PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - HDMI ARC


mekakic
2014-03-07, 11:01:28
Hi, irgendwie liest man sehr viel widersprüchliches im Netz bzgl. HDMI ARC. Häufig hab ich schon gelesen, dass maximal DD2.0 oder PCM2.0 übertragen werden. Hier habe ich jetzt gelesen, dass HDMI ARC doch Bitstream Multichannel unterstützt aber nicht die HD Formate. Was mir reichen, für die HD Formate fehlt mir sowieso der Receiver, der Content und das entsprechende paar Ohren
http://www.soundandvision.com/content/hdmi-audio-return-channel-conundrum

Jetzt frage ich mich, ob das eine Sache des Standards oder der Implementierung des Fernsehers ist?

Für mich wäre es perfekt, wenn ich Entertain Receiver, AppleTV, PlexClient und AV-Receiver an die HDMI Eingängen des TV hängen könnte und per HDMI ARC Multichannel Audio auf den fraglichen Receiver HDMI Eingang mittels ARC ausgeben könnte.

Weiß jemand ob sowas überhaupt möglich ist? Habe einen Panasonic Plasma VIERA 50GT50.

Tobe1701
2014-03-07, 11:33:17
Über ARC kannst du sowohl DD 5.1. als auch DTS 5.1. übertragen. Das sollte dir reichen oder?

Gast
2014-03-10, 06:52:58
Es scheint jedoch Fernseher zu geben, die - gerade mit DTS - Probleme über ACR haben, bzw. es einfach nicht können.

Tobe1701
2014-03-10, 07:14:23
Das ist dann ein Problem des TVs. Habe selber einen Pana VT50, also selbes Herstellerjahr wie der Threadersteller und noch nie Probleme mit DTS über ARC gehabt.

mekakic
2014-03-10, 09:50:53
Gut zu wissen, danke!

anddill
2014-03-10, 10:22:48
DTS kostet Lizenzgebühren, manche Hersteller sparen sich das. Phillips zB. Total super wenn man den Sound von BD-Player durch den TV schleifen will.

mekakic
2014-03-13, 09:22:14
Ich kriege gerade keinen DD/DTS Ton vom GT50 an meinen neuen Receiver via HDMI ARC. PCM2.0 klappt.

Kann es am Kabel liegen, dass ist nur HDMI 1.3? Eigentlich sollen HDMI 1.3 Kabel mit HDMI ARC kompatibel sein... hab ich gelesen. Aber braucht es für DD/DTS ein richtiges HDMI 1.4 Kabel?

mekakic
2014-03-13, 13:12:43
Das ist dann ein Problem des TVs. Habe selber einen Pana VT50, also selbes Herstellerjahr wie der Threadersteller und noch nie Probleme mit DTS über ARC gehabt.
Von externen HDMI Quellen oder vom internen Media Player?

Ich möchte den DD/DTS Ton von HDMI1 via HDMI2 ARC zu meinem Receiver schicken. Das klappt aber nur mit PCM... bei DD/DTS höre ich nichts. Und viele im Netz behaupten, dass dies auch nicht geht.

Dr.Doom
2014-03-13, 14:06:42
"Facing sideways we have four HDMI inputs of which HDMI 2 is marked as the Audio Return Channel (ARC) but will only take Stereo back to your AV receiver from anything other than the internal tuner."
Quelle (http://www.avforums.com/review/panasonic-gt50-tx-p50gt50b-50-inch-full-hd-3d-plasma-tv-review.282)
Da steht aber "TX-P50GT50b". Keine Ahnung, ob das derselbe Typ ist, den du auch hast.


Mein Nicht-/Halbwissen:
Dass ARC Ton von einem HDMI-Anschluss an einen anderen weiterleiten kann, ist mir neu (HDMI 1 > HDMI 2). ARC ist doch "nur" ein Rückkanal für eine Verbindung:
Man guckt im TV eine Sendung mit Ton. Der Sat/Kabel/DVB-Tuner im TV ist für Bild und Ton zuständig. Ein Receiver ist mit dem TV über HDMI verbunden. Der Receiver hat bisher ncihts mit der geguckten Sendung zu tun. Er bekommt nun aber über ARC das Tonsignal vom TV gesendet, sodass man den Fernseher auf stumm schalten kann und Ton aus dem Receiver kommt.
Den Ton, der über einen HDMI-Anschluss an den Fernseher geliefert wird, kann man IMO nicht über einen anderen HDMI-Anschluss an ein anderes Gerät umlenken.
Daher schließt man doch die Bild/Ton-Quellen alle an den Receiver an und verbindet den Receiver mit dem TV. Der Receiver schleift das Signal Bild/Ton an den Fernseher weiter, greift aber den Ton ab.

