Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster "Kryoschlaf" Versuch steht kurz bevor
Wodde
2014-03-29, 02:31:34
http://www.newscientist.com/article/mg22129623.000-gunshot-victims-to-be-suspended-between-life-and-death.html?full=true#.UzYhI1P4JA3
Sehr interessant das ganze, ob es wohl ein Schritt in Richtung "echtem" Kryoschlaf, also ohne den vollständigen Austausch des Blutes ist?
Wer weiss wie sich diese Technik weiter entwickelt :)
Vikingr
2014-03-29, 04:55:04
Kryoschlaf kann & wird niemals funktionieren! ...und zumal unnötiger Steuerngeldverbrauch!^^
Also jemanden z.B. mit tödlicher Krankheit einzufrieren & Jahre später wieder aufzutauen, wenn ein Heilmittel gefunden wurde.
Edit:
Vielleicht nicht wie im SciFi Film, aber den Körper kann man anscheinend schon eine gewisse Zeit "auf Eis legen" wie man an dem Link oben sieht.
Dazu ist aber wohl der komplette Austausch des Blutes mit einer speziellen Lösung notwendig.Nein. Das ist & bleibt reines Wunschdenken nach Unsterblichkeit aus Angst vor dem Tod. Ist der Körper gestorben, ist der Geist des Menschen mit Seele fort [Heb 9,27]. Das Fleisch ist einfach nur nutzlose, tote Materie ohne diese. Eine tote Hülle. Der Mensch ist Geist, hat eine Seele (Blut) & lebt in einem Körper! Ausnahmen aber sind souveränes Eingreifen Gottes. Berichte von "überlebenden" & was die erlebt haben, lass ich jetzt mal außen vor. Würde zu weit führen..
Ich hatte letztlich noch zwei, drei interessante Artikel dazu irgendwo gelesen, aber finde die gerade nicht mehr. War meine ich auf Factum-Magazin.ch oder Livenet.de irgendwo, mit einem Bericht einer ehemaligen Mitarbeiterin von dieser Cryostatic Firma (Alcor Cryonics), die auch im Galileo Beitrag erwähnt wurde, der vor einiger Zeit lief, wo das Thema drin vorkam...
Und zum Thema Steuergeldverbrauch kann man nur sagen das mit dieser Einstellung überhaupt nicht mehr geforscht werden bräuchte.Ja, ich wusste, dass das kommt. Ich spreche ja auch nicht generell, sondern u.a. nur speziell davon.
Aber ich akzeptiere die Menschen, die sich das wünschen (Transhumanismus) & respektiere ihren Glauben, es entspricht nur nicht der Wahrheit.
Edit 2:
Wieder so ein Wissenschaftsthread, wo man sich wuenscht, dass er nicht mit Religioesem zugemuellt wird.Das selbe kann man auch von den "religiösen" Threads sagen, wo die Mehrheit zumeist aus fundamentalistischen/fanatischen Atheisten besteht....und nu?!http://www.smiliesuche.de/smileys/kopfschuettelnde/kopfschuettelnde-smilies-0003.gif
Auch wenn es euch nicht gefällt, aber der Mensch ist nunmal KEIN weiterentwickeltes Tier! Da könnt ihr furzen bis ihr schwarz werdet! Es ist & bleibt nunmal 'ne Lüge!
-----
...erwiesener Weise, fiktivem Buch...Du wirst auch nicht müde deine Torheit zu bekunden, oder?!
Ich könnte dir exakt das selbe vorwerfen. Nur mit dem Unterschied, dass es stimmt.
Wodde
2014-03-29, 05:10:25
Vielleicht nicht wie im SciFi Film, aber den Körper kann man anscheinend schon eine gewisse Zeit "auf Eis legen" wie man an dem Link oben sieht.
Dazu ist aber wohl der komplette Austausch des Blutes mit einer speziellen Lösung notwendig.
Wer weiß wie sich das entwickelt, vielleicht findet man ja eine alternative Lösung?
