04-23, 12:53:13
Ich war nur erstaunt, darüber dass es fast ein Jahr nach off. Release so aussieht, als könnte es ein passives Kabini-MB in unseren Gefilden geben. Bei Brazos war Asus einer der ersten Hersteller, die ein (semi-)passives Board bzw. mehrere vorgestellt haben. Bei Kabini Pustekuchen.

Da fragt man sich warum? Keine SB (die u.U. mitgekühlt werden muss), bei 15 Watt geringfügig niedrigere TDP und dennoch haben es Asus, Zotac nicht für nötig befunden.:rolleyes:

Twodee
2014-04-23, 12:59:36
Da sind blaue ähm dunkle Mächte am Werk :)

Unicous
2014-04-23, 13:11:21
Habe ich nicht gesagt, komisch ist es dennoch. Da wird AMD entweder was verkackt haben, das Interesse (warum auch immer?) bei den Herstellern gering gewesen oder was ich annehme, die Kabinis wurden wirklich vom asiatischen Markt geschluckt. Denn gerade in den emerging markets dürfte sich ein Kabini sehr gut machen.

AnarchX
2014-05-06, 18:40:15
3156.84 MHz @ 1.632 Volts (http://valid.canardpc.com/xfs78d) ... mit einer dGPU, da wohl der IGP aussteigt.

http://www.phoronix.com/forums/showthread.php?99457-ASRock-AM1H-ITX-One-Of-The-Best-AM1-Mini-ITX-Motherboards&p=414133#post414133
LN2 war auch im Spiel: http://hwbot.org/submission/2536243_toyone_cpu_frequency_athlon_5350_3156.84_mhz :ulol:

grobi
2014-05-06, 19:21:19
3156.84 MHz @ 1.632 Volts (http://valid.canardpc.com/xfs78d) ... mit einer dGPU, da wohl der IGP aussteigt.

http://www.phoronix.com/forums/showthread.php?99457-ASRock-AM1H-ITX-One-Of-The-Best-AM1-Mini-ITX-Motherboards&p=414133#post414133
LN2 war auch im Spiel: http://hwbot.org/submission/2536243_toyone_cpu_frequency_athlon_5350_3156.84_mhz :ulol:

Ich hätte dazu gerne mal einige Benchmarks um die Protakleistung gegenüber einem Bulli zu sehen.

Liszca
2014-05-06, 21:42:40

Dass die den so sehr verprügeln mussten (vcore) hätte ich nicht gedacht.

Liszca
2014-05-06, 21:43:21
Gibt es eigentlich schon software um den kabini per software zu übertakten?

fondness
2014-05-30, 12:45:27
Ausführlicher Test:
http://www.anandtech.com/show/8067/amd-am1-kabini-part-2-athlon-53505150-and-sempron-38502650-tested

Twodee
2014-05-30, 20:20:20
Ausführlicher Test:
http://www.anandtech.com/show/8067/amd-am1-kabini-part-2-athlon-53505150-and-sempron-38502650-tested
krass, Baytrail hat doppelte CPU-Leistung/Watt gegenüber Kabini.

Knuddelbearli
2014-05-30, 20:27:01
und wo siehst du Verbrauchsmessungen ?!?

Twodee
2014-05-30, 20:40:43
und wo siehst du Verbrauchsmessungen ?!?
hier bei mir, hab den J1800/J1900 und Athlon 5350 auf dem Schreibtisch.
Anand. Power-Idle/Load-Delta stimmt so ziemlich mit meinen Messungen rel. gesehen überein. Der Kabini legt je nach Test doppelt so viel zu wie der Baytrail bei gleicher CPU-Leistung.

