PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manjaro Linux

Eidolon
2014-03-10, 21:38:21
Bin momentan am überlegen, ob ich meinen Desktop PC mit Manjaro Linux ausstatten soll. Benutzt das hier jmd. und kann eventuell etwas davon berichten, wie so die Erfahrungen damit sind? :)

Was ich mich z.B. Frage, wie ist es mit dem benutzen von verschiedenen Desktops, sprich Gnome 3 und KDE. Bei Ubuntu fand ich es immer so eine Sache, die gerne das System unschön beeinträchtigten. Bei opensuse hingegen ist das absolut kein Problem und das System bleibt absolut stabil.

Cra$h
2014-03-10, 23:29:49
Also ich habe es gerade hier am Laufen auf dem Arbeitsrechner... bin sehr begeistert davon. Viel kann ich dazu aber noch nicht sagen, da ich es erst eine gute Woche nutze (war vorher fast nur in der "Ubuntu-Welt" unterwegs). Aber vielleicht ist das gerade ein gutes Zeichen? Habe die XFCE Variante installiert. Das Ding ist irre schnell, sieht schön schlicht aus, ohne irgendwelchen Firlefanz. Habe noch die Ubuntu-Fonts nachinstalliert und musste ansonsten an nichts weiter "rumfrickeln" :)
Hatte mich auch mal an Arch "gewagt", aber was einige sagen stimmt nach meiner Erfahrung: Manjaro ist sowas wie "Arch wie es sein sollte". Wer will kann in 3 Minuten ein vollverschlüsseltes, funktionierendes, stabiles und problemloses System aufziehen; oder sich sein System nach den eigenen Wünschen in der Command-Line zusammenbasteln.

Ich würde auf jeden Fall mal das Live-Medium der Wahl booten und mal reinschauen! Aus meiner Sicht lohnt es sich definitiv, mal ein "offizielles" Manjaro genauer zu betrachten.

Gebrechlichkeit
2014-03-10, 23:52:25
Aber dann kannste Doch nimmer GW2 spielen ;)

...wenn schon Linux dann Debian, ich pers. hatte so meine Probleme mit Arch/Distros (nicht mein Fall). Wie immer : Linux vorher per VM testen, ggf. dann auch eine HD/SSD installierne die nicht gebraucht wird. Dann hat man noch das Win OS sollte was schief gehen...

Danke fuer den "Tip"/Link, wird irgendwann ausprobiert (mit Arch, ArchBang und Co. haette ich so meine Differenzen)

lumines
2014-03-11, 00:02:37
Damals habe ich auch sehr gerne Arch benutzt, aber als vorkonfiguriertes System kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen. Mittlerweile benutze ich auf meinem Server nur noch Debian stable genau wie am Netbook. Testing ist aber nicht verkehrt und anders als der Name vermuten lässt, läuft es sehr stabil, weil es schon einer der stabileren Entwicklungszweige von Debian ist und daraus irgendwann die nächste stable von Debian gebastelt wird. Kann ich jedenfalls nur empfehlen.

Ansonsten hatte ich aber auch nie Probleme mit Ubuntu. Ich benutze und empfehle dabei aber auch ausschließlich die LTS-Versionen, welche ja mittlerweile über die Lebenszeit auch besseren Hardware-Support bekommen.

Terrarist
2014-03-11, 08:54:56
Hatte mich auch mal an Arch "gewagt", aber was einige sagen stimmt nach meiner Erfahrung: Manjaro ist sowas wie "Arch wie es sein sollte".

Arch ist schon so wie es sein soll. Arch bietet dir die Möglichkeit dass du dir ein System nach Deinen Vorstellungen recht einfach aufbauen kannst, also vor allem interessant wenn man bereits klare Vorstellungen hat. Verglichen mit ähnlichen Distros (z.B. Gentoo, Slackware) ist es dort viel komfortabler/schneller umzusetzen.

Manjaro ist ja letztendlich nur die Arch Version eines Anderen für Linux Neulinge denen Ubuntu zu uncool geworden ist.

Cra$h
2014-03-11, 10:31:32
Arch ist schon so wie es sein soll. Arch bietet dir die Möglichkeit dass du dir ein System nach Deinen Vorstellungen recht einfach aufbauen kannst, also vor allem interessant wenn man bereits klare Vorstellungen hat. Verglichen mit ähnlichen Distros (z.B. Gentoo, Slackware) ist es dort viel komfortabler/schneller umzusetzen.

Manjaro ist ja letztendlich nur die Arch Version eines Anderen für Linux Neulinge denen Ubuntu zu uncool geworden ist.

Da hast du natürlich Recht, dass Arch schon so ist, wie es sein sollte und mit dem grandiosen Wiki hat man einen mächtigen Verbündenten bei der Installation / Einrichtung.
Aber dennoch hat man gerade als Einsteiger bei Manjaro einen sehr einfachen Einstieg in die "Arch-Welt", was ich nicht unbedingt verkehrt finde. Auch wenn man dann Gefahr läuft, einen interessanten Lernprozess auszulassen. Aber davon abgesehen merkt man, dass sich die Manjaro-Ersteller Gedanken machen bei dem was sie tun und um ein "sehr rundes" Ergebnis bemüht sind.

Terrarist
2014-03-11, 14:48:54
Arch ist schon viel besser als Debian wenn man aktuell bleiben möchte. In Testing oder Sid kann es vorkommen dass Pakete einfach verschwinden oder so, und eine nicht funktionierende Anwendung zurückbleibt. Selbst schon desöfteren erlebt. Dort ist halt alles auf Debian Stable ausgelegt.

Habt ihr euch Antergos mal angeguckt? http://antergos.com/

Das hängt Arch nicht Wochen hinterher wie Manjaro, ist somit sicherer da Lücken die in Arch bereits schnell geschlossen werden nicht wie bei Manjaro mitunter Wochen ungepatcht bleiben. Gnome soll ab 3.10 wirklich brauchbar sein, für XFCE sehe ich da eigentlich kaum noch den Sinn. Es sei denn man hat einen sehr alten Rechner, Singlecore und höchstens 1gb Ram.

Cra$h
2014-03-11, 15:31:41
Habt ihr euch Antergos mal angeguckt? http://antergos.com/

Spannend, habe noch nie davon gelesen, danke für den Tipp! Werde ich mir definitiv mal ansehen!

Lokadamus
2014-03-11, 15:43:10
Arch ist ...Relativ häufig die Grundlage für einige andere Distris, scheint mir.
https://wiki.archlinux.org/index.php/Arch_Based_Distributions_%28Active%29

Eidolon
2014-03-11, 19:39:43
openSuse ist erst einmal runter vom System, die nächste Stufe wird erklommen und Manjaro Linux ist installiert. Das Ding ist verdammt schnell. ;)
Es basiert auf Arch Linux und ist damit eine "rolling Distribution", sprich nicht alle 6 Monate (oder so) eine neue Version, sondern sie updated sich durchgehend mit der neusten Software und man muss nicht wieder neu installieren für eine neue Version.

Im Vergleich zu Arch Linux ist die Installation wirklich einfach und gefühlt sogar besser als von Ubuntu oder anderen großen Distributionen, alleine die Hardwareerkennung. In den Einstellungen kann man sich die vorhandene Hardware anzeigen lassen und auf Wunsch den neusten freien oder unfreien Treiber installieren lassen.
Sicher das kann Ubuntu auch, aber gefühlt klappt das bei Manjaro deutlich besser.

Ich habe Gnome 3 als Desktop gewählt, da ich den persönlich vorziehe, erst recht da man mit Manjaro da eine ziemlich aktuelle Version hat.