PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 14.04 über 13.10 drüberinstallieren oder neuinstallieren?

johla
2014-04-13, 12:46:54
Was sind die Vor- und Nachteile von Ubuntu 14.04 über 13.10 drüberinstallieren oder neuinstallieren?

sei laut
2014-04-13, 14:19:01
Mache einfach ein normales dist-upgrade.
Alles andere ist den Aufwand nicht wert.

Shink
2014-04-13, 15:53:10
Alles andere ist den Aufwand nicht wert.
Naja, kommt darauf. Ich würde z.B. neu installieren wenn:
- z.B. der Platz knapp ist (z.B. Notebook mit SSD)
- man umsteigen will von 32 Bit auf 64 Bit.

Eventuell sogar wenn:
- du umsteigen willst auf ein anderes Ubuntu. (z.B. Xubuntu)
- /home auf einer eigenen Partition liegt. Dann ist Neuinstallieren ohnehin kein Aufwand.

Üblicherweise reicht es mir, neu zu installieren, wenn ich einen neuen Rechner kaufe. (Außer bei meinem jetzigen HP - da war es schon drauf...)

sei laut
2014-04-13, 23:06:31
Pff, pauschale Frage, pauschale Antwort. Wer was anderes will, stellt konkrete Fragen. ;)

LordDeath
2014-04-14, 15:09:30
Die "Magie" des Debian Paketmanagers ist, dass man eben nicht alles neu installieren muss, sondern relativ schmerzfrei das gesamte OS upgraden kann. Wenn es an Speicherplatz mangelt, kann man den Vorgang auf "apt-get upgrade" und "apt-get dist-upgrade" aufteilen, was etwas weniger Speicher während des Vorgangs benötigt, aber das ist wirklich nur dann wichtig, wenn die root-Partition viel zu klein gewählt wurde.

Wuzel
2014-04-18, 18:33:40
dist-upgrade aktualisiert nicht die Distri, sondern ist nur eine Option um bei Updates auch Pakete zu entfernen - bzw. komplett neu zu installieren ;)

Ich persönlich habe - bis auf 'home' - die Kiste platt gemacht und 'clean' Xubuntu aufgesetzt. Ist halt einfach kein rolling System, daher ist dies mein bevorzugter Weg bei X/K/L/ usw. Ubuntu ;)

Der neue 'apt' ist übrigens extrem sexy :freak:

LordDeath
2014-04-18, 19:49:21
Also ich mache das bisher immer so, die Einträge in der sources.list auf das neue Release anzuspassen und kann dann mit dem dist-upgrade wirklich alles aktualisieren.
Ich sehe es nicht mehr ein, dass wir in 201X jedes mal das komplette Betriebssystem neu installieren sollen.

Liszca
2014-04-24, 23:46:52
Der neue 'apt' ist übrigens extrem sexy :freak:

Was ist denn da nun anders? Habe irgendwie noch keinen unterschied bemerkt.

Wuzel
2014-04-25, 14:45:17
Was ist denn da nun anders? Habe irgendwie noch keinen unterschied bemerkt.

Nuja, jetzt ist mit 'apt' alles machbar (Bleistift sudo apt update). Es gibt eine hübsche 'Progress bar' in der Konsole :biggrin: Der Abhängigkeitsbaum ist besser gelöst, insbesondere die sekundären 'Päckle'.
Zudem rennt das Ding definitiv schneller durch die Wüste :freak:

Ist natürlich nicht alles:
http://changelogs.ubuntu.com/changelogs/pool/main/a/apt/apt_0.9.15.4ubuntu5/changelog

Liszca
2014-04-26, 15:41:33
Nuja, jetzt ist mit 'apt' alles machbar (Bleistift sudo apt update). Es gibt eine hübsche 'Progress bar' in der Konsole :biggrin: Der Abhängigkeitsbaum ist besser gelöst, insbesondere die sekundären 'Päckle'.
Zudem rennt das Ding definitiv schneller durch die Wüste :freak:

Ist natürlich nicht alles:
http://changelogs.ubuntu.com/changelogs/pool/main/a/apt/apt_0.9.15.4ubuntu5/changelog

kann man dem 'apt' die automatische vervollständigung beibringen?

Gast
2014-04-27, 08:28:32
Der von Ubuntu vorgesehene Weg ist "update-manager -d" und damit habe ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht! Anklicken, warten, reboot, tut.

Neu oder drüber installieren würde ich überhaupt erst in Erwägung ziehen, wenn du dir dein System soweit zerschossen hast, dass du es mit deinen vorhandenen Kentnissen nicht wiederbeleben kannst. Wie schon erwähnt hilft es in diesem Fall, wenn du Home auf einer eigene Partition liegen hast.