Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux - Ubuntu 14.04 Trusty Tahr
Avalox
2014-03-28, 18:43:39
Nach zwei Jahren ist es nun endlich wieder soweit.
Die nächste Ubuntu LTS Version, wieder mit 5 Jahren Support, steht vor der Tür.
Ubuntu 14.04 Trusty Tahr
Die finale Beta steht nun zum Download bereit, kann von USB Stick, oder DVD als Live System probiert werden und kann fest installiert natürlich später auf die finale Version updaten.
Eine kurze Vorstellung WEB UPD8
SX7M_tZA7GU
http://www.webupd8.org/2014/03/ubuntu-1404-trusty-tahr-final-beta.html
hier von OMG!Ubuntu
ZAREcpd6_eE
http://www.omgubuntu.co.uk/2014/03/ubuntu-14-04-beta-released
Arcanoxer
2014-04-17, 22:53:14
Ubuntu 14.04 LTS „Trusty Tahr“ ist erschienen (http://ikhaya.ubuntuusers.de/2014/04/17/ubuntu-14-04-lts-trusty-tahr-ist-erschienen/)
sei laut
2014-04-17, 23:45:00
Yeah, neues Futter zum seeden. :D Danke für den Hinweis.
Eidolon
2014-04-18, 09:18:23
Test von Golem: http://www.golem.de/news/ubuntu-14-04-lts-im-test-canonical-in-der-konvergenz-falle-1404-105894.html
Werde es eh nicht installieren, da ich mittlerweile mehr auf Rolling Releases stehe, aber ich empfinde einige Kritikpunkte an Ubuntu ähnlich.
sei laut
2014-04-18, 10:46:06
Ich tendiere nun auch eher mehr zu Debian, da mir die Höhenflüge bei Ubuntu zu bescheuert waren.
Terrarist
2014-04-18, 11:26:33
Ich teste momentan Ubuntu 14.04 Gnome, wenn es Ubuntu sein soll, kann ich die Gnome Version nur wärmstens empfehlen :)
Piffan
2014-04-21, 13:21:39
Ich habe kurz die Unity- Version angetestet. Das Reihern bekommen und schnell wieder den Stick formatiert.
Unity geht ja mal gar nicht, ähnlich ätzend wie Win 8 Metro. Wenig intuitiv, viele Nerv- Einblendungen. Ubuntu soll wohl ne Cash-Cow sein....
Als nächstes gucke ich mir mal die Gnome- Version an. Ich steht auf Oldscool- Bedienung, die gerne durch intelligente Verbesserungen aufgepeppt werden darf.
Am Ende bleibt es doch Lubuntu oder auf dem Stick Puppy......Die Philosophie von Puppy ist mir noch am sympathischsten: Nur soviel wie nötig, schneller Start und flüssige Bedienung auf auf ollen Kisten möglich. Und man kann es remastern, sprich man definiert für sich, was in einem Rutsch in den Speicher geladen wird und freut sich an der imho flüssigsten Bedienung.
Will ich es groß und bunt für Halligalli und meine geliebten Spiele, ist mir Win 8 mit Shell genau recht.
Falls Steam noch runder wird und alle Titel unter Linux laufen, werde ich wohl dann doch auf eine Ubuntu- Distrie dauerhaft umsteigen. Und wenn Trusty Langzeit- Support bietet: Warum nicht. Zum Glück muss man sich nicht Unity antun. :smile:
AwesomeSauce
2014-04-21, 13:45:31
Als nächstes gucke ich mir mal die Gnome- Version an. Ich steht auf Oldscool- Bedienung, die gerne durch intelligente Verbesserungen aufgepeppt werden darf.
Gnome 3 ist nicht "oldschool". Cinnamon (http://cinnamon.linuxmint.com/) dürfte schon eher etwas für dich sein.
Matrix316
2014-04-21, 13:56:50
Gnome 3 finde ich schlimmer als Windows 8. ;) Aber es gibt ja auch noch KDE oder XFCE. Und die kann man ja unter Ubuntu auch installieren über apt-get. Wenn man ganz verrückt ist, kann man auch unter Linux Mint Unity installieren. =)
Avalox
2014-04-21, 22:33:04
Ich finde Unity wirklich sehr gut.
Ich bin aber sowieso ein großer Fan von Compiz und damit passt Unity wie die Faust aufs Auge.