Knuddelbearli
2014-05-30, 21:03:44
und wo sind bei Anandtech Verbrauchsmessungen? glaub ich bin wirklich blind

Twodee
2014-05-30, 21:05:23
und wo sind bei Anandtech Verbrauchsmessungen? glaub ich bin wirklich blind
es gibt nur eine, CPU-Idle/Full-Load-Delta

http://images.anandtech.com/graphs/graph8067/64132.png
http://www.anandtech.com/show/8067/amd-am1-kabini-part-2-athlon-53505150-and-sempron-38502650-tested/2

fondness
2014-05-30, 21:10:17
krass, Baytrail hat doppelte CPU-Leistung/Watt gegenüber Kabini.

Beema aber auch. ;)

Knuddelbearli
2014-05-30, 21:49:58
nur CPU? und mit welchem Programm?

Simon
2014-05-30, 22:04:53
nur CPU? und mit welchem Programm?
Die Frage ist auch, warum dafuer ein 1.250 Watt Netzteil verwendet wird :freak:

Knuddelbearli
2014-05-31, 00:28:28
*Verschwörungstheorie on*
Deshalb:
http://www.computerbase.de/2014-04/amd-athlon-5350-kabini-sockel-fs1b-test/3/
Vergleich mal Unterschied AMD Intel mit normalen Netzteil und externem Netzteil ;-)

*Verschwörungstheorie off*

diedl
2014-05-31, 00:47:41
Deshalb:
Vergleich mal Unterschied AMD Intel mit normalen Netzteil und externem Netzteil ;-)

Wobei der Verbrauchsunterschied bei diesem Test allgemein
schon zu hoch erscheint.
Mein post dort im thread.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1338757&page=8&p=15778948#post15778948
Das dass Verhältniss bei AMD dort aber noch schlechter ausgefallen
ist, viel mir auch auf :rolleyes:
Absicht würde ich nicht unbedingt unterstellen, vielleicht Fehler
bei Niedriglast vom verwendeten 400 Watt Netzteil, der sich unterschiedlich
stark bemerkbar macht bei den verwendeten AMD bzw. Intel Mainboards.

Gruß diedl

Twodee
2014-05-31, 09:49:02
Deshalb:

wobei das DCDC-Modul von CB nicht das gelbe vom Ei ist.
Mit einer richtig picoPSU (kostet aber > 40€) geht es noch weiter runter:

Win7-x64
IDLE / LAST (Lux Sala CPU+GPU) / LAST (x264HD5.01x64 Pass2)

GIGABYTE GA-J1800N-D2H: 7,1 / 13,2 / ---
GIGABYTE GA-J1900N-D3V: 9,0 / 16,8 / 12,6 Watt
MSI AM1-I Athlon 5350 : 6,6 / 28,6 / 22,8 Watt

Die Werte stammen alle von mir. Das DCDC-Modul von CB habe ich auch hier rumliegen.

z3ck3
2014-06-02, 14:12:20
Das man Low Power Systeme nicht an ein 400 Watt Netzteil hängt sondern an deutlich unter 100W Netzteile sollte doch eigentlich jeder wissen ^^ Leider ggibt es nicht einen Hersteller der ein 150 Watt ATX Platinum Netzteil im Angebot hat. Das wäre der Hit für viele kleine PCs und z.b. der Traum für die Kombo B85, GTX750ti, Core i5-4xxxS/T ^^ Leider sind selbst 300 Watt Netzteile nicht zu grbrauchen. Alles nur E-Schrott ^^

Das Netzteil muss zum System passen, sonst ist die Effizienz im Eimer ^^ Ich raff auch nicht warum manche in ein System das <300 Watt benötigt unbedingt 600 Watt Netzteile einbauen. Das genau son Bimbis. Aber man könnte ja vielleicht im nächsten Leben noch SLI verbauen, wenn man denn hätte theoretisch blah ^^

StefanV
2014-06-02, 19:39:35
Leider ggibt es nicht einen Hersteller der ein 150 Watt ATX Platinum Netzteil im Angebot hat.
Weil es völliger Bullshit ist, sich für 100€ ein 150W Netzteil zu kaufen...
Aber hey, Hauptsache mal wieder irgendeinen Bullshit gefordert, ohne sich auch nur im entferntesten Gedanken drüber zu machen, wie das überhaupt möglich ist, was das kostet und so weiter.

