PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dualboot Ubuntu/Windows 8 funktioniert nicht :(

MadManniMan
2014-04-18, 12:04:49
Hey Leute ... nachdem ich auf meinem hornalten Laptop mit Windows 8 hier und da Kompatibilitätsprobleme hatte, wollte ich mal Ubuntu ausprobieren - was auch gleich wunderbar funktionierte und funktioniert.

Doch jetzt wollte ich mal wieder Windows 8 anschmeißen - und komme über die Auswahl nicht heraus :( Moment, ich mache mal ein Foto ...

Immer, wenn ich auf den untersten Eintrag gehe, komme ich wieder an derselben Stelle raus - was kann ich tun?

Hübie
2014-04-18, 12:51:33
Ich setz mal n Abo da ich exakt das gleiche vor habe, aber es noch nix gescheites im Netz dazu gibt (okay: oder ich zu blöde bin einen Artikel zu finden der das aufgreift).

sei laut
2014-04-18, 13:30:17
Habt ihr Secure Boot an?
Nutzt ihr (U)Efi?

Ubuntu 12.04? 14.04? Was anderes?
Problem ist vielfältig und es gibt nicht Lösung x. Ihr könnt mit der Windows 8 DVD auch erst mal den Windows Bootloader wiederherstellen oder schauen, ob die "Super Grub2 Disk" in der Lage ist, euer Windows 8 zu booten.

Wsux3000
2014-04-18, 13:35:12
Habt ihr Secure Boot an?
Nutzt ihr (U)Efi?
...

..hornalten Laptop.. :rolleyes:

@ts: http://ubuntuusers.de/search/?query=windows+8+grub&area=all

Matrix316
2014-04-18, 13:43:24
Liegts vielleicht an dem schnellen herunterfahren von Windows 8? Das sollte man unbedingt deaktivieren, bevor man Linux parallel installiert, da sich das nicht verträgt.

Ich hatte letztens Windows 8 und Linux Mint 16 Mate und das hat funktioniert...

Lokadamus
2014-04-18, 13:57:49
Von Ubuntu gibt es eine Seite, die sich mit Dualboot beschäftigt.
http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot

MadManniMan, gibt es sonst nichts weiter?
Vielleicht hilft dieses Bootrepair, was hier genannt wird.
http://www.martinwpunkt.de/dual-boot-windows-8-und-ubuntu-teil-2

MadManniMan
2014-04-18, 19:17:59
Habt ihr Secure Boot an?
Nutzt ihr (U)Efi?

Nope, BIOS. Ist ne alte Kiste.

Problem ist vielfältig und es gibt nicht Lösung x. Ihr könnt mit der Windows 8 DVD auch erst mal den Windows Bootloader wiederherstellen oder schauen, ob die "Super Grub2 Disk" in der Lage ist, euer Windows 8 zu booten.

Ja, dass ich Windows repariere kann, halte ich für wahrscheinlich, aber dann wird gewiss ohne weiteres Windows funzen, aber halt Linux nicht mehr ;)

Super Grub2 Disk merke ich mir mal vor.

@ts: http://ubuntuusers.de/search/?query=windows+8+grub&area=all

Puh, danke für den Link, aber das überfordert meine Aufmerksamkeitsspanne :D

Liegts vielleicht an dem schnellen herunterfahren von Windows 8? Das sollte man unbedingt deaktivieren, bevor man Linux parallel installiert, da sich das nicht verträgt.

Ist deaktiviert, hatte ich vorher gemacht.

Von Ubuntu gibt es eine Seite, die sich mit Dualboot beschäftigt.
http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot

Siehe oben, Überforderung² :D

MadManniMan, gibt es sonst nichts weiter?
Vielleicht hilft dieses Bootrepair, was hier genannt wird.
http://www.martinwpunkt.de/dual-boot-windows-8-und-ubuntu-teil-2

Er hatte ja das Problem, dass er bei einem EFI-System nur auf 8, nicht aber auf Ubuntu zugreifen konnte - ich komme nur auf Ubuntu, aber nicht auf 8.

