Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectX 12 Grafik-API
Kartenlehrling
2015-10-23, 15:34:27
ORIGIN
Ganz aktuell
Version 9.10.1
l DirectX 12 Support zum Origin In-Game Overlay hinzugefügt.
l Support für OS X El Capitan (10.11) verbessert.
l Verschiedene Bugfixes und Verbesserungen.
besser spät als nie,
gibts nun ein OSD Program das zb. HWinfo64 von CPU und GPU im Spiel anzeigt und ... Fotos/Aufnehmefunktion, MSI Afterburner kann es anscheinen nicht??
kruemelmonster
2015-10-23, 17:29:53
EVGA Precision hat DX12 Overlay Support.
Kartenlehrling
2015-10-23, 17:50:18
Hat Precision nicht seit kurzen nur Nvidia support?
Kann du mal ein Foto machen wie es in DX12 aussieht?
aufkrawall
2015-10-23, 17:51:52
Du bringst da wahrscheinlich etwas mit Geforce Experience durcheinander.
Das DX12 OSD von Precision sieht genau so aus wie das von 11. Was sollte da auch anders sein?
Kartenlehrling
2015-10-23, 17:58:05
Ich warte immer noch auf ein Foto von Dir das es zeigt.
Gimmick
2015-10-23, 20:18:58
Ich warte immer noch auf ein Foto von Dir das es zeigt.
http://forums.evga.com/EVGA-PrecisionX-535-DX12-OSD-Support-m2342686.aspx
Kartenlehrling
2015-10-23, 23:38:40
OK ... dann bleib der No AMD Hardware support,
oder kann ich meine R9nano wo eintragen?
Gimmick
2015-10-24, 09:39:59
OK ... dann bleib der No AMD Hardware support,
oder kann ich meine R9nano wo eintragen?
Keine Ahnung, ich kann dazu nur beisteuern, dass beim MSI AB zwar kein Overlay geht, man aber dennoch FPS/Frametimes etc. loggen kann.
y33H@
2015-10-26, 15:52:48
Anandtech darf mal wieder vorpreschen, Artikel zu Multi-Adapter (Geforce + Radeon):
http://anandtech.com/show/9740/directx-12-geforce-plus-radeon-mgpu-preview
Loeschzwerg
2015-10-26, 18:38:02
Die Möglichkeiten sind sehr interessant, aber irgendwie bin ich trotzdem nur mäßig begeistert. Das wird, wie auch aktuelle Multi GPU Lösungen, nur Nische bleiben (zumindest dGPU + dGPU). Stelle mir auch den Aufwand der Implementierung recht groß vor.
Edit: Mal schauen was IGP + dGPU zusätzlich an Leistung generieren kann. Das würde wenigstens entsprechend viele Nutzer erreichen.
Kartenlehrling
2015-10-26, 18:49:45
Mhhh,
jetzt versteht man auch wieso Nvidia vor 1 Jahr im Treiber PhsyX und Co. extra ausschalte wenn eine AMD Grafikkarte erkannt wird,
bei Intel sah man bei Nvidia anscheinend kein problem ...
@y33H@
Das Multi GPU mit DX12 kommt war doch klar,
leider kann die HD4000 von merner i7-3770k ja anscheinen nicht DX12 multi.
Wieso macht man solche Framemeter nicht zuschaltbar,
man sieht doch überhaupt nichts?!!
http://images.anandtech.com/doci/9740/Frametimes.png
dargo
2015-11-02, 19:14:43
Windows 10 liegt nun bei den Steam-Usern bei 29%.
http://store.steampowered.com/hwsurvey/directx/
AintCoolName
2015-11-03, 09:01:01
Die Zuwachsrate flacht aber auch stark ab. Jetzt müsste ein DX12 Title kommen, sowas wie Star Wars, sonst pendelt sich das bei 30% ein für eine lange Zeit.
Kartenlehrling
2015-11-03, 09:07:56
Naja, Microsoft hat zwar behaupt es wär ein Fehler gewesen das das Automatische Windowsupdate aktiviert war, aber im nächsten grossen Update kommt es wieder rein.
So kann man natürlich die Statistik verschönern wenn man alle win7, win8 und win8.1 ein Automatisches Update verpasst, wenn man unwissend ist und das update "bestätigt".
Kartenlehrling
2015-11-23, 22:06:43
Jetzt wo Deus Ex: Mankind Divided auf August-2016 verschoben wurde was bleibt dann im Frühjahr übrig,
was ist zb. mit Fable Legends hat das seit dem Sommer nicht eine PC-Beta laufen?
Kartenlehrling
2015-11-30, 20:39:50
https://community.amd.com/servlet/JiveServlet/downloadImage/38-1264-71795/837-470/fable_image.png
...
Fusion_Power
2015-11-30, 20:52:53
Kann man nur die Daumen drücken dass die Performance wirklich nicht schlechter wird. Nicht wie bei diesem (NVidia) "GameWorks" Gedöns wo man etwas bessere Bildqualität mit viel schlechterer Performance erschummelt, es also komplett Sinnfrei ist.
N0Thing
2015-11-30, 21:17:05
Ist ja eher das Gegenteil. Man bekommt die gleiche Darstellung, nur viel schneller berechnet.
Fusion_Power
2015-11-30, 22:56:53
Ist ja eher das Gegenteil. Man bekommt die gleiche Darstellung, nur viel schneller berechnet.
Ja, ich seh gerad das da geht wohl nur um AMD, da wundert das auch nicht. Aber NVidia muss das irgend wann auch können, sonst siehts düster aus. Vllt. kriegen die noch irgend nen Treiberkniff hin, wäre blöd wenns wirklich ums verrecken nicht geht bei aktuellen NVidia Karten.
-/\-CruNcher-/\-
2015-12-01, 00:09:27
https://community.amd.com/servlet/JiveServlet/downloadImage/38-1264-71795/837-470/fable_image.png
...
LPV 50% Faster toll wenn das momentan vom Hocker haut wo wir langsam in ganz andere berreiche vordringen, zumal haben wir gesehen das Nvidia ohne Probleme die Performance beim LPV GI von Lionhead hält.
Aber der Test bezog sich nur auf den GI Part das ist schon richtig nicht gleichzeitig komplex Physics im Frame und da werden die Muskeln spielen von GCN wobei die bisherigen Ergebnise von Nvidia bei der Nitros Engine nun auch nicht Katastrophal aussehen :)
Und viel von Nvidias eigenen DX 12 optimierungen haben wir bischer noch überhaupt nicht gesehen nur ansatzweise in einer Demo mal eine kleine Preview bekommen in welche Richtung man geht mit Maxwell ;)
Im gegenteil Nvidia fühlt sich so bestärkt das sie vieles schon in Real titeln mit ihrem DX 11 Treiber in dafür garnicht optimierten Engines präsentieren, auch wenn die sinhaftigkeit davon hinterfragt werden muss solche komplexen sachen in eine engine wie BM reinzuknüpeln koste es was es wolle ;)
Auf jedenfall ein wichtiger Schritt für AMD mal was zu bieten das auf dem selben Level steht und sich nicht mehr verstecken brauch :)
Locuza
2015-12-01, 00:37:40
Ja, ich seh gerad das da geht wohl nur um AMD, da wundert das auch nicht. Aber NVidia muss das irgend wann auch können, sonst siehts düster aus. Vllt. kriegen die noch irgend nen Treiberkniff hin, wäre blöd wenns wirklich ums verrecken nicht geht bei aktuellen NVidia Karten.
54093
Maxwell ist bei GI deutlich schneller, als GCN, trotzt Async Compute.
Bei Simulation&Culling dagegen gewinnt GCN.
-/\-CruNcher-/\-
2015-12-01, 00:46:48
54093
Maxwell ist bei GI deutlich schneller, als GCN, trotzt Async Compute.
Bei Simulation&Culling dagegen gewinnt GCN.
Falsch in Anbetracht des Power Outputs der hier hauptsächlich durch HBM kompensiert wird ;)
Kartenlehrling
2015-12-01, 11:32:24
Dann wird es Zeit das endlich auf DX11 nicht mehr entwickelt wird !!!
http://images.nvidia.com/geforce-com/international/images/just-cause-3/just-cause-3-global-illumination-performance-640px.png
Unicous
2015-12-01, 12:25:50
scnr
http://www.art-a-la-card.de/data/pics/shop/large/46a13208a219a3b340f6c9e8ec4c51c5.jpg
Affinator
2015-12-01, 12:48:41
Ich bitte zu beachten, dass die Laufzeiten der einzelnen Algorithmen bei einer parallelen Ausführung keine klare Aussage über die Leistung mehr ermöglichen.
Wenn alle Aufgaben seriell abgearbeitet werden, kann man klar sagen: Kürzer = besser q.e.d.
Aber wenn parallel gearbeitet wird, muss der kritische Pfad durch die Aufgaben bestimmt werden und der lässt sich dann (aus unserer Sicht) eigentlich nur noch durch die Frametimes (oder FPS) bestimmen.
Dieser Gedanke scheint hier noch einigen fremd - wie mir scheint.
dargo
2015-12-02, 15:23:03
Windows 10 liegt nun bei den Steam-Usern bei 29%.
Einen Monat später sind es über 31%.
Windows 7 liegt noch bei über 45%. Ich schätze mal in ca. 4 Monaten dürfte Windows 10 Windows 7 überholen. Windows 8.x mit über 20% ist schon länger geknackt worden.
][immy
2015-12-02, 19:56:35
Ich bitte zu beachten, dass die Laufzeiten der einzelnen Algorithmen bei einer parallelen Ausführung keine klare Aussage über die Leistung mehr ermöglichen.
Wenn alle Aufgaben seriell abgearbeitet werden, kann man klar sagen: Kürzer = besser q.e.d.
Aber wenn parallel gearbeitet wird, muss der kritische Pfad durch die Aufgaben bestimmt werden und der lässt sich dann (aus unserer Sicht) eigentlich nur noch durch die Frametimes (oder FPS) bestimmen.
Dieser Gedanke scheint hier noch einigen fremd - wie mir scheint.
Im Grunde weißt es nur darauf hin, was sich bei GCN schon lange abzeichnete. GCN ist alles andere als ausgelastet. Das merkt man ja schon bei den sehr moderaten Performance-Steigerungen der AMD Karten, obwohl die Anzahl der Recheneinheiten stark zugenommen hat. Da verpufft derzeit einfach zu viel Leistung, die man mit parallelen Aufgaben wieder nutzen kann.
sakul
2015-12-09, 18:49:32
Hat schon wer von Euch was gehört über ne Portierung von DirectX 12 auf ein Windows7 oder 8?
Sowas gab es ja zu XP zeiten schon mal, da konnte man dann auch DirectX 10 Titel auf Windows XP spielen.
Bisher hab ich aber noch nix Vergleichbares über DirectX 12 gehört.
Rente
2015-12-09, 18:53:32
Das Projekt für DX10 war nie wirklich lebendig.
Für DX12 sind die Hürden mindestens genauso hoch (WDDM2.0), ich würde da jedenfalls keinen Cent drauf setzen.
Davon mal ab erschließt sich mir nicht warum man als Spieler auf 7 oder 8 bleiben sollte.
dargo
2015-12-09, 19:00:08
Hat schon wer von Euch was gehört über ne Portierung von DirectX 12 auf ein Windows7 oder 8?
Sowas gab es ja zu XP zeiten schon mal, da konnte man dann auch DirectX 10 Titel auf Windows XP spielen.
Bisher hab ich aber noch nix Vergleichbares über DirectX 12 gehört.
Die Chance ist gleich Null, jetzt unabhängig vom Aufwand. Es gibt einfach keinen Sinn DX12 für Win7/8 anzubieten, schließlich kann jeder im ersten Jahr kostenlos auf Win10 upgraden.
-/\-CruNcher-/\-
2015-12-09, 19:02:55
Brauch man auch nicht Vulkan für Windows 7 ist ja vorhanden ;)
Novum
2015-12-09, 19:07:21
Nein, konnte man nicht.
dargo
2015-12-09, 19:19:20
Brauch man auch nicht Vulkan für Windows 7 ist ja vorhanden ;)
Erstmal abwarten wieviele Spiele überhaupt mit Vulkan am Desktop-PC kommen.
sakul
2015-12-09, 23:37:58
Nein, konnte man nicht.
Anscheinend aber doch
http://www.chip.de/news/Alky-Project-DirectX-10-fuer-Windows-XP_25676308.html
http://winfuture.de/downloadvorschalt,2098.html
Angeblich gibt es eine Chinesische weiterentwicklung mit der sogar DirectX 11 möglich sein soll. Schau einfach ma auf Youtube oder Google.
Die Chance ist gleich Null, jetzt unabhängig vom Aufwand. Es gibt einfach keinen Sinn DX12 für Win7/8 anzubieten, schließlich kann jeder im ersten Jahr kostenlos auf Win10 upgraden.
Es gibt sicher auch Leute die Win10 gar nicht haben mögen aber zugunsten von Directx 12 dann gezwungener maßen doch wechseln für die wäre so ein Patch sicher interessant.
Rente
2015-12-09, 23:54:28
Hast du dir deine Links mal genauer angesehen? Es gab allerhöchsten eine Art Wrapper, mehr aber nicht.
Dazu gab es in der Vergangenheit hier auch mal ein paar Ausführungen von Demirug.
Kartenlehrling
2015-12-10, 00:02:08
Ein DX12 für Win7 oder 8 wird es nie geben,
wie aggressiv sie ihr Windows10 verbreiten sagt eigentlich schon alles.
Fusion_Power
2015-12-10, 00:25:57
Ein DX12 für Win7 oder 8 wird es nie geben,
wie aggressiv sie ihr Windows10 verbreiten sagt eigentlich schon alles.
Irgend wer wird das schon zurecht hacken, gibt genug Talente da draußen die, nur weil sie es können, gern mal sowas machen. DX12 auf Win 7/8 ist ja keine rein technische Limitierung sondern nur von MS-Gnaden so eingestellt.
Botcruscher
2015-12-10, 00:26:33
Hat ja für MS auch Gründe. Dem nervigen Konsumenten wird jede Entscheidungsmöglichkeit genommen und seine Daten können auch noch verscherbelt werden. Nebenbei spart man am Support. Win auf ganzer Linie und die Lemminge freuen sich über ihr "Gratisupdate".
Die Frage ist eher was Sony macht und wie sich der Mobilmarkt entwickelt.
Irgend wer wird das schon zurecht hacken, gibt genug Talente da draußen die, nur weil sie es können, gern mal sowas machen. DX12 auf Win 7/8 ist ja keine rein technische Limitierung sondern nur von MS-Gnaden so eingestellt.
Das wird ganz sicher nicht passieren. MS wird im Zweifel dafür sorgen.
Novum
2015-12-10, 01:04:46
Es ist eine technische Limitierung, DX12 braucht WDDM 2.0 Treiber.
Anscheinend aber doch
http://www.chip.de/news/Alky-Project-DirectX-10-fuer-Windows-XP_25676308.html
http://winfuture.de/downloadvorschalt,2098.html
Angeblich gibt es eine Chinesische weiterentwicklung mit der sogar DirectX 11 möglich sein soll. Schau einfach ma auf Youtube oder Google..
Das hat nie funktioniert. Ich kenn den Scheiss.
][immy
2015-12-10, 08:14:17
Also echt jetzt mal. Was soll MS denn noch machen? Noch draufzahlen damit einer mal updated?
Oder scheitert es schon an der legalen Windows 7/8 Lizenz?
DX12 ist unter Windows 7/8/8.1 nicht möglich, ohne alles auszutauschen. Win10 ist derzeit kostenlos. Wenn ihr meint das ihr ausspioniert werdet dann setzt Windows nicht auf einem System ein das online ist, sondern verwendet stattdessen Linux oder sonst was und betreibt Windows nur offline. Kann doch nicht so schwer sein.
Und wenn ihr kein legales Windows 7/8/8.1 habt, dann hört einfach mal auf euch zu beschweren.
Es wird kein DX12 für das alte Windows geben. Höchstens ein DX11.3, aber mehr auch nicht.
dargo
2015-12-10, 08:50:38
Es gibt sicher auch Leute die Win10 gar nicht haben mögen aber zugunsten von Directx 12 dann gezwungener maßen doch wechseln für die wäre so ein Patch sicher interessant.
Mag sein, wäre aber nicht im Interesse von Microsoft.
[immy;10876287']Wenn ihr meint das ihr ausspioniert werdet dann setzt Windows nicht auf einem System ein das online ist, sondern verwendet stattdessen Linux oder sonst was und betreibt Windows nur offline. Kann doch nicht so schwer sein.
