PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Tonqualität/Raumklangeffekte/Equalizer bei tragbaren & Kompaktanlagen


Gast
2014-03-06, 18:05:22
Bin schon ein etwas älterer Jahrgang und kann mich noch an die "goldene HiFi-Zeit" insbesondere der 80er-90er erinnern.Damals waren (meistens) grafische Equalizer fast schon Standard bei tragbaren (Ghettoblasters&Co) oder kompakten Stereoanlagen. Oft zu finden damals auch noch teils ziemlich gut klingende Raumklangeffekte. Öfters waren damals auch in günstigeren und kleineren Teilen Mittel und Hochtöner verbaut was die Soundqualität deutlich steigerte (ich weiß das moderne Breitbandlautsprecher einiges leisten können, einem 2 oder gar 3-Weg System können sie trotzdem nicht das Wasser reichen es sei den vielleicht letztere sind von echt mieser Qualität).

Wenn ich dagegen heute so durch die grossen Multimediamärkte gehe finde scheint es die damaligen Inovationen wurden mehr oder weniger abgeschaft.
Hochtöner bei tragbaren Geräten sind zur Seltenheit geworden (dementsprechend mies auch deren Klang) , Euaqalizer und Raumklangeffekte kann man da ebenfalls mit der Lupe suchen.
Bei den kompakten Anlagen fast alle mit Dockingstation für Handys (was sicher praktisch und sinnvoll ist), dafür klanglich und von den Tonmanipulationsmöglichkeiten mager ausgestattet, meist nur ein Bass und Höhenregler, das wars... Lautsprecher mit Mitteltönern Fehlanzeige, gut Mitteltäner müssen jetzt nicht unbedingt sein, waren jedoch damals auch noch bei kompakteren Analgen öfters zu finden, heute dagegen praktisch gar nicht mehr.

Audiophile werden bei "Eualizer" und vorallem "Raumklangeffekten" vrmutlich mehrheitlich meinen das das onehin kein Mensch braucht weil es "nur den Klang künstlich verfälscht", ich denke aber für die "normalos" an Nutzern war (und wäre es auch heute noch) eine willkommene Sache.
Vereinzelt findet man Raumklangeffekte auch noch heute bei kleineren oder tragbaren Anlagen, im Vergleich zu damals ist deren Qualität aber meiner Ansicht nach Schrott. Kann mich noch an den "Raumklang-Button" der alten Stereoanlage des alten Hifi-Verstärkers meines Vaters erinnern welche bei Betätigung meiner Ansicht nach wirklich den Sound deutlich räumlicher,umgebender,füllender machte. Vermutlich durch den zunehmenden 5.1/7.1-etc. Trend hat ist sowas aber in vergessenheit geraten b.z.w. wird nur noch qualitativ (wenn überhaupt) mies umgesetzt.
Mir eigentlich unverständlich da bei reinen Stereogeräten (die es ja noch immer gibt zu Hauf) noch immer eine sinnvolle Option.

Warum werden Sachen welche die Tonqualität steigern oder beeinflussen können scheinbar zunehmend abgeschaft ? Bei kleineren Geräten hat man eigentlich nur noch Bass/Höhen-Regler, Raumklangeffekte extrem selten, Equalizer finden sich eigentlich nur noch in AC-Receivern und auch da meist nicht mit so vielen Bändern wie es früher externer Equalizer ermöglicht haben. Nun gut eine gut abegstimme Anlage braucht eigentlich keinen Equalizer aber ist das nicht auch mehr eine Art "Bevormundung", warum darf ich den Klang nicht anpassen so wie er mir gefällt und soll ihn so akzeptieren müssen wie es irgendwelche Entwickler als optimal ansehen ?

Überhaupt : Wer heute einen (vorallem grafischen) Euqalizer mit 10 Bändern und mehr sucht wird eigentlich nur noch im PA/DJ-Bereich fündig.

Sicher ist die Digitalisierung auch ein Grund hierfür, heutzutage läuft eigentlich alles an Tonverbiegungen im digitalem Bereich nur noch über DSPs, ein hochbandinger Equalizer ist da nicht mehr so einfach zu realisieren wie noch damals zu analogen Zeiten...aber machbar ist es, siehe z.b. jene in AV-Receivern (wobei die eher mager sind meistens).

Überhaupt scheint mir die Tonqualität immer mieser zu werden, irgendwelche "Breitband-Tröten" (also nicht mal mit Hochtöner) oder sonstige Brüllwürfel findet man zu hauf, hauptsache nen Handy kann man damit verbinden oder an den PC anstöpseln (im Bereich der PC-Soundsysteme ist es da besonders schlimm) aber was ist mit der Qualität ?!