Megatron
2014-03-13, 15:09:27
An sich sollte der ARC Anschluss schon allgemein den Ton ausgeben. Der Vorteil ist ja auch, dass gerade nicht der TV Stumm geschalten werden muss, sondern dass in Verbindung mit CEC mit Aktivierung des AV Receivers automatisch der TV stumm ist und die Regelung der Lautstärke per TV Fernbedienung an den AC Receiver durchgereicht wird.

Wie aber schon von anddill geschrieben, liegt das einfach an den (fehlenden)Lizenzzahlungen. Über die HDMI Eingänge nimmt der TV nur 2.0 entgegen, weil bei erzwungener DD Zuspielung kein Ton kommt.
Bei der 60'er Serie ist es das gleiche übel. Wobei die DD Decodierung über die internen Tuner bzw. den internen Mediaplayer sehr wohl funktioniert...

Tobe1701
2014-03-13, 18:25:00
Von externen HDMI Quellen oder vom internen Media Player?

Ich möchte den DD/DTS Ton von HDMI1 via HDMI2 ARC zu meinem Receiver schicken. Das klappt aber nur mit PCM... bei DD/DTS höre ich nichts. Und viele im Netz behaupten, dass dies auch nicht geht.
Vom internen Mediaplayer.Externe Quellen sind natürlich direkt am AVR.Sorry falls es da Missverständnise gab.

mekakic
2014-03-14, 09:02:24
Schade. Scheint aber echt generell nicht zu gehen. :(

Tobe1701
2014-03-14, 10:49:52
Schade. Scheint aber echt generell nicht zu gehen. :(
Wozu auch? Der AV-Receiver soll ja die Schaltzentrale darstellen, von daher ist es doch so gedacht das alles erst mal ZU ihm geht. Warum z.B. Apple-TV extra anschließen? So stellst du den TV auf den Receiver-HDMI und wählst dort die Quellen. Einziger Nachteil IMO ist das der Receiver halt immer mit an ist. Aber wozu einen haben wenn man ihn aus lässt ;)

Sven77
2014-03-14, 10:56:29
Ja, versteh ich auch nicht.. dazu ist der ARC nicht gedacht. Wenn der AVR einen HDMI-Eingang hat, sollte er auch noch andere haben.

Tobe1701
2014-03-14, 11:02:27
Ja, versteh ich auch nicht.. dazu ist der ARC nicht gedacht. Wenn der AVR einen HDMI-Eingang hat, sollte er auch noch andere haben.
Da er ARC unterstützt gehe ich mal sehr stark davon aus ;)

mekakic
2014-03-14, 11:04:55
Wozu auch? Der AV-Receiver soll ja die Schaltzentrale darstellen,
Das wäre nicht zwingend nötig gewesen, man hätte die Möglichkeit gehabt es anders zu machen--schade. Reine Videogeräte empfinde ich komfortabler auch im Bereich des Fernsehers zu steuern. U.a. hatte ich sehr unterschiedliche TV Einstellungen für die unterschiedlichen HDMI Eingänge gewählt. Das ist hinfällig wenn alles über einen HDMI am TV läuft; und andere Sachen.

Einziger Nachteil IMO ist das der Receiver halt immer mit an ist. Aber wozu einen haben wenn man ihn aus lässt ;)Damit Freundin schneller zum Ziel kommt und im Zweifel sich den ganzen Kram mit dem Receiver sparen kann... das funktioniert in Grenzen zwar auch mit HDMI Passthrough... aber eben nicht komplett. Dennoch besser als gedacht wenn alle Geräte einigermaßen vernünftig HDMI CEC unterstützen. Dennoch wäre es technisch keine Schlimme Sache gewesen, dass der TV im Zweifel alles auf passthrough via HDMI ARC ausgibt.

Tobe1701
2014-03-14, 12:05:57
Technisch warscheinlich 0 Problemo, aber es ist eben nicht gewollt. Die Logik sieht halt den AVR im Zentrum,und ich persönlich finde das auch durchaus gut wenn da ein gewisser Lerneffekt ist. Mit den unterschiedlichen Settings hast du natürlich recht, das ist dann ein Nachteil. Wählt dein Pana aber nicht sowieso bestimmte Settings an, abhängig von der Quelle? Bei mir erkennt er z.B. wenn eine Blu-Ray läuft und stellt entsprechend um. Habe aber sowieso nur THX Cinema und Cinema in Betrieb.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die rudimentäre Funktion der AVR-Bedienung durchaus Frauen-kompatibel ist. Wobei es durchaus so ist das wenn HDMI-CEC nicht funktioniert einfach der TV lauter gemacht wird...naja ;)

anddill
2014-03-14, 12:27:51
AVR im Zentrum ist schön und gut, solange Du den TV nur als Monitor nutzt. Sobald Du interne Dinge wie Smart-TV, Tuner etc nutzen willst musst Du Dich mit ARC rumplagen.
Und dann erklär mal Deiner Frau warum sie am Receiver auch noch umschalten muss, um den Ton zum Bild zu bekommen. Vergisst man dann zurückzuschalten auf Eingang X/Y wenn eine externe Quelle aktiv ist gibts wieder nur Stille oder Stereo. Was der Frau sicher reicht, die wundert sich dann wieder warum Du wieder "alles verstellst" um 5.1 Sound zu haben. Kommt doch Ton...