Das ist doch eh nur ein Scheinargument. Auf der einen Seite sich über Windows 10 beschweren, auf der anderen Seite aber mit nem Smartphone rumlaufen. :crazy2:
y33H@
2015-12-10, 09:27:13
D3D12 für Ark Survival Evolved soll noch im Dezember kommen.
Kartenlehrling
2015-12-10, 09:33:53
Das ist aber ein hochtrabendes Versprechen,
bestimmt wieder soo eine Lockmeldung um in der Presse zu bleiben.
So wie sie jeden Monat uns einen neuen Saurier vorstellen.
y33H@
2015-12-10, 09:51:13
Tja, ich gebe nur das wieder, was in den Patch Notes steht ^^ deswegen 'soll' statt 'wird' :usad:
sakul
2015-12-10, 11:32:46
[immy;10876287']Also echt jetzt mal. Was soll MS denn noch machen? Noch draufzahlen damit einer mal updated?
DX12 ist unter Windows 7/8/8.1 nicht möglich, ohne alles auszutauschen. Win10 ist derzeit kostenlos. Wenn ihr meint das ihr ausspioniert werdet dann setzt Windows nicht auf einem System ein das online ist, sondern verwendet stattdessen Linux oder sonst was und betreibt Windows nur offline. Kann doch nicht so schwer sein.
Und wenn ihr kein legales Windows 7/8/8.1 habt, dann hört einfach mal auf euch zu beschweren.
Es wird kein DX12 für das alte Windows geben. Höchstens ein DX11.3, aber mehr auch nicht.
Was redest Du da? Es gibt auch Leute denen z. B. der ach so tolle neue Badezimmer Look von W10 einfach nicht zusagt, die deshalb nicht wechseln wollen. So wie es auch Leute gibt, die Lieber nen Oldtimer fahren aus echtem Mettal mit Chrom und nicht nen lackierten Hustenmocken aus Plastik.
Es war schon immer eine Verkaufsstrategie von M$ künstliche Limitierungen als Kaufargument für ein neues BS vorzuschieben.
Die wurden fast alle im Laufe der Zeit widerlegt und umgangen das gleiche Schicksal könnte also auch DX12 ereilen.
Angefangen hat es damals mit Win98/ME M$ behauptete, man könne darauf kein NTFS File System installieren und man soll deshalb wegen der Datensicherheit auf Win XP umsteigen. Das wurde wenig Später widerlegt und es tauchten NTFS Treiber für Win 98/ME im Netz auf.
Weiter ging es dann mit der 4GB Ram Grenze die 32-bit-Systeme angeblich nicht überwinden können und man solle deshalb auf Vista 64 umsteigen, weil sonst der Ram nicht erkannt wird. Dies wurde sogar von M$ selbst widerlegt, da ihre eigenen 32Bit Server Varianten sehr wohl mehr als 4GB Ram erkennen und auch nutzen könnten. Wen verwundert es da, dass wenig Später ein Kernel-Patch auftauchte der das Überschreiten der 4-GB-Schallmauer auch einem stink normalen Win XP ermöglichte.
Lolz. Vista mochte wohl keiner, denn M$ hat gleich noch DX10 als Kaufargument mit drauf gepackt. DX10 sei ja technisch auch nicht möglich in Win XP. K. a. ob dieser DX10 Wrapper für Win XP nun gut funktioniert oder nicht zumindest gibt es ihn und er scheint manche Vista exclusiv Titel auch auf einem Win XP lauffähig zu machen.
Es gibt noch viel mehr Beispiele !
All diese Dinge wollte M$ nicht in ihrem bestehenden, sondern nur in einem neuen BS verfügbar machen, ok das ist ihr guter Recht.
Nur konnten oder wollten sie es nicht verhindern das Pfiffige Leute all diese Dinge auch in älteren bestehenden BS verfügbar gemacht haben, weshalb sollte Win10 da eine Ausnahme sein?
Die Zukunft wird es zeigen !
Troyan
2015-12-10, 11:36:25
[immy;10876287']
DX11.3 gibt es auch nur für Windows 10.
BlacKi
2015-12-10, 11:43:25
Was redest Du da? Es gibt auch Leute denen z. B. der ach so tolle neue Badezimmer Look von W10 einfach nicht zusagt, die deshalb nicht wechseln wollen. So wie es auch Leute gibt, die Lieber nen Oldtimer fahren aus echtem Mettal mit Chrom und nicht nen lackierten Hustenmocken aus Plastik.
dann musste den pc offline ziehen und alte spiele zocken.
vulkan ist für linux wichtig, aber alles vor windows 10 wird wie bisher immer komplett im stich gelassen.
es gibt bestimmt spiele die mit vulkan laufen werden auf linux, aber windows 7 zb. wird man das meiner meinung nach, nie größflächig, wenn überhaupt jemals sehen werden, genau wie dx10 mit win xp.
][immy
2015-12-10, 13:13:32
Es war schon immer eine Verkaufsstrategie von M$ künstliche Limitierungen als Kaufargument für ein neues BS vorzuschieben.
Die wurden fast alle im Laufe der Zeit widerlegt und umgangen das gleiche Schicksal könnte also auch DX12 ereilen.
Angefangen hat es damals mit Win98/ME M$ behauptete, man könne darauf kein NTFS File System installieren und man soll deshalb wegen der Datensicherheit auf Win XP umsteigen. Das wurde wenig Später widerlegt und es tauchten NTFS Treiber für Win 98/ME im Netz auf.
Weiter ging es dann mit der 4GB Ram Grenze die 32-bit-Systeme angeblich nicht überwinden können und man solle deshalb auf Vista 64 umsteigen, weil sonst der Ram nicht erkannt wird. Dies wurde sogar von M$ selbst widerlegt, da ihre eigenen 32Bit Server Varianten sehr wohl mehr als 4GB Ram erkennen und auch nutzen könnten. Wen verwundert es da, dass wenig Später ein Kernel-Patch auftauchte der das Überschreiten der 4-GB-Schallmauer auch einem stink normalen Win XP ermöglichte.
Lolz. Vista mochte wohl keiner, denn M$ hat gleich noch DX10 als Kaufargument mit drauf gepackt. DX10 sei ja technisch auch nicht möglich in Win XP. K. a. ob dieser DX10 Wrapper für Win XP nun gut funktioniert oder nicht zumindest gibt es ihn und er scheint manche Vista exclusiv Titel auch auf einem Win XP lauffähig zu machen.
Es gibt noch viel mehr Beispiele !
All diese Dinge wollte M$ nicht in ihrem bestehenden, sondern nur in einem neuen BS verfügbar machen, ok das ist ihr guter Recht.
Nur konnten oder wollten sie es nicht verhindern das Pfiffige Leute all diese Dinge auch in älteren bestehenden BS verfügbar gemacht haben, weshalb sollte Win10 da eine Ausnahme sein?
Die Zukunft wird es zeigen !
Sry, aber das macht alles keinen Sinn.
Du wirst auch bei deinem Uralt-Linux nicht einfach die neusten Sachen aufspielen können, ohne Grundlegende Dinge im System zu verändern. Aber nein MS ist hier der Böse, weil die es sich einfach nicht mehr antun wollen ein Betriebssystem über 10 Jahre mit neuen Features zu versorgen.
Zudem, nur weil etwas möglich ist (z.B. NTFS) heißt es nicht das es damals auch sinnvoll und stabil einsetzbar gewesen wäre. Was bringt dir NTFS bei einem Betriebssystem das generell nicht grad stabil läuft.
32-Bit und 4GB Grenze ist sehr wohl eine technische hürde. Und auch 32-Bit Serversysteme können auch nicht ohne weiteres mehr Speicher einsetzen. 32-Bit Prozesse schon gar nicht, außer über den Trick z.B. mehrere Prozesse zu verwenden welche dann miteinandern Kommunizieren.
Aber warum sollte man die Altlasten hier auch noch mitschleppen?
Hast du eine Ahnung was es für Kosten verursacht allein eine Version zu Pflegen. Jetzt stell dir vor du müsstest ständige alle Tests etc für 20 Versionen durchführen (32bit/64bit, Server, Client, alte Versionen, ...). Treiber etc kommen ja auch noch dazu.
Unternehmen drucken nunmal kein Geld sondern müssen solches verdienen.
Die Anforderungen an Betriebsysteme ändern sich alle paar Jahre, also warum sollte sich ein Betriebssystem nicht auch verändern dürfen?
Da der Entwicklungsaufwand auch irgendwie bezahlt werden muss, ist es nunmal für gewöhnlich kostenpflichtig. Und Win10 ist sogar noch kostenlos für alle die Umsteigen wollen.
Btw, meine alte möhre von Atom-Notebook hat auch Windows 10 bekommen. Ursprünglich war das Windows xp drauf. Läuft immerhin besser als XP damals. Allerdings ist das Ding dank seines alters inzwischen mit so ziemlich jeder Webseite hoffnungslos überlastet, hat aber nix mit dem Betriebssystem zu tun.
Wenn du DX12 nicht haben willst, dann begnüg dich einfach mit deinem alten Win7 und nutze später (wenn es jemals fertig ist) Vulkan.
Der Nutzen steht in keinerlei Verhältnis zum technischen Aufwand. Ein Update auf 10 ist die einfachste Variante für alle und vor allem sorgt es dafür das sich in Zukunft Windows schneller weiterentwickeln kann.
Dein DX12 "Update" kommt einfach in form eines Windows Updates daher, so isses nunmal und daran wird sich auch nichts ändern.
Wenn es irgendwelche Hacker schaffen sollten das DX12 ohne jegliche Probleme auf einem Windows 7/8 lauffähig gemacht wird, dann haben diese leute einfach auch viel zu viel zeit darin verschwendet.
Btw, um die Oberflächen von Windows anzupassen gibt es im Internet auch genug Tools und soviel anders als die von Windows 7 ist sie nicht mal.
eventuell könnte ein Mod die Diskussion mal hier herauslösen und in einen anderen Teil des Forums verschieben.
Fusion_Power
2015-12-10, 16:07:15
Es ist eine technische Limitierung, DX12 braucht WDDM 2.0 Treiber.
Ist das echt so gedongelt dass keiner nen vergleichbar guten Open Source Treiber zusammen zimmern kann? Was wäre dazu eigentlich nötig, theoretisch.
[immy;10876287']Also echt jetzt mal. Was soll MS denn noch machen? Noch draufzahlen damit einer mal updated?
Also bei mir scheiterts eigentlich nur daran, dass mein Windows Vista einfach nicht auf Win 10 updaten will. ;)
BlacKi
2015-12-10, 16:39:14
Also bei mir scheiterts eigentlich nur daran, dass mein Windows Vista einfach nicht auf Win 10 updaten will. ;)
stehst du auf schmerzen?:freak:
sry für ot^^
Novum
2015-12-10, 17:35:52
Ist das echt so gedongelt dass keiner nen vergleichbar guten Open Source Treiber zusammen zimmern kann? Was wäre dazu eigentlich nötig, theoretisch.
Es fehlt kein Treiber, es fehlt die komplette Infrastruktur im Kernel dafuer.
Fusion_Power
2015-12-10, 21:00:48
stehst du auf schmerzen?:freak:
sry für ot^^
Ich steh vor allem auf wenig Veränderung und auf einen funktionierenden PC und meiner funzt seit 2009 mit dem gleichen OS, never change a running System. Hab mir mein Vista so entschlackt und zurecht gepimpt wie ichs brauch. Es läuft Stabil, hab keine Abstürze oder BlueScreens und die Updates machen nie Probmleme. Das muss Win10 erst noch beweisen, oder? :)
Es fehlt kein Treiber, es fehlt die komplette Infrastruktur im Kernel dafuer.
Ich hoffte echt, da ist nur ne kleine Überprüfung kommt welches OS denn gerad drauf ist. :freak: MS muss sich da doch eigentlich keine Mühe geben, außer sie meinen es wirklich todernst mit ihrem verdongeln... *hüstel*
BlacKi
2015-12-10, 22:16:47
Ich steh vor allem auf wenig Veränderung und auf einen funktionierenden PC und meiner funzt seit 2009 mit dem gleichen OS, never change a running System. Hab mir mein Vista so entschlackt und zurecht gepimpt wie ichs brauch. Es läuft Stabil, hab keine Abstürze oder BlueScreens und die Updates machen nie Probmleme. Das muss Win10 erst noch beweisen, oder? :)
kein dx11.2;D
muss jeder selbst wissen. ich wurde von einem intel atom netbook mit vista zu stark geprägt, machmal träume ich noch schlecht davon^^
Fusion_Power
2015-12-10, 23:18:21
Könnte auch mit an dem Atom gelegen haben. ;)
Neuer PC wird natürlich gleich Win10 haben...das müßte ich dann aber so oder so kaufen. Legales Win7 kostet ja auch immer noch recht viel, wenn man nicht auf ominöse keys zu 30€ das Stück vertrauen will.
Aber im Moment gibts noch keinen Grund warum mann DX12 braucht, das kommt frühestens nächstes Jahr erst in Schwung.
BlacKi
2015-12-11, 00:26:30
Aber im Moment gibts noch keinen Grund warum mann DX12 braucht, das kommt frühestens nächstes Jahr erst in Schwung.
und wird noch lange kein zwang wenn man eine nvidia karte besitzt. immer dieses fanboy gelaber... aber wenns doch wahr ist^^
Troyan
2015-12-13, 16:55:53
Kleine Vorschau auf Futuremarks DX12 Test:
http://www.eteknix.com/219379-2/
Hübie
2015-12-13, 17:27:10
Failmark wird erst interessant, wenn eine Szene länger geht, die Ladezeiten deutlich (!) reduziert sind und man sich sowohl Frametimes als auch Frameverläufe genau ansehen kann. Ansonsten nette Demo was möglich wäre wenns ruckelfrei läuft, aber zu mehr taugte deren Dreck nie wirklich. Nicht mal die "Spiele" da drin oder die daraus entsprungen sind, dienten zu irgendwas. Versteh einfach nicht wieso die immer noch genutzt werden.
Den ollen Overclocker-Heinis fällt auch immer nur ein Schnullermark zu starten, wenn mal neue Generationen geteasert werden :facepalm:
Na ja wenigstens DX12 und somit passend zum Thread.
Kartenlehrling
2015-12-13, 17:32:48
http://v.youku.com/v_show/id_XMTQxMDMyNTQwOA==.html
der Benchmark hat etwas von Dishonored 2.
https://youtu.be/UnsDyv-TtJg?t=86
Dishonored 2 -- Official E3 2015 Announce Trailer
-/\-CruNcher-/\-
2015-12-13, 18:57:15
Failmark wird erst interessant, wenn eine Szene länger geht, die Ladezeiten deutlich (!) reduziert sind und man sich sowohl Frametimes als auch Frameverläufe genau ansehen kann. Ansonsten nette Demo was möglich wäre wenns ruckelfrei läuft, aber zu mehr taugte deren Dreck nie wirklich. Nicht mal die "Spiele" da drin oder die daraus entsprungen sind, dienten zu irgendwas. Versteh einfach nicht wieso die immer noch genutzt werden.
Den ollen Overclocker-Heinis fällt auch immer nur ein Schnullermark zu starten, wenn mal neue Generationen geteasert werden :facepalm:
Na ja wenigstens DX12 und somit passend zum Thread.
Wie bitte die History ist dir ja wohl bekannt wie kannst du dann sagen das ihre Engine nie was taugte gut gegen Fairlight (Dice) haben sie vielleicht den kürzeren gezogen aber ansonsten ist MaxFX immernoch eine gute Engine und Lebt bei Remedy weiter.
Hübie
2015-12-13, 19:01:29
Du verwechselst Engine mit Programm. Ich sagte ja dass die Engine als Grafikdemo taugt. Zu Release ruckelt aber meist der 3D Quark auf highend hardware. Selbst der Firestrike ruckelt hier auf der 980 Ti vor sich hin. Also wird der neue auch net flüssig laufen.
Die Kritik an 3D Quatsch kannst du ja auch nicht wegdisktutieren, nicht wahr? ;)
-/\-CruNcher-/\-
2015-12-13, 19:07:29
Sieht so aus als wird Galaxy Tech diesmal Sponsor :D
Haben sich wie MSI zuvor in einem Test mit ihrem GALAX Brand verewigen lassen ;)
http://i1.wp.com/www.eteknix.com/wp-content/uploads/2015/12/a22e2224874842dc8ae52aa15c783f36.jpg?resize=800%2C532
Dieses Ruckeln hatte hauptsächlich mit den Treibern zu tun aber aus dieser Zeit sind wir raus die Treiber heute unter Direct3D sind verdammt stabil geworden auch dank Futuremark :)
Auch waren Futuremark die jenigen die das Treiber Schumeln nicht mehr dukdeten und ehrliche Referenz Render results zum Standard machten.