Da wäre zb der berühmte Fall von Anna Bågenholm, die gute 3 Stunden klinisch tot war, also keinerlei Hirn oder Herzaktivität aufwies, nachdem sie 90 Minuten lang unter einer 20cm Eisplatte in einem zugefrorenen See gefangen war.
Sie hatte keinerlei Folgeschäden nachdem man sie reanimierte, und arbeitet heute wieder als Ärztin.
Und zum Thema Steuergeldverbrauch kann man nur sagen das mit dieser Einstellung überhaupt nicht mehr geforscht werden bräuchte.
Die Möglichkeiten die ernsthaft entwickelte und funktionierende Kryotechnik bieten würde sind enorm.
GSXR-1000
2014-03-29, 09:31:32
Dazu ist aber wohl der komplette Austausch des Blutes mit einer speziellen Lösung notwendig.
Wer weiß wie sich das entwickelt, vielleicht findet man ja eine alternative Lösung?
Da wäre zb der berühmte Fall von Anna Bågenholm, die gute 3 Stunden klinisch tot war, also keinerlei Hirn oder Herzaktivität aufwies, nachdem sie 90 Minuten lang unter einer 20cm Eisplatte in einem zugefrorenen See gefangen war.
Sie hatte keinerlei Folgeschäden nachdem man sie reanimierte, und arbeitet heute wieder als Ärztin..
3 Stunden sind was anderes als den kyroschlaf den du meinst. Der effekt der hier zutage tritt ist ein altbekannter und wird regelmässig bei patienten mit starken traumata, komapatienten oder patienten mit schweren kopfverletzungen eingesetzt, um den stoffwechsel zu verlangsamen, den sauerstoffbedarf im gesamten koerper zu reduzieren und auch beispielsweise schwellungen im Hirn oder von inneren organen zu reduzieren. Insgesamt führt die absenkung der Koerpertemperatur auch bei normal lebenden wechselwarmen organismen zu einer art sparmodus. Andere säugetiere die winterschlaf halten führen uns genau das seit jahrtausenden vor.
Hier sind die hirnschäden durch die massive reduzierung ausgeblieben durch den effekt des wesentlich geringeren sauerstoffbedarf und man hatte glueck noch genau zeitpunkt zu erwischen, in dem dieser effekt noch wirkte und kein schaden durch die erfrierungen selbst entstand. ein extremer einzelfall (von der dauer her gesehen) und nicht reproduzierbar, da durch viele faktoren begünstigt.
Und zum Thema Steuergeldverbrauch kann man nur sagen das mit dieser Einstellung überhaupt nicht mehr geforscht werden bräuchte.
Die Möglichkeiten die ernsthaft entwickelte und funktionierende Kryotechnik bieten würde sind enorm.
welchen praktischen nutzen soll dies denn für den gemeinen steuerzahler haben?
Kyroschlaf wie du ihn dir vorstellst, wird es bei steigender weltbevölkerung niemals für den normalbürger geben, selbst wenn er technisch moeglich ist. warum? Weil keine regierung der welt daran interesse haette. Wenn, dann wird er für absolute mega top eliten (zu denen weder du noch ich je gehören wirst) aboniert sein. wieso also sollte der steuerzahler das subventionieren? Er wird nie einen relevanten nutzen daraus ziehen.
(del)
2014-03-29, 09:43:02
Ist der Körper gestorben, ist der Geist des Menschen mit Seele fort [Heb 9,27]. Das Fleisch ist einfach nur nutzlose, tote Materie ohne diese. Eine tote Hülle. Der Mensch ist Geist, hat eine Seele (Blut) & lebt in einem Körper! Ausnahmen aber sind souveränes Eingreifen Gottes.
Was ist mit den Menschen die teils Stunden nach ihrem Tod noch reanimiert werden konnten? Sind das dann Zombies? Welchen Beweis hast du das diese "Seele" existiert bzw das sie den Körper nach dem Tod verlässt?
