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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battlefield 4 - NV vs. AMD @DX11.1


dargo
2014-03-23, 16:37:59
Hallo zusammen,

ich suche einen Benchmarkpartner der Interesse an einem DX11.1 Vergleich zwischen AMD und Nvidia hat.

Folgende Voraussetzungen müssen vorliegen:
* Haswell CPU 4C/8T
* Nvidia Grafikkarte (am besten GTX670/680 oder 770)
* Windows 8.1
* Natürlich das Spiel Battlefield 4

Grundkenntnisse im Benchmarken mit Fraps sind erwünscht. Eine Haswell-CPU 4C/4T geht zur Not auch. Man müsste halt nur dann den größeren L3 Cache bei meiner CPU berücksichtigen. Ich möchte mit diesem Test endlich mal Klarheit schaffen was die DX11.1 Performance beider IHVs in diesem Spiel angeht.

Raff
2014-03-23, 16:41:19
Das ist doch schon alles geklärt. Nvidia zieht enormen Nutzen aus DX11.1 (Windows 8.1), AMD nur leicht. Dies gilt fürs CPU-Limit, bei vollständig ausgelasteter Grafikkarte halten sich die Zuwächse gegenüber DX11.0 (Windows 7) in Grenzen.

MfG,
Raff

dargo
2014-03-23, 17:06:51
Das ist doch schon alles geklärt. Nvidia zieht enormen Nutzen aus DX11.1 (Windows 8.1), AMD nur leicht.
Geklärt ist gar nichts. Du kennst mich ja... ich glaube erst einen Benchmark wenn ich den selbst nachstellen kann. :wink: Denn oftmals (aber wem sage ich das) werden viele Fehler gemacht.

Raff
2014-03-23, 17:09:19
Ich behaupte einfach mal, dass du mir vertrauen kannst. :D Allerdings basieren meine Erfahrungen auf dem gut reproduzierbaren SP-Modus, nicht auf ewigem Gefummel im MP. Wenn du das auf dich nehmen möchtest, dann wäre das bestimmt erhellend, aber kein Spaß. :)

MfG,
Raff

dargo
2014-03-23, 17:16:20
Ich behaupte einfach mal, dass du mir vertrauen kannst. :D
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. :D Zudem interessiert mich vorallem wieviel % NV unter DX11.1 besser ist, sollte das der Fall sein. Und natürlich mache ich einen großen Bogen um den MP zwecks Reproduzierbarkeit. Nur SP zählt, eine entsprechende Szene liegt hier schon vor. Natürlich muss die CPU weit untertaktet werden, das ist aber kein Hindernis. Jetzt fehlt mir nur noch ein NV-Partner.

Raff
2014-03-23, 17:31:00
Okay, dann viel Erfolg. =) Auf 'nem FX-8350 bringt NV-DX11.1 jedenfalls 'ne Menge.

MfG,
Raff

-/\-CruNcher-/\-
2014-03-23, 17:53:36
Geklärt ist gar nichts. Du kennst mich ja... ich glaube erst einen Benchmark wenn ich den selbst nachstellen kann. :wink: Denn oftmals (aber wem sage ich das) werden viele Fehler gemacht.

Dann solltest du erstmal lernen das du kein Fraps brauchst der interne debug graph von Frostbite ist tausendfach effektiver zum Analysieren als fraps.
Du kannst das Engine/Treiber GPU/CPU verhalten aber noch genauer mit GPUView analysieren http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/jj585574%28v=vs.85%29.aspx

Und wie gesagt ich kann immer nur wieder auf Scott Wasson seinen test verweisen (techreport) denn hat er ordentlich von Anfang an durchgeführt im Vergleich zu vielen anderen, wo man oftmals nur mit dem Kopf schütteln kann ;)

xxMuahdibxx
2014-03-23, 18:57:28
@ CruNcher ... überleg mal er hat 45.000 Posts ich glaub nicht das er "Anfänger" ist .