Matrix316
2014-04-21, 23:50:42
Hab mal vorhin Kubuntu probiert, aber irgendwie gefällt mir der KDE Desktop nicht mehr. Früher, so vor 10 Jahren oder so, fand ich KDE noch die beste UI, aber irgendwie ist das seit einiger Zeit viel zu überladen. Außerdem hat der Dateimanager (Dolphin?) ein paar macken und ist viel zu kompliziert. Zum Beispiel konnte ich in einem Verzeichnis etwas kopieren (auf einer HD), aber im Zielverzeichnis (Bilder wars glauibe ich im persönlichen Ordner) nicht einfügen. Oder ich hab die Option nicht gefunden. Auch die Schriftdarstellung gefällt mir bei Unity irgendwie besser.
Terrarist
2014-04-22, 00:11:16
Gnome 3 finde ich schlimmer als Windows 8.
Ab 3.10 ist Gnome OK finde ich. Wenn du es auf einem Tablet nutzt (z.B Cintiq 13HD) ist es sogar hervorragend. Eher ein Interface für kreative Leute. Besser als Windows weil es diesen Bruch zwischen Modern UI und dem Desktop nicht gibt.
Ich persönlich nutze verschiedene PC's für unterschiedliche Zwecke, bin eher nicht so der all in one Workstation am Heimarbeitsplatz Typ ;)
Piffan
2014-04-22, 22:38:17
Cinnamon (Mintableger?) hatte ich mal als Stickware. Fand ich gar nicht so übel. War das die Version mit den flippenden Desktop- Abschnitten? Erst dachte ich, dass ein übler Bug vorliegt, und dann begriff ich erst. Fand ich echt schick und auch der Dateimanager war brauchbar.....Imho steigert es enorm das Wohlbefinden, wenn ein Desktop durch gute geglättete Schriften, Soft- Fenstern und dezente 3d- Optik das Auge umschmeichelt. So platt wie in XP oder Win8 muss nicht unbedingt sein, wenn die Kiste genug Grafik- Power unter der Haube hat.
Habe noch nen Stick mit Lubuntu: Man denkt fast schon, man ist noch in XP zu Hause. Der Pcmanfm- Manager war auch recht sympathisch......Finde gut, dass man dort überall im Dateibaum das Terminal aufmachen kann.
Also ehrlich: Wenn die Spieleunterstützung von Steam, äh Linux noch runder wird, also so Kracher wie Witcher 3, Dragon Age 3 und ähnlich Kaliber dort rund flutschen, brauche ich überhaupt kein Windows mehr.
Was mich mal interessiert: Können Webseiten wie diese ermitteln, auf welchen Maschinen hier im Internet abgehangen wird? Mich würde mal interessieren, wie die Durchdringung mit Linux in eher nerdigen Foren wie diesem hier ist. Ich selbst nutze jetzt erst privat Linux, weil ich noch zwei Kisten habe, auf denen bisher WinXP einen ausgezeichneten Job gemacht hat. Und ob nun paranoid oder Opfer der Propaganda, mit XP wird nur noch Offline gearbeitet. Und weil man doch immer mal wieder im Internet nachschlagen muss, schleppe ich jetzt eine Handvoll Linux- Distries auf Sticks mit mir rum. Und ich bin fasziniert, wie leistungsstark ein Live- System doch sein kann. Da mag ich gar nicht fest installieren......nur Ubuntu Unity, das lädt etwas zäh. Gefühlt 10 mal so lange wie mein kleiner Liebling Puppy......
Rooter
2014-04-26, 18:27:58
Was mich mal interessiert: Können Webseiten wie diese ermitteln, auf welchen Maschinen hier im Internet abgehangen wird? Mich würde mal interessieren, wie die Durchdringung mit Linux in eher nerdigen Foren wie diesem hier ist.Ja sicher, das steht im Useragent drin:
http://www.yourip.de/expert-system.html?
Kannst ja mal einen unserer Admins anschreiben oder Leo direkt. Vielleicht kann der auch ne Umfrage auf die Hauptseite stellen, sofern es die noch nicht gab.
MfG
Rooter
sei laut
2014-04-27, 11:59:43
Kannst ja mal einen unserer Admins anschreiben oder Leo direkt. Vielleicht kann der auch ne Umfrage auf die Hauptseite stellen, sofern es die noch nicht gab.
MfG
Rooter
Nicht nötig, die Logfiles werden anonym ausgewertet. Früher wurden die Statistiken sogar öffentlich zugänglich gemacht.
http://www.3dcenter.org/awstats/
Brauchst also nur noch die Logindaten. ;D
("leo" und "chef" ist es nicht ^^)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.