Sie waren allerdings auch die die überhaupt die Kommerzialisierung von OC nach vorne brachten und teils somit einen Markt miterschaffen haben den ich noch nie gutheisen konnte, gebraucht werden sie nicht mehr es gibt genug alternativen das ist absolut richtig :)
Ob ihre tests optimaler als in anderen Engines sind darum geht es ja nicht es geht rein um die Zahlen und die Skalierbarkeit bei DX 12 wird eben dort vor allem die Multithreaded Performance im Vordergrund stehen.
Der neue Futuremark wird ein Update du hast nicht ganz unrecht die Engine leidet auch unter DX 11 wie andere so erfinderisch wie andere konnten sie aber nicht sein ihr test muss immer so gut wie geht reproduzierbar sein und die API/Treiber an das limit bringen.
API/Treiber ans Limit zu bringen heist aber nicht unbedingt auch die Hardware ans limit zu bringen ;)
So gesehen deckt ihr test auch ein Real User Szenario heute garnicht mehr ab.
Hübie
2015-12-13, 20:13:09
[ ] Ich verstehe nicht wovon Hübie spricht.
Setz da dein Kreuz, cruncher. ;D
Und btw: es ruckelt durch niedrige fps. Nix Treiber.
dargo
2015-12-13, 20:26:30
@Hübie
Ich weiß jetzt nicht wie du darauf kommst? Firestrike läuft hier mit absolut perfekten Frametimes. Nur die Framerate schwankt halt stärker. Ist aber auch kein Wunder wenn man mit Effekten klotzt. So kann man jede Hardware erdrücken.
Hübie
2015-12-13, 21:00:32
Ach ja? Dann mach mal extreme an. :P
Willst mir ja wohl nicht erzählen dass deine das besser packt als meine ;)
Und erst in diesem Preset sieht das sehr gut aus.
Kartenlehrling
2015-12-14, 16:35:21
https://www.youtube.com/watch?v=_9vpbcymR8Q
Fable Legends to Release Open Beta in Spring 2016 (Frühling)
Kartenlehrling
2015-12-16, 18:10:46
Update 16.12.2015 18:00 Uhr
Die 3DMark-Entwickler behaupten, dass bei Time Spy etwa fünf Mal mehr Bildinhalte als bei Fire Strike zum Einsatz kommen.
Die 3DMark-Entwickler verweisen zudem auf das Benchmark Development Program und versichern,
dass alle Partner dieses Programms von Anfang an in die Entwicklung von Time Spy involviert waren.
Neben Nvidia hätten zum Beispiel auch AMD, Intel und Microsoft über das Programm Zugriff auf den Quellcode erhalten und waren dazu eingeladen,
Änderungen vorzuschlagen, über welche Futuremark am Ende aber allein entscheide.
http://www.computerbase.de/2015-12/3dmark-erste-bilder-vom-directx-12-benchmark-time-spy/#update1
][immy
2015-12-17, 07:58:09
http://uupload.ir/files/ktb8_untitled.jpg
Also jetzt wird es verwirrend. GCN 1.0 hatte doch nur das Featurelevel von 11.2. GCN 1.1 von 12.0. Warum hat dann jetzt die xbox one das Featurelevel 12.1?
Ist das Featurelevel von GCN 1.1 doch nur künstlich "gedrosselt" damit man die neuen Karten besser verkaufen kann?
edit:
Original-Quelle:
http://de.slideshare.net/jaimer/windows10-gamedevoverviewexcludingvideos
N0Thing
2015-12-17, 08:58:26
Worum sollte die Xbox One FL12.1 haben? Das Bild wird nur als Beispiel genommen worden sein und zudem steht daneben auch D3D_Feature_Level_11_2.
Locuza
2015-12-17, 14:46:03
[immy;10884086']http://uupload.ir/files/ktb8_untitled.jpg
Also jetzt wird es verwirrend. GCN 1.0 hatte doch nur das Featurelevel von 11.2. GCN 1.1 von 12.0. Warum hat dann jetzt die xbox one das Featurelevel 12.1?
Ist das Featurelevel von GCN 1.1 doch nur künstlich "gedrosselt" damit man die neuen Karten besser verkaufen kann?
Das ist einfach falsch angegeben.
Zum einem gibt es kein FL11_2, sondern nur FL11_0/1 und zum anderem beherrscht GCN2 nicht die notwendigen Features für FL12_1.
Kartenlehrling
2015-12-17, 14:57:43
Wer hat denn diese Folie geschrieben?
][immy
2015-12-17, 15:20:45
Wer hat denn diese Folie geschrieben?
hatte es von beyond3d, Quelle ist die hier
http://de.slideshare.net/jaimer/windows10-gamedevoverviewexcludingvideos
Doch es gibt 11_2 seit windows 8.1 :)
Locuza
2015-12-17, 18:42:58
Nein, gibt es nicht.
Es gibt DX11.2 seit W8.1, aber nicht FL11.2.
Wir haben FL12.1, aber kein DX12.1.
API-Namen und enthaltene FLs sind nicht deckungsgleich.
N0Thing
2015-12-18, 00:39:47
D.h. DX11.1 und DX11.2 laufen bei unter FL11.1?
Locuza
2015-12-18, 00:47:58
Ja, FL11.1 ist das Maximum unter DX11.1 und DX11.2.
Unter DX11.2 kamen noch optionale Features hinzu wie Tiled-Resources Tier 1 und 2 und noch paar andere Sachen.
Ein neues FL welches die Features voraussetzt wurde aber nicht eingeführt.
Kepler z.B. unterstützt nur das FL11.0, kann aber Tiled Resources Tier 1 unter der DX11.2 API verwenden.
Kartenlehrling
2015-12-23, 13:10:34
https://www.fablelegends.com/
Anscheinen werden wieder Key ausgegeben.
Surtalnar
2015-12-23, 23:15:02
https://www.fablelegends.com/
Anscheinen werden wieder Key ausgegeben.
Habs jetzt gespielt! Die Grafik ist so geil! Habe noch nie ein RPG mit solch einer guten Grafik gesehen.
Kartenlehrling
2015-12-24, 00:03:16
Ich glaub die technische Daten zb. die CPU Auslastung und der damit verbunde CPU-Limit uns mehr interessiert.
aufkrawall
2015-12-24, 00:04:41
Das Spiel wird noch jede Menge Optimierung bis zur Open Beta erfahren. Speziell das CPU-Limit ist noch komplett uninteressant.
BlacKi
2015-12-24, 00:32:10
xbox one account nötig?
aufkrawall
2015-12-24, 01:08:41
Microsoft-Account, womit man auch bei der Xbox-App angemeldet sein muss.
Ist eine ModernUI-App.
Locuza
2015-12-24, 05:21:53
Old async compute support was limited and part of the main FDynamicRHI.
New AsyncCompute framework implemented as a separate set of RHICommandlists and contexts (IRHIComputeContext and FRHIAsyncComputeCommandList).
PS4 is the first platform implementation. Xbox and DX12 to follow later.
https://trello.com/c/KfLKONuX/715-done-4-11-new-asynccompute-rhi-layer
Ich dachte es ist nur schön zu sehen, dass von offizieller Seite Async Compute "richtig" implementiert wurde und nicht jeder Entwickler es selbstständig machen muss.
Preview-Notes für den 4.11 Branch:
https://forums.unrealengine.com/showthread.php?94321
Edit: News-Update:
suprised that battlefront didn't support DX12 at launch. Was API and drivers just to immature out of the gate?
yeah the overall ecosystem on PC wasn't really ready and neither were we
https://twitter.com/repi/status/681754104360644609
Zusammen mit der 32-Bit Version hat Windows 10 nun einen Anteil von 32,7% bei Steam.
http://store.steampowered.com/hwsurvey
dargo
2016-01-02, 12:25:03
Also ich sehe da 34,38% für Windows 10. :)
In einem Monat (höchstens zwei) dürfte die 64Bit Windows 10 Version die 64Bit Windows 7 Version überholen. :up:
Kartenlehrling
2016-01-02, 12:37:10
Soll nicht diesen Monat die PC-Beta von Fable Legends beginnen, da ist ja auch Win10 Vorraussetzung.
Bin auf die ersten Ingame Benchmarks gespannt, das angebotene Benchmark Tool war ja nicht zu gebrauchen,
das war ja nur ein schlechters Unigine Valley Benchmark.
dargo
2016-01-02, 14:36:38
Soll nicht diesen Monat die PC-Beta von Fable Legends beginnen, da ist ja auch Win10 Vorraussetzung.
Afaik heißt es Frühjahr 2016.
http://www.gamona.de/games/fable-legends,open-beta-erst-im-fruehjahr-2016:news.html
https://software.intel.com/en-us/articles/asteroids-and-directx-12-performance-and-power-savings
Hat jemand diese DX12 Asteroids Demo von Intel schon kompiliert?
Also ich sehe da 34,38% für Windows 10. :)
In einem Monat (höchstens zwei) dürfte die 64Bit Windows 10 Version die 64Bit Windows 7 Version überholen. :up:
und was soll daran so toll sein?
aufkrawall
2016-01-02, 15:45:22
Plz don't feed...
Plz don't feed...
Sagt der Richtige.
DX12=gut, Win10 sucks. Imo wiegt letzteres schwerer.
Zuckerbrot und Peitsche...
dargo
2016-01-02, 16:15:18
und was soll daran so toll sein?
Muss ich dir das wirklich erklären? Ich denke nicht.
Unicous
2016-01-02, 16:15:58
Währenddessen liegt der globale Marktanteil weiterhin bei knapp 10% und auch Win 8.1 liegt noch bei ca. 13% (Win7 ca. 49%).
Und da die Steam-Umfragen einfach nur intransparent sind, finde ich es vermessen, diese immer wieder als Nonplusultra-Argument aufzufahren.
dargo
2016-01-02, 16:20:19
Das sehe ich etwas anders.
DX12 ist vorallem für Gamer wichtig. Ergo ist der globale Marktanteil in der Hinsicht weniger interessant da kein "Office-Rechner" daheim oder ein Bürorechner Windows 10 bzw. DX12 braucht. Vor einigen Jahren hatte ich selbst noch meine Bedenken was die Hardwareauswertungen der Steamuser anbelangte. Das lag daran, dass die Plattformen Steam, Origin und uPlay noch nicht für weit über 90% der Spiele benötigt wurden. Heute sieht das ganz anders aus.
Muss ich dir das wirklich erklären? Ich denke nicht.
Ich denke doch. Aus unserer Sicht sollten wir hoffen und darauf hinarbeiten, daß Vulkan möglichst groß wird. Oder willst du M$ für Win10 honorieren und andere User zu Win10 hin bewegen?
DX12 wäre super, wenn es nicht mit Win10 verknüpft wäre.
Unicous
2016-01-02, 16:36:22
@dargo
Und nicht jeder Gamer hat einen Steam-Account. Punkt.
Und da Valve es leider immer wieder vergisst, ihre Methodik offenzulegen, ist die Umfrage am Ende nicht repräsentativ. Sie zeigt maximal einen Trend auf. Bei Steam. Wie, wo und wann man zur Umfrage aufgefordert wird, ist nicht ersichtlich. Wieviel % an der Umfrage monatlich teilnehmen auch nicht. Ob Ergebnisse der Vormonate einfließen, oder nicht. Viele Fragen (und noch viele mehr) und keine Antworten.
Fakt ist: Steam ist nicht der Nabel der PC-Spielewelt, auch wenn man sich gerne so darstellt.
Als Publisher nimmt man die Zahlen gerne mit, aber man wir sicherlich nicht die Windows7 und Windows 8.x Nutzer außen vor lassen, die noch immer den Bärenanteil im globalen Markt ausmachen.
Einzelne Entwickler/Publisher bzw. Spiele werden Win10/DX12 sicherlich bald als Grundvorrausetzung fordern, aber wie auch schon bei Windows Vista/7 werden da einige Jahre ins Land gehen. Zumal die W10 Adoptionsrate auch schon wieder deutlich runtergegangen ist.
btw.
Es wird behauptet, dass es mittlerweile über 1 Milliarde "Gamer" gibt. Also vom Mobile Game bis zum letzten Nischenindie-Game. Der Markt ist also nicht nur 125 Millionen "aktive" Steam Accounts (will gar nicht wissen, wie viele davon "aktive" key-reseller sind -> "Valve defined an active account as owning a product or logging in during the past 90 days (https://en.wikipedia.org/wiki/Steam_%28software%29#cite_note-12)." ;))
Natürlich wird die Mutti, die Candy Crush-abhängig ist nicht zum CoD-Junkie. Dennoch ist der "totally addressable market" nicht auf Steam beschränkt.
Achill
2016-01-02, 16:45:43
@dargo
Und da Valve es leider immer wieder vergisst, ihre Methodik offenzulegen, ist die Umfrage am Ende nicht repräsentativ. Sie zeigt maximal einen Trend auf. Bei Steam. Wie, wo und wann man zur Umfrage aufgefordert wird, ist nicht ersichtlich. Wieviel % an der Umfrage monatlich teilnehmen auch nicht. Ob Ergebnisse der Vormonate einfließen, oder nicht. Viele Fragen (und noch viele mehr) und keine Antworten.
Fakt ist: Steam ist nicht der Nabel der PC-Spielewelt, auch wenn man sich gerne so darstellt.
Als Publisher nimmt man die Zahlen gerne mit, aber man wir sicherlich nicht die Windows7 und Windows 8.x Nutzer außen vor lassen, die noch immer den Bärenanteil im globalen Markt ausmachen.
Einzelne Entwickler/Publisher bzw. Spiele werden Win10/DX12 sicherlich bald als Grundvorrausetzung fordern, aber wie auch schon bei Windows Vista/7 werden da einige Jahre ins Land gehen. Zumal die W10 Adoptionsrate auch schon wieder deutlich runtergegangen ist.
Es geht doch nicht darum, auf wie vielen Gaming-PC Steam läuft. Die eigentliche Frage - und statisch relevante - ist doch: Gibt es gute Gründe, warum man die Verteilung von Steam (und den anderen Gaming-Plattformen) nicht auf alle Gaming-PC projizieren kann. Die Datenmenge ist bei Steam ausreichend und besser als bei allen pseudo Umfragen zu Wahlkampfthemen in D und auch die Korrektheit der Daten sollte sehr gut sein, da autom. ermittelt und nicht wirklich fehleranfällig.
Wie gesagt, die einzige Frage wäre noch, warum die Steam-Daten nicht repräsentativ sein sollen bzw. wie groß ist wirklich die nicht Steam/Origin/uPlay Gruppe an Spielern und ist diese relevant (für Vertreib/Publisher)... und damit für Technologie-Entscheidungen bei neuen Spielen.
aufkrawall
2016-01-02, 16:51:30
Nope. Wer keinen Steam- oder Origin-Account hat, ist auf dem PC sicher nicht die relevante Zielgruppe.
Unicous
2016-01-02, 16:53:20
Woher weißt du, dass die Datenmenge "ausreichend" ist?:confused:
Theoretisch könnte die Umfrageteilnahme zwischen, überspitzt gesagt, 1000-125 Mio. liegen.
Wir wissen es nicht, denn Steam/Valve verrät es nicht. Wir wissen auch nicht, wie Steam mit Accounts umgeht, die an mehreren Rechner genutzt werden. Oder Mehrere Accounts an einem Rechner.;)
Es sind so viele ? bei den Surveys, ich finde es einfach nur traurig, wie diese Zahlen immer und immer wieder ungeprüft übernommen werden und nicht einmal! hinterfragt werden. Weder hier noch bei der Journaille, die Steams Erfolgszahlen einfach copy-pasted. Selbst Facebook ist da transparenter.:freak:
@aufkrawall
Damit schließt du den Rest eurer westlich geprägten Welt aus. In China z.B. gibt es glaube ich erst seit 2015 Steam. ;)
edit:
King of Wushu... DX12-Game aus China. Glaube nicht, dass das bei Steam verfügbar sein wird.
aufkrawall
2016-01-02, 16:58:17
In China geht man nicht in einen Laden oder E-Store und kauft da eine Software-Lizenz für ~50$. Dieses Geschäftsmodell ist immer noch die Haupteinnahmequelle für die meisten AAA-Titel.