Wenn du mal aufn Geizhals geschaut hättest, wäre dir dieses 150W Netzteil für 65€ aufgefallen (http://geizhals.at/de/fsp-fortron-source-fsp150-50tnf-150w-flex-atx-passiv-a800452.html)
Warum hasts dir nicht schon gekauft? Warum redest hier noch den Blech von dem 150W Platinum Netzteil?
Rechne dir einfach mal aus, was du sparst.

Oh wait, mach ich mal:

25W / 0,85 ~4,5W Verlust
25W / 0,92 ~2,2W Verlust

Vollkrasse 2,3W ey. Lohnt sich voll, ey...

Bei 50W sinds dementsprechend ~4,5W Differenz. DAFÜR machst jetz so einen Aufstand?! Au mann, überleg doch mal, bevor du irgendeinen Käse forderst.

Und ja, mir geht dieses 'aber ich will 100W Platinum/Titanium!!!!11' gesabbel gewaltig aufn Sack, eben weil das nur von Leuten kommt, die überhaupt nicht wissen, worüber sie reden...

z3ck3
2014-06-15, 22:38:30
1a Wortwahl.

Mir gehts auch mehr um die Effizienz bei niedriger Auslastung. D.h. wenn eigentlich 5W-10W reichen würden durch das Netzteil und die niedrige Effizienz bei geringer Auslastung aber eben >25W "verbraten" werden.

Platinum war da einfach nur ein Begriff, mir gings weniger um da Platinum Label als um die Effizienz an sich. Die Label sind eh Bullshit weil Sie nicht zu den aktuellen Geräten passen. Ein System das im Idle auf 10W kommen könnte und unter Volllast >200W verbraucht ist IMO der aktueller Stand der Technik. Da passt es einfach nicht wenn die Label suggestieren das die Netzteile effizient sind, sich dieses jedoch nur auf den Last- und Vollastbetrieb bezieht. Ein Zustand der schlicht viel seltener eintrifft als der idle Betrieb.

Das gleiche bei einem 150W Netzteil. Damit bekommst du kein 5W System hin (idle 3% Last von 150W max), nicht mal ein 10W System. Und das liegt dann nicht am Mainboard, CPU und GPU, sondern schlicht daran das das Netzteil bei so geringer Auslastung zum "überleben" sich schon mal >5W genemigt. Es sind dann also nicht deine 0.85 sondern eher <0.5 ^^

Und so ein Netzteil muss keine 100 Euro kosten. Das würde ich auch nur bezahlen wenn es endlich mal ein fair hergestelltes Stück Hardware wäre.

Übrigens verbraucht ein E350 System samt Platte mit deinem vorgeschlagenen Netzteil satte 15W... Ist im vergleich zu einem normalen ATX Netzteil schon sehr wenig, aber mir reicht das für 65 Euro einfach noch nicht aus. ^^

Pirx
2014-06-16, 09:21:04
Wie wär's mit einem Pico-PSU?

z3ck3
2014-06-16, 20:57:27
Prinzipiell ja, allerdings hätte ich persöhnlich das Netzteil lieber im Case, also Standard ATX Format, als außerhalb. Z.b. i5-4690S, GTX 750TI, B85 ITX und SSD im Cooltek U2, Lian Li PC-Q33A oder Lian Li PC-Q01B.