GSXR-1000
2014-03-29, 09:50:41
Was ist mit den Menschen die teils Stunden nach ihrem Tod noch reanimiert werden konnten? Sind das dann Zombies? Welchen Beweis hast du das diese "Seele" existiert bzw das sie den Körper nach dem Tod verlässt?
Menschen die de fakto TOT sind wurden niemals "reanimiert". in der gesamten menschengeschichte nicht. Ebensowenig irgendein sonstiges lebewesen. (Einzige, von manchen bestrittene ausnahme ist Jesus).
Der status TOT inkludiert die unmöglichkeit einer reanimation.
Der sog. klinische tod ist dem ungleich. Der klinische tod ist nichts anderes als ein vollumfänglicher kreislaufstillstand, der dem eigentlichen Tod vorausgehen kann.
Dieser vollumfängliche Kreislaufstillstand kann auch nicht zu einer reanimation nach stunden führen sondern führt nach wenigen minuten zu dem unausweichlichen ableben.
Wenn ich Herz-Lungen maschinen anschliesse, handelt es sich eben nicht mal mehr um klinischen Tod, denn dadurch wird der kreislaufstillstand beendet.
Diesen status kann ich (andere komplikationen ausgeschlossen) nahezu beliebig lang aufrechterhalten.
In diesem zustand ist die person allerdings eben nicht Tot. weder im religiösen, noch im medizinischen, noch im ethischen sinne.
[dzp]Viper
2014-03-29, 09:56:12
Dieser vollumfängliche Kreislaufstillstand kann auch nicht zu einer reanimation nach stunden führen sondern führt nach wenigen minuten zu dem unausweichlichen ableben.
Hier liegst du eben vollkommen falsch. Das geht und je tiefer die Temperatur ist umso länger kann nach diesem Zustand noch eine Reanimation erfolgreich sein.
Dafür gibt es zig belegte Fälle - hier mit der "Religionskeule" zu kommen ist defintiv falsch.
Es gibt zig Fälle wo Menschen 1-2 Stunden "tot" waren. Kein Herzschlag, kein Atemzug. Der Kreislauf stand für eine längere Zeit tot und dennoch konnten diese Menschen reanimiert werden. Manche haben das ohne bleibende Schäden überstanden, manche haben bleibende Schäden zurückbehalten.
Auch wenn man religös ist, sollte man vor der Realität die Augen nicht verschliessen!
GSXR-1000
2014-03-29, 10:28:52
Viper;10161525']Hier liegst du eben vollkommen falsch. Das geht und je tiefer die Temperatur ist umso länger kann nach diesem Zustand noch eine Reanimation erfolgreich sein.
Dafür gibt es zig belegte Fälle - hier mit der "Religionskeule" zu kommen ist defintiv falsch.
Es gibt zig Fälle wo Menschen 1-2 Stunden "tot" waren. Kein Herzschlag, kein Atemzug. Der Kreislauf stand für eine längere Zeit tot und dennoch konnten diese Menschen reanimiert werden. Manche haben das ohne bleibende Schäden überstanden, manche haben bleibende Schäden zurückbehalten.
Auch wenn man religös ist, sollte man vor der Realität die Augen nicht verschliessen!
1. ich sagte dir bereits, das die definition Tod in diesem falle religiös, wissenschaftlich und ethisch übereinstimmt. die religionskeule ist also unsinn.
2. es gab niemals einen Zeitpunkt an dem ein mensch "tot" war und reanimiert wurde. Tot ist definiert als der status an dem keine reversibilität mehr gegeben ist. Insofern schliesst sich deine aussage konkludent aus.
3. WIe ich bereits darlegte: der kreislaufstillstand als solches bedeutet lediglich einen klinischen Tod. dieser ist, wie bereits gesagt, u.U. reversibel. daher wird der Mensch zu diesem Zeitpunkt auch weder religiös noch rechtlich als tot definiert.
Weder der Herzschlag, noch blutfluss, noch sonstige einschlägige parameter sind für sich genommen ein ausreichendes Indiz für den Status Tot oder nicht.