Ist alles in meinen Augen undurchdachter, unbenutzbarer Müll. Keinen Deut besser als zu Scart-Zeiten.

Sven77
2014-03-14, 12:32:56
Deswegen externer Tuner (Pay-TV mit Timeshift) und externes Smart-TV (Raspberry Pi :D)

Tobe1701
2014-03-14, 12:49:31
AVR im Zentrum ist schön und gut, solange Du den TV nur als Monitor nutzt. Sobald Du interne Dinge wie Smart-TV, Tuner etc nutzen willst musst Du Dich mit ARC rumplagen.
Und dann erklär mal Deiner Frau warum sie am Receiver auch noch umschalten muss, um den Ton zum Bild zu bekommen. Vergisst man dann zurückzuschalten auf Eingang X/Y wenn eine externe Quelle aktiv ist gibts wieder nur Stille oder Stereo. Was der Frau sicher reicht, die wundert sich dann wieder warum Du wieder "alles verstellst" um 5.1 Sound zu haben. Kommt doch Ton...

Ist alles in meinen Augen undurchdachter, unbenutzbarer Müll. Keinen Deut besser als zu Scart-Zeiten.
Kann ich nicht nachvollziehen. Dank CEC und ARC passt der Ton endlich zum Bild, und gerade das umschalten fällt weg. BR einlegen, play drücken, der Rest kommt von alleine. Nicht mal TV/AVR muß man noch selber anschalten. Das gabs zu SCART-Zeiten wohl kaum.

Andersrum wird es ein Problem: Was wenn ich z.B. noch Musik hören will solange die Sportschau nur Mittelfeld zeigt, und das z.B. über den Mediaplayer des AVR....

mekakic
2014-03-14, 12:52:22
Die Logik sieht halt den AVR im Zentrum,und ich persönlich finde das auch durchaus gut wenn da ein gewisser Lerneffekt ist. Ich empfinde das jetzt nicht zwingend logisch, genauso wenig wie es einen Grund gibt ein Netzwerk mit nur einem Switch aufzubauen. Dass die TVs in diesem Punkt eingeschränkt sind, empfinde ich als schade. Es geht jetzt auch alles enen anderes und wie schon immer, wäre aber nicht der Workflow den ich mir ausgesucht hätte wenn ich die Wahl gehabt hätte. Und wir haben auch schon seit 20 Jahren Surround Receiver... hatte nur gehofft, dass sich mit HDMI ARC mal etwas die bisherigen Rollenverteilungen aufgebrochen werden.

Tobe1701
2014-03-14, 12:58:23
Ich empfinde das jetzt nicht zwingend logisch, genauso wenig wie es einen Grund gibt ein Netzwerk mit nur einem Switch aufzubauen. Dass die TVs in diesem Punkt eingeschränkt sind, empfinde ich als schade. Es geht jetzt auch alles enen anderes und wie schon immer, wäre aber nicht der Workflow den ich mir ausgesucht hätte wenn ich die Wahl gehabt hätte. Und wir haben auch schon seit 20 Jahren Surround Receiver... hatte nur gehofft, dass sich mit HDMI ARC mal etwas die bisherigen Rollenverteilungen aufgebrochen werden.

Es ist vom Standpunkt der Signalverarbeitung durchaus "logisch". Moderne AVRs sind ja z.B. zum Upscaling in der Lage und hatten/haben ja primär auch die Aufgabe von allen Quellen den Ton an die Lautsprecher zu geben. Dein "Problem" lässt sich nämlich auch umdrehen, mit allen Quellen über ARC zum AVR hast du dann nämlich auch nur ein Ton-Setting das du immerzu umschalten darfst (so wie jetzt deine Bildsettings manuell gewechselt werden müssen). 100% sind beide Lösungen nicht, aber ich kann mit der aktuellen Lage besser leben als anders herum, allein schon deswegen weil ich nicht 6 HDMI Kabel etc. am TV verstecken will der mitten an der Wand hängt. Ich würde das an deiner Stelle nicht so eng sehen, am Ende kommst du ja doch zum "guten Ton". Und das ist was zählt.