Für mich als Leie ist es einfach unverständlich warum eine Pico PSU mit externem 12V Netzteil so viel effizienter zu sein scheint als ein ATX Netzteil und warum die Netzteilhersteller es nicht schaffen ein ATX Netzteil auf den Markt zu bringen, das bei wirklich niedrigem Load nicht so viel verbraucht wie das restliche System selbst. ^^

Edit: Für ein AM1 Board wäre eine Pico PSU aber definitiv interessant. Da stört dann allerdings ein wenig das P/L Verhältnis, da die Pico samt Netzteil ca. so viel kostet wie Board + CPU ^^

ndrs
2014-06-16, 21:46:02
Das Problem ist einfach das Netzteil auf einen so breiten Lastbereich effizient auszulegen. Ein Design für einen ganz bestimmten Arbeitspunkt zu entwerfen ist nicht das Problem. Aber in einem so weiten Bereich, wie den von dir genannten 10..200W ist das alles andere als trivial.
Die Picu PSU ist auch nur so effizient unten rum weil die maximale Leistung stark beschnitten ist. Bei dem von dir genannten System wird's damit schonwieder recht knapp (Man sollte ja immer noch so 30% Reserve einplanen; Elko-Alterung usw.).

mczak
2014-06-17, 05:05:45
Es gibt ja auch gar keine vernünftigen ATX-Netzteile < 350W (das kleinste mir bekannte NT mit Gold-Rating ist das Seasonic G-360, bei Platinum geht's erst bei 400W los), und 87% Wirkungsgrad bei 72W ist natürlich nicht wahnsinnig toll wenn das System "im Normalfall" bloss ~15W braucht.
Neuerdings gibt es allerdings 80+ Titanium, da wird neu auch bei 10% statt erst bei 20% Last ein bestimmter Wirkungsgrad verlangt (und zwar 90%). Bei einem 400W Netzteil wären das also maximal 4W Abwärme bei 40W, darunter würde die Effizienz natürlich abnehmen das wäre allerdings eine deutliche Verbesserung. Bisher habe ich allerdings bloss Netzteile der Multi-Kilowatt-Klasse mit dem Label gesehen...

Skysnake
2014-06-17, 06:27:38
Tja.

"Warum nur bloß?"

StefanV
2014-06-17, 07:06:08
Weil niemand ein 400W Netzteil für 100-150€ kaufen würde. Bei einem 1500W Netzteil spielen +50€ keine allzu große Rolle...

Dieses Verlangen nach sub 300W Gold Netzteilen geht mir ziemlich aufn Zeiger, da niemand darüber nachgedacht hat, wie soetwas zu realisieren wäre - und was das kostet...

Und gerade die Kosten sind nicht zu unterschätzen. Isbesondere im 300W Bereich spielen die eine sehr große Rolle.

Und wer würde jetzt echt ein 300W Netzteil kaufen, dass ein vielfaches kostet, nru weils etwas effizienter ist?!

Überlegt auch mal, wieviel Watt ihr da einsparen könnt.

Bei 300W sind 10% 30W.
Bei 1500W sind 2% 30W...

Nur so nebenbei...

Skysnake
2014-06-17, 08:15:43
Und mit dem Schluss hast du den wahren Grund erfasst.

Man macht sich das Leben leichter mit hohen Wattzahlen. Bei 1kW sind 10W halt nur 1%. Bei 300W bereits 3%, und entsprechend eben für 10% Auslastung dann eben 10 bzw. 30%!

Man verliert einfach mal hier und mal dort ein Watt. Das killt dich da unten halt sofort was die Effizienz anbelangt.

Die relative Bewertung zur Maximalleistung kommt hier einfach an ihre Grenzen. Es macht einfach heutzutage keinen Sinn mehr, da die Lasten so dynamisch sind. Es sollte an sich eben 10/100/250/500/750/1000/1250/1500 Watt als Abstufungen geben, und bei allen muss ein gewisser Grenzwert erreicht werden. Das würde die Hersteller wieder anspornen und eine bessere Vergleichbarkeit garantieren.

Shink
2014-06-17, 09:25:29
Bei 300W sind 10% 30W.
Bei 1500W sind 2% 30W...
Wenn man jetzt tatsächlich ein Gehäuse mit 1/5 des Volumen eines großen Towers verwendet, ist es wohl nicht egal ob man 10% oder 2% mehr Abwärme abführen muss als das System braucht.