Da wird die Qualität des Ausgangsmaterials dank digitaler Technik immer besser und feiner und zugleich wird am "anderen Ende" also dem Abspielgerät doch eigentlich sinnvolle Sachen wie Euqalizer, Raumklangeffekte (für reine Stereogeräte für den ein oder anderen durchaus verlockend wenn gut umgestezt) oder Qualität der Lautsprecher (teilweise nur Breitband-LS) gespart, was macht das für einen Sinn ?

Nur mal so als Beispiel : Kann mich noch erinnern in den 80ern (Zeit der Ghettoblaster) gab es da teils Geräte mit Mittel+Hochtöner und manchmal sogar zusätzlichem Subwoofer, teils mehrere Raumklangfunktionen, Equalizer nahezu Standard.

Warum wurde dahingehend heutzutage abgespeckt das alles, schielen die Hersteller nur noch auf "Hauptsache Handy-Dockingstation" und der Rest ist uns egal oder wie ?

Finde das irgendwie schade...

Gast #2
2014-03-06, 19:07:16
Naja, es ist wie bei allem: Geiz ist geil. Also hat die Qualität beim Casual-Zeugs gelitten. Wer auf Klangqualität wert legt kauft sich entsprechendes, das gibt es natürlich noch, nur nicht im Mediamarkt und für wenige Euros.

2Wege muss nicht zwangsläufig schlecht sein, keine Ahnung wie du darauf kommst. Das Raumklang-Zusatzfiltergedöns braucht man meiner Meinung nach wirklich nicht, aber da hat jeder einen anderen Geschmack.

Einer meiner Lieblingsclubs hat kürzlich auf Funktion One aufgerüstet, das hört sich schon gut an.

Ich bin mobil mit iPhone + Fiio E12 + Bowers&Wilkins P5 gut unterwegs und daheim mit nuvero14 + ATM-Modul + Rotel RA-1570 ausgestattet - und vermisse nichts.

Und bevor man mit einem Equalizer hantiert kann man doch viel mehr durch Lautsprecher (+ deren Aufstellung) und Raumakustik verbessern.

LivingAudio
2014-03-06, 19:14:50
1. Antwort: die Nachfrage bestimmt immernoch das Angebot (fast immer)
2. Antwort: für genug Geld kann man immernoch Hifi kaufen aber nicht im Blödmarkt
3. Antwort: Hifi hat schon immer Geld gekostet - Massenware war schon immer schlechtklingend
4. Antwort: für den PC könnte man Aktiv-Monitore kaufen und EQ am PC regeln - ziemlich günstig für "gutes" Hifi

Gast
2014-03-06, 20:21:44
Es gibt für iOS, Android und den PC Apps bzw Plugins, die Dinge bieten, die sich in den 80/90ern kaum einer bezahlen konnte. Ich kann die Diskussion daher in keinster Weise nachvollziehen. Einfach mal die Augen aufsperren.

RaumKraehe
2014-03-06, 21:00:35
Es gibt für iOS, Android und den PC Apps bzw Plugins, die Dinge bieten, die sich in den 80/90ern kaum einer bezahlen konnte. Ich kann die Diskussion daher in keinster Weise nachvollziehen. Einfach mal die Augen aufsperren.

Ja, aber leider muss man dafür wieder extra etwas kaufen. Die Standard Qualität der Appel Produkte, und das obwohl die mal mit einem Audio-Gerät so richtig durch gestartet sind, ist einfach unterirdisch. Der EQ in einem Ipod/Iphone ist ein Witz.

Mein Ipod hat erst mir Rockbox sein Potenzial entfalten können und das Spotify bis heute keinen EQ in ihre App einbaut, obwohl der Wunsch der User danach schreit, kann ich auch in keiner Weise nachvollziehen.

Die Geräte im Standard Zustand bieten in der Regel nur mittelmäßige Audioqualität.

Gast
2014-03-06, 22:07:27
Wir reden hier über einstellige €-Beträge, daher nehme ich das jetzt einfach mal nicht ernst. Mal ehrlich, HiFi. Jeder, der das Hobby ernsthaft betreibt wird die paar € über haben. Wie viel kostete ein Old-School 10 Band-EQ in den 80ern nochmal im Verhältnis zum Monatsgehalt und wie viel eine EQ App?

RaumKraehe
2014-03-06, 23:28:30
Wir reden hier über einstellige €-Beträge, daher nehme ich das jetzt einfach mal nicht ernst. Mal ehrlich, HiFi. Jeder, der das Hobby ernsthaft betreibt wird die paar € über haben. Wie viel kostete ein Old-School 10 Band-EQ in den 80ern nochmal im Verhältnis zum Monatsgehalt und wie viel eine EQ App?

