Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WindowsXP, OEM oder Retail
Torian.cc
2001-10-19, 22:07:54
Hola Chikos,
da ich vorhabe mir WindowsXP Professional Vollversion zu kaufen, würde mich interessieren, welchen Unterschied es zwischen der OEM- und der Retailversion gibt.
Ich denke, daß bei der OEM Version nur die Pappverpackung fehlt. Oder gibt es auch eine Softwaremäßige Abweichung?
Ich habe bis jetzt die OEMversion von Windows98SE, und das ist eine CD und das dazugehörige Handbuch mit Zertifikat drauf. Kann es sein, daß bei der Retailversion ein etwas ausführlicheres/dickeres Handbuch dabei ist?
Wenn die Unterschiede auch die Software betreffen (in großem Umfang), dann werde ich wohl doch auf die Retailversion warten.
Wer weiß etwas??? Bitte posten!!
MfG
Tori
__________
MATROX RULEZ
[Bi]n ein Hoeness
2001-10-19, 22:31:01
ich hatte mal die oem
da fehlte defrag, der mediaplayer funzte nicht und outlook express war auch nicht dabei
ich fands kacke
auf jeden fall gibt es unterschiede
Skinner
2001-10-19, 22:43:08
Also ich habe hier WinXP HE oem. Habe nicht den eindruck das hier was fehlt :D Defrag ist da, Mplayer auch und Outllok sowieso ;D
Ne du, im ernst, ausser eine Rundumverpackung wird da nicht viel anders sein !!!
Torian.cc
2001-10-19, 22:45:26
Hi, nimms mir nicht übel, aber ich habe Dein andere Posting über WXP gelesen und ich gebe Razor Recht;
Ich bin schon der Meinung, das Defrag Mediaplayer usw in der OEM-Version enthalten sind, solche Unterschiede meinte ich eigentlich auch nicht.
Denn was die OEM_version von der retail-Version unterscheidet ist bestimmt nicht das fehlen von kompletten Progammen/Programmteilen, die fest zu einem Betriebssystem dazugehören. Kann es nicht vielleicht doch sein, daß Du nur eine Beta-Version hattest??
Bitte fühl´ Dich nicht auf den Schlips getreten. Ich will Dich bestimmt nicht als inkompetent darstellen, aber daß wirst Du mir doch zumindest abnehmen, oder?
Aber wenn Du tatsächlich Recht haben solltest, und diese festen Bestandteile des Programms fehlen tatsächlich in der OEM-Version, dann kann ich mir nur vorstellen, daß MICROSOFT etwas in der Produktion der ersten OEM-CD´s verpatzt hat, oder kann es tatsächlich sein, daß bei den neuen OEM-CD´s solche Programme weggelassen werden und man sie nachträglich installieren muß??
Also ich kann es mir nur schwer vorstellen!
Bittebittebitte weitere Meinungen, denn ich habe vor, mir WXP in ca. 1 Woche zu kaufen...
MfG
Tori
__________
MATROX RULEZ
Torian.cc
2001-10-19, 22:48:07
Mein voangegangenes Posting war an [Bi]n ein Hoeness gerichtet, nicht an Skinner. Das habt Ihr wahrscheinlich eh gemerkt.
Wollte nur Mißverständnisse aus´m Weg räumen ;-)
MfG
Tori
__________
MATROX RULEZ
Razor
2001-10-20, 07:06:32
Also...
Kaufen (!) kann man nur Retail-Varianten. Punkt.
Die sind so vollständig, wie es M$ vorgesehen hat und damit schluß...
OEM's kommen von Retailern, die zu dem angebotenen PC eben ein OS dazu geben.
Dazu wird den Retailern ein sog. OEM-Distribution-Package gegeben, was alle von Microsoft gebotetenen Dinge enthält, zusätzlich aber Tools zum customizen (anpassen) enthält. Es liegt dann grundsätzlich an den Retailern, was auf einer solchen OEM-Variante zu finden ist und was nicht. So gibt's dann bei Toshiba-Notebooks oft Versionen, die spezielle Treiber enthalten und dann in diversen Prog's das Toshiba-Logo zeigen. Auch Fujitsu-Siemens verfäfhrt oft so etc.pp
Die andere Variante ist, daß diese OEM's direkt (vorkonfektioniert) bei M$ geordert werden. In diesem Fall ist dann die OEM zu 100% mit der Retail-Version identisch, enthält aber einen Reg-Key für eine OEM-Version. Der Retailer macht dann nichts anderes, als dies dann zu dem PC dazu zu packen.
