Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gema Gebühren auf Youtube
schalala
2014-03-16, 04:15:57
Ich möchte gerne ein Werbevideo für meinen Onlineshop auf Youtube einstellen.
Mir ist nicht klar, mit welchen Gebühren ich rechnen muß.
Kennt sich jemand von euch aus?
Das Stück ist von Stretch und heißt "Why did you do it".
doublehead
2014-03-16, 08:24:36
Sind wir die GEMA? Die haben auch eine Emailadresse, Du kannst sie also direkt fragen.
schalala
2014-03-16, 09:48:03
Guten Morgen eure Exzellenz.
Schlecht geschlafen?
gnahr
2014-03-16, 09:57:50
nächste frage: google stellt auf youtube lizensverstöße automatisiert fest.
wie teilst du denen mit, dass du die rechte zur wiedergabe erworben hast?
eigentlich nur indem du das komplettrecht an dem titel der gema abkaufst, so dass sie es aus dem filter nehmen müssen. :P
schalala
2014-03-16, 10:02:58
Ich habe das gelesen, dass google das mit der Methode "content id" durchführt. Reicht das? Ich will als Gewerbetreiebender durch Abmahnungen bzw. Klagen keinen Schaden erleiden und habe das Plattenlabel um Genehmigung angeschrieben.
Ich sehe zwei Angriffspunkte:
- Urherberschutz
- Lizenz
Ist es urheberrechtlich erlaubt das Stück zu verwenden, sobald Verwertungsgebühren bezahlt werden? Oder ist eine Genehmigung ohnehin werforderlich?
Milchkanne
2014-03-16, 11:10:01
Meines Wissens nach, hat der Urheber da nicht viel zu melden. Die Gema vertritt nahezu alle Rechte des Urhebers. Deswegen kann die CDU auch die Toten Hosen spielen, auch wenn die damit nicht einverstanden sind.
Ich denke du musst dann jede "Aufführung" an die Gema melden (mich würde wundern, wenn Google das nicht automatisiert hätte) und dann die Rechnung zahlen.
schalala
2014-03-16, 11:12:17
Das Stück ist so bei Youtube ja schon drin.
Ich kann mir nicht vorstellen wie das funktioniert. Die meisten Benutzer werden doch keine Gemagebühren bezahlen?!
Ich habe was von Gewinnanteil Abgabe an die Gema gelesen.
Jetzt würde ich mit dem clip "an sich" keinen Gewinn erwirtschaften. Nicht dass da im Nachhinein irgendwelche absurden Forderungen gestellt werden.
Im Falle eines Konzerts wäre mir das verständlich. Im Fall von Youtube bin ich noch total "am schwimmen".
Milchkanne
2014-03-16, 15:18:10
Gema und Youtube steiten sich seit längerem um die Abgaben. Meines Wissens nach gibt sich die Gema gerade nicht mit einer Gewinnbeteiligung zufrieden, sondern will pro Abspielen Geld haben. Warum welche Lieder jetzt dort gesperrt oder freigegeben sind, wüsste ich auch gerne.
Ich würde auch der Gema schreiben, das sind die Einzigen, die dir wirklich helfen können.
Wenn dir deren Forderungen zu hoch sind und du es dann doch einfach so reinstellst, kann dir im Nachhinein natürlich Vorsatz unterstellt werden...
Si|encer
2014-03-17, 13:45:09
Also bevor man sich hier irgendein halbwissen im Forum holt würde ich, gerade wenn es um Gewerbe geht, einen Anwalt fragen oder die Gema direkt bemühen.
morgen Streik
2014-03-17, 15:43:03
sollen doch 1 bis 2 € von den Leuten nehmen und dann sollte es doch frei sein.
gnahr
2014-03-17, 16:02:52
Nicht akzeptabel sei für die Video-Plattform aber die von der Gema geforderte Mindestvergütung von 0,375 Cent pro Musikstreamalso bei ner laufenden werbekampagne wirst du da mehr als 1-2€ loswerden. ;)
ähnliche preise für kleine leute sind tendenziell höher, weil sie nicht das komplette portfolio wollen, sondern nur filetstücke.
Bin mir nicht mehr sicher ob das immer noch so funktioniert, aber wenn du bei youtube was hochlädst dann wird das beim Video sowieso angezeigt. Je nachdem wie es dann halt ist kommt entweder nur eine Bedenklichkeitswarnung und das Video ist ok, oder Audio wird automatisch entfernt. Du musst dabei das Video noch nicht veröffentlichen bzw. kannst du es ja einfach ausprobieren und wenns nicht klappt wieder runternehmen.
Mir ist nicht klar, mit welchen Gebühren ich rechnen muß.Gar keine entweder wird es veröffentlicht oder nicht. Und übrigens, nur weil das Video bei youtube veröffentlicht wurde stellt das keine Rechtssicherheit dar. Im Zweifelsfall musst du das mit dem Rechteinhaber selbst abklären sonst brauchst du dich nicht wundern wenn du irgendwann von irgend einem Schmutzanwalt eine Zahlungsaufforderung über 1000 Euro bekommst.
Tip: Verwende nur Sachen die zugesichertermaßen frei verwendbar sind.
Neo69
2014-03-19, 14:02:18
Hat der TE von der GEMA eine Antwort erhalten? Würde mich sehr interessieren. Vermutlich wissen sie es selbst noch nichtmal...gutes Beispiel für den Wahnsinn dieser Einrichtung.
BlacKi
2016-11-01, 13:08:51
ich grabräuber^^
GEMA und Youtube haben sich geeinigt! https://www.gema.de/aktuelles/gema_unterzeichnet_vertrag_mit_youtube_meilenstein_fuer_eine_faire_verguetung_de r_musikurheber_im_d/
trollkopf
2016-11-01, 13:27:33
Also alle Videos gehen noch nicht, das hier funktioniert nicht!: https://youtu.be/DLzxrzFCyOs
Schnäppchenjäger
2016-11-01, 13:55:58
Also alle Videos gehen noch nicht, das hier funktioniert nicht!: https://youtu.be/DLzxrzFCyOs
Doch,geht :cool:
Never gonna give you up, never gonna let you down :freak:
RattuS
2016-11-08, 15:52:06
Ehrlich gesagt freue ich mich immer über Rick Astley. Der Song macht einfach gute Laune. ^^
QUERSCHLÄGER
2016-11-09, 18:20:44
Wie gehtn dieses scheiß Design von dem Bumms mal wieder weg? Dieser Knopp ganz unten links funktioniert nicht. :frown:
derpinguin
2016-11-09, 18:21:51
Wie gehtn dieses scheiß Design von dem Bumms mal wieder weg? Dieser Knopp ganz unten links funktioniert nicht. :frown:
Wat?
QUERSCHLÄGER
2016-11-09, 19:12:07
Frage wird hinten angestellt. Nach 60x drücken ging der Knopp jetzt mal. Gucken, wie lange.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.