PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Stromspar-Steckdosenleiste mit 2x Master, warum gibt es sowas nicht ?!


Gast
2014-04-10, 18:56:15
Gibt es so etwas ?

Es gibt da ja inzwischen zwecks strom sparen b.z.w. "Bequemlichkeit" so einiges, z.b. :

* Steckdosen ( oder Steckdosenleisten) mit EIN/AUS-Funktion per Schalter, Fernbedienung,etc.
-> Einfachste und in der Anschaffung günstigste Lösung, aber eben ohne jegliche Automatik und somit wenig "bequem".


* Zeitschaltuhren in verschiedensten Varianten
-> Gute Sache aber nur sinnvoll/praktikabel wenn man wirklich ziemlich feste/konstante Betriebszeiten hat da man ansonten entweder die Zeiten dauernd ändern(neu anpassen) muss oder die Stromzufuhr - sofern Zeitschaltuhr gerade auf "kein Strom" steht - manuell wieder auf "ein" zwingen muss (meist per so ner Extra-Taste).

* Stromsparende Steckdosenleisten welche bei Standby des Hauptgerätes (dieses hängend am Master, deren Standby-Erkennung dann per deren geringeren Stromverbrauch im Standby) die Stromzufuhr aller anderen Geräte an der Stromleiste ein und ausschalten.
(hallte ich bisher für die schlaueste Lösung, insbesondere für Heimkino um z.b. bei abschallten des TVs b.z.w. bei TV-Standby alles andere des Heimkinos automatisch abschalten b.z.w. umgekehrt wieder einschalten zu lassen)

Zugegeben : Da der Standbyverbrauch der Geräte heutzutage immer geringer wird ist das "Stromspar-Argument" zunehmend geringer, jedoch sicher nicht irrelevant.


Leider hilft das alles bei mir genau nichts...

Bei mir ist das Problem nämlich folgendes :

Ich habe ein Soundsystem und ein Mischpult, am Mischpult (somit auch Soundsystem) hängen der PC und der TV. Mischpult und Soundsystem sind jedoch OHNE automatischer Standby/Abschaltfunktion. Somit muss ich Mischpult+Soundsystem also bei Bedarf beides immer wieder einschalten b.z.w wieder ausschalten (abhängig eben davon ob PC und/oder TV läuft)

So, nun könnte ich mir ja so eine Steckdosenleiste besorgen welche sobald das Gerät an der "Master-Dose" eingschaltet wird alles andere an der Leiste hängende einschaltet b.z.w. umgekehrt wieder ausschaltet.

Ok, dann würde also Mischpult+Soundsystem sich ein/auschalten je nach dem ob der TV läuft.

Das wäre damit korrekt "automatisiert", aber was ist mit dem PC ? Schliesslich sollen sich Mischpult+Soundsystem AUCH je nach dem ob der PC läuft ein/ausschalten.

Da ist nun der Hacken b.z.w. Die Achillesferse an dem ganzen ! Es gibt nur EINE Master-Dose, es kann somit nur per Standbyerkennung EINES Gerätes aggiert werden, bei mir sollte es aber per Standbyerkennung von ZWEI Geräten (PC UND TV).

Bräuchte also demnach eine Stromspar-Steckdosenleiste mit 2 Masterdosen

Idealerweise auch mit der Option festzulegen ob die am "Slave" hängenden Geräte laufen sollen wenn nur eines der "Master"-Geräte aktiv ist oder beide "Master" und ob alle am "Slave" sich abschalten sollen wenn nur ein "Master" in den Standby geht oder beide "Master".
Klar könnte ich dahingehend nun auch einfach einen z.b. 3x-Verteiler an den EINEN Master hängen und daran dann PC+TV jedoch habe ich da Sorge das das schief geht weil dafür sind diese Steckdosenleisten - soviel ich weiß - ja ansich nicht ausgelegt, zumal dann die Frage wie das ganze dann auch korrekt aggiert - wenn dann alle 2 Geräte am "verteilten Master" im Standby laufen oder nur noch eines nicht aber das andere noch...


Gibt es ne Stromspar-Steckdosenleiste mit 2x Master nicht oder finde ich es nicht ? Hab schon viel gesucht, ohne Erfolg leider bisher...sofern es so etwas noch nich gibt halte ich das nebenbei erwähnt für eine kleine Marktlücke :D

CCCP
2014-04-10, 22:15:32
kann man in master dose nicht noch eine weiter steckleiste stecken ? wo du dan pc und tv anschliessen kannst...

noid
2014-04-10, 22:29:21
kann man in master dose nicht noch eine weiter steckleiste stecken ? wo du dan pc und tv anschliessen kannst...