StefanV
2014-06-17, 10:16:27
Und dafür lohnt es sich den 4fachen Preis auszugeben (bei 300W Netzteilen)?

Sorry, aber ich glaub du unterschätzt den Aufwand für solche Geräte gewaltig. Insbesondere bei kleineren Netzteilen. Da musst dir dann was ganz anderes überlegen, brauchst ganz andere Komponenten, die es nicht unbedingt 'off the shelf' gibt...

Und da bist jetzt sicher, dass es sich lohnt, ein hocheffizientes (sub) 300W Netzteil zu bauen, für das du am Ende 100€+ auf den Tisch legen darfst? Ich denke nicht...

Und die nächste Frage:
Wie viele musst du davon absetzen, um Gewinn zu machen?
Wie viele wirst du davon wahrscheinlich absetzen?

Mal ein paar fiktive Zahlen:
Ich schätze, mit einem sehr guten/bekannten Brand: 2-5 pro Monat.
Gewinn geschätzt 10-20€/Stück, Aufwändungen: 50.000€

Pirx
2014-06-17, 11:22:00
...
Edit: Für ein AM1 Board wäre eine Pico PSU aber definitiv interessant. Da stört dann allerdings ein wenig das P/L Verhältnis, da die Pico samt Netzteil ca. so viel kostet wie Board + CPU ^^
Naja mit ~ 50 € (70 W - Netzteil) bist du dabei und das überlebt ja hoffentlich auch ein paar Boards/CPUs...

Unicous
2014-11-21, 13:55:24
Ich habe vermutlich gerade herausgefunden, wie die REv-Plattform für den FS1B-Sockel heißt:

Crossgar. Genau wie Bantry und Ballina eine irische Stadt.:wink:

https://www.zauba.com/import-crossgar-hs-code.html

jfyi

Ravenhearth
2015-04-21, 23:34:01
Der Sockel ist ja nun mittlerweile über ein Jahr alt und Beema ist auch nicht mehr der neueste. Können wir dieses Jahr mit neuen CPUs für AM1 rechnen? Also quasi das Beema/Carrizo-L Die auf bis zu 2,4GHz / 800MHz (CPU/GPU) getaktet. Wäre eine nette Leistungssteigerung, zumal Beema sogar mit 15W TDP auskommt. Für AM1 könnte AMD diese ja auf 25W ansetzen, um Throttling zu vermeiden.

S940
2015-04-22, 12:35:51
Der Sockel ist ja nun mittlerweile über ein Jahr alt und Beema ist auch nicht mehr der neueste. Können wir dieses Jahr mit neuen CPUs für AM1 rechnen? Also quasi das Beema/Carrizo-L Die auf bis zu 2,4GHz / 800MHz (CPU/GPU) getaktet. Wäre eine nette Leistungssteigerung, zumal Beema sogar mit 15W TDP auskommt. Für AM1 könnte AMD diese ja auf 25W ansetzen, um Throttling zu vermeiden.
Warte mal noch ~2 Wochen, Anfang Mai ist AMDs Analystenkonferenz, da gibts dann neue Roadmaps und Infos.

fondness
2015-06-08, 12:24:29
Ein AM1 Refresh soll auch kommen dieses Quartal:

http://s29.postimg.org/chrte6ql3/1_1080_3140243380.jpg (http://postimage.org/)

samm
2015-06-08, 20:07:38
Bei den FXen: Zuerst "grösser gleich 8370" dann nur noch "8370"? Und Richland bis 1Q16? Hm... Würde zwar schon auf Beema @AM1 hoffen, aber irgendwie finde ich, die Folie passt nicht.

S940
2015-06-09, 00:01:22
Bei den FXen: Zuerst "grösser gleich 8370" dann nur noch "8370"?
Einstellen der 220W-Boliden FX9xxx?

samm
2015-06-09, 20:50:59
Stimmt, das kann natürlich sein.