PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 System an PC anschließen


Konne
2014-04-15, 22:50:29
Hallo,

ich habe derzeit mein 5.1-System mit einem Kabel, über LineOut verbunden. Bringt es mir irgendwas alle 5 Ausgänge mit allen 5 Eingängen am 5.1-System zu verbinden?
Ich kenn mich da überhaupt nicht aus...

gruss,
alex

Breegalad
2014-04-15, 23:02:27
ich habe derzeit mein 5.1-System mit einem Kabel, über LineOut verbunden. Bringt es mir irgendwas alle 5 Ausgänge mit allen 5 Eingängen am 5.1-System zu verbinden?


edit: bei einem 5.1-RECEIVER mit Digitaleingang besser darüber anschließen
bezogen auf ein 5.1-LAUTSPRECHER-System oder Receiver, analog angeschlossen:
Momentan hast du Stereo, hoffentlich auf den richtigen Lautsprechern.
Der Subwoofer und 3 Satelliten müssten stumm sein.
Dafür kriegen die Sats für L + R vermutlich das volle Frequenzspektrum ab, für das sie nicht gemacht sind.
(wenn die Sats auch bei leiser Musikwiedergabe im Baß-Rhythmus vibrieren, läuft was falsch)
Einstellen läßt sich das in Windows bei den Wiedergabegeräten oder im Audio-Manager des Soundchips

5.1 = 6 Kanäle = 3 Kabel
normalerweise wird ein farbig kodiertes 3-fach-Kabel mitgeliefert
hellgrün: links + rechts = LineOut
schwarz: hinten l + r
orange: Sub + Mitte, manchmal vertauscht

Aber eigentlich sollte das Handbuch/der Beipackzettel darüber ausreichend informieren.

Was es bringt?
- bei Kinofilmen Geräuschkulisse von hinten (wenn die Wiedergabe-Software mitspielt)
- satte Bässe
- Möglichkeit, Stereo-Signale auf alle Lautsprecher zu verteilen
- in Spielen sind Gegner besser ortbar als bei Stereo

AintCoolName
2014-04-15, 23:37:11