PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Suche Stereo-Verstärker für 2 nuLine 30


drexsack
2014-03-24, 18:57:08
Moin,

ich brauche einen neuen Stereo Verstärker/Receiver. Mein alter Sony 5.1 Receiver stirbt so langsam, war aber klanglich eh nichts besonderes. Genutzt wird das Ganze an 2 Nubert nuLine 30 Boxen, die auch in absehbarer Zeit nicht gewechselt werden sollen.

Nach ersten Recherchen bin ich nun beim Denon PMA 520 (http://www.amazon.de/Denon-Stereo-Vollverst%C3%A4rker-Aluminium-Frontblende-ECO-Standby/dp/B007Y3OBAQ/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1395683319&sr=1-1&keywords=denon+pma+520) gelandet, die Rezensionen lesen sich zumindest ganz gut. Preislich würde ich gerne unter 200-300 Euro liegen, besonders audiophil bin ich bisher zumindest nämlich nicht, zugegeben. Was würdet Ihr mir in der Klasse und für die Boxen empfehlen, oder muss ich doch mehr investieren?

Was mich nun zugegeben verunsichert: Man bekommt in der Preisklasse auch irgendwelche 5.2 Geschichten mit 20 Eingängen etc wie den Sony STR DH540 (http://www.amazon.de/Sony-STR-DH540-Kanal-Receiver-schwarz/dp/B00BSB0IMU/ref=sr_1_1?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1395683091&sr=1-1&keywords=receiver) und Konsorten. Surround brauch und will ich nicht, nur die ganzen Eingänge wären interessant. Aber wie klingt so eine Sorround EinsteigerKiste im Vergleich zum Stereo Verstärker der gleichen Preisklasse? Ich vermute doch mal, irgendwo müssen die Abstriche herkommen? Und wie aussagekräftig ist eigentlich die Watt-Angabe? Der Denon hat zB "nur" 2 x 70, diese ganzen Surroundkisten sind gleich dreistellig. Aber ist das wirklich aussagekräftig?

Achja, er soll bitte nicht höher als 15 cm sein, sonst passt er nicht in das TV Rack :usweet:

So danke für's lesen, für ein zwei Tipps zur Horizonterweiterung und Kaufberatung wäre ich euch sehr dankbar ;)

kasir
2014-03-24, 21:28:44
Der einzige Vorteil von AV-Receivern sind die digitalen Eingänge, falls man keinen anständige analoge Quelle zur Verfügung hat. Ansonsten ziehe ich den Stereo-Verstärker immer vor, da man nur 2 anstatt 5 oder gar 7 Kanäle bezahlen muss. Die benötige Leistung hängt von der Größe des Raumes, deinen Sitzabstand und den Wirkungsgrad deiner Lautsprecher ab. Ich behaupte mit 70W Nennleistung pro Kanal kann man das durchschnittliche Wohnzimmer in Deutschland in Mietswohnung zufriedenstellend beschallen. Viel interessanter bei der Leistungsbetrachtung ist die Peak-Leistung und die damit verbundenen Verzerrungen, aber das gibt das Marketing im Hifi-Bereich nicht her.

Mit den renomierten Herstellern, wie Denon, Onkyo, NAD usw. machst du prinzipiell nichts falsch. Da ich ein Pioneer-Fanboy bin, mach ich dich mal auf den Pioneer A-30 (http://www.pioneer.eu/de/products/22/98/405/A-30-K/page.html) aufmerksam.

Achte aber darauf, dass du ausreichend Platz über den Verstärker hast, sodass er atmen kann und nicht heiß läuft.

drexsack
2014-03-25, 17:20:16
Ahjo, damit kann ich doch schon mal was anfangen (y) Ich schaue mir mal den Onkyo TX 8020/8030, Denon PMA 520/720, Yamaha AS 300 und Pioneer A 10/30 irgendwo vor Ort an, und schmeiß dann ne Münze ;)

kasir
2014-03-25, 22:46:34
Ahjo, damit kann ich doch schon mal was anfangen (y) Ich schaue mir mal den Onkyo TX 8020/8030, Denon PMA 520/720, Yamaha AS 300 und Pioneer A 10/30 irgendwo vor Ort an, und schmeiß dann ne Münze ;)

Jo, kauf dir was am besten gefällt.

x-force
2014-04-19, 20:10:43
ich hatte den denon 500 pma an nuwave 35, dazu noch den bass entzerrt(braucht extra leistung). ich hab den nie an sein limit bekommen. spätestens bei 11 uhr kommen die nachbarn, auch tagsüber. aber auch auf 12 uhr hat testweise noch nichts verzerrt und geklirrt.

deine nuline 30 sind sehr ähnlich, aber nicht ganz so tief abgestimmt. also falls du dir um leistung gedanken machst: der kleine reicht locker.

hab jetzt einen pio vsx922, der laut daten deutlich mehr leistung hat. soweit ich aufgedreht habe ist aber kein unterschied hörbar.

ich persönlich möchte aber nicht mehr drauf verzichten eine zentrale stelle für die hdmi kabel zu haben und gleichzeitig super easy den pc mit drin zu haben.

ich hab für meinen pio 188 inkl versand bezahlt. der stereo-denon hat damals sogar 200 gekostet, bietet aber nicht wirklich mehr.

exxo
2014-05-05, 22:58:40
Wenn es slim sein soll, schau Dir einmal die Marantz NR15xx Serie an...