PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 System an PC anschließen


Konne
2014-04-15, 22:50:29
Hallo,

ich habe derzeit mein 5.1-System mit einem Kabel, über LineOut verbunden. Bringt es mir irgendwas alle 5 Ausgänge mit allen 5 Eingängen am 5.1-System zu verbinden?
Ich kenn mich da überhaupt nicht aus...

gruss,
alex

Breegalad
2014-04-15, 23:02:27
ich habe derzeit mein 5.1-System mit einem Kabel, über LineOut verbunden. Bringt es mir irgendwas alle 5 Ausgänge mit allen 5 Eingängen am 5.1-System zu verbinden?


edit: bei einem 5.1-RECEIVER mit Digitaleingang besser darüber anschließen
bezogen auf ein 5.1-LAUTSPRECHER-System oder Receiver, analog angeschlossen:
Momentan hast du Stereo, hoffentlich auf den richtigen Lautsprechern.
Der Subwoofer und 3 Satelliten müssten stumm sein.
Dafür kriegen die Sats für L + R vermutlich das volle Frequenzspektrum ab, für das sie nicht gemacht sind.
(wenn die Sats auch bei leiser Musikwiedergabe im Baß-Rhythmus vibrieren, läuft was falsch)
Einstellen läßt sich das in Windows bei den Wiedergabegeräten oder im Audio-Manager des Soundchips

5.1 = 6 Kanäle = 3 Kabel
normalerweise wird ein farbig kodiertes 3-fach-Kabel mitgeliefert
hellgrün: links + rechts = LineOut
schwarz: hinten l + r
orange: Sub + Mitte, manchmal vertauscht

Aber eigentlich sollte das Handbuch/der Beipackzettel darüber ausreichend informieren.

Was es bringt?
- bei Kinofilmen Geräuschkulisse von hinten (wenn die Wiedergabe-Software mitspielt)
- satte Bässe
- Möglichkeit, Stereo-Signale auf alle Lautsprecher zu verteilen
- in Spielen sind Gegner besser ortbar als bei Stereo

AintCoolName
2014-04-15, 23:37:11
Eventuell must du dein 5.1 System noch extra auf 6Kanal input stellen. Ansonsten erwartet der Verstärker die 5.1 Kanäle nicht einzeln. Die Nutzung des Digital Eingangs optische wie koaxial kann man am PC vergessen. Am besten mit der Windows Audio funktion die Kanäle testen, damit man sicher sein kann das überall das richtige rauskommt.

Konne
2014-04-15, 23:39:18
Danke für die raschen Antworten.
Dann setz ich mich mal morgen damit näher auseinander ;)

Gast
2014-04-16, 11:32:13
Um was für ein 5.1 System handelt es sich ?