Es wird behauptet, dass es mittlerweile über 1 Milliarde "Gamer" gibt. Also vom Mobile Game bis zum letzten Nischenindie-Game. Der Markt ist also nicht nur 125 Millionen "aktive" Steam Accounts (will gar nicht wissen, wie viele davon "aktive" key-reseller sind -> "Valve defined an active account as owning a product or logging in during the past 90 days (https://en.wikipedia.org/wiki/Steam_%28software%29#cite_note-12)." ;))
Natürlich wird die Mutti, die Candy Crush-abhängig ist nicht zum CoD-Junkie. Dennoch ist der "totally addressable market" nicht auf Steam beschränkt.
Wenn ich den Bullshit schon wieder lese ... :rolleyes:
Es geht hier allein um den PC und du kommst allen Ernstes mit deiner Milmädchenrechnung hier an. Steam ist mit Abstand die größte Plattform auf PC, welche Daten sollen denn bitte von Relevanz sein, wenn nicht die von Steam? Alle Steam-Verweigerer dürften ziemlich sicher auch automatisch Verweigerer von Origin & Co. und daher statistisch gesehen irrelevant sein. Solche Leute zocken entweder nur MMOs und MOBAs oder sind alleinige Kunden von GOG und zocken überwiegend ältere/kleinere Titel.
Nope. Wer keinen Steam- oder Origin-Account hat, ist auf dem PC sicher nicht die relevante Zielgruppe.
Natürlich ist der weiterhin relevant. Wie kann man sich nur dermaßen schon geistig davon assimilieren lassen. Steam ist zwar groß, aber nicht alles.
aufkrawall
2016-01-02, 17:03:39
So ziemlich jedes neue Spiel ist an irgendeine DRM-Plattform wie Steam gekoppelt. Muss man schon ziemlich hinterm Mond leben, um das nicht mitzukriegen.
Lurtz
2016-01-02, 17:18:26
Doch, für die für AAA relevanten DX12-Titel schon.
Deine Milliarde Facebook-Gamer brauchen in der Regel überhaupt kein DX.
dargo
2016-01-02, 17:26:14
@dargo
Ich hatte mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Mit Gamern meine ich natürlich Leute die die neuesten AAA Titel spielen möchten. Und da kommst du um einen Steam, Origin oder uPlay Account nicht herum. Es gibt zwar einzelne Titel die bsw. bei GoG landen, das ist aber die Minderheit.
Und dennoch ist es die einzige Quelle um sich einen Überblick zu verschaffen. Dass Steam 100% genau die Gamerwelt am PC wiederspiegelt erwartet denke ich auch niemand.
Wer spricht denn davon Win7/8.x Nutzer auszulassen? :confused: Kein Publisher/Entwickler (außer vielleicht Microsoft persönlich ;), reine Marketinggründe versteht sich) ist auf den Kopf gefallen. Natürlich wird man für einen Zeitraum X gleichzeitig auch einen DX11 Renderer anbieten. Alles andere wäre Selbstmord.
Es wird behauptet, dass es mittlerweile über 1 Milliarde "Gamer" gibt. Also vom Mobile Game bis zum letzten Nischenindie-Game.
Für den Mobilesektor sollte eine low level API erst recht interessant sein. Denn damit spart man sogar Strom. ;) Indie-Games werden sicherlich noch einige Zeit bei DX11 bleiben. Das war aber auch nicht mein Thema bzw. Zielgruppe.
So ziemlich jedes neue Spiel ist an irgendeine DRM-Plattform wie Steam gekoppelt. Muss man schon ziemlich hinterm Mond leben, um das nicht mitzukriegen.
*this*
Woher weißt du, dass die Datenmenge "ausreichend" ist?:confused:
Theoretisch könnte die Umfrageteilnahme zwischen, überspitzt gesagt, 1000-125 Mio. liegen.
Wir wissen es nicht, denn Steam/Valve verrät es nicht. Wir wissen auch nicht, wie Steam mit Accounts umgeht, die an mehreren Rechner genutzt werden. Oder Mehrere Accounts an einem Rechner.;)
Diese ganzen Unbekannten gelten genauso für Windows 7/8.x, nicht nur Windows 10. ;)
AnnoDADDY
2016-01-02, 18:11:14
Und wer bissl Ahnung von Statistik hat, weiß das selbst 1000 Menschen bei steam ausreichen, dass die Relevanz der Richtigkeit der Umfrage bei 98 oder mehr Prozent liegt. Also komplett überflüssig die Kritik.
Unicous
2016-01-02, 18:54:57
Doch, für die für AAA relevanten DX12-Titel schon.
Deine Milliarde Facebook-Gamer brauchen in der Regel überhaupt kein DX.
Allein 27 Millionen Menschen spielten (laut Riot Games) 2014 pro Tag League of Legends, 67 Millionen monatlich (2015 waren es wohl 64 Millionen)
Minimum Specs
2 GHz processor (supporting SSE2 instruction set or higher)
1 GB RAM (2 GB of RAM for Windows Vista and newer)
8 GB available hard disk space
Shader version 2.0 capable video card
Screen resolutions up to 1920x1200
Support for DirectX v9.0c or better
Windows XP (Service Pack 2 or 3 ONLY), Windows Vista, Windows 7, Windows 8, or Windows 10
Deine "Facebook-Gamer" sind schon lange im Mainstream angekommen und spielen nicht nur Candy Crush. Natürlich brauchen die DX und zwar in Form von 9.0c.
Die traurige Wahrheit ist doch, dass im Jahre 2015 weiterhin deutlich mehr DX9 Titel als DX11 Titel veröffentlicht wurden.
Und Fakt ist auch, dass bei Steam eben nicht nur die Hardcore-Gamer ihr Unwesen treiben.
Spiele aus der Top 10:
Dota2 -> DX9
CS:GO -> DX9
FO4 ->DX11
GTAV ->DX10
TF:2 -> DX9,
Football Manager 2016 > DX9
CIV5 -> DX9
Garry's Mod -> DX9
ARK -> DX10
Skyrim -> DX9
6! Spiele aus der Top10 der meist gespielten Spiele haben als kleinsten (und meist auch als größten) gemeinsamen Nenner DX9. 3 DX10. Genau eines hat als Mindestvoraussetzung DX11. Und in der Top100 sieht es auch nicht viel besser aus.
D.h. nicht einmal DX11 hat es geschafft nach 6 Jahren signifikante Marktanteile zu gewinnen. Und Steam behauptet, dass 80% der GPUs DX11-fähig sind (wieviele Systeme davon iGPU+dGPU sind, erfährt man nicht. Auch nicht ob dem Rechnung getragen wird oder nicht). Dieser Diskrepanz muss man doch mal ins Auge sehen und sehen, dass DX12 noch einen langen beschwerlichen Weg vor sich hat und der Marktanteil von Windows 10 in keiner unmittelbaren Korrelation zur Marktdurchdringung von DX12 steht.
@AnnoDADDY
Und wer ein bissel Ahnung von Statistik hat, der weiß auch, dass man die Methodik offenlegt und nicht der Spekulation freien Lauf gibt. Bei allein 17% DX11 GPUs deren Hersteller unbekannt ist läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken.
edit:
Steam's hardware survey is opt-in, meaning it doesn't capture all of the platform's many millions of users.
Steam itself is not representative of PC gaming as a whole. Just the subsection of PC gamers that use Steam.
http://www.pcgamer.com/steam-hardware-survey-shows-small-gains-for-windows-8-and-nvidia-through-january/
Und jedem der Ahnung von Statistik hat sollte klar sein, dass eine Umfrage einer Plattform die vor allem in der westlichen Hemisphäre ihre user base hat, keine Aussagekraft für den gesamten Erdball haben kann.
aufkrawall
2016-01-02, 19:23:16
Deine Annahme ist dadurch widerlegt, dass bereits 2013 Crysis 3 DX11 only war.
Garden Warfare war Sommer 2014 Windows x64 only, sogar Tropico 5 war DX11 only (keine Abwärtskompatibilität). Diese Spiele waren auf dem PC insgesamt sicher kein Flopp.
Wieso ziehst du Mobas für AAA-Vergleiche heran? Bis auf HotS sind die von Entwicklungskosten her sicher nicht AAA.
Unicous
2016-01-02, 19:57:39
Was für eine Annahme? Es ist Fakt, dass der Großteil der Spiele weiterhin mit DX9+ Support kommen, auch wenn sich, 7 Jahre nach Veröffentlichung, die Spiele mit DX11 only Support in den letzten zwei Jahren erhöht haben.
Crysis als Kronzeugen für den Erfolg von DX11 anzuführen ist einfach nur.:ucrazy4:
Nur wegen dem ein oder anderen Halo-Projekt startet doch DX12 nicht plötzlich durch. 2015 gab es, anders als von Microsoft prognostiziert, kein einziges (retail-)Spiel mit DX12 Support, geschweige denn mit DX12only Support.
Ich wüsste im Übrigen auch nicht, was der Erfolg eines Spiels mit DX12/Win10 zu tun hat.:confused:
Ich ziehe Mobas heran weil sie gerade die Massen binden, so wie Counterstrike oder auch StarCraft vor einigen Jahren. Der Markt hat sich verschoben. Das, was früher mal Mainstream war ist heute "Nische". Das heißt nicht, dass die Nische nicht erfolgreich ist, im Vergleich sind die zig Millionen an verkauften Einheiten ein Witz gegen ein Hearthstone, dass 30 Millionen zieht.
Der Markt ist in den letzen Jahren stark gewachsen, prozentuale Anteil an Hardcore-Gamern aber nicht.
Lurtz
2016-01-02, 20:04:30
Allein 27 Millionen Menschen spielten (laut Riot Games) 2014 pro Tag League of Legends, 67 Millionen monatlich (2015 waren es wohl 64 Millionen)
Und wie viele LoL-Spieler haben wohl auch einen Steamaccount...?
Unicous
2016-01-02, 20:08:12
Und wie viele LoL-Spieler haben wohl auch einen Steamaccount...?
Puuuuh. Irgendwas zwischen 0-27 Millionen.
=Floi=
2016-01-02, 20:51:04
DX12 wäre super, wenn es nicht mit Win10 verknüpft wäre.
ja, volle zustimmung!
echt schade wie immer der gleiche mist abgezogen wird.
aufkrawall
2016-01-02, 21:09:23
Was für eine Annahme? Es ist Fakt, dass der Großteil der Spiele weiterhin mit DX9+ Support kommen
Darum ging es gar nicht. Ein Großteil der AAA-Spiele ist natürlich DX11. Eigentlich sogar fast ausschließlich.
auch wenn sich, 7 Jahre nach Veröffentlichung, die Spiele mit DX11 only Support in den letzten zwei Jahren erhöht haben.
Dass das so lange gebraucht hat, lag an den Konsolen. Ist diesmal mit DX12 auf der XB1 und ggf. Vulkan auf PS4 nicht so. Vom Hardware-Featureset her schon mal gar nicht, da herrscht zwischen Konsolen und PC fast Parität (DX11.2 ist noch lange nicht ausgeschöpft).
Crysis als Kronzeugen für den Erfolg von DX11 anzuführen ist einfach nur.:ucrazy4:
Warum?
Nur wegen dem ein oder anderen Halo-Projekt startet doch DX12 nicht plötzlich durch. 2015 gab es, anders als von Microsoft prognostiziert, kein einziges (retail-)Spiel mit DX12 Support, geschweige denn mit DX12only Support.
Das dürfte eher technische Gründe haben oder an der Verspätung von Spielen allgemein liegen. Wenn im Frühjahr neue AAA-Spiele kommen, gibts genug Win 10-Systeme, die von DX12 profitieren könnten (wenns denn richtig funzt).
Wenn Deus Ex im August diesen statt Dezember letzten Jahres kommt, liegt das sicher nicht nur an DX12 (wobei ich jetzt auch nicht drauf wetten würde, dass es mit DX12 Support kommt).
Ich ziehe Mobas heran weil sie gerade die Massen binden
Was bitte verstehst du unter "binden"?
Soll man sich kein DX12-OS installieren können, nur, weil LoL noch DX9 ist, oder was? :freak:
Der Markt ist in den letzen Jahren stark gewachsen, prozentuale Anteil an Hardcore-Gamern aber nicht.
Das beeinflusst AAA-Projekte überhaupt nicht. Sonst kann man auch gleich wieder das Märchen von "Konsolen killen den PC" bemühen.
Warum verschwendest du deine Zeit, dir solche Pseudo-Argumente auszudenken? Ernsthafte Frage.
Unicous
2016-01-02, 23:18:00
[citation needed]
Posts zerpflücken ist einfach nur anstrengend und dem Lesefluss abträglich.
[citation needed]
Warum verschwendest du so viel Zeit für einen offensichtlichen ad hominem?
[citation needed]
Und soll ich wirklich darauf antworten?
[citation needed]
(Nicht) ernsthafte Frage.
aufkrawall
2016-01-02, 23:23:59
Posts zerpflücken ist einfach nur anstrengend und dem Lesefluss abträglich.
Dann überlass das Zerpflücken doch anderen und Lesefluss muss bei einzeln geklärten Argumenten nun wirklich nicht aufkommen. Außer, man möchte sich mit ihnen vielleicht gar nicht befassen...
=Floi=
2016-01-02, 23:50:10
Für den Mobilesektor sollte eine low level API erst recht interessant sein. Denn damit spart man sogar Strom. ;) Indie-Games werden sicherlich noch einige Zeit bei DX11 bleiben. Das war aber auch nicht mein Thema bzw. Zielgruppe.
dort wird ausschließlich auf OGL/Vulcan gesetzt, weil es dort kein DX gibt.
nebenbei habe ich auf dempc lieber einen ordentlichen treiber und ordentliche schicht dazwischen, weil low level auch das ganze system aus den angeln heben kann und zumindest ich das nicht mehr will.
Wer spricht denn davon Win7/8.x Nutzer auszulassen? :confused: Kein Publisher/Entwickler (außer vielleicht Microsoft persönlich ;), reine Marketinggründe versteht sich) ist auf den Kopf gefallen. Natürlich wird man für einen Zeitraum X gleichzeitig auch einen DX11 Renderer anbieten. Alles andere wäre Selbstmord.
Was voellig absurd ist. Sobald Vulkan soweit ist, sollte jeder der bei gesundem Versand ist, darauf setzen. Dann spart man sich den Quatsch, zwei Pfade pflegen zu muessen oder nur einen Bruchteil der Kunden zufriedenstellend bedienen zu koennen. Wie du sagst - die sind ja nicht auf den Kopf gefallen...
Ja, aber am allerwenigsten DX12. Denn das laeuft nur auf Win und mobil interessiert das zum Glueck keine Sau. Es bleibt da auch noch spannend, was Apple macht. Kann sein, dass sie die vor den Kopf stossen, die sich schon in Metal eingelernt haben, kann aber auch sein, dass sie ihren Kram durchboxen. Allerdings waere es mMn. selbst fuer Apple naheliegender, zukuenftig sowohl in iOS als auch OSX auf Vulkan zu setzen. Imagination und AMD sind schliesslich beide stark an Vulkan beteiligt.
Und von Indie-Games erwarte ich einen relativ schnellen Umschwung. Sobald die grossen Engines so weit sind, dass es fuer die Nutzer (der Engine) gleich 'bequem' ist, eine next-gen api zu nutzen, werden sie das tun, wieso auch nicht? Davon ab werden ganz viele Indie-games auch fuer Mac und Linux veroeffentlicht und wenn man dann noch mit Vulkan punkten kann, nimmt man das mit.
Hübie
2016-01-03, 00:45:36
Metal und Vulkan sollen doch gar nicht so weit auseinander liegen, wenn ich das richtig verstanden habe. Sind halt Derivate. Es wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach dabei bleiben das D3D12 die Desktop-API bleiben wird. Nicht weil es die beste ist, sondern die bequemste oder gewöhnlichste.
Demirug
2016-01-03, 01:23:34
Metal und Vulkan sollen doch gar nicht so weit auseinander liegen, wenn ich das richtig verstanden habe. Sind halt Derivate.
Metal ist eher ein DX11 clone. Halt ObjectiveC anstelle von COM. Es gibt ein paar Besonderheiten wenn es zu dynamischen Buffer kommt. Das ist man aber von OpenGL ES gewohnt. Vereinfacht gesagt Metal hat das Discard Model von DX11 nicht übernommen
Es wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach dabei bleiben das D3D12 die Desktop-API bleiben wird. Nicht weil es die beste ist, sondern die bequemste oder gewöhnlichste.
OpenGL auf dem PC hat halt einen verdammt schlechten Ruf. Und aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen zu recht. Hier muss Vulkan erst mal wieder Vertrauen schaffen.
