Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu der Umfrage: Spielt DRM beim Spielekauf eine Rolle?
Eine wichtige Frage hätte ich: was wird hier als DRM angesehen? Wird nur Sachen wie SecuROM und StarForce als DRM angenommen?
Denn streng genommen kann man Sachen wie EA Origin und Valve Steam ebenfalls als eine Art von DRM ansehen. Und da die meisten PC-Gamer Steam oder Origin oder sogar beides benutzt, erübrigt sich so ziemlich die Frage in dem Fall.
Elandur
2014-03-16, 15:24:29
Nun, auch ich ziehe die Videospiel-Vertriebsplattform in der Umfrage mit ein, eben weil dort eine Digitale Rechteverwaltung betrieben wird und die Spiele auch beim Kauf der Spiele an der Plattform gebunden sind.
Deshalb deckt die Umfrage meiner Meinung nach nicht alle Verhaltensmuster auf, denn ich kaufe Spiele zwar über Steam, aber soweit über keine anderen Vertriebsplattform...
Dr.Doom
2014-03-18, 12:01:35
In der Prä-Steam-Ära habe ich über diverse Jahre pro Monat mindestens ein Vollpreisspiel gekauft, mittlerweile vielleicht vier im Jahr bei reduzierten Preisen. (Nein, ich besorg' die "Entgangenen" auch nicht woanderz.)
Ich seh' nicht ein, einen Haufen Geld an einen Anbieter zu hängen, der meinen Account im Prinzip willkürlich sperren könnte oder man Offline-Spiele nicht spielen kann, wenn der zwangsangeflanschte Online-Service gerade nicht verfügbar ist.
Ob diese Sichtweise gerechtfertigt ist oder nicht, ist ja egal, es geht ja um die Frage "Spielt DRM beim Spielekauf eine Rolle?", und Ja, tut es. ;)
Habe auch keine 100% passende Antwort gefunden.
Ich kaufe den Großteil meiner Spiele für/bei Steam. Damit muss ich ja offensichtlich Antwort eins wählen. ("DRM interessiert mich nicht beim Spielekauf und in der Spielepraxis.")
Stimmt allerdings nicht ganz, da DRM mich schon stört. Insbesondere wenn es zu Einschränkungen beim Spielen führt. Ubisoft sieht zum Beispiel (fast?) nie Geld von mir (liegt allerdings auch daran, dass deren Angebot mich nicht sonderlich anspricht in letzter Zeit). Und ich bin auch sehr dafür, komplett auf DRM zu verzichten, da es keine Verkäufe ankurbelt, sondern nur zu Last der zahlenden Kunden geht.
Steam ist einfach eine extrem günstige und bequeme Art eine große Spielesammlung zu bekommen und zu verwalten.
Leonidas
2014-03-27, 07:59:35
Nachträglich: Steam und Co. sind definitiv die höchste Form von DRM.
Disconnected
2014-03-29, 11:08:03
Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen. Steam ist ein Werkzeug, das DRM verwenden kann, aber nicht jedes Steam Spiel hat DRM:
http://steam.wikia.com/wiki/List_of_DRM-free_games
Dr.Doom
2014-03-29, 13:16:10
Krasse Liste, hat fast 3 Sekunden gedauert sie zu überfliegen. :rolleyes:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.