Es geht ja hier nicht wirklich um HiFi! Und auch dieser Begriff ist so Klischee behaftet. Mal ehrlich, aus technisch, physikalischer Sicht ist z.B. ein HiFi-Plattenspieler totaler Quatsch. Und schon damals wurde dieser Begriff geprägt. HiFi wird rein technisch von jedem Cent-Audiochip heutzutage übertroffen.

Doch hat ein EQ per se erstmal gar nichts mit HiFi zu tun. Und dieser fehlt z.B. in der Tat bei vielen Geräten.

Terrarist
2014-03-07, 00:40:58
Audiophile werden bei "Eualizer" und vorallem "Raumklangeffekten" vrmutlich mehrheitlich meinen das das onehin kein Mensch braucht weil es "nur den Klang künstlich verfälscht", ich denke aber für die "normalos" an Nutzern war (und wäre es auch heute noch) eine willkommene Sache.

Mit nem Netbook oder kleinen Laptop als Quelle hast du doch quasi unendlich Möglichkeiten einzugreifen. Alles was du zum Sounden benötigst bekommst du sogar kostenlos.


Vereinzelt findet man Raumklangeffekte auch noch heute bei kleineren oder tragbaren Anlagen, im Vergleich zu damals ist deren Qualität aber meiner Ansicht nach Schrott. Kann mich noch an den "Raumklang-Button" der alten Stereoanlage des alten Hifi-Verstärkers meines Vaters erinnern welche bei Betätigung meiner Ansicht nach wirklich den Sound deutlich räumlicher,umgebender,füllender machte. Vermutlich durch den zunehmenden 5.1/7.1-etc. Trend hat ist sowas aber in vergessenheit geraten b.z.w. wird nur noch qualitativ (wenn überhaupt) mies umgesetzt.
Mir eigentlich unverständlich da bei reinen Stereogeräten (die es ja noch immer gibt zu Hauf) noch immer eine sinnvolle Option.

Du könntest ja gleich Omnidirektionale Lausprecher kaufen wenn du aufgeblasenes Stereo möchtest, von Duevel z.B. http://www.duevel.com/home/lautsprecher.shtml

Dazu dann nen kleinen Chipverstärker (die Duevel LS haben einen guten Wirkungsgrad) und ein Raspberry Pi mit 20€ USB Soundkarte als Quelle. Den Pi könntest du mit einer MPD App vom Smartphone aus fernbedienen.


Warum werden Sachen welche die Tonqualität steigern oder beeinflussen können scheinbar zunehmend abgeschaft ? Bei kleineren Geräten hat man eigentlich nur noch Bass/Höhen-Regler, Raumklangeffekte extrem selten, Equalizer finden sich eigentlich nur noch in AC-Receivern und auch da meist nicht mit so vielen Bändern wie es früher externer Equalizer ermöglicht haben. Nun gut eine gut abegstimme Anlage braucht eigentlich keinen Equalizer aber ist das nicht auch mehr eine Art "Bevormundung", warum darf ich den Klang nicht anpassen so wie er mir gefällt und soll ihn so akzeptieren müssen wie es irgendwelche Entwickler als optimal ansehen ?

Analoge EQ's machen in der heutigen Zeit für die Wiedergabe kaum Sinn. Solche Features wären auf der einen Seite "zu teuer" für die Zielgruppe, und auf der anderen Seite in der Zielgruppe die das Geld hätte nicht nötig da die Leute entweder schon audiophil sind, oder eben andere Möglichkeiten nutzen.


Sicher ist die Digitalisierung auch ein Grund hierfür, heutzutage läuft eigentlich alles an Tonverbiegungen im digitalem Bereich nur noch über DSPs, ein hochbandinger Equalizer ist da nicht mehr so einfach zu realisieren wie noch damals zu analogen Zeiten...aber machbar ist es, siehe z.b. jene in AV-Receivern (wobei die eher mager sind meistens).

Die EQ's in AVR's sind auch digital, die greifen vor der DA Wandlung. Die Algorythmen bzw. Software die die Basis dafür ist bekommst du auch als freie Software.


Überhaupt scheint mir die Tonqualität immer mieser zu werden, irgendwelche "Breitband-Tröten" (also nicht mal mit Hochtöner) oder sonstige Brüllwürfel findet man zu hauf, hauptsache nen Handy kann man damit verbinden oder an den PC anstöpseln (im Bereich der PC-Soundsysteme ist es da besonders schlimm) aber was ist mit der Qualität ?!