Das sollte gehen - aber meistens sind diese Leisten bei 500W Master am Ende. Dh. der Fernseher und der PC sollten diese Grenze nicht überschreiten.

Andi_669
2014-04-11, 08:41:01
ich habe mehre Kopp POWERversal (http://www.ebay.de/itm/Kopp-POWERversal-1-4-fach-Master-Slave-Neu-227820012-/281245804222?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item417b8e66be) im Einsatz, ich wüßte jetzt nicht das da die Master begrenzt ist, da ist nur die Gesamtleistung angegeben.

Gast (Thread-Starter)
2014-04-11, 15:02:56
kann man in master dose nicht noch eine weiter steckleiste stecken ? wo du dan pc und tv anschliessen kannst...
Daran dachte ich eh auch schon :
Gibt es so etwas ?
Klar könnte ich dahingehend nun auch einfach einen z.b. 3x-Verteiler an den EINEN Master hängen und daran dann PC+TV jedoch habe ich da Sorge das das schief geht weil dafür sind diese Steckdosenleisten - soviel ich weiß - ja ansich nicht ausgelegt
Wie auch "noid" verunsichert mich dabei aber :
Das sollte gehen - aber meistens sind diese Leisten bei 500W Master am Ende. Dh. der Fernseher und der PC sollten diese Grenze nicht überschreiten.
Hab mir meine Stromleiste nochmal genauer angeschaut, ist eine MGE Pulsar CL5. Die Anleitung/Handbuch dafür habe ich leider nicht mehr und im INET finde ich finde da ich dazu nur hier etwas (unten) :
http://www.datasheetarchive.com/MGE%20pulsar%20cl5-datasheet.html
Welche der dortigen Angaben beschreibt die maximale Last am Master ?
Werde daraus irgendwie nicht wirklich schlau http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon9.gif

Oder denk ihr soll ich es einfach riskieren und einfach mal "blind" TV+PV per Verteiler beide an den Master hängen ?

Beim PC handelt es sich eigentlich um einen Notebook (der aber stationär als PC-Ersatz fungiert), deren Netzteil hat 90W Ausgangsleistung. Der TV maximal 145W, zusammen also 235W maximalst.

Gast (Thread-Starter)
2014-04-11, 15:16:34
Hm, ist das überhaupt eine mit Master->Slave->Schaltfunktion oder hat die "nur" Blitz/Überspannungsschutz ?

Gast
2014-04-11, 16:02:21
Hm, ist das überhaupt eine mit Master->Slave->Schaltfunktion oder hat die "nur" Blitz/Überspannungsschutz ?
Update : Hab das Teil gerade getestet, es handelt sich leider nicht um eine Steckerleiste mit Master->Slave->Schaltfunktion (Strom fließt immer überall b.z.w. auch wenn am Master gar nichts angesteckt ist).

Frage :

Was würdet ihr mir da jetzt also empfehlen, wo man auch sicher sein kann das meine 2 Geräte "verteilt" am Master angeschlossen werden können problemlos und somit

* Alle Slaves aus sind wenn TV und PC nicht laufen
sowie
*Alle Slaves an wenn TV oder PC laufen ?

Andi_669
2014-04-12, 16:42:53
hab ich doch oben verlinkt die Schaltschwelle ist von 7-70W einstellbar da solltest du eine Stellung finden wo sie auch zuverlässig aus geht wenn beide Geräte aus sind,
es ist keine Begrenzung der Master angegeben, es ist nur die Gesamtleistung von 3600W (16A) angegeben, Überspannungsschutz hat die auch drin.

Gast
2014-04-12, 23:44:38
hab ich doch oben verlinkt die Schaltschwelle ist von 7-70W einstellbar da solltest du eine Stellung finden wo sie auch zuverlässig aus geht wenn beide Geräte aus sind,
es ist keine Begrenzung der Master angegeben, es ist nur die Gesamtleistung von 3600W (16A) angegeben, Überspannungsschutz hat die auch drin.
Danke dir :) Verdammt ich wusste nicht das ma das auch justieren kann...
Stimmt, mittels Schaltschwellen-Justierung sollten auch 2 Geräte am Master kein Problem sein.

Der Logik nach müsste ich dann den Standby-Stromverbrauch auf jenes Gerät justieren welches den geringeren Standbyverbrauch hat, damit auch wenn nur dieses rennt Strom an den Slave´s anliegen, läuft nur das andere wird es dann onehin überschritten und natürlich auch in gleichzeitigen Betrieb.

