PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard-Sound auf 5.1 einstellen (ASRock, Realtek)


BloodHound
2014-03-13, 09:45:00
Tagchen zusammen!

Ich habe seit zwei Wochen ein neues System mit u.a. dem Mainboard "ASRock Fatal1ty Z87 Killer", welches einen Soundchip "Realtek ALC1150, 7.1 CH HD Audio" onboard hat.
Den Soundtreiber habe ich direkt bei ASRock heruntergeladen. Es kommt auch Sound aus den Boxen.

Nun möchte ich meinem Windows 8.1 aber beibringen, dass es meine Boxen "Logitech Z906 5.1" auch als Surround ansteuert. Die Kabel stecken schon entsprechend.

Hat jemand einen Tipp? Brauche ich ein extra Tool?

Es grüßt dankend

BloodHound

Gast
2014-03-13, 10:18:38
neuesten Realtek Soundtreiber runterladen und dort einstellen,
Digital-optische Eingänge/Ausgänge benutzen

http://www.logitech.com/de-de/product/speaker-system-z906#section=features

PatkIllA
2014-03-13, 10:24:44
Die Kabel stecken schon entsprechend.Soll heißen?
Wenn der passende Soundtreiber installiert ist kannst du das auch in Windows einstellen.
Du hast das Glück, dass dein Mainboardhersteller eine dts Connect Lizenz eingekauft hat und du sowohl analog als auch digital (wenn auch nur lossy) nutzen kannst.

Sven77
2014-03-13, 11:08:32
Wenn analag mit 3 Klingen:

im Realtek Treiber auf 5.1 stellen. Dann die Klinken einzeln einstecken, normalerweise wird gibt es dann einen Pop-up der dich fragt was die Klinken machen (Front, Rear, Center/Sub). Dann sollte es gehen.
Dein 5.1 kann aber auch DTS und dein Board dts-Connect.. also optisch anschliessen

BloodHound
2014-03-13, 13:09:01
Ja, ich meinte tatsächlich: die drei analogen stecken bereits.

Ich werde eure Tipps heute Abend ausprobieren. Danke für die schnellen Antworten! :)