PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das geozentrische Weltbild - hatte Galileo unrecht?

Monger
2014-04-23, 12:45:09
Zumindest behauptet das ein neuer US Dokumentarfilm:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/film-the-principle-forscher-distanzieren-sich-vom-geozentrismus-a-965488.html

Ich finde, wenn wir schon einen langen Thread über Kreationismus haben, sollten wir auch einen über Geozentrismus haben.

Wir können ja mal den Kinostart abwarten, aber ich frage mich vorab schon: was sagt uns dieser Film? Was könnte er für neue Erkenntnisse im Gepäck haben?

Acid-Beatz
2014-04-23, 12:52:36
Der Film sagt meiner Meinung nach ganz klar: Werbung durch #Aufschrei .
Über Kreationismus kann man ja noch irgendwie streiten aber über Heliozentrisch vs. Geozentrisch? - NEIN

Greez

Lyka
2014-04-23, 12:59:11
Ich bin ja eher ein Anhänger der Flat Earth Society (http://de.wikipedia.org/wiki/Flat_Earth_Society), aber in schwachen Augenblicken glaube ich eher an die Hohle-Erde (http://de.wikipedia.org/wiki/Innenweltkosmos)-Wahrheit =)

Dicker Igel
2014-04-23, 17:22:34
Über Kreationismus kann man ja noch irgendwie streiten aber über Heliozentrisch vs. Geozentrisch? - NEIN

Certificated :D

ngl
2014-04-23, 17:56:25
Wir können ja mal den Kinostart abwarten, aber ich frage mich vorab schon: was sagt uns dieser Film? Was könnte er für neue Erkenntnisse im Gepäck haben?

Das wir Sonden wie Voyager, Mariner oder Pioneer erfolgreich losgeschickt haben, sollte eigentlich Beweis genug für die Absurdität einer solchen Weltvorstellung haben.

Das man auch Public Domain Videos von Wissenschaftlern kannibalisiert und aus dem Kontext heraus zusammenschneidet, spricht auch nicht für die Seriösität des Filmes.

Solche Filme haben in der Regel die eine Zielgruppe im Sinn, die einfach jegliche Art von Verschwörungstheorie als Religion abtun, oder ihre Religion über jeglicher Art von Logik stellen.

... aber in schwachen Augenblicken glaube ich eher an die Hohle-Erde (http://de.wikipedia.org/wiki/Innenweltkosmos)-Wahrheit =)

Glauben wirklich Menschen an sowas? Wie erklären sich diese Menschen den Horizont? Bei der Hohlen Erde dürfte der Horizont ja nur Aufsteigend sein... nix blauer Himmel und so...

Lyka
2014-04-23, 17:59:41
Voyager, Mariner oder die Pioneer 1 & 2

von den Illuminaten zur Zerstörung des Glaubens initiierte Fakes o_O

Monger
2014-04-23, 18:29:15
Das wir Sonden wie Voyager, Mariner oder Pioneer erfolgreich losgeschickt haben, sollte eigentlich Beweis genug für die Absurdität einer solchen Weltvorstellung haben.
Ist es aber anscheinend nicht, und das finde ich so spannend daran. Selbst die absurdesten Weltanschauungen werden von irgendjemandem für real gehalten - allen Fakten und Argumenten zum Trotz. Mehr noch: diese verschobene Wahrnehmung lässt sich auch immer scheinbar rational legitimieren.

Um mal eine Idee von Douglas Adams aufzugreifen: was wenn nicht Menschen, sondern Mäuse die intelligentesten Wesen auf diesem Planeten wären? Wenn sie so transzendent sind, dass ihre Körper austauschbar sind, dass sie bei all den Mäuseexperimenten eigentlich eher uns beobachten als umgekehrt? Wenn sie so weit dem menschlichen Intellekt überlegen sind, dass ihre übergeordnete Logik einfach von uns missverstanden und als primitiv wahrgenommen wird?
Jemand der an so etwas glaubt, wird in der Realität lauter nicht widerlegbare Beweise für seine These finden.

Jede noch so elementare Wahrheit lässt sich immer durch die Annahme von Wahrnehmungsstörungen anzweifeln.

Lyka
2014-04-23, 18:34:59
Glauben wirklich Menschen an sowas? Wie erklären sich diese Menschen den Horizont? Bei der Hohlen Erde dürfte der Horizont ja nur Aufsteigend sein... nix blauer Himmel und so...

Das Licht der Minisonne ist so stark, dass der unendlich erscheinende Aufstieg über unsere Köpfe hinweg einfach nicht sichtbar ist. Das ist wie das Erdrund, das sieht man auch nur unter perfekten Umständen.

Ich finde das Konzept so knallig :freak:

PeterPanflöte
2014-05-15, 14:19:44
Ja, Galileo hatte unrecht. Und daher müssen alle, auf seinen Ergebnissen basierenden, wissenschaftlichen Arbeiten der letzten 400 Jahre in Frage gestellt werden. Es ist ja schhließlich nicht so, dass es seit Galileo irgendeinen technischen Fortschritt (Satelliten, Spaceshutles usw.), mit dem sich dies in der Praxis leicht überprüfen lassen könnte, gegeben hat...

ShadowXX
2014-05-15, 14:46:46
Ja, Galileo hatte unrecht. Und daher müssen alle, auf seinen Ergebnissen basierenden, wissenschaftlichen Arbeiten der letzten 400 Jahre in Frage gestellt werden. Es ist ja schhließlich nicht so, dass es seit Galileo irgendeinen technischen Fortschritt (Satelliten, Spaceshutles usw.), mit dem sich dies in der Praxis leicht überprüfen lassen könnte, gegeben hat...
Diesen technischen Fortschritt gab es ja gar nicht....alles eine Vortäuschung der Illuminaten:freak:

Lyka
2014-05-15, 14:53:54
hat jemand schon eine echte Rakete angefasst? Und im "Weltraum" angefasst?

aber einen Vorteil hat die flache Erde, die Welt wird nicht überschwemmt beim Schmelzen "Der Polkappen", nein, es wird einfach über den Rand schwappen.