Auch ist immer ein Vermerk auf einem OEM-Package, daß diese Version von Windows NUR in Verbindung mit einem neuen PC vertrieben werden kann. Da gibt's halt viele Scherzbolde, die sich 'nen neuen Komplett-PC kaufen und dann der Meinung sind sich 'nen bischen Geld zurück zu holen, indem sie die beigepackte Windows-Version verkaufen. Nicht nur, daß das illegal ist (weil's zum gekauften PC gehört), nein, der Käufer mach sich gleich mitschuldig, da er das OS gar nicht legal installieren darf...
Also nochmal in kürze:
Retails gibt's zu kaufen, OEM's sind bei Rechnern dabei (sind also nicht frei erhältlich).
Punkt.
Und ja, Retails sind vollständig (wie von M$ vorgesehen), unterscheiden sich lediglich in den Version Professional (vollständig) und HomeEdition (abgespeckt). Und es gibt kein Handbuch, sondern lediglich eine Installations- bzw. Einsteigerhilfe...
Und wer OEM's 'kauft', kann sich auch gleich 'ne Raub-Kopie besorgen, was dann dasselbe ist.
Bis denne
Razor
P.S.: Was Ihr meint sind sog. Bulk-Varianten, die aber nur in Verbindung mit Hardware zu finden sind. Dort fehlt so einiges, oder man bekommt gar nur die Platine...
Ich glaub einige hier haben irgendwie keine Ahnung.
Es gibt Retail Versionen, OEM Versionen und DSP Versionen.
Von der Software her unterscheiden sich alle drei Varianten überhaupt nicht. Es sei denn es ist wie oben genannt bei Toshiba oder Fujitsu-Siemens.
Retail Versionen haben eine Verpackung, dickes Handbuch und alles was dazugehört.
OEM Versionen gibt es nur zusammen mit einem PC. Die können auch verändert sein, siehe Fujitsu und Toshiba. Ist bei den Windows Versionen allerdings meist nicht so. Dabei ist ein kleines Handbuch und nur das nötigste.
Dasselbe ist es eigentlich auch bei DSP-Lizenzen. So wird das bei Microsoft genannt, da ein Gerichtsurteil besagt, dass man diese günstigen OEM Lizenzen auch ohne PC kaufen können muss.
Diese DSPs kann man auch ohne PC kaufen, allerdings hat man auch nur die dürftigste Ausstattung an Handbuch und sowas, halt wie bei der OEM. Außerdem gibt Microsoft auf DSPs keinen Support. Das heißt, wenn man weiss wie man mit Windows umgehen muss und es installiert, kann man auf jeden Fall eine DSP kaufen, da sich die Software nicht unterscheidet.
Hoffe, dass hat ein wenig Klarheit geschafft...
:-)
Skinner
2001-10-20, 13:07:40
Originally posted by WBM
OEM Versionen gibt es nur zusammen mit einem PC.
Mickysoft OEM versionen dürfen auch ohne neuen PC verkauft werden. Das hat mal ein gericht so letztes Jahr entschieden ;) Und daran hat sich bis heute nichts geändert !!!
Thowe
2001-10-20, 18:35:15
Es gibt von XP
1. Retail, also die zu kaufen im bunten Karton
2. SB, die Systembuilder-Version (früher DSP)
3. Recovery, die für Systemserien (früher OEM)
4. Schulversion, Studenten, D21
5. Lizenzen
ansonsten das was WBM sagte
OEM Versionen dürfen nicht ohne PC verkauft werden, das sind die s.g. DSP-Versionen wo dies zutrifft. Eine heutige OEM-Version, i.d.R. Recovery-Version von MS ist eine Lizenz pro Rechner und diese ist ein Bestandteil des Systems.
:jump1:
Wo kann ich denn von WinXP eine Studentenversion bekommen? :D
tikiman
2001-10-20, 18:59:42
http://www.teamsoft.de
Danke. :)
Windows XP Professional (Update)...hmmm, mal sehen. ;)
Steel
2001-10-25, 20:25:29
www.steckenborn.de
die pro vollversion kostet unter 400,-
Razor
2001-10-26, 09:43:50
Vorsicht !
Die WinXP Prof.-Update läßt sich nicht in Verbindung mit Win9x benutzen !
Razor
Originally posted by Razor
Vorsicht !
Die WinXP Prof.-Update läßt sich nicht in Verbindung mit Win9x benutzen !
Razor
Nicht ganz. WinXP Pro Update geht ab Win98... :)
http://www.eu.microsoft.com/germany/ms/windowsxp/upgrade.htm
Razor
2001-10-26, 15:24:11
Ups !
Sorry, ich hab' wohl noch 'nen altes Announcemnt im Kopf, nach welcher die Prof. nur ab WinNT genutzt werden kann...
;-)
razor
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.