Erst die irreversibiltät des zustandes definiert den Tot. Und dieser zustand wurde nie überwunden und wird es wohl auch nicht.
Wenn überhaupt könnte man mit messbarer Hirnaktivität als Indiz argumentieren, denn man darf davon ausgehen, wenn absolut keine hirnaktivitaet mehr vorhanden ist und dies dauerhaft so ist, dieser zustand irreversibel ist, da nach allen bisherigen erkenntnissen das hirn nur sehr bedingt zu heilungsprozessen, was neuronale verbindungen angeht fähig ist. wenn die rudimentärsten, vegitativen prozesssteuerungen des hirns nicht vorhanden sind, könnte man von einem de fakto tod sprechen, auch wenn der kreislauf durch reanimation aufrechterhalten wird.
Dies alles war aber in den geschilderten faellen nicht der fall.
Wobei auch hier die problematik in der messbarkeit liegt. Ich kann nicht beurteilen bis zu welcher genauigkeit vorhandene hirnaktivität sicher nachgewiesen werden kann.
Aber: jeder kreislaufstillstand ist dem grunde nach ein reversibler Status und kann somit nicht mit dem Tod gleichgesetzt werden.
weder juristisch, noch ethisch, noch religös. die definitionen sind da deckungsgleich.
zudem ist deine aussage zu den beschriebenen faellen ebenfalls falsch.
Auch bei Anna Bågenholm waren es keine mehrere STunden: wenn ich den Artikel richtig lese, dann wurde sie sofort nach bergung durchgaengig reanimiert, das heisst der kreislauf lief, wenn auch von aussen gesteuert.
Auch konnte keine Aussage dazu getroffen werden, wie lange vor eintreffen der Rettungskräfte der Kreislauf vollkommen zusammenbrach. Selbst die Aussage über den eintritt der Bewusstlosigkeit ist eine gewisse spekulation, zudem diese eben nicht mit dem kreislaufzusammenbruch einherging. Es kann also sehr wohl sein, das der kreislauf erst minuten vor der reanimation zusammenbrach. Das ist letztlich auch zu vermuten.
Cyphermaster
2014-03-29, 10:33:41
http://www.newscientist.com/article/mg22129623.000-gunshot-victims-to-be-suspended-between-life-and-death.html?full=true#.UzYhI1P4JA3
Sehr interessant das ganze, ob es wohl ein Schritt in Richtung "echtem" Kryoschlaf, also ohne den vollständigen Austausch des Blutes ist?
Wer weiss wie sich diese Technik weiter entwickelt :)"Kryoschlaf" ist nichts anderes als hypotherme Körperruhe, in der einen oder anderen Form. Was da nun "echt" oder "unecht" wäre, kann man wohl kaum sagen...
Die Technik ist wahrscheinlich eher weniger interessant für eine breite Anwendung auf der Erde (zu große Einschränkungen bei der nutzbringenden Anwendbarkeit), aber für Raumfahrt-Projekte kann sowas durchaus bahnbrechend wirken. Dort ist der Aufwand für Kryoschlaf in Relation zum Versorgungsaufwand bzgl. Sauerstoff, Wasser und Nahrung für eine 100% wache Crew grade in der Phase zwischen Start und Landung, wo eh eher wenig passiert und damit zusätzlich Langeweile droht, wahrscheinlich deutlich eher eine Alternative. Man müßte die Crew also nur von Zeit zu Zeit wecken, dazwischen wäre praktisch "Standby-Modus" angesagt.
In der Schwerelosigkeit sind außerdem Decubitus-Schäden wie auf der Erde durch solche längeren Schlafphasen nicht zu erwarten. Killer-Kriterium wäre aber weiterhin die drohende Muskelatrophie, dagegen gibt es aber auch im wachen Zustand noch nicht wirklich eine gute Lösung, noch baut die Muskulatur in Schwerelosigkeit ja mehr oder weniger schnell ab, durch Training kann man es nur verlangsamen.
