PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - Dynavox AS 301-Sats - Hochtöner Ja/Nein

Gast
2014-04-22, 23:06:30
Hallo

Die kleinen Sats sollen ja preis-klang-mässig ne ganz grosse Nummer sein was man da so liest darüber. Vorallem nach dem lesen von http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-3869.html überlege ich die nun auch mal zu probieren.

Hat diese zufällig schon jemand von euch ? Frage mich allerdings ob da Hochtöner verbaut sind....weiß das jemand ?

Und sind die echt so toll ?

x-force
2014-04-23, 03:50:50
lol, das paar für 29 inkl versand?

wird sich wohl irgendwo zwischen zisch-bumm(bumm hier eher weniger) und maximal etwas besserem tv-sound einordnen. bei amazon findest du mehrere bewertungen, die schlechten sind meistens die aussagekräftigsten.
bestell die doch einfach, wenn es dich juckt...

LivingAudio
2014-04-23, 14:51:13
you get what you pay for - aber testen kannst sie ja mal vielleicht reichts dir ja

Gast (Thread-Starter)
2014-04-23, 18:32:10
@LivingAudio @x-force

Ja mal gucken, bei den Preis hab ich gleich mal nen Paar bestellt, bin gespannt :D

Betreibe momentan ein 5.1-System (Z-906) was schon mit den mitgelieferten Breitband-Sats recht ordentlich klingt, die im Verstärker verbauten Class-D´s von Texas Instruments haben sehr gute (niedrige) Verzerrungs-Werte, an dem wird es also wohl nicht liegen wenn es mies klingen sollte...

Die Front-LS hab ich dann aber doch vor ca. nem Jahr durch 2-Weg LS (ELAC Cinema 2 Sat) ersetzt, zwar klingen die originalen schon recht gut, gegen die Elac´s kommen sie natürlich schon mal rein physikalisch (da 2-Weg) nicht an, bessere Höhen eben.

Nun überleg ich ja die Rear-LS auch mal zu pimpen etwas und darum auch mein Blick auf die Dynavox, all zu viel will ich in die Rears nicht investieren, etwas tunen eben.

Mal gucken wie sie gegen die Originalen und Elac´s sich behaupten können...

Gast (Thread-Starter)
2014-05-03, 03:02:10
So hab die Teile endlich da...

Ein kurzer Test von mir :

Also Hochtöner sind keine verbaut, hab eines der Dinger gerade aufgemacht,
es ist ein Breitband-LS verbaut.

Interessanterweise findet sich darin trotzdem auch eine Frequenzweiche (Platine) welche seitlich in Führungschienen im Gehäuse eingeschoben ist und noch zusätzlich verklebt.

Die Weiche schaut recht hochwertig aus : Ne straf um nen Kern gewickelte Spule, ein Draht-Lastwiderstand (in Keramik vergossen) und 2 "Audio-Elkos" (50V&100V), beide bis 105°C.
Löststellen schauen ordentlich aus alle, das Gehäuse ist mit Watte (oder so etwas ähnliches) dann noch ausgefüllt.

Der Lautsprecher ansich sieht ebenfalls hochwertig aus, ziemlicher fetter Magnet hinten dran, Daten sind leider keine darauf zu finden. jedenfalls fand ich keine. Die Membran ist per Gummisicke aufgehängt, auch schon mal gut.

Zur Klangqualität :

Verdammt, hät ich von den Teilen nur früher schon was gehört....sprichwörtlich...der Sound ist brilliant, ausgewogen, irgendwie luftig-leicht und natürlich, insbesondere klare Höhen (und das obwohl kein Hochtöner?!) - einfach nen schöner Klang. Meine Meinung nach klingen sie sogar etwas besser (wenn auch nicht überragend besser) als die Cinema 2 Sats von Elac und Original-Sats von Logitech.

Für den Preis von der Verearbeitung und dem Klang her ne ziemliche Überraschung, habe gleich mal die Back und Front-Sats mit diesen ersetzt...