PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB- Live- System: Flashplugin durch umbenennen switchen?


Piffan
2014-04-21, 17:45:19
Moin!

Ich nutzte hier ein Live- Puppy auf mehreren Rechnern. Der alte AMD- Barton ist noch schnell genug, nur versteht er sich nicht mit dem Flashplugin 11. Mit 10 kann er noch. Dumm nur, dass das neue Plugin auf neuen Rechnern wesentlich besser läuft als das alte Plugin.

Was ich brauche ist die Möglichkeit, im laufenden Betrieb zu wechseln. Nun dachte ich, dass ich auf dem Desktop eine zwei kleine Scritpdateien erzeuge, um durch Umbennenung mal das eine und mal das andere Plugin ins Rennen schicke.

Früher mit meiner meinen Voodoos habe ich so von Fall zu Fall die Treiber ausgewechselt.

Klappt das mit linux auch so einfach oder gibts da noch Abhängigkeiten, die mir mein System zerschießen? Es waren schon beide Versionen installiert, also sollte das doch klappen?

Ostertee
2014-04-21, 20:10:36
Die Plugins kannst du im Firefox ein-und ausschalten. about:addons

big_lebowski
2014-04-21, 22:29:50
Kann Dir zu Deiner spezifischen Frage keine Antwort geben, allerdings könntest Du mit dem vlc-Plugin trotzdem glücklich werden. Ich hab es mittels eines userscripts zumindest für youtube im Einsatz und es läuft einwandfrei und was noch wichtiger ist viel flüssiger als das flash plugin.
Was Du allerdings brauchst ist Greasemonkey und Greasefire für Firefox.

Piffan
2014-04-22, 10:04:37
Habe es nun wie folgt gelöst: Das Plugin liegt in /usr/lib/mozilla/plugins. Dort kann ich wahlweise die Exe vom Flash 10 oder 11 hin kopieren. Mit einem Script geht das recht gut.

In der Verwaltung vom Firefox (hier ist es noch der Nightly 16, also uralt und eigentlich gar nicht freigegeben, funzt aber prima) kann ich wohl Flash aktivieren oder deaktivieren, aber immer nur die zuletzt installierte Version. Ich brauchte ja ein Downgrade für nur einen alten Rechner.

Die Idee mit dem VLC- Plugin hatte ich auch mal, aber kann der denn Flash? Werde ich mal testen.

Ich habe im Moment den Greasemonkey Browser und auch den Email- Client davon. In einem Anfall von Wahn habe ich den entfernt und durch den neuen Firefox ersetzt. Habe Puppy remastert und fühlte mich großartig....bis ich merkte, dass die Cups- Verwaltung über diesen Browser läuft und mit dem Wegfall war es aus mit Cups......Leider fehlt es mir an Kenntnissen, über inis oder dergl. eine neue Verknüpfung herzustellen, also habe ich die Iso geschreddert und wieder ne ältere drauf. Jetzt habe ich die Wahl zwischen dem Affen und dem Feuerfuchs....

Greasemonkey kann mit dem VLC- Plugin also auch Flash? Da werde ich mal testen, ob ich das VLC- Plugin auch bei den Puppy- Repos finde. Mit Fremdpaketen habe ich schon einmal Murks gemacht. Aber halb so schlimm, mit wenigen Click habe ich ein Recovery wieder auf den Stift gezogen. Langsam liebe ich das Live- System ohne Install, man kann machen was man will und verliert beim Gau höchstens 10 Minuten fürs Recovern...:smile:


Der VLC- Player ist gut, keine Frage. Aber inklusive fehlender Abhängigkeiten will mein Puppy da 80 Mb auf den Stick ziehen. Das ist mir für ein Live-System definitiv zu viel. Puppy lebt ja davon, dass man es NICHT installiert und es möglichst universell auf verschiedenen Maschinen gut funzt.