Übrigens: ist Ubuntu 13.10 32 bit, falls das was nützt.

Wsux3000
2014-04-18, 19:49:41
W8 im IDE-kompatiblen-Modus installiert und Ubuntu @ Sata? Kann man ggf. im Bios einstellen.

sei laut
2014-04-19, 13:47:26
Super Grub2 Disk merke ich mir mal vor.
Übrigens: ist Ubuntu 13.10 32 bit, falls das was nützt.
Wenn du die Super Grub2 Disk zum Testen nimmst, dann bitte die beta. Die stable Version ist von 2010 und ohne Ende veraltet, die beta ist recht frisch.
Es kam gerade Trusty Tahr raus, Ubuntu 14.04 - die Version ist deutlich besser für dich geeignet, da mit Long-Term-Support. Das Aktualisierungsfenster müsste das dir auch bald als Option anbieten. Zudem kommt es mit einer neueren Version des Bootloaders - selbst wenn ich gerade die Changelogs überflogen habe und keinen passenden Eintrag sah - aber wer weiß?

MadManniMan
2014-04-19, 17:23:50
Ui! Danke für den Tipp :)

MadManniMan
2014-04-19, 17:57:55
Ach scheiße, irgendwas ist schief gegangen, das Update hat nicht geklappt und jetzt habe ich die ganze Zeit dieses Symbol oben rechts. (ich würde ja gern auch die Meldung screenshotten, die beim Klick erscheint, aber immer, wenn ich auf "Print" drücke, verschwindet diese erst) Aktualisieren aus "Über diesen Rechner" kann ich auch nicht mehr anklicken :(

sei laut
2014-04-20, 20:07:21
Drücke mal "STRG + ALT + t", dann sollte das Terminal aufgehen.
Dort gibts du ein:
sudo apt-get install -f

Du musst anschließend dein Passwort eintippen (du siehst dabei keine Zeichen, er tippt trotzdem).
Er wird dich danach was fragen, ob du die fehlenden Sachen nachinstallieren willst, das bestätigst du. Danach solte er rattern und irgendwann abbrechen mit einem Fehler.
Edit: Im Idealfall ohne Fehler, aber bei dir wohl mit.

MadManniMan
2014-04-20, 23:22:20
Ich habe vorhin nach dem Osterbraten und während der Protokollnachbereitung noch einen Cleaninstall gemacht, schien mir sinniger ;-) Ob Windows 8 jetzt funzt, probiere ich morgen mal!

MadManniMan
2014-04-21, 12:32:23
Wie befürchtet: Ubuntu 14.04 LTS läuft jetzt wunderbar, aber wenn ich beim Bootloader Windows 8 auswähle, bekomme ich nur einen konstant blinkenden Cursor.

Ich vermute, dass ich das ohne weiteres mit dem Win8-USB-Stick wieder würde reparieren können - aber wie sicher wäre dann, dass ich noch auf Linus zugreifen kann?

M3NSCH
2014-04-22, 12:26:33
solange du die Linux Partition nicht anrührst wirds da keine Probleme geben. Im schlimmsten Fall musst du halt Grub reparieren.

edit:woanders gefunden aber kein Plan ob das stimmt oder dir hilft :

I experienced this issue as well. I found that I can use CTRL + ALT + DEL at the black screen. This allows me to start the Task Manager. Within the Task Manager select New Task (RUN) from the File menu. Type CMD and select the check box to run this command as an administrator. Within the command prompt, type sfc/scannow and let it scan your system. Once completed, reboot the machine by pressing CTRL + ALT + DEL again and select restart from the Power button on the bottom right.

Matrix316
2014-04-22, 13:06:02
Wie sieht denn die Partitionierung eigentlich aus?