Wenn man frei von politischen/ideologischen Gründen seine Wahl trifft nimmt man auf jeder Plattform sowieso den "First class citizen". Und das ist auf Windows nun mal DirectX. Und nein das einmal schreiben läuft überall funktioniert ab einen gewissen Grad an Komplexität einfach nicht mehr. Ich wäre schon glücklich wenn Vulkan das wenigsten auf einem OS schafft und man nicht für verschiedene GPUs spezial hacks braucht weil die Treiber einfach kaputt sind.
Ich wäre schon glücklich wenn Vulkan das wenigsten auf einem OS schafft und man nicht für verschiedene GPUs spezial hacks braucht weil die Treiber einfach kaputt sind.
Ist das nicht auch ein bisschen ein Henne-Ei Problem? Man liest ja oft, dass Treiber 'kaputt-optimiert' werden. Ein sauberer Neuanfang mit gutem Start waere daher auch in dieser Hinsicht wuenschenswert.
Zu quasi jedem AAA Spiel gibt/gab es Treiberupdates. In einer heilen Welt wo alles so funktioniert wie es urspruenglich spezifiziert wurde und dabei noch bestens performt, braeuchte man diese ganzen 'Optimierungen' ja nicht.
Demirug
2016-01-03, 01:57:58
Ist das nicht auch ein bisschen ein Henne-Ei Problem? Man liest ja oft, dass Treiber 'kaputt-optimiert' werden. Ein sauberer Neuanfang mit gutem Start waere daher auch in dieser Hinsicht wuenschenswert.
Es geht hier nicht um "kaputt-optimiert" sondern um Treiber die einfach funktional kaputt sind. Und das Dilemma ist dann natürlich noch das man bei den Mobile Plattformen nicht mal einfach so den Treiber updaten kann.
Zu quasi jedem AAA Spiel gibt/gab es Treiberupdates. In einer heilen Welt wo alles so funktioniert wie es urspruenglich spezifiziert wurde und dabei noch bestens performt, braeuchte man diese ganzen 'Optimierungen' ja nicht.
Die bisherigen APIs sind nun mal noch relative High level. Daraus ergibt sich bei der Umsetzung in die lowest Level der GPU einiges an Gestaltungsspielraum. Da zudem viele Wege nach Rom führen kommt es häufiger vot das Spiele nicht den optimalen Weg benutzt haben um das Problem zu lösen. Das ist zwar mit neueren DX Version etwas schwerer geworden aber man kann nach wie vor Mist bauen. Und ja der Treiber kann das natürlich auch soweit treiben das man über das eigentliche Ziel hinaus geht.
Bei den neuen Low Level APIs muss sich noch zeigen wie sich das alles entwickelt. Bei Mantle hatte ja immer noch AMD ein Auge darauf. Bei DX12 sind es noch recht wenige Sachen. Richtig Interessant wird es sowieso erst wenn ein DX12 Title plötzlich auf eine neue GPU trifft die bei seiner Entwicklung noch nicht vorhanden war.
dargo
2016-01-03, 09:34:34
Was voellig absurd ist. Sobald Vulkan soweit ist, sollte jeder der bei gesundem Versand ist, darauf setzen. Dann spart man sich den Quatsch, zwei Pfade pflegen zu muessen oder nur einen Bruchteil der Kunden zufriedenstellend bedienen zu koennen. Wie du sagst - die sind ja nicht auf den Kopf gefallen...
Von mir aus auch das. Mir ist es im Prinzip völlig egal ob es DX12 oder Vulkan ist. Hauptsache man löst sich endlich von der kack high level API. Ich will endlich das "volle" Potenzial moderner GPUs und CPUs sehen. :mad: Die Vergangenheit hatte gezeigt, dass man mit zwei APIs für eine gewisse Übergangszeit gar nicht so verkehrt gefahren ist. Sprich DX9/DX10.x, DX10.x/DX11.x oder halt DX9/DX11.x. Wenns für die Entwickler einfacher ist alles mit Vulkan zu bedienen dann von mir aus halt dieser Weg.
Edit:
Da fällt mir gerade ein... so einfach ist es mit Vulkan auch nicht. Mittlerweile haben wir ja sehr viele Multiplattformtitel. Und alles was zukünftig von der XBox One kommt ist bereits DX12. Nach meinem Verständnis wäre also der Weg über DX12 dann einfacher. Oder wie seht ihr das? Frage speziell an Demirug gerichtet.
Locuza
2016-01-03, 12:08:04
Hauptsache man löst sich endlich von der kack high level API. Ich will endlich das "volle" Potenzial moderner GPUs und CPUs sehen. :mad:
Selbst mit DX12 und Stock Vulkan wird man nicht das "volle" Potenzial moderner GPUs erreichen.
Und alles was zukünftig von der XBox One kommt ist bereits DX12. Nach meinem Verständnis wäre also der Weg über DX12 dann einfacher. Oder wie seht ihr das?
Ja, dass sehe ich ebenso.
DX12 ist praktisch schon gegeben.
Vulkan ist zu beginn ohne HLSL--> SPIR-V Compiler auch unattraktiv und umständlich.
Vulkan braucht ebenso gute Tools, um akzeptiert zu werden.
Ich glaube die Situation wird aber bei weitem besser sein, als bei OGL noch.
Saubere API, die Community hat schon viele interessante Projekte mit SPIR-V in Angriff genommen, es gibt überhaupt brauchbare Dokumentationen und Tools, dass ist schon an sich ein großer Fortschritt.
dargo
2016-01-03, 12:23:12
Selbst mit DX12 und Stock Vulkan wird man nicht das "volle" Potenzial moderner GPUs erreichen.
Schon klar, man ist damit aber deutlich näher dran als mit DX11. Und darum gehts mir.
Demirug
2016-01-03, 13:08:47
Edit:
Da fällt mir gerade ein... so einfach ist es mit Vulkan auch nicht. Mittlerweile haben wir ja sehr viele Multiplattformtitel. Und alles was zukünftig von der XBox One kommt ist bereits DX12. Nach meinem Verständnis wäre also der Weg über DX12 dann einfacher. Oder wie seht ihr das? Frage speziell an Demirug gerichtet.
Die erste Frage bei sowas ist immer erst mal was gibt die gewählte Technology her. Wer eine "fertige" Engine nimmt ist ja dadurch schon einmal in seiner Auswahl beschränkt. Natürlich könnte man wenn man die Sourcen hat weitere APIs ergänzen aber das macht man eher nicht.
Dannach stellt sich die Frage welche Plattformen man unterstützen will. Und hier fängt das Dilemma für Vulkan an. Bisher haben wir Zusagen für Windows, Linux und irgendwann mal dann auch Android. Bei Android wird es aber in jeden Fall sehr lange dauern bis Vulkan dort die First Class API ist. Aber das ist ja sowieso mobil und deine Frage ging ja eher in Richtung stationär. Bei Linux könnte Vulkan recht schnell die First Class API werden da dort mit OpenGL ja niemand so wirklich richtig glücklich ist. Linux ist aber auch ein eher kleiner Markt der für viele nach wie vor eher uninteressant ist. Bei Windows haben wir nun aber wieder die gleiche spezielle Situation wie schon seit Jahren das man die Wahl zwischen zwei funktional gleichwertigen APIs hat. Bei Vulkan muss sich aber noch zeigen wie gut die Verbreitung bei den Usern sein wird die von sich aus keine Treiber updaten. Daneben muss man auch noch sehen wie sich die DX12 und Vulkan Treiber bezüglich der Qualität entwickeln. Zu guter Letzt bleibt dann auch noch die Frage wann Vulkan "Ready for Action" ist. Das derzeit sicherere Pferd ist nun mal DX12 und die hohe Kompatibilität zur XBox macht es zusätzlich attraktiver. Für jemanden der nur Linux und Windows unterstützen möchte könnte Vulkan die interessantere Lösung sein wenn die Kompatibilität entsprechend hoch ist.
dargo
2016-01-03, 13:24:54
@Demirug
Für mich persönlich sind die AAA-Produktionen an oberster Stelle und auf diese wollte ich mich halt beschränken. Und ja... natürlich gehts mir hier um stationäre Gamingplattformen. Ich als Laie sehe folgendes... Spiel X kommt für PS4, XBox One und PC. Ich nehme hier reine exklusiven Titel aus Marketinggründen heraus. PS4 und XBox One verwenden unterschiedliche APIs.
Fall A:
Leadplattform PS4 - den Portaufwand auf die XBox One hat der Entwickler eh, also kann man gleich mit relativ geringen Aufwand auf den PC mit DX12 portieren.
Fall B:
Leadplattform Xbox One - DX12 Version steht, relativ geringer Aufwand für PC Version, höherer Aufwand für den PS4 Port.
Fall C:
Leadplattform PC - DX12 Version steht, relativ geringer Portaufwand für die XBox One, höherer Aufwand für die PS4.
Egal welchen Fall man wählt, vom Aufwand her ändert sich nichts. Eigentlich kann man mit DX12 nur gewinnen. Ich bin da aber einfach gestrickt. :D Vielleicht übersehe ich was. Noch einfacher wäre es wenn alle Gamingplattformen die gleiche API verwenden würden. Aber eher friert die Hölle zu als sich Microsoft von DX verabschiedet oder Sony auf den DX-Zug aufspringt. :tongue:
Demirug
2016-01-03, 13:47:02
Ja, wenn dein Szenario nur PS4, XBox One und Windows einschlisst macht Vulkan aus rein technischer Sicht nur begrenzt Sinn. Es kann unter Umständen interessant sein wenn man für Windows 7/8 nicht nur ein DX11 Fallback benutzten will. Aber hier muss sich halt zeigen ob die Verbreitung von Vulkan dort hoch genug sein wird das man sich den DX11 Fallback komplett sparen kann. Sonst hätte man ja nichts gewonnen.
dargo
2016-01-03, 13:53:27
Jetzt wo du das schreibst fällt mir noch ein Szenario ein da man schließlich am PC nicht von heute auf morgen Win7/8.x fallen lassen kann. Hälst du DX12 und Vulkan gleichzeitig am PC für sinnvoll um sich den Fallback auf DX11 zu sparen? Was wäre aus Entwicklersicht einfacher? DX12+DX11 oder DX12+Vulkan? Wobei... wenn man schon Vulkan bietet kann man sich DX12 auch gleich sparen. *verwirrtbin* :freak:
Demirug
2016-01-03, 14:42:40
Die primäre Frage hier ist zuerst einmal ob und wenn ja wann man mit einer Vulkan only Version auskommt. Da ich bisher keinen Rollout Plan für Vulkan unter Windows gesehen habe kann ich diese Frage nicht beantworten. Solange man aber hier keine sehr große Verfügbarkeit hat wird man um eine DX11 Version nicht herum kommen. Da bei Windows die Stores bzw die Datenträger ja keinen Filter für Features haben.
Da ich keinen Zugang zur Vulkan Spezifikation habe kann ich nicht sagen wie groß die Unterschiede zwischen DX12 und Vulkan sind. Aber wie bereits ausgeführt ist Vulkan kurz bis mittelfristig eher eine zusätzliche Option und weniger ein Ersatz unter Windows.
Achill
2016-01-03, 14:49:10
[...]
Bisher haben wir Zusagen für Windows, Linux und irgendwann mal dann auch Android. Bei Android wird es aber in jeden Fall sehr lange dauern bis Vulkan dort die First Class API ist.
[...]
Es könnte ggf. schneller gehen, News vom 2015-12-18 (https://www.khronos.org/vulkan):
[...]
Work is also progressing to complete Vulkan SDKs for Windows, Android and Linux. Google has upgraded to Promoter membership and is now on the Khronos Board to help steer Vulkan strategy for Android and the wider industry.
[...]
Es sieht so aus als ob Google bei Vulkan sehr Hinterher ist (Promoter Upgrade, LunarG Mobile-Team) und es gibt ja schon Android-Demos von Imagination Technologies (https://www.youtube.com/watch?v=P_I8an8jXuM). Für native Apps rechne ich mit Andorid N inkl. Vulkan auf der Google IO 2016 - als API in der DalvikVM könnte es später werden bzw. ggf. gar nicht sinnvoll? - ich weiß nicht wie viel "besser" sich die DalvikVM beim Ansprechen von HW verhält im Vergleich zur JVM.
aufkrawall
2016-01-03, 14:53:38
Man hört jedenfalls so gut wie gar nichts mehr zu DX12 in einigermaßen zeitnah erscheinenden Spielen.
Da fällt mir wieder ein, wie Demirug meinte, dass man auch mit einem weniger komplizierten Ansatz den Overhead noch deutlich reduzieren könnte (meintest du doch?). Wär vielleicht besser gewesen, auf den Konsolen bekommen viele Entwickler die manuelle Synchronisierung etc. mit Low Level auch längst nicht immer sauber hin. Anders kann ich mir die miese Performance einiger Spiele (eigentlich immer Cross Platform) dort nicht erklären.
Auf dem PC dann drei Vendors mit unterschiedlichen GPUs und Familien...
Demirug
2016-01-03, 14:59:20
Es könnte ggf. schneller gehen, News vom 2015-12-18 (https://www.khronos.org/vulkan):
Es sieht so aus als ob Google bei Vulkan sehr Hinterher ist (Promoter Upgrade, LunarG Mobile-Team) und es gibt ja schon Android-Demos von Imagination Technologies (https://www.youtube.com/watch?v=P_I8an8jXuM). Für native Apps rechne ich mit Andorid N inkl. Vulkan auf der Google IO 2016 - als API in der DalvikVM könnte es später werden bzw. ggf. gar nicht sinnvoll? - ich weiß nicht wie viel "besser" sich die DalvikVM beim Ansprechen von HW verhält im Vergleich zur JVM.
Der Vulkan Thread ist eigentlich hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=560968
Das Problem bei Android ist aber primär nicht die Frage welche Android Version es unterstützt sondern wie lange es dauter bis zum einen diese Version genügend Verbreitung hat und es auch genügend Geräte beherrschen. Ich vermute mal das man mindestens einen OpenGL 3.0 GPU oder sogar noch mehr für Vulkan braucht. Derzeit können die meisten noch aktiven Android Geräte aber gerade mal OpenGL 2.0.
Der Vulkan Thread ist eigentlich hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=560968
Das Problem bei Android ist aber primär nicht die Frage welche Android Version es unterstützt sondern wie lange es dauter bis zum einen diese Version genügend Verbreitung hat und es auch genügend Geräte beherrschen. Ich vermute mal das man mindestens einen OpenGL 3.0 GPU oder sogar noch mehr für Vulkan braucht. Derzeit können die meisten noch aktiven Android Geräte aber gerade mal OpenGL 2.0.
Genau.
OpenGL 3.0 reicht nicht, OpenGL ES 3.1 wurde genannt. Das schliesst viele Erweiterungen ein, die auch in OGL 4.2 und 4.3 enthalten sind, eine (https://www.opengl.org/registry/specs/EXT/shader_integer_mix.txt) sogar erst in 4.5. Dem entsprechen Adrenos ab der 400er Reihe, PowerVR Chips ab Series 6 und Malis ab Midgard (T6xx aufwaerts), um mal die wichtigsten zu nennen. Der 'cut' liegt da im 'High-End' also zwischen Galaxy S4 und S5. Da derart 'alte' Geraete sowieso kein Update mehr bekommen, sehe ich dort das Problem eher nicht auf Seiten der Hardware. Entscheidend wird, dass die Hersteller auch ihre Treiber liefern und Vulkan es dann moeglichst in die naechste Android Version schafft.
Ideal fuer Google ist eigentlich das aktuelle Pixel C mit dem Tegra X1. Wenn das ein Vulkan-Update bekommt, was ich als recht wahrscheinlich erachte, und damit ordentlich 'protzen' kann, ist schonmal viel gewonnen.
Auch sehe ich dort eine Moeglichkeit fuer Hersteller, endlich wieder 'Innovation' anzupreisen. Wenn sie mit Zahlen wie 50% weniger overhead, dadurch 50% laengere Laufzeit oder 100% schoenere Grafik oder aehnlichen bs werben koennen, wird das auch gemacht. Im Smartphonebereich wird ja mit jedem Muell geworben und specs sind irgendwie auch immer super wichtig.
Dass sich DX12 Spiele von X1 direkt so einfach auf PC portieren lassen, ist doch voelliges Wunschdenken. Noch dazu, weil man ja sowieso eine zweiten Version fuer die Kunden <Windows 10 braucht.
Und wenn dann eine Engine genutzt wird, die auch Vulkan unterstuetzt, sehe ich einfach keinen Grund, das nicht zu nutzen.