GSXR-1000
2014-03-29, 10:45:26
". Killer-Kriterium wäre aber weiterhin die drohende Muskelatrophie, dagegen gibt es aber auch im wachen Zustand noch nicht wirklich eine gute Lösung, noch baut die Muskulatur in Schwerelosigkeit ja mehr oder weniger schnell ab, durch Training kann man es nur verlangsamen.
könnte man dem denn immer noch nicht durch gezielte muskelreizung entgegenwirken? Ich dachte sowas gäbs inzwischen schon?
(del676)
2014-03-29, 11:06:39
Wieder so ein Wissenschaftsthread, wo man sich wuenscht, dass er nicht mit Religioesem zugemuellt wird.
[dzp]Viper
2014-03-29, 11:38:21
3. WIe ich bereits darlegte: der kreislaufstillstand als solches bedeutet lediglich einen klinischen Tod.
Endscheide dich mal... :ulol:
Aber hey.. immer genau so im Winde drehen, dass der Wind dich nicht mehr stört. Genau - das sind mir die liebsten Diskussionpartner :ulol:
Monger
2014-03-29, 12:47:04
Wer weiss wie sich diese Technik weiter entwickelt :)
Der zitierte Artikel ist a) ein alter Hut, und hat b) nichts mit Cryoschlaf zu tun.
Blut das nicht mehr zirkuliert, wird zunehmend sauer. Menschliche Zellen können eine ganze Weile ohne Energieversorgung überleben, aber wenn der PH Spiegel kippt, gibt es innerhalb weniger Minuten schwere Folgeschäden. Wenn jemand also mit einem Herzstillstand ins Krankenhaus kommt, besteht die größte Gefahr erstmal gar nicht in der fehlenden Blutversorgung, sondern im sauren Blut.
Für solche Fälle macht es dann Sinn, das Blut mit Kochsalzlösung zu ersetzen. Wenn man dann zusätzlich die Körpertemperatur runterfährt, kann der Körper noch einige Stunden überleben, statt nur wenige Minuten.
Die Zellen sind aber immer noch aktiv, und verbrauchen immer noch Energie, wenn auch wenig. Irgendwann muss das Blut wieder zurück, sonst gehen sie wegen Mangelversorgung ein.
Das hat also absolut nix mit Einfrieren zu tun, und ist nix anderes als eine akute Notmaßnahme. Man ersetzt das schlimmere von zwei Übeln durch das einfachere. Einem gesunden Menschen würde man sowas nie antun, die Maßnahme ist immerhin trotzdem absolut lebensgefährlich.
Nakai
2014-03-29, 14:20:38
Edit:
Nein. Das ist & bleibt reines Wunschdenken nach Unsterblichkeit aus Angst vor dem Tod. Ist der Körper gestorben, ist der Geist des Menschen mit Seele fort [Heb 9,27]. Das Fleisch ist einfach nur nutzlose, tote Materie ohne diese. Eine tote Hülle. Der Mensch ist Geist, hat eine Seele (Blut) & lebt in einem Körper! Ausnahmen aber sind souveränes Eingreifen Gottes.
Warum müssen Menschen immer soviel in ihre eigene Existenz reininterpretieren?
Der Mensch ist ein biologischer Zellhaufen mit vielen unterschiedlichen dedizierten Zelltypen, welche bestimmte Funktionalitäten übernehmen.
Das Bewusstsein wird maßgeblich durch den Großhirnstamm generiert und geleitet. Der Mensch ist im Endeffekt tote Materie, welches biologische Funktionalitäten durch chemische und elektronische Reaktionen erreicht.
Die Frage die man sich hierbei stellen sollte ist eher, ob es überhaupt möglich ist, die Bewusstseinsinformationen "einzufrieren" oder ob diese überhaupt bestehen bleiben. Das finde ich als einziges fraglich...aber die Tier- und Pflanzenwelt zeigt ja, dass es möglich ist...nur die Subjekte sind deutlich unkomplizierter, als der menschliche Organismus.