Sorry, dann bleibe ich beim Flash, auch wenn der alte Barton dann ruckelige Videos präsentiert. Immerhin klappt der Seitenaufbau wie geölt und scrollen ist butterweicht....

Shumway ist auch nur für den dicken Browser, und da habe ich mir schon einmal die Finger verbrannt.

big_lebowski
2014-04-22, 12:32:16
Das Plugin ersetzt den Flash-Player bei mir nur auf Youtube. Über Greasefire habe ich das Script-VlcTube installiert. Dieses wird dann bei jedem Aufruf von Youtube dann von Greasemonkey geladen. Du siehst quasi nix mehr vom ursprünglichen FlashPlayer. Das Video wird nach wie vor embedded angezeigt.
Es ist jedoch (bei mir) nur eine Lösung für youtube selbst. Ob es auch für andere Seiten (dailymotion usw.) Userskripte gibt, weiß ich leider nicht. Für mich reicht das jedenfalls für 99% der Fälle aus.
Für die restlichen Fälle kann man das 10er Flashplugin so einrichten, dass FF Dich jedesmal fragt ob Flash aktiviert werden soll oder nicht.
Oder halt die Holzhammermethode über Wine:
Sprich Du installierst jeweils die aktuelle Windows-Version von Firefox und dem Flash Player unter Linux. (Natürlich kannst Du auch eine ältere Flash Version nehmen.)

Piffan
2014-04-22, 12:51:10
Bei Youtube gibts ja nie Stress: Entweder man nutzt Shumway oder stellt direkt bei Youtube um, so dass deren Videas über HTML 5 laufen. Mir geht es um viele andere Streams, und wenn es nur die Witzvideos von t-online.de sind, die meine Angestellten und ich gucken wollen.

Der Unterschied zwischen den Flash- Plugins ist gewaltig: Wenn ich auf einem starken Rechner ein Hd- Musikvideo gucken will, geht nur Flash 11 und aufwärts brauchbar. Flash 10 ist da tierisch am Ruckeln und man darf auf keinen Fall mitne dem Cursor über das Vollbild ziehen.

Bei moderaten Auflösungen funzt Flash 10 immerhin auch auf dem Barton halbwegs.........

Wie gesagt: Weils komplett aus dem Stick in den Arbeitsspeicher geladen wird, sind Dinge wie Wine oder VM tabu. Es geht sich drum, das es vernünftig schnell startet und auch wieder beendet. Und da ist Puppy vom Ansatz goldrichtig und auch eine Installation gar nicht vorgesehen oder sinnvoll.

Ich habe einen alten Rechner mit Pentium II im Keller. Mal sehen, ob ich noch ein paar Speicherriegel finde. Puppy Wary auf einem Rechner, der mal mit Win 95 gut bedient war......was da wohl bei raus kommt?:freak:

Ostertee
2014-04-22, 13:08:37
... Pentium II ... Puppy ...was da wohl bei raus kommt?:freak: Schneller als W8 @Haswell... :D

Piffan
2014-04-22, 16:25:51
Schneller als W8 @Haswell... :D

Das ist ein humpelnder Vergleich zwischen Kirschen und Kürbissen.......:freak:

Aber interessant wäre ja mal zu sehen, ob mit uralter Hardware noch ein System machbar ist, mit dem man mehr als nur die Mobil- Versionen der Webseiten darstellen kann. Immerhin war auf der Möhre eine Dual- Installation von Suse und Win 95C drauf. :biggrin:

Gast
2014-04-22, 16:44:33
Das geht. Ich hatte hier einen Raspberry@900Mhz (Übertaktet-Ehrensache:D) mit Raspbian, einem Debian-Arm-Derivat. Surfen ohne Scripte war kein Problem. Die CPU entspricht ungefähr, ca., etwa, pi*:uup: einem P2@~400Mhz.

Ostertee
2014-04-22, 16:45:58
Ostertee^^

Ostertee
2014-04-22, 16:48:22
Also von der Leistungsfähigkeit.