Ich habe ja ausdruecklich gesagt "Sobald Vulkan soweit ist", das schloss natuerlich alles ein, nicht nur die Spezifikation. Treiber muessen da sein und funktionieren, die Tools und SDKs muessen da sein, die fertigen Laufzeitbibliotheken fuer die Systeme ausgerollt und schlussendlich die Unterstuetzung durch die grossen Engines. Erst dann kann man ja ueberhaupt erst von einer Konkurrenzsituation sprechen.
Novum
2016-01-03, 20:07:03
Dass sich DX12 Spiele von X1 direkt so einfach auf PC portieren lassen, ist doch voelliges Wunschdenken.
Noe.
][immy
2016-01-03, 20:12:25
Bis vulkan wirklich mal breitflachig verfügbar ist, ist der Support für Windows 7 und vielleicht auch schon 8 ausgelaufen
just4FunTA
2016-01-03, 20:39:34
[immy;10900857']Bis vulkan wirklich mal breitflachig verfügbar ist, ist der Support für Windows 7 und vielleicht auch schon 8 ausgelaufenläuft der support für win7/8 noch dieses Jahr aus?
Troll? Der Support fuer Windows 7 laeuft bis 2020
][immy
2016-01-04, 01:29:36
Troll? Der Support fuer Windows 7 laeuft bis 2020
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/lifecycle#section_1
Windows 7 ist schon jetzt nur im erweiterten Support. Mehr als sicherheitsupdates gibt es nicht mehr. Windows 8 folgt demnächst (2018). Bis die Hardware Hersteller mal ordentlichen treibersupport etc bieten dauert es noch ne Weile. Bis dahin sind win7/8 kaum noch relevant, und der extra dx11 pfad auch nicht mehr. Es mag ein paar updateverweigerer geben, aber diese sollten deutlich in der Minderheit sein. Linux Support ist auch kein Argument, hier laufen auch trotz valves Bemühungen die Geschäfte sehr sehr mies.
Arcanoxer
2016-01-04, 01:43:57
[immy;10901126']Es mag ein paar updateverweigerer geben, aber diese sollten deutlich in der Minderheit sein.Bisher ist es weit über die Hälfte die noch kein Windows 10 haben und wohl auch nicht wollen.
[immy;10901126']Linux Support ist auch kein Argument, hier laufen auch trotz valves Bemühungen die Geschäfte sehr sehr mies.
Dein Argument ist kein Argument.
1500+ Games in der kurzen Zeit ist ein Erfolg.
Du schreibst doch selber das der Windows 7 und 8 Support bald ausläuft, denkst du die wechseln alle zu Windows 10?
Wie fühlt es sich an seine Privatsphäre am Desktop für eine API aufzugeben? :confused:
Achill
2016-01-04, 02:49:03
Bisher ist es weit über die Hälfte die noch kein Windows 10 haben und wohl auch nicht wollen.
[...]
Quelle? Nur weil man eine (evtl.) wahre Aussage mit einer Annahme verknüpft, wird daraus keine wahre Aussage noch ist die Annahme bewiesen.
[...]
Du schreibst doch selber das der Windows 7 und 8 Support bald ausläuft, denkst du die wechseln alle zu Windows 10?
[...]
Ja, weil die Masse bequem ist. Ich habe schon oft erlebt, dass sogar komplett neue Rechner gekauft werden, wenn der Alte nicht mehr läuft, anstatt das Windows mal aus zu misten / neu zu installieren.
Und die Masse wird irgendwann ein neuen Rechner haben wollen und spätestens dann ist da Win10 mit DX12 Hardware (egal wie Potent) verbaut (schon wegen den APUs von AMD und Intel).
DX12 kommt dieses Jahr für das Enthusiasten-Segment und in 1-3 Jahren ist es Mainstream.
[...]
Wie fühlt es sich an seine Privatsphäre am Desktop für eine API aufzugeben? :confused:
Das haben doch schon alle die ein aktuelles Smartphone auf Basis von Android/iOS/Windows nutzen (und alle möglichen Apps die vermeidlich nichts kosten sorgenfrei mit allen möglichen Rechten installieren)...
dargo
2016-01-04, 09:02:29
Die hast du schon aufgegeben als du deinen Internetzugang aktiviert hast.
Lurtz
2016-01-04, 10:42:58
[immy;10901126']Es mag ein paar updateverweigerer geben, aber diese sollten deutlich in der Minderheit sein.
Ich schätze die beinharten Win7-Fans werden ähnlich lange dabei bleiben wie die beinharten XP-Fans, die damit ja selbst heute noch im Netz surfen.
Genau, Windows 10 besteht natürlich nur aus einer neuen API.
Genau, Windows 10 besteht natürlich nur aus einer neuen API.
Nein, aber wegen den Nachteilen (also dem ganzen Rest) wechselt ja wohl keiner frewillig. :rolleyes:
just4FunTA
2016-01-04, 14:28:56
Nein, aber wegen den Nachteilen (also dem ganzen Rest) wechselt ja wohl keiner frewillig. :rolleyes:
was sind das denn alles für Nachteile? Mir fällt da nur das automatische update ein das man nicht selbst einstellen kann wie man will.
Ex3cut3r
2016-01-04, 17:41:19
Immer wieder witzig diese Privat Spinner, ihr müsst ja ganz schlimme Sachen am PC tuen, da ihr immer so ein panische Angst habt. Was soll ich als Privat User denn verheimlichen? Ich spiele nach der Arbeit manchmal gerne 1-3 Stunden am PC surfe auf diversen Techseiten und kaufe übers Internet ein, danach wird so gegen 21:00 mal ein Porno oder eine Serie bzw. Hollywood Film auf Netflix und Konsorten gesehen bevor ich pennen gehe, wow jetzt habe ich aber Angst das MS und die NSA das wissen. Von mir aus, juckt mich nicht die Bohne.
Novum
2016-01-04, 17:44:46
Was fuer Nachteile? Ich habe im taeglichen Betrieb bisher nur Vorteile bemerkt, vor allem besser Performance.
aufkrawall
2016-01-04, 17:49:16
Das Meiste davon ist gegenüber Win 8 imho eher subjektiv. Seit dem November-Build geht natürlich das Herunterfahren ratz fatz und auch das Booten etwas schneller. Ist mir persönlich aber nicht so wichtig.
Gegenüber Win 7 oder Linux ist der Unterschied natürlich deutlich.
Novum
2016-01-04, 18:32:00
Das meine ich gar nicht. Ich habe hier eine Workstation mit 32 Threads, wenn du darauf auf Windows 7 was gestartet hast was alle Cores auslastet hat das komplette System fast nicht mehr reagiert.
Windows 10: Kein Problem. Windows 8 habe ich nicht probiert, aber ich bin mir sicher, dass das auch schon besser war.
Linux ist uebrigens was den Kernel angeht in der Regel besser optimiert als Windows. Nur die GUI-Sachen sind eine Katastrophe, aber das ist ein anderes Thema.
aufkrawall
2016-01-04, 18:40:30
Das meine ich gar nicht. Ich habe hier eine Workstation mit 32 Threads, wenn du darauf auf Windows 7 was gestartet hast was alle Cores auslastet hat das komplette System fast nicht mehr reagiert.
Windows 10: Kein Problem. Windows 8 habe ich nicht probiert, aber ich bin mir sicher, dass das auch schon besser war.
Win 7 hatte mit HTT so seine Probleme, schon das Booten dauerte damit länger als ohne. Bei Win 8 kein Thema. Übrigens sind Spiele im CPU-Limit unter Win 8 und 10 defakto exakt gleich schnell, zumindest meinen persönlichen Benchmarks nach.
Linux ist uebrigens was den Kernel angeht in der Regel besser optimiert als Windows. Nur die GUI-Sachen sind eine Katastrophe, aber das ist ein anderes Thema.
Das glaub ich gerne, das UI-Rendering ist einfach lahmer Mist. Das ist für Firmen/Organisationen, die Linux in irgendeiner Weise unterstützen, wohl einfach nicht interessant genug.
Novum
2016-01-04, 19:05:26
Das liegt nicht an Hyperthreading, auch mit "nur" 16 Cores gibt es das Problem. Der Win-7-Scheduler kommt einfach nicht mit so vielen Resourcen klar.
Das glaub ich gerne, das UI-Rendering ist einfach lahmer Mist. Das ist für Firmen/Organisationen, die Linux in irgendeiner Weise unterstützen, wohl einfach nicht interessant genug.
X11 ist ein riesiger Misthaufen. Wayland wird es wohl besser machen, aber es dauert ewig bis da mal was kommt.
AnnoDADDY
2016-01-04, 19:11:47
was sind das denn alles für Nachteile? Mir fällt da nur das automatische update ein das man nicht selbst einstellen kann wie man will.
Updatedienst abschießen und dann starten wenn du ihn mal brauchst...
aufkrawall
2016-01-04, 19:18:14
Ist jetzt alles etwas sehr OT hier. Die "überlegenen Konsumenten" haben doch schon genug andere Threads in Beschlag für ihre Argumente...
Kriton
2016-01-04, 19:49:42
Immer wieder witzig diese Privat Spinner, ihr müsst ja ganz schlimme Sachen am PC tuen, da ihr immer so ein panische Angst habt. Was soll ich als Privat User denn verheimlichen? Ich spiele nach der Arbeit manchmal gerne 1-3 Stunden am PC surfe auf diversen Techseiten und kaufe übers Internet ein, danach wird so gegen 21:00 mal ein Porno oder eine Serie bzw. Hollywood Film auf Netflix und Konsorten gesehen bevor ich pennen gehe, wow jetzt habe ich aber Angst das MS und die NSA das wissen. Von mir aus, juckt mich nicht die Bohne.
Edward Snowden hat es schön formuliert (sinngemäß): Dein Argument ist im Grunde, dass Dir die Redefreiheit egal ist, weil Du nichts zu sagen hast...:rolleyes:
Ex3cut3r
2016-01-05, 00:42:05
Klar, denk was du willst, wie gesagt juckt mich nicht die Bohne, wenn die euch beobachten wollen, können die das eh, da kann man sich noch so "abschotten"
Jeder der einen Inet Anschluss hat, hat quasi sein ok zur Datensammlung von sich gegeben, jeder der das nicht will, sollte seinen Inet Anschluss kündigen.
Gute Nacht!
-/\-CruNcher-/\-
2016-01-05, 01:25:13
@Demirug
Klasse Betriebswirtschaftliche sicht der Dinge Microsoft tut ja schon alles um dich und viele andere glücklich zu machen Stichwort "Zwangsupdates" ;)
fondness
2016-01-13, 19:28:37
Interessanter Vortrage von AMD:
http://schedule.gdconf.com/session/d3d12-vulkan-lessons-learned
Kartenlehrling
2016-01-13, 19:33:07
Date: TBD
könnte einer .... werden. (14-18.März.2016)
Locuza
2016-01-13, 19:35:58
Hoffentlich kommen bis März fertige DX12 Spiele auf den Markt, ansonsten heißt es bei "D3D12 & Vulkan: Lessons Learned"; "Niemand hat Bock drauf". :tongue:
aufkrawall
2016-01-13, 19:44:58
Ist nichts mit angekündigt.
Ark kann man eh an der Pfeife rauchen.
dargo
2016-01-13, 20:22:21
Hoffentlich kommen bis März fertige DX12 Spiele auf den Markt...
Ich hoffe auf "The Division". Sollte das mit DX11 kommen wäre die Enttäuschung bei mir schon recht groß. ;(
horn 12
2016-01-13, 21:09:29
Zuerst kommt mal Hitman Mtte März für AMD!
Novum
2016-01-13, 21:12:16
Hoffentlich kommen bis März fertige DX12 Spiele auf den Markt, ansonsten heißt es bei "D3D12 & Vulkan: Lessons Learned"; "Niemand hat Bock drauf". :tongue:
Alle wollen DX12 und Vulkan. Es passiert nur nicht von heute auf morgen.
just4FunTA
2016-01-13, 21:15:47
Zuerst kommt mal Hitman Mtte März für AMD!
Was ist damit gemeint warum für amd?
Novum
2016-01-13, 21:21:35
Ist ein AMD-Gaming-Evolved-Title, sonst nichts.
fondness
2016-01-13, 21:44:43
AMD hat das Gaming-Evolved Programm mittlerweile völlig auf DX12-Titel fokussiert.
Botcruscher
2016-01-13, 22:18:01
Existiert da jenseits des Namens überhaupt noch was?
Locuza
2016-01-13, 23:26:17
Ich hoffe auf "The Division". Sollte das mit DX11 kommen wäre die Enttäuschung bei mir schon recht groß. ;(
http://gamingbolt.com/the-division-technical-director-directx-12-will-improve-performance-visuals-of-xbox-onepc-games
Immerhin gab es positive Stimmen in der Richtung und für das Spiel würde sich DX12 sicherlich gut eignen.
Ich selber bin traurig, dass das Spiel kein Horror/"Zombie"/Stalker like-Survival wird.
Es existieren so viele Kopien und Müllspiele in der Richtung, etwas mit Budget dahinter hätte mich wirklich interessiert.
Nur normale Menschen als Feinde, meh.
Hoffentlich gibt es DLCs mit entsprechenden Themen oder ähnliches.
Existiert da jenseits des Namens überhaupt noch was?
Du meinst Gaming Evolved?
Locuza
2016-01-15, 09:44:09
Wow, dass ging viel schneller als ich erwartet habe:
Using New DirectX Features in Practice: Just Cause 3 Case Study (presented by Intel)
http://schedule.gdconf.com/session/using-new-directx-features-in-practice-just-cause-3-case-study-presented-by-intel
Cause 3 is Avalanche studio's latest addition to the mind (and lots of other stuff) blowing open world action-adventure series: Just Cause. Published by Square Enix, the game released on December 1, 2015 for Microsoft Windows, PlayStation 4 and Xbox One. During the development of the game, Intel and Avalanche have been working closely together to optimize the game on Iris graphics, but also to make use of DX12's features to improve the performance even further as well as bring additional visual quality to the game!
This session will cover the changes Avalanche made to their engine to match DX12's pipeline, the implementation process and best practices from DX12. We'll also showcase and discuss the PC exclusive features enabled thanks to DX12 such as Ordered Independent Transparency, and G-buffer blending using Raster Ordered Views and light assignment for clustered shading using Conservative Rasterization.
Bin sehr gespannt auf die ROV Performance von Nvidia (vs. Intel, sofern man irgendwie einen passenden Vergleich anstellen kann, Iris Pro vs. 950 GTX z.B.) und welche Tiers sie bei CR verwenden, wenn Nvidia Pech hat, reicht CR1 nicht.
Und ja, clap, da unterstützt AMD mal nicht wie sonst üblich vorbildlich DX Specs und dann kommen auch schon die Spiele, welche es ausnützen.
Natürlich ist die Frage offen, wann Just Cause den DX12 Patch erhält.
M4xw0lf
2016-01-15, 09:49:22
http://schedule.gdconf.com/session/using-new-directx-features-in-practice-just-cause-3-case-study-presented-by-intel
Bin sehr gespannt auf die ROV Performance von Nvidia (vs. Intel, sofern man irgendwie einen passenden Vergleich anstellen kann, Iris Pro vs. 950 GTX z.B.) und welche Tiers sie bei CR verwenden, wenn Nvidia Pech hat, reicht CR1 nicht.
Und ja, clap, da unterstützt AMD mal nicht wie sonst üblich vorbildlich DX Specs und dann kommen auch schon die Spiele, welche es ausnützen.
Natürlich ist die Frage offen, wann Just Cause den DX12 Patch erhält.
Und, Wunder über Wunder, ein Gameworks-Titel ist das erste Spiel, wo das zutrifft. Ich halte es demnach auch für ausgeschlossen, dass irgendetwas verwendet wird, das nicht von Nvidia unterstützt wird.
Locuza
2016-01-15, 09:55:50
Das habe ich auch erwartet, dass Nvidia es dank GameWorks ausnutzt, aber in dem Fall ist es eine Zusammenarbeit mit Intel, "Intel" präsentiert es auch.
Intel ist sehr stolz auf die ROVs ist und seit Skylake unterstützen sie auch die höchste CR-Stufe und mindestens ein Forschungspaper zu CR haben sie schon in der Vergangenheit publiziert.
ROVs unterstützt man oder man tut es nicht, insofern wird es von Nvidia unterstützt.
Bei CR verwenden sie entweder CR1, mehrere Tiers oder nur höhere Tiers.
Vom Volumen her macht es natürlich Sinn mindestens CR1 zu verwenden und falls sich fließende Vorteile ergeben, mehrere Tiers zu verwenden.
dargo
2016-01-15, 10:03:39
Na immerhin... damit dürfte schon mal das starke CPU-Limit bei den Explosionen Geschichte sein. Zu dumm nur, dass mich das Game nicht wirklich interessiert.
aufkrawall
2016-01-15, 10:23:23
Wo steht, dass bei Explosionen die CPU ein Problem sein soll?