Nein. Das ist & bleibt reines Wunschdenken nach Unsterblichkeit aus Angst vor dem Tod. Ist der Körper gestorben, ist der Geist des Menschen mit Seele fort [Heb 9,27]. Das Fleisch ist einfach nur nutzlose, tote Materie ohne diese. Eine tote Hülle. Der Mensch ist Geist, hat eine Seele (Blut) & lebt in einem Körper! Ausnahmen aber sind souveränes Eingreifen Gottes.
Dann sieh Kryoschlafgeräte als erzwungenes Eingreifen Gottes.
Die ersten Präparate sind auch schon bei Tierversuchen, die den Alterszyklus verlangsamen bzw stoppen. Mittlerweile können wir Ratten die dreifache Lebenserwartung geben.
krötenfresse
2014-03-29, 22:18:45
Wieder so ein Wissenschaftsthread, wo man sich wuenscht, dass er nicht mit Religioesem zugemuellt wird.
wird langsam zeit für eine trennung dieses unter-forums ;)
Lokadamus
2014-03-30, 16:58:34
Wer weiss wie sich diese Technik weiter entwickelt :)Eines der Probleme bei der Kryonik ist die Eiskristallbildung im Blut bei den kalten Temperaturen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kryonikwird langsam zeit für eine trennung dieses unter-forums ;)Vor laaanger Zeit gab es die Unterteilung. Allerdings war da kaum was los, weshalb beide Bereiche zusammengelegt wurden.
http://www.alcor.org/cases.html
RaumKraehe
2014-03-31, 13:05:19
Kryoschlaf kann & wird niemals funktionieren! ...und zumal unnötiger Steuerngeldverbrauch!
Also jemanden z.B. mit tödlicher Krankheit einzufrieren & Jahre später wieder aufzutauen, wenn ein Heilmittel gefunden wurde.
Edit:
Nein. Das ist & bleibt reines Wunschdenken nach Unsterblichkeit aus Angst vor dem Tod. Ist der Körper gestorben, ist der Geist des Menschen mit Seele fort [Heb 9,27]. Das Fleisch ist einfach nur nutzlose, tote Materie ohne diese. Eine tote Hülle. Der Mensch ist Geist, hat eine Seele (Blut) & lebt in einem Körper! Ausnahmen aber sind souveränes Eingreifen Gottes. Berichte von "überlebenden" & was die erlebt haben, lass ich jetzt mal außen vor. Würde zu weit führen..
Ich hatte letztlich noch zwei, drei interessante Artikel dazu irgendwo gelesen, aber finde die gerade nicht mehr. War meine ich auf Factum-Magazin.ch oder Livenet.de irgendwo, mit einem Bericht einer ehemaligen Mitarbeiterin von dieser Cryostatic Firma (Alcor Cryonics), die auch im Galileo Beitrag erwähnt wurde, der vor einiger Zeit lief, wo das Thema drin vorkam...
Ja, ich wusste, dass das kommt. Ich spreche ja auch nicht generell, sondern u.a. nur speziell davon.
Aber ich akzeptiere die Menschen, die sich das wünschen (Transhumanismus) & respektiere ihren Glauben, es entspricht nur nicht der Wahrheit.
Edit 2:
Das selbe kann man auch von den "religiösen" Threads sagen, wo die Mehrheit zumeist aus fundamentalistischen/fanatischen Atheisten besteht....und nu?!http://www.smiliesuche.de/smileys/kopfschuettelnde/kopfschuettelnde-smilies-0003.gif
Auch wenn es euch nicht gefällt, aber der Mensch ist nunmal KEIN weiterentwickeltes Tier! Da könnt ihr furzen bis ihr schwarz werdet! Es ist & bleibt nunmal 'ne Lüge!
Vielen Dank. Der beste Lacher das heutigen Tages. Das, als Argumentation ist echt, süß.
als Kryoschlaf-Fan fällt mir immer wieder der Demolition-Man ein... die ganzen Jahre halb/ganz bei Bewusstsein -.-
Vikingr
2014-03-31, 15:22:09
...