Hab da grad was ähnliches gefunden was mir da noch besser gefällt weil zusätzliche EIN/AUS-Schalter dran und 2x Slave reicht ja in meinem Fall (1x Mixer, 1x Soundsystem) :
http://www.amazon.de/gp/product/B004AYSGHQ/
Warte dann mal bis es da ist und berichte dann ob es auch echt hingehauen hat...


Super :)

Gast
2014-04-12, 23:53:23
Der Logik nach müsste ich dann den Standby-Stromverbrauch auf jenes Gerät justieren welches den geringeren Standbyverbrauch hat, damit auch wenn nur dieses rennt Strom an den Slave´s anliegen, läuft nur das andere wird es dann onehin überschritten und natürlich auch in gleichzeitigen Betrieb.

Aso, ne blödsinn, die Summe des Standby-Stromverbrauchs von TV+PC muss die Schaltschwelle sein wo die Slaves ausgehen und alles darüber (ob durch eingschalteten TV oder eingeschalteten PC) = Slaves an.

Bisschen verwirrend :D

Andi_669
2014-04-13, 00:01:04
Danke dir :).
Hab da grad was ähnliches gefunden was mir da noch besser gefällt weil zusätzliche EIN/AUS-Schalter dran und 2x Slave reicht ja in meinem Fall (1x Mixer, 1x Soundsystem) :
http://www.amazon.de/gp/product/B004AYSGHQ/
Warte dann mal bis es da ist und berichte dann ob es auch echt hingehauen hat...


Super :)
die habe ich auch hier, die Sache ist, nur die Steckdosen die an den Schaltern sind, sind nicht mit der Master/Slave Funktion verbunden, die Schalter haben Dauerstrom.
ohne selber Löten wird das nichts, die Schalter sind gelötet,
ich habe meine auch umgebaut so das die 2 geschalteten Schwarzen mit an der Master/Slave Schaltung hängen :wink:

Gast
2014-04-14, 15:15:53
die habe ich auch hier, die Sache ist, nur die Steckdosen die an den Schaltern sind, sind nicht mit der Master/Slave Funktion verbunden, die Schalter haben Dauerstrom.
ohne selber Löten wird das nichts, die Schalter sind gelötet,
ich habe meine auch umgebaut so das die 2 geschalteten Schwarzen mit an der Master/Slave Schaltung hängen :wink:
Hm du hast recht, zumal ja später vielleicht doch nur mehr "Slave-Geräte" hinzukommen werd ich mir jetzt dann doch sowas besorgen :
http://www.conrad.de/ce/de/product/551565/
Die Schalter brauch ich ja nicht unbedingt, da habe ich schon par Einzelstecker mit Ein/Aus-Schalter rumliegen :)

Mir ist grad eingefallen : Ich muß ja nicht zwingend den Notebook-Netzteil (auch) an den Master hängen, es ginge ja auch der PC-Monitor den ich noch zusätzlich dran hängen habe.
Dann würde sich das Soundsystem ebenso zusammen mit dem Notebook einschalten aber zusätzlich auch ausschalten wenn der Monitor beim Energiesparmodus in den Standby geht- ist ja noch optimaler :D

Gast
2014-04-14, 22:28:34
So hab das Teil ist da und alles funktioniert wie es soll :)

Der Funktionsbereich b.z.w. Regler-Spielraum wo dann die Slaves korrekt an und abgeschaltet werden ist jedenfalls in meinem Fall sehr klein, will heißen : Auch nur eine Spur zu viel oder zu wenig hochgedreht und es funktioniert nicht mehr korrekt, musste ich dann vorsichtig und sehr langsam mit Fingerspitzengefühl und nen feinen Schraubenzieher einstellen. Persönlich vermute ich das das mit dem recht gros bemessenen Reglerspielraum von 7 bis 100W zusammenhängt, könnte aber auch daran liegen das der Leistungsaufnahmeunterschied zwischen Standby und "an" meiner Geräte nicht so groß ist oder vielleicht auch beide Umstände zusammen.

Aber egal, hauptsache es funktioniert jetzt alles richtig :)

Andi_669
2014-04-15, 22:59:38
wenn du da ein Notebook mit dran hast ist das klar das du da sehr feinfühlig einstellen musst,
das Notebook wird wohl zwischen aus in idle nur ein sehr geringen Unterschied haben,

aber gut das es funktioniert