Das steht in Tests, denn das ist der Fall ;) (zumindest auf "normalen" CPUs; normal ungleich moderner i7 @ 4+ GHz).
MfG,
Raff
Kartenlehrling
2016-01-15, 10:38:30
Ist doch die frage wie weit sie gehen, Intel hat doch in Grid2 und Autosport schon ein Teil präsentiert,
wenn ich nicht so geizig wär würde ich mir grid2 kaufen, weil man da intels-featurs auch für AMD und Nvidia aktivieren kann, win8.1 sollte reichen.
Und die Rauchanimation ist 10x besser in Grid2 als bei Nvidias Smok in BatmanAK.
Troyan
2016-01-15, 10:40:35
Der Rauch in Batman ist interaktiv. Der Rauch in Grid ist nur ein grafischer, animierter Effekt.
Nicht zu vergleichen.
aufkrawall
2016-01-15, 10:40:49
Das steht in Tests, denn das ist der Fall ;) (zumindest auf "normalen" CPUs; normal ungleich moderner i7 @ 4+ GHz).
MfG,
Raff
Bei eurem Test ist eine 980 Ti in WQHD 30% schneller als eine 980, was völlig üblich für ein GPU-Limit ist. Dabei läuft die Ti auch noch mit 10% mehr VRAM-Takt. Von nennenswertem CPU-Limit ist da nichts zu sehen und in der Benchmarkszene explodiert ständig was.
Da kommt aber ein wahnsinniger Prozessor zum Einsatz (Skylake @ 4,5 GHz ist die Spitze der Nahrungskette). Und die Explosion einer ganzen Basis drückt die Fps noch ein ganzes Eck tiefer. Das lässt sich aber leider nicht benchgenau reproduzieren.
MfG,
Raff
Locuza
2016-01-18, 15:26:54
Codemasters present a post-mortem on their new rendering engine used for F1 2015 detailing how they balanced the apparently opposing goals optimizing for mainstream processor graphics, high end multi-core and DX12. The F1 2015 engine is Codemasters' first to target the eighth generation of consoles and PC's with a new engine architecture designed from scratch to distribute the games workload across many cores making it a great candidate for DX12 and utilise the processing power of high end PC's. This session will show the enhanced the visuals created using a threaded CPU based particle system without increased the GPU demands and also cover the changes made to the engine while moving from DX11 to DX12. We will also discuss the graphics effects added using the new DX12 features Raster Ordered Views (AVSM and Decal Blending) and Conservative Rasterization (Voxel based ray tracing) adding even greater realism to the F1 world.
http://schedule.gdconf.com/session/f1-2015-case-study-enabling-for-multi-core-and-dx12-presented-by-intel
And so it begins, DX12 erscheint langsam an der Oberfläche und wir haben hier sogar mit Just Cause 3 zwei Titel, welche ROVs und Conservative Rasterization verwenden.
dargo
2016-01-18, 15:52:51
Kuhl... es geht langsam los. =)
Kartenlehrling
2016-01-18, 16:06:06
Raider heißt nun Twix, sonst nix !!!
Das hätten sie schon mit Win8.1 und DX11.3 bringen können, bzw. haben sie mit Grid Autosport und Grid2.
dargo
2016-01-18, 16:21:14
Raider heißt nun Twix, sonst nix !!!
Öhm... dir ist schon klar, dass mit DX12 man endlich wieder aus dem CPU-Limit-Loch herauskommt? Besonders mit AMD-GPUs? Die sonstigen DX12 Features nimmt man dann halt gerne mit.
aufkrawall
2016-01-18, 16:27:14
Das hätten sie schon mit Win8.1 und DX11.3 bringen können, bzw. haben sie mit Grid Autosport und Grid2.
Stimmt nicht, das war Intel-exklusiv. Wahrscheinlich mit exklusiver API.
Kartenlehrling
2016-01-18, 16:27:14
Autosport und F15 lieferten doch schon besser Intel CPU Thread unterstützung, jedenfall gegenüber Grid2.
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=530194&d=1449750426
Stimmt nicht, das war Intel-exklusiv. Wahrscheinlich mit exklusiver API.
Läst sich mit 2 kleine einträge ändern das jede GTX970 oder R9290 auch die Intel Features nutzten kann.
https://steamcommunity.com/app/44350/discussions/0/828940351640817016/?l=german#c558747923007380617
Welch Wunder, das sollten jetzt alle FL 12.x GPUs können, damals gab es diese GPUs nicht und eine Spezifikation erst recht nicht. Haswell war der Zeit etwas voraus, die hatten das über custom extensions möglich gemacht. Das braucht es mit DX12 natürlich nicht mehr.
dargo
2016-01-18, 16:37:07
Autosport und F15 lieferten doch schon besser Intel CPU Thread unterstützung, jedenfall gegenüber Grid2.
Wo steht das speziell auf F1 2015 und AMD-GPUs bezogen (bei Autosport ist die CPU-Last geringer)? Jedenfalls bin ich hier mit dem 3,5Ghz Hassi i7 ab und an noch genug im starken CPU-Limit. Das ganze allerdings bei knapp unter min. 60fps. Hätte nichts gegen min. 80+fps.
aufkrawall
2016-01-18, 16:40:30
Läst sich mit 2 kleine einträge ändern das jede GTX970 oder R9290 auch die Intel Features nutzten kann.
https://steamcommunity.com/app/44350/discussions/0/828940351640817016/?l=german#c558747923007380617
Da steht nur, dass dann die Optionen nicht mehr ausgegraut sind.
Kartenlehrling
2016-01-18, 16:43:04
Jetzt macht ihr aber den Affen !!!
dildo4u
2016-01-18, 17:16:07
Da kommt aber ein wahnsinniger Prozessor zum Einsatz (Skylake @ 4,5 GHz ist die Spitze der Nahrungskette). Und die Explosion einer ganzen Basis drückt die Fps noch ein ganzes Eck tiefer. Das lässt sich aber leider nicht benchgenau reproduzieren.
MfG,
Raff
Jup ich zock das auf meinem AMDX6 drops Richtung 30 sind normal.Ist auch nich verwunderlich da Havok Destruction nur auf CPU läuft.DX12 wäre bei dem Game sher interresant.
aufkrawall
2016-01-18, 17:19:54
Das Spiel skaliert laut Raff nur zu ~15% mit sechs Kernen gegenüber vier, was sich mit DX12 nicht magisch ohne zutun des Entwicklers ändern wird.
dargo
2016-01-18, 17:25:06
Das Spiel skaliert laut Raff nur zu ~15% mit sechs Kernen gegenüber vier, was sich mit DX12 nicht magisch ohne zutun des Entwicklers ändern wird.
15% mit einer high level API. Das muss für eine low level API erstmal nichts bedeuten. Zudem sollte er schon alleine dank weniger Overhead einige Prozente mehr Leistung bekommen.
Locuza
2016-01-18, 17:30:38
Jetzt macht ihr aber den Affen !!!
Die Intel Features können sie nicht nutzen, außer es gibt irgendeinen Software-Fallback.
aufkrawall
2016-01-18, 17:34:39
15% mit einer high level API. Das muss für eine low level API erstmal nichts bedeuten.
Das ist eine reine Mutmaßung, die du nicht belegen kannst.
Assassin's Creed: Syndicate skaliert mit acht Threads ziemlich gut und das wohl auch in so ziemlich jeder Situation.
Ich hab schon ein DX12 only Spiel gespielt und da läuft nichts automatisch supertoll, nur, weil DX12 genutzt wird.
Zudem sollte er schon alleine dank weniger Overhead einige Prozente mehr Leistung bekommen.
Wenn denn überhaupt ein CPU-Limit vorliegt. Tat es bei mir bei Explosionen in WQHD mit 980 OC gefühlt jedenfalls nicht.
dargo
2016-01-18, 17:39:10
Das ist eine reine Mutmaßung, die du nicht belegen kannst.
Assassin's Creed: Syndicate skaliert mit acht Threads ziemlich gut und das wohl auch in so ziemlich jeder Situation.
Du kannst genauso wenig belegen wie stark der Treiber bei NV alleine multithreaded. Das vergisst du nämlich bei den ganzen Tests. Nur weil was stärker mit mehr Cores/Threads skaliert muss nicht alleine von der Anwendung kommen.
Ich hab schon ein DX12 only Spiel gespielt und da läuft nichts automatisch supertoll, nur, weil DX12 genutzt wird.
Das war bestimmt ein AAA Titel. :rolleyes:
Wenn denn überhaupt ein CPU-Limit vorliegt. Tat es bei mir bei Explosionen in WQHD mit 980 OC gefühlt jedenfalls nicht.
Dir ist schon klar, dass wir hier von einen Phenom II x6 gerade sprechen? Zudem spielt die Mehrheit noch mit 1080p.
aufkrawall
2016-01-18, 17:52:45
Du kannst genauso wenig belegen wie stark der Treiber bei NV alleine multithreaded. Das vergisst du nämlich bei den ganzen Tests. Nur weil was stärker mit mehr Cores/Threads skaliert muss nicht alleine von der Anwendung kommen.
Das könnte man einfach vergleichen.
Das war bestimmt ein AAA Titel. :rolleyes:
Genau.
Dir ist schon klar, dass wir hier von einen Phenom II x6 gerade sprechen? Zudem spielt die Mehrheit noch mit 1080p.
Wer sich eine 970 OC zu einem Phenom II steckt, ist selbst schuld.
dargo
2016-01-18, 18:08:40
Das könnte man einfach vergleichen.
Nur zu...
Genau.
Warum so geheimnisvoll?
Novum
2016-01-18, 18:18:49
15% mit einer high level API. Das muss für eine low level API erstmal nichts bedeuten. Zudem sollte er schon alleine dank weniger Overhead einige Prozente mehr Leistung bekommen.
Der Flaschenhals ist in vielen Faellen nicht das Rendering auf der CPU. Die meisten Spiele haben einen grossen Thread fuer den Game-Code, wenn der limitiert kannst du noch so viel DX12 drauf werfen und es wird sich nichts tun :)
Tesseract
2016-01-18, 19:08:03
Der Flaschenhals ist in vielen Faellen nicht das Rendering auf der CPU. Die meisten Spiele haben einen grossen Thread fuer den Game-Code, wenn der limitiert kannst du noch so viel DX12 drauf werfen und es wird sich nichts tun :)
die meisten? ich kann mir nicht vorstellen, dass abgesehen von ein paar indie-projekten heute noch irgendjemand auf die idee kommen würde die spiellogik ohne threadpool (oder ähnlichem) zu lösen. selbst wenn ein spiel schrittweise 100% deterministisch sein muss gibt es mehr als genug abschnitte die parallelisiert werden können.
Novum
2016-01-18, 20:35:46
Game-Code ist in der Regel tatsaechlich single threaded. Oder zumindest grosse Teile davon.
Gameplay-Programmierer sind meistens nicht so technisch wie die Engine-Abteilung, das macht es problematisch das Problem zu loesen. Auch heute ist Parallelisierung immer noch mit das schwerste was es ueberhaupt gibt in der Softwareentwicklung.
Ein Thread-Pool schuetzt nicht vor Races oder Deadlocks.
dargo
2016-01-18, 21:01:13
Apropo F1 2015... schon mal einer im starken Regen gefahren? Das ist so extrem cpu-limitiert, dass es schon weh tut. Am Start sinds noch sehr gute 80fps hier. Sobald das Fahrerfeld aber losfährt ist Schluß mit lustig. Einbruch auf bis zu 44fps, teilweise auch schon 38fps gesehen. :freak: Dabei spielt es keine Rolle ob die Auflösung 1440p oder 720p beträgt. Löst sich das Fahrerfeld etwas auf gibts wieder recht angenehme ~60fps. Ich bin schon sehr auf DX12 gespannt. =)
Novum
2016-01-18, 21:09:08
Genau bei solchen Sachen kann es sehr gut sein, dass es null mit dem Rendering zu tun hat. Evtl. Code in den Partikel-Systemen fuer die Reifenspritzer.
dildo4u
2016-01-21, 00:53:13
Dargo freut sich darauf das seine Karte die DX12 Effkete in F1 2015 nicht komplett unterstüzt?
We will also discuss the graphics effects added using the new DX12 features Raster Ordered Views (AVSM and Decal Blending) and Conservative Rasterization (Voxel based ray tracing) adding even greater realism to the F1 world.
http://wccftech.com/codemasters-ego-engine-is-dx12-enabled-features-raster-ordered-views-conservative-rasterization/
http://i.imgur.com/B47WPmC.jpg
https://forums.geforce.com/default/topic/818065/gtx-900-directx12-feature-level-tier-level/?offset=27
-/\-CruNcher-/\-
2016-01-21, 05:46:34
Hmm CR supportet GCN doch schon seit Windows 8 (Metro Render Beschleunigung) ;)
Kepler hatte keinen support weil für Nvidia nicht wichtig zu der Zeit ;)
Locuza
2016-01-21, 06:04:20
Das hat nichts mit den Conservative Rasterization Anforderungen von DX12 zu tun, welche von GCN Gen 1-3 nicht unterstützt werden.
Ebenso wenig ROVs.
Und god damnit, dass werde ich vermutlich bis zum Launch wiederholen, aber hoffentlich unterstützt AMD beide Features mit GCN Gen 4.
-/\-CruNcher-/\-
2016-01-21, 06:11:22
Wenn das so ist dann kommt Huddy bestimmt wieder um die ecke "Die Bremsen uns mit Voxel und Tessellation aus, zu viele Voxel zu viel Tessellation stellt alles runter, ach und ja die Bremsen auch ihre eigene Hardware aus Kepler user seit empört" ;)
Locuza
2016-01-21, 06:24:33
Ab GCN Gen 4 wird AMD sehr wahrscheinlich keine Probleme mehr mit Tessellation haben.
Und wie die Effekte aussehen und wie gut bzw. schlecht die Performance damit ausfällt, müssen wir abwarten.
Kartenlehrling
2016-01-21, 08:41:30
Ich habe die Hoffnung das es auf allen Karten laufen wird weil es von Intel gesupport wird und nicht Nvidia.
http://www.benicourt.com/blender/wp-content/uploads/2015/03/OIT-to-Volumetric-Shadow-Mapping.pdf
dildo4u
2016-01-21, 09:43:06
Intel unterstützt mehr als AMD daher wird ihnen das auch nix helfen.Das sind einfach die DX Specs NV ist nicht immer der Böse.
http://abload.de/img/dx12featurelevelsm1q4f.png
Kartenlehrling
2016-01-21, 12:46:43
Es wird aber genauso wie mit dem HEVC main10 ablaufen, auch wenn die neuesten Grafikkarten nur 100% GPU, kann die vorversion Hybrid-decoding wo dann 30-60% die CPU übernimmt.
Sonst würde RotTR, JC3 auf den Consolen nicht mit der echte Wolken, Schneelavinen und Rauch werben, die von Nvidia noch vor 6 Monaten als DX12 feature beworben hatte.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=51187&d=1423840289
Locuza
2016-01-21, 16:24:43
Ich habe die Hoffnung das es auf allen Karten laufen wird weil es von Intel gesupport wird und nicht Nvidia.
http://www.benicourt.com/blender/wp-content/uploads/2015/03/OIT-to-Volumetric-Shadow-Mapping.pdf
Bei Nvidia laufen viele GameWorks-Dinge unter allen GPUs.
Und hier geht es um CR und ROVs, wo der Entwickler keine Wahl hat, wenn die Hardware es nicht unterstützt und AMDs GCN 1-3 tut es eben nicht.
Die einzige Wahl die ein Entwickler dann hat, ist es gewisse Effekte anders zu programmieren und das ist extra Aufwand und lohnt sich dann vielleicht auch gar nicht, weil die Performance viel zu schlecht ist.
Troyan
2016-01-21, 22:50:33
Die Lawine in Tomb Raider ist vorgerendert und wird per Video eingespielt. Gibt ein Makeof dazu...