Es ist ja generell so dass das was früher Einstiegsklasse war, heute mehr kostet und irgendein Plastikgedöns den Einsteigermarkt dominiert. Das liegt einfach am niedrigen Anspruch der Mehrheit an Musik, die ja selbst oftmals übelst dynamikkomprimiert ist, sich also hochwertige Schallwandler gar nicht lohnen würden.


Da wird die Qualität des Ausgangsmaterials dank digitaler Technik immer besser und feiner und zugleich wird am "anderen Ende" also dem Abspielgerät doch eigentlich sinnvolle Sachen wie Euqalizer, Raumklangeffekte (für reine Stereogeräte für den ein oder anderen durchaus verlockend wenn gut umgestezt) oder Qualität der Lautsprecher (teilweise nur Breitband-LS) gespart, was macht das für einen Sinn ?

Die Qualität des Materials hat über die Jahre durch die Dynamikkompression eher abgenommen, zumindest im Mainstream.


Nur mal so als Beispiel : Kann mich noch erinnern in den 80ern (Zeit der Ghettoblaster) gab es da teils Geräte mit Mittel+Hochtöner und manchmal sogar zusätzlichem Subwoofer, teils mehrere Raumklangfunktionen, Equalizer nahezu Standard.

Die waren jedoch noch nie zum ernsthaften Musikhören geeignet, eher zum draußen Rumprollen. Was willst du mit dedizierten Hoch und Mitteltönern wenn die Lautsprecher 30cm voneinander entfernt sind, und du eh keine Bühne hast?

Der beste Ghettoblaster zum Rumprollen den ich kannte war klanglich imho die JVC Boombox, die hatten auch nen Pseudowoofer. Die werden immernoch produziert, nur heutzutage mit integriertem Iphone Dock. http://kaboom.jvc.com/


Warum wurde dahingehend heutzutage abgespeckt das alles, schielen die Hersteller nur noch auf "Hauptsache Handy-Dockingstation" und der Rest ist uns egal oder wie ?

Finde das irgendwie schade...

Jein, die passen sich ja nur den Kunden an. Sowas wird ja überwiegend von jungen Leuten gekauft die meistens garkein richtiges Stereo kennen, also nicht wissen was ein Stereodreieck ist, ne Bühne usw. Stereo ist für die das der Sound aus zwei Lautsprechern kommt, und Qualität bedeutet da laut und möglichst viel Bumms :D

Gast
2014-03-07, 07:04:17
Es geht ja hier nicht wirklich um HiFi! Und auch dieser Begriff ist so Klischee behaftet. Mal ehrlich, aus technisch, physikalischer Sicht ist z.B. ein HiFi-Plattenspieler totaler Quatsch. Und schon damals wurde dieser Begriff geprägt. HiFi wird rein technisch von jedem Cent-Audiochip heutzutage übertroffen.

Doch hat ein EQ per se erstmal gar nichts mit HiFi zu tun. Und dieser fehlt z.B. in der Tat bei vielen Geräten.

Cool Story, Bro. Hat nur nix mit dem zu tun, was ich weiter oben schrieb. Ich bleibe dabei: Heute hat jeder viel größere und günstigere Möglichkeiten den Klang anzupassen, wenn man denn will.

exxo
2014-03-07, 12:59:18
Warum werden Sachen welche die Tonqualität steigern oder beeinflussen können scheinbar zunehmend abgeschaft ? Bei kleineren Geräten hat man eigentlich nur noch Bass/Höhen-Regler, Raumklangeffekte extrem selten, Equalizer finden sich eigentlich nur noch in AC-Receivern und auch da meist nicht mit so vielen Bändern wie es früher externer Equalizer ermöglicht haben.


Anwort: Weil EQ und DSP Spielkram den Klang halt nicht verbessert, wird der Mist einfach weggelassen.

Wenn Du auf das Zeugs aus den 80ern stehst, also Hifi Türme die vom Fußboden bis zur Hüfte gehen, findest Du bei eBay sicherlich noch genug Kram der Dir zusagen wird.

Mal im Ernst, jeder bessere Receiver von Yamaha oder Poineer hat endlos viele DSP Programme oder Audissey oder YMOA oder wie die ganzen Einmessprogramme auch immer gennant werden. Also zum rumspielen gibts es immer noch genug.

Meine Mutter hat sich eine Top Micro Anlage von Yamaha gekauft die wie früher übrigens auch "nur" Bass- und Höhenregler besitzt, kostenpounkt 250 EUR. Für das Geld hast Du vor 20 Jahren eine miese Kompaktanlage von Philips mit Lautsprechergehäusen aus Pappe bekommen.