Cyphermaster
2014-03-31, 15:28:39
Ich hab mich mal erbarmt und den zum Thema nicht passenden Teil der religiösen Philosophie und persönlichen Sprüchen gelöscht. Es geht hier im Thread um "Kryoschlaf", also nach Definition um eine durch Hypothermie stark verlängerte, reversible Phase der Körperruhe. Schiebt euch daher den Streit über das, was nach welchem persönlichen Dafürhalten "Tod", "Seele" usw. bedeutet oder nicht, gerne sonstwo hin, aber nicht in diesen Thread, sonst raucht's!
Geldmann3
2014-03-31, 18:02:44
Angenommen man könnte einen Körper in einem Bruchteil einer Sekunde von Körpertemperatur fast zum absoluten Nullpunkt kühlen. Und auch umgekehrt im Bruchteil einer Sekunde wieder auf 37°C bringen. Würde der Mensch dann wieder leben?
Der (fast) absolute Nullpunkt müsste ja sofort dafür sorgen, dass kein Schaden entstehen kann. Jedoch, würden die Bewegungen im Körper überhaupt wieder hergestellt werden, wenn man wieder auf normaler Temperatur ist?
Es könnte ja sein, dass der Körper dann zwar noch voll funktionsfähig ist, aber dennoch nicht funktioniert, weil er einfach nicht mehr "läuft".
Wenn das funktionieren könnte, wäre es doch nur eine Frage von Energie, die Temperatur schnell und gleichmäßig genug absenken und steigern zu können oder?
GSXR-1000
2014-03-31, 18:53:19
Angenommen man könnte einen Körper in einem Bruchteil einer Sekunde von Körpertemperatur fast zum absoluten Nullpunkt kühlen. Und auch umgekehrt im Bruchteil einer Sekunde wieder auf 37°C bringen. Würde der Mensch dann wieder leben?
Der (fast) absolute Nullpunkt müsste ja sofort dafür sorgen, dass kein Schaden entstehen kann. Jedoch, würden die Bewegungen im Körper überhaupt wieder hergestellt werden, wenn man wieder auf normaler Temperatur ist?
Es könnte ja sein, dass der Körper dann zwar noch voll funktionsfähig ist, aber dennoch nicht funktioniert, weil er einfach nicht mehr "läuft".
Wenn das funktionieren könnte, wäre es doch nur eine Frage von Energie, die Temperatur schnell und gleichmäßig genug absenken und steigern zu können oder?
Organische Verbindungen koennen nicht nur durch erhöhung der temperatur (beispielsweise eiweisse) zerstört werden, sondern auch durch massive erniedrigung dieser. Einmal ändern sich dadurch schon die aggregatzustände von molekülverbindungen und auch der molekülare aufbau. Man bedenke alleine die Volumendifferenzen bei den übergängen der Aggreatzustände. Zumal man sich nur vor augen führen muesste, zu welchem Anteil der Mensch aus Wasser besteht.
Monger
2014-03-31, 19:06:09
Jedoch, würden die Bewegungen im Körper überhaupt wieder hergestellt werden, wenn man wieder auf normaler Temperatur ist?
Mit anderen Worten: wenn ich ein Auto auf Null runterbremse, und es anschließend wieder beschleunige, fährt es noch in die selbe Richtung?
Jein. Kommt wohl drauf an, inwiefern die erneute Einwirkung von Energie die ursprüngliche "Ausrichtung" des jeweiligen Elements beeinflussen kann.
Andererseits: es gibt ja bereits Beispiele für Organismen, die quasi einen gefrorenen Zustand überleben können. Ob sich das auf komplexe Stoffwechselmechanismen übertragen lässt... das weiß bisher wohl keiner. Ziemlich klar ist: so wie Cryo Zentren derzeit arbeiten, bleibt nix mehr heil. Aus dem tiefgefrorenen Zellmatsch irgendwann mal wieder einen Menschen wiederbeleben zu wollen... hoffnungslos.