Der GDC Sessionplan ist aktualisiert. Gibt einiges neues zu DX12:
http://www.gdconf.com/news/get_advanced_graphics_tips_fro.html
dargo
2016-01-26, 21:19:38
Apropo F1 2015... schon mal einer im starken Regen gefahren? Das ist so extrem cpu-limitiert, dass es schon weh tut. Am Start sinds noch sehr gute 80fps hier. Sobald das Fahrerfeld aber losfährt ist Schluß mit lustig. Einbruch auf bis zu 44fps, teilweise auch schon 38fps gesehen. :freak: Dabei spielt es keine Rolle ob die Auflösung 1440p oder 720p beträgt. Löst sich das Fahrerfeld etwas auf gibts wieder recht angenehme ~60fps. Ich bin schon sehr auf DX12 gespannt. =)
Ich muss mich korrigieren. Gestern ist mir durch Zufall aufgefallen, dass in der Config Datei kein Hyperthreading bei meiner CPU aktiviert war. Aus welchen Gründen auch immer? Falsche Hardwareerkennung? Nachdem ich HT manuell aktiviert habe wird die hohe CPU-Last bei Regen bzw. stürmischen Wetter wesentlich besser abgefedert. Jetzt sind es um die 50 min.fps. Das geht ja schon einigermaßen. Dennoch bin ich gespannt was DX12 hier noch bewegen kann.
Novum
2016-01-26, 22:43:05
Nix bringt es, wenn es jetzt schon skaliert.
BlacKi
2016-01-27, 00:42:33
wenn das so wäre gäbe es schlichtweg keinen grund für DX12. natürlich muss sich im cpu limit noch was bewegen durch DX12, vorallem wenn man mit einer amd karte sein system ausbremst (Muhahahahaha ;D )
Novum
2016-01-27, 02:45:27
wenn das so wäre gäbe es schlichtweg keinen grund für DX12.
Wenn das Bottleneck nicht der Render-Thread ist bringt DX12 exakt gar nichts. Das ist richtig. Ich kann es noch oefter sagen, aber Rendering ist nicht das einzige was die Framerate limitiert.
DX12 ist keine magic bullet die auf einmal alle Spiele unglaublich gut skalieren lassen. Schlagt euch das aus dem Kopf. Es hilft wenn das Rendering auf der CPU nicht schnell genug laeuft, sonst nicht.
dargo
2016-01-27, 06:36:46
Da wette ich gegen. Alleine der Treiberoverhead sollte einiges fallen.
Novum
2016-01-27, 07:35:07
Ich formuliere es noch mal anders: Wenn der Flaschenhals nicht der Treiber ist, dann bringt es nichts.
Wenn die Engine auf die Ergebnisse von der Wetter-Simulation wartet dann kann das Rendering noch so schnell sein. Die Framerate steigt trotzdem nicht.
Die Threads laufen parallel. Der langsamste gibt das Tempo vor. Ich weiss nicht wie ich das noch erklaeren soll.
dargo
2016-01-27, 07:41:08
Ich formuliere es noch mal anders: Wenn der Flaschenhals nicht der Treiber ist, dann bringt es nichts.
Der Treiber ist immer der Flaschenhals unter DX11. ;)
-/\-CruNcher-/\-
2016-01-27, 07:41:54
Race condition ;)
Locuza
2016-01-27, 07:49:01
Ich denke das ist allgemeingültig klar, dass wenn das Rendering bzw. die verantwortlichen Teile der Engine nicht entsprechend designed sind, die Vorteile von DX12 gering sind bzw. es sogar Performance kosten kann, wenn der DX11 Treiber, einen besseren Job macht, als die DX12 Implementierung vom Entwickler.
Aber ich denke die meisten Entwickler werden DX12 mit dem Ziel unterstützen, auch Vorteile daraus zu ziehen und dafür die notwendigen Anpassungen zu erledigen.
Im Falle von F1 2015 "verspricht" es immerhin der GDC Text:
The F1 2015 engine is Codemasters' first to target the eighth generation of consoles and PC's with a new engine architecture designed from scratch to distribute the games workload across many cores making it a great candidate for DX12 and utilise the processing power of high end PC's. This session will show the enhanced the visuals created using a threaded CPU based particle system without increased the GPU demands and also cover the changes made to the engine while moving from DX11 to DX12
An insight into the main architectural changes needed to move successfully to DX12 and realise a performance benefit together with an understanding of some of the new effects possible with feature level 12 capable hardware.
http://schedule.gdconf.com/session/f1-2015-case-study-enabling-for-multi-core-and-dx12-presented-by-intel
+ News:
In einem Stream haben die Entwickler von Tomb Raider bekannt gegeben, an DX12 intern zu arbeiten, möglicherweise ist ein DX12 Patch für Tomb Raider in Aussicht.
http://www.twitch.tv/squareenix/v/37842194
Ab Minute 30:00 kommen Tech-Questions.
Ab Minute 37:00 bezüglich DX12.
Novum
2016-01-27, 08:13:18
Der Treiber ist immer der Flaschenhals unter DX11. ;)
Nein. Und du verstehst immer noch nicht, dass andere Dinge im Spiel parallel zum Rendering laufen. Wenn sie laenger brauchen kannst du noch so viel am Rendering optimieren - die Framerate steigt nicht.
Wenn es hilft ein Bildniss: Es gibt "zwei CPUs" und eine GPU. Du kannst mit DX12 nur eine der CPUs schneller machen, nicht die andere. Wenn deine Partikel-Simulation erst nach 33ms fertig ist, dann ist die Framerate hoechstens 30 FPS. Kannst du am Rendering optimieren wie du willst, es wird sich nichts daran aendern.
dargo
2016-01-27, 09:20:51
Dieses Bild sagt eigentlich schon alles.
http://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2014/03/2806.cpucompare.png
http://www.extremetech.com/gaming/178904-directx-12-detailed-backwards-compatible-with-all-recent-nvidia-gpus-will-deliver-mantle-like-capabilities
BlacKi
2016-01-27, 09:38:39
Wenn das Bottleneck nicht der Render-Thread ist bringt DX12 exakt gar nichts. Das ist richtig. Ich kann es noch oefter sagen, aber Rendering ist nicht das einzige was die Framerate limitiert.
DX12 ist keine magic bullet die auf einmal alle Spiele unglaublich gut skalieren lassen. Schlagt euch das aus dem Kopf. Es hilft wenn das Rendering auf der CPU nicht schnell genug laeuft, sonst nicht.
es mag vl genug andere bottlenecks geben, aber mantle hat schon gezeigt was man mit dx12 erwarten kann. nichts weniger erwarte ich, bei amd darf man sogar auf einen gpu boost hoffen, was sich bei nvidia erst noch zeigen muss.
Novum
2016-01-27, 16:51:18
Mantle wurde in einer handvoll Spielen eingesetzt. Ich sage nicht, das nicht viele Spiele das CPU-Limit beim Rendering haben, aber es sind garantiert nicht ALLE.
Dieses Bild sagt eigentlich schon alles.
http://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2014/03/2806.cpucompare.png
http://www.extremetech.com/gaming/178904-directx-12-detailed-backwards-compatible-with-all-recent-nvidia-gpus-will-deliver-mantle-like-capabilities
Nein, es zeigt nicht alles. Es zeigt das Rendering.
dargo
2016-01-27, 17:06:56
@Novum
Vorschlag... warten wir einfach den DX12 Patch ab, ok? Dann kann man schön vergleichen. :)
Novum
2016-01-27, 19:17:36
Vorschlag: Ich wuensche mir eine Diskussion die auf technischer Ebene stattfindet.
Tesseract
2016-01-27, 19:27:54
Nein, es zeigt nicht alles. Es zeigt das Rendering.
und davon nur einen einzelnen frame. mit render ahead sieht alles danach gleich ganz anders aus.
dargo
2016-01-27, 20:08:02
Vorschlag: Ich wuensche mir eine Diskussion die auf technischen Ebene stattfindet.
Das wäre mir viel zu langweilig, ich bin eher der Praktiker.
del_4901
2016-01-27, 20:39:41
Das wäre mir viel zu langweilig, ich bin eher der Praktiker.
Einspruch, da der Nachweis des praktizierens nicht geführt wurde.
Gebrechlichkeit
2016-01-28, 13:22:26
Dazu und mehr at GDC16
Microsoft/Xbox at GDC (March 2016)
http://steverulez.com/?p=16837
Xbox Live connects hundreds of millions of gamers around the world, as part of the largest social multiplayer network ever.
Novum
2016-01-28, 20:19:20
Was hat Xbox Live mit DX12 zu tun? Warum das Zitat?
deekey777
2016-01-28, 22:36:05
Was hat Xbox Live mit DX12 zu tun? Warum das Zitat?
Da fehlt ein Smiley hinter dem Zitat, aber die Zahl dürfte stimmen, weil Xbox Live auf jedem PC mit Windows 8/8.1 und Windows 10 installiert ist. Mit DX12 hat das natürlich nichts zu tun.
aufkrawall
2016-01-30, 16:13:53
Nvidia hat zwar WDDM 2.0 Unterstützung für Fermi gebracht, aber das bedeutet nicht automatisch DX12 Unterstützung :freak::
http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=5224256#post5224256
(nicht StefanV sagen, danke)
Kartenlehrling
2016-01-30, 16:26:19
Das hatte ich ja schon vermute, als es in Treiber eingetragen war und keine bestätigte.
Somit hat Nvidia Marketing Falschaussagen wieder keine Folgen, ausserdem wird gleich @Dildo vorbei kommen und
behaupte es macht ja sowieso keinen Spass auf einer Gtx580 (http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-960-vs-GeForce-GTX-580) moderne DX12 Games zu spielen.
dargo
2016-01-30, 16:37:54
Nvidia hat zwar WDDM 2.0 Unterstützung für Fermi gebracht, aber das bedeutet nicht automatisch DX12 Unterstützung :freak::
http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=5224256#post5224256
(nicht StefanV sagen, danke)
Hättest du lieber still gehalten. :D
Kartenlehrling
2016-01-30, 22:30:01
“Fable Legends is using a number of features on Xbox One,” said Whyte,
“including asynchronous compute and efficient multi-threaded rendering.”
This has led to improvements in rendering efficiency, which means that the developer can “push the visual bar higher than would otherwise be possible.”
This also means that the Xbox One now has better graphical and computing capabilities without actually increasing the hardware, all thanks to DirectX 12.
http://www.bidnessetc.com/62286-inside-fable-legends-an-exclusive-interview-with-stuart-whyte/
Aber Hallo!! :tongue:
Jedes mal wenn ich das lese, denke ich
A) MS hat es mit der x1 API wahnsinnig versaut, wenn man plötzlich "DX12" auf der Konsole braucht
B) die Entwickler werden von MS dazu angehalten, Werbung für DX12 zu machen
Locuza
2016-01-31, 09:50:46
b)
deekey777
2016-02-02, 10:58:16
Was ist eigentlich der aktuelle Status? Wird DX12 schon in irgendeinem Spiel eingesetzt? Ankündigungen gab's ja genug.
y33H@
2016-02-02, 11:04:09
Du meinst abseits von Early Access? Mir wäre da nur Caffeine bekannt: http://store.steampowered.com/app/323680/
Kartenlehrling
2016-02-02, 11:08:25
Hat die Demo auch 12api, das fehlt zb. in Ci:BE Demo die kam ohne Mantle?
Erst gestern gelesen wie einige Entwickler die priorität setzten, OculusVR > PS4 > XBone und dann vielleicht eine PC-DX12 Version.
-------------------
Wenn man sich den neuesten "Ashes of the Singularity" CB benchmark anschaut,
hat sich nicht viel geändert Nvidia rennt mit DX11 immer noch weg und unter DX12 profitiert nur AMD.
Nvidia wird in wirklichkeit überhaupt keine Tatendrang haben so schnell wie möglich auf DX12 zu wechseln wie sie es immer Publizieren, "...., Nvidia ist Bereit."
Arcanoxer
2016-02-02, 15:54:24
Ich glaube ja das fertige Vulkan Games noch vor DX12 Titel auf den Markt kommen.
Und ich spreche nicht von frickel Early Acces wie AoS.
schreiber
2016-02-02, 16:18:00
Was ist eigentlich der aktuelle Status? Wird DX12 schon in irgendeinem Spiel eingesetzt? Ankündigungen gab's ja genug.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_DirectX_12_support
Die Liste scheint halbwegs aktuell.
aufkrawall
2016-02-02, 16:25:50
Aber verspricht teilweise auch zu viel.
Kurz: Der DX12-Status für jedes Spiel außer AoS ist "when it's ready", oder in anderen Worten: auf unbestimmte Zeit verschoben.
Dass zur GDC ein DX12 Patch für JC3 public erscheint, glaub ich jedenfalls erst, wenn ich es sehe.
Ach so, Fable gibts ja auch noch. Na ja, eine ModernUI App, die keinen echten Vollbildmodus unterstützt...
Achill
2016-02-02, 16:43:13
Aber verspricht teilweise auch zu viel.
Kurz: Der DX12-Status für jedes Spiel außer AoS ist "when it's ready", oder in anderen Worten: auf unbestimmte Zeit verschoben.
Dass zur GDC ein DX12 Patch für JC3 public erscheint, glaub ich jedenfalls erst, wenn ich es sehe.
Ach so, Fable gibts ja auch noch. Na ja, eine ModernUI App, die keinen echten Vollbildmodus unterstützt...
Denkst du nicht das man dies mit einen Setting unter der Unreal Engine 4 forcieren kann?
aufkrawall
2016-02-02, 16:48:41
Du kannst weder irgendwelche Config-Dateien öffnen, noch das Spiel mit Commandline-Argumenten starten.
Womöglich wird man auch kein ReShade injecten können.
Wahrscheinlich gibt es technisch überhaupt nicht die Möglichkeit für einen Vollbild-Modus für ModernUI-Apps, denn die sollen offenbar nur unter der Kontrolle des DWM laufen.
Locuza
2016-02-02, 18:25:41
The Elder Scrolls Online wird laut derzeitiger Planung einen DX12-Patch erhalten:
http://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/2257436/#Comment_2257436
Endlich füllt sich die DX12-Liste.
aufkrawall
2016-02-02, 18:27:12
...der Wischiwaschi-Ankündigungen. :tongue:
We cannot provide an ETA at this time...
Achill
2016-02-02, 20:00:38
Du kannst weder irgendwelche Config-Dateien öffnen, noch das Spiel mit Commandline-Argumenten starten.
Womöglich wird man auch kein ReShade injecten können.
Wahrscheinlich gibt es technisch überhaupt nicht die Möglichkeit für einen Vollbild-Modus für ModernUI-Apps, denn die sollen offenbar nur unter der Kontrolle des DWM laufen.
Verstehe ... dann sollte man sämtliche Spiele aus dem Store meiden. Habe diesen auch noch nicht genutzt - so wird das nix mit dem Play ... iTunes ... ne auch falsch, MS-Store
The Elder Scrolls Online wird laut derzeitiger Planung einen DX12-Patch erhalten:
http://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/2257436/#Comment_2257436
Endlich füllt sich die DX12-Liste.
ESO hätte es auch nötig, das ist im Endeffekt noch immer ein Single Core Spiel ... ;)
Locuza
2016-02-03, 11:40:12
...der Wischiwaschi-Ankündigungen. :tongue:
Selbst das ist ein Fortschritt. :redface:
Other News:
W10 liegt bei Steam jetzt bei 34,35% vs. 35,96% von W7.
Mit etwas Glück ist W10 Number One Anfang März.
Schlechte Nachrichten gibt es allerdings bei der GPU-Verbreitung:
http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
Von Dezember auf Januar ist der Anteil von DX11 GPU auf ~15% gefallen, gegenüber ehemals ~81%.
Die Leute scheinen massiv beim Sperrmüll DX8-GPUs und darunter aufgegriffen zu haben, mit 68% Anteil aktuell.
Es wäre nett wenn Valve mal das ganze fixen würde, weil die Rubrik schon seit mehreren Monaten spackt.
Und neue Spiele entwickeln.
Und weniger als 5-10 Jahre für etwas braucht.
Und noch etwas.
Und noch vieles.
dargo
2016-02-03, 11:48:58
@Locuza
Du vergleichst da nur die 64Bit Versionen. Die 32Bit Version von Win7 liegt noch bei über 8%. Auf der anderen Seite ist es gar nicht mal so verkehrt die 32Bit-er wegzulassen. Schließlich hat nahezu jedes neue Spiel ein 64Bit OS als Mindestvoraussetzung.
AintCoolName
2016-02-03, 16:43:13
Von Dezember auf Januar ist der Anteil von DX11 GPU auf ~15% gefallen, gegenüber ehemals ~81%.
Das kann ich nicht erkennnen was du da schreibst, die DX11 GPU Verteilung sagt 81.77% für Januar. Was mich wundert warum in der Graphik der DX12 GPU+W10 Anteil sich verringert hat. Sind da vielleicht einige Karten als nicht DX12 tauglich abgewertet worden.
dargo
2016-02-03, 16:48:36
Der Fehler wurde bereits von Steam korrigiert. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.