Von wegen früher war alles besser...:freak:

exxo
2014-03-07, 13:04:59
Es ist ja generell so dass das was früher Einstiegsklasse war, heute mehr kostet und irgendein Plastikgedöns den Einsteigermarkt dominiert. Das liegt einfach am niedrigen Anspruch der Mehrheit an Musik, die ja selbst oftmals übelst dynamikkomprimiert ist, sich also hochwertige Schallwandler gar nicht lohnen würden.



Vor 20 Jahren musstest Du für eine Kombi aus Stereo Revceiver, CD Player und Lautsprechern 1000 Euro ausgeben. Heute auch, also wo ist jetzt das Problem?

RaumKraehe
2014-03-07, 13:43:18
Cool Story, Bro. Hat nur nix mit dem zu tun, was ich weiter oben schrieb. Ich bleibe dabei: Heute hat jeder viel größere und günstigere Möglichkeiten den Klang anzupassen, wenn man denn will.

Hiho Sister. Nur darum gehts dem TS gar nicht.

Gast
2014-03-07, 13:47:48
Natürlich geht es ihm darum. Einfach den Startbeitrag nochmal genau lesen. Aber das mit dem Lesen scheint ja aus der Mode gekommen zu sein. Sieht man auch schön an vielen Studenten, die heute offenbar auch zu dämlich sind allein schon die Aufgabenstellung zu verstehen. Textverständnis? Nö, lieber das lesen, was man glaubt zu lesen, statt das zu lesne, WAS DA STEHT. Und da steht in dem Beitrag nun mal, dass es dem TS an Equalizern und co fehlt (anbgeblich) um den Klang zu verändern. Und das ist nun mal Unsinn weil schlichtweg falsch. Deine Story über den Begriff Hifi ist nix anderes als Klugscheisserei (und zudem auch falsch).

Terrarist
2014-03-07, 16:12:07
Vor 20 Jahren musstest Du für eine Kombi aus Stereo Revceiver, CD Player und Lautsprechern 1000 Euro ausgeben. Heute auch, also wo ist jetzt das Problem?

Er meint wohl Kompaktanlagen, oder die guten alten Hifi-Türme aus den 80ern die von den Katalog-Firmen wie Otto oder Quelle in Korea eingekauft und rebranded wurden. Für 1000DM hast du da von Uher & co. schon massivste Geräte aus dem Katalog bekommen, mit VU-Meter und EQ Schnickschnack usw..

Das war halt damals Massenmarkt. Jeder der die 80er noch irgendwie als Kind miterlebt hat müsste das doch kennen, und hat sich selbst die Nase vor den Katalogen plattgedrückt.

x-force
2014-03-08, 16:56:57
Vor 20 Jahren musstest Du für eine Kombi aus Stereo Revceiver, CD Player und Lautsprechern 1000 Euro ausgeben. Heute auch, also wo ist jetzt das Problem?

übertreib mal nicht. brauchbare lautsprecher gabs definitiv schon ab 500dm. ich hab meine erste anlage vor so ziemlich genau 20 jahren gekauft.
sharp optonica verstärker sm5100 und tuner st5100 gebraucht 200dm (immernoch wertiger als alles was yamaha onkyo und co bis 500 euro verkaufen).
cd player hat auch etwa 200dm gekostet. technics kasettendeck hab ich vom hifi-freund meines vaters damals geschenkt bekommen.

macht unter 1000 dm für eine anlage, mit der man schon recht gut musik hören kann.

Gast#X
2014-03-10, 07:12:48
Braucht man einen Eq in einem Ghettoblaster?
Finde ich schon sinnvoll, erlaubt Flexibikität je nach Situation und auch Raum.
Kann man die Dinger ersetzen mit digitalem Equipment? Kann man.
Es entsteht aber ein Problem: Die Equalizerei wird quasi vor dem Input durchgeführt. Das kann zu Übersteuerungen führen. Selbst wenn nicht:
Das Gerät muss die Pegel in den Frequenzen abkönnen.
Würden die den Eq sparen und das gesparte Geld in den LS- oder Endstufe investieren ist alles tutti- sinnvolle Entwicklung.
Also die INgenieure müssen beim Design damit rechnen, dass das Material "heiß" ist. Müssen. Müssen. Müssen.
Wird er einfach nur eingespart - nix tutti.

Raumklangeffekte mag ich ich nicht. Die werden meinem Eindruck nach heututage beim Mastern bereits moderat angewendet und doppelt gemoppelt klingt dann erbärmlich.