Kladderadatsch
2014-03-31, 19:39:22
natürlich lassen sich zellen ohne weiteres (schock)gefrieren, ohne dabei zu sterben. komplexe stoffwechselwege hin, "molekülarer" aufbau her.
ps.: wie bereits erwähnt, sind eiskristalle ein problem (insb. beim gefrieren von geweben). und die antwort auf die frage, ob ein (menschlicher) körper innerhalb einer sekunde auf den absoluten nullpunkt gekühlt überleben würde, scheitert an der durchführbarkeit. immerhin kann man seine hand problemlos kurz in flüssigen stickstoff halten, ohne sich auch nur zu verbrennen.
Somsens
2014-03-31, 19:51:09
natürlich lassen sich zellen ohne weiteres (schock)gefrieren, ohne dabei zu sterben. komplexe stoffwechselwege hin, "molekülarer" aufbau her.
ps.: wie bereits erwähnt, sind eiskristalle ein problem (insb. beim gefrieren von geweben). und die antwort auf die frage, ob ein (menschlicher) körper innerhalb einer sekunde auf den absoluten nullpunkt gekühlt überleben würde, scheitert an der durchführbarkeit. immerhin kann man seine hand problemlos kurz in flüssigen stickstoff halten, ohne sich auch nur zu verbrennen.
Muss es denn in einer Sekunde sein? Kann man nicht stetig runterkühlen?
Kladderadatsch
2014-03-31, 19:58:06
ich hab von tieren ja keine ahnung und bei pflanzen kann ich mich gerade noch daran erinnern, dass die spezielle mechanismen zur kälte-resistenz besitzen (einlagerung kompatibler solute, vermeidung der eiskristallbildung (durch irgendwelche proteine, frag mich nicht), erhöhung der membranfluidität), die ein säuger in der art meines wissens nicht besitzt (generell gibt es im tierreich natürlich ähnliche mechanismen, wenn auch nicht so ausgeprägt- entsprechend der anpassung, dass das tier nunmal vor der kälte flüchten kann, währenddessen die pflanze wohl oder übel an ort und stelle bleibt. extreme gibt es aber auch da, z.b. bei amphibien). dank solcher (aktiver) anpassungen stirbt das ganze grünzeug da draußen im winter eben nicht, wenn es stetig (das ist wichtig) auf -30°C runtergekühlt wird. je nach anpassung ist natürlich früher oder später schluss. um zum punkt zu kommen: ich wüsste aber nicht, warum ein (säuge)tier grundsätzlich weniger fähig sein sollte in einer solchen kälte zu persistieren als eine pflanze. es hat sich mangels der notwendigkeit imo schlicht nicht entwickelt.
Eisenoxid
2014-04-01, 11:50:46
Es gibt mWn. sowohl eine Froschart, als auch Insektenarten, die sich ohne weiteres einfrieren lassen können, ohne großen Schaden zu nehmen. Dabei wird die Eiskristallbildung wohl mittels spezieller Proteine/Enzyme(?) verhindert.
Flusher
2014-04-05, 13:51:35
Kryoschlaf kann & wird niemals funktionieren! ...und zumal unnötiger Steuerngeldverbrauch!
Also blablablablablabblbalblabla
Ist der Typ ein Troll, oder meint er das Ernst? Weiß noch nicht ob ich ihn auf die Ignoreliste setzen soll, oder zur allgemeinen Belustigung eben nicht.
Lokadamus
2014-04-06, 13:56:16
Auch interessant, selbst wenn es nicht ganz hier zu passt.
Bei einem schweren Unfall/ Verletzung sollen Menschen auf ca. 10 Grad heruntergekühlt werden, um Zeit zu gewinnen. Bei Schweinen soll es funktioniert haben.
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/medizin-hypthermie-experiment-soll-bei-not-op-leben-retten-a-961075.html
john carmack
2014-04-25, 23:15:05
https://www.biotechnologie.de/BIO/Navigation/DE/Foerderung/foerderbeispiele,did=92436.html
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.