Screemer
2014-03-23, 19:13:03
dargo war im übrigen derjenige, der die thread-performance-dikussion überhaupt ins rollen gebracht hat. von ihm kam auch die entdeckung, dass nv mit 2 threads ein riesen performance-problem hat.

mich wundert es wirklich, dass sich hier niemand finden will der das gegentestet. kann doch nicht so kompliziert sein.

dargo
2014-03-24, 17:19:38
:wave2:

Hab gedacht das wäre momentan ein sehr interessantes Thema. Und nun meldet sich keiner? :confused: Es wird sich doch wohl hier wenigstens einer mit den Voraussetzungen oben finden lassen oder nicht? :freak:

Woran liegts? Zu kurzfristig? Zu wenig Haswell-User hier, zu wenig Windows 8.1 User? Oder an Bugfield 4? :tongue:

aufkrawall
2014-03-24, 17:45:08
Mein Bruder hat momentan keine Grafikkarte.
Da aber morgen oder übermorgen meine 780 Ti eintrudeln könnte, kann ich ihm eine 670 leihen. Mal schauen.

Für mich ist das eh durch. Vor kurzer Zeit durfte ich mich erst wieder vom ekligen CPU-Limit auf Radeons mit D3D im MP überzeugen.
Wenn der SP-Test diese Differenz nicht aufzeigt, ist er nicht zum MP vergleichbar.

Raff
2014-03-24, 17:49:01
Ich würde mitmachen, aber du magst ja unbedingt 'nen Haswell haben. :D

MfG,
Raff

dargo
2014-03-24, 17:53:53
Ich würde mitmachen, aber du magst ja unbedingt 'nen Haswell haben. :D

Tut mir leid, aber ich habe nun mal einen Hassi. Um da vernünftige Vergleichbarkeit zu gewährleisten sollte man schon die gleiche Architektur nehmen.

Screemer
2014-03-27, 06:04:57
wirklich schade, dass sich hier nichts tut.

dargo
2014-04-02, 10:20:00
Hmm... nach über einer Woche immer noch keiner? Sehr seltsam. :confused:

aufkrawall
2014-04-02, 16:53:07
SP interessiert keine Sau. Dass der MP schwer zuverlässig zu benchen ist, ändert daran auch nichts.

Screemer
2014-04-02, 19:12:37
mich interessiert es schon. MP wär mir zwar lieber.

Schrotti
2014-04-04, 16:56:44
Ich habe leider keinen Haswell sonst würde ich mitmachen.

HisN
2014-04-04, 20:56:43
Was spricht gegen MP, das müsste doch deutlich mehr im CPU-Limit ablaufen wie SP?
Die Luxx-Benchmark-Runde auf Altai 3x durchfahren bei vollem Server. Die Abweichungen in den FPS sind im Mittel nicht mehr groß.
Dauert nur ein bisschen länger, weil man überleben muss :-)

https://www.youtube.com/watch?v=SgXv-_B7w44

aufkrawall
2014-04-04, 20:59:22
Die fps können bzw. tun abweichen, weil die Spieler immer woanders sind.

HisN
2014-04-04, 21:01:50
Wie gesagt. Ich hab mal 3 Runden gemittelt. Da gibt es keine großen Außreisser, und es ist wesentlich näher an der Realität wie der Singleplayer. Und je mehr Runden man schafft. Desto aussagekräftiger wird das Bild dabei. Ist halt ein bisschen Zeitaufwendiger. Allerdings hab ich auch kein Hassi. Ich kann mich irgendwie nicht von meinem SB-E trennen, also falle ich hier auch raus *g*

aufkrawall
2014-04-04, 21:13:05
OK. Dann am besten auch mal ne Runde in der Flak/APC mit Zoom fahren. :cool:

dargo
2014-04-04, 21:39:36
Was spricht gegen MP, das müsste doch deutlich mehr im CPU-Limit ablaufen wie SP?

Lese nochmal Post #5 in diesem Thread, ein vollständiges CPU-Limit im SP zu provozieren ist kein Problem. :)

Der MP ist für einen genauen Vergleich dank seiner Dynamik einfach schlecht geeignet. Ich hatte schon mal bei einem leeren Server dem ich zwei mal beigetreten bin in der selben Szene eine Abweichung von ~20%. Sowas kann man einfach vergessen.