Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griff ins Klo?
[-Leo-]
2003-02-15, 17:24:15
Da brauch ich nen neues Board un fahr von Laden zu Laden, erst beim PC Spezi vorbei, der will mir dann gleich son komisches Biosstar Board aufschwatzen, warscheinlich lies er ECS nur deshalb stecken, weil ich sagte kein ECS :D:D. Nun gut, das Leadtek Nforce für 125 € war dann doch ganz gut, trotzdem weiter zu Megware und dort ein Gigabyte GA 7VA gekauft mit KT 400 :-)). Zu Hause angekommen, eingebaut und probiert die RAMs auf 166 Mhz zu übertakten, der ich nen unlocked AMD 1800+ Palo habe. Doch leider ist bei 165 Mhz Schluss und den Multi kann man auch nicht ändern. Wenn ich auf dem Board den Jumper ändere, so dass 166 Mhz FSB sind, bleibt der Screen schwarz. Habe aber auch nur DDR PC 266 RAM drin (Apacer CL2)
Aragorn2k3
2003-02-15, 17:35:57
Wenn du nur PC266er Ram hast wieso wunderst du dich dann, dass sie nicht mit 166 laufen ???
Schonmal probiert, die Ram-Spannung zu erhöhen? Wäre vielleicht noch ne Chance.
[-Leo-]
2003-02-16, 00:53:58
Im allgemeinen scheint das alles etwas seltsam, wie schon gesagt, man kann den Multi nicht ändern ;-((. Ist aber auch nicht so schlimm, weil es sich nur um nen Inetrechner, den ich als 2. Rechner nutze handelt.
Originally posted by leo2k
Im allgemeinen scheint das alles etwas seltsam, wie schon gesagt, man kann den Multi nicht ändern ;-((. Ist aber auch nicht so schlimm, weil es sich nur um nen Inetrechner, den ich als 2. Rechner nutze handelt.
Ja dann ist doch alles in Ordnung, oder?
Bei all diesen "hochwertigen" Boards, bei denen man den FSB per Jumper umschalten muss (wenn man nicht den PCI-Bus grillen will), aber den Mulitiplikator nur per BIOS (oder eben gar nicht) verstellen kann, bootet das Board zunächst immer mit FSB x Default-Multi. Egal, ob die CPU gelockt ist, oder nicht.
Und 1916 MHz physicher Takt passen deinem Athlon scheinbar nicht so ganz.
[-Leo-]
2003-02-16, 10:15:23
dann verzichte ich halt aufs OC, wollte ja auch nur schauen ob es was auf die Performance bringt, dachte halt nur, da ich nen unlocked Proz habe kann ich den einfach auf 2000+ takten
Wenn du mit diesem Board auf 166 MHz FSB kommen willst, musst du eben den Default-Multiplikator deiner CPU runtersetzen.
Das bedeutet natürlich wieder unerfreuliches Rumgefummel an den Brücken ...
du kannst den multi verstellen!!!
einfach die dipschalter benutzen
Originally posted by Meth
Ja, wenn das Board Multiplikatorverstellung per DIP-Schalter anbietet, geht's natürlich auch.
Nur eben nicht in der Kombination FSB per Hardware, Multi per BIOS verstellen.
wollte nur nicht das das gigabyte board hier runtergemacht wird :D !
immerhin leistet es mir gute dienste!
[-Leo-]
2003-02-17, 19:45:16
Originally posted by Meth
jo, wenns die geben würde ;-((
sorry hatte gedacht wir haben das selbe board! aber ich hab ja das GA 7VAX
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.