Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ~930 User aktiv, Anbindung und Hardware, wie viele Benutzer verträgt das System?
demklon
2014-04-05, 15:07:49
Steht alles im Titel, ich weiß, es gibt noch größere Foren, über Anbindung und Hardware habe ich mir Gedanken gemacht.
Ein PII 450,6 GBYTE DDR 3 Ram@100mBit,
oder wie sieht die HW aus?
demklon
2014-04-05, 15:10:55
Hallo Forum,
steht alles im Titel, ich weiß, es gibt noch größere Foren, über Anbindung und Hardware habe ich mir Gedanken gemacht.
Ein PII 450,6 GBYTE DDR 3Ram@100mBit,
oder wie sieht das ganzeaus?
(del)
2014-04-05, 15:24:16
Du bist der Meinung das Forum läuft über einen PII :confused:
Ernsthaft? Das PII Mainboard würde ich gerne sehen das 6GB DDR3 Speicher unterstützt.
demklon
2014-04-05, 15:33:43
:D
es war dumm in den Raum gefragt, ohne irgendwelche negativen Hintergedanken.
Auch weiß ich, dass dieses Forum, nicht auf einem PII lauft, wie gemutmaßt,
einfach dumm in die Gegend gefragt Wolf.
Die Software reagiert zumeist sehr flott, und das bei so vielen Usern.
Und ich wollte wissen, bei wie vielen aktiven Usern das System an seine Grenzen kommt, mehr nicht Wolf.
Die Mutmaßung war nicht schlecht, da ein Prozessor bein einem Ghz eine Mrd Berechnungen/Sekunde machen kann. Das sind 1000 Mal eine Mio Operationen.
Ganz krasse Zahlen ! Oder sehe ich da etwas ganz falsch?
Aufgrund der Leistungsfähigkeit der Mikroprozessoren heute, laufen solche Anwendungen,
wie die Boardsoft doch zum Glück auch angenehm so Flüssig.
mfg
mfg
nalye
2014-04-05, 15:47:08
Themen zusammengeführt
sei laut
2014-04-05, 17:02:00
Die Größe des Arbeitsspeichers hängt in ersten Linie von der Größe der Datenbank ab, nicht von der Nutzeranzahl.
Die Datenbank sollte zu 100% in den RAM passen - daneben braucht es dann noch etwas mehr für Arbeitsspeicher Webserver und Betriebssystem.
Die CPU hängt in erster Linie von den Aufrufen pro Sekunde/Minute ab. Aber das lässt sich nur schwer mitteln, da man ja immer Spitzenzeiten hat und Zeiten (z.B. nachts), wo kaum was los ist.
Um deine Frage im Detail zu beantworten, die Suche hilft:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/zweimal-server-umstellung
Edit: Die Hardware fürs Forum ist momentan überdimmensioniert - da wurde halt erhofft, dass es noch wächst.
demklon
2014-04-05, 17:32:29
Hey sei laut,
Die Größe des Arbeitsspeichers hängt in ersten Linie von der Größe der Datenbank ab, nicht von der Nutzeranzahl.
Die Datenbank sollte zu 100% in den RAM passen - daneben braucht es dann noch etwas mehr für Arbeitsspeicher und Betriebssystem.
Die CPU hängt in erster Linie von den Aufrufen pro Sekunde/Minute ab. Aber das lässt sich nur schwer mitteln, da man ja immer Spitzenzeiten hat und Zeiten (z.B. nachts), wo kaum was los ist.
Um deine Frage im Detail zu beantworten, die Suche hilft:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/zweimal-server-umstellung
Edit: Die Hardware fürs Forum ist momentan überdimmensioniert - da wurde halt erhofft, dass es noch wächst.
Interessant zu lesen, und nun habe ich gesehen, dass ich mit meiner eher scherzhaft gemeinten Vermutung, eines PII doch ein wenig arg unter der Realität lag. ;D
mörsi sei laut, ich habe es nicht so mit der Suche, wie Du hier eindeutig gesehen hast.
Ich kann nicht Suchen :(
mal einen Thread diesbezüglich machen
mfg
nalye
2014-04-05, 17:56:42
Ich kann nicht Suchen :(
mal einen Thread diesbezüglich machen
Nein, einfach bookmarken: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php
EOD
Marscel
2014-04-05, 19:05:04
Wenn du Shellzugriff hast, guck dir mit top einfach die CPU-Last zur Hauptzeit an. Oder besser noch, installier ein Monitoring Tool (z.B. Monitorix).
Und zur Bandbreite: Guck dir an, was der Initial-Request braucht, wie gut was cacht (z.B. mit Firebug) und womit du bei jedem Request rechnen musst. Dann kannst du ja hochrechnen, wie viele Benutzer reinpassen und ob dir das reicht.
Der Punkt ist: Deine reinen Angaben sind recht wertlos. Auf derselben Maschine hab ich schon Konfigurationen gesehen, die reichen von "Stürzt bei zwei Nutzern wegen Speichermangel ab" bis hin zu "kann ich 5 besuchte Seiten mit betreiben". Und dabei lief da Standardzeug: PHP, MySQL, Apache, Wordpress, Ubuntu.
demklon
2014-04-05, 23:38:01
oh man,
die Suche im Forum find ich grade noch, also nochmal das Ganze:
ich habe im Mai ´04 einen super heftigen, für den Beifahrer leider tödlich verlaufenen Autounfall überleben dürfen.
Infolge dessen lag ich 3 Wochen im Koma, und befand mich daraufhin noch 13 Monate im Wachkoma.
Die Zeit heilt alle Wunden, nicht alle, aber viele.
Aufrund dieser Geschichte wirke ich in manchen Situationen ein wenig dubios, muss aber sagen, ich habe in meiner Anamnese(Krankheitsgeschichte)nicht einen Menschen kennengelernt, der es mir gleich tun kann.
Ich bin eben Zeit meines Lebens ein wenig anders.
mfg
EDIT:
nur weiß ich jetzt immer noch nicht, bei wie vielen aktiven Usern, die HW an ihre Grenzen kommt.
Da das total ausreichende HW ist(ohne offensichtlichen Flaschenhals), frage ich mich, wo dann der begrenzende Faktor ist, oder gibt es gar keinen?
Marscel
2014-04-06, 00:31:34
nur weiß ich jetzt immer noch nicht, bei wie vielen aktiven Usern, die HW an ihre Grenzen kommt.
Da das total ausreichende HW ist(ohne offensichtlichen Flaschenhals), frage ich mich, wo dann der begrenzende Faktor ist, oder gibt es gar keinen?
Wenn du nicht suchen kannst, wieso glaubst du dann, dass du dem Administrieren solcher Aufgaben gewachsen bist?
Lies meinen ersten Beitrag einfach nochmal. Wir alle wissen hier noch weniger als du.
demklon
2014-04-06, 00:38:21
Wenn du nicht suchen kannst, wieso glaubst du dann, dass du dem Administrieren solcher Aufgaben gewachsen bist?
Lies meinen ersten Beitrag einfach nochmal. Wir alle wissen hier noch weniger als du.
welcher Aufgaben? Was will ich administrieren?
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor.
mfg
Marscel
2014-04-06, 00:47:17
welcher Aufgaben? Was will ich administrieren?
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor.
Ja, ich merk schon. Es ging die ganze Zeit um das 3DC, nicht um ein beliebiges Forum mit 930 aktiven Leuten, um das du dir Gedanken machst.
Da das in diesem Unterforum jetzt nicht unbedingt nahe liegt, nagut. Dann vergiss, was ich hier meinte. Schreibs das nächste Mal vielleicht dazu.
demklon
2014-04-06, 00:52:26
Ja, ich merk schon. Es ging die ganze Zeit um das 3DC, nicht um ein beliebiges Forum mit 930 aktiven Leuten, um das du dir Gedanken machst.
Da das in diesem Unterforum jetzt nicht unbedingt nahe liegt, nagut. Dann vergiss, was ich hier meinte. Schreibs das nächste Mal vielleicht dazu.
Sry.
Man, ich renne recht verpeilt durch das Leben. Zwischen den Zeilen lesen is nicht mehr so mein Fall.
Mfg Nase
sei laut
2014-04-06, 10:17:18
Zum Arbeitsspeicher habe ich dir schon was geschrieben.
Wegen der CPU ist es so wie Marscel schreibt, das lässt sich nicht pauschal sagen, sondern hängt von deiner Anwendung ab. Da ist selbst Forum nicht gleich Forum und die Verhalten sich da unterschiedlich. Das ist mehr ein "Schauen wir mal, ob der Server ausreichend Performance dafür hat" und wenn nicht, braucht man halt mehr.
Desti
2014-04-12, 17:07:28
Die von vBulletin angezeigten Nutzerzahlen sind nur Marketingbullshit. Wenn jemand nur eine einzelne Seite aufruft und dann wieder weg ist, wird der noch lange weiter als aktiv angezeigt.
demklon
2014-04-12, 21:51:02
Die von vBulletin angezeigten Nutzerzahlen sind nur Marketingbullshit. Wenn jemand nur eine einzelne Seite aufruft und dann wieder weg ist, wird der noch lange weiter als aktiv angezeigt.
Hmmjo, habe schon ab und zu 3DC innem Tab offen, bin aber Stunden gar nicht aktiv.
=Floi=
2014-04-19, 14:48:40
ich hätte hier schon mal